PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vater hat Bronchialkarzinom / Mischtyp


Vavi
11.01.2013, 19:45
Hallo,ich heiße Vanessa bin 23.j alt und ich hoffe ich schreibe(auch wenn ich es nicht so gut kann) hier ins richtige Thema...Mein Papa 54j. leider starker trinken gewesen wurde am 19.Sept.12 von meiner Großen Schwester mit meiner Mutter besucht(er ist allein lebend),aber wir haben regelmäßigen Kontakt immer schon gehabt.Meine Schwester Janine hat dann gesehen das er ganz gelb am ganzen Körper ist und auf ihn eingeredet, er solle bitte zu unserem Hausarzt gehen und sich untersuchen lassen.Was er dann auch Mittags gemacht hatte,einen tag später hat er Blut abgeben müssen und wurde sofort ins Kh eingewiesen,wo er erst nachts rein ging.Ich denke er musste sich erstmal Gedanken machen.Da wurde er Untersucht und haben dann festgestellt das sein Gallenweg verkalkt ist.Ihm wurde eine Stentanlage eingesetzt damit die Gallenflüssigkeit ablaufen kann und seine Gelb-farbige Haut wieder zurück geht.

Bis dahin wussten wir nicht,was alles auf uns DREI Töchter zukommt.Mein Papa hat uns in dem glauben gelassen es wäre nur das Gallen Problem. Ich habe meinen Papa jeden Tag nach der Arbeit besucht,damit er merkt das er nicht mehr so alleine ist,da er ja nun auch einen Entzug durch gemacht hatte.

Einen Tag kam ich zu ihm und da saß er draußen und da meinte er,es würde von seiner Familie rum erzählt er hätte Lungenkrebs.Das kam mir etwas komisch vor und meinte zu ihm du sagst mir ja wenn es was sein sollte,wir sind deine Kinder und wir wollen wissen was mit dir ist.Warum er solang im KH bleiben musste wusst ich nicht wirklich,wegen einen Gallen Problem 3 Wochen?mh war schon komisch.

Einen Montag morgen war ich schon zu Mittag bei Papa,weil ich Schule hatte(mache gerade eine Ausbildung)und da meinte mein Papa der Arzt hätte eine Gewebeprobe entnommen und will mit ihm jetzt sprechen,ob ich dabei sein möchte.

Ich meinte wenn du das möchtest,er ja klar,4 Ohren verstehen besser.Uns wurde dann im Gespräch mitgeteilt das Papa einen Nicht-kleinzelligen Bronchialkarzinom rechts Unterlappenbronchus hat und einen kleinzelligen Lungenkarzinom im Oberlappenbrochus links hat also zwei arten von Lungenkrebs DD Mischtumor mit Metastasierung vs. Zweitkarzinom.

Es war ein schock,beim Arzt war ich noch ganz ruhig und habe im dämmer zustand alles verfolgt was der Arzt sagte aber am Krankenbett habe ich geweint und Papa war ganz gelassen und meinte mh ich habe Lungenkrebs.

Nächsten Tag durfte er nach hause. 1 Woche später sollte er rein für einen Port einpflanzung,was dann wegen einer Lungenentzündung verschoben wurde,ihm ging es so schlecht das ich ihn nachts mit meinem Freund ins KH gebracht habe.Nach 10 Tagen durfte er wieder raus,ich habe mit meinen Geschwistern gesprochen und wir haben uns gedacht eine zweite Meinung einzuholen.Das Kh war halt NUR ein Kh und keine Spezialisten. Akte kopiert nach Hemer weiter geleitet. Und dann hat Papa einen Termin bekommen 6.11. kennen lern und evtl.schon eine Chemo.Das war dann auch so,seine erste Chemo hat er echt super weggesteckt,er kam nach 8 Tagen zu mir nach hause,weil ich ihn nicht alleine lassen wollte.Keine Nebenwirkungen oder Übelkeit,nächster Chemo Termin in 21.Tagen(27.11)der verschoben wurde,weil er wieder eine Lungenentzündung bekommen hatte,mein Hausarzt hat ihn sofort nach Hemer einweisen lassen.Antibiotika bekommen und durfte nach hause.5.12.war der nächste Chemo geplant gewesen.Konnte man nicht durchführen weil mein Papa wieder Gelb wurde und der Stent erneuert werden musste.Ganz vergessen zu erwähnen das mein Papa nun Knochenmetastasen in der Leiste hat und starke schmerzen beim laufen hat.Sie wollen ihn Heimat-nah bestrahlen aber mein H-Arzt meint er solle alles in einer Klinik machen lassen.am 27.12.kam er wieder in die Klinik um endlich die nächste Chemo zumachen. Und zum glück ging es auch.seit dem 31.12.12 ist Papa wieder zuhause,ihm geht es nicht so gut,Chemo zwar vertragen,aber seine Metastasen schmerzen so,er leidet sehr unter diesen starken schmerzen,er kann einfach gar nichts mehr alleine machen,er liegt im Bett,selbst auf die Toilette kann er nicht mehr alleine. Mein Arzt meint mein Papa hätte 3-6 Monate,was ich aber nicht glauben möchte.


Sorry nun habe ich soviel geschrieben,aber ich bin etwas hilflos.Mein Papa verträgt die Chemo´s super,wenn die starken schmerzen der Metastasen nur nicht wären...:-( kann mir jemand vllt. sagen ob man die Metastasen mit Bestrahlung in dem Griff bekommt und nicht mehr schmerzen?

Flower*
12.01.2013, 00:15
Hey Vavi!

Herzlich Willkommen hier, auch wenns ein echt blöder Anlass ist! Tut mir leid, dass es euch auch getroffen hat!

Zu den Schmerzen von deinem Papa: Kriegt er denn keine Schmerzmittel? Es muss ja echt nicht sein, dass er Schmerzen hat.. das solltet ihr unbedingt sagen und auch solang drauf pochen, bis er was bekommt, das ihm auch wirklich hilft..

Ob die Bestrahlung helfen wird oder nicht kann dir leider keiner sagen.. bei vielen Menschen hilft es, bei anderen überhaupt nicht.. da muss man leider abwarten, auch wenn es sehr schwer fällt.. steht denn schon ein Termin dafür fest?

Und zu der Aussage über die verbliebene Lebenszeit: Auf sowas solltest du nichts geben.. Ärzte wissen zwar viel, aber Hellseher sind sie definitiv nicht! Das wird von so vielen Faktoren bestimmt, die sie erst nach einiger Zeit einbeziehen können.. lass dich davon nicht verrückt machen bitte!

Ich wünsch euch alles Gute!

Bremensie
12.01.2013, 07:56
Hallo Vavi,
dass dein Vater Schmerzen hat muss eigentlich nicht sein. Fragt den Hausarzt doch mal ob er deinen Vater zu einem Schmerzarzt überweisen kann. Dort bekäme er dann wegen seiner Schmerzen die richtige Behandlung.

Vavi
12.01.2013, 14:51
Danke für eure Antwort.
Mein Papa bekommt zurzeit drei vers. Schmerzmittel.
Targin (ein Opiat) 20mg/10mg (vorher10mg/5mg)dann bekommt er noch Novagintab.500mg und
Capros akut 10mg.(ein opiat,anteil von Morphinsulfat)
Das Capros hat mein Papa seit nun knapp 2 Wochen seit dem er aus der Lungenfachklinik wieder raus ist,er hatte so starke schmerzen,das ich zum H-Arzt gegangen bin und er mir das aufgeschrieben hat.Wenn mein Papa im Bett liegt und seine Leiste nicht bewegt,hat er keine scherzen,sollte er aber mal auf Toilette müssen,macht er schon einen Faden mit.
Hat jemand von euch Erfahrung mit Knochenmetastasen und könnte mir sagen ob ich etwas falsch mache?
Mein Papa fährt immer mit einem Taxi, zurzeit aber mit der JK Krankenfahrt ins Kh zur Chemo,ich habe noch mit keinem Arzt gesprochen,ich lese aber immer die Kurzbriefe für mein Hausarzt. Wenn ich ihn besuchen kann ist es nur am WE und da sind keine Ärzte die mir mal Auskunft geben könnten.In der Woche schaff ich es einfach nicht,weil ich gerade in einer Ausbildung bin und mein Papa es nicht möchte das es schleifen lasse,weil es was für meine Zukunft ist.
Ich habe das Gefühl das die ihm nicht wirklich aus Schmerzmittel einstellen,die führen einfach die Mittel die nicht so gut helfen von meinem H-Arzt weiter...
Sollte mein Papa mal einen Palliativarzt dazu ziehen?
ich danke euch für das Mut machen, ich habe sonst immer meinem H-Arzt geglaubt,er ist wirklich toller Arzt...Aber das mein Papa nicht mehr lange haben soll,dass werde ich nicht glauben,denn Hoffnung versetzt Berge;)

Ich danke euch fürs zuhören:winke:

Flower*
12.01.2013, 15:39
Also wegen den Schmerzen würd ich wirklich mal irgendwo nachfragen.. das braucht man nicht auszuhalten..
Gibts bei euch sowas wie einen Palliativdienst? Die sind da echt super.. Bei uns kamen die auf Anordnung des Arztes und durften alles mögliche spritzen, wenn meine Mutter Schmerzen hatte..
Und wenn nicht einfach weiter beim Arzt nachhaken, bis er endlich was macht..
Das würd ich zumindest machen.. ;)

Mirilena
12.01.2013, 19:59
Hallo Vavi,

auch wenn es ein sehr trauriger Anlass ist...schön, dass du hierher gefunden hast, denn hier bist du richtig!

Wie schon geschrieben, dein Papa soll unbedingt nach einem Schmerztherapeuten / Palliativmediziner fragen. Das sind die Fachärzte, die wirklich Ahnung haben, wie man solche argen Schmerzen lindern kann. Knochenmetastasen sind extrem schmerzhaft und mit den üblichen Schmerzmitteln nicht in den Griff zu bekommen. Mit einer persönlichen Medikation kann man die Schmerzspitzen jedoch in den Griff bekommen, so dass es erträglicher wird.

Eine Bestrahlung kann eventuell auch Linderung bringen. Es wäre zumindest einen Versuch wert, wenn dein Papa einverstanden ist!

Ich möchte dir auch sagen, dass du eine großartige Tochter bist und ich es sehr schön finde, dass du deinem Papa so zur Seite stehst und da für ihn kämpfst, wo ihm vielleicht die Kraft fehlt. Ich denke, dass es sehr hilft, wenn man nach so einer Diagnose eine Familie hat, die zu einem hält und hinter einem steht. Das tut bestimmt gut und gibt ein Stück Zuversicht! Also, alles Gute für deinen Papa und dir wünsche ich weiterhin viel Hoffnung und viele schöne, intensive Momente der Nähe mit deinem Papa!!!

Liebe Grüße
Miriam

Vavi
12.01.2013, 21:22
Guten Abend...
Mein Papa liegt seit heute spät Nachmittag wieder im kh wegen seinen starken schmerzen...ich war gerade noch bei ihm,seine schmerzen sind nun erträglicher...ich werde gleich Montag mit meinem Arzt sprechen,für eine Schmerztherapie...super wäre ja wenn ein Arzt wirklich raus kommt,da er bei jeder Bewegung schmerzen hat...ich will ihm soviel wie möglich ersparen!!!
Er leidet schon soviel:-(
Danke mirilena,ich sage mir immer,ich pflege meinen Papa nicht weil ich muss,sondern weil ich es DARF...ich liebe meinen Papa wirklich sehr...
Ich danke euch für die guten Tipps,hätte schon viel eher hier schreiben sollen

Mirilena
13.01.2013, 08:29
Guten Morgen Vavi,

das ist ja nicht schön, dass dein Papa ins Krankenhaus musste. Ich hoffe, dass man ihm dort wenigstens helfen kann.

Ich finde deine Einstellung großartig, denn auch, wenn es für dich persönlich selbstverständlich sein mag... Nicht jeder bringt die Kraft auf! Und du bist (verglichen mit mir;)) sehr jung und ich weiß, wie zermürbend das alles ist. Hut ab! Mac dir vor allem keine Sorgen, dass du etwas falsch machst! Dein Papa spürt, wie sehr du ihn liebst und selbst, wenn du einmal unbeholfen sein solltest, ist das überhaut kein Problem.

Ich finde den Tip mit der Palliativversorgung von Flower übrigens sehr gut! Frag doch mal im Krankenhaus nach SAPV (spezielle ambulante Palliativversorgung). Ich hatte damals auch noch nie davon gehört. Wenn dein Papa daheim ist und kaum aufstehen kann und auch noch allein lebt, dann braucht er unbedingt Unterstützung. Die Palliativversorgung leistet diese medizinische und auch menschliche Betreuung für schwer kranke Menschen, um ihnen die Möglichkeit zu geben, eine den Umständen entsprechende Lebensqualität zu behalten. Diese Versorgung wird meist über das Palliativnetzwerk koordiniert und von der Krankenkasse übernommen. So habt ihr die Gewissheit, dass ihr rund um die Uhr (auch nachts) einen Palliativarzt anrufen könnt. Bei uns kam die Schwester täglich nach Haus und hat nach meinem Papa geschaut. Und wie Flower schreibt, die Palliativkräfte kommen auch im Notfall und lindern Schmerzen.

Hoffentlich geht es deinem Papa heute besser!
Liebe Grüße
Miriam

Vavi
13.01.2013, 17:12
Hallo ihr,ich war heute morgen mein Papa im Kh besuchen mit meiner Schwester und Nichte.Wir waren ca.eine std.da er war sehr schlapp,wegen schmerzen:(Ich hab ihm gesagt das ich morgen nach einem Scherzarzt suche damit das endlich alles ein Ende hat,da hat er mir gesagt das die Schwester ihn gefragt hat,ob schon mal einen Arzt für schmerzen auf ihn geguckt hat und siehe da morgen kommt einer...Da bin ich ja mal gespannt!!!
Gerade hab ich ihn angerufen,aber vor lauter schmerzen wollte er nicht telefonieren,er sagte nur das er wohl ein Leistenbruch hat und morgen erfahren wird ob er daran operiert wird:-(Ich denke die Knochenmetastase ist schuld :embarasse...Morgen nach der Schule werde ich sofort zu ihm fahren...
Mein Papa ist zurzeit zu mir immer zickig,meckert viel,war das auch bei euch so das eure Angehörige so mies drauf und so gemein waren??
Ich kann es einerseits gut verstehen wenn man solche schmerzen hat,aber er ist wirklich so gemein zu mir...Ich möchte ihm so gerne helfen,sche.. krankheit.
Ich wünsche euch noch einen schönen Abend...
Bis dahin Vavi

Flower*
13.01.2013, 17:46
Hey Vavi!
Fühl dich mal gedrückt :pftroest:
Ich drück euch die Daumen, dass der Arzt morgen endlich mal was macht.. auf keinen Fall locker lassen! Liegt dein Vater denn in einer großen Klinik?

Meine Mama hat auch viel gemeckert und war teilweise auch wirklich fies.. Anfangs hab ich das nicht verstanden.. Aber im Endeffekt sollten sich Eltern um ihre Kinder kümmern und nicht umgekehrt.. ich denk das ist sehr schwer zu verkraften für das jeweilige Elternteil!
Und dann kommen eben noch die Schmerzen dazu und die Wut, dass man krank ist, dass es einen selbst getroffen hat und dass man wohl die Krankheit nicht besiegen kann..
Bei meiner Mama kamen aber immer mal wieder Momente bei denen ich gemerkt hab, dass sie es nicht so gemeint hat und das tat dann auch richtig gut..

Ich wünsch dir auch einen schönen Abend! Kopf hoch!

Vavi
13.01.2013, 18:10
Hallo Flower,
eigentlich liegt mein Vater immer in einer Lungenfachklinik(Hemer im Sauerland)ich selber wohne in der nähe von Dortmund.Die fahrt dort hin dauert immer 50min.-1std. Gestern wollte mein Vater aber einen Krankenwagen haben und die haben ihn in die nähe von uns gefahren(nach Lünen)10min, von mir entfernt.Die Klinik hat auch eine Krebsstation.Ich finde schon das die was mit Papa machen,immerhin haben sie ihn schon geröngt und einen Schmerarzt für morgen bestellt.Die setzen sich auch mit der Klinik aus Hemer in Verbindung.
LG

Mirilena
13.01.2013, 18:49
Hallo Vavi,

ja, leider ändern sehr viele Menschen, die so krank sind, ihr Verhalten. Ich denke, Flowers Erklärung trifft es sehr gut. Aufgrund der Krankheit und der schwäche findet sozusagen ein Rollentausch statt.

Zudem ändert die Chemo auch so einiges, teilweise auch die Persönlichkeit. Mein Vater, der eigentlich immer die Ruhe in Person war, wurde dadurch teilweise aggressiv. Das ist schwer zu verkraften, aber du solltest es nicht allzu persönlich nehmen. Wenn es dir allerdings sehr weh tut, dann kannst du auch mal sagen "Stop, bis hierher und nicht weiter!!!" Oft ist dem anderen nicht klar, wie verletzend sein Verhalten oder Äußerungen sind.

Ich drücke die Daumen, dass der Schmerzarzt morgen zu deinem Vater kommt!!! Und nun versuche mal, den Rest des Sonntags zu entspannen, so weit das in der Situation eben möglich ist.

Lieber Gruß
Miriam

Vavi
14.01.2013, 10:17
Guten morgen,
meine Schwester hat ihn gestern versucht nochmal anzurufen aber Papa hat sie weg gedrückt. 2std. später hat er sie zurück gerufen.Sie haben nun das Bein Still gelegt,er hat solche schmerzen.Heute wird ihm gesagt ob die nun seine Leiste operieren.
Ich bin heute wegen der Wetterlage nicht zur Schule gefahren,mein Auto ist so eingeschneit,das ich nicht vorwärts komme:(und leider auch Papa nicht besuchen fahren kann :cry:...
Die schlechte Laune von Papa liegt vllt. auch daran das er sehr starker Raucher ist,er kann einfach trotz Lungenkrebs nicht aufhören,nicht einmal reduzieren.Nun liegt er im Bett und kann nicht mal Rauchen,was er hier in seinem Zimmer gemacht hat.Mein Papa hat ja zwei arten von Lungenkrebs,der eine kommt wohl vom Rauchen und der andere sagt mein Arzt,hätte er so oder so bekommen.
ich halte euch auf dem laufenden...
schönen Tag euch noch...
Vavi

Vavi
14.01.2013, 13:53
Hallöchen,
ich habe endlich meinen Papa telefonisch erreicht,er ging den ganzen Vormittag nicht ans Handy.
Nun weiß Papa das er einen Beckenbruch hat der sehr kompliziert zum operieren ist.Die gucken sich das nochmal alles in ruhe an,aber operieren müssen sie ihn auf jeden Fall. Dann wird die Klinik mit Hemer sprechen,das die die nächste Chemo die eigentlich Donnerstag(17.1)geplant war,hier in Lünen fortgeführt werden soll.Da ein Transport mit seinen schmerzen unmöglich wäre.Ein Spezialbett ist auch schon beantragt worden.
Mal weiter schauen was die Zeit noch so bringt...
bis dahin
Vavi

Mirilena
14.01.2013, 18:01
Hallo Vavi,

hatte heute schon bei dir gelesen und mir bereits gedacht, dass dein Papa entweder einen Bruch hat oder etwas "angeknackst" ist. Diese teuflischen Knochenmetas!!!:mad: Kein Wunder, dass er unter so unerträglichen Schmerzen leidet! Ich hoffe, dass er die OP gut übersteht und dann anschließend Erleichterung empfindet. Mein Vater hatte vergangenen Januar einen Oberschenkelhalsbruch wegen der Metas... Tat auch höllisch weh, doch die OP hat ihm echt geholfen! Also, Kopf hoch, meine Liebe und dran glauben, dass es besser wird!

Ich hoffe, dass auch das Wetter wieder besser wird, so dass du demnächst deinen Papa wieder besuchen kannst! Man fühlt sich irgendwie immer besser, wenn man seine Liebsten persönlich sehen und knuddeln kann, oder?

Liebe Grüße
Miriam

Vavi
14.01.2013, 19:26
Huhu,
Papa hat morgen um 15h seine 2 1/2 stündige OP.Er hört sich am Telefon sehr schwach an,deswegen telefonieren wir nur ganz wenig. Telefonnr.haben wir telefonisch vorhin durch gegeben wenn etwas sein sollte,damit uns jemand erreichen kann und morgen Abend werde ich ihn noch besuchen gehen.Meine Mama(geschieden von Papa)war gerade beim Arzt und hat noch einige Rezepte bekommen,die wir beantragen sollen.Krankenbett,Gelkissen fürn Rollstuhl und ein Badewannenlift..einen Pflegedienst aus unserer nähe sollen wir auch kontaktieren,wenigstens für die Körperhygiene,er hat noch so eine scharm vor mir.Mein Arzt sagt auch,dass es sein kann das Papa gar nicht mehr auf die Beine kommt so eine OP ist nicht einfach...
Morgen auf der Arbeit werde ich bestimmt viel an Papa denken,aber er ist ein Löwe von Sternzeichen und ein Kämpfer...Immerhin war er vor 3 Jahren auch schon klinisch tot gewesen(lag im Koma)und hat sich wieder ins leben gekämpft..
h man ich hab schon wieder so viel geschrieben...
bis morgen
Vavi

Flower*
14.01.2013, 19:42
Hey Vavi! :)

Als kleiner Tipp: Wenn ihr zuerst einen Palliativdienst (also kein Pflegedienst) findet, dann macht danach erst die Anträge.. die kriegen das schneller hin ;)
Habt ihr auch schon einen Pflegestufenantrag gestellt? Der geht mit Palliativdienst (SAPV) normal auch in Windeseile durch :)

Ansonsten denk ich morgen an euch und drück ganz fest die Daumen, dass alles gut geht!

