PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : xgeva wer bekommt es auch


Inge51
30.12.2012, 11:19
Hallo,bin neu hier,bekam das erstemal xgeva gespritzt.Hat jemand Erfahrungen schon damit? Hatte Nierenbeckenkrebs und bekam im Juli meine Niere entfernt.Jetzt ist aber leider noch eine Metastase an der Rippe (hoffentlich nicht noch mehr).Mir geht es soweit gut,habe auch die Chemo gut vertragen.Bekomme am 2.1 ein MRT zur Kontrolle und habe dann am 9.1 ein Gespräch mit dem Arzt. Ist ja immer ein blödes Gefühl aber das kennt ihr ja wahrscheinlich alle :weinen: Würde mich sehr freuen von euch zu hören.
LG Inge51

Rudolf
30.12.2012, 12:00
Hallo Inge,

ich habe gerade im Internet nach xgeva (sprich: ksgeva ... oder?) gesucht, das ich aber bisher nicht kannte.
Das ist ein Mittel, das bei Osteoporose gegeben wird und bei Knochenmetastasen solider Tumore.
Therapeutisch scheint es also mit den Bisphosphonaten zu vergleichen sein, vielleicht ohne deren Nebenwirkungen.
Es ist bei Dir also gegen die Rippenmetastase gerichtet.

Im übrigen gehört der Nierenbeckenkrebs zu den Blasentumoren (Urothelkarzinom!), weil er im Nierenbecken auf der gleichen Schleimhaut entsteht wie der Blasenkrebs in der Blase oder im Harnleiter.
Er ist nicht mit den Nierentumoren vergleichbar, auch therapeutisch nicht.
Du bekommst bei "Blasenkrebs" wahrscheinlich bessere Antworten auf Deine Fragen.

Alle Gute,
Rudolf

Jan64
30.12.2012, 14:53
Xgeva (Denosumab) ist ein Monoklonarer Antikörper der seit ungefähr einem Jahr wie Bisphosphonate bei Knochenmetastasen eingesetzt wird. Xgeva wird gespritzt. Denosumab hat laut Studien leichte Vorteile gegenüber Bisphosphonaten. Die Nebenwirkungen sind aber ähnlich (Kiefernekrose). Begleitend zu dieser Therapie sollte Vitamin D und Kalzium gegeben werden (in Absprache mit dem Arzt).

Achtung Inge, Nierenbeckenkrebs ist etwas anderes als Nierenkrebs und wird ganz anders therapiert. Im Blasenkrebsforum wirst du sicher besser Informationen bekommen.
In Mannheim gibt es auch eine Selbsthilfegruppe Blasenkrebs und eine Patientengruppe Nierenkrebs.

Gruß Jan

P.S. bin auch am 9.1. in HD zur Bildgebung.

Inge51
31.12.2012, 12:56
Hallo,vielen Dank für eure Auskunft!
Wusste ich echt nicht dass mein Krebs nicht zu den Nieren zählt :(
Bin mit der Betreuung super zufrieden bei meinen Ärzten.
Ich hoffe jetzt dass bei mir dieses Xgeva auch seine Wirkung zeigt.Ja,habe auch Calzium und Vitamin D Tabletten verschrieben bekommen.
Werde halt damit leben müssen und das Beste draus machen. Fällt mir eigentlich recht leicht,habe 4 kleine Enkel zwischen einem und fünf Jahren,die halten mich auf Trab und von dummen Gedanken ab ;)
Ich wünsche euch ein gutes neues jahr 2013 und vor allem doch viel Gesundheit und Kraft :winke: