PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrung mit Thalidomid


07.02.2004, 13:20
wer hat Erfahrungen bei der Behandlung von met. Nierenzellkrebs ; 1996 entfernung der linken Niere ; 2002 rezidive Knochen Lungen und Leber insgesamt 5 OP. Z.Z Behandlung mit Thalidomid. Wer kann Helfen ?

Rudolf
08.02.2004, 01:36
Hallo Peter,
Thalidomid ist in Deutschland nicht in Handel. Es wird bei Lepra eingesetzt. Wie soll es beim Nierenkrebs wirken?
Weißt Du etwas darüber?
Alles Gute
Rudolf

04.10.2004, 18:11
Hallo Peter,
Ich werde gerade im Rahmen einer Studie mit einem thalidomid ähnliche Produkt behandelt.Die Behandlung ist insofern erfolgreich als das Größenwachstum meiner Methastasen zu Stillstand gekommen ist.Man bezteichnet dies wohl als stabil.
Ähnliches berichten meine Mitprobanten.Thalidomid selbst ist übrigens durchaud weiterhin in Deutschland erhältlich.In Heidelberg werden klinische Studien mir diesem Medikament durchgeführt.Das Stichwort unter dem diese Studien durchgeführt werden Ist "Angiogenese-Hemmer".
Freiburg ist in diesem Bereich führend.
Liebe Grüße
Peter P.[pohlundpartner@t-online.de]

Rudolf
05.10.2004, 10:31
Hallo Peter P.,
Angiogenesehemmung bedeutet ja, daß der Tumor keine neuen Blutgefäße bilden soll, die ihn mit Nährstoffen für das weitere Wachstum versorgen.
Ich hoffe sehr, daß das ausreicht, den Tumor bzw. seine Metastasen auch zum Absterben zu bringen.
Offiziell ist Thalidimod nicht "im Handel", also nicht käuflich zu erwerben. Daß es für Studienzwecke erhältlich ist, ist eine andere Sache. Und es scheint ein erfolgversprechender Weg zu sein.
Weiterhin alles Gute und liebe Grüße
Rudolf