PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche euren Rat!

Enkeltochter24
27.12.2012, 14:25
Meine Oma(anfang 60) hat im August die Diagnose bekommen.

Gallengangkarzinom + Metatstasen in Leber und Bauchraum.Chemo einmal in der Woche. Operation bringt laut Arzt nichts mehr.

Sie wohnt leider weiter weg und ich hab sie seitdem einmal eine Woche besucht. Durch meinen Job und 2 kleine Kinder öfter auch nicht möglich
wir telefonieren aber fast täglich. In der letzten Zeit ging es ihr nicht mehr so gut.

Letzte woche konnte sie keine chemo machen, weil zu viel Wasser im Körper war. Sie sollte sofort ins Krankenhaus, wollte aber Weihnachten noch zu Hause sein. Gestern musste man sie dann ins Krankenhaus bringen. Zu viel Wasser und Atemnot.

Ist viel Wasser in Bauch und Beinen ein schlechtes Zeichen?
Mit was und in welcher Zeit muss ich rechnen?

Vielleicht hat jemand einen Rat. Ich hänge sehr an meiner Oma. Sie ist wie meine Mama für mich. Sie hat mich groß gezogen...

Enkeltochter24
27.12.2012, 15:09
Ich habe nächste woche sowieso vor gehabt zu ihr zu fahren, aber eigentlich nicht um mich zu verabschieden.

ich bin noch nicht soweit. ich weiß dass ich sie gehen lassen muss, aber dass es jetzt doch auf einmal so schnell gehen soll, hab ich vielleicht verdrängt. ich bin 24 und sie anfang 60. ich habe immer gedacht mir bleibt noch so viel zeit mir ihr....

nala1810
27.12.2012, 15:13
Hallo;

Leider kann ich dir auch nur wenig Hoffnung machen. Falls es dir möglich ist versuche jetzt bei ihr zu sein. Viel Zeit wird sie wohl nicht mehr haben.

Bei meiner Mum war es im Februar diesen Jahres genauso. Sie wurde zwar operiert (im Dez.11) aber leider wurde sie von Chemo zu Chemo schwächer.
Anfang Feb. kam sie ins KH nachdem sie meinem Dad 3 mal an einem Tag zusammenbrach. Vom punktieren hatten uns die Ärzte abgeraten, da sich die Azites schnell wieder füllt. Und bei ihrem Ultraschall festgestellt wurde das sich das ganze Wasser in zu vielen Kammern befindet, die nicht alle punktiert werden konnten.

Ich wünsche dir viel Kraft für die nächsten Wochen. Wenn du Rat brauchst kannst du dich gerne melden.

Fühle dich fest umarmt:knuddel::knuddel:

Liebe Grüße
Nala

Enkeltochter24
28.12.2012, 11:55
Heute wird sie das erste mal punktiert...

Aquintos
28.12.2012, 20:59
Hallo Enkeltochter,

wie ist es gelaufen?
Ich kann Dir leider auch nur den Rat geben, viel Zeit mit Deiner Oma zu verbringen. Es kann sehr schnell gehen....

Lieben Gruß und viel Kraft
Aqui

Enkeltochter24
30.12.2012, 15:14
Hallo,

Habe grad mit meiner Mama gesprochen!

Oma ist vorgestern punktiert worden, und gestern künstlich ernährt!

Leider läuft das Wasser schon wieder nach...
Ich habe Angst...

nala1810
30.12.2012, 15:22
Liebe Enkeltochter;

das zu Lesen tut mir leid, dies war es auch was die Ärzte zu uns sagten.

Wenn soviel Wasser da ist, hilft das Punktieren leider nicht immer.

Ich bin in Gedanken bei dir.

