PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antrag auf Erwerbsminderungsrente


Det55
12.10.2012, 20:56
Nabend
Nun muß ich auch noch mal was los werden.
Mein Rentenantrag auf(wegen) Erwerbsminderung wurde durch einen Versicherungsältesten(VdK) im Juli gestellt.Nach dem er vorige Woche bei der DRV angerufen hatte,haben sie ihm mitgeteilt,das der Antrag nicht vor Jan/Feb 2013 bearbeitet werden kann.Solange würden die mit den Anträgen hinterher hängen.
Das Nahtlosigkeitsgeld läuft aber am 12.12.12 aus.Bin auch noch weiterhin arbeitsunfähig.
Was kann o. muß ich da bis dahin unternehmen,damit ich weiterhin finanziell abgesichert bin.Solange wie ich das Nahtlosigkeitsgeld bekomme,bin ich ja auch noch in meinem Betrieb angestellt.Aber was wird danach??Ebenso der Fall mit der KK.

mfg

Barbara_vP
12.10.2012, 21:08
Hallo Det
die DRV (und jede andere Behörde) muss eigentlich binnen von 3 Moanten einen Bescheid erlassen. Ansonsten kann man eine Untätigkeitsklage erheben (geht fast formlos) aber ob das klug ist????? Frage den VDK (der dir bei der Antragstellung geholfen hat).....

Det55
12.10.2012, 21:22
Danke für die schnelle Antwort.
Mit der 3 Monatsfrist hätte doch der Versicherungsälteste wissen müssen.Werde dann wohl doch noch mal beim VdK vorstellig werden.
So langsam wird es einem richtig flau im Magen und der Psyche wegen,ist es auch nicht gerade gut.Zu mal ich noch eine Blasenspiegelung(:confused:) vor mir habe.

LG Det

22.04.2005
13.10.2012, 09:41
Dass die Behörde innerhalb von 3 Monaten einen Bescheid erlassen muss, ist nicht korrekt !
Eine Untätigkeitsklage macht nur Sinn, wenn die Behörde auch tatsächlich "untätig" war, also die Akte vollständig unbearbeitet in irgendeiner Schublade liegt.

Hast du eventuell gleichzeitig einen Reha-Antrag gestellt ? Das wäre ein Grund, den Rentenantrag zurückzustellen, dann wird nämlich erst das Ergebnis der Reha-Maßnahme abgewartet.

Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass Erst-Anträge auf EM-Rente tatsächlich mehr als 4 Monate unbearbeitet bleiben, denn gerade diese haben eigentlich Priorität. Ruf bitte unbedingt selbst noch einmal bei der DRV an, sage Ihnen, dass es bei dir ziemlich eilt.

Im Übrigen ist VdK und Versichertenälteste nicht dasselbe. Der VdK ist ein Verein, der dich bei Problemen, Anträgen usw. unterstützt (kostenpflichtig). Versichertenälteste sind ehrenamtlich tätig und werden von den Vertreterversammlungen der jeweiligen Institution gewählt. Sie können ehemalige Mitarbeiter von KK´en oder der DRV sein. Die fachliche Qualifikation dieser Versichertenältesten (bzw. neu Versichertenberater) ist leider höchst unterschiedlich.

Viel Erfolg !

Ich

Det55
13.10.2012, 10:22
Moin
Eine Reha musste ich voriges Jahr im "Auftrag" des AA stellen.Ich bin aber weiterhin als Arbeitsunfähig entlassen worden.
Das mit dem Versicherungsältesten,das die sich keinen großen Kopf mehr machen,nach dem der meinen Antrag gestellt hatte,kann ich mir gut vorstellen.
Es bleiben mir meiner Meinung nach nur zwei Wege,entweder zum VdK oder mit dem AA ins Gespräch zu kommen.

