PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bestrahlung am Kopf - Kein Ohrschmalz mehr


12.02.2004, 20:51
Hallo,

ist vielleicht eine blöde Frage, aber ich suche Leute, denen es seit der Bestrahlung des Kopfes, genauso ergeht wie mir, und die mir vielleicht einen guten Rat geben können.
Ich wurde 7 Wochen am Kopf bestrahlt, davon fast 5 wochen mit 36 Gray, am Schluss noch ca. 2 wochen am Hinterkopf mir 54 Gray.
Der Tumor saß nahe am rechten Ohr, und dort bekam ich letzten 2 Wochen die Aufsaettigung.
Kurz danach fing mein Ohr an immer zu verstopfen, mal hörte ich besser, mal hörte ich schlechter.
Daraufhin meinte mein HNO-Arzt, daß ich auf Grund der Bestrahlung, kein weiches Ohrenschmalz mehr habe und sich deshalb bei mir im inneren des Ohres harte Ohrenschmalzplättchen sammelten, die diesse Verstopfung verursachten. er enfernte mir die meisten plättchen mir einer spitzen, dünnen Pinzette. Danach war es wieder besser.
Nun habe ich das gleiche wieder, nur das jetzt au´ch noch ohrengeräusche dabei sind, die habe, wenn ich zum Beispiel gähne...
soll ich schon wieder zum Ohrenarzt gehen, oder gibt es einen anderen Weg, mein Ohrenschmalz weich zu halten?
Bin für jeden Tip oder Rat sehr dankbar.

Tschüss Steffi

12.02.2004, 21:46
Hallo Steffi
bei mir waren es zwar nur 30 Gry Schädelbestrahlung, aber bei mir machte das Ohrenschmalz auch jetzt nach 6 Monaten noch leiche Probleme. Ich putze jeden 2.Tag ganz vorsichtig meine Ohren mit einem Wattestäbchen, das ich vorher in Babyöl tauche und etwas ausdrücke damit nicht so viel Öl drauf ist. Allerdings muss ich hinzufügen, das die Schmalzplättchen bei mir nicht tief im Gehörgang sitzen.
alles Gute
Gunter

marmey
13.02.2009, 11:01
Ich hatte auch eine Bestrahlung des Kopfes und 2 Jahre später mittels Afterloding-Sonde direkt beim linken Ohr. Mi Verhärtungen habe ich keine Probleme aber mir ist aufgefallen, das die Produktion meines Ohrenschmalzes exorbitant zugenommen hat.
Ist es euch ähnlich ergangen?
Im Netz konnte ich dazu nichts finden.

schwefelchen
20.03.2009, 15:54
Hallo,

versuche doch mal mit dem Ohrstäbchen vorsichtig die Ohren einzucremen, benutz ein Öl oder am Besten sind pflanzliche Buttern wie z.B.Sheabutter , da diese nicht flüssig ist. bekommt man bestimmt in einem Reform- oder Bioladen.

Alles Gute