NAla

Batlag
30.12.2012, 16:13
Hallo Enkeltochter,
ich kann dir leider auch nicht sehr große Hoffnungen auf viel Zeit machen...mein Vater (59)hat die Diagnose mitte Oktober diesen jahres erhalten und liegt nun seit einer Woche im Hospitz und baut so schnell ab, dass wir alle für ihn hoffen, dass er besser heute als morgen erlöst wird. Ich wohne auch sehr weit weg, war jetzt eine Woche da und fahre morgen oder übermorgen wieder hin.
Ich kann dir nur raten, verbring soviel Zeit mit deiner Oma wie es dir gut tut....denn ich musste mir eingestehen, dass es mir immer schlechter geht mir das leid meines vaters jeden Tag anzusehen und es für ihn alles nur schlimmer macht...ich habe mir jetzt mal zwei tage auszeit genommen, weil ich sonst dran kaputt geh....ich werde wieder hinfahren, wenn er im Koma liegt und dann bis zu seinem Tod dort bleiben...ich kann ihm nicht mehr in die Augen schauen, weil es mir und ihm das herz zerreisst und ich nicht mehr weiss was ich sagen soll....das wichtigste ist finde ich nicht in Panik zugeraten und stressig zu sein, das hilft weder dir noch deiner oma...irgendwann ist es an der zeit nur noch ruhe und geborgenheit und sicherheit auszustrahlen.....hört sich scheiße an und ist verflucht schwer, aber das beste was man machen kann
Ich wünsch dir ganz viel Kraft

Enkeltochter24
04.01.2013, 21:28
Hallo ihr lieben,

hier mal der neueste stand, auch wenn ich nicht wirklich weiß was ich von diesem halten soll.

Also meine oma wurde jetzt 2 mal punktiert. das erste mal 5 Liter, das 2. mal 3 Liter. Aber es läuft nach.

ich telefonieren täglich mit ihr und habe auch das gefühl sie verschweigt mir etwas...
Morgen darf sie vielleicht für eine nacht nach Hause...

Melanie

@Batlag, danke für deine lieben worte und viel kraft für dich

Enkeltochter24
17.01.2013, 17:00
Hallo ihr lieben,

nach 2 mal punktieren haben die Ärzte es sein lassen wie schon geschrieben!

Nun war sie beim Onkologen, der ihr Urin untersucht hat, um zu sehen ob die Nieren noch funktionieren..

Jetzt bekommt sie seit heute wieder chemo. Einmal die, die sie schon vor der aszites bekommen hat und dann noch eine mit Platin. Die dauert auch länger. Sie ist heute den ganzen Tag bei der chemo und hat irgendwas von durchspülen erzählt!

Kann mir jemand sagen was das heißt?

Waldbaer Foerster 1
17.01.2013, 17:38
Hallo Batlag,
es geht mich zwar nichts an, aber Sicherheit, Geborgenheit und Ruhe sollte man ausstrahlen wenn der Patient noch nicht im Koma liegt. Wenn man vorher nicht mehr hingeht würde ich das als eine gewisse Feigheit bezeichnen.
Alles Gute
Renae

Naddel36
17.01.2013, 23:19
Hallo Enkeltochter, ich denke das sie Cisplatin und evtl. Gemzar bekommt. Das dauert bei meiner Mama auch ca 6 Stunden, da der Port und vor allem die Nieren immer wieder gespült werden müssen mit Wasser oder Kochsalzlösung (glaub ich). Wie gehts ihr denn mit der neuen Wassereinlagerung? Ich denke schon das es irgendwann zu viel ist und die Ärzte punktieren müssen. Was heisst denn die Ärzte machen das nicht mehr? Der Druck muss ja irgendwie weg.... Ich hoffe ganz doll das Deine Oma die neue Chemo gut verträgt und sie etwas Lebensgefühl zurück erhält. Ich drück Euch die Daumen und wünsche Dir/Euch viel viel Kraft den ganzen Sch... zu packen!:pftroest:

Batlag
21.01.2013, 18:43
Hallo Batlag,
es geht mich zwar nichts an, aber Sicherheit, Geborgenheit und Ruhe sollte man ausstrahlen wenn der Patient noch nicht im Koma liegt. Wenn man vorher nicht mehr hingeht würde ich das als eine gewisse Feigheit bezeichnen.
Alles Gute
Renae

Hallo Renae,

hast du leider falsch verstanden...Sicherheit etc. sollte die ganze Zeit über gegeben werden...das habe ich auch getan! Es ist doch aber leider bei vielen so, zu denen ich auch gehörte, dass man sich erstmal nach der Diagnose mit einer gewissen Art von Panik auseinander setzten muss, weil ja schließlich jeder für seine Liebsten alles tun möchte was auch immer man machen kann....und dann muss man ja auch erstmal begreifen was die Diagnosen alles so aussagen.
Wenn du es allerdings feige findest, dass man sich selber mal eine Auszeit für zwei Tage nimmt, um mit sich selber klarzukommen und Kraft zu tanken, damit man wieder für alles fit ist- ...finde ich deine Aussage mehr als DUMM!