LG

Barbara_vP
13.10.2012, 10:45
Hi
ups ja ich habe mich vertan
Erstantrag 6 Monate Zeit
Widerspruch 3 Monate Zeit
das sind die gesetzlichen Fristen! (Siehe SGB)
und dann kan man eine Untätigkeitslage erwägen
aber vorher nachfragen bzw. eine neue Frist setzten....
So nach dem Motto "Wenn Sie binnen 14 Tage keunen bescheid erlassen erwäge ich eine Untätigkeitsklage"

Det55
13.10.2012, 11:16
Jetzt stellt sich mir aber die Frage,mit wem ich zuerst in Kontakt treten sollte.
VdK oder DRV oder AA.
Man will ja keinen als nötig belästigen,um vorschnelle Entscheidungen zu erzwingen,die nicht zu meinen Gunsten entstehen könnten.Bitte nicht falsch verstehen.

LG

Barbara_vP
13.10.2012, 12:18
Hallo Det
rufe bei der DRV an und erkläre deine Lage und verweise auf das Datum der Antragstellung (Juli 2012) hin.
Die Aussage, dass der Antrag erst im Januar/februar 2013 bearbeitet werden kann, ist definitiv gesetzlich zu spät.
Ansonsten geh zum VDK oder SOVD und lass dich dort vertreten, jedoch etwas gegen die Langsamkeit der Behörde zu unternehmen geht erst 6 Monate später......
Frage nach, welche Leistungen /wahrscheinlich "Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhaltes" (ALG2 Niveau), es sei denn es stejht dir nicht zu (Bedarfsgemeinschaft...)
Alles Gute

wildcat2505
13.10.2012, 22:53
Hallo Det...
du kannst aber auch zu deinem zuständigen Sozialamt gehen und Leistungen nach SGB XII beantragen, die schicken dich dann erstmal zu einem Gutachter, treten auch mit dem Rententräger in Verbindung, vielleicht beschleunigt das das ganze ja. SGBXII kann im übrigen auch mit einspringen, wenn deine EU-Rente zu gering ist, auch wenn du z.b. einen Partner hast, der arbeiten geht - kommt dann halt auf den Verdienst an
viel Glück

22.04.2005
14.10.2012, 18:08
Es gibt KEIN Gesetz, wonach über einen Rentenantrag innerhalb einer bestimmten Frist entschieden werden muss !!

Zinsen werden gezahlt, wenn die fällige Rentennachzahlung später als 6 Monate nach Antragstellung ausgezahlt wird. Das impliziert jedoch keine Pflicht zur Bescheidung innerhalb von 6 Monaten. Eine derartige Frist ist an keiner Stelle dem entsprechenden Gesetzbuch zu entnehmen.

Und nocheinmal: Eine Untätigkeitsklage ist nur Erfolg versprechend, wenn die Behörde tatsächlich untätig ist. Dauern die Ermittlungen einfach nur lange, bedeutet eine solche Klage nur Mehraufwand für beide Seiten.

Ich würde zuerst mit der DRV sprechen, denn darum geht es doch, du willst wissen wie lange die Bearbeitung noch ungefähr dauert. Erst wenn du Bescheid weißt, kannst du bei der AA vorstellig werden. Ruf doch einfach dort an: 030-865-0 (Versicherungsnummer parat halten). Ein kleiner Anruf könnte das Problem ganz einfach lösen.

LG
Ich

Barbara_vP
15.10.2012, 13:30
Hallo
im SGB steht, dass man bei einem Erstantrag frühestens nach 6 Monaten eine Untätigkeitskalge erhben kann, bei einem Widerspruch nach 3 Monaten.

Das sowas im SGB steht hat seinen Sinn, ich selbst habe es erlebt, dass eine Behörde im Widerspruch erst tätig geworden ist, nachdem ich ihr mitgeteilt hatte, dass ich eine Untätigkeitsklage erwäge. Eine Untätigkeitsklage kann mehr oder weniger formlos erfolgen.

@ Det rufe bei der DRV an und frage den Sachstand nach. Sollte dann nach der 6 Monatsfrist, nichts passieren (deine Ärzte werden nicht gefragt oder du bekommst keine Einladung zun Gutachter etc. habe keine Angst einer Untätigkeitsklage

22.04.2005
17.10.2012, 22:01
Aus der Möglichkeit Untätigkeitsklage zu erheben die Pflicht einer Behörde zur Bescheidung innerhalb von 6 Monaten abzuleiten halte ich für eine Fehlinformation.

