PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Manche Dinge gehen schnell...


Bernd51
27.12.2012, 15:57
Hallo alle zusammen,

eigentlich hatte ich mich hier mal wegen meiner Leukämie angemeldet.
Nun bin ich hier in dieser Abteilung.

Seit einigen Monaten bin ich wegen einer bronchialen Verengung beim Lungenarzt.
Der erzählte mir dann im Sept. nach dem Röntgen, ich hätte einen weißen Fleck, ist aber nicht schlimm, der wächst ja nicht, den hätten auf dem letzten Röntgenbild auch schon gehabt. Es wäre eine Narbe von einer Lungenentzündung ( ich hatte nie eine).
Ein CT kann er aus Budgetgründen darauf nicht verschreiben.

Das ließ mir keine Ruhe und ich erzählte bei meinem Kontrollbesuch beim Hämatologen davon, der Griff sofort zum Telefon, 2 Tage später hatte ich mein CT, das war am 2.11.
Am 8.11. war Besprechung, Ergebnis Verdacht auf peripheres Bronchialkarzinom.

Am 12.11 Vorstellung in der Lungenklinik, am 19.11. stationäre Aufnahme wegen Diagnostik.
Nachdem Sie bei 2 Bronchoskopien nicht eindeutiges gefunden hatten, sich aber doch sicher waren, gab es am 28.11 eine diagnostische Operation mit dem Ergebnis, das Ding war bösartig und sie haben den rechten Oberlappen entfernt.

Schmerzen hatte ich danach kaum, Atem ging etwas bescheiden ( wird langsam besser),
am 4.12. wurde ich entlassen. Am 17.12. habe ich bescheiden wieder angefangen zu arbeiten ( Schreibtisch, körperlich nicht so anstrengend).

Nun hoffe ich, das ich einige Zeit Ruhe damit habe, ob für immer, glaube ich nicht so recht. Die Ärzte haben zwar gesagt ich wäre geheilt, aber wenn ich hier so lese kommt der Mist doch häufig wieder.

Ich hoffe das das mit dem Atmen weiterhin besser wird ( soll bis 90 Tage dauern) und ich mal eine Weile Ruhe habe.

Lg. Bernd


-

Gabrieleli
27.12.2012, 16:29
Hallo Bernd,

das mit der Atmung wird besser. Es dauert. Aber es wird. Dafür brauchst du tatsächlich nur etwas Geduld.
Ein Jahr nach meiner ersten OP hatte ich wieder eine Kapazität von 100%

Nach meiner zweiten OP habe ich leider nur noch 75%. Da kommt jetzt auch nichts mehr. Dafür ist zuviel weg.

Deinem Instinkt und deinem Hämatologen, den beiden hast du viel zu verdanken. Besser mal nicht daran denken hätte man nichts gemacht und den Dingen ihren Lauf gelassen. Es werden soviele CTs verordnet, bei so einem Verdacht dann mit Budget zu kommen ist schon gewaltig.

Und bitte vergleiche dich nicht. Natürlich kann er wieder kommen. Es war aber wohl sehr früh bei dir und so sind die Chancen doch sehr gut das das eben nicht passiert. Und wenn die Ärzte sagen das du geheilt bist dann versuche das anzunehmen. Vielleicht hilft dir die Zeit wieder sicherer zu werden , der Angst ein Schnippchen zu schlagen.

Ich wünsche dir alles Gute und ich finde es übrigens toll wie schnell du alles auf die Rheihe bekommen hast, auch wieder zu arbeiten.

Gabriele

Bernd51
27.12.2012, 17:22
Hallo Gabriele,

das mit der Atmung stört mich schon, aber ich denke auch, man muß Geduld haben.

Dieser Lungenarzt hat übrigens auf seiner Homepage in fett rot zu stehen,
das seit einer Budgetbegrenzung in 2011 nur noch das nötigste verschrieben wird.

Vielleicht ist es so, ich kann das nicht beurteilen. Bei meinem Hämatologen gibt es immer alles.

Das ich wieder arbeite ist nicht so dramatisch. Ich bin selbstständig und brauche körperlich nicht schwer ran. Aber es tut gut, macht den Kopf frei und der Schornstein muss auch rauchen.

Psychisch bin ich ganz gut drauf. Das war 2005 bei der Leukämiediagnose schlimmer.
Durch diese Krankheit bin ich einiges gewohnt. Es geht immer weiter.


Bernd

Blumenampel
02.01.2013, 01:21
Lieber Bernd. Ich bin in diesem Forum, weil eine liebe Freundin an LK erkrankt ist. Allerdings bin ich seit 25 Jahren im Gesundheitswesen tätig in verschiedenen Funktionen tätig und möchte Euch ALLE sensibilisieren.

QUOTE=Bernd51;1161312]

Dieser Lungenarzt hat übrigens auf seiner Homepage in fett rot zu stehen,
das seit einer Budgetbegrenzung in 2011 nur noch das nötigste verschrieben wird.

[/QUOTE]

Alle Patienten in Mitteleuropa haben ein Recht auf Behandlung nach den therapeutischen Guidelines, zB http://www.awmf.org/.
Wenn ein Arzt nur noch das Nötigeste verschreibt oder Euch, während einer Krebsbehandlung, Untersuchungen aufschiebt, dann geht dringend woanders hin! Diesem Arzt geht es nur um sein persönliche Gewinnmaximierung und nicht das Wohl seiner Patienten. Leider haben wir es seit geraumer Zeit mit solchen Kollegen zu tun, gleich einem Kanzlerkandidaten, der auch höheres Gehalt für einen Kanzler fordert.

Es geht um Euch, ihr seid versichert, also steht Euch die Behandlung zu, gerade auch in dem Zeitraum einer Erkrankung.
Vielleicht fehlt Euch die Energie, aber vielleicht helfen auch Angehörige darum zu kämpfen? Vielleicht wird dann eine Unterstützung unserer Ärzte wieder selbstverständlich!

Euer Leben darf nicht vom Budgetempfinden eines Arztes abhängen.
Danke fürs kämpfen, Ihr tut es für uns alle!

Meiner Schwiegermutter hatte einige Einschränkungen bei einem stationären Aufenthalt. Meine (medizinisch ungeübten) Verwandten haben dies hingenommen. Ich fand es unmöglich und habe den ärztlichen Direktor und den Chefarzt angemailt - und schon ging etwas.

Kämpft! um unsre Rechte! In Mitteleuropa können wir alle erwarten nach den aktuellen medizinischen Leitlinien behandelt zu werden. Aber wir müssen es auch einforndern.

Ich wünsche Euch das Allerbeste für 2013
Blumenampel

Bernd51
27.11.2013, 11:16
Hallo,

vor einem Jahr ( 28.11.) bin ich operiert worden ( Lobektomie re. obere Lungenlappen).
Bisher hatte ich 3 Nachsorgeuntersuchungen. Alles immer ok. Im Januar soll ich zur 4. mit
CT etc.

Heute früh war ich beim Orthopäden wegen meiner linken Schulter. Die macht seit kurzem
Probleme. Hatter ich vor 7 Jahren schonmal, das war dann Athrose und wurde bestrahlt und
war weg.

Das Röntgenbild zeigte aber, das es keine Athrose ist sondern " unklare Veränderung am Humeruskopf " . Laut Orthopäde sieht es sehr nach einer Metastase aus. Also Überweisung zum CT.

Ich rief dann in der Lungenklinik an und fragte ob man meinen Ct-Termin vom 8.1. nicht
vorziehen kann und die Schulter mitmachen kann.

Geht überhaupt nicht, was ich mir einbilde, immer der Reihe nach etc.
Ich sagte der Dame dann, sie soll mich mal.

Habe dann nach 10 Minuten telefonieren einen Radiologietermin am 6.12 bekommen.
Somit sitze ich Weinachten nicht mit nervösen Kopfkino da.

Weiß jemand, wenn es eine Metastase ist, kriegt man so ein Ding wieder weg ?

Aber jetzt bin ich erstmal gespannt, ob es ein Einzelgänger ist.

Ich werde nach dem Ct mal Bescheid geben.

LG Bernd

Krake
27.11.2013, 11:49
Lieber Bernd,
schade, dass man nach Deiner OP nicht eine adjuvante Chemo gemacht hat. Damit könnte man die eventuell vorhandenen winzigen Metastasen vernichten und dadurch die Krankheit eindämmen.
Mache Dich jetzt nicht verrückt. Das schlimmste bei allen Krankheiten also auch beim Krebs ist Stress, Unzufriedenheit und negative Gedanken. Sie fördern die Krankheiten. Vielleicht ist es überhaupt keine Metastase sondern Arthrose... Und so wirst Du Dir die gesamte Zeit unnötig Gedanken machen. Metastasen in Fremdorganen sind nie gut und kommen selten allein.
Sehr wichtig für Dich wäre es, ein renommiertes Tumorzentrum aufzusuchen. In Berlin dürftest Du damit keine Probleme haben.
LG
Krake

Bernd51
27.11.2013, 12:18
Hallo,

noch bin ich ziemlich stressfrei, ich habe eh noch keine amtliche Diagnose.
Ich habe mich nur geärgert, das man in so einem Fall nicht in der Lage ist einen CT
Termin mal vorzuziehen.

Eine adjuvante Chemo wäre bei mir nicht einfach gewesen, da ich die normalen Chemotherapien aufgrund meiner Leukämie nicht nehmen darf.

Das wäre sehr kompliziert geworden. So nach dem Thema:

Lungenkrebs geheilt aber an Leukämie verstorben.

Nun werde ich mal abwarten was es am 6.12 gibt.


Lg. Bernd

waldi5o
27.11.2013, 12:59
schade, dass man nach Deiner OP nicht eine adjuvante Chemo gemacht hat. Damit könnte man die eventuell vorhandenen winzigen Metastasen vernichten und dadurch die Krankheit eindämmen.