Enkeltochter24
23.01.2013, 09:52
Hallo ihr lieben,

ich habe ein ganz komisches Gefühl. Hab grad mit meiner Oma telefoniert und sie war ganz komisch. Sie hat letzte Woche chemo bekommen und morgen soll sie wieder hin. Aber ich glaub sie hat Angst, dass sie keine chemo bekommt sondern wieder ins Krankenhaus muss. Sie hat wieder 5 Kilo zugenommen! Also wieder sehr viel Wasser..

Ich werde am Wochenende hin fahren. Hab mir eine pension genommen, damit sie keine Umstände hat! Nur hab ich es ihr noch nicht gesagt, ich will ihr nicht das Gefühl geben dass ich komm um mich zu verabschieden!!

:-(

Naddel36
23.01.2013, 10:11
Hallo Renae,

hast du leider falsch verstanden...Sicherheit etc. sollte die ganze Zeit über gegeben werden...das habe ich auch getan! Es ist doch aber leider bei vielen so, zu denen ich auch gehörte, dass man sich erstmal nach der Diagnose mit einer gewissen Art von Panik auseinander setzten muss, weil ja schließlich jeder für seine Liebsten alles tun möchte was auch immer man machen kann....und dann muss man ja auch erstmal begreifen was die Diagnosen alles so aussagen.
Wenn du es allerdings feige findest, dass man sich selber mal eine Auszeit für zwei Tage nimmt, um mit sich selber klarzukommen und Kraft zu tanken, damit man wieder für alles fit ist- ...finde ich deine Aussage mehr als DUMM!

Hallo Batlag, ich finde es absolut in Ordnung das Du Dir eine Auszeit nimmst um wieder zu Kräften zu kommen. Niemandem ist damit geholfen, wenn Du auch noch krank wirst. Und ich geh davon aus, dass Du jederzeit erreichbar wärst im Falle des Falles. Also bitte verurteilt niemanden, der auch etwas an sich selber denkt. Wünsch Dir weiterhin viel viel Kraft :winke:
LG Nadja

Naddel36
23.01.2013, 10:13
Liebe Enkeltochter, ich finde es klasse das Du am Wochenende zu Deiner Oma fährst, das muntert sie sicher auf und lenkt sie etwas ab. Klagt sie denn über Spannungsgefühl oder Druck im Bauch? Ich drück die Daumen das die Chemo fortgesetzt werden kann.
LG Nadja

Enkeltochter24
23.01.2013, 13:25
Ja sie klagt über druck und zwicken im Bauch und kann nur liegen!

Enkeltochter24
30.01.2013, 17:28
Hallo ihr lieben,

am vergangenen Wochenende war ich bei meiner Oma.

Ich war echt erschrocken. Sie hat so abgenommen- nur noch haut und Knochen. Vor einem Jahr war sie noch übergewichtig...
Sie hat aber einen Bauch wie im 9. Monat schwanger 7 Kilo ( Wasser) sind seit den letzten punktieren dazu gekommen, aber die Ärzte halten erneutes punktieren für zu gefährlich.

Ich versteh das nicht! Ihr geht es immer schlechter

Enkeltochter24
07.02.2013, 12:59
Hallo ihr lieben, habe gerade mit meiner Oma gesprochen

Eigentlich hätte sie heute wieder chemo gehabt, aber ihr Arzt hat sie ins Krankenhaus geschickt. Zu viel Wasser!
Vielleicht punktieren sie jetzt wieder.
Langsam bekomme ich Angst! Als ich dort war ging es ihr schon so schlechthin jetzt wieder Klinik.