Eine Untätigkeitsklage ist nur in einem winzigen Bruchteil der Fälle angezeigt und auch deshalb nicht besonders hilfreich, weil es nur zusätzlich und zumeist unnötig die Sozialgerichte verstopft.

Ich halte es auch für falsch, die Mitglieder hier dazu anzuhalten, eine Klage einzureichen, nur weil kein Arzt oder Gutachter beauftragt wird.

§ 88 (Sozialgerichtsgesetz)

(1) Ist ein Antrag auf Vornahme eines Verwaltungsakts ohne zureichenden Grund in angemessener Frist sachlich nicht beschieden worden, so ist die Klage nicht vor Ablauf von sechs Monaten seit dem Antrag auf Vornahme des Verwaltungsakts zulässig. Liegt ein zureichender Grund dafür vor, daß der beantragte Verwaltungsakt noch nicht erlassen ist, so setzt das Gericht das Verfahren bis zum Ablauf einer von ihm bestimmten Frist aus, die verlängert werden kann.

Der Grund, warum die Androhung einer Untätigkeitsklage scheinbar allein zum Erfolg verholfen hat ist zumeist schlicht, dass diese für alle Beteiligten nur noch mehr Arbeit bedeuten würde, mehr nicht. Das als Erfolg zu verbuchen und andere zum Nachmachen zu animieren ist undurchdacht.

Entschuldige, aber bevor sofort geschossen wird, sollte man vielleicht einfach erst einmal bei der Rentenversicherung nachfragen !

LG
Ich

gabriellla6541
18.10.2012, 13:40
Hallo zusammen
Habe eine frage Wo bekomme ich den Antrag auf verlängerung der Erwerbsminderungsrente online her????
Vielen Dank im Vorraus
Gruß Gabi

Barbara_vP
18.10.2012, 14:26
Hi Gabi

schaumal hier
http://www.deutsche-rentenversicherung.de/cae/servlet/contentblob/217422/publicationFile/50402/R0110.pdf

Daumen drück

puma-billa
19.10.2012, 00:58
Hallo Gabriellla,

normalerweise schickt Dir Deine Rentenversicherung einen entsprechenden Antrag rechtzeitig zu.

Schönen Abend und lieben Grüß

Billa

boebi
19.10.2012, 02:00
Guten morgen Det,

Du sagst, dass Du vom AA aufgefordert wurdest eine Reha zu beantragen. Hat das der Medizinische Dienst veranlasst und war das eine Reha vor Rente.
Mit wieviel Wochenstunden bist Du eingeschätzt worden.
Ich würde das als erstes mit dem AA abklären.
Wenn durch die Wochenstunden eine Begründung zur EU-Rente vorliegen würde, wäre der Antrag zur Reha gleichzeitig der Antrag zur EU-Rente. Das würde dann über den MD des Arbeitsamtes laufen. Kläre an, ob eventuell ein Doppelantrag läuft.

Eine gute Nacht

Boebi

Det55
29.10.2012, 10:53
Guten morgen Det,

Du sagst, dass Du vom AA aufgefordert wurdest eine Reha zu beantragen. Hat das der Medizinische Dienst veranlasst und war das eine Reha vor Rente.
Mit wieviel Wochenstunden bist Du eingeschätzt worden.
Ich würde das als erstes mit dem AA abklären.
Wenn durch die Wochenstunden eine Begründung zur EU-Rente vorliegen würde, wäre der Antrag zur Reha gleichzeitig der Antrag zur EU-Rente. Das würde dann über den MD des Arbeitsamtes laufen. Kläre an, ob eventuell ein Doppelantrag läuft.