Liebe(r) Krake,
Das kannst Du so pauschal nicht sagen!
Das Wort "könnte" sollte man dick unterstreichen.
Mir wurde 2007 der rechte Lungenunterlappen entfernt. Danach adjuvante Chemo (Cisplatin + Gemcitabine). Danach 4 3/4 Jahr krebsfrei!!
Dann 1 Knochenmetastase in der Hüfte.
Auch mein Prof wußte nicht, wo diese Krebszelle sich im Knochenmark versteckt hatte.

Also Vorsicht, es gibt nichts, was es nicht gibt.:lach:
Liebe Grüße
Waltraud

The Witch
27.11.2013, 20:12
Dahinter steht vor allem die Vorstellung, Metastasen schwirrten irgendwo rum oder nisteten sich irgendwo ein und man müsse sie sozusagen einfach nur finden und vernichten.

In der Tat finden sich aber ungezählte Tumorzellen im Körper, von denen sich die allerwenigsten zu Metastasen entwickeln. In der Tat weiß man aber nicht, welche sich warum zu solchen entwickeln und welche nicht*. Und eine Chemotherapie schießt mit Schrot auf diese vielen unterschiedlichen Zellen. So weiß man denn letzten Endes auch nicht, warum eine zusätzliche (adjuvante) Chemotherapie helfen kann - es handelt sich letzten Endes um rein statistische Annahmen und eine sehr vage Theorie. Die Wahrscheinlichkeit, dass alle Tumorzellen abgetötet oder an der weiteren Zellteilung gehindert werden, ist allerdings eher gering. Es besteht die Hoffnung, dass nichts mehr nachkommt, aber keine Garantie.

* Das ist der Grund, warum man zwar heute durchaus Tumorzellen im Blut nachweisen kann, das aber für eine weitere Prognose völlig witzlos ist. Man kennt schlicht die Mechanismen nicht genau genug, nach denen sich die Bösartigkeit entwickeln wird.

Irmgard60
27.11.2013, 21:20
....Und nicht umsonst ist "Krebs" ein böse Krankheit:eek:

Fulcrum
27.11.2013, 21:53
die Hexe hat recht mit dem was sie sagt ..
aber so mancher will eben die paar % nutzen die lt Statistik das Leben bissal verlängern ..

The Witch
28.11.2013, 11:58
Dagegen ist ja auch nichts zu sagen. Ich habe selber eine adjuvante Chemotherapie gemacht und unter allen Nebenwirkungen, die einem so einfallen bis hin zur Lungenembolie, unsäglich gelitten. Der Arzt in der AHB hat gefragt "Und was haben Sie sich damit eingehandelt? Es könnte Ihnen viel besser gehen.". Aber ich weiß um die Grenzen und rede mir nicht ein, damit wäre ich auf der sicheren Seite.

Bernd51
28.11.2013, 15:16
Hallo,

heute hat sich mein Hämatologe um mich gekümmert. Der gibt immer sofort Gas. Nächste Woche gehts voll zur Sache.

Am 3.12 gehe ich zur Skelettszintigraphie. Am 4.12. Labor und am 6.12 CT, lt. Radiologen
" vom Schädel bis zum Puller ".

Ich hoffe danach weiß ich was das für ein Ding auf meinem Oberarmknochen ist und ob der Rest von mir sauber ist.

Nun werde ich mal in Ruhe bis zur nächsten Woche abwarten.

Lg. Bernd

The Witch
28.11.2013, 15:58
Ich drücke dir alle verfügbaren Daumen.

Bernd51
28.11.2013, 17:23
Danke !!

harti269
28.11.2013, 17:32
Hallo Bernd, ich drücke mit!

örangyal
29.11.2013, 01:36
Hallo Bernd!

Ich drücke Dir auch ganz doll die Daumen !
Super, dass Du so schnell Termine bekommen konntest.

Gruss Renatehttp://www.smileyparadies.de/girls/smilie_girl_107.gif (http://www.smileyparadies.de)

Emmasmensch
29.11.2013, 06:34
Hall Bernd
Auch ich drücke dir die Daumen und wünsche dir ein gutes Ergebnis.

Brummer.
29.11.2013, 08:13
Guten Morgen Bernd,

auch ich wünsche Dir ein gutes Ergebnis.

Toi, toi, toi und liebe Grüße
Gerda

Bernd51
29.11.2013, 15:29
Hallo,

ich danke Euch für die netten Zeilen. Ich gebe dann ein Zeichen, wenn die Aktion gelaufen ist.

Lg. Bernd

San Dra
30.11.2013, 00:53
06.12. ist Nikolaus - da kann unmöglich was schief gehen!!
Stiefel putzen aber nicht vergessen, das muss schon sein!! :)
Daumen sind auf jeden Fall gedrückt!!

LG

Sandra

Smanu
30.11.2013, 12:06
Hallo Bernd.

Ich drück dir auch die Daumen, das sie sonst nix finden. Ich hatte auch eine Knochenmeta im rechten Humeruskopf und die ist dank Bestrahlung und Zometa nun im Eimer. Und du schaffst das auch.

Liebe Grüße
Manu

Rachel
30.11.2013, 17:07
auch ich drücke dir ganz fest die daumen bernd.

lg gitti

Gina 58
30.11.2013, 18:28
...und ich :lach2:

Bernd51
06.12.2013, 16:46
Hallo,

wollte nur mal Meldung ( leider nur Zwischenmeldung) machen.
Die Skelettszintigraphie am 3. war schon interessant. Alles sehr langatmig. Erst in 60 Min.
1 ltr. trinken. Leider nur Wasser, dann festgebunden auf dem Apparat. Na egal,
Befund schickt er meinen Onkologen, hat mir aber versichert, das da nichts böses zu sehen ist, außer die üblichen altersbedingten Gelenkabnutzungen. Am 4. Labor, alles ok. Die Leukämie immer noch in Remission ( soll sie mal schön bleiben). Am 6. Ct. Thorax, Abdomen und Schulter. Ein Ladung Kontrastmittel trinken, eine Ladung in die Vene. Habe ein Haufen Bilder bekommen, aber kein Ergebnis. Befund geht zum Onkologen, bzw. Schulter zum Orthopäden.
Nun weiß ich also noch nichts neues bis auf Knochen ok. Onkologentermin ist am 12.
werde danach berichten. Nun wünsche ich allen noch einen schönen Restnikolaus und
einen besinnlichen 2. Advent.
Lg. Bernd

Bernd51
12.12.2013, 11:04
Hallo,

so nun habe ich meinen CT Befund.

1. Keine suspekten intrapulmonalen Rundherde, kein Pleuraerguss. Pankreas und Nebennieren, sowie Nieren ohne Auffälligkeiten.

2. Eine, jedoch neuaufgetretene, subpleurale Verdichtung im linken Oberlappen paramediastinal unklarer Ätiologie.

Bekomme jetzt einen Termin in der Lungenklinik, damit die sich das auch nochmal angucken.
Ansonsten per CT engmaschige ( alle 6-8 Wochen) Überwachung.

Lg. Bernd

The Witch
17.12.2013, 19:57
Dann drücke ich mal weiter die Daumen.

Bernd51
08.01.2014, 11:36
Hallo,

heute früh war ich in der Lungenklinik um über mein CT vom Dezember zu sprechen

Die neuaufgetretene, subpleurale Verdichtung im linken Oberlappen ist dann doch wohl ein
Zweitkarzinom. Bei meinem CT im April 2013 hatten sie dort einen mikronodulären Rundherd
gefunden. Das wäre eine unwichtige Vernarbung sagte die Ärztin damals. Das Ding war
damals 4 mm, an der gleichen Stelle sitzt der neue und hat 15 mm. Also ist das
"unwichtige Ding " gewachsen.
Sie haben schon einige Funktionsprüfungen mit mir gemacht und mir die Einweisung für
die Krankenkasse mit gegeben. Mein Fall soll nun bei der Tumorkonferenz besprochen werden
und man ruft mich zwecks Termin zur Operation an.
So, das ist erstmal das Neuste.
Lg. Berlin

The Witch
08.01.2014, 13:36
Ach herrjeh ... das ist nicht so schön. Ich wünsche dir, dass alles gut geht dabei. Welche Optionen hast du außer einer Operation angesichts deiner Leukämie?

Bernd51
08.01.2014, 14:55
Hallo,

da hatte ich mit meinem Hämatologen auch schon drüber gesprochen.
Er sagt da muss man etwas spezielles zusammenstellen. Das Krankenhaus müsste ihn bei solch einer Therapie auf jeden Fall hinzuziehen. Ich hatte 2011 eine Chemo gegen die Leukämie. Da haben sie direkt vor der ersten Ladung noch das Produkt gewechselt,
weil irgendwelche Blutbestandteile sonst böse reagiert hätten.

Also besser wäre es, wenn ich keine Chemo bräuchte. Die Ärztin sagte das Ding wird rausoperiert und gut ist es. Hatten sie vor einem Jahr auch schon gesagt. Hat nicht lange
gehalten. Vielleicht klappt es ja nach dem 2. Versuch.

Lg. Bernd

The Witch
08.01.2014, 16:56
Eben weil es nicht lange gehalten hat mit der letzten Operation, hatte ich nachgefragt. Ich wünsche dir so sehr, dass es weitere Optionen gibt.

örangyal
08.01.2014, 22:56
Hallo Bernd!

Das hört sich nicht gut an, denn eine weitere OP reduziert ja erneut das Lungenvolumen / Atemkapazität.

Ich drücke Dir die Daumen für die weiteren Behandlungen, hoffentlich geht alles ohne Chemotherapie !

Gruss Renatehttp://www.smileyparadies.de/girls/smilie_girl_207.gif (http://www.smileyparadies.de)

Brummer.
09.01.2014, 10:51
Hallo Bernd,

was ist das denn für ein Schei.... Wenn die Ärzte operieren wollen, dann aber huchtig. Ich wünsche Dir auf jeden Fall, dass eine gute Lösung gefunden wird.