Liebe Grüße!

Vavi
14.01.2013, 20:33
Huhu
also sollen wir erst nach einen Palliativarzt suchen und über ihn welche Anträge machen?Sry bin gerade etwas leer...heute war schon zuviel für mich...

Mirilena
14.01.2013, 20:53
Hallo Vavi,

kein Wunder, dass du erledigt bist! Also, ich würde dir empfehlen, im Internet nach einem Palliativnetzwerk zu suchen (plus euren Wohnort). Du kannst auch morgen im Krankenhaus nach SAPV fragen (Spezielle ambulante Palliativpflege). Die SAPV hat nichts mit der Pflegestufe zu tun und wird von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen (hierzu existiert ein Abkommen).

Zusätzlich solltet ihr im Krankenhaus beim Sozialdienst nach der Pflegestufe fragen. Die leiten dann den Antrag auf Pflegestufe ein. Daraufhin kannst du Kontakt aufnehmen zu einem lokalen Pflegedienst. Hier geht es dann um die Hilfe und Unterstützung bei der Körperhygiene (morgendliches Waschen etc.). Gerade wenn dein Papa sich dir gegenüber schämt, könnte es für ihn einfacher sein, den Profi zu akzeptieren. Die SAPV (Palliativpflege) hat mit der Pflegestufe rein gar nichts zu tun, muss jedoch über das Krankenhaus oder den Hausarzt deines Vaters angeordnet werden. Das ist ganz wichtig, damit die Palliativleute abrechnen können mit der Krankenkasse deines Papas.

Ich halte die SAPV bei deinem Papa für ganz wichtig, gerade weil er solche Schmerzen hat wegen der Knochenmetas. Nehmt jede Hilfe in Anspruch, die ihr bekommen könnt.

Noch ein Tipp: bevor ihr ein Krankenbett (es muss eine Weichlagerungsmatratze sein!!!), Gelkissen etc. organisiert, fragt mal bei der Krankenkasse an, mit welchem Sanitätshaus die zusammen arbeiten, damit ihr sicher seid, dass die Kosten auch komplett von der Krankenkasse getragen werden.

Ich hoffe, dich jetzt nicht vollends verwirrt zu haben!
Schlaf gut,
Miriam

Flower*
14.01.2013, 21:58
Genau, ich schließ mich Marilena an.. wir haben wohl dieselben super Erfahrungen mit SAPV gemacht?! :)

Im Endeffekt sind die für alles da und kommen eben auf Verordnung des Arztes (bei uns wars der Hausarzt)..
Die haben sich bei uns sowohl um Schmerzmittel gekümmert, als auch uns Angehörige betreut. Außerdem haben sie uns bei den Anträgen geholfen und dafür gesorgt, dass die schneller durchgehen.. und sie stehen immer mit ganz vielen Tipps und Tricks zur Seite..

Wenn du noch genauere Fragen hast, dann sags ruhig.. kann auch jederzeit noch bei unserem anrufen und nachfragen, falls du was wissen möchtest :)

Myri78
15.01.2013, 05:40
Hallo Vavi,
ach Mensch, das tut mir so leid, wie es Deinem Papa und Dir / Euch geht :-(

Sch...Krankheit, ich fühle mich jetzt schon so hilflos und bei uns fängt es gerade erst an. Nachher ist die Biopsie, hoffentlich übersteht er die gut, hab riesige Angst...
Und Dein Papa hat heute seine OP - wir schicken uns die Kraft einfach hin-und her, ja ? Mein Papa ist Steinbock und auch schon immer ein Kämpfer gewesen, die 2 schaffen das, wir müssen nur ganz fest daran glauben.

Ich denk an Dich und drücke ganz fest die Daumen..

Liebe Grüße,
Myri

Vavi
15.01.2013, 21:17
Huhu...
Ich danke euch für die ganzen Tipps...mein Hausarzt hat uns eine Adresse für ein Pflegedienst gegeben...aber ich werde erstmal bei ihm gleich morgen nach fragen wegen einen Palliativdienst,aber leider wird es noch etwas dauern bis Papa wieder raus kommt. Meine Schwester war heute morgen bei ihm,er war sehr schlapp und konnte kaum die Augen offen halten...aber er wollte unbedingt für seine beiden Enkelkinder wach bleiben übrigens ist mein Papa stolzer 6 Fach Opa, die kleinste hängst schon sehr an ihrem Opa,sie will mit 11/2Jahren immer mit Opa Peter telefonieren... Mein Papa konnte heute nicht operiert werden,die Wetterlage hat zu viele Unfälle verursacht,dass sehr viele Notfälle operiert wurden...Papa wurde auf morgen verlegt...Papa rief mich heute Abend an.ich war ganz erschrocken als mein Handy ging,er sollte nach der Op ja 2 Tage auf der intensiv zur Überwachung.jetzt heißt es die Daumen für morgen drücke.ich werde morgen nicht zur Schule können wegen dem vielen Schnee...ich wache dann am bett von Papa...
So genug geschriebe,n schönen Abend noch
Gruß vavi

Vavi
15.01.2013, 21:28
Huhu myri,eigentlich stehen wir auch noch am Anfang..ich denke aber das dasStadium schon fortschrittener ist:-(wissen tun wir es so richtig seit Oktober...er hat innerhalb 3 Monate rapiede abgebaut...was jetzt nicht heißen soll,das es mit deinem Papa auch passiert...ein guter Bekannter hat es auch im endstadium erfahren und hat noch 4 Jahre gelebt..(.seine Schwiegermutter ist eine gute Freundin von uns hat mir auch dieses Forum empfohlen) ja wir schieben uns ganz viel Kraft hin und her...halt uns auf dem laufenden..LG vavi

Vavi
16.01.2013, 13:26
Hallo,

mein Papa wurde heute morgen um 9:30 in denn Op geschoben...Zum glück haben wir bis um 12h keinen Anruf aus der Klinik erhalten.Um 12h hat meine große Schwester in der Klinik angerufen und wollte wissen wie die Op verlaufen ist.Die Schwester auf der Station wo Papa zuletzt lag und heute morgen auch für die OP vorbereitet wurde,konnte uns nur sagen das Papa fertig mit der Op ist und im Aufwachraum ist,mehr leider nicht :sad:Sie meinte nur,wenn wir keinen Anruf erhalten haben ,müsste alles gut verlaufen sein.Aber da es eine komplizierte und lange OP war,sollen wir ihn heute noch nicht besuchen fahren..Er läge ja eh noch im Aufwachraum und da liegen auch noch andere...Erst morgen wäre gut...Also werd ich ihn morgen nach der Arbeit mit meine Mutter besuchen...Oh man ich hoffe es geht ihm nach dieses Op besser,ich werde morgen auch nach einem Arzt verlangen der mir erklären soll woran Papa nun operiert wurde.
Erst erzählte Papa uns,er hätte einen Beckenbruch und gestern meinte er,er bekäme eine neues Gelenk in die Hüfte...Eine Freundin(Krankenschwester)meinte bei einem Beckenbruch kann man das gebrochene nur wieder zusammen zementieren.Werden wir sehen...
Es ist momentan echt nervenaufreibend,manchmal denk ich echt,was noch alles kommt...
Lg VAvi

Vavi
16.01.2013, 18:38
Guten Abend,
mein Papa ist seit knapp einer std. nun wach,leider redet er noch nicht...Ist wohl zu schwach...Er wird bis morgen früh im Aufwachraum bleiben und dann auf seine alten Station kommen,also nicht auf Intensiv...Die Nacht wird es zeigen!!!
Einerseits bin ich Happy das er wach ist und andererseits,bin ich traurig das ich heute nicht für ihn da war...nicht da war wo er aufgewacht ist damit er ein bekanntes Gesicht sieht.Es stört mich auch zu wissen das er noch nicht redet...Diese Nacht werde ich bestimmt schlecht schlafen können...Jede sec. min. std. denk ich nur an mein Papa.Es macht mich regelrecht fertig nichts zu tun können...Und wieder weine ich um Ihn,er tut mir sooo leid.Dieses Leben meint es echt nicht gut mit ihm...Was er mit seinen 54J nicht schon alles an schmerzen ertragen musste...Seelische als auch Körperliche...
***Papa,ich liebe dich und denk ganz viel an dich du schaffst das***
Bis morgen:winke:

Mirilena
17.01.2013, 08:12
Hallo Vavi,

hoffentlich hast du die Nacht doch irgendwie überstanden! denk dran, heute kannst du deinen Vater besuchen und ihn behutsam in die Arme schließen!!!

Liebe Grüße
Miriam

Vavi
17.01.2013, 19:20
Huhu...

Mh die Nacht war etwas unruhig,mit dem Gedanken"Papa"eingeschlafen und auch wieder wach geworden.Heute morgen bin ich dann auf der Arbeit gewesen,die mir auch echt gut getan hat.Viel gelacht mit meiner Arbeitskollegin,irgendwie war das eine gute Ablenkung. Dann hat meine Schwester mir eine freuliche Nachricht geschickt,Papa hat sie angerufen...Juhu,man war ich happy...Dann hab ich ihn angerufen und er hat sich richtig gut angehört.Er wollte das ich unbedingt mit Kaffee und Bildzeitung zu ihm komme.
Gegen 17h war ich dann bei ihm,meine große Schwester war dann schon bei ihm und hat mir ein Foto geschickt,damit ich mich nicht erschrecke,weil er an Schläuche und Kateter im Hals da liegt.
Dann kam die Narkose Schwester und wollte mal nachfragen wie Papa sich fühlt.
Er meinte bisschen schmerzen aber die sind zu ertragen.Alles gut.
Dann hat sie mir erklärt was bei Papa gemacht wurde.
Also er hatte wohl schon an der Hüfte etwas angeknackst und wegen denn Metastasen war das wohl so instabil das sie es doch lieber operieren wollen.Er hat ein neues Gelenk und ein neuen Aufhänger also so hat sie es mir mit einen Grinsen gesagt lol. Metastasen wurden auch entfernt,haben sie weit ausgehüllt...Mein Papa zum Glück nun Metastasen frei...Ich hatte gefragt ob man die Chemo nun hier weiter machen kann,damit wir ihm kraft geben können in Hemer war er immer so alleine.Die in Hemer wüssten wohl bescheid,weil die für Papa wohl eine Konferenz hatten.Das wird aber noch besprochen.Also die waren sehr zufrieden während der Op.Er hat nur etwas Blut danach bekommen.Er kann echt schon wieder witze reißen ich bin sooooo überaus glücklich.Dienstag sah er sooo schlecht aus und nun schon vielllll besser....
So diese Nacht kann ich bestimmt besser schlafen hehe...
Euch noch einen schönen Abend...:winke:

Mirilena
17.01.2013, 19:23
Das ist doch eine schöne Nachricht, Vavi! Das freut mich sehr und es klingt gut. Pass mal auf, wenn dein Papa sich von der OP wieder erholt hat, dann wird er auch weniger Schmerzen in der Gegend haben.

Das klingt alles gut und ich hoffe, es geht weiter so für euch!!!:D

Nun kann ich ja auch sagen: Schlaf gut und träum' etwas Schönes!

Miriam

Vavi
17.01.2013, 21:09
Ja er hat auch einen Schmerztherapeuten,er redet immer von einer Skala von1-10,meinte hat er so 3. Von der schmerzen Skala...Lol...morgen werden die Schläuche gezogen...und dann soll er mal versuche zu laufen...ich freu mich sooooo...gute Nacht...

Mirilena
18.01.2013, 08:35
Wow, dann ist dein Papa wirklich ein Kämpfertyp! Und schön, dass er seinen Humor nicht verloren hat! Lachen ist so wichtig, denn es nimmt auch ein wenig von der Schwere und der Angst. So hoffe ich dann, dass dein Papa heute die widerlichen Schläuch los wird. Dann wird er sich ein wenig freier fühlen. Und ein bißchen Geduld, er hat immerhin eine OP gehabt und da dauert es, bis man wieder zu Kräften kommt und laufen kann.

Und 3 auf einer Skala bis 10 ist richtig gut!!! Weiter so!

Hab einen schönen Tag
Miriam :knuddel:

Vavi
18.01.2013, 18:18
Hallöchen,
war heute 2 std. bei Papa...Er wollte unbedingt raus,dann hab ich ihn angezogen und dann mit einem Rollstuhl nach draußen gefahren...Ihm war gar nicht bewusst wie lalt es doch draußen ist ;-)lol...Seine Zigarette hat ihm auch nicht geschmeckt,hat sie aus gemacht und nach 10min. sind wir wieder hoch...Alle Schläuche sind ab...Vorhin in mein Beisein wurde auch der Zentralvenenkatheter gezogen,das war etwas schmerzhaft,weil er sehr gut angenäht war...aber so geht es Papa gut...Die sind sehr zufrieden mit ihm.Er ist auch wieder.ab dem 30.1. wird die Chemo weitergeführt,hab ich auf einen Zettel gelesen.Aber da war auch ein Palliativ und Hospiz Zettel auf dem Tisch ...War schon etwas erschrocken darüber...Naja morgen wieder zu ihm hin hehe...
Ich wünsche euch einen schönen Abend...
Nachti

Mirilena
18.01.2013, 20:02
Hallo Vavi,

schön, dass du deinen Papa besucht hast und ihr auch gemeinsam lachen konntet! Klingt doch gut, dass dein Papa seine Nase in den Wind gehalten hat :D

Mach dir keine Kopf wegen Palliativ und Hospiz! Palliativmedizin bedeutet ja nicht unweigerlich, dass man nur noch wenige Wochen zu leben hat. Palliative Behandlung ist ja jegliche Behandlung, wenn man eine Krankheit nicht mehr heilen kann. Und diese Art von Behandlung soll dann dafür sorgen, dass der Patient eine möglichst hohe Lebensqualität erhält. Wenn man das nicht weiß oder noch nie Berührungspunkte hatte, dann meint man immer, es sei eine "Sterbestation", oder?

Also Vavi, ich drücke die Daumen, dass es weiterhin gut für deinen Papa läuft!!!

Liebe Grüße
Miriam :pftroest:

Vavi
19.01.2013, 16:46
Huhu...

Na Papa hatte Prospekte von jemanden bekommen und die gestern da liegen gehabt.Hab mir das mal durchgelesen.Da steht bei der Palliativmedizin eine Anmelde Rufnummer,ich frag mal auf der Station nach ob ich ihn da anmelden soll.Und eine Handynummer von einem Mediziner für rund um die Uhr ,die Nummer ist echt unterstrichen und steht wichtig drunter.

Heute war ich um 12h wieder bei ihm,ihm geht es nicht so gut.Er liegt so zusammen gekauert im Bett,hat kein Appetit...Wenn er das essen sieht,guckt er schnell wieder weg:-(Er konnte heute auch nicht mit mir raus.Geschweige auf die Toilette.Wir haben dann zusammen das Geschäft mit einer Bettpfanne gemacht,von einer Schwester will er keine Hilfe,von mir dann doch schon eher.Heute hat er auch etwas schmerzen,ihm wurde der Schlauch für die Schmerzbatterie heute gezogen und bekommt nur noch Schmerztab.Heute war ich nicht so zufrieden mit ihm.Er sagt auch heute ist ein blöder Tag.Nach 1 1/2 std.bin ich dann auch gefahren,weil er sehr müde wurde und die Augen immer geschlossen hat.
Na ich hoffe morgen geht es ihm ein bisschen besser.
Schönen Tag euch noch...
LG Vavi

Mirilena
19.01.2013, 20:54
Hallo Vavi,

ja, es gibt auch diese blöden Tage! Morgen ist ein neuer Tag und vielleicht geht's deinem Papa dann wieder etwas besser! Die OP ist ja schon ein sehr großer Eingriff gewesen und daher ist es normal, dass dein Papa noch sehr geschafft ist und müde.

Ja, frag mal wegen der Palliativmedizin nach. Wir haben nur supergute Erfahrungen mit denen gemacht und die haben es immerhin geschafft, meinem Papa die schlimmsten Schmerzen zu nehmen. Insofern könnt ihr da nichts verkehrt machen, Vavi.

Ich hoffe, dass du jetzt nicht so deprimiert und traurig bist, weil es deinem Paps heute nicht so gut ging. Das schlägt immer sehr auf's Gemüt. Mach' irgendetwas Schönes für dich, trink ein Glas Wein, kuschel dich auf's Sofa und schau einen tollen Film oder so...

Ganz liebe Grüße
Miriam :knuddel:

Vavi
20.01.2013, 12:34
Huhu Mirilena,
och man du bist süß,wie du mich immer aufmunterst...genau das hab ich gestern gemacht...Ich bin mit meinem Freund eine runde durch denn Schnee gelaufen,wo wir einfach mal nicht geredet haben,weil ich einfach mal ein bisschen abschalten wollte...
Dann sind wir einkaufen gefahren und haben uns gestern Abend noch etwas gekocht.Irgendwie wusst ich gar nicht mehr,wann ich das letzte gegessen habe:embarasse
Dann haben wir uns einen Hugo dazu getrunken,Tv geguckt und irgendwann auch schlafen gegangen.
Mein Papa hat gestern mal nachgefragt ob sich einer aus (seiner Seite) der Familie mal gemeldet hat.Leider musste ich ihm sagen,das sich keiner gemeldet hat.Deswegen hab ich dann gestern mal meine Cousine wo meine Oma auch wohnt,im Fb geschrieben,wie es Papa so geht.Sie selbst nimmt das auch sehr mit das es ihr zurzeit deswegen nicht gut geht.Sie denkt aber jeden Tag an ihn und vermissen ihn.Oh man als ich das las war ich wieder fix und fertig...
Heute fahre ich mit meinem Freund etwas später zu Papa,meine Schwester ist gerade bei ihm...Ich hoffe heute hat er einen besseren Tag...
Lg Vavi

Mirilena
21.01.2013, 19:36
Hallo Vavi,

prima!!! Spaziergänge tun irgendwie immer gut und machen den Kopf ein wenig frei! Und Hugo habe ich im Sommer auch sehrrrrrr gern getrunken:D

Bist du das mit deinem Papa auf dem Bild? Ein schönes Bild von euch beiden!!!

Wie geht es deinem Papa heute?

Liebe Grüße
Miriam

Vavi
22.01.2013, 21:34
Huhu,
ja das bin ich mit Papa auf dem Bild 26.12.12.also mehr oder weniger ganz frisch das Foto.

Ich habe gestern mit einer Ärztin sprechen können,die mir gesagt hat das sie sehr zufrieden mit Papa ist und er gute Fortschritte macht.Aber wenn er wieder richtig auf den Beinen ist,wollen sie die Chemo Kurs 3 weiterführen,das ist ganz wichtig weil sein Lungenkrebs schon in so ein Stadium ist das man ihn damit nur eindämmen kann.Ein Palliativdienstmitarbeiter wird auch bei mir anrufen und mit mir so einiges besprechen.Will mir auch ein paar Handgriffe zur Erleichterung zeigen.Einen Arzt kann ich dann auch Rund um die Uhr anrufen,wenn Papa schmerzen haben sollte.
Zurzeit wird er anders eingestellt und das läuft ganz gut.Gestern ging alles nur mit Rollstuhl und heute stand ein Rollator im Zimmer der jetzt seiner ist und daran konnte er schon richtig gut laufen.Er zieht zwar sein rechts operiertes Bein hinter sich her als wäre es ein Fremdkörper,aber es klappt...
Er bekommt auch Astronautenkost die hat er sich gewünscht,weil mit essen ist nicht so ...das trinken geht dann doch besser...
Morgen werd ich ihn nicht besuchen können,weil meine Mutter das Auto braucht...da hab ich ja schon irgendwie ein schlechtes gewissen,aber er meinte ich müsse nicht jeden Tag kommen...das hat mich ein wenig beruhigt
Ich bin soooo stolz auf ihn,auch unser Hausarzt sagte heute zu mir,dein Papa ist aber ein Kämpfer,so hart wie ein Stein;-)
Ach die Ärztin sagt auch,Papa hat noch keine anderen Organe befallen...Also keine Metastasen in Leber oder im Kopf.Man wie ich mich gefreut habe.Aber wenn Papa irgendwo schmerzen hat,die er nicht kennt soll er sofort bescheid geben,lieber 1-2 Ct mehr machen als eins zu wenig.
So das wars erstmal von uns
Schönen Abend noch
Vavi:winke:

Mirilena
22.01.2013, 22:27
Hallo Vavi,

das freut mich! Ist schon mal eine sehr gute Nachricht, dass keine Organe befallen sind! Prima! Und dein Papa scheint wirklich ein Kämpfer zu sein! Rollator? Ist eigentlich ein richtig cooles Hilfsmittel. Da kann dein Vater sich gut abstützen und wenn er nicht mehr gehen kann auch hinsetzen. Ich hatte für meinen Papa auch einen Rolli gekauft.