Eine gute Nacht

Boebi
Guten Morgen
Die Reha war schon im Okt.2011 und wurde da als Arbeitsunfähig entlassen.Ein Anruf bei der DRV erbrachte,das mein Antrag erst Jan-Feb.2013 bearbeitet werden kann.Er lage aber beim entsprechendem Arzt.Ich wäre auch bis dahin noch Krankenversichert und bräuchte mir deswegen keine Gedanken machen.Eine,wenn es denn so käme,Rentennachzahlung würde auch erfolgen.
Nur was ist,wenn der Antrag abgelehnt wird,ist mein erspartes Geld um sonst verbraucht.

mfg

22.04.2005
30.10.2012, 09:54
Hallo Det !


Wurde der Antrag eventuell bereits abgelehnt und du befindest dich im Widerspruchsverfahren ? Das würde erklären, warum die Bearbeitung so lange dauert (die sind etwas im Rückstand bei Widersprüchen). Schreib denen, dass es eilt... dränge auf vorrangige Bearbeitung. Wenn du erklärst, dass du keine anderen Sozialleistungen erhältst, hast du gute Chancen.

LG
Ich

Det55
30.10.2012, 12:53
Moin
Wenn der Antrag abgelehnt worden wäre,hätte ich doch sicherlich informiert werden müssen.Bei dem Anruf bei der DRV,ist darüber jedenfalls kein Wort gesprochen.
Die haben ja noch nicht mal meine Befunde von den angegebenen Ärzten angefordert.

puma-billa
31.10.2012, 00:04
Moin
Wenn der Antrag abgelehnt worden wäre,hätte ich doch sicherlich informiert werden müssen.Bei dem Anruf bei der DRV,ist darüber jedenfalls kein Wort gesprochen.
Die haben ja noch nicht mal meine Befunde von den angegebenen Ärzten angefordert.

Hallo Det,

als 1. würde ich Dir raten, alle Dir vorliegenden Arztberichte als Nachtrag zum Rentenantrag zur Rentenversicherung zu schicken. Ich haben bei jedem Verlängerungsantrag alle vorliegenden Arztberichte mit eingereicht und auch vor jedem Antrag auf Verlängerung meine behandelnden Ärzte der KMT-Ambulanz um einen aktuellen Arztbericht gebeten, um diesen mit einreichen zu können. Das kann die Zeit evtl. auch schon mal verkürzen.

Schönen Abend und lieben Grüß

Billa

Det55
07.11.2012, 16:48
Hallo an Alle
Der Anruf vor zwei Wochen hat wohl bei der DRV was aus gelöst.Heute kam ein Brief mit einem Thermin bei einer Gutachterin zum 13.11. und Fragebögen die ich bis dahin ausfüllen soll.Was die aber auch nicht alles wissen wollen.Z.B. wieviel Zigaretten ich rauche,wieviel Alkohol ich trinke und Angaben über die Familie(z.B.mit was für ein Alter mein Vater und meine Mutter gestorben sind und an was!)
Na da gehe ich doch schon mit gemischten(unguten) Gefühlen dahin bzw sehe Schwarz.

LG

Barbara_vP
07.11.2012, 17:59
Hi Det
das sind Standart Fragebögen zur Erhebung einer Sozialanamese
Für den termin drücke ich dir die Daumen
Und nichts über- oder untertreiben.

Barbara

boebi
08.11.2012, 00:45
Hallo Det,
zwischen der Antragstellung der EU-Rente und der ersten Zahlung liegen 7 Monate.
Eine Nachzahlung der Rente wird mit geleisteten Zahlungen verrechnet. Sollten die
Erhaltenen Zahlungen nicht „deutlich“ über der Rente liegen, ist eine Rückzahlung
ausgeschlossen.
So war es bei mir der Fall, dass Arbeitslosengeld war höher wie die Rente.
Eine Rückzahlung brauchte ich nicht zu leisten.

Wie ich schon mal geschrieben habe, normalerweise war Dein Rehaantrag gleichzeitig Rentenantrag.
Sei vorsichtig bei der gesamten Angelegenheit, die EU-Rente ist ein Haifischbecken.
Ich weiß nicht wie alt Du bist, fällst Du noch unter die Vertrauensregelung?