Ganz liebe Grüße, Gerda

Bernd51
09.01.2014, 12:15
Hallo,

ja, das mit dem Lungenvolumen ist so eine Sache. Bei der LuFu habe ich immer gute Werte,
laut Arzt wie ein normaler Mann in meinem Alter. Wenn ich ihn dann frage, warum ich unter
Belastung bzw. bestimmten Wetterlagen schnell ins schnaufen komme, dann hat das nichts mit der Lunge zu tun.
Nun warte ich auf den entscheidenen Anruf, was die Tumorkonferenz gesagt hat, bzw. wann
ich antreten soll.
Die Ärztin hat gestern gesagt es wird auf jeden Fall operiert, nix Chemo. Es ist wohl nur die Frage wieviel sie rausschnippeln.

Ich werde es sehen.

Lg. Bernd

mary206
09.01.2014, 17:56
Hallo Bernd,
lese immer still im Forum mit,
auch ich drücke dir ganz ganz fest die Daumen !
Lieben Gruß Mary

Gina 58
09.01.2014, 17:58
Schliesse mich an mit dem Daumendrücken...

Smanu
09.01.2014, 18:05
Daumen sind gedrückt.

Susanne13
09.01.2014, 18:39
Daumen sind auch von mir gedrückt

LG Susanne

Emmasmensch
10.01.2014, 20:15
Hallo Bernd
Ich drücke dir ganz fest die Daumen

Bernd51
18.01.2014, 11:46
Hallo,

vielen Dank für das Daumen drücken. Ich habe jetzt meinen Termin bekommen.
Am 27.1. gehe ich in die Thorax Chirugie der Lungenklinik Berlin.
Wahrscheinlich werden sie mir dann den linken Oberlappen rausnehmen.
Hoffentlich kann man danach ohne die beiden Oberlappen noch einigermaßen schnaufen.
Was soll´s, es bleibt einen mit dieser Sch....krankheit leider keine andere Wahl.
Ich gebe dann mal Zeichen wenn was passiert ist.

Schönes Wochenende

Lg. Bernd

Anderl
18.01.2014, 13:06
Ich drück dir die Daumen http://www.smilies.4-user.de/include/Optimismus/smilie_op_012.gif (http://www.smilies.4-user.de).

Liebe Grüße
Andrea

The Witch
18.01.2014, 13:31
Ich wünsche dir alles, alles Gute, lieber Bernd.

harti269
18.01.2014, 14:00
Hallo Bernd,
Daumen sind auch von mir gedrückt.
LG Heidrun

heffermann0
18.01.2014, 19:32
alles alles alles Gute...........

Brummer.
19.01.2014, 08:36
Hallo Bernd,

alles Gute für OP und Genesung.

LG, Gerda

Gina 58
19.01.2014, 09:11
Viel Glück, drück die Daumen.

Irmgard60
19.01.2014, 10:11
....ich auch ganz fest Bernd!!! Ich hatte damals jemand neben mir liegen, die den zweiten Oberlappen raus bekommen hat. Was ich so mitbekommen habe, ging es bei ihr ganz gut mit dér Luft.......das wünsche ich dir auch!

Euch allen, einen schönen Sonntag:1luvu:

LG
Irmgard

Bernd51
01.02.2014, 14:10
Hallo, habe nur ein Tablet hier. Ist nicht so mein Ding. Also in Kurzform. OP am Donnerstag.
Ergebnis, der Rundherd
ist gutartig!!!!!!!!!!!

Werde morgen entlassen..Melde mich dann ausführlich.
LG bernd

Gina 58
01.02.2014, 14:33
Wie geil ist das denn:D
Gratuliere!

Susanne13
01.02.2014, 15:06
Das sind ja super Nachrichten!!!

Herzlichen Glückwunsch:D:D

The Witch
01.02.2014, 15:27
Aller-, allerherzlichen Glückwunsch!

(Und dein Posting zeigt mir, dass man auch mit einem Tablet Leerzeichen und Absätze einfügen kann, selbst wenn es nicht "dein Ding" ist - hab Dank dafür!)

Smanu
01.02.2014, 18:59
Auch von mir meinen herzlichsten Glückwunsch! Gina hat´s getroffen. Supergeil!!!

Übrigens schreib ich auch meist mit dem Tablet. Da kann man sehr wohl ganz normal schreiben. Wenn man will.;)

Liebe Grüße
Manu

Sun 57
02.02.2014, 10:00
Hallo Bernd ,

mein Glückwunsch zu diesem tollen Ergebnis....:D

mary206
02.02.2014, 10:52
Hallo Bernd,
auch Ich freue mich sehr für dich !!

LG Mary

Anderl
02.02.2014, 13:17
Glückwunsch Bernd!!!!!!!
LG Andrea

Brummer.
02.02.2014, 13:30
Freue mich riesig für Dich !!!!!!!

Bernd51
02.02.2014, 14:03
Hallo.

jetzt bin ich zu Hause. Ich komme auf dem Tablet mit der Schreiberei nicht klar. Vielleicht bin ich schon zu alt dafür.
So, am Montag bin ich in der Lungenklinik eingerückt. Bis Mittwoch die üblichen Untersuchungen, MRT, Bronchoskopie, LuFu etc.
Am Donnerstag dann die OP. Wie immer Schnellschnitt, Labor und Entscheidung.
Labor sagte keinerlei Tumorgewebe,. Es soll was narbiges sein. Entscheidung was es war, kommt in den nächsten Tagen. Sie haben den Knubbel rausgemacht und alles zugenäht und mich heute entlassen. Schmerzen sind erträglich, Blutdruck spinnt ein bisschen. Sonst gehts mir schon wieder einigermaßen.
Mann bin ich froh, das es kein Zweitkarzinom war.

Danke für Eure guten Wünsche und einen schönen Sonntag.
Lg. Bernd

Bernd51
03.02.2014, 15:50
Hallo,

manche Dinge gehen nicht nur schnell, sondern laufen auch beschissen.

Eben rief die Lungenklinik an. Man hat den histologischen Befund bekommen.
Es haben sich trotz erster Aussagen böse Zellen angefunden.
Also Morgen bin ich wieder in der Klinik, Mittwoch wird der linke Oberlappen operiert.
Also, zu früh gefreut.

Lg. Bernd

Susanne13
03.02.2014, 16:49
Scheixxxxxxe, was für blöde Neuigkeiten.....:(:eek::eek:

The Witch
03.02.2014, 17:34
Blöder Mist, das hätte nicht sein müssen. Alles Gute für die nächsten Tage!

Gina 58
03.02.2014, 17:39
Mist, wie enttäuschend :confused:
Alles Gute für die Op :pftroest:

Anhe
03.02.2014, 19:03
Bernd, diese Nachricht hätte es jetzt nicht gebraucht. Für die OP am Mittwoch alles erdenklich Gute und komme schnell wieder auf die Beine.

Viele Grüße
Anhe

Sun 57
03.02.2014, 19:06
Paff !!!
Scheiße !!!
Manche Dinge gehen schnell

:mad::mad::mad::mad::mad:

:pftroest::pftroest::pftroest:

Brummer.
04.02.2014, 08:22
Die sollten wirklich nichts sagen, bis dass die Ergebnisse abgesichert sind. Alles Gute für die OP.

GLG, Gerda

Smanu
04.02.2014, 08:38
Ich wünsch dir auch alles gute für die OP.:knuddel:

Liebe Grüße
Manuela

Gabitirol
04.02.2014, 09:04
Hallo, da hilft nur Daumen drücken und hoffen. Schlimm ist es wenn die schlechten Nachrichten von den Medizinern nicht abreissen, und von Woche zu Woche immer neue negativ Nachrichten kommen.

Wir haben dass ab Ende 2010 bis im Sommer 2011 erlebt mit meinem Partner.
Erst Diagnose LK und dann paar Monate später NK beidesmal Operationen und die vielen anderen Kliniksaufenhalte.

Aber Bernd 51 immer an dass Gute denken, wünsche dir toi....toi.....toi

lg aus Tirol
Gabi

Emmasmensch
05.02.2014, 07:41
Hallo Bernd
Ich drücke dir ganz fest die Daumen

Bernd51
08.02.2014, 12:34
Hallo,

bin wieder da. Am Dienstag bin ich wieder ins Krankenhaus gegangen. Am Mittwoch
haben sie mich dann operiert. Sie haben Segment 1,2,3 vom linken Oberlappen entfernt.
Genaues Ergebnis kommt in der folgenden Woche. Heute hat man mich entlassen.
Schneller geht´s nimmer.
Mir geht es soweit ganz gut.

Wenn das Ergebnis vorliegt, gebe ich ein Zeichen.
Ansonsten allen hier ein gr0ßes Dankeschön fürs Daumendrücken etc,

Lg. Bernd Veenhuis

Brummer.
08.02.2014, 12:52
Hallo Bernd,

das ging aber wirklich schnell. Freue mich, dass es Dir soweit gut geht. Weiterhin gute Besserung.

GLG, Gerda

Gina 58
08.02.2014, 18:37
Das hört sich nach Rekord an bzgl. Verweildauer im Krankenhaus.:rolleyes:
Gut, dass es dir so schnell wieder gut geht. Weiter so:megaphon:

Sun 57
08.02.2014, 19:04
Hallo Bernd....:)

am Die. in Krhs.,am Mi.Op Samstag wieder zuhause......finde ich klasse...finde ich toll....finde ich spitze , mach weiter so.

LG Sun

Bernd51
08.02.2014, 19:27
Hallo,

die sagten im Krhs.. das die OP einfacher wäre, da durch die erste schon vieles vorbereitet war. Die Op als solches, war nicht so aufwendig. Es ging es um die Resektion einzelner Segmente. Die Abhusterei und das Atemtraining mache ich natürlich gewissenhaft zu Hause.
Gottseidank ist der Rest von mir noch relativ fit.

