PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohin für Chemotherapie?


Andreas M.
21.09.2012, 12:46
Hallo, seit 2 tagen haben wir erfahren das meine Mom Lungenkrebs hat.
Der Tumor sitzt außerhalb der Lunge und hat zum Glück noch nicht gestreut, aber laut aussage des Oberarztes nicht Operierbar. Meine Frage bezieht sich auf ein Krankenhaus oder eine Praxis wo man mit gutem gewissen hingehen kann für eine Chemotherapie. Wir kommen aus Niedersachsen im Umland vom Harz. Ich hoffe das mir jemand ein paar Tipps geben kann. Vielen Dank im Voraus. Mfg Andreas

bettinaco
21.09.2012, 21:46
Hallo Andreas,

direkt in deiner Nähe weiß ich nichts. Höchstens die MHH in Hannover.

Hier findest du eine Liste der von der Deutschen Krebsgesellschaft zertifizierten Lungenkrebszentren:

http://www.onkozert.de/lungenkrebs_zentren.htm

Alles Gute für deine Mama!
Bettina

Sonnenschein78
22.09.2012, 12:32
Hallo Andreas und auch liebe Forumsmitglieder,
wie kommen aus Göttingen und haben sehr gute Erfahrungen mit der onkologischen Praxis Metz, Meier, Ammon (Nikolausberger Weg) gemacht. Dort arbeitet obendrein noch eine Psychoonkologin, die Betroffene wie Angehörige nach Terminabsprache begleitet. Stationär war meine Ma an die Lungenfachklinik Lenglern angebunden - auch top und nicht so ein Riesenapperat wie die Uniklinik. Einige UNtersuchungen werden an die Uni abgegeben. Wenn Ihr nicht so weit fahren wollt, hat die Northeimer onkologische Gemeinschaftspraxis einen guten Ruf.
LG Henrike

Thomas1
24.09.2012, 15:01
Hallo
Kleiner Tip am Rande:es kann sein das das gerade für euren arzt inoperabel ist,sich jedoch ein 2ter guter Thoraxchirurg dran wagt.Ich würde eine zweite Meinung einholen,und die Bilder an einen anderes Krankenhaus übermitteln,es wird heute schon viel gemacht.Ich bin 3mal an den lungen operiert worden vom nierenca.Ein Versuch wäre es wert.
Grüsse
Thomas
P.S.Weiteres per PN wenn gewünscht,da klinik und Ärztenamen nicht genannt werden dürfen.

Moderation: Selbstverständlich dürfen Klinik- und Ärztenamen genannt werden - das sind Informationen, die durchaus wichtig sind.