Insgesamt klingt dein Bericht echt gut! Wunderbar auch, dass ihr nun die Palliativmedizin mit ins Boot geholt habt. Sollten doch Schmerzen auftreten, ist dein Papa dort in sehr guten Händen!

Ich wünsche euch, dass alles weiterhin so gut verläuft! Das würde mich sehr freuen, für dich und für deinen Papa und natürlich für deine Mama... Und das Foto finde ich echt schön! Jetzt weiß ich dann auch, wem ich schreibe und wie dein Papa aussieht. Sehr schmal sieht er allerdings aus auf dem Bild, aber das ist ja auch kein Wunder. Hoffentlich kommt er mit der Astronautennahrung klar! Bekommt er die über einen Port oder trinkt er sie auf normalem Wege?

Alles Liebe und nun Augen und schlafen;)
Miriam

Vavi
23.01.2013, 11:25
Guten morgen...
Ja Papa hat 20 Kilo leider schon weniger...aber das kenn ich von ihm nur zu gut...vor drei Jahren hatte er einen DarmVerstopfung wo ihm der Darm im Bauchraum geplatzt ist...da lag er wochenlang im Koma und die Ärzte haben uns Kindern keine Hoffnung gegeben...da hatte er nur noch 54 Kilo gehabt...das stört ihn auch selber...er bekommt so flaschen zu trinken,die haben ihm vor drei Jahren auch Power gegeben..Papa hat kein Port...es wird alles durch eine vene gemacht...meine Mama und Papa sind seit 15 Jahre geschieden...aber die verstehen sich ganz gut...Papa wird auch zu uns ziehen(ich wohne noch bei meiner Mama).meine Schwester hat gerade bei Papa angerufen,Papa darf am we nach Hause...freu...LG vavi

Gina79
23.01.2013, 19:23
Liebe Vanessa! Buff, wie du schreibst hat dein Paps auch schon einiges durch in seinem Leben, ein Kämpfer! Ich freu mich für euch, dass er am Wochenende nach Hause darf! Liebe Grüße Nina

Vavi
23.01.2013, 20:03
Huhu,
ja mein Papa ist ein Kämpfer...Aber er sagte diese Woche zu meiner Schwestern,irgendwann hat auch ein Löwe(ist er vom Sternzeichen)keine Kraft mehr.

Ich hätte da mal eine frage zum nicht so tollen Thema...
Die Ärztin hat uns gesagt,wir sollen uns mal mit einer Patientenverfügung vertraut machen.Die hat er in Hemer schon gemacht...aber so kleine Details, z.b.wie lange soll man ein Menschen am Leben erhalten?!..Sie sagte uns ,man könnte mit der heutigen Medizin und Geräten vieles machen.
Papa und ich haben dann gestern das Thema mal besprochen und da sagte er,er will nur mit Medizin all das mögliche versuchen,aber sollte es so sein das seine Organe irgendwann nicht mehr wollen und nur Geräte und Schläuche ihn am Leben erhalten können,möchte er lieber warten und einschlafen...also nicht an Schläuchen sein.Das bringt ihm das leben nicht zurück und auch uns drei Töchter nicht.
Wir sollen das alles mal aufschreiben,sie will wissen was der Patient später möchte und nicht das alle Entscheidungen auf uns Töchter lasstet!!Hat euch auch eine Ärztin so etwas gesagt?wie geht/seit ihr damit um gegangen???
Schönen Abend noch
Vavi

Gina79
23.01.2013, 20:48
Hallo Vanessa! Da haben unsere Papas ja was gemeinsam, mein Papa ist auch Löwe vom Sternzeichen und er kämpft auch wie ein Löwe!
Sag mal sprecht ihr, du und dein Papa so offen miteinander. Wir haben ja die Diagnose schon seit über einem Jahr, aber ich bringe es einfach nicht über das Herz so offen mit meinem Papa zu reden.
Bis Gestern wusste (denke ich zumindest) Papa nicht mal wie es wirklich um ihn steht. Gestern wurde ihm vom Arzt mitgeteilt, dass es keine Therapie mehr für ihn gibt und alles schon ausgeschöpft ist (2 Chemolinien, Bestrahlung,...). Mama und ich erahnten und wussten es irgendwie es schon früher, haben aber nie etwas zu ihm gesagt, um ihm die Hoffnung nicht zu nehmen. Gestern dann der Schock für alle und die traurige Gewissheit, dass es jetzt doch soweit gekommen ist wie ich es nie wollte. Auch gestern haben wir nur kurz darüber geredet (bei Mama hat er schon geweint), er hat uns erzählt was der Arzt sagte, hatte dabei nasse Augen, aber mehr wollte er nicht.
An ein Gespräch über Patientenverfügung mag ich noch gar nicht denken, obwohl es ja so wichtig wäre.
Wirklich toll, dass ihr da so offen reden könnt, auch wenn es einem selbst wahrscheinlich sehr sehr weh tut. Zu uns hat aber auch der ARzt noch nichts gesagt davon.
Ich wünsche euch eine gute Zeit, wenn dein Papa am WE heimkommt und ganz viele schöne Momente und intensive Gespräche!
Liebe Grüße Nina

Mirilena
24.01.2013, 08:09
Ja, da hat Nina recht! Es ist unglaublich viel wert, dass ihr so offen darüber sprecht und dass dein Vater das zulassen kann. Ich weiß, wie schmerzhaft es sich anfühlt und dass es einem das Herz zerreißt. allein der Gedanke daran...

Ich finde es jedoch immens wichtig, eine solche Patientenverfügung aufzusetzen. Wir hatten eine Generalvollmacht seitens meines Vaters, die eben diese Patientenverfügung beinhaltete. Mein Vater wollte genauso wenig "künstlich" an einem Leben festhalten, das ihn ans Bett fesselte und ihm nur noch Schmerzen bereitete. Und so vertraute er uns, dass wir in einem Fall, da er nicht mehr entscheiden könne, für ihn entscheiden. Das ist eine sehr große Verantwortung, die man da übertragen bekommt. Aber als der Zeitpunkt gekommen war, haben meine Mutter und ich schweren Herzens die Entscheidung getroffen, die mein Vater von uns erwartet hätte...

Ich kann wirklich nur jedem empfehlen, eine solche Verfügung aufzusetzen. Ich persönlich würde in einem solchen Krankheitsfall auch wünschen, dass meine Tochter die Möglichkeit hat für mich und in meinem Sinne zu entscheiden. Daher ist es auch so wichtig, rechtzeitig dieses schwere Thema anzusprechen...

Liebe Grüße
Miriam

mayflower64
24.01.2013, 22:55
zum thema patientenverfügung....

auf alle fälle wichtig darüber zu reden bzw auszufüllen...
es kommt manchmal schneller als man denkt das die gebraucht wird...

wir haben vor 1j eine generalvollmacht inkl patientenverfügung vom amtsgericht geholt und ausgefüllt...
eigentlich für den fall das mein mann evtl mal einen unfall hat oä...
als dann im juni die krebsdiagnose kam,konnte ich zu allen terminen,untersuchungen,arztgesprächen usw ohne probleme mit...da wir nicht verheiratet sind,wäre das uu ein grosses problem geworden...
auch bei ämtern,behörden,kk usw ist das sehr hilfreich....

soweit ich weiss,muss man auch als tochter eine vollmacht haben um evtl arztbriefe oä zu erhalten...kommt sicher mit auf den arzt an,aber ich kann es nur jedem empfehlen eine vollmacht bzw patientenverfügung zu machen...

denn wir wollen ja alle für unsere angehörigen das beste für sie,egal wie das im einzelnen aussieht,und im falle eines falles in ihrem sinne handeln...

lg mayflower64

Flower*
25.01.2013, 00:18
Liebe Vavi!
Auch meine Mama hatte eine Patientenverfügung und eine Vorsorgevollmacht.. das ist wirklich sehr wichtig, vor allem auch für die Angehörigen, finde ich.. immerhin entscheidet so der Betroffene selbst, was genau er möchte und man muss ihm später mal die Entscheidung nicht abnehmen.. vor allem macht man sich dann keine Vorwürfe, weil man denkt, man hat nicht im Sinne des Betroffenen gehandelt.. so zumindest meine Meinung!
Ich bin auch der Meinung, dass man so etwas nicht erst im Krankheitsfall machen sollte, sondern schon früher, dann kann man auch einfacher über das Thema sprechen.. meinem Papa hab ich das jetzt auch nahe gelegt..
Liebe Grüße!

Vavi
25.01.2013, 19:32
Guten Abend!!!
ich danke euch für die Antworten...heute wurde mein Papa erstmal aus dem Kh entlassen...
Die Frau von der Palliativmedizin,hat uns auch nahe gelegt eine Vorsorgevollmacht neben der Patientenverfügung zumachen...Das werde ich mal bei meinem Arzt ansprechen gleich Montag...Auch einen Pflegeantrag haben wir noch heute für mein Papa gemacht!!!
Am 30.01. sollen wir wieder hin zur Palliativmedizin und auch zum Onkologen (der Papa kennen lernen möchte) ...Ich bin mal gespannt wann der nächste Zyklus der Chemo weiter geht...Ist ja schon seit 27.Dez. Pause...

Vavi
25.01.2013, 19:48
Huhu Nina

Also ich hab einfach mein Papa gefragt nach dem die Palliativärztin weg war...wie er das sieht und wenn es mal sein sollte,wie wir für ihn entscheiden sollen...aber die Betonung lag auf...WENN...damit er nicht meint das es wirklich so passieren wird...Da meinte er zu mir,künstlich ernährt werden oder an Schläuchen die ihn sein Leben nicht zurück bringen will er nicht und das werden wir dann auch so machen...Er weiß selber das er Todkrank ist und das er keine 20 Jahre mehr haben wird,mit dieser sch...Krankheit.Ich musste zwar mit meinen Tränen kämpfen wie auch manch mal in anderen Situationen,aber es MUSS ja sein.Sowas ist wichtig.Wie sagt man so schön?!Nicht dem Leben mehr Tage geben,sondern den Tag mehr Leben.
Es tut mir leid,das bei euch schon alles ausgeschöpft ist:-(
Mein Papa weiß selber auch nicht wie es um ihn steht,wir haben auch nirgendwo lesen können in welchen Stadium er sich befindet...
Mein Hausarzt meinte,er müsste das seit April/Mai schon mit sich rumschleppen und erkannt haben die es im SEP.bis dahin hat man bei Papa einfach gar nichts gemerkt und seit dem wir es wissen und es auch behandelt wird,baut er Tag für Tag ab...Ist das normal???
LG

Gina79
25.01.2013, 20:53
Hallo Vanessa! Ich glaube es sind ja auch die Behandlungen, die deinem Papa die Kraft ein wenig rauben. Das war bei meinem papa auch so. Ich dachte auch, seit wir die Diagnose haben und er in Behandlung ist baut er mehr und mehr ab. Aber ohne diese Behandlungen wäre mein Papa wahrscheinlich schon lange gar nicht mehr am Leben.
Es ist so gut, dass ihr über diese wichtigen Dinge reden könnt, auch wenn es unendlich traurig ist und dir die Tränen kommen.

Als Papa mir Anfang dieser Woche erzählt hat, dass es keine Therapie mehr für ihn gibt, habe ich mir gedacht ich wäre eine Schauspielerin in einem schlechten Film. Ich saß da und hab irgendwie gar nicht gecheckt dass es um uns geht. Als ob es mich gar nichts angehen würde. ERst als ich alleine im Auto saß konnte ich weinen wie ein Schlosshund. Vorher war ich einfach reaktionslos.
Aber ich bin Papa dankbar, dass er es gesagt hat und wir darüber gesprochen haben. Es gehört einfach dazu zu dieser Krankheit, dass man solche Gespräche führt. Ich hatte im Nachhinein jetzt ein schlechtes Gewissen ihm gegenüber weil ich so reaktionslos war und nicht mal geweint hatte. Wollte am liebsten die Zeit nochmal zurückdrehen und das GEspräch nochmal durchspielen. Ja, solche Gespräche sind gut und wichtig und schenken Vertrauen auf beiden Seiten.
Steht am Befund vom Krankenhaus kein Stadium? Auch nicht limited oder extensive disease?
Wünsch dir ein erholsames WE! Liebe Grüße

Vavi
26.01.2013, 13:03
Hallöchen...
Tag 2 mit Papa Zuhause...Er kann nun ganz alleine sich die Hose anziehen und alleine auf die Toilette laufen also mit seinem Schopper.Klappt alles ganz gut.Heute Nacht hat er mich zwar 5mal wach geklingelt(wir haben vereinbart das wenn er meine Hilfe braucht,mich auf mein Handy anruft,ich liege im Zimmer daneben)aber das stört mich nicht,noch hab ich ja Wochenende.Er hatte etwas schmerzen und hat noch Notfall Tab. mitbekommen,die legt man in der Mundhöhle rein und die sollen nach ein paar min.wunder wirken,die hab ich ihm dann gegeben.Oder dann wollte er sein Bein etwas anders liegen haben ect. also das übliche...ich denke auch das er nicht wirklich schlafen konnte und er einfach jemanden bei sich haben wollte,typisch Papa halt.:lach:
Heute hat er im Spiegel geschaut und hat sich erschreckt,oh man ich seh aus wie ein Krebskranker,nur noch vereinzelte Haare und wie dünn ich bin...ich glaub der war etwas traurig wegen dem anblick im Spiegel...Ich meinte,du musst auch mal was essen damit du zu Kräften kommst...so wird das nix.
heute zum Beispiel hat er nix gegessen...ich biete ihn so vieles an aber er verneint alles:(

Ich hab da mal eine frage,mein Papa hat schon seit etwas länger so ein Knubbel am Hals es schmerzt ihn nicht aber sieht schon komisch aus...Im Kh hatte er das auch schon,aber ich denke wenn es was schlimmes gewesen wäre dann hätten ja schon was gemacht..Hatte das auch einer von euch/oder Angehörige???

@Nina...das ist doch schon mal ganz gut, das dein Papa es dir gesagt hat immerhin bist du seine Tochter und das geht dich auch was an...Ich will auch alles wissen was mit Papa ist,es kann halt auch was negatives sein aber bei so einer Krankheit wird es wohl oder übel irgendwann alle auf uns zukommen...Leider:(ich glaube meine Reaktion wäre auch erst mal Gefühlslos gewesen,aber dann wäre ich in tränen bestimmt ausgebrochen...einerseits denkt man schon manchmal das irgendwann diese Nachricht kommt,und stellt sich seelisch etwas drauf ein,oder?!...also ich schon...

Ich wünsch euch noch einen schönen Tag/Wochenende,ich hüte hier mein Papa und bring die Wohnung auf Vordermann...morgen verbringe ich einen Nachmittag mit der Familie von meinem Freund...ich hoffe das klappt...Ich hab Papa schon gesagt das ich morgen Mittag weg bin,da kam die Antwort von ihm...Ach Vavi Schatz,du brauchst doch nicht immer an mein Bett sitzen es ist OK...:rotier2:
So Tüssiiii

Gina79
26.01.2013, 13:22
Hallo Vanessa! Ja, solche Antworten kenne ich auch von meinem Papa. Wenn ich mal sage morgen fahre ich einkaufen oder so, dann sagt er ja, fahr doch und er freut sich für mich. Er freut sich immer wenn ich wieder am "Leben" teilnehme und ich was unternehme. Das ist bei mir jetzt eher selten gewesen weil ich wenn ich mal Zeit hatte was für die Schule gemacht hatte oder einfach so müde und erschöpft war das ich geschlafen hatte, sonst hab ich dann selten was unternommen. Muss mich schon immer sehr dazu überwinden mal was für mich zu tun. Ich habe dann immer ein schlechtes Gewissen dass ich so normal am Leben teilnehme und nicht "leide". Aber Papa freut sich immer wenn ich unter die Leute gehe.
Ich weiß nicht wie es dir dabei geht, aber oft halte ich die Leute gar nicht aus mit ihren Miniproblemchen. Wenn sie über alles mögliche und so oberflächlich reden. Muss es eh in der Arbeit aushalten, da brauch ich es privat nicht auch noch. Es tut einfach weh wenn man "glücklichen" Leuten zuhört. Es ist nicht immer so aber manchmal geht das eben gar nicht.

Freut mich, dass es zuhause halbwegs gut läuft bei euch. Essen sollte dein Papa schon was, aber ich weiß vom meinen Papa dass man ihn nicht zwingen kann, da wird er höchstens zickig.
Ich will dich nicht beunruhigen, aber zur Sicherheit würde ich den "Knubbel" am Hals doch mal (bei Gelegenheit, muss nicht gleich sein) kontrollieren lassen. So habt ihr Gewissheit und sorgt euch nicht weiter darum.
Ja, ich habe mich schon seit einem Jahr, seit Diagnosestellung darauf vorbereitet, man wächst da irgendwie mit. Mir kommt es manchmal vor wie bei einer Schwangerschaft, man wird dicker und dicker und merkt es selbst gar nicht mal so sehr.
Wünsch dir ein erholsames WE und mal ein wenig Abwechslung und andere Gedanken mit der Familie deines Freundes! Tank mal wieder etwas Kraft auf!
Liebe Grüße:winke:

Mirilena
26.01.2013, 14:54
Hallo Vavi,

klingt doch trotzdem ganz gut bei euch! So, als seid ihr ein eingespieltes Team. Ich kenne das auch mit den nächtlichen Unterbrechungen. Mein Vater musste immer zur Toilette (ca. 4-5 x pro Nacht). Und ich mochte ihn nicht allein gehen lassen mit seinem Rollator, weil ich immer Angst vor einem Sturz hatte (wegen seiner Schwäche). Später mussten wir dann den Toilettenstuhl nehmen, weil er nicht diese Flasche benutzen wollte.

Wegen des Knubbels am Hals, könnte das ein Lymphknoten sein? Ich würde auch mal den Arzt fragen. Lieber einmal zu viel als zu wenig! Dein Papa darf keine Scheu haben, jede noch so kleine Veränderung seines Körpers anzusprechen. Er hat das beste Gespür für sich selbst und in der Regel merkt er, wenn sich etwas verändert.

Ansonsten wünsche ich euch weiterhin, dass alles gut läuft. Und biete deinem Papa am besten immer ganz kleine mundgerechte Portionen an. Eine normale Portion überfordert ihn... Und ich stimme Nina zu, wenn er dennoch ablehnt, dann einfach hinnehmen und nicht anfangen zu diskutieren oder ihn überreden wollen. Es ist schwer, aber besser für deinen Papa. Sonst entwickelt er nur eine Abneigung.

Also, dir auch ein schönes Wochenende
Miriam

Vavi
26.01.2013, 17:40
Huhu...
Ja Nina das kenne ich nur zu gut,auf der arbeit rede ich viel mit meiner Chefin darüber,weil ihr Papa auch an Krebs starb.(aber an Hautkrebs)Und wenn mal was passiert ist oder halt mal was tolles ist dann will ich es ihr gleich erzählen und dann kommt nur" ja gut" "so läuft das Leben" oder "das sind nur kleine Problemchen"...Daher hab ich beschlossen so normal auf der arbeit zu sein wie es nur geht...Ihr einfach nichts mehr so viel Preis von mir und Papa zugeben und wenn sie fragt einfach sagen "ja gut" und fertig.Aber schon allein das "ja gut"fällt mir schon so schwer wenn es nicht so sein sollte...Manchmal könnt ich auf der arbeit nur losheulen wenn andere so glücklich sehe und die über wirklich kleine Problemchen erzählen und ich eigentlich da nur zuhöre und denke man ey warum ich?warum in meiner Familie und dann auch noch mein Papa?!

Und Miri? genau das mach ich auch,gestern haben wir Selbstgemachte Pizza gemacht.Mein Freund hat ihn gefragt, was er nach 13 Tage KH Aufenthalt gerne essen möchte.Da wollte er halt Pizza mit Pilze.Wo sie fertig war hab ich dann nur zwei kleine(wirklich kleine)Stückchen ihm ans Bett gegeben aber leider hat er nur ein paar mal rein gebissen.Das denken hatte ich auch wie du aber irgendwie klappt das wohl nicht:(
Mit den Knubbel frag ich mal den neuen Onkologen.
Ach die Tab.die sich im Mund auflöst heißt Fentanyl ich glaube das mal bei dir gehört zuhaben...
Schönen Abend euch noch...

Mirilena
26.01.2013, 18:50
Ja, Fentanyl kommt mir auch noch sehr bekannt vor! Ich meine mich zu erinnern, dass mein Vater die auch bekommen hat. Gegen Schmerzspitzen glaube ich. Es war zumindest auch eine Tablette, die er nur unter die Zunge bekam und die sich dann auflöste und umgehend wirkte.

Ach, das ist schon ein Erfolg, wenn dein Papa ein paar mal in die Pizza gebissen hat! Immerhin hat er es versucht. Mehr ist jetzt wahrscheinlich nicht möglich und sein Magen muss sich erst mal wieder gewöhnen. Und du machst das super! Mehr als fragen, worauf er Appetit hat und ihm dann diese Mahlzeit zuzubereiten geht ja nicht. Aber da freut er sich dennoch, auch wenn er nicht so viel runter bekommt. Wie sieht es aus mit Pudding oder Milchreis oder ähnlichem? Das fand mein Vater eine Zeit lang ganz angenehm, denn da brauchte er eigentlich ja nur schlucken.