Lg. Bernd

Anderl
08.02.2014, 22:54
Super Bernd! Das ging super schnell, hoffentlich läuft die Heilung auch so schnell - nicht übertreiben!!!!
Liebe Grüße
Andrea

Susanne13
09.02.2014, 10:34
Lieber Bernd,
Toi toi toi weiterhin und super das alles so unproblematisch ablief und du schon wieder zu Hause bist, freuuuuu
Daumen sind weiterhin gedrückt

LG Susanne

Smanu
10.02.2014, 15:35
Hallo Bernd.

Mit dieser kurzen Verweildauer in Sachen Lungenop kommst du bestimmt ins Guiness-Buch der Rekorde. Ich hoffe, das die Wundheilung genauso unproblematisch abläuft und wünsch dir weiterhin gute Besserung.

Liebe Grüße
Manu

Bernd51
10.02.2014, 16:49
Hallo Manu,

die Verweilzeiten sind schon recht kurz. Beim re. Oberlappen 2012 war die OP 28.11, Entlassung 4.12.

Aber fit und gesund ist man trotz Entlassung noch nicht. Die Husterei tut noch ganz schön weh.Manchmal schnappe ich Luft wie ein Karpfen an Land. Die Wunde selbst ist dicht und trocken.
Da die Stelle 2 mal auf war, wurde genäht und ich muß in den nächsten Tagen zum Fäden ziehen.
Ansonsten bin ich diesmal auch recht schlapp ( liegt wohl an den 2 OP innerhalb einer Woche).

Aber es ist hier zu Hause doch viel schöner wie im Krankenhaus. Werde hier von meiner Frau und meiner Schwiegermutter wärmstens gepflegt.

Es wird jeden Tag etwas besser.

Warte nun auf meinen endgültigen Befund, welches Mistding ich nun hatte.

Liebe Grüsse

Bernd

Bernd51
13.02.2014, 17:25
Hallo,

ich war heute Fäden ziehen. Der Befund war auch da. Der Übeltäter war ein Plattenepithelkarzinom. Sie meinen, alles weg. Na ja, hoffen wir es mal.
Sonst geht es ganz gut.

Lg. Bernd

Susanne13
13.02.2014, 17:35
Dann gratuliere ich mal zum super Ergebnis und das Du es jetzt geschafft hast, freufreufreu

LG Susanne

The Witch
13.02.2014, 18:21
Lieber Bernd, ich hoffe für dich, dass es dabei bleibt.

Brummer.
14.02.2014, 08:44
Lieber Bernd,

wünsche Dir auch, dass das jetzt so bleibt.

GLG, Gerda

Anderl
14.02.2014, 11:04
Lieber Bernd,
ich drück die Daumen, dass nichts mehr kommt!
Grüße
Andrea

Sun 57
14.02.2014, 12:31
Lieber Bernd,
in der Hoffnung, dass alles so bleibt,
sende ich dir vom Niederrhein
ganz liebe Grüße....Sun :)

Smanu
14.02.2014, 16:25
Hallo Bernd.

Ich wünsch dir auch, das du endlich Ruhe hast und es gaaanz lange so bleibt.

Liebe Grüße
Manu

mary206
23.02.2014, 16:35
:smiley1::smiley1::smiley1:
Super, super .....
Lg Mary

Emmasmensch
24.02.2014, 06:45
Hallo Bernd
Ich wünsche dir weiterhin viel Glück

Bernd51
24.02.2014, 11:23
Hallo,

ich möchte mich hier bei allen für die netten guten Wünsche bedanken.
Natürlich wünsche ich auch allen Betroffenen nur das Beste.

Es geht schon wieder besser, nur die Schnauferei braucht noch etwas Zeit. War beim
letzten Mal auch so. Ich habe Glück, das ich am Schreibtisch arbeite und mir Zeit und Menge einteilen kann.
Auf jeden Fall macht die Arbeit etwas den Kopf frei.

Lg. Bernd

Bernd51
27.02.2014, 10:25
Guten Morgen,

ich hab da mal eine Frage.

Insgesamt ( bis auf die Schnauferei) geht es mir nach der OP ganz gut.
Husten ist selten, tut auch nicht mehr weh.

Aber, wenn ich, z.Bsp. hier auf Arbeit, ein belegtes Brot esse, bekomme ich sofort einen kräftigen Hustenanfall,
der einige Minuten dauert und dann wieder verschwindet. Das geht jetzt schon seit Tagen.

Hat jemand das auch schonmal gehabt?


Lg. Bernd

Bernd51
02.03.2014, 09:53
Guten Morgen,

Heute Nacht wurde die Husterei böse. Ich hatte mehrere kräftige Hustenanfälle mit Blut im Auswurf. Hat lange gedauert bis ich einigermaßen wieder schnaufen konnte. Hatte schon etwas Panik, wegen der Luftnot. Jetzt geht´s wieder.
Ist das noch 3 Wochen nach der OP normal ?
Ich werde Morgen mal die Lungenklinik kontaktieren.

Lg. Bernd

Habe eben mit der Klinik gesprochen. Sie haben mich sofort in die Klinik eingewiesen. Fahr jetzt los.

LG Bernd

The Witch
02.03.2014, 13:02
Ich denke, daran hast du gut getan.

Ich drücke alle Daumen, dass es dir bald besser geht.

Gina 58
02.03.2014, 17:40
Denke auch, dass es abgeklärt werden muss. Alles Gute.

Emmasmensch
02.03.2014, 19:07
Ich wünsche dir alles Gute

Sun 57
03.03.2014, 08:11
Hallo Bernd......:)

Ich hoffe mal das alles gut ist bei dir.....und sende dir liebe Grüsse vom Niederrhein

Sun :)

Susanne13
03.03.2014, 09:00
Lieber Bernd,

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute und das man dir im KH helfen kann:pftroest:

LG Susanne

waldi5o
03.03.2014, 12:09
Lieber Bernd,
auch ich schließe mich den anderen mit guten Wünschen an.
Liebe Grüße
Waltraudhttp://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/besserung/smileys-besserung-410181.gif (http://www.animaatjes.de/smileys/)

Smanu
03.03.2014, 13:00
Lieber Bernd.

Ich schließe mich auch den guten Wünschen an und wünsche dir schnelle Besserung.:knuddel:

Liebe Grüße
Manu

Irmgard60
04.03.2014, 06:17
....auch von mir "gute Besserung":pftroest:

Brummer.
04.03.2014, 08:42
Lieber Bernd,

wünsche Dir baldige Besserung.

GLG, Gerda

örangyal
04.03.2014, 23:18
Hallo Bernd!

Nach meiner Op im Mai 2013 hatte ich hin und wieder minimale Blutspuren im Sputum, ferner tägliche Hustenattacken.
Diese dauern immer nur so eine halbe Stunde, bis ich zähes Sputum ( kompakte Schleimbröckchen ) abhusten kann.
Das geht schon seit der OP so und der mich in den Nachuntersuchungen behandelnde Pneumologe spricht von Narbentaschen, in welchen sich dieser Schleim bildet.
Wenn diese Hustenanfälle vorbei sind, ist alles so, als wäre nichts gewesen !
Doch wenn ich sie habe, habe ich immer Angst, zu ersticken.
Diese Brocken müssen sofort raus....
Mein Tempotaschentuchverbrauch ist grandios, weil ich alles, was aus der Lunge rauswill, beobachte.

Ich hoffe, für Deine Komplikationen gibt es sinnvolle Erklärungen abseits von gesundheitlichen Verschlechterungen.

Gruss Renatehttp://www.smileyparadies.de/girls/smilie_girl_021.gif (http://www.smileyparadies.de)

Bernd51
05.03.2014, 14:30
Hallo,

bin wieder da.

Sie haben ganz schön gewirbelt. Röntgen, Bronchoskopie und CT.
Beim CT haben sie dann im linken Oberlappen Veränderungen nach stattgehabter Blutung sichtbar ohne Anhalt für eine frische Blutungsquelle gefunden. Soll wieder alles dicht sein.
Kam wahrscheinlich von meinen trockenen Hustenanfällen. Der Husten wäre fast normal, ich soll mir was feuchtes zum Inhalieren holen. Aber was, haben sie mir dann nicht gesagt.
Ich rufe mal morgen meinen Lungendoktor an. War aber gut das ich mich dort gleich gemeldet
habe, es hätte auch böse werden können, meinten sie.

Also, vielen Dank für die vielen guten Wünsche. Ich hoffe, jetzt kommt erstmal ne Weile nichts.

Lg. Bernd

The Witch
05.03.2014, 14:54
Ich drücke dir die Daumen, dass es dabei bleibt.

Wegen des Inhalierens würde ich auch den Doc fragen und nichts auf eigene Faust versuchen. Ich verstehe allerdings nicht, wieso der Husten "fast normal" sein sollte.

Bernd51
05.03.2014, 15:20
Ich verstehe allerdings nicht, wieso der Husten "fast normal" sein sollte.

Hallo,
verstehe ich auch nicht. Hat mir die Chefärztin gesagt. Das wäre postoperativ normal
und würde sich geben.

Na ja, wird sich zeigen.

Lg. Bernd

Bernd51
06.03.2014, 09:51
Guten Morgen,

nun habe ich meinen Arztbrief hier und habe ihn gelesen.
Da gibt es schon wieder was neues.
Zitat: Auffällig war weiterhin eine infiltrative Veränderung im linken ventralen Unterlappen, welche beobachtungswürdig ist.

Das heiß mal wieder alles oder nichts. Solche beobachtungswürdigen Dinge habe sich bei mir bisher immer als Übel rausgestellt.