Das ist nochmal ein früherer Beitrag
Nachteile einer zu frühen EU-Rente:
EU-Rente: Ganz vorsichtig bei der Reha vor Rente auf Verlangen der KK. Der Rehaantrag kann gleichzeitig abgewandelt werden zum Rentenantrag auf EU-Rente. Das passiert bei Arbeitsfähigkeit unter 3 Stunden.
Konsequenzen sind dann:
Die KK ist aus allen Zahlungen ab Rentenbewilligung und Rückwirkend ab Rehaantrag raus. Also auch aus Einzahlungen für die Rente. Das kann evtl. ein Rentenverlust von einem Jahr sein.
Zusätzlich ergibt sich eine dauerhafte Verminderung der Rente, ab dem Zeitpunkt der Beantragung (Rehaantrag) bis zum Zeitpunkt des tatsächlich möglichen Rentenbeginns (mit GdB 63 Jahre, ohne Gdb 65+x). Ich sage nochmal DAUERHAFT. Für jeden Monat sind dass 0,003 Punkte Abzug von der Rente. Das hört sich wenig an, kann sich aber ganz schön summieren.
Das heißt, wenn möglich nicht unter 3 Stunden gehen. Ich habe das leider zu spät festgestellt und bin in der Reha falsch beraten worden. Jeder Tag zählt für die Rente und die Abzüge werden geringer.
Die KK möchte jeden soll schnell wie möglich aus den Zahlungen haben. Das gleiche gilt sinngemäß auch für das Arbeitslosengeld.
Wenn möglich sollte ihr dem Arbeitsmarkt weiter „zur Verfügung“ stehen, bis das AG ausläuft. Es ist ein Anspruch, den ihr erworben habt und um ehrlich zu sein, mit GdB nimmt ab 50 uns sowieso keiner mehr.
Wann man die EU-Rente will, sollte gut überlegt werden.

Liebe Grüße
Boebi

Det55
30.12.2012, 09:08
Guten Morgen
Ja ich falle schon unter diese "Vertrauensregelung".
So nun mal ein kurzer Zwischenbescheid von mir.
Da ich lange nichts von der RV gehört hatte und ich meinen Gutachtertermin hinter mir habe,habe ich mich an den VdK gewand.Die Rechtsabteilung hat mir gleich ein Formular zu gesand,wo ich unterschreiben musste,das der gesammte Schriftverkehr über die Rechtsabteilung des VdK laufen wird.
Unterschieben und gleich zur RV geschickt,das Schreiben müsste am 28.12. bei der RV eingegangen sein.Gestern am Samstag(29.12.) kam eine nochmalige Aufforderung(14.1.).Zitat "zur Bearbeitung Ihres Antrags ist eine(weitere) ärztliche Begutachtung erforderlich".Dieses Schreiben ist vom 27.12.
Habe mich mal über diese Ärztin kundig gemacht und habe erfahren das es eine Psychiaterin ist.
Jetzt stellt sich mir die Frage,ich bin ja nun schon lange in Behandlung und nehme zwei Psychopillen,ohne die würde ich garnicht über die Runden kommen,was will sie über mich begutachten,denn sie kennt mich ja noch nicht lange genug.
Denken die bei der RV, ich habe den Rentenantrag aus langeweile gestellt?Wenn ich arbeiten gehen könnte,würde ich das doppelte an Geld haben,als wie wenn ich in Rente bin.
Meine Psyche ist so schon angeknackst genug und nun auch noch der Mist.

LG

Det55
31.01.2013, 16:41
Moin moin
Wollte mich hier noch mal bei "Allen" bedanken die mir mit ihren Ratschlägen geholfen haben.
Heute kam nun endlich der Bescheid von der RV(+VdK) und habe eine volle Erwerbsminderungrente für 2Jahre bekommen.Vielleicht kann ich von Glück reden,das ich mich an den VdK gewannt habe und bin auch froh darüber.Ob es ohne VdK auch so geklappt hätte,wage ich zu bezweifeln.Bei zwei Gutachterinnen antanzen zu müssen,war wirklich kein Vergnügen und stellte für mich persönlich eine hohe zusätzliche Belastung dar.
Wie es in 2 Jahren aussieht,werde ich sehen.