Naddel36
19.02.2013, 10:52
Hallo Enkeltochter, wie gehts Deiner Oma? Haben sie sie erneut punktiert?
Drück die Daumen ganz doll.
LG Nadja

Enkeltochter24
19.02.2013, 21:19
Hallo ihr lieben,

ich bin ganz durcheinander, weiß nicht mehr was ich denken soll.

Meine Oma wird seit letzter Woche jeden 3. Tag punktiert. Immer so 3-4 Liter..

Heute hat man ein CT gemacht. Dies hat leider die knallharte Wahrheit gezeigt. Die chemo hat nicht abgeschlagen. Der Tumor ist gewachsen und es haben sich neue metas gebildet!

Morgen entscheidet man ob sie nochmal chemo direkt in den Bauchraum geben, oder nicht. Morgen wird auch wieder punktiert, das letzte mal war am Montag.

So langsam schwindet meine Hoffnung immer mehr!

Andrea61
22.02.2013, 00:21
Liebe Enkeltochter24,

Wie geht es denn Deiner Oma heute. Ich hoffe sie haben es mit dem Wasser hinbekommen. Meine Tochter ist zur Zeit in der selben Situation wie Du. Sie ist auch erst 20 Jahre alt und liebt meine Mutter und meinen Vater ( also ihre Oma und ihren Opa sehr). Ich hoffe das euch noch ein bisschen Zeit bleibt. Meine Mama hat Gott sei dank noch kein Wasser.

Ganz liebe Grüsse und lass dich drücken
Andrea

Enkeltochter24
22.02.2013, 11:13
Hallo ihr lieben,

Danke an Andrea Dur deine lieben Worte!

Nun es ist so. Mittlerweile zieht man jeden Tag 3 Beutel Wasser aus dem Körper. Also 4 Liter ca.
Dann spritzt man ein chemomittel direkt in den Bauch!

Ich weiß nicht wie lange das noch gehen soll und vor allem kann?!?

Hat jemand Erfahrung?

Täglich so viel Wasser punktieren, wie lange geht das gut?

Andrea61
24.02.2013, 07:51
Liebe Enkeltochter24,

ich verstehe nicht warum man im Moment noch eine Bauchchemo macht, obwohl Deine Oma so viel Wasser hat. Ober spülen sie den Bauch mit so einer Art Chemo und es ist gar nicht so viel Wasser. Die Chemo muss ja auch irgendwie ablaufen. Wenn ich Unrecht habe, kläre mich bitte mal auf, denn ich bin auch nur Laie. Man lernt aber mit den Jahren.

LG Andrea

Enkeltochter24
24.02.2013, 10:16
Ich weiß es leider auch nicht warum sie das noch machen.

Sie hat immer noch so viel Wasser und es läuft auch immer wieder und schneller nach!

Sie hat seit 3 Tagen auch ziemlich Probleme mit dem Luft bekommen. Kann nicht mehr aufstehen oder viel reden!

Andrea61
24.02.2013, 10:55
Dann ist er doch bestimmt ziehmlich weit fortgeschritten. Es tut mir sehr Leid um Deine Omi. Ich umarme Dich ganz fest.

Ganz, ganz liebe Grüße:knuddel:

Andrea

Babsi12
24.02.2013, 14:01
Hallo Enkeltochter!

Bei uns wars auch so. Theresa hatte zum Schluß auch Schwierigkeiten mit der Luft, da sich ihre Lunge nicht mehr so ausdehnen konnte, bedingt durch die Raumforderungen im Bauchraum......
Sauerstoff brachte ihr dann etwas Erleichterung....

Ich wünsche dir und deiner Familie viel Kraft!

Lg, Babsi

nala1810
26.02.2013, 17:43
Liebe Enkeltochter;

wie gehts deiner Omi, habe lange nix mehr von dir gelesen.

Grüßle
NAla

Enkeltochter24
18.04.2013, 21:19
Hallo ihr lieben...

War schon lange nicht mehr hier... Hatte keinen Computer!