Ehrlich gesagt finde ich es traurig, dass deine Chefin, deren Vater auch Krebs hatte, so wenig einfühlsam ist. Ich kann gut verstehen, dass du ihr nichts mehr erzählen magst, wenn sie dir das Gefühl vermittelt, gar nicht richtig zuzuhören. Aber weißt du was? Wenn Leute dich fragen, wie es dir oder deinem Papa geht, dann antworte gern, es ginge euch schlecht. Ich kenne das alles auch noch gut. Nachdem mein Papa verstorben war, da haben mich etliche Leute nach knapp zwei Wochen gefragt: "Und? Es geht dir jetzt doch bestimmt besser?" "NEIN!" "Nein, warum denn nicht? Warum bist du denn immer noch traurig?" - "Na, mein Vater ist ja auch immer noch tot!" Ooops, das saß - da haben die meisten Menschen betreten weggeschaut. Viele haben einfach Angst, über Krebs zu sprechen. Sie fühlen sich unsicher und befürchten, das "Falsche" zu sagen. Andere wiederum (wie mein Exfreund) weigern sich schlichtweg, weil sie sich nicht mit einer Krankheit auseinandersetzen wollen, deren Folge der Tod sein könnte. Das ist traurig und oberflächlich. Aber leider können wir das nicht ändern. Du kannst dir nur insgeheim denken, dass es diese Menschen irgendwann womöglich auch einmal betreffen wird. Und spätestens dann werden sie sich mit der Thematik auseinandersetzen müssen.

Ich hoffe, dein Papa kommt gut über das Wochenende! Und du natürlich auch!

Liebe Grüße
Miriam

Gina79
26.01.2013, 19:53
Das sehe ich genauso wie Miriam! Krebs ist bei den meisten Leute eine Krankheit die nur DIE ANDEREN bekommen. Ich denke mir bei solchen Sprüchen auch immer wieder, niemand weiß wem es als nächstes trifft und niemand kann sich wirklich sicher sein. Aber Krebs ist eben wirklich eine Krankheit mit der sich die Leute nicht gerne beschäftigen und über die man lieber nicht redet.
Ich versuche mich über die Leute gar nicht mehr aufzuregen und gebe das auch an meine Mama weiter die sich auch immer furchtbar über die Neugier der Leute beklagt.
Es gibt Leute in meinem Bekanntenkreis (besonders in der Family), die rufen mich an und fragen als erstes wies meinem Papa geht. Wenn ich sage geht schon oder eigentlich ganz gut (mehr sag ich schon gar nicht mehr weil die mich eh nicht verstehn) dann wollen sie gleich wieder auflegen - also pure Neugierde! Da heb ich manchmal gar nicht mehr ab, so ärgere ich mich wenigstens nicht.
Die Menschheit kann so doooooooooooooof sein!
Ich wünsch euch auch ein halbwegs gutes Wochenende!

Vavi
27.01.2013, 09:43
Guten morgen
Tag 3 mit Papa Zuhause...
Gestern ist mein Papa gegen 19h eingeschlafen,als ich um 1 h ins bettt bin...war er noch immer am schlafen...hehe...schlaf hatte er wohl sehr nötig...heute morgen um 8 h wurde ich wach und irgendwie war es komisch...ich wurde die ganze Nacht über nicht geweckt...da wollte ich mal schauen wie es ihm geht...da steht er in der Küche und kocht sich Kaffee...man war ich erstaunt...die schmerztag.hat er bis dahin auch noch nicht genommen ,er hätte keine schmerzen...ich meinte zu ihm das er die lieber nehmen soll,weil das tab.sind die seine schmerzen unterdrücken sollen und nicht gut wirken wenn die schmerzen einmal da sind..für die schnelle Wirkung hat er ja die fentanyl da er gestern gar nicht brauchte...hehe so langsam hat er sich von der op erholt...dann kann ja der dritte Kurs der Chemo endlich beginnen...ist ja auch wieder ein Monat her das der zweite Kurs war...ich hoffe nicht das es zu ein großer Abstand ist und die Tumore weiter gewachsen sind...
LG vavi

Gina79
27.01.2013, 09:54
Hallo VAnessa! Ist ja toll, dass sich dein Paps schön langsam wieder erholt. Ich glaube, das Zuhause sein tut ihm gut. Mein Papa fühlt sich auch zuhause am wohlsten und kann da am meisten Kraft tanken. Gut, dass du auch wiedermal durchschlafen konntest!
Es zehrt schon sehr an den Kräften wenn man in der Nacht öfters aufwacht bzw. unruhig schläft, zumindest bei mir!

Nein, ich denke nicht, dass während der Pausen zwischen den Zyklen der Tumor zum Wachsen kommt. Die Chemo wirkt das schon noch ein wenig weiter und der Tumor bekommt dann durch den 3. Zyklus eh gleich wieder eine drüber!

SChönen Sonntag! ;)

Vavi
27.01.2013, 12:31
Huhu Nina,Na Papas richtiges Zuhause ist es ja nicht wirklich...ich wohne bei meiner Mama seit dem die sich vor 15 j scheiden lassen haben...bei Mama habe ich zwei Zimmer ein Wohnzimmer und ein Schlafzimmer...seit dem wir das mit Papa wissen,hatte meine Mama die Idee das wir Papa hier her holen,wollten ihn ungern in kh lassen oder alleine bei sich ...nun hat er mein Schlafzimmer und ich schlafe die Zeit im Wohnzimmer...ja seit dem er wieder hier ist schlafen Mama und ich auch etwas unruhiger...aber diese Nacht war ganz gut...hört sich jetzt doof an,aber wenn er im kh ist,tanke ich Kraft und schlaf für, wenn er wieder hier ist...aber er ist gerne hier sagt er und auch froh das er das nicht alles alleine durch machen muss...dafür hat er ja uns drei Töchter...gerade hat er eich FrühlingsSuppe gewünscht,die ich ihm sofort gekocht habe...mit eine schnitte frisches Butterbrot serviert hehe...und zack hat er seine Schüssel leer gehabt...freu...
Schönen Sonntag euch
Ps.verzeiht mir die rsf,ich schreibe vom Handy...mein Freund beschlagnahmt mein pc zum lernen für die Uni;-)
Vavi...
Ach vorher weist du eigentlich das ich vanessa heiße???
Ich heiße hier vavi,weil mein Papa mich immer so nennt hehe

Mirilena
27.01.2013, 13:10
Hallo Vavi,

na, das ist doch mal eine gute Nachricht!!! Steht dein Papa also in der Küche und kocht Kaffee:D Besser kann der Sonntag nicht beginnen, oder? Und dass er eine ganze Schüssel Suppe vertilgt hat, freut mich riesig!!! Weiter so!

Genieße den Rest des Sonntags
Liebe Grüße
Miriam ;)

Gina79
27.01.2013, 19:07
Hallo Vanessa! Ganz am Anfang, als du dich vorgestellt hast, hast du deinen Namen genannt!
Ja, das kenne ich auch, wenn Papa im KH ist schlafe ich auch tiefer als sonst. Aber die Situation ist eigentlich immer sehr anstrengend, wenn er daheim ist mache ich mir Sorgen über seine Wehwechen, die dann und wann wieder auftreten und kann schlecht schlafen weil ich mit einem Ohr im ERdgeschoss bin und wenn er im KH ist komme ich vor spät abends dann nicht heim und muss ja für die Schule noch viel erledigen. Also immer sehr stressig.
Mag dein Papa auch so gerne Suppen und Brot dazu! Super, dass er alles leer geräumt hat, na dann weiter so damit er wieder "groß und stark" wird!

Liebe Grüße und schönen Abend noch!

Vavi
28.01.2013, 18:25
Huhu...
Achso,ich bin zurzeit so vergesslich...:confused::confused::confused:
DIe Nächte sind mit Papa echt sehr ruhig,war wohl die eine Nacht!!!
So gehts ihm gut,ich bin so gespannt auf Mittwoch,da müssen wir zum Onkologen...Den Knubbel am Hals sollen wir auch den Onkologen zeigen!!!Wie gehts es deinem Papa eigentlich zurzeit,Nina?
Lg Vavi

Gina79
28.01.2013, 20:10
Hallo VAnessa! Ja, den Knubbel würd ich zur Sicherheit mal ärztlich anschauen lassen, so könnt ihr alles ausschließen und beruhigt sein, man grübelt ja doch immer nach wenn man nicht weiß was es ist und wo es herkommt!
Gut, dass die Nächte ruhig sind! Bei und GsD auch im Moment. Der Hund hat diese Nacht auch nicht mehr erbrochen. War heute morgen richtig ausgeschlafen!
Danke der Nachfrage, meinem Papa gehts momentan den Umständen entsprechend "relativ" gut. Er fährt ja (noch) mit dem Auto und ist so auch noch sehr mobil, geht auch noch zum Stammtisch am Vormittag. Wenn er dann heimkommt von draußen ist seine Puste erstmal im Eimer. Er nimmt jetzt wenn er heimkommt immer dann kurz das Sauerstoffgerät und dann gehts wieder. Ja, die einzigen Beschwerden die er im Moment hat sind Husten und seine schwere Atmung bei der kleinsten Anstrengung. Aber je wärmer die Temperaturen werden,d esto besser wird es, heute war es auch schon viel besser als gestern.
Das Cortison tut ihm auch gut, da hat er wieder mehr Hunger. Nimmt dein papa eigentlich auch Cortison? Ich weiß zwar um die Nebenwirkungen und dass man Wasser einlagert aber es ist so schön ihn so genüsslich essen zu sehen! Backe morgen gleich wieder einen Kuchen und morgens vor der Arbeit hole ich immer frisches Gebäck für ihn!

Ich drück euch auf alle Fälle für Mittwoch beim Onkologen die Daumen, dass alles glatt läuft und ihr beruhigt wieder rausgeht! Grüble nicht zu viel nach, lass einfach geschehen und vertraue auf die Ärzte! Ich weiß, leichter gesagt als getan und mir gelingts auch nicht immer aber manchmal doch und dann bin ich stolz auf mich!

Liebe Grüße und entspannten Abend noch!

Gina79
28.01.2013, 20:11
PS: Und was ganz wichtig ist eine ruhige Nacht wünsche ich dir noch!!!!!!!!!

Vavi
29.01.2013, 09:47
Guten morgen...

Du sag mal Nina,raucht dein Papa oder hat er mal geraucht???...Mein Papa hatte in seinen besten Zeiten so ca.70 gedrehte Zigaretten geraucht...Wenn er im KH ist raucht er vllt. 2-3 Zigaretten...Wenn er zuhause ist qualmt er auch wieder sein ganzes Zimmer voll:(:(das macht mich etwas wütend und traurig...:cry:
das fördert doch nur noch den Krebs oder?!Ich sag ihm es ständig es soll es doch bitte lassen,aber ich denke immer,das geht im linken Ohr rein und ins rechte wieder raus:aerger:
Meine Nacht war ganz gut,heute muss ich zur Krankenkasse und noch die Krankenfahrten zum Onkolgogen abklären,weil er die Treppen nicht mit der neuen Hüfte packt...also hab noch so einiges vor heute...

Also ich muss sagen,mein Papa hat noch nicht so mit dem Mangel an Luft zu kämpfen...Er hat aber eine schwache Stimme bekommen.Gestern war mal ein Tag wo ich stolz auf ihn war,da hat er ganz gut gegessen...Cortison bekommt er nicht,wofür ist Cortison überhaupt?
lg

Mirilena
29.01.2013, 10:28
Hallo Vavi,

ist zwar doof, dass dein Papa raucht, lässt sich aber nicht ändern. Je mehr man auf ihn eindrischt, desto bockiger wird er oder desto dichter macht er. Rauchen ist nun mal eine Sucht, eine psychische Abhängigkeit. Es wäre schön, wenn er aufhören könnte, denn das wäre besser für seine Atmung. Aber zwingen kann man ihn nicht...

Ich denke das Cortison ist gegen den starken Husten...

Viel Glück für deine Gespräche mit der Krankenkasse!!!
Lieber Gruß
Miriam

Vavi
29.01.2013, 12:20
Huhu...
Ja leider kann man es ihm nicht verbieten...
Der Sanitätshaus Mitarbeiter der hier war um ihn Auszumessen fürn Rollstuhl,meinte auch Rauchen ist bei Lungenkrebs nicht gut aber das beruhigt die nerven und würde nur noch schwächer machen wenn er versucht aufzuhören.Man solle ihm nicht noch das nehmen.Papa stört es ja selber das er so viel raucht,aber er sagt die Nächte sind immer so sch...und dann merkt er es einfach nicht wie viel er raucht...

Achso ok,Papa hat ja kein Husten geschweige Luftmangel.Aber irgendwie muss er doch mal was zunehmen,das macht mir sorgen :weinen:wenn er 60kilo hat ist das noch viel ,er wog woher 86kilo...

Mirilena
29.01.2013, 13:38
Ja, wäre echt toll, wenn dein Papa ein wenig zulegen könnte an Gewicht. Aber ich weiß, wie schwierig das für einen kranken Menschen ist. Mein Vater hat sich nach den Krankenhaus-Aufenthalten immer ganz gut aufpäppeln lassen... Langsam, aber er nahm immer wieder zu. Nur zum Schluss ging gar nichts mehr.

Jetzt fällt mir ein, dass mein Vater am Ende auch ein cortisonhaltiges Präparat erhielt, dass seinen Appetit anregen sollte. Hat aber gar keine Wirkung bei ihm gehabt und so wurde es wieder abgesetzt.

Auf jeden Fall ist es gut, dass dein Papa weder so schlimmen Husten hat noch Atemprobleme.

Liebe Grüße
Miriam

Vavi
29.01.2013, 18:32
Guten Abend...
Papa hatte heute Nacht wohl eine nicht so gute Nacht,bis um 7h lag er Wach im Bett.Dafür hat er den ganzen Tag geschlafen und ich konnte in Ruhe zur Krankenkasse und Einkaufen.
Die Krankenkasse stellt sich etwas quer,für die Transportfahrt in die Schmerzpraxis und zum Onkologen morgen:und ecided. Nur wenn Papa eine Chemo oder Bestrahlung morgen bekommen würde,würden die die Fahrt bezahlen. Mein Problem ist nur,die Treppe runter oder viel schlimmer noch hoch.Oder ich muss die Fahrt erstmal vorstrecken und wenn mind. die Pflegestufe ll genehmigt bekomme ich die Fahrt erstattet.Ich könnt so:smiley11:.Da muss sich Papa echt morgen wieder quälen.
Ich will gar nicht wissen,wie es ist,wenn er jeden Tag zur Chemo muss.Am liebsten würde ich die 3 Tage wollen,das Papa im KH an der Praxis bleibt.
Mal sehen wie morgen so wird und auch was der Arzt sagt.
Nur noch duschen und extrem couching
bis dahin Vavi

Gina79
29.01.2013, 19:18
Hallo Vanessa!
Tut mir leid, dass sich die Krankenkasse bei euch so quer stellt! Papa hätte immer mit dem Krankentaxi fahren können wenn er wollte. Meistens sind wir ja sowieso dabei gewesen und haben ihn gefahren. Zur Bestrahlung ist er dann mit dem Taxi gefahren! Das kann doch nicht sein, da stellt doch eh der Arzt einen Schein aus, oder?
Sicherlich ist es schade, dass dein papa noch raucht, aber ich denke er muss sich eh schon einiges mitmachen, da kann man ihm das nicht auch noch nehmen! Und zwingen kann man sowieso niemanden!
Mein Papa hat auch sehr viel geraucht und zwar 45 jahre lang! ER hat sofort bei Diagnosestellung aufgehört zu rauchen. Ich übrigens auch! Ich habe auch eine Packung am Tag verqualmt und hab es für mein Leben gern gemacht aber da ist es mir dann ziemlich leicht gefallen aufzuhören. Bis heute habe ich keine mehr angerührt und ich habe Papa versprochen es auch nie wieder zu machen! Er ist so stolz auf mich, dass ich auch aufgehört habe!
Papa hat schon öfters Cortison bekommen. ER hatte ja schon 2 Lungenentzündungen und eine Lungenembolie. Da hat er lange Zeit Cortison bekommen, sehr hoch dosiert!
jetzt bekommt er das Cortison gegen Hirnödeme während und kurz nach der Bestrahlung des Gehirns. Aber ich denke, dass es sich auf die Atmung und auf den Husten auch gut auswirkt. Außerdem wird der Allgemeinzustand etwas besser, zumindest bei Papa! - Hat natürlich auch Nebenwirkungen diese Medi!

ja, couching ist genau das Richtige für diesen nasskalten Abend! WAr grad mit dem Doggy draußen - hätts zumindest probiert für ein paar Minuten!
Erholsamen Abend, hoffentlich ist was im Fernsehen!

Vavi
30.01.2013, 15:37
Hallöchen ihr...

@Nina...Mein Arzt hat einen Schein ausgestellt aber ich solle erst abklären ob die KK es übernimmt,nicht das wir auf den Kosten sitzen bleiben.Wenn Papa zur Chemo oder Bestrahlung muss,dann bekommen wir auf jeden Fall einen Transport.Aber für die Voruntersuchungen leider nicht.Mir war ja nur wichtig das er die Treppe gut runter und wieder hoch kommt.Laufen geht ja wieder ganz gut...Nur seine Körperliche Verfassung ist zurzeit nicht gerade dolle...
Papa raucht schon schon bestimmt so ca. 40J.Ich selber bin die einzige Tochter,die nicht Raucht. Da ich auch Lungenkrank bin.

So nun zum Thema Onkologen...
Um 10h hat Papa sich dann die Treppen echt runter geschleppt,ich war froh das er im Auto war.War doch sehr anstregend.Ich war auch noch ganz alleine mit ihm.Am KH ist auch die Onkologen Praxis.Ich bin aber ins Kh rein gegangen um einen Rollstuhl zu organisieren.Gar nicht so einfach,wenn man im Fahrstuhl Panik Attacken bekommt,aber den Rollstuhl musste ich halt aus der 1.Etage holen,man wird immer mutiger. Naja musst ich durch.Papa aus dem Auto geholt,noch im Halteverbot geparkt und dann schnell hoch in die Praxis.Falsche Praxis,weil die die Praxis auf zwei Ebenen haben,bis ich da erstmal durchgeblickt habe,war echt heftig.Da kamen wir echt in die Praxis rein und ich muss echt sagen,ich habe mich erschreckt,mein Papa meinte nur Oh scheiße.Da steht man echt mitten im Geschehen,jeder kann sehen wie die Chemo bei den Patienten durchläuft.Ist das bei euren Angehörigen auch so?In Hemer hatte Papa 3 Tage sein Zimmer wo er im Bett liegen konnte,als die Chemo durchlief.Da stehen Stühle und wie bei einer Massenabfertigung wird es da durch gezogen.Das war auch echt so warm da drin,das ich eigentlich nur noch raus wollte. Na ja ich musste Papa dann alleine da lassen,weil ich das Auto umparken musste und wie immer,findet man keinen Parkplatz,wo ich wieder oben war,war mein Papa schon fertig mit der Blutabnahme.Musste noch einen Zettel ausfüllen und habe einen Termin für den jetzigen Freitag bekommen.13:30 h ein Gespräch mit dem Arzt,die Blutwerte müssen dann auch komplett da sein,weil die noch einige andere Werte haben wollen.Entzündung ect.Die Sprechstd.hilfe war so unfreundlich das ich ihr erstmal ein paar tackte gesagt habe.Mein Vater ist neu hier und ich möchte bitte ordentliche Auskunft bekommen.Zum glück waren wir fertig und mussten in das F Gebäude,wo der Palliativmediziner Papa sehen wollte.Die haben Papa schon erwartet hehe...der liebe Arzt hat nochmal auf Papas Knubbel geguckt,er sagte er hätte sich das schon mal angeguckt,wo er Stationär lag,so richtig erklären könnte er sich sowas am Hals nicht das wäre eine untypische stelle.Am Bauch hat er auch so eine Stelle,wo er meinte das könnte eine Wucherung vom Krebs sein.Habt ihr sowas schon mal gehört?Weg operieren geht nicht,weil es am Hals nicht geht:-(
Dann hat uns der Arzt auch gesagt,das der Krebs schon fortgeschritten ist und auf alle fälle weiter streuen wird,da er schon die Leiste angegriffen hat.Mit der Chemo könne man ihn nur nicht zum streuen bringen und auch das geht nicht immer lange gut.Mein Papa war richtig geschockt und meinte zu mit,die in Hemer haben mir gesagt,es gäbe noch eine Chance für mich.
Ich musste Papa etwas beruhigen,noch ist nix verloren,in anderen Organe ist noch nichts meinte ich...Er sagte dann zu mir,ein bisschen bleib ich euch noch erhalten...SCHOCK...
Sorry das ich soooo viel hier geschrieben habe...Aber der Tag heute war echt Anstregend und ich musste mir mal etwas von der seele schreiben...
Papa schläft jetzt...
Schönen Tag euch noch!!!

Mirilena
30.01.2013, 16:01
Oh je, Vavi! Das war ja ein ziemlich langer und anstrengender Tag für dich...

Zur Chemo: die Infusion, die mein Vater ambulant machte, wurde auch in einem Raum verabreicht, wo ca. 8 Mitpatienten ebefalls am Chemotropf hingen. Aber das war kein Durchgangszimmer...
In der Onkologie haben wir uns auch ziemlich unfreundlich behandelt gefühlt... Wahrscheinlich sind die Leute dort alle total gehetzt und haben Druck, doch sie sollten nicht vergessen, dass sie es mit krebskranken und deren Angehörigen zu tun haben. Was für sie zur traurigen Routine gehört, ist für uns das Leben...