LG

caroline67
01.02.2013, 21:46
hallo ich hätte da mal auch eine Frage ich höre immer von befristeten Renten steht dies dann auch so im Bescheid drinn? Heute bekam ich meinen rentenbescheid wegen voller Erwerbsminderung aber eine Befristung konnte ich nicht erkennen oder ist diese automatisch befristet? wäre schön wenn mir jemand antworten könnte.
gruß caroline

Kampfküken
01.02.2013, 22:26
Hallo Caroline!
Ich habe einen Behindertengrad von 100%.
Bei mir hieß es gleich,ich bekomme auf unabsehbare Zeit Rente.
Weil bei mir der Tumorprozess zu weit fortgeschritten ist.
Ich bin zwar seit 2 Jahren krebsfrei,aber hatte im letzten Jahr einen Darmverschluß und seitdem eine Stenose,die immer mal wieder gedehnt werden muß.
Somit weiß jeder Arzt,daß ich in nächster Zeit nicht arbeiten gehen kann.Und ob ich überhaupt mal wieder los kann...ich weiß es nicht.
An Deiner Stelle würde ich mich da noch mal schlau machen.
Ich hab es schriflich bekommen.
LG,Kampfküken

caroline67
01.02.2013, 22:44
Hallo Kampfkücken,
erstmal herzlichen dank für deine antwort auch ich habe 100% und Lungenkrebs heute kam mein Bescheid und darin steht die Rente wegen voller Erwerbsminderung und wird längstens bis zur Regelaltersgrenze gezahlt. Meine Frage diesbezüglich ist steht bei Befristungen gesondert ein Datum dann wäre meine ja unbefristet da weiß ich nicht genau Bescheid da bei mir von einem befristeten Datum nichts steht.
lg caroline

wildcat2505
01.02.2013, 23:20
Liebe Caroline
dann ist es eine unbefristete Erwerbsminderungsrente...da dort steht

Rente wegen voller Erwerbsminderung und wird längstens bis zur Regelaltersgrenze gezahlt

das Datum des Erreichens der Regelaltersgrenze müsste auch dort stehen

Angelbaby
01.02.2013, 23:21
Hallo Liebe Caroline

ja das steht meist immer ein gesondertes Datum drin wenn sie befristet ist die EU Rente.
Meist reingeschrieben, so wie September 2013 oder so.
Steht meist weiter unten.
Die Rente fällt mit Ablauf des Monats 09/2013 weg, ohne das es eines besonderen Entziehungsbescheides bedarf.

So ist es bei mir schon seit Jahren, immer für 1 Jahr befristet, das letzte Mal war es mal für 3 Jahre.

Es ist sehr anstrengend jedes Jahr diese Prüfung, denn es sind ja immer Gutachter zu denen man muss.

Naja, was solls.

Alles Gute

LG Angelbaby

caroline67
01.02.2013, 23:40
hallo Angelbaby,
vielen Dank für deine Antwort ich war jetzt so verunsichert weil fast alle von Befristungen sprachen und konnte bei mir nichts erkennen dann ist meine wohl unbefristet gott sei Dank. Die Krankheit ist ja so schon schlimm genug aber wenn man sich noch Sorgen ums Geld machen muss umso schlimmer. Ich hoffe für dich das du da auch mal Glück hast.
Lg caroline

caroline67
01.02.2013, 23:44
hallo wildcat,
danke für deine Antwort und ja das datum der Regelaltersgrenze ist genannt. hab dann mächtig glück gehabt.
lg caroline

Det55
02.02.2013, 08:04
hallo ich hätte da mal auch eine Frage ich höre immer von befristeten Renten steht dies dann auch so im Bescheid drinn? Heute bekam ich meinen rentenbescheid wegen voller Erwerbsminderung aber eine Befristung konnte ich nicht erkennen oder ist diese automatisch befristet? wäre schön wenn mir jemand antworten könnte.
gruß caroline
Moin
Also bei mir steht drin, "Die Rente beginnt am 1.2.13.Sie ist befristet und endet mit dem 31.01.15."Weiterhin steht drin "Die Rente endet mit dem 31.01.15,ohne das wir einen weiteren Bescheid erteilen.Die Rente kann auf Antrag weitergezahlt werden,wenn eine Minderung der Erwerbsfähigkeit weiterhin vorliegt.Wir empfehlen Ihnen in diesem Fall,rechtzeitig-ungefähr 3 Monate vor Ende der Rente-einen Antrag auf Weiterzahlung der Rente zu stellen.Vorsorglich weisen wir Sie darauf hin,das die Rentenzahlung auch dann zum 31.1.15 eingestellt wird,wenn wir bis dahin über den Antrag auf Weiterzahlung noch nicht entscheiden konnten.

