PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thorax-MRT ohne Kontrastmittel


bikersuzi
28.11.2012, 21:14
Hallo, ich habe morgen ein Thorax-MRT wegen Probleme des Brustimplantates und kleiner Lungenrundherde die halbjährlich eigentlich durch ein CT kontrolliert werden, da ich aber Probleme mit dem Brustimplantat habe, soll ein MRT vom gesamten Thorax gemacht werden. So soll das CT erspart bleiben.

Da ich durch Chemo keinerlei Venen mehr habe wo ein Zugang gelegt werden kann und der Port wegen einer Thrombose entfernt werden musste wollte ich wissen, ob ein MRT auch aussagekräftig ist ohne Kontrastmittel.

Hat das auch schonmal jemand machen lassen?

Danke für eure Antworten

LG Sandra

Christiane1609
29.11.2012, 15:14
Hallo Sandra,

bei mir wird das MRT vom Thorax ohne Kontrastmittel gemacht. Ich habe Metastasen in der Lunge, in den Lympfknoten im Mediastinum und u.a. am Brustbein. Alle sind auch ohne Kontrastmittel sehr gut darstellbar.
Und ich habe nach beidseitiger Mastektomie Silikonimplantate, die auch sehr gut abgebildet werden.

Viele Grüße
Christiane

bikersuzi
29.11.2012, 17:05
Zu mir haben sie heute gesagt, ohne Kontrastmittel geht nicht. Also Prozedur mit der Braunüle legen über mich ergehen lassen, hab ja auch so gute Venen....:mad:

Ebenfalls sagten sie mir, dass man Lungenrundherde durch ein MRT nicht sehen würden. Also hab ich auch gleich noch ein Thorax CT machen lassen müssen. Da war zum Glück alles ok. Warte jetzt noch auf die Auswertung des MRTs.