Na, und die Palliativmedizin scheint ja mal wieder vorbildlich zu sein;) Da fühlt dein Papa sich dann wenigstens wohl. Es gibt leider solche Stellen, die nicht operabel sind. Mein meinem Vater konnte am Schulterblatt auch nichts gemacht werden. Vielleicht aus Altersgründen und weil man ihm zu viel Knochen hätte entfernen müssen? Ich weiß es nicht, auf jeden Fall ging es nicht.

Liebe Vavi, so traurig es ist, doch in dem fortgeschrittenen Krankheitsstadium mit Metastasen sind die Chancen halt echt nicht so gut... Wenn die Chemo gut anschlägt, kann es sein, dass sowohl Tumor als auch Knochenmeta ihr Wachstum einschränken. Aber das weiß man vorher nicht.

Ich drücke euch so oder so die Daumen! Kannst stolz auf dich sein, dass du das alles heute so gut gemeistert hast und deinen Papa unterstützt!!!
Liebe Grüße
Miriam

Gina79
30.01.2013, 18:34
Hallo Vavi! Ich kann mir gut vorstellen, dass du fix und fertig bist nach diesem Tag! Auch ich habe oft solche Tage wo ich ohne großartig noch nachzudenken einfach ins Bett falle. Würd vorschlagen du machst das einfach und schläfst mal ne Nacht drüber!
Es tut mir leid, dass ihr da heute vom Arzt so geschockt wurdet mit dieser Aussage über den Tumor. Es ist schon so wie auch Miri sagt, wenn der Krebs mal ein fortgeschrittenes Stadium erreicht hat, kann man ihn nur mehr für einige Zeit (und wir hoffen alle ganz ganz lange) stoppen, weg geht der Tumor nicht mehr. Es ist halt einfach eine Verlängerung der Lebenszeit. Das ist bei meinem Papa auch so.
Ich finde es halt immer sch.... wenn die Ärzte das so raussagen als ob es sich um einen Schnupfen oder einen kleinen Infekt handelt. Der Betroffene (und auch die Angehörigen) sind dann komplett fertig, für uns bricht eine Welt zusammen und der Arzt plappert es so einfach raus und denkt gar nicht nach wie der Betroffene das "verdaut"!
Ich bin da auch im Zwiespalt! Soll der Patient die Wahrheit erfahren wie es "irgendwann" mal "vielleicht" ausgehen könnte oder nicht?! Ich wollte immer, dass mein Papa nicht weiß was kommen "kann oder wird". Ich wollte ihn immer schützen.
Es ist halt schwierig, Ärzte machen nur ihre Arbeit und müssen so "hart" bzw. "nüchtern" sein, sie könnten ihre Arbeit nicht gut machen wenn wie mit jedem Schicksal mitleiden würden. Aber ich hab mir auch schon öfters meinen Teil gedacht. Nur jeder den es nicht selbst betrifft (auch die Ärzte betrifft es selbst nicht), kann nicht sagen wie weh solche Aussagen dann wirklich tun und wie sehr sie einem die Hoffnung rauben können!
Lass dich aber trotzdem von den Ärzten nicht runterziehen und ermutige deinen Papa immer wieder zum WEiterkämpfen! Meinem Papa und auch uns haben sie klipp und klar gesagt es gäbe nichts mehr für ihn. Wir haben trotzdem zu Papa gesagt "und wir kämpfen trotzdem weiter und geben uns nicht so schnell geschlagen"! Schaut mal was die Zeit bringt, vielleicht schlägt die Chemo ja toll an - nie die Hoffnung aufgeben und immer positiv sein!
Ruh dich aus und sammle wieder Kraft! Liebe Grüße

Vavi
30.01.2013, 19:31
guten Abend,
seit ca.45min. ist nun der Palliativarzt von uns weg.Ich wurde um 17h angerufen,von einem Arzt der im Palliativennetzwerk tätig ist.Er wolle mal meinem Papa und mich kennen lernen und auch uns so einige Infos geben.Es war zwar kurzfristig aber irgendwie war ich dann doch dankbar,das er gerade noch kam.Papa war nach dem Arztgespräch etwas fertig...(es war nicht der Onkologe,sondern ein Arzt vom Palliativen Praxis,der ihm das mit dem stadium gesagt hatte)
Um 18h kam er dann und hat uns alles weitere erklärt,was das Palliativnetz eigentlich ist,wie das läuft...einen 24std. Erreichbarkeit ect. alles was dazu gehört halt.
Mein Papa hatte erst nicht gewusst das er Arzt ist,bis er erwähnt hatte das er Hausarzt ist.Er hat ihn sofort gefragt was der Knubbel am Hals sein könnte,da meinte er,er möchte dazu jetzt nicht wirklich etwas sagen,aber es könne wirklich Metastasen sein,oder etwas was der Lungenkrebs halt ausgelöst hat.Am Freitag wenn wir mit dem Onkologen sprechen sollen wir ihm das unbedingt zeigen.Ich war geschockt,es könnten wirklich neue Metastasen sein?Aber ihm tut es gar nicht weh und die Metastasen in der Leiste haben ihm doch so geschmerzt warum dann das nicht?
@Miri...dein Papa hatte sowas doch auf dem Rücken,waren das Metastasen?sry bin etwas verwirrt nach dieses Aussage...
So wir sind noch einen Schritt weiter...Ich fühle mich auch viel sicherer,das wir nun einen 24std Notruf haben...
Schönen Abend noch

Mirilena
30.01.2013, 20:11
Hallo Vavi,

das ist Gold wert, dass ihr jetzt im Palliativnetz drin seid!!! Das nimmt dir ein dickes Stück Verantwortung und gibt Sicherheit, falls ihr tatsächlich mal Hilfe brauchen solltet.

Und das mit dem Knubbel... Ich würde es auch dem Onkologen sagen und zeigen und dann muss er entscheiden, wie er untersuchen kann.

Ja, mein Vater hatte eine Knochenmetastase im Schulterblatt. Der konntest du beim Wachsen zusehen...:mad: Sie war größer als ein Tennisball und hat schreckliche Schmerzen verursacht. Die andere Knochenmeta im Oberschenkelhalsknochen war heimtückischer, denn die war unsichtbar für uns, hat aber den Bruch verursacht.

Aber bitte mach' dich nicht verrückt! Immer alles ansprechen und abklären beim Arzt! Und nach diesem aufregenden und ereignisreichen Tag, ruh dich nun bitte mal aus!

Lieber Gruß
Miri

Gina79
30.01.2013, 20:16
Liebe Vavi! Es kann immer und überall sein, dass Metastasen auftreten und sie müssen auch nicht unbedingt schmerzen. Aber BITTE BITTE mach dich nicht schon verrückt bevor ihr eine Bestätigung habt. Wie oft habe ich mir schon die übelsten Dinge ausgemalt und dann gab es Entwarnung. Sicherlich muss man immer damit rechnen, dass im fortgeschrittenen Stadium Metastasen auftreten können aber das muss erst abgeklärt werden. Es kann etwas ganz anderes sein, wartet auf den Onkologen!
Ich kenne das, das Kopfkino läuft wie verrückt, nur versuche nicht vorher schon zu grübeln!
Liebe Grüße

Vavi
31.01.2013, 22:59
Huhu...
mein Papa kam gerade bei mir ins Zimmer um mir seinen Rücken zuzeigen...Er hat auf dem Rücken noch zwei weitere Knubbel...Morgen um 13:30 ist der Termin mit dem Onkologen,leider kann ich nicht mit,weil ich wieder arbeiten muss,war jetzt 14 Tage nicht...Aber ich habe meiner Mama und meiner Schwester eine Liste geschrieben die sie bitte dem Onkodoc fragen soll...
Mein Papa ist so nervös,er redet nur davon und läuft in der Wohnung nur auf und ab...
Morgen Abend werde ich berichten was der Doc gesagt hat.
PS.Wenn Metastasen schon aus dem Körper schauen,ist das sehr schlimm?hat er dann nicht mehr lange?ich bin so verzweifelt...

cawo
31.01.2013, 23:10
Liebe Vavi,

ich lese schon eine Weile still bei dir mit...

"Wir" sind zwar von einer anderen Art dieses Sch... betroffen, ABER

Erste Bürgerpflicht: RUHE BEWAHREN (ich weiß von was ich schreibe, glaub mir)

Bitte bitte mach dich nicht verrückt (und das gilt natürlich auch für deinen Papa)

Ich weiß es ist leichter gesagt, als es umzusetzen. Aber was bringt es??

Vielleicht ist es nur ne allergische Reaktion auf irgendwas, vielleicht sind es Metas, vielleicht... vielleicht... vielleicht...

Ihr macht das gut, gleich morgen zum Onkodok zu gehen.

Aber nochmal... es hilft weder euch, noch den Knubbeln, Panik zu schieben!!

Ganz liebe Grüße und fühl dich :pftroest:

Du machst das ganz ganz toll zusammen mit deinem Papa!!!

Carmen

Mirilena
01.02.2013, 07:56
Liebe Vavi,

ich kann mich Nina und Carmen nur anschließen! Bitte keine Panik schieben und die Untersuchung abwarten. Das muss nichts Schlimmes sein! Ich denke, dass z.B. Knochenmetas nicht unbedingt "nach außen sichtbar" wachsen, denn wie ihr Name schon sagt, sie sitzen im Knochen und zerstören diesen. Die Schwellung, die bei meinem Vater so deutlich sichtbar war, rührte sicherlich von der Metastase, die wohl eine Knochenhautentzündung verursacht hatte (daher diese enorme Schwellung). Außerdem sind die Knochenmetas unheimlich schmerzhaft...

Mach dich bitte nicht verrückt und wenn dein Kopfkino beginnt, dann sage laut und vernehmlich "STOP", okay? Wir denken alle ganz doll an euch und heute Abend weißt du dann hoffentlich mehr und hoffentlich, dass es etwas Harmloses ist!

Lieber Gruß
Miriam :knuddel:

Vavi
01.02.2013, 18:55
Guten Abend...

Leider haben wir ab heute nun Gewissheit,Papa kommt am Montag ins Krankenhaus um aufgepäppelt zu werden und auf seinen Wunsch will er den 3. Chemokurs noch machen,obwohl der Arzt wohl mehr oder weniger gesagt hat das es nicht wirklich etwas bringen kann.Aber Papa hält daran fest und da werden wir ihn unterstützen.Seine weißen Blutkörperchen haben die Roten aufgefuttert und somit sieht sein Blutbild sehr schlecht aus,viel zu wenig Blut. Der Arzt war ein ganz netter Arzt und hat Papa erklärt was ein Hospiz ist...Und das ihm nicht mehr viel Zeit bleibt...Aber ich glaube das hat Papa nicht so ganz verstanden...

Mein Papa meinte gerade eine Chance habe ich noch,ich will den dritten Kurs durchziehen und wenn es nicht mehr klappt habe ich es wenigstens versucht.Er meinte auch ein Hospiz ist eine Einrichtung wo man dann langsam sterben wird...
Ich meinte dann...da wird man darauf vorbereitet du... und auch wir Kinder...wir können uns austauschen...

Meine große Schwester kam gerade noch hier her,die sehr sehr wenig die letzte Zeit für Papa da war,die ist in Papas armen gefallen hat geweint und meinte,Papa ich liebe dich du bist der beste Papa...er hat mit seinen tränen gekämpft bis ich ihm gesagt habe,das er auch mal weinen darf,er muss nicht für uns so stark sein...und dann haben die sich so herzlich umarmt das ich mit weinen musste...Dann haben wir erstmal geweint...

Er meinte dann wo die beiden alleine waren,ob wir alle mehr wüssten?weil wir alle so viel weinen...da meinte Janine nur,nein nur das du aufgepäppelt wirst und wenn du die Kraft hast noch eine Chemo zumachen das du die dann machen wirst,er meinte das ist meine letzte Chance...
Ich denke nun schon das er weiß,wie es um ihn steht,aber er will es noch nicht wahrhaben...
Och man warum,warum mein geliebter Papa,er ist immer für mich da gewesen,ich weiß gar nicht wie es ohne ihn weiter gehen soll...Ich bin nur am weinen und das auch vor Papa...Wie der Arzt schon sagt,bleibt Papa nicht mehr viel Zeit....:(
so ich höre mal auf zuschreiben,ich bin so fix und foxi,war ein echt harter Tag...

Myri78
01.02.2013, 19:03
Hallo Vavi,
mensch, mir fehlen die Worte und doch kann ich alle Deine Gedanken nachvollziehen. Die Angst, dass unsere Papas einfach nicht mehr da sind, ist schrecklich.

Wir weinen auch viel, auch vor Papa - aber auch mit ihm. Bei uns ist es ja (noch) so, dass, wenn wir es nicht wüßten, alles normal wäre. Ihm tut sein Bein weh von den Knochenmetastasen aber noch nicht soo sehr, dass er Schmerzmittel will. Manchmal spürt er gar nix. Am Montag bekommt er die 2. Chemo und nächste Woche den Port. Ich kann Dich soo gut verstehen... aber leider können wir nicht mehr tun, als für sie da zu sein, das ist schon viel wert - auch wenn es oft uns nicht genug ist...

Ich wünsche Euch allen, ganz, ganz viel Kraft für den nächsten Chemo-Zyklus und drücke Euch ganz fest die Daumen.

Ganz liebe Grüße,
Myri

Gina79
01.02.2013, 19:53
Ach liebe Vavi, es tut mir so leid zu hören, was ihr heute durchmachen musstet! Ich kann dich so gut verstehen und deine Gedanken nachvollziehen. Wir waren (oder sind) ja selbst in fast der gleichen Situation! Meinem Papa wurde ja vor zwei Wochen gesagt, dass keine Therapieform mehr etwas bringen würde.
Ich war in dem Moment sowas von geschockt, dass ich nicht mal weinen konnte. Als ob es mich gar nichts angehen würde, erst als ich alleine war begann ich zu schreien und zu weinen - und es tat gut alles rauszulassen!
Dass diese blöde Krankheit schon sehr fortgeschritten ist, das wissen wir! Dass unsere Väter nicht sehr alt werden, das wissen wir auch. Aber es weiß auch kein Anderer wann er schlussendlich gehen muss, auch bei uns "Jungen und Gesunden" nicht!
Ihr müsst das jetzt alles mal verdauen, das dauert! Gut, dass dein Papa den 3. Chemozyklus noch macht, gut, dass er die Hoffnung nicht aufgibt, das ist sehr wichtig finde ich!
Auch mein Papa gibt trotzdem die Hoffnung nicht auf, nämlich die Hoffnung noch eine "halbwegs" gut Lebenszeit zu haben! Und ich denke dein Papa ist genauso ein Kämpfer wie meiner!
Sie müssen irgendwann mal gehen, ja, vielleicht kann man sagen, sie haben jetzt so eine Art "Stempel" auf ihnen, aber das muss nicht morgen sein, nicht übermorgen und auch nicht in einem Jahr. Man weiß es nicht, auch Ärzte können es nicht wirklich sagen, weil jeder Mensch anders ist. Darum bitte niemals die Hoffnung aufgeben, macht das beste aus der Situation und denkt nicht ans Sterben sondern ans Leben!

Es ist schwer, ich weiß! Mir geht es auch nicht immer gut. Es gibt Tage, das geht es gar nicht. Ich fühle mich außerdem schon seit längerer zeit ein wenig kränklich aber das ist weil ich zu wenig für mich mache denke ich. Ich werd es jetzt auch wieder in Angriff nehmen mich um mich auch wieder ein wenig zu kümmern und mir gutes zu tun! Du musst auch auf dich schaun, das ist ganz ganz wichtig!

Genießt die Zeit wo es deinem Paps noch "halbwegs" gut geht, keiner weiß wann diese Zeit vorbei ist, auch wir Gesunden nicht. Das ist mein Trost!

Lass dich drücken, du bist nicht alleine!

Myri78
01.02.2013, 20:04
Hallo Vavi,
mein Papa bekommt am Montag erst zum 2.Mal die Chemo. Heute war der Termin zur Besprechung für die Bestrahlung. Es wird dann entschieden, ob das parallel laufen kann oder die Chemo ausgesetzt werden soll für die Zeit der Bestrahlung. Ich bin da allerdings nicht dafür, ich finde, dass die Chemo vorrangig ist. Denn noch hat er nicht die Riesen-Schmerzen im Bein, er hält es gut aus meinte er. Obwohl er inzwischen Novalgin-Tropfen zu Hause hat, er will sie noch nicht nehmen... das muß er entscheiden, ich kann ihm nicht überall "reinreden". Aber die Chemo aussetzen finde ich gar nicht gut.

Dein Papa ist auch ein Kämpfer, er will die nächste Chemo - die Hoffnung nicht aufgeben, das ist ganz wichtig und ich muß mir das auch immer wieder sagen.

Ich bin wie Gina auch am kränkeln, ich bin in solchen Situationen wenn Streß oder sonstiges auf mich einprasselt ganz schnell anfällig für alles mögliche an Krankheiten. :(
Ich muß auch noch an mich denken lernen... gar nicht so einfach aber sonst klappen wir auch noch zusammen :confused:

Fühl Dich :pftroest:

Liebe Grüße,
Myri

Vavi
01.02.2013, 21:28
Huhu...
ich danke euch ,für die netten Worte!!!Ja seit dem ich hier im Forum bin,merke ich immer mehr das ich damit nicht alleine bin...
Der Arzt heißt es nicht für gut das Papa noch einen Kurs machen will...Aber man kann ja nicht "nein" sagen!!!Er darf einfach kein Infekt bekommen,das Blutbild ist so schlecht schon mal gar keine Lungenentzündung .Ich war auch 14 Tage am kränkeln,heute wo ich zur Arbeit bin,dachte meine Chefin gar nicht mehr daran mich wieder zusehen,wir haben heute geredet und ich werde dann wohl erstmal auf halbtags gehen...sie dachte ich mache die Ausbildung nicht weiter...Aber was bringt mir dass?Davon wird mein Papa auch nicht mehr Gesund,wir wissen es noch nicht so lange,aber irgendwie ist es schon schon so weit fortgeschritten:(Der Arzt hat ja gefragt wie die Verhältnisse bei uns sind,da meinte Papa er wohnt bei mir...Da meinte er es sei sehr schwierig die pflege von eines so Kranken Menschen zuhause zu bewerkstelligen.Da ich in der Ausbildung bin,hat er halt das Hospiz angesprochen .
Dort wird einem sehr viel abgenommen.Man bekommt Unterstützung und man kann die zeit mit Papa NUR mit Papa genießen,da die Pflege zuhause nicht die ganze Zeit am Tage in Anspruch genommen wird,lieber die die es beruflich machen.Er hat 24std. Betreuung und Ärzte zur Sicherheit .So können wir uns auf ihn konzentrieren und noch schöne Dinge in Erinnerung behalten.
Ich wiederum habe das Gefühl ihn abzuschieben.Aber bis dahin hoffe ich haben wir noch etwas...zwar nicht viel aber es wird nicht morgen sein...
Wir warten jetzt die Woche ab,aber er soll am besten schon heute ins KH,aber Papa will erst Montag,er hat aber versprochen wenn es ihm noch schlechter geht sofort einen KW zurufen...Damit war der Arzt einverstanden.
Leider müssen wir da durch:mad:
Lg

cawo
01.02.2013, 22:25
...ich muss es nochmal schreiben, liebe Vavi, du machst das ganz toll.


LG

Carmen

Vavi
01.02.2013, 22:57
Danke Carmen es ist immer wieder gut so etwas zuhören/lesen...
das gibt einen noch viel mehr Kraft

LSN
02.02.2013, 00:44
Liebe Vavi,

bin hier selbst als Tochter unterwegs.
Mein Papa hat auch Lungenkrebs und eine Knochenmetastase am Wirbel. (Nieraucher, immer gesund gelebt - umso unfairer und überraschender war das Ganze)
Damals sagte man uns auch was von 3-6 Monaten. Als die Chemo dann lief, dachte ich auch, dass das eintreffen wird. Er hatte so abgenommen, war so schwach. Ich studiere Medizin - wusste also auch immer was das alles ganz genau bedeutet. Ich hab damals versucht nie den Gedanken zuzulassen, dass dieser Krebs ihn mir jetzt wegnimmt. War damit nicht immer erfolgreich und ich weiß, dass es das schlimmste und hilfloseste Gefühl ist, seinen Papa, seinen Helden dort so liegen zu sehen. Die ganze Leichtigkeit, Lebensfreude ist einem komplett genommen. Heute - 2 Jahre später - ist er wieder ganz der Alte mit etwas Narbengewebe im Körper. Punkt.

Ich will dir nur sagen, dass du nicht allein bist und dass es auch bei dieser Krankheit kleine Wunder gibt. Heute waren wir erst wieder beim Ct. Beim Ärztegespräch berichtetet er uns, dass er auf der Onkologie einen Patienten hatte, der es 11 verdammte Jahre geschafft hat mit Lungenkrebs im Stadium 4 zu leben. Das Wichtigste ist, dass du für ihn mitkämpfst. Wenn er einen 3. Chemozyklus will, kriegt er den auch. Und ganz egal wie sehr euch die Ärzte entmutigen - denkt immer, dass genau diese Chemo jetzt das Monster besiegt.