Sprich also,das ganze Spiel wieder von vorn:smiley11:.

LG

caroline67
02.02.2013, 12:29
hallo det,
herzlichen dank für deine antwort, is ja dann escht blöd bei deinem bescheid bei mir steht dies alles nicht drinn also denke ich habe glück und sie ist unbefristet. ich verstehe sowieso nicht warum bei unsereren krankheiten die ja sowieso sehr schlimm sind man da noch solche behördensachen regeln muss man hat ja sebst mit sich und der krankheit zu tun. manchmal wünsche ich mir das die sachbearbeiter auch mal in so einer lage stecken damit sie mal sehen wie es uns mental ergeht, obwohl man so etwas ja nicht mal dem ärgsten feind wünschen würde aber unserer bürokratie ist manchmal unmöglich!!!!!!!!!!!!!!
ich hoffe ich habe jetzt nicht soviel abgelästert musste mir aber mal luftmachen. schönes schmerzfreies wochenende wünsch ich dir
caroline

Angelbaby
02.02.2013, 15:05
Hallo caroline,

ja wenn da nichts weiter steht dann ist es länger bei dir mit der Rente.
Das ist doch prima. Es freut mich für dich, dann brauchst du nicht jedes oder jedes 2. Jahr den ganzen Kampf von vorn durchmachen.

Es stimmt, da muss man sich auch mal Luft machen, es befreit,:)

Ich wünsche dir auch ein schönes WE.

LG Angelbaby

Angelbaby
02.02.2013, 15:08
Hallo Det,

ja das stimmt, dann wieder alles von vorn.
Aber da hast du ja noch Glück, 2 Jahre Ruhe, ich muss das immer jedes Jahr machen, schon sehr belastend immer.
Die denken da doch das man ja plötzlich ne Wunderheilung bekommt in der Zeit.
Das wäre prima, da würde ich mich riesig freuen über eine Wunderheilung, aber leider passiert es nicht, deshalb versteh ich das ganze Hin und Her nicht, aber wir können da ja nichts tun.
Dir wünsche ich auch ein schönes WE.

LG Angelbaby

Det55
02.02.2013, 17:35
Hallo Angelbaby
Naja 2 Jahre sind es ja nicht mal,wenn ich spätestens 3 Monate vorher einen Wieterzahlungsantrag stellen muss.Ach was solls,da muss man halt durch.Irgend wann ist es dann man soweit,das man einfach nicht mehr kann.
Luft könnte ich mir hier auch machen,aber ich bin mit sowas vorsichtig.Weis ich wer alles hier so mit liest???
Mit einer Krebserkrankung ist man so schon gehändicapt genug.Möchte mal den Sachbearbeiter sehen,wenn es sie(ihn) betreffen würde.
Morgen kommt erstmal meine Tochter für einpaar Tage zu Besuch und werde dadurch etwas abgelenkt.

Allen auch ein schönes Wochenende

LG Det

Angelbaby
04.02.2013, 10:45
Hallo Det,

naja.. stimmt schon aber erst mal hast du nun die Rente und meist muss man aber auch schon 4 Monate vorher wieder Neuantrag stellen, es dauert wirklich immer sehr lange, kommt eben darauf an wegen Gutachter oder nicht.

Lass mal den Kopf nicht hängen, ich weiss was du meinst.
Wir müssen da durch und uns nicht hängen lassen, aber auch leichter gesagt als getan.

Ablenken ist immer gut.

Ich wünsch dir alles Gute.

LG Angelbaby