Ich werde mal einen Termin bei meinem Onkologen machen. Vielleicht weiß er was dazu.

Schönen Tag

Lg. Bernd

Cecil
06.03.2014, 10:26
......Veränderungen nach stattgehabter Blutung sichtbar ohne Anhalt für eine frische Blutungsquelle gefunden. Soll wieder alles dicht sein.
Kam wahrscheinlich von meinen trockenen Hustenanfällen. ....

Hallo, Bernd,
beim Lesen kam mir sofort wieder der folgende Zeitungsartikel zum Thema in den Sinn: http://www.sz-online.de/ratgeber/richtig-husten-2701313.html
Alles Gute!

The Witch
06.03.2014, 11:09
Das heiß mal wieder alles oder nichts. Solche beobachtungswürdigen Dinge habe sich bei mir bisher immer als Übel rausgestellt.

Ich drücke dir die Daumen, dass es dieses Mal anders ist. Ich habe seit anderthalb Jahren eine solche "zu beobachtende" Stelle, bei der sich aber nix tut. Ist wohl eine Narbe. (Woher auch immer. Aber ich weiß natürlich, dass es nicht eben unbedingt tröstlich ist, wenn sowas bei anderen harmlos ist.)

Bernd51
06.03.2014, 13:02
Hallo,

ich hoffe natürlich, das es was harmloses ist. Aber wenn ich so zurückdenke,
der erste Kubbel war eine Narbe, die man beobachten sollte.
Die "Narbe" war dann 3 cm, als man sie mit dem rechten Oberlappen entfernt hat.
Der zweite Knubbel war Narbengewebe, 4 mm, 6 Monate später war die " Narbe " dann
9 mm und musste mit 3 Segmenten raus.
Also bin ich allen Veränderungen gegenüber sehr, sehr mißtrauisch.
Montag bin ich mit einer CD von dem gestrigen CT bei meinen Onkologen.
Soll der mir mal was zur " infiltrative Veränderung im linken ventralen Unterlappen "
sagen.
Na ja, vielleicht habe ich auch mal Glück.
Lg Bernd

The Witch
06.03.2014, 13:42
Ich wünsche es dir wirklich sehr! Aber ich bin auch misstrauisch bei sowas und wäre es an deiner Stelle noch mehr.

Bernd51
06.03.2014, 13:51
Ich wünsche es dir wirklich sehr!

Danke!

Bernd51
23.05.2014, 11:48
Zitat: Auffällig war weiterhin eine infiltrative Veränderung im rechten ventralen Unterlappen, welche beobachtungswürdig ist.

Das heiß mal wieder alles oder nichts. Solche beobachtungswürdigen Dinge habe sich bei mir bisher immer als Übel rausgestellt.



Hallo,

das oben hatte ich am 6.3.2014 geschrieben. Alle Beteiligten hielten es für irgendwelche Ablagerungen etc. Auf keinen Fall tumorös.

Nun heute kam mein Befund der letzten Kontrolle. Ct war am 16.5.

Also Lunge und Bauch frei von Rundherden etc.

Aber die Verdichtung, wie oben beschrieben, ist gewachsen und hat sich milchglasartig verdichtet. Somit ist Malignität nicht ausgeschlossen.

Also Ergebnis:
Montag Tumorkonferenz, dann kommt Anruf ob operiert oder Biopsie.
Ich kann dann zwischen Pest und Cholera wählen.
Es nimmt einfach kein Ende. Wenn ich es mir aussuchen kann, würde ich Op vorziehen.
Die Biopsie ist auch gefährlich und wenn es bösartig ist, wird eh operiert.

Na, ich gebe dann mal nächste Woche ein Zeichen, was es nun wird.

Lg. Bernd

The Witch
23.05.2014, 13:54
Lieber Bernd,

das hätte wirklich nicht sein müssen, aber du hast es ja schon geahnt. An deiner Stelle würde ich auch OP vorziehen. Bei den Biopsiegeschichten habe ich jetzt mehrmals gehört, dass sie nicht die richtigen Zellen erwischt haben, um eine präzise Aussage zu treffen. Dann ginge der ganze Spaß von vorne los.

Bernd51
24.05.2014, 09:45
Hallo Hexe,

genau das ist es. Wenn dann ein Pröbchen entnommen wird und man nichts findet, lebst Du mit dem Rest und der Unsicherheit weiter. Nee, alles raus was keine Miete zahlt.
In dem gestrigen Befund stand, all Vernarbungen der letzten Op´s in Ordnung,
keinerlei Anzeichen auf Rundherde etc., im Bauch alles ok. Nur halt diese Verdichtung.
Ich möchte mal so einen Befund ohne eine Verdichtung haben. Dann würde ich glauben, das
es eine reelle Chance gibt. Bisher kam immer wieder was neues. Bloß irgendwann gibt es nichts mehr zu schnippeln. Dann neigt sich die Party dem Ende zu.
Na ja, wird schon alles weitergehen.
Schönes Wochenende

Lg Bernd

The Witch
24.05.2014, 10:42
Ach Mensch - das würde ich dir auch wünschen.

Aber mal abgesehen davon, dass die meisten von uns wissen, dass jede Party sich dem Ende zuneigt: Mich würde interessieren, wie du es schaffst, mit dieser höchst realen ewigen Unwissenheit umzugehen. Ich meine damit nicht die allgemein weit verbreitete Angst vor der nächsten CT, sondern dieses ewige Wissen, dass da was ist und man nur noch nicht weiß, was genau.

The Witch
24.05.2014, 10:45
Ach ja, noch etwas, was ich dich schon seit längerem fragen wollte: Wieso schreibst du eigentlich immer "gelte als geheilt"? Wer sagt das? Die offizielle Variante gilt ja eigentlich so, dass man erst nach fünf Jahren ohne Rezidiv oder Metastasen als geheilt gilt.

Bernd51
24.05.2014, 11:11
Hallo Hexe,

natürlich geht jede Party mal zu Ende, die Frage ist nur wie und wann.
Als ich Ende 2012 den ersten Knubbel hatte, der re. Oberlappen entfernt wurde,
keine Metastasen irgendwo nachweisbar waren, meinte mein Onkologe, da haben Sie Glück gehabt, Sie sind geheilt. Da ich aber das nicht so sehe, schreibe ich immer "gelte",
weil ich dem Braten nicht traue, auch nach 5 Jahren wäre ich noch mißtrauisch.

Nach meiner CLL Diagnose 2005, war ich recht panisch, habe alle Dinge geregelt, die man meint regeln zu müssen. Nun, es ist erst mal nichts schlimmes passiert. Seit 2011
( nach einer Chemo) bin ich da in Remmission. Da ich mit dieser Krankheit solange
unter ärztliche Kontrolle lebe, bin ich es gewohnt mit der Lungengeschichte auch unter Kontrolle zu leben. Es vergeht kaum eine Woche, in der kein Arzttermin ist. Wichtig ist, wie jetzt, wenn was ist sofort und möglichst richtig zu handeln.
Außerdem arbeite ich noch 6 Tage die Woche, das lenkt auch ab. Da kann man nicht immer an die bösen Sachen denken. Also, psychisch bin ich recht stabil. Entspricht so
meinem Naturell als selbstbewußte Frohnatur.

Lg. Bernd

The Witch
24.05.2014, 13:57
Hab Dank für deine Auskunft. Dass ein richtiger ordentlicher Job gut tut, glaube ich dir gerne.

Als ich Ende 2012 den ersten Knubbel hatte, der re. Oberlappen entfernt wurde, keine Metastasen irgendwo nachweisbar waren, meinte mein Onkologe, da haben Sie Glück gehabt, Sie sind geheilt. Da ich aber das nicht so sehe, schreibe ich immer "gelte", weil ich dem Braten nicht traue, auch nach 5 Jahren wäre ich noch mißtrauisch.

Ja, eben. Ich finde die Aussage des Onkologen unglaublich. Genau das ist ja eben nicht "state of the art".

peraspera
24.05.2014, 14:14
Hallo,

ich habe auch genug Patienten in der Klinik gesehen, die nach über 5 Jahren, teils sogar mehr als 10 Jahren, plötzlich Metastasen eines vor vielen Jahren kurativ behandelten Primärtumors hatten.
Wenn es aber der Psyche hilft, sich als geheilt zu betrachten, so ist das denke ich auch vollkommen ok.

Gruß
peraspera

Bernd51
24.05.2014, 15:33
Hallo,

mein Onkologe betreut mich nun im 9.Jahr. Ich siedele seine Aussage mehr unter "wie beruhige ich meinen Patienten ein ". Als fundierte medizinische Aussage werte ich das eh nicht.
Ich sehe meinen Krebszustand eher immer nur momentan.

Aber seltsam war die Aussage des Oberarztes in Kurklinik vor ein paar Wochen im Rahmen eines Vortrages über Lungenkrebs. Er meinte, Metastasen sind Abfall einer Tumorerkrankung.
Sie können jederzeit auch nach einer Tumorentfernung auftauchen. Das auch nach Jahren.
Dann entfernt man sie, mittlerweile mit Laser ganz easy, und gut ist es.

Das empfand ich als eine äußerst seltsame Aussage.

Na ja, wird alles gut werden.

Lg. Bernd

waldi5o
25.05.2014, 18:52
Er meinte, Metastasen sind Abfall einer Tumorerkrankung.
Sie können jederzeit auch nach einer Tumorentfernung auftauchen. Das auch nach Jahren.
Dann entfernt man sie, mittlerweile mit Laser ganz easy, und gut ist es.

Hallo Bernd,
na toll, ganz easy.
Da frag ich mich doch warum meine Onkologin mir so etwas nicht vorschlägt.
Scheint bei Knochenmetastasen wohl nicht so ganz easy zu sein?