Ich wünsche euch von Herzen alles Gute und viel Kraft auf all euren Wegen!

Luisa

Mirilena
02.02.2013, 08:03
Guten Morgen Vavi,

also, ich bin so froh, dass Luisa hier mal etwas so Positives geschrieben hat! Die Geschichte ihres Papas gibt doch auch ein wenig Mut, oder? Undes freut mich riesig, dass Luisas Papa es geschafft hat!!!!!

Ich denke, dein Papa wird im KH bestimmt gut aufgepäppelt und bekommt ein paar Blutkonserven, damit er die dritte Chemo gut übersteht. Und da er einen so starken Willen und vielleicht auch Glauben daran hat, wer weiß, vielleicht kann man dadurch das Ganze positiv beeinflussen?!

Lasst euch einfach nicht unterkriegen, Vavi! Und es ist okay, wenn ihr mit deinem Papa auch mal weint. Man kann nicht immer nur stark sein und tapfer... Und es ist auch vernünftig, dass du deine Ausbildung weiter machst. Ich denke, dass ist im Sinne deines Papas. Gemeinsam werdet ihr die Pflege schon irgendwie schaffen. Und die Idee mit dem Hospiz, nun, wenn es denn einmal so sein sollte, ich habe bisher nur Gutes davon gehört und es ist tatsächlich so, dass du als Tochter dich dann voll und ganz auf deinen Papa konzentrieren könntest ohne Beschaffung von Medis und Pflege etc. Das hat also durchaus seine Vorteile! Aber genug von diesem Thema.

Ich schließe mich Carmen an: Du meisterst das alles großartig und ich finde es bemerkenswert, dass du deinem Papa ein Zuhause gegeben hast! Hut ab!!!

:pftroest::pftroest::pftroest:
Miriam

Vavi
02.02.2013, 11:27
@ Luisa,dein Papa hat bestimmt kein kleinzelligen.oder?? Ich selber glaube nur wegen mein Papa an Wunder....

LSN
02.02.2013, 11:48
Liebe Vavi,

nein, er hat ein nicht-kleinzelliges Adenokazinom. Jedoch musst du auch bedenken, dass Chemo bei den Kleinzellern meistens wesentlich besser greift.

Alles Gute,

Luisa

Vavi
03.02.2013, 12:18
Mein Papa konnten sie nie die Chemo regelmäßig geben. Es kam immer etwas dazwischen...jetzt ist er so schlapp vom nix essen und von zweimal Chemo das et ins kh morgen muss zum aufpäppeln...wir Kinder denken,er solle keine weitere Chemo mehr machen...es ist gift was seinen Körper noch weiter zusetzt und der Krebs ist so fortgeschritten das die Chemo nicht weiter helfen wird vllt.ihn sogar viel zu sehr runterzieht...wir warten aber erstmal die Woche kh ab...

Mirilena
03.02.2013, 15:50
Liebe Vavi,

ich denke auch, dass ihr am besten abwartet, ob es möglich ist, deinen Papa aufzupäppeln. Dann kann er immer noch entscheiden, ob er die Chemo fortsetzt. Sollte er sich gar nicht erholen können, würde ich nach den Erfahrungen, die wir gemacht haben, nicht unbedingt dazu raten... Ich hatte bei meinem Papa den Eindruck, dass die Behandlung ihm eher geschadet hat. Aber als absoluter Laie kann ich das medizinisch nicht beurteilen... Ich kann nur beschreiben, was ich gesehen und dabei empfunden habe. Mein Papa und auch wir haben uns befreit gefühlt, als er sich entschied nichts mehr zu machen sondern nur noch die Palliativmedizin zu bemühen. So weh es tat, der Tatsache ins Gesicht zu sehen, doch bei ihm hätte die Chemo den Verlauf der Krankheit nicht aufhalten können. So konnte er sich damit auseinandersetzen, sich verabschieden und in Frieden gehen, als der Zeitpunkt gekommen war.

Ich wünsche euch von Herzen, dass dein Papa vielleicht durch Gabe von Bluttransfusionen und anderen Dingen etwas gepäppelt werden kann, so dass er auch wieder ein wenig mehr Appetit hat und essen mag. Und dass es ihm insgesamt etwas besser geht! Glaub einfach daran!

Liebe Grüße
Miriam

OpaTochter
03.02.2013, 15:59
Och Mensch Vavi,

da ich bei Dir noch nie gepostet habe, habe ich die neusten Entwicklungen noch gar nicht mitbekommen :(.
Tut mir total leid, dass es Deinem Pa so schlecht geht. Ich hatte so gehofft, dass unsere beiden demnächst nebeneinander auf Ihren Stühlen liegen und Ihre Kampftruppen eingeflöst bekommen und dann in ein paar Monaten der Onkodoc doch noch "Musterpatienten" hat, die dem Kleinzeller in den Popo treten konnten.

Ich schicke Dir jedenfalls eine dicke Portion Kraft rüber. Du machst das total super.

Vavi
03.02.2013, 17:39
Huhu ihr...
ja wir warten die Woche KH ab und schauen was die Ärzte sagen...Papa ist viel am nachdenken...Leider denke ich nicht mehr so positiv wie vorher...Da der Arzt uns durch die Blume zu verstehen gegeben hat,das wir nicht mehr lange Zeit haben:(
Wir müssen jetzt gucken wie es sich weiter entwickelt...:weinen:
Dir liebe OpaTochter,möchte ich ganz viel Daumen drücken(schon ganz blau)das es bei deinem Papa besser mit dem Kleinzeller verläuft.
Morgen um 11:30h muss Papa im Kh sein,Mama und ich bringen ihn dort bin.
Morgen Mittag schau ich mir auch eine Wohnung an.Anfang sep.hatte ich mich beschlossen auszuziehen und alle Anträge für BAB ausgefüllt,nun ist es alles in Trockenen Tücher und jetzt will ich gar nicht wirklich ausziehen:undecided

Ich melde mich morgen Abend hier...
Bis dahin
Vavi

Gina79
03.02.2013, 18:11
Hallo Vanessa! Ich kann mir denken, dass dein Papa jetzt am Nachdenken ist. Das war bei meinem Paps genauso! Er muss das ganze jetzt mal verarbeiten, so wie du auch. Denke trotzdem positiv, denke an das Leben! Mir geht es genauso, uns haben die Ärzte auch durch die Blume gesagt, dass das Leben "endlich" ist. Aber sie haben uns nicht gesagt wann der Zeitpunkt ist und das ist gut so. Keiner weiß, wann seine Zeit gekommen ist. Genießt die Zeit miteinander an denen es deinem Papa halbwegs gut geht und unterstützt ihn so gut es geht wenn es ihm nicht so gut geht. Alles andere wird sich zeigen und alles andere können wir nicht beeinflussen!
Mir tut mein Papa auch immer so schrecklich leid. Heute gerade wieder musste er bei ein paar Schritten schon schnaufen als wäre er einen Marathon gelaufen und er bekommt das voll mit und ist selbst dann sehr nachdenklich und traurig. Das sehe ich ihm an. Aber eins weiß er, dass Mama und ich immer bei ihm sein werden und seine beiden starken Schultern sind auf die er sich verlassen kann! Aber es tut halt unendlich weh ihn so zu sehen, zu sehen, dass er leidet.
Ach, ich kann so gut verstehen, dass du nicht ausziehen willst in dieser Situation. Ich wohne ja in meinem Elternhaus im 1. Stock und bin jetzt richtig froh darüber, dass ich nicht irgendwo weit weg wohne. So kann ich meine Eltern halt schon sehr unterstützen.
Aber ich bin mir sicher, dass dein Papa möchte, dass du deinen Weg gehst und wenn du das schon seit September geplant hast dann schau sie dir doch wenigstens mal an. Wenns was wird, dann muss es so sein und wenn nicht dann nicht!
Alles Gute für euch morgen im Krankenhaus! Viel Kraft dir und deiner Mama!

Vavi
04.02.2013, 16:22
Hallöchen
eigentlich wollte ich mich heute Abend erst melden aber etwas kann ich euch schon mal sagen.
Papa hatte heute morgen 11:30h eigentlich einen Aufnahme Termin,konnten wir nicht einhalten,weil Papa einfach nicht wirklich hoch kam.Mama und ich haben ihn angezogen und mehr klappte dann nicht,er war einfach viel zu schlapp.
Mama hat dann im Kh angerufen und die haben uns eine Nummer für einen Transport geschickt,die Papa mit einem Stuhl die Treppen runter getragen haben.Das war erst um 13:25h.Bis um 14:15 haben wir in der Aufnahme gesessen wo Papa dann endlich mal dran kam.1 1/2std. haben die Voruntersuchungen gedauert,EKG,Abtasten,fragen stellen,Blutabnahme ect.
Also Papa hat seine ich glaube Leukozyten sind tierisch hoch und wo sie wohl meinten das es wegen dem Tumor sein könnte,die Entzündungswerte wollten die aber noch abwarten die dann erklären ob er eine Entzündung im Körper hat oder das der Tumor voranschreitet.
Na ja Entzündungswerte wie immer auch nicht super.Habe denen aber gesagt das Papa immer eine Entzündung hat,er hatte schon so oft Antibiotika bekommen,nicht das es einfach nicht mehr wirkt.
Ich musste leider erstmal nach hause ,weil meine Mama und ich noch andere Termine haben.Auto zum Tüv und eine Wohnung angucken.
Ich fahre heute gegen 18h noch mal zu Papa hin.Er liegt noch immer im Aufnahmezimmer war schon etwas doof einfach abzuhauen,aber ohne Auto kann ich ihn ja auch nicht mehr besuchen fahren...grrr...alles mist...
Da haben die mich echt gefragt warum er eine Einweisung vom Onkologen bekommen hat,ich meinte wegen dem jetzigen Zustand,so kann man keine Chemo machen.Naja steht zwar alles auf der Überweisung aber ok.Wegen dem Blutmangel habe ich auch nachgefragt,weil der Onkologe es erwähnt hatte,aber das wäre im Normal bereich,wo er im Januar im Kh da lag,war es wohl schlimmer...Ich melde mich heute Abend nochmal..
Bis dahin

Mirilena
04.02.2013, 16:27
Liebe Vavi,

das ist ja nicht gerade eine gute Nachricht... Ich weiß gar nicht, was ich schreiben soll. Es tut mir ganz dolle leid und ich hoffe, dass der Zustand deines Papas sich bald bessert!!! Bestell ihm unbekannterweise liebe Grüße von mir, ja?

:pftroest:
Miriam

Vavi
04.02.2013, 17:49
Danke Miriam,ich erzähl Papa auch immer wieder von hier und denen Schicksal...Damit er nicht das Gefühl hat,ganz allein damit zusein...Er sagt auch immer und schon wieder was neues aus dem Forum gehört?;)
Also er findet es gut,das ich mir hier etwas Input hole...
In der Überweisung steht drin ggf.Hospiz,aber Papa möchte dann doch lieber bei mir bzw bei Mama bleiben,wenn es einfach keine nächste Chemo mehr geben sollte.
Das Palliativnetz ist doch auch für Zuhause richtig?im Notfall oder auch wenn es soweit wäre???ich weiß ist eine doofe frage,aber ich habe Angst wenn ich Papa nach hause hole und dann mit allem allein dazustehen.Ich will mich nur schon einmal absichern,damit ich das dem Kh auch sagen kann,wenn mir irgendeine Betreuung fehlt.
Lg Vavi....so auf auf zu Papa...mal schauen was er bekommt.Also Tropfen 3xtäglich das der Hunger anregt,habe ich noch mitbekommen.

Mirilena
04.02.2013, 22:02
Hallo Vavi,

ja, ist richtig! Die ambulante Palliativpflege gibt es für daheim und du musst dann nur nach SAPV fragen! Die behandelnden Ärzte erstellen so eine Art Gutachten und den Antrag auf SAPV. Das wird an das Palliativnetzwerk weiter gegeben und die kommen dann auf euch zu. Gegebenenfalls würden diese auch jeden Tag zu deinem Papa kommen. Bei uns war das so! Und ich kann dich darin nur ermutigen!!! Das sind ganz tolle wunderbare Menschen, die einem einfach nur gut tun! Und sie versuchen mit allen Mitteln, deinem Papa zu helfen, so dass er keine Schmerzen haben muss und sich daheim wohl fühlt. Ich hoffe doch sehr, dass es noch nicht so weit ist für deinen Papa! Aber sollte das der Fall sein und ihr würdet ihm den Wunsch erfüllen, nach Haus kommen zu können, dann braucht ihr diese Hilfe. Sie wird von der Krankenkasse übernommen (es gibt da eine Übereinkunft). Gut ist auch, dass ihr rund um die Uhr einen Palliativnotdienst anrufen könnt, wenn es Probleme (starke Schmerzen oder so) geben sollte. Auch das haben wir in Anspruch genommen und es war eine große Erleichterung.

So, ich hoffe, dein Paps hat wenigstens ein klitzekleines bißchen essen können. Bekommt er denn eine Bluttransfusion? Das hat meinen Vater immer gepäppelt, wenn es auch nicht lange anhielt.

Ich drücke dich & versuch' zu schlafen
Miri

Vavi
04.02.2013, 22:18
Guten Abend...
Ich war mit meinem Freund gerade noch bei Papa...man ey ich weiß nicht was er so an Kh toll findet,aber irgendwie hab ich das Gefühl ihm tut es da gut...Nichts gegen dich Vavi Schatz aber irgendwie geht es mir besser,meinte er gerade zu mir.
Abendbrot hat er komplett aufgegessen mit Gemüse und seine Power Drinks bekommt er wieder.
Antibiotika für seine Entzündungswerte und ein Röntgenbild von seinen Knubbel am Hals und Rücken wurde auch schon heute Abend gemacht.Gerade waren wir noch etwas raus.
Ihm gehts allso ganz gut und er fühlt sich da etwas sicherer.
Wir haben einen Palliativarzt und eine Notfallrufnummer.Aber ich werde noch einmal genau nachfragen,wenn es wirklich dazu kommen sollte.
Schönen Abend noch....

Mirilena
05.02.2013, 07:10
Guten Morgen Vavi,

nimm es deinem Papa nicht übel, dass er sich im KH gut aufgehoben fühlt! Im Gegenteil, das ist doch klasse! Andere haben eine regelrechte Phobie gegen einen Krankenhausaufenthalt entwickelt und es ist schön, wenn dein Papa sich dort wohl fühlt und gut umsorgt wird. Das verschafft dir jetzt mal ein wenig Luft, um Kraft aufzutanken und du kannst für einen gewissen Zeitraum die Verantwortung in andere Hände abgeben!

Alles Liebe
Miriam

Gina79
05.02.2013, 19:32
Hallo VAnessa! Ich schließe mich Miri an und finde auch dass es positiv ist wenn sich dein Papa im KH gut aufgehoben fühlt. Er wird dort sicher wieder etwas aufgepäppelt und wird sofort versorgt wenn was ist!
Nütze die Zeit jetzt ein wenig um mal was für dich zu tun, tanke wieder neue Kraft!
Wenn mein Papa im KH ist dann schlafe ich immer am besten weil ich nicht ständig am Drücker sein muss ob eh nix ist.
Gut, wenn er Vitamine und Power Drinks bekommt! Ich wünsch euch, dass es so weitergeht und er wieder ein wenig zu Kräften kommt! Liebe Grüße

Vavi
05.02.2013, 20:53
Huhu...
War bis 19:30h bei Papa,heute kam sein Rollstuhl,habe ich ihm erstmal mit ins kh gebracht...natürlich mit Namen;-)...Papa isst wieder etwas besser und seine Astronautenkost,trinkt er auch fleißig...die Ärztin heute ,hat ihm auch nochmal gesagt wie es um ihn steht...er selber begreift es mehr als wir Kinder denke ich immer...er möchte das alles geregelt ist,Wohnung kündigen ect. Seine Zeit ist schon gekommen sagt er.Wir lassen uns erstmal nicht entmutigen,wenn er so ohne schmerzen und Luftmangel noch etwas hat,freut mich das tierisch...was ich nun Tag für Tag genießen werde.
Schönen Abend euch...

Mirilena
05.02.2013, 20:59
Ach Vavi,

irgendwie macht mich das alles echt traurig. Aber es nützt ja nichts... Wir können ja alle nicht davor weglaufen. Meine Mutter meint, bereits bei unserer Geburt stünde fest, wie viel Zeit wir hier verbringen dürfen...

Ich finde deinen Papa unglaublich tapfer! Und ich finde es auch gut, dass er sich nun damit befasst und auch darüber spricht. Es ist besser, das anzunehmen, was unabänderlich ist, als es zu verleugnen. So weh das tut! Es wird ihm helfen, wenn er sich damit auseinandersetzt, denn es gibt ihm die Möglichkeit, bewusst alles zu regeln, was er erledigen möchte.

Ich nehme dich mal in die Arme! Du bist auch ganz tapfer und machst das alles ganz toll! Ich denke, dein Papa ist sehr glücklich, dass er dich an seiner Seite hat. Und ja, du siehst es richtig, genieße die Zeit mit ihm, vor allem, solange er nicht solche Schmerzen hat und es ihm relativ gut geht. Bestelle ihm schöne Grüße und dass er echt sehr stark und tapfer ist, ja?

Liebe Grüße
Miriam :winke:

Gina79
06.02.2013, 16:16
Liebe Vanessa! Du bist so tapfer und eine wunderbare und außergewöhnliche Tochter! Ich wünsche dir ganz viel Kraft! Traurige Grüße

Vavi
06.02.2013, 21:19
Guten Abend...
Dir liebe Miriam,vielen dank an deine Mama für solchen Worte,irgendwie macht das die Sache Seelisch etwas leichter...ich:knuddel:dich zurück ;-)

und Dir liebe Nina,danke du bist auch ganz bestimmt eine Tolle Tochter,du machst das gleiche im Moment durch wie ich und gibst mir genau wie Miriam immer wieder etwas Mut& Kraft für Papa...

ich war heute (wie jeden Tag) bei Papa,er hat 2 Kilo zugenommen...isst fleißig weiter und seine Astronautenkost auf die freut er sich jeden Abend drauf...
Seine Werte sind zwar noch nicht gut,aber die Medikamente hilft schon...Er kann schon mit seinem Rollstuhl nach unten,schafft es mit seiner Kraft...Irgendwie schafft er es immer wieder,"fit" zuwerden.
Ich hoffe er macht es weiter so...
Freitag fahren Marius(mein Freund)und ich mit Pizza zu ihm. Hehe
So schönen Abend noch,ich mach jetzt extrem Couching;)

OpaTochter
07.02.2013, 12:02
Hallo Vavi,

ehrlich gesagt, weiß ich immer noch nicht so richtig, was ich schreiben soll,...sch... Situation. Aber schon mal gut, dass ich dein Pa im KH wohl fühlt. Könnte es sein, dass er sich da auch sicherer fühlt? Ich meine, so wie du mit dem Pallativ Arzt? Ich kann es nicht richtig formulieren. Jetzt habe ich den Satz mehrfach gelesen und irgendwie drückt es nicht das aus was ich meine :(
ist dein Pa im Marien?

Themawechsel: Wie ist das Wetter? Wir wollen morgen fahren ... ich habe gehört es gibt in der Nähe den einen oder anderen netten Karnevalumzug :rotenase:

Ich schicke Dir einen Sonnenstrahl zur Aufmunterung.

Mirilena
07.02.2013, 12:15
Hey Vavi,

das ist schön, dass dein Papa bereits wieder zugenommen hat und weiterhin so gut isst! Klasse!!! Auch dass er sich mit dem Rollstuhl anfreunden kann. Er ist wirklich ein Stehaufmännchen! Einen tollen Papa hast du!

Ganz liebe Grüße
Miriam :knuddel:

Vavi
07.02.2013, 17:17
Huhu...
@OpaTochter,ja ich habe auch das Gefühl das Papa sich im Kh etwas sicherer fühlt...er hat Ärzte in unmittelbarer Nähe und Schwestern die er Nachts nicht wach bimmeln muss,so wie mich sonst immer...nach ca.1Woche wurde Papa bei uns immer wieder schlapp und Kränklich...ich denke das sind auch Nebenwirkungen der Chemo,er hat immer Entzündungswerte im Körper und deswegen wurde auch immer wieder die nächste Chemo verschoben...und wenn er sich jetzt für eine Chemo noch entscheidet dann wird er auch danach im KH bleiben(darauf bestehe ich)die sollen ihn und sein Blut im Auge behalten,damit die sofort gegen wirken können...mal sehen

Unser Wetter ist zurzeit echt April Wetter,der weiß nicht was er will...Heute war es ganz Krass...Erst schien die Sonne,dann wurde es richtig dunkel und dann hat es geschneit und auf einmal wechselte es zu Hagel und das zweimal in der reihen folge...

Heute fahre ich mal nicht zu Papa,da ich noch einige Sachen erledigen musste...meine Schwester Sabrina ist bei ihm mit Mama...Mal schauen ob es was neues gibt...
Der Himmel weit gerade wieder Schnee;)
Schönen Tag euch noch...

Mirilena
11.02.2013, 12:56
Liebe Vavi,

wie geht es euch? Was macht dein Papa? Ist alles den Umständen entsprechend okay?

Ich schicke euch einen großen Bund Sonnenstrahlen
Miriam

Vavi
11.02.2013, 19:53
Huhu...