Über Ostern war ich nochmal bei meiner Geliebten Oma. Sie war da Zuhause und ich hab mich zu ihr ins Bett gelegt und wir konnten ein bisschen reden. Einen Tag nachdem ich Zuhause war kam sie wieder ins Krankenhaus.

Morgen wird sie auf die Paliativstation verlegt. Die aszites wurde immer schlimmer und nun versagt die Leber. Sie bekommt Morphium und bekommt auch um sich rum nichts mehr mit...

Wie lange wird sie noch Leiden müssen..

nala1810
19.04.2013, 19:37
Liebe Enkeltochter;

gerade gestern habe ich an dich gedacht. Nun ja was soll ichIch sagen. durch Morphin wird deine Omi nicht mehr viel spüren. Ich kenne das nur zu gut von meiner Mama. Ich kann dir nur noch einen Tipp geben. Durch die Azites wird deine Oma irgendwann nicht mehr richtig Atmen können, das Wasser wird auf die Lunge drücken. Auch wenn es hart klingt, lasst das Wasser bitte nicht durch die Luftröhre absaugen, zum einen ist dies für deine Omi sehr unangenehm und zum anderen wird es ihr nicht mehr helfen.

Ich wünsche dir für die näcste Zeit alles Liebe und viel KRaft.

Nala

Enkeltochter24
21.04.2013, 08:31
Hallo...

gestern um 17:30 an ihrem 63. Geburtstag ist meine Geliebte Oma für immer eingeschlafen..

Ich wusste das es kommt, aber es war wie ein Schlag ins Gesicht

Naddel36
21.04.2013, 11:18
Liebe Enkeltochter, mein allerherzlichstes Beileid, es tut mir sehr leid. Deine Omi ist jetzt an einem besseren Ort und muss nicht mehr leiden. Ich wünsche Dir und Deinen Lieben viel Kraft für die kommenden Tage.:pftroest:
Traurigen Gruss, Nadja

Andrea61
22.04.2013, 21:45
Auch von mir mein allerherzlichstes Beileid. Ich wünsche Dir und Deinen Angehörigen ganz viel Kraft. Meine Mama ist auch gerade in der letzten Phase wie Deine Omi. Ein ganz schlimmes Jahr 2013. Meine Mama ist gerade mal 61.

Fühle Dich gedrückt
Andrea

nala1810
23.04.2013, 14:42
Liebste Enkeltochter,

auch ich schließe mich den Kondolenzen meiner Vorschreiber an. Du hast mein tiefstes Mitgefühl. Ich wünsche dir für die nächsten Tage und Wochen sehr viel Kraft. Und wenn es dir gt tut schreibe ruhig im Hinterbliebenen-Forum weiter.

Alles alles Liebe

Nala

berliner-engelchen
23.04.2013, 15:00
LIebe Enkeltochter,

ich möchte Dir mein tiefes Beileid aussprechen.
wünsche Dir Kraft und innere Stärke, um den Verlust bald in Dein Leben integrieren zu können.

Deine Omi hat einen "vollendeten" Abschied begangen (wenn man das so sagen darf, mir fällt kein passenderes Wort ein), das ist eine wundervolle Leistung von ihr: eine tief innige Verabschiedung von Dir / mit Dir in einem Bett und ein Loslassen des Lebens am Tag des Anfangspunktes - Deine Oma muss ein sehr sehr besonderer Mensch gewesen sein, so etwas so zu können. Zufall kann so etwas nicht sein.
Ihr selbst wird es damit sehr gut gegangen sein. Und nun kann sie in Ruhe auf Euch sehen, wo immer sie jetzt sein mag.

Ich wünsche Dir alles Gute.
Birgit

Enkeltochter24
29.04.2013, 21:12
Danke für eure lieben Worte. Sie konnten mir ein wenig helfen.

Ja, meine Oma war etwas besonderes und ich glaube auch nicht dass es zufall war, dass sie an diesem besonderen tag von uns ging.

ich werde im forum für hinterbliebene weiter schreiben...

@nala, kann ich dir mal ne PN schicken.. ist alles etwas kompliziert

stillen gruß
melanie