Ich drück Dir auf jeden Fall für nächste Woche mal die Daumen.
Liebe Grüße
Waltraud

Bernd51
26.05.2014, 17:02
Hallo,

eben ereilte mich der Anruf der Ärztin. Die Tumorkonferenz hat entschieden.
Eine Nadelbiopsie geht nicht, weil die Stelle zu dicht am Zwerchfell sowie der Leber ist.
Aus dem gleichen Grund können sie auch keine Op nach onkologischen Gesichtpunkten durchführen. Sie wollen im Rahmen einer OP soviel wie möglich von dem Zeug rausholen,
um eine sichere Diagnose stellen zu können. Wenn es böse ist, gibt es dann eine entsprechende Therapie ( was auch immer). Morgen telefoniere ich mit der Chirurgie
zwecks Termin. Sch..., eine vernünftighe OP wär wir am liebsten gewesen.

Lg. Bernd

Mizzi-Mädi
27.05.2014, 16:54
Lieber Bernd,

ich habe soeben deinen Thread hier entdeckt.

Damit Du Dir nicht die Mühe machen musst, doppelt - bei Dir und in meinem Thread - das gleiche zu schreiben, werde ich künftig Dir hier die Daumen drücken. Darf ich hier auch über das weitere Vorgehen für meine infiltrative Verdichtung im rechten Lungenunterlappen und meine damit verbundenen Ängste schreiben?

Liebe Grüße

Bernd51
27.05.2014, 17:03
Hallo Mizzi,

es interessiert mich sehr, was Deine infiltrative Verdichtung macht. Vielleicht haben wir
ja beide Glück und es wirklich was harmloses.

Es muss einfach alles gut enden. Was anderes lassen wir garnicht zu, jawohl!

Lg. Bernd

Mizzi-Mädi
27.05.2014, 17:37
Lieber Bernd,

genau, Du sagst es. Wir wollen nur etwas Harmloses, etwas Böses hatten wir schon, Du ja leider mehrfach(ich hatte auch schon mal Krebs, nämlich Brustkrebs im Jahr 1996):eek:.

Da ich die nächste CT erst am 5. August habe, kann ich leider noch keine Aussage machen. Ich wollte mir und meinem Katzi (Ehemann) den Urlaub - vom 13. Juli bis 24. Juli - nicht verderben, so dass ich den Termin erst so spät vereinbart habe, also statt drei, dreieinhalb Monate nach der letzten CT. Bis dahin läuft leider das Kopfkino.:augendreh

Dir drücke ich weiterhin ganz dolle (mein Katzi ist Berliner:1luvu:) die Daumen und auch meine Kribbelzehen.

Mizzi

Mizzi-Mädi
30.05.2014, 12:41
Lieber Bernd,

was sagt die Chirurgie?

Ich habe übrigens gelogen.:eek: Der Abstand von der letzten bis zur nächsten CT ist nicht 3 1/2 Monate, sondern 3 Monate und 6 Tage.

Jedenfalls habe ich heute meinen Termin beim Lungenarzt vom 9. Juli auf den 25. Juni vorverlegen können. Vielleicht bringt dieser Termin ja schon etwas (Röntgen etc.)

Schönes Wochenende:knuddel:
Mizzi

Bernd51
30.05.2014, 12:52
Hallo Mizzi,

am 10.6. gehe ich in die Klinik zur Thorax Chirurgie. Dann werden wir sehen.
Mein Lungenarzt sagte mir am 6.5. " keine Sorge ", er sieht da nichts tumoröses.

Die bedenkliche Meinung kam ja erst am 23.5. mit dem Befund des Radiologen.

Na egal, ich will nun schnellstens ein Ergebnis, um meine Zukunft etwas einrichten
zu können. Diese laufenden Sorgen, haste was-haste nix, gehen mir langsam aber sicher auf die Ketten. So, jetzt kommt Wochenende und ich wünsche Dir ein schönes und
sorgenfreies.
Lg. Bernd

Mizzi-Mädi
30.05.2014, 13:04
Danke Bernd,

ich hoffe, dass bei uns beiden "nix" "nüscht" ist.:pftroest:


Mizzi

Mizzi-Mädi
09.06.2014, 11:53
:knuddel:Lieber Bernd,

ich wünsche Dir für morgen alles Gute, eine erfolgreiche OP ohne bösen Befund und wenig oder - noch besser - keine Schmerzen


Alles Liebe

Mizzi-Mädi

Brummer.
09.06.2014, 22:11
Hallo Bernd,

Für die OP toi, toi, toi.

GLG Gerda

Bernd51
10.06.2014, 08:42
Hallo Gerda,

danke. Ich fahre jetzt los.

Lg Bernd

Gina79
10.06.2014, 19:12
Auch von mir alles Gute! Ich lese immer still mit!
LG Nina

Bernd51
11.06.2014, 17:13
Hallo,
so, um 9 Uhr geht es morgen los. Sie entfernen das Ding mittels Keilresektion.
Anders geht es nicht. Es soll minimal invasiv geschehen. Wenn es klappt.
Das Gute, Freitag kommt der Sozialdienst, es gibt nochmal 3 Wochen AHB i n
Heiligendamm.
Der Befund kommt erst Montag
Ich werde berichten.

LG Bernd

Mizzi-Mädi
11.06.2014, 17:29
Lieber Bernd,

mein Radiowecker ist sowieso dauerhaft auf 9.00 Uhr gestellt. Sobald der Nachrichtensprecher mich aufweckt, werde ich meine Daumen aus der heißen Bettdecke herausheben und beide Daumen fest drücken, damit Du ein wunderbares harmloses Ergebnis bekommst.

Alles Gute:knuddel:

Mizzi-Mädi

Emmasmensch
12.06.2014, 06:45
Lieber Bernd
Ich wünsche dir alles Gute für deine Op.

Smanu
12.06.2014, 08:03
Lieber Bernd.

Ich drück dir auch die Daumen für deine OP.:knuddel:

Liebe Grüße
Manu

Gina 58
12.06.2014, 10:32
Alles Gute.

Susanne13
12.06.2014, 11:00
Lieber Bernd,

Alles Gute für die OP und die Daumen sind gedrückt

Bernd51
13.06.2014, 18:14
Hallo,
OP hat gut geklappt. Minimal, war gut. Es geht mir gut. Die Verdichtung ist raus und
Wird untersucht. Ergebnis gibt es Anfang der Woche. Melde mich dann.

Hallo Susanne, es gibt Nachschlag. Am 1.7. 3 Wochen AHB in Heiligendamm.

Lg Ber nd

waldi5o
13.06.2014, 21:47
Lieber Bernd,
ich wünsche Dir nur gute Ergebnisse.
Liebe Grüße
Waltraud

Irmgard60
14.06.2014, 06:57
.....das wünsche ich dir auch Bernd:knuddel:

Brummer.
14.06.2014, 08:55
Schließe mich an und wünsche Dir gute Erholung, Gerda

Mizzi-Mädi
15.06.2014, 11:43
Lieber Bernd,

großes Daumendrücken von mir für ein super-braves Ergebnis.

Viele Grüße

Mizzi-Mädi

Bernd51
26.06.2014, 12:10
Hallo,

wenn es nicht so traurig wäre, könnte ich nur noch lachen.

Seit Tagen belagere ich die Klinik mit dem Wunsch endlich meinen Befund von der OP vom 12.06. zu bekommen. Gestern gelang es mir die Daten ( Name & Telefon) von dem Pathologen zu bekommen.
Nach einem netten Gespräch versprach mir die Sekretärin dann, das sie beim Pathologen Gas gibt und dafür sorgt, das mein Befund heute früh auf der Station vorliegt.

Er lag auch vor, mit dem Inhalt, das die Probe zu einem anderen Labor zwecks Nachprüfung
geschickt wurde. Hier ist man sich nicht sicher, ob es ein Tumor oder entzündetes Gewebe
war. Aufgrund dieser Frage wurde ich operiert. Ich habe den Befund schriftlich angefordert.

Na ja, das heißt wieder warten.

Lg. Bernd

P.S. Der Befund ist gerade per Fax gekommen. Es sieht alles nach Entzündung aus mit
regenatorischen Veränderungen die auch einem sehr frühen Adenokarzinom entsprechen könnten. Deswegen soll die Uni Jena noch mal ein Auge drauf werfern.

Mizzi-Mädi
26.06.2014, 13:01
Was sind denn da bloß für Flaschen am Werk?

Mizzi
Habe Dein "PS" erst jetzt gelesen. Ich hoffe sehr, es bleibt bei der Entzündung. Antibiotika????

Bernd51
26.06.2014, 13:27
Mizzi
Habe Dein "PS" erst jetzt gelesen. Ich hoffe sehr, es bleibt bei der Entzündung. Antibiotika????


Hallo Mizzi,
Nee, brauch ich nicht. Sie haben ja alles rausgeschnitten. Ich will doch nur wissen
was die Verdichtung war. Bei Entzündung köpfe ick ne dicke Pulle, bei Adeno gibt´s
adjuvante Bestrahlung und beten das der Müll weg ist.

Na, wir werden sehen. Am 1.7. fahre ich erstmal nach Heiligendamm zur AHB.

Lg Bernd

Mizzi-Mädi
26.06.2014, 13:58
Lieber Bernd,

ich köpfe:prost: und bete mit.

Halt die Ohren steif und freue Dich auf die AHB!


Mizzi

Smanu
26.06.2014, 17:34
Lieber Bernd.

Hoffe, das es bei ´Entzündung´ bleibt und drück dir die Daumen dafür:knuddel:.

Liebe Grüße
Manu

waldi5o
26.06.2014, 18:26
Lieber Bernd, ich habe auch noch einen freien Daumen.
Liebe Grüße
Waltraudhttp://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/daumen/smileys-daumen-268869.gif (http://www.animaatjes.de/smileys/)

Mizzi-Mädi
29.06.2014, 12:23
Lieber Bernd,

Du bist sicher schon am Kofferpacken. Ich wünsche Dir eine erholsame und wunderschöne Reha an der Ostsee, vor allem gute Nachrichten - hoffentlich nur Entzündung!!!!