Ja Papa geht es ganz gut,heute seinen ersten Durchlauf vom Chemokurs3 bekommen,bis Mittwoch und dann mal sehen ob er raus darf...
Bis jetzt gehts ihn gut,sein Hunger wird auch wieder mehr und kräftemäßig ist es auch viel besser geworden.
Heute war ich bei der Chemo mal dabei gewesen,war sehr interessant...Er hat auch jemanden auf dem Zimmer der Krebs hat,die tauschen sich fleißig aus;)
Die Ärzte reden auch davon einen Port einzusetzen,also kann es ja gar nicht sooo schlecht mit Papa ansehen;)...
Heute war ich 6std.da,man das schlaucht ganz schön...morgen hab ich auch noch Frei..ab Donnerstags nur halbtags...hihi..Mittwoch wollten eigentlich welche vom Pflegedienst kommen um zu gucken welche Stufe Papa zusteht,aber er ist ja im Kh...Das ging echt zügig,hätte ich nicht mit gerechnet;)Jetzt bin ich schön am backen,Papa hat sich Spiegelei-Kuchen und Mandarinen-Schmand-Kuchen gewünscht...
So schönen Abend noch

Gina79
11.02.2013, 20:09
Hallo VAnessa! Freut mich, dass dein Papa kräftemäßig wieder ein wenig zulangen konnte und der Appetit langsam wieder zurückkommt! Das gibt Aufschwung, weiter so!
Meinem Papa haben sie auch einen Port eingepflanzt, das ist eigentlich keine große Sache und kein großer Eingriff. Es erleichtert die Blutabnahmen und die Infusionsgabe schon sehr, besonders wenn die Venen durch die Chemo schon etwas angegriffen sind so wie bei meinem Papa.
Wow, sechs Stunden im Krankenhaus sind echt viel. Ich bin teilweise wenn ich nach der Arbeit zu Papa ins KH gefahren bin und zwei Stunden drinnen war schon hundemüde rausgekrochen und konnte nicht mehr. Die Luft da drinnen und die Anspannung die zumindest ich bei jedem KHbesuch habe schlaucht sehr.
Gut, dass du mit der Arbeit ein wenig zurückschraubst.
Hoffentlich gelingt dein Kuchen und schmeckt deinem Papa! Liebe Grüße

Mirilena
12.02.2013, 07:23
Guten Morgen Vavi,

na, das klingt doch ganz vielversprechend! :) Freut mich sehr, dass dein Papa sich so gut macht im Krankenhaus. Und sag ihm, wenn er mit den Gutachtern zu tun hat, dass er bitte nicht so tun soll, als könne er ganz viel selbstständig erledigen. Kein falscher Stolz! Ist ganz wichtig, damit er die Pflegestufe erhält!!!

Hast du deine Arbeitszeit reduziert? Das finde ich klasse und mutig von dir! Ich selbst bin viel zu spät auf diese Idee gekommen...

Schickst du ein Stück von diesem Kuchen vorbei:tongue?

Liebe Grüße
Miriam

Vavi
12.02.2013, 11:43
Huhu...

Der Port war am 25.10.12 eigentlich geplant,aber eine Lungenentzündung hat die ganze Sache irgendwie nicht dazu kommen lassen...Dann wollten wir Kinder ihn in der Fachklinik in Hemer vorstellen und als er dann da war,war gar nicht die Rede von dem Port...Na wir schauen halt,vllt.bringt es ja doch noch was,einen einzupflanzen...

Ja das haben wir Papa auch schon gesagt,er solle bitte keine scheu haben,das wir ihm helfen...Mal schauen wie das so wird...

Das ich nur Halbtags arbeite war mit etwas Stress verbunden...
Meine Ausbilderin war etwas fies am Freitag,erzählte sie meiner Arbeitskollegin und mir,sie wolle mit dem Chef sprechen,weil sie mehr Zeit mit uns haben möchte...Als wir dann da saßen wurde ich richtig in die Mangel genommen,meine Arbeitskollegin hatte nichts damit zu tun,aber saß dabei...
Ich habe letzten Monat einen Tag zuspät mein KS los geschickt und da war er halt zu spät da,bei mir ging echt alles drunter und drüber...Naja Abmahnung bekommen...und wo ich schon mal mit dem Chef gesprochen habe,habe ich ihn das mit Papa erzählt und er hat vollstes Verständnis,sein Vater ist im September an Krebs gestorben...und da haben wir ausgemacht das ich die Schule weiter normal besuche und dann die drei Arbeitstage bis 12h Arbeite und damit ich keine Kürzung vom Gehalt bekomme,mache ich dann Hausaufgaben zuhause...Das war ein Freitag...Meine Ausbilderin seh ich nun mit anderen Augen...

Ich werde gleich zu Papa,mal schauen wie es ihm heute so geht...
Immer wenn er die Chemo bekommen hat,war nach 7-10 Tage es so das sein Blut schlecht war...
ich berichte wieder wenn ich mehr weiß..
bis dahin

Vavi
12.02.2013, 21:47
Guten Abend ...
Also zu Papa konnte ich heute nicht,heute Mittag fing die Grippe so richtig an...ich lag mal wieder flach...ich hab echt das Gefühl,ich erhol mich gar nicht mehr. Zur jeder Krankheit,schrei ich wohl ganz laut hier. Hab mit Papa telefoniert,Chemo konnte nicht weiter gemacht werde,weil seine vene von gestern nicht die Chemo heute ausgehalten hat,es lief alles dagegen in sein arm rein...Na toll er bekommt wohl in 14 Tagen nun einen Port,der schon lange notwenig ist,gepflanzt.ich hoffe morgens gehts mir besser,damit ich zu Papa kann.
Gute Nacht

cawo
12.02.2013, 22:22
Hallo Vavi,
oh je... jetzt auch noch Grippe.

Rede mal mit den Ärzten. Ich hatte das bei meiner starken Erkältung so gemacht: Mundschutz und immer Hände desinfizieren, hatte das mit den Ärzten abgesprochen, sie sagten das reicht...

Zu dem Port. Da brauch dein Papa keine Angst haben, das ist ein kleiner Eingriff.

Es macht vieles einfacher. Der Onko nahm auch immer das Blut über den Port ab, da fällt auch schon viel Piekserei flach.

Im Bedarfsfall kann man auch hochkalorische Nahrung und Flüssigkeit anschließen, Antibiotika und andere Medis geben, ohne so oft zu stechen.

Bei euch wird es dann so sein, dass immer nur dann der Port mit einer Nadel versehen ist, wenn z.B. Chemo gebraucht wird.

(bei uns ist er ja immer angestochen, da mein Schatz ja darüber ernährt wird)

LG und euch beiden (Papa und dir) gute Besserung

Carmen

Vavi
13.02.2013, 18:47
Huhu...
Nix mit Grippe( hätte mich auch gewundert,wurde vor Monaten geimpft)habe eine leichte Lungenentzündung...ich bin schlapp somit kann ich eh nicht zu Papa,mein Freund fährt gleich noch kurz hin.
Den Port wird Papa in zwei Wochen machen,aber der Onkologe der Papa zum aufpäppeln ins kh eingewiesen hat,meinte wir hätten nicht mehr viel Zeit,eine Chemo könnte genau das gegenteil bewirken und dann bekommt er sie vorgestern doch,gestern aber irgendwie nicht...er sagt lief ihm alles in den arm rein...Mh irgendwie alles komisch..
Mal schauen,ich hoffe ich bin schnell wieder fit für Papa,meine anderen beiden Geschwister sind irgendwie komisch haben Kinder und meinen nicht hinzumüssen grrr
Schönen Abend noch!!!

Gina79
13.02.2013, 19:04
Liebe Vanessa! Es tut mir so leid dass du jetzt auch noch eine Lungenentzündung eingefangen hast! Schone dich und bleib im Bett, mit sowas ist nicht zu spaßen!
Ich bin ein Einzelkind und denke heute oft darüber nach wie es wohl wäre wenn ich Geschwister hätte. Ob es nicht ein wenig einfacher wäre und ich nicht immer so präsent sein müsste weil wir uns ja abwechseln könnten. Aber wie ich schon oft gehört habe und jetzt auch bei dir wieder nachlesen kann ist das auch keine Sicherheit dass man Unterstützung hat.
Du bist super stark und machst alles was in deiner Macht steht um deine Paps zu helfen aber jetzt ist die Zeit wo du auch an dich denken musst!
Werd bald wieder gesund! Liebe Grüße und gute Besserung!

Mirilena
14.02.2013, 07:41
Oje Vavi,

das tut mir leid! Ich hoffe, du hast keine so argen Schmerzen? Nina hat Recht, du gehörst jetzt ins Bett und sollst dich schonen. Dein Körper hat Alarm geschlagen und benötigt dringend einen Pause. Und dein Papa ist ja gut aufgehoben im Krankenhaus! Finde ich übrigens ganz rührend von deinem Freund, dass er deinen Paps auch allein besucht.

Also meine Liebe, ab ins Bett, viel trinken und noch mehr schlafen! Wir denken an dich und schicken dir jede Menge "Gesund-Gedanken", damit es dir bald wieder besser geht.

Alles Liebe
Miriam

Vavi
14.02.2013, 13:59
Huhu..
ach ihr seit so süß;)
Ich liege seit Dienstag schon im Bett,trinke viel und Inhaliere Kochsalzlösung...Richtige schmerzen habe ich jetzt nicht,nur das auf dem Brustkorb und am Rücken so ein Druck habe.
Ich fand es auch voll toll von Marius das er Papa besucht hat...die beiden haben ein Männergespräch geführt...Alles erzählt Marius mir nicht davon,nur das Papa gesagt hat,ohne meine Vavi,wäre ich ganz Arm dran...
Ich finde es von meinen Geschwistern auch nicht toll,die besuchen Papa ganz selten und Janine war seit dem er wieder im Kh ist,gar nicht da...sowas ist echt traurig und das hat Papa Marius wohl auch gesagt...Sie ruft ihn nicht mal an,er klingelt bei ihr durch und sie ruft nicht zurück...ich bin echt enttäuscht von ihr...und Papa schon lange...ich kann ja verstehen das die Kinder haben und nicht so können wie ich,aber trotzdem ist es UNSER Papa,der nicht mehr so viel Zeit hier hat...Mein Papa ist gerne Opa und er freut sich immer,wenn er seine Enkelkinder sehen kann...Naja anderes Thema...

Also Marius hat mir gestern gesagt,das die die Chemo nicht weiter machen konnten,weil Papa zu viele weiße Blutkörpchen hat...Kennt sich jemand damit aus?ist das Gefährlich?
Papa hat mich gerade angerufen,er dürfte morgen nach hause...Irgendwie komisch alles...Gerade war Tingelhoff da,die haben Papa sein Gelkissen endlich gebracht,weil er am Po ja schon Wund gelegen ist.Mal schauen ob es hilft.
Ich wünsche euch einen schönen Valentinstag
Vavi

Mirilena
14.02.2013, 16:13
Liebe Vavi,

wenn die Blutwerte deines Papas schlecht sind, dann muss pausiert werden mit der Chemo, weil die deinen Papa zusätzlich arg belastet. Die Chemotherapie bekämpft ja leider nicht nur die Krebszellen sondern auch gesunde Zellen im Körper werden zerstört. Und dafür braucht dein Papa Kraft! Also muss er erst einmal eine Pause einlegen, damit ausreichend weiße Blutkörperchen sich bilden können!

Ärgere dich nicht wegen deiner Geschwister! Du brauchst deine Kraft jetzt für deinen Papa und auch für dich! Ich bin froh zu lesen, dass dein Marius dich so tatkräftig unterstützt! Ganz ehrlich, ich habe auch eine Tochter, doch das hat mich nicht davon abgehalten, mich um meinen Papa zu kümmern... Aber wir Menschen sind halt alle unterschiedlich und das kann man nicht ändern.

So, nun ruh dich wieder aus!!! Da kannst du dich ja gemeinsam mit deinem Papa erholen;) Dann ist euch beiden wenigstens nicht so langweilig!

Lieber Gruß
Miriam

Vavi
15.02.2013, 18:06
Huhu...
Papa kam heute doch nicht raus,sein Blut ist so schlecht,er bekommt morgen 2Blutbeutel...ich hab es Zuhause nicht mehr ausgehalten und musste zu ihm hin.
Also Papa geht es echt schlecht,er ist richtig schlapp,will nur schlafen/ dösen . Ich hab mich richtig erschreckt als ich ihn sah. Er hat wieder kein Appetit:( oh man scheiß Chemo,aber er wollte sie unbedingt. Mittwoch ging es ihn noch gut und jetzt so??,Marius war ja da und er war erstaunt als ich ihm das mit Papa sagte. Heute kam Papa sein Krankenbett immerhin da ein bisschen weiter...
Schönen Abend euch noch

Gina79
15.02.2013, 21:18
Hallo Vanessa! Tut mir leid, dass sich das Blutbild bei deinem Paps wieder verschlechtert hat! Mein Papa ist auch wieder im Krankenhaus, wir haben ihn heute mit der Rettung reingebracht.
Es ist gut, wenn dein Papa Blutbeutel bekommt. Mein Papa hat die auch schon mal bekommen,d er Arzt sagte damals das sei wie ein kleines "Doping" für den Körper und es war auch so. Es ging ihm dann schnell wieder besser! Ich hoffe es ist bei euch auch so! Liebe Grüße

Vavi
16.02.2013, 15:03
Huhu Nina,auch mir tut es leid für dich und natürlich auch ganz besonders deinen Papa,er mag ja sooooo gerne im kh sein:-( was hat dein Papa?? Ja Papa hat heute morgen sogar drei Beutel bekommen,meine Schwester( juhuuu) ist bei ihm und packt seine Sachen,er ird jetzt mit einem Transport hier her gebracht...ich freu mich einerseits das er endlich hier ist,andererseits hab ich ein paar Bedenken...er isst ja wieder nicht und das Blut ist ja ganz frisch bei ihm drin,können da keine Nebenwirkungen auftreten???
Meine Schwester bleibt über Nacht sogar hier,das find ich echt toll...hihi...so ich warte nun sehnsüchtig auf Papa hihi

Gina79
16.02.2013, 18:34
Hallo Vanessa! Ich kenne das, im Krankenhaus ist es nichts und zuhause hat man auch seine Bedenken und seine Sorgen. Ich wünsch euch,d ass es zuhause halbwegs gut geht und die Blutkonserven deinen Paps wieder ein wenig aufpäppeln!
Und ich wünsch euch eine ruhige Nacht! Liebe Grüße
PS: Mein Papa hatte gestern so schwere Atemnot dass Mama den Rettungsdienst gerufen hat. GEht ihm heute im KH schon wieder etwas besser!

Vavi
17.02.2013, 11:59
Huhu...
Die Nacht war einigermaßen ruhig,nur er wollte gegen 1h auf die Toilette aber hat es nicht mehr rechtzeitig geschafft...Mama ist aber ganz toll und hat geholfen..ihn zu waschen..ihm war er sehr peinlich,aber Mama meinte zu ihm,das er sich das nicht ausgesucht hatte,es wäre nicht schlimm..er muss am 25.2 wieder rein fürn Port und den 4. Zyklus...die Ärzte schrieben im Bericht für unseren Hausarzt,er habe die Chemo gut vertragen nur mit der venenkanülle ist es wohl zu gefährlich...Papa ist schon etwas besser drauf als am Freitag..meine Schwester ihre Freundin ist Krankenschwester und hat uns etwas tipps gegeben....eine ganz traurige Situation hatte meine Schwester mit ihm heute Nacht...er meinte Robin ( sein Enkel) ist ein ganz hübscher,er würde später ein Weiberheld werden,aber das gucke er sich von oben an...oh war biba da traurig:-( aber hat ja nun mal recht...

Gina79
17.02.2013, 18:46
Hallo Vanessa! ja, solche Situationen sind immer besonders schlimm, wenn so "peinliche" Dinge passieren, wo unsere Liebsten auf unsere Hilfe angewiesen sind. Auch bei uns war das schon der Fall. Mein Papa war da auch ganz verzweifelt und mir hat er so leid getan! Es ist wiedermal ein kleines Stückchen Selbstständigkeit das ihnen verloren geht.
Und diese Aussagen wie das sehe ich mir dann vom Himmel an sind für uns natürlich auch ganz ganz schwer auszuhalten.
ES wäre gut, wenn man sich da eine kleine, durchsichtige Schutzmauer aufbauen könnte um diese Aussagen nicht allzu weit an sich ran lassen zu müssen. Natürlich es muss raus und man versteht es ja, aber es ist für uns halt schon verdammt schwer so etwas zu hören.
Ach Vanessa, ich wünsch euch, dass es zuhause ruhig ist und der 4. Zyklus dann pünktlich starten kann! Liebe Grüße

Vavi
17.02.2013, 19:13
Huhu Gina...

Japp schon etwas blöd wenn man seine Selbständigkeit immer mehr verliert...
Papa möchte morgen unbedingt mit zum Hausarzt,mal schauen ob es klappt...
So richtig fit wie am Montag vor der Chemo ist Papa nicht nach dem Blut..Er hat eine ganz dünne Stimme bekommen und sein Knubbel am hals ist echt groß geworden.Marius sagt am Mittwoch war er noch nicht so riesig..ich hoffe der wird keine Probleme machen,weh tut er ja nicht...
Darf ich dich mal fragen wie viele Chemo Zyklen dein Papa bekommen hat?
Hat er sie vertragen?

Gina79
18.02.2013, 12:09
Hallo VAnessa! Mein Papa hat anfangs, das war im Jänner letzten Jahres 4 Zyklen Chemotherapie bekommen, die er auch noch ohne große Nebenwirkungen überstanden hat. Darauf hin war der Tumor dann mal gestoppt - also Stable disease. Hat nicht sehr lange gedauert ist der Tumor aus seinem "Schlaf" wieder aufgewacht und man hat Papa Bestrahlungen der LUnge vorgeschlagen. Die hat er auch noch ganz gut verkraftet.
Dann, als wieder ein Lympfknoten aktiv wurde hat man ihm eine weitere Chemo angeboten wo er ebenfalls 4 Zyklen gemacht hat. Die hat gar nicht gewirkt, sowohl der Tumor in der Lunge war wieder gewachsen und er bekam Metastasen im GEhirn die jetzt auch wieder bestrahlt wurden. Diese Chemo hat Papa aber sehr sehr geschwächt und körperlich mitgenommen. Dann wurde uns keine weitere Therapiemaßnahme mehr vorgeschlagen. Es gäbe nichts mehr was den Kleinzeller noch kleinschlagen könnte.
So, werd mich mal wieder fertig machen fürs KH, mal sehen was mich da erwartet. Mir zieht es jetzt schon wieder den ganzen Magen zusammen und ich bin noch gar nicht drinnen!
Liebe Grüße

Vavi
21.02.2013, 21:09
Guten Abend...

Wollt euch mal auf dem neusten Stand bringen
Also Papa ist seit Samstag letzte Woche ja aus dem Kh raus,Neuaufnahme für den Port und Chemo sollte jetzt am 25.02.folgen.Mama und ich haben bedenken seit 2 Tagen,da Papa wieder nichts isst.Ich hatte meiner Mutter heute gesagt sie soll bitte den Onkologen anrufen für die Appetit Anreger tropfen und da meinten die könnten die nicht aufschreiben und dann war das ein hin und her...weil Mama ja meinte er müsste was essen ect. dann meinten die wir sollen unseren Palliativarzt anrufen der wäre dafür zuständig...Am nachmittag kam der Arzt auch und hat sich Papa angeschaut...er meinte er solle sofort ins Kh zum aufpäppeln(mal wieder)und für den Port damit er darüber auch Ernährt werden kann...Wo er gefahren ist,hat er mit Mama noch gesprochen und ihr gesagt das Papa vllt.schon an einen Punkt angelangt ist,das auch Mediziner nichts mehr bewirken können.Ob er den März noch schafft wäre fraglich...Ich bin dann mit dem Transport mitgefahren und saß bis jetzt in der Zentralen Aufnahme...Morgen wird Papa noch dazwischen geschoben für den Port.Papa war so erschöpft als er auf dem Zimmer war,das ich ihm nur noch Trinken hingestellt habe,Tv angeschlossen habe und die Hose aus gezogen hatte...Gleich kommt noch ein Arzt um einen Zugang zulegen,weil es unten keiner geschafft hat.Selbst das Blut abnehmen war schon nicht ohne,ganze 6 mal gestochen.Dann wurde mir erklärt das Papa nur liegt und somit im Blutkreislauf keinen Druck hat und somit platzen die Venen sofort.Sein Puls ist wie immer auch zu hoch 130.Dann wollte der Arzt noch ein Röntgen,da meinte mein Papa aber nicht mehr heute sonst erschieß ich mich... Oh man ey das ist doch alles nicht mehr toll:-( jetzt sitzt ich zuhause Papa wieder im KH sein Zimmer ist wieder so leer,ich will ständig ins Zimmer gucken ob alles ok ist,aber es ist da keiner:-(alles sch....Krebs sollte ein Sternzeichen bleiben...

cawo
21.02.2013, 21:18
Ach du Arme...

du wirst sehen, der Port tut deinem Papa gut. Da kann man ggf. auch Blut abnehmen, kein zusätzliches gepiekse mehr. Und mit der hochkalorischen Nahrung kommt dein Papa wieder schnell zu Kräften

LG

Carmen

Gina79
21.02.2013, 21:35
Vanessa, es tut mir so leid dass es bei euch auch nicht gut läuft.
Aber ich denke wenn er nicht essen mag ist er im KH doch besser aufgehoben und wird wieder ein wenig aufgepäppelt. Mein Papa ist auch wieder im KH und es geht im mies. ES ist wirklich alles sch....ße!
Leider ist Krebs als Juligeborene mein Sternzeichen. Versteh nicht warum man sein Sternzeichen nicht wechseln kann. In Zukunft gehe ich nur mehr nach den chinesischen Sternzeichen da bin ich eine Ziege. Lieber eine Ziege sein als ein Krebs!
Es ist echt schon eine Qual für unsere Liebsten, ich versteh nicht wieviel sie noch aushalten müssen. Es muss doch mal genug sein, oder?!
Mein Papa hat auch über 130 Puls. Die Hausärztin hat uns erklärt das ist wenn die Lunge nicht mehr richtig arbeitet muss das Herz eine Großteil der ARbeit übernehmen und deshalb der hohe Puls.
Ja, Carmen hat recht, der Port ist echt eine große Erleichterung bei der Blutabnahme und auch bei der Gabe von Infusionen usw.
Ich wünsch dir viel kraft und dass dein Paps wieder zu Kräften kommt!

