PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorsorgeuntersuchung


09.02.2004, 20:34
Hallo, mein Name ist Sabine
Mein Problem ist , nach einer Ultraschalluntersuchung , wurde ein Knoten in meiner Brust diagnostiziert. Es sollte mit der Mamografie ein konkreteres Ergebnis erkennbar sein. Allerdings war der Knoten auf dem Bild garnicht erkennbar. Weil die besagte Stelle so ungünstig liegt (weit außen zum Unterarm) ist sie nicht mit auf das Bild gelangt. Mir wurde empfolen eine Kernspintomografie machen zu lassen., um eine Diagnose zu bekommen. Von meiner Ärztin habe ich erfahren, das die meisten Befunde, durch diese Methode oftmals bösartig diagnostiziert werden. Obwohl es sich oft um gutartige Knoten handelt. Meine Frage wäre, mit welcher Methode und welche Kliniken hat man genauere Diagnosen erfahren?

09.02.2004, 20:56
Liebe Sabine,

die alles aussagende Untersuchung ist und bleibt die Stanzbiopsie (keine Angst, halb so schlimm!).
Nur durch die anschließende pathologische Untersuchung kann zweifelsfrei die Bös- oder Gutartigkeit festgestellt werden.
Bei mir wurde allerdings bereits nach dem Ultraschall der dringende Karzinomverdacht ausgesprochen. Die Stanze hat das dann bestätigt.

Gerade bei jüngeren Frauen ist auf einem Mammo-Bild sehr oft nichts zu erkennen! Das liegt am dichten Drüsengewebe, welches erst mit zunehmenden Alter wieder abnimmt.

Wenn du unsicher bist, dass Kernspin nicht aussagekräftig genug ist, dann bestehe auf stanzen.
Dann hast du zu 100% Gewissheit!

Ich wünsche dir ein gutartiges Ergebnis!

LG Norma