Liebe Grüße:winke:

Mizzi-Mädi

Petra2801
29.06.2014, 13:27
Hallo,

wir kennen uns noch nicht, da ich neu hier bin. Auch ich habe LK und bin in der Ruhrlandklinik in Behandlung. Habe diese Woche meinen letzten Chemzyklus und danach die Strahlentherapie. Eine OP soll dann auch noch erfolgen.

Ich hoffe, das du alles gut überstehst und keine bösen Überraschungen mehr nachkommen.

LG Petra:rotier2:Hallo,

so nun habe ich meinen CT Befund.

1. Keine suspekten intrapulmonalen Rundherde, kein Pleuraerguss. Pankreas und Nebennieren, sowie Nieren ohne Auffälligkeiten.

2. Eine, jedoch neuaufgetretene, subpleurale Verdichtung im linken Oberlappen paramediastinal unklarer Ätiologie.

Bekomme jetzt einen Termin in der Lungenklinik, damit die sich das auch nochmal angucken.
Ansonsten per CT engmaschige ( alle 6-8 Wochen) Überwachung.

Lg. Bernd

Bernd51
04.07.2014, 20:21
Hallo,
Ich habe heute nachmittag meinen Endbefund bekommen. Sass gerade im Strandkorb.
Es war gutartiges Gewebe. Hat der nach oben verschobene Magen verursacht.
Wenn der Bericht hier ist, berichte ich detailliert. Hauptsache nicht boese.
Lg. Bernd

Mizzi-Mädi
05.07.2014, 09:32
Mensch Bernd,

da muss ich ja gleich heulen vor Freude und Erleichterung.:weinen: Ich bin heute aus dem Bett gefallen und was darf ich als erstes lesen: Deine gute Nachricht. Weiter sooo!

Alles Liebe
Mizzi-Mädi

Brummer.
05.07.2014, 12:41
Hallo Bernd,

Dann kannst Du ja jetzt die Reha so richtig genießen. Freue mich sehr für Dich. Bitte ordere noch Sonnenschein für ganz Deutschland, Österreich und, und.....

GLG Gerda

waldi5o
09.07.2014, 18:07
Hallo Bernd,
:winke::winke::rotier:
Liebe Grüße
Waltraud

Mizzi-Mädi
22.07.2014, 16:08
Lieber Bernd,

hast Du Deinen Endbericht inzwischen bekommen. Ich möchte gern mit dir die "dicke Pulle" köpfen.

Liebe Grüße

Mizzi

Bernd51
22.07.2014, 18:36
Hallo Ihr Lieben,
hallo Mizzi,

heute bin ich nach Hause gekommen und siehe da, der Befund war da.

Ich zitiere:
Endzündliche-reaktive Veränderung des Lungenparenchyms bei Hernation eines Lungenanteils.
Ein Adenokarzinom liegt nich vor. Insgesamt kein Malignitätsnachweis.

Zitat ende.

Also wie anfangs eine Lungenärztin sagte " Dreckszeug ". Auf jedenfall ist es raus und war
nicht bösartig. Ich bin glücklich.
Was die am Telefon mit dem verschobenen Magen sagte muss ich beim nächsten Termin mal vor Ort erfragen.

Die Kur war gut, Wetter war toll. Mir schon etwas zu warm. Halt Tauwetter für Dicke.
Sie haben mir ein neues Spray gegeben ( Ultribo) anstatt Spiriva.
Hat sofort angeschlagen und mir besser Luft gegeben.

Euch wünsche ich alles Gute, speziell denen, denen es im Moment nicht so gut geht.

Jetzt werde ich auf meinem schattigen Balkon gehen und eine Molle zischen. Prost!

Lg. Bernd

Mizzi-Mädi
22.07.2014, 22:07
Prost, lieber Bernd, auf die guten Nachrichten:prost:

Ich freue mich mit Dir. Endlich mal wieder etwas Positives

Liebste Grüße

Mizzi:winke:

Mizzi-Mädi
27.07.2014, 12:02
Lieber Bernd,

hast Du "Ultribo" als Spray? Ich habe es als"Breezhaler", also mit einem kleinen Inhaliergerät und komme damit überhaupt nicht zurecht. Beim ersten Einatmen habe ich immer lauter Brösel im Mund,:eek: so dass ich die Inhalation abbreche. Als Spray könnte ich es bestimmt leichter einatmen.

Liebe Grüße:winke:

Mizi

Bernd51
27.07.2014, 13:58
Hallo Mizzi,

ich habe auch das kleine Inhaliergerät. Es ist in der Tat etwas gewöhnungsbedürftig.
Ich sauge immer mehrmals um die Kapsel leer zu kriegen. Es staubt dann immer ganz schön im Mund. Manchmal muß ich auch Husten. Das war mit Spiriva einfacher. Aber es wirkt besser.
Schon am ersten Tag konnte ich, spez. unter Belastung, besser atmen.
Als ich beim Lungenarzt war um mir dafür ein Rezept zu holen, sagte die Arzthelferin,
das sie viele Patienten gerade umstellen. Also schauen wir mal.

Schönen Sonntag

lg. Bernd

Mizzi-Mädi
27.07.2014, 23:17
Lieber Bernd

danke für Deine Auskunft. Ich bin am Dienstag wieder bei meinem Lungenarzt und werde mal frage, ob man nicht ein besseres Spray statt diesem kleinen "Brösel-Inhaliergerät" bekommen kann.

Ich werde berichten.

Liebe Grüße

Mizzi

Mizzi-Mädi
29.07.2014, 13:42
Lieber Bernd,

Mein Lungenarzt war auch mit meiner "Bröselgeschichte" überfordert. Er hat mir wieder Spiriva gegeben.

Bei der Lufu habe ich heute ein gutes Ergebnis bekommen: COPD nur ganz leicht.:prost: Lungenarzt meinte, meine Wanderungen im Urlaub - täglich 10 bis 12 km bei Hitze - hätten meiner Lunge sehr gut getan, also Sport, Sport und nochmals Sport:eek: hilft uns Lungenkanken. Ich gehe ja sehr gerne wandern, aber mit Luftnot, mehreren Bandscheibenvorfällen und Kribbelzehen ist das halt auch nicht so einfach und geht im Urlaub besser.

Dir alles Gute, lieber Bernd:knuddel:

Mizzi

Mizzi-Mädi
03.08.2014, 13:50
Lieber Bernd,

am Dienstag habe ich wieder CT der Lunge. Jetzt bin ich gespannt, ob wieder eine infiltrative Verdichtung entdeckt wird. Mein Lungenarzt, bei dem ich ja letzte Woche war, meinte, das wäre möglich, da der Röntgenarzt ja will, dass ich in 3 Monaten wieder komme. So ein Quatsch!!! Ich gehe doch sowieso alle 3 Monate hin.

Bitte drücke mir die Daumen für ein gutes Ergebnis am Dienstag.

Wie geht es Dir?

Liebe Grüße:winke:

Mizzi

Bernd51
03.08.2014, 14:28
Hallo Mizzi,

mir geht es soweit ganz gut. Das warme Wetter ist nicht so mein Ding. Ich hoffe das sich meine LuFu bald verbessert. Bei der letzten Messung am 21.07. war ich bei 71%.
Am 12.08. ist wieder Messung. Bin dann mal gespannt.

Für Dienstag drücke ich Dir gerne die Daumen und wünsche Dir ein gutes Ergebnis.
Wenn der Befund da ist, sage bitte mal Bescheid.

Einen schönen Sonntag noch

lg. Bernd

Mizzi-Mädi
05.08.2014, 17:31
Lieber Bernd,

alles in Ordnung. Bei der heutigen MRT wurde nichts mehr gefunden. Röntgenologe meinte, was beim letzten Mal gesehen wurde, wäre auch nichts "zum Beunruhigen" gewesen. Gott sei Dank.

Ich drücke Dir am 12. 8. für die Messung die Daumen.

Alles Gute:winke:

Mizzi

Landleben
05.08.2014, 17:52
Hallo Mizzi !


So gute Nachrichten für Dich nur weiter sooooooooooooooooooooooooo lange .




LG
Landleben

Mizzi-Mädi
05.08.2014, 18:58
Liebe Landleben,

wie geht es Dir eigentlich. Brauchst Du gerade Trost oder auch Daumendrück?

Besonders liebe Grüße in die schöne Steiermark:winke:

Mizzi

Landleben
05.08.2014, 23:38
Guten Abend bzw.gute Nacht Mizzi :schlaf:


Danke der Nachfrage, war vorigen Donnerstag bei der Gyn Kontrolle,alles OK ,
in einem 1/2 Jahr wieder Kontrolle. Wahrscheindlich habe ich in den nächsten Monaten eine graue Star OP, ist aber keine große Sache, bin bei einem Augenarzt der auch solche OP macht,so kennt er mich schon. Bis dahin habe ich noch Zeit und fahre Ende August für 10 Tage nach Vorarlberg in den Bregenzer Wald ,also von Berge zu anderen Bergen :)



LG

Landleben aus der grünen Stmk.

Mizzi-Mädi
06.08.2014, 13:57
Liebe Landleben,

die Graue-Star-Operation wurde bei meiner Tante gemacht, als sie 92 ! Jahre alt war und bei meiner Schwiegermutter, als sie 78 Jahre alt war. Die Operation verlief je ohne Komplikationen. Deshalb glaube ich, dass Du davor nur wenig bzw. keine Angst zu haben brauchst.
Meine Schwiegereltern sind jahrelang in den Bregenzer Wald, nach Bizau, in Urlaub gefahren. Mein Katzi und ich waren auch schon einmal dort. Huiiii, gings da weit den Berg hinauf.:rotier:

Wunderschöne Tage und gute Erholung wünscht Dir:winke:

Mizzi-Mädi

Mizzi-Mädi
13.08.2014, 23:21
Lieber Bernd

was ist bei der gestrigen Messung herausgekommen. Ich hoffe sehr, nur Gutes.:megaphon:

Liebe Grüße:winke:

Mizzi

Bernd51
14.08.2014, 08:59
Hallo Mizzi,

schön das Du wieder da bist. LuFu war gut. Lungenfunktion FEV1 87,7 %.
Mir scheint das Ultribo sehr gut zu helfen.

Ich hoffe bei Dir ist auch alles im grünen Bereich ?

Dann mal einen schönen Tag.

Lg. Bernd

Mizzi-Mädi
15.08.2014, 12:54
Lieber Bernd,

bei mir ist alles im grünen Bereich. Gegen meine Rückenschmerzen - wegen mehrerer Bandscheibenvorfälle - habe ich mir gestern 2 Cortisonspritzen geben lassen. Mache ich seit ein paar Jahren (ca. alle 6 Wochen), denn wenn zum Lungenkrebs, zur COPD und zur Polyneuropathie auch noch die fiesen Rückenschmerzen dazu kommen, ist das Gehen besonders schlimm.

Aber es wird nicht gejammert. CT war in Ordnung und das ist mir zur Zeit am wichtigsten.

Dir einen schönen Tag, auch wenn ihr - wie wir in Bayern - keinen Feiertag habt. Aber es regnet und regnet und regnet bei 15 Grad.:eek:

Mizzi

Mizzi-Mädi
04.10.2014, 12:16
Lieber Bernd

seit 14. 8. hast Du nicht mehr geschrieben. Wie geht es Dir???:megaphon:


Liebe Grüße

Mizzi

Bernd51
04.10.2014, 16:23
Hallo Mizzi,

nett das Du an mich denkst. Mir geht es gut. Habe die Zeit genutzt um arbeitsmäßig vieles
aufzuholen. In der ersten Jahreshälfte 4 x KHS, 2 x AHB, da ist viel liegen geblieben.

Am 16.10 habe ich wieder Nachkontrolle( CT etc.), Ergebnis erst wieder am 23.10.
Bin mal gespannt, bisher ist bei jeder Nachkontrolle was neues aufgetaucht.
Ich will nur hören, alles ok.
Naja, wird schon. Ich hoffe Dir geht es auch gut. Habe immer mal gelesen, nichts böses
mitbekommen.
Also, schönes Wochenende Dir und Deiner Familie.
Lg. Bernd

Mizzi-Mädi
05.10.2014, 12:37
Lieber Bernd

ich freue mich sehr, dass es Dir gut geht, und ich wünsche Dir für Deine nächsten Untersuchungen immer ein "alles ok".

Bei mir stehen nächste und übernächste Woche die vierteljährlichen Nachsorge-Untersuchungen, sprich Blutwerte, Sono und CT an. Auch ich hoffe auf ein "alles gut".

Einen wunderschönen Sonntag

wünscht
Mizzi-Mädi

Bernd51
05.10.2014, 15:43
Hallo Mizzi,

wünsche Dir auch ein gutes Ergebnis. Da liegen wir ja mit den 3 Monatskontrollen ja dicht beieinander.
So, jetzt gehts mit den Hunden in den Wald, Pilzsammler erschrecken.

Lg. Bernd

Mizzi-Mädi
06.10.2014, 13:16
Lieber Bernd,

ja, wir haben wohl unsere Nachsorge -Termine fast zur gleichen Zeit. Am 9.10 habe ich Blutkontrolle und Sono, am 20.10. Thorax-CT. Ich wünsche uns beiden brave Ergebnisse.

Schöne Woche!!

Mizzi-Mädi

Mizzi-Mädi
07.10.2014, 18:40
Lieber Bernd,

Ich erzähle hier so lapidar, wann ich meine vierteljährlichen Nachsorge-Termine habe. Aber.... Wenn Herr Weselsky von der GDL etwas dagegen hat, werde ich die Termine halt nicht wahrnehmen können.:rotier: Wie komme ich nach München, wie nach Fürstenfeldbruck? Wie mein Mann zur Arbeit kommt, ist den Bahnstreiklern auch egal. Wie geht's Dir mit dem Streik. Ich nehme an, dass Du ein Auto hast, das Dich zu Deinen Terminen fährt. Wir haben keines!!!

Schaung ma amoi

Mizzi-Mädi - sehr gefrustet

Bernd51
08.10.2014, 13:09
Hallo Mizzi,

das ist ja blöd. Das gab es früher nicht. Mein Onkel war Beamter bei der Bahn.
Da war nichts mit Streik. Haben sie aber abgeschafft. Beamte gibt es da nicht mehr.
Man sollte Jobs, die Auswirkungen auf die wichtigen Dinge des Lebens haben, vom
Streik ausnehmen.

Du hast Recht, ich fahre Auto. Ich arbeit dazu noch in der Autobranche in
einem familieneigenen Autohaus.

Aber für Leute, die auf die Bahn angewiesen sind, tut es mir leid.
Ich wünsch Dir, das es bei Dir trotzdem klappt und Du pünktlich zu einem
gutem Ergebnis kommst.

Lg. Bernd

Mizzi-Mädi
09.10.2014, 17:44
Lieber Bernd,

nachdem heute nicht gestreikt wurde, bin ich pünktlich zum Nachsorgetermin gekommen. Der Onkologe war mit Sono sehr zufrieden und meinte, ich solle nicht mehr alle Vierteljahr zum CT-Thorax gehen. Alle 6 Monate würde genügen, weil die Chemo Ende November ja schon 2 Jahre her sei. Ich habe die 3-Monats-CT ja nicht erfunden. Wie ist das bei Dir?

Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Ich hoffe, Du bald auch.

Liebe Grüße:winke:

Mizzi

Bernd51
09.10.2014, 18:25
Hallo Mizzi,

schön das alles geklappt hat incl. Ergebnis. Bei mir soll das normale Kontrollprogramm laufen. Alle 3 Monate, im Wechsel CT und Röntgen. Hätte normal jetzt auch 2 Jahre von dem ersten Ding her um. Aber ich habe ja wieder ein neues bekommen, welches im März weg gemacht wurde. So habe ich erst 6 Monate um. Nach 3 Jahren geht es auf alle 6 Monate.
Nach 5 Jahren dann jährlich. Aber nur, wenn wieder nichts neues kommt.
Na dann, schönen Abend

lg. Bernd

Mizzi-Mädi
16.10.2014, 15:01
Lieber Bernd,

Du hattest ja heute Nachkontrolle. Ich hoffe, alles ist gut. Am 23.10. bekommst Du ja erst das Ergebnis. Bei mir erhalte ich sofort das Ergebnis des CT-Thorax (am 20.10.)

Liebe Grüße

Mizzi

Bernd51
17.10.2014, 12:01
Hallo Mizzi,

ja, ich war gestern. Am 23. habe ich Befundbesprechung. Die LuFu war ganz ok.
FEV1 86,1%. Hatte ich schonmal deutlich schlechter.
Wenn ich den Befund habe, gebe ich Bescheid.
Dir und allen anderen hier ein schönes Wochenende

lg Bernd

Mizzi-Mädi
17.10.2014, 13:14
Dir auch ein schönes Wochenende, lieber Bernd, und möglichst nur gute Gedanken.

Mizzi-Mädi

Bernd51
23.10.2014, 10:29
Hallo,

heute früh war Befundbesprechung.

Thorax und Bauch alles Tumor- und Metastasenfrei.

Ich habe mich gefreut.

Lg. Bernd

Gina 58
23.10.2014, 11:13
Super Bernd :grin::grin::grin:

Susanne13
23.10.2014, 14:52
Lieber Bernd,

Super Ergebnis und du kannst dich zu Recht ganz doll freuen!!!!!!!

Mizzi-Mädi
23.10.2014, 15:03
Lieber Bernd,

ich freue mich ganz doll für Dich.:prost: Das liest man gerne. Weiter so!!!!


Mizzi

waldi5o
23.10.2014, 17:05
Hallo Bernd,
auch von mir Glückwunsch zum Ergebnis.
Liebe Grüße
Waltraudhttp://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/prost/smileys-prost-803462.gif (http://www.animaatjes.de/smileys/)

medoc
29.10.2014, 03:03
Hallo Bernd,
das liest sich ja wie ein Krimi bei Dir,
aber diesen hier schreibt das Leben.
Ich wünsche Dir, das Du jetzt erst mal Ruhe hast.
Manchmal könnte ich heulen, wenn ich hier manche Verläufe lese,
besonders in Verbindung mit meiner Depression,
aber es zeigt mir auch, wie viel Glück ich bis jetzt gehabt habe.
Hoffentlich bleibt es so, aber vor jeder Kontrolluntersuchung
wächst die Ungewissheit wieder.
Ich wünsche Dir und allen anderen alles Gute und viel Kraft!!
Gruß
medoc

Bernd51
24.12.2014, 13:49
Hallo,

ich möchte allen ein frohes, besinnliches Weihnachtsfest und ein
gesundes ( zumindest erträgliches) Neues Jahr wünschen.

Liebe Grüsse

Bernd

Bernd51
04.06.2015, 11:16
Hallo,

habe heute meine Befundbesprechung ( große Nachsorgeuntersuchung) gehabt.
Von der Schädeldecke bis zum P...mann, alles frei von Tumore und sonstige
Herde,Infiltrate etc.

Obendrauf habe ich noch 3 Wochen Reha in Heiligendamm zugesagt bekommen.
Termin gibt es noch.

Heute ist ein schöner Tag.

Lg. Bernd

medoc
11.09.2015, 03:40
Hallo Bernd,
das hört sich doch super an. :rotier:
Wünsche dir weiterhin alles Gute,
Gruß
medoc