Mirilena
21.02.2013, 22:19
Liebe Vavi,

ach, das ist traurig... Sag mal, mag dein Papa nichts essen? Wenn er gar keinen Appetit hat und nichts herunter bekommt, dann sollte man ihm auch besser nichts aufdrängen. Zwar immer anbieten, aber es nicht zum beherrschenden Thema machen. Das war bei meinem Vater ganz genauso. Er bekam auf der Palliativstation ein cortisonhaltiges Medikament, das seinen Appetit anregen sollte. Hat bei ihm nicht funktioniert. Und die hochkalorischen Drinks haben ihn geekelt... (Kann ich verstehen, denn ich habe sie probiert.) Als er dann heim kam, musste meine Mama ihm versprechen, dass sie ihn mit dem Essen in Ruhe lässt. Er hat ca. 2,5 Wochen gar nichts mehr zu sich genommen. Ich hatte die Idee mit der selbst gekochten Brühe. So hatte er etwas Salziges, das er in seinem Schnabelbecher einfach nur trinken konnte. So schwer es meiner Mama fiel, weil sie den Eindruck hatte, ihren Mann verhungern zu lassen, sie hat sich an ihr Versprechen gehalten. Und das war auch gut und richtig. Wenn ein Mensch so krank ist und sich körperlich in einem so schlimmen Zustand befindet, dann benötigt er keine Nahrung mehr... Er bereitet sich vielleicht schon auf seine Reise vor. So leid es mir tut, dir das zu schreiben, doch ich finde die Idee mit der Ernährung über den Port nicht besonders gut... Wenn keine Kraft mehr da ist, dann sollte man nicht mehr versuchen, ihm das zuzuführen. Vielleicht kann eine erneute Bluttransfusion bewirken, dass es ihm ein kleines wenig besser geht und vielleicht hat er dann auch wieder etwas Appetit. Ich wünsche es euch von Herzen und drücke ganz fest die Daumen!!!

:pftroest:
Miriam

Vavi
24.02.2013, 10:30
Huhu sry das ich mich ein paar Tage nicht blicken lassen habe...
Papa bekommt morgen sein Port,der lebensnotwendig ist,da er einfach kein essen zu sich nimmt...er bekommt Nahrung durch die Vene aber das ist keine Dauerlösung...wir wollen Papa alles so einfach wie möglich machen...Mama hat gestern mit einer Schwester gesprochen,da meinte sie so wie Papas Zustand ist schafft er den März wirklich nicht mehr...ich war gestern mit der Familie von Marius in Holland( ein FamilienAusflug als Weihnachtsgeschenk) da war es mir schon etwas komisch im bauch..aber zum Glück war alles gut,meine Schwester und Mama waren 2 Stunden bei Papa...und abends ist sabrina nochmal hin,weil sie so ein ungutes Gefühl hatte. Gegen 1h fahren Marius und ich hin....Papa hat jetzt ein Einzelzimmer damit er seine Ruhe hat...er war vorher im dreimann Zimmer,wie bei Nina,dir Situation war unerträglich,der eine sprach immer am Telefon ,was er noch alles machen muss wenn er raus kommt... gr...ich be.richte heute Abend nochmal..

Vavi
25.02.2013, 12:29
Hallo...

ich war gestern 3 std. bei Papa...er ist sehr sehr schlapp,isst nur sehr sehr wenig und bekommt noch immer seine Nahrung durch die Vene verabreicht..Jetzt gerade ist er unten zur Untersuchung in einer Röhre. Ich hoffe es wird alles gut mit dem Port,da er ja lebensnotwenig ist. Ich bete jeden Tag und Nacht eigentlich jede Minute,das wir keinen Anruf vom Kh bekommen...
Mein Papa redet ganz komische Sachen,mal redet er das alles wieder gut wird und nachhinein redet er,das er nicht mehr lange hat.Er vergisst auch vieles was um ihn herum passiert,aber wenn er von früher erzählt,ist er ganz klar im Kopf.Wir haben gestern auch etwas gelacht,weil er einfach mit seiner letzten Kraft Sprüche raushaut.Ich vermisse schon jetzt mein Papa so sehr,so wie er früher war,so stark und voller Haarpracht und jetzt?Er wiegt nur noch um die 50kg und hat nur noch Fussel auf dem Kopf...Wenn ich dann gehe,wingt er nicht mehr zu,er drückt mir nur ein Auge zu...Manchmal gucken wir uns an und und drücken uns ein Auge zu und dann müssen wir zusammen lachen...Ich weiß gar nicht wie ich das alles überstehen soll:(
Heute fährt meine Mama zu ihm mit meiner Nichte,sie weint so viel um ihren Opa,wir haben sie darauf vorbereitet Fotos gezeigt aber sie will unbedingt dahin...meine Schwester ist etwas skeptisch aber Leonie will unbedingt,sie hat Angst nicht mehr mit Opa reden zu können um ihn zusagen das sie ihn ganz doll lieb hat...Er fragt auch immer nach Leonie,sie soll doch bitte kommen...Heute Abend fahre ich wieder hin,dann muss ich wieder für ein paar std. stark sein,ich will nicht immer bei ihm weinen...
traurige grüße...

Gina79
25.02.2013, 15:51
Liebe Vanessa!
Das was du schreibst erinnert mich so sehr an meine Zeit mit meinem Papa. Die Blicke, das Zwinkern, das Zulächeln,... einfach nur schön!
Genieße diese Momente und sauge sie auf!
Ich wünsch dir viel Kraft! Ich drück dich!:pftroest:

kathi1977
25.02.2013, 19:47
Hej Vanessa
ich kann dich gut verstehen. Ich denke viel an dich, ich wuensche dir viel Kraft fuer die næste Zeit. Lg Kathi

Mirilena
26.02.2013, 08:39
Liebe Vavi,

der Blick deines Papas richtet sich nun mehr und mehr nach innen. Die Außenwelt interessiert ihn nicht mehr so. Sie verliert an Wichtigkeit. Das, was einmal war, die schönen Erinnerungen steigen nun in ihm auf. Wenn er klar ist, kannst du ihm erzählen, woran du dich erinnerst. Ich denke, das wird ihm gut tun. Deine schönsten Kindheitserlebnisse zum Beispiel, Momente, die du mit ihm geteilt hast.

Du bist ihm weiterhin ganz, ganz wichtig, denn auch, wenn er keine Kraft mehr zum Winken hat, so hat er doch einen Weg gefunden, dich anders zu verabschieden. Und du machst mit! Das ist schön und es zeigt, wie lieb ihr beiden euch habt und wie wichtig ihr füreinander seid. Das alles kann dir niemand nehmen, liebe Vavi, auch nicht der endgültige Abschied.

Ich hoffe, dass du gestern schöne Momente mit deinem Papa verbringen konntest. Wie Nina dir rät, sauge all das in dir auf! Das Blinzeln deines Papas, sein Grinsen, sein Lächeln, jede kleine Berührung, seine Scherze, die Sprüche, die besondere Atmosphäre... Halte all das mit deiner "inneren Kamera" fest, denn so hast du einen wertvollen Schatz.

Ganz liebe Grüße
Miriam

Vavi
26.02.2013, 19:33
Guten Abend!!!

Heute ist so ein Tag wo ich am liebsten im bett geblieben wäre...ich habe keine Kraft mehr...gestern war ich mit Marius bei ihm...nach dem Port war alles gut,er konnte mit uns reden,lachen und gegessen hat er auch...heute war janine mit Mama da,janine hat gesagt ihm geht es ganz schlecht...er zittert am ganzen Körper,am Mund ist er ganz trocken,jeder schluck trinken ist eine Qual,er röchelt so schlimm...dann kam der Arzt und hat mit Mama draußen gesprochen,wir sollen uns darauf einstellen das es in den nächsten Tagen passiert...das er von uns geht:'(wie bei Nina wünsch ich mir für mein Papa dad er einfach nicht viel mitbekommt,wm liebsten ohne klaren Kopf....meine andere Schwester und cousine ist gerade da.... und sagt es geht schon etwas besser,er zittert nicht mehr und reden geht auch besser...morgen geh ich nicht in die Schule,ich will bei Papa sein,ich habe zwar Angst aber Angst ist mir jetzt egal ich geh mit Papa seinen letzten weg,ich will nicht das er ihn alleine geht...ich melde mich morgen nochmal
Traurige grüße vavi

cawo
26.02.2013, 20:29
Liebe Vavi,
ich schicke dir ganz viel Kraft!
Vavi, eins ist sicher, wenn dein Papa möchte (das kann auch unterbewusst sein), dass du mit ihm ganz bis ans Ende gehst, dann wirst du da sein, wenn es soweit ist. Es kann aber auch sein, dass er das nicht will (hier meine ich wieder nicht die gesprochenen Worte), dann wird er gehen, wenn er alleine ist, dann darfst du dir KEINE Vorwürfe machen, dann war es SEIN Wille um dich evtl. zu schützen.

Wenn du ihm bist zu letzten Sekunde beistehen "darfst", davor brauchst du keine Angst haben. Du wirst in jeder Sekunde richtig reagieren, wenn du nur dein Herz sprechen lässt.

Ich drück dich ganz feste.

LG

Carmen

lillyfee07
27.02.2013, 07:45
Liebe Vavi.
Deine Geschichte hört sich zu 90 % so an wie bei meiner mama...ich wünsche dir ganz viel kraft und deinem papa wünsche ich das auch....meine mama wird zuhause von mir gepflegt und die ärtzte sagten auch genisse jeden tag,,,, auch das rate ich euch macht lustige fotos " soweit es ihm gut geht und er es zu lässt" meine mama mag keine fotos machen doch wo ich anfing die zunge raus zu stecken und die augen zu vertrehen machte sie mit und es gab viele tolle "schöne " fotos...ich finde es toll das auch du die kraft hast deinen vater auf seinem letzten weg zu begleiten ich weiss wie schwer das ist am schwersten fällt es mir vor meiner mama stark zu sein"für sie"... liebe grüsse Lilly..

Mirilena
28.02.2013, 19:51
Liebe Vavi,

ich denke, dein Papa wird heute nach Haus kommen, oder? Das wird ihm gut tun, bei dir und in seiner gewohnten Umgebung zu sein. Auch wenn er sehr geschwächt ist und körperlich abbaut, so wird es ihm psychisch besser gehen.

Auch ich wünsche euch ganz viel Kraft für diese Zeit, die nun anbricht. Es ist sehr schwer und doch schafft man es irgendwie. Woher diese Kraft kommt, war mir unbegreiflich. Vielleicht wachsen wir dann über uns hinaus? Und bekommen Flügel? Du hast deinen Papa bisher wunderbar begleitet und ich bin sicher, dass du es auch weiterhin schaffst.

Ganz liebe Grüße
Miriam:pftroest:

Vavi
28.02.2013, 20:57
Liebe Miri...

Ja mein Papa ist seit Vormittag zuhause.Wir sind dank deinen guten Tipp voll im Palliativnetz vernetzt.Eine Schwester war gerade hier und hat über den Port,Papa einen Zugang gelegt,über Nacht erhält er seine Nahrung.Sie hat uns so sehr Mut gemacht,wir schaffen das alles,da bin ich mir sehr sicher.

Zurzeit ist Papa immermal sehr abwesend.Man steht im Zimmer und er schaut mich nicht an,er schaut neben mir her und wir reden nicht mit einander...Ich will ihn auch nicht nerven.Ich erfülle alle wünsche die Papa sich wünscht,heute z.B wollte er unbedingt Radieschen.Nach der Arbeit bin ich gleich los und habe ihn Radieschen und alles gekauft was er wollte;)...Die Schwester selbst war emotional und musste sogar schon mit weinen,als das Thema zur sprache kam.

Ich finde es immer toll wenn Papa noch lachen kann.Gerade standen wir im Zimmer und die Schwester hat die Nadel gesetzt und meinte das es besser wäre das T-Shirt eben auszuziehen und machten sie dann auch,er solle sie umarmen und dann hat er es gemacht und meinte...Es wäre schon langer her,das er getanzt hätte.ach nein Vavi,auf Sabrinas Hochzeit,da haben wir zusammen getanzt...Da mussten wir lachen...Ich fand es schön das er das noch weiß,er war da so ein anderer Mensch,aber irgendwie auch nicht;)ich hoffe du weißt was ich meine...

Ich merke auch das Papa froh ist nicht mehr im Kh sein zu müssen.Ich fühle mich nun auch sicherer,jeden morgen und jeden Abend kommt nun einer vom Dienst.Ich freue mich für Papa,das er hier,hier bei uns einschlafen darf,er hat es geschafft bis nach Hause.

Meine Mama ist auch soooo toll,ein Lob an Mama...Sie ist die Ex Frau und doch macht sie soooo viel für Papa.Das gibt es nicht überall.
Auch mein Freund ist jeden Tag an meiner Seite.Er schläft nun jede Nacht hier,wenn etwas sein sollte um mir Kraft zugeben.

So genug geschrieben für heute...
Bis morgen
Lg Vavi

Mirilena
01.03.2013, 09:16
Liebe Vavi,

wie schön, dass dein Papa gut angekommen ist! Und es ist gut zu wissen, dass ihr beiden Unterstützung erfahrt durch die Palliativschwester, deinen Partner und auch durch deine Mama. Hut ab, denn ich finde es großartig, dass deine Mutter ihren Exmann ebenfalls so liebevoll begleitet. Es rührt mich geradezu und es ist überhaupt nicht selbstverständlich, dass Menschen, die sich getrennt haben, es schaffen, diese Freundschaft aufrecht zu erhalten. Das alles ist sehr kostbar und schön und ich denke, es tut deinem Papa unheimlich gut, dass ihr um ihn seid.

Ich habe gerade in einem anderen Thread etwas geschrieben, das dir in deiner Situation vielleicht auch ein wenig helfen kann. Versuch', im Hier und Jetzt zu sein, dich ganz auf deinen Papa zu konzentrieren. Dann kannst du die Sorgen und Ängste verdrängen und sie stehlen dir nicht wertvolle Zeit. Ich habe den Eindruck, dass du schon intuitiv alles wunderbar machst!!! Ich musste erst lernen, neben meinem Vater zu sitzen und zu schweigen.... Du hast das bereits viel früher begriffen, liebe Vavi! Auch gemeinsames Schweigen verbindet. Alles ist gut, wie es ist. Dein Papa scheint mir auch ein ganz außergewöhnlicher Mann zu sein, der trotz der Schwere seiner Erkrankung anderen Menschen noch ein Lächeln schenkt und versucht, Situationen für alle leichter zu gestalten. All das sind Bilder, die sich ganz tief in dein Herz eingraben! Und die kann dir niemand mehr wegnehmen! Es mag sich jetzt dumm anhören, doch ich möchte dir gern sagen, dass ich stolz auf dich bin! Du bist eine wundervolle Tochter:knuddel:

Ich hoffe, dass bei euch heute auch die Sonne scheint von einem strahlend blauen Himmel und dass dein Papa rausschauen kann und sich daran freut.

Liebe Grüße
Miri

Vavi
01.03.2013, 18:12
Guten Abend Miri...

deine Zeilen/Worte spiegeln immer wieder das was ich auch denke.Unser Papa ist sehr stark und nimmt es so hin.Uns will er damit Mut machen mit einem lächeln...

.Heute Nacht war eine anstregende Nacht,er hatte Angst und hat Hyperventiliert.Ich habe mit ihm dann wie bei meinem Asthma,zusammen geatmet und nach knapp 1 std.ist er wieder eingeschlafen,in der Zeit saß ich nur an seinem Bett.Am liebsten wäre ich in sein 70cm breites Bett mit reingekrochen um einfach bei ihm zu sein.

Heute ist für uns ein sehr schöner Tag,Papa ist super drauf das gegenteil von gestern/Nacht.Er lächelt immer wieder,sagt wir packen das schon irgendwie und er ist sehr sehr klar im Kopf...Seine Hände versagen heute nicht,er kann greifen und auch Rauchen;)...Unser toller H- Arzt kam gestern um 22h noch,weil er sich etwas sorgen gemacht hat.Aber er war beruhigt und sagte seine Abwesendheit können die Tabletten sein.Wenn er Flüssigkeit bekommt dann wird das auch besser.So war es dann auch...
Ich kam von der Arbeit und Papa war ein ganz anderer als gestern ,er hat mit mir geredet und meine Tante kam vorbei um Papa zubesuchen...Wir haben alle so toll geredet.

Er hat heute nach knapp einer Woche endlich mal was gegessen.Eine halbes Toast mit Aspik am morgen und zu Mittag habe ich Frikadellen,Karoffeln und Rotkohl mit Soße gemacht(hat er sich gewünscht)und auch eine Kinderportion gegessen.Man sind wir stolz auf Papa...

Er hat sich gewünscht,wenn das Wetter besser und wärmer wird das wir bei uns ans Wasser mit ihm spazieren gehen...Einbisschen frische Luft...

So ich muss jetzt schluss machen...Die Palliativschwester kommt immer gegen 18h-18:30h...

liebe grüße Vavi

Mirilena
01.03.2013, 20:44
Liebe Vavi,

das freut mich zu lesen!!! Ja, ich hoffe, ihr konntet an die frische Luft mit deinem Papa! Ich kann mir vorstellen, wie sehr es ihn nach draußen zieht. Die klare Luft einatmen, das Zwitschern der Vögel hören, die ersten kleinen Frühlingsblumen begrüßen, das Plätschern am See hören... Ich wünsche euch sehr, dass ihr am See spazieren könnt. Und gar nicht an morgen denken! Einfach jeden Tag so nehmen, wie er kommt!

Toll, dass du die Atmung deines Papas mit dem gemeinsamen Atmen beruhigen konntest. Ich musste gerade lächeln, weil ich unter der Geburt auch so hyperventilierte und niemand außer meiner Ma mich beruhigen konnte. Sie hat mit mir geatmet so wie du mit deinem Papa. Und ich habe dabei ihre Hand so fest gedrückt, dass sie noch Tage später Schmerzen hatte :D Daher weiß ich aber auch, wie beruhigend und wohltuend es ist, wenn ein nahestehender Mensch für dich in einer solchen Situation da ist.

Ja, das stimmt mit der Flüssigkeit! Mein Vater war auch immer besonders abwesend und verwirrt, wenn er zu wenig Flüssigkeit zu sich genommen hatte. Wenn er dann wieder trank, wurde es sehr viel besser.

Ich wünsche dir einen entspannten Abend und euch beiden eine ruhige Nacht!
Liebe Grüße
Miri

Netti1981
01.03.2013, 21:19
Hallo ....

Ich heisse Anett und bin 31 Jahre alt. Meine Mutti hat Anfang Februar diesen Jahres die Diagnose LK Kleinzellig Stadium 4 mit Metas. Magenschleimwand, Lymphknoten und Eierstock. Es traf uns alle wie ein Faustschlag. Zumal sie absolut gar nicht krank ist und das alles auch nur durch Zufall entdeckt wurde. Sie hatte eine Grippe bei der sie Samstags dann Atemnot bekam sodass der Notarzt kommen musste. Es wurden Antibiotika verschrieben und innerhalb von 3 Tagen war wieder gut. Da sie aber Angst hatte wegen der Atemnot drängte sie ihren Arzt dass er sie zum Lungenröntgen schickt. Und dann.......BAAAAAAMMMMMM.......kam der Hammer.
Irgendwie kann ich es noch immer nicht glauben. Sie ist Topfit. Den ersten Chemozyklus hat sie super überstanden. Ich kann mir beim besten Willen nicht denken dass sie in kurzer zeit wirklich sehr krank werden kann. Ich meine damit, dass man es auch merkt. Dass sie schwer krank ist weiss ich aber momentan würde man das nicht glauben wenn man es nicht wüsste
Ich meine ich bin sehr froh über jeden Tag an dem es ihr super geht. Vielleicht gibt es ja jemandem dem es ähnlich geht. Oder auch so freue ich mich über jede Zuschrift. Denn mit wem soll man sich denn unterhalten???Jeder findet es schlimm aber hören will kaum einer was. Verständlich......weil jemand der nicht in der situation steckt sich auch nicht mit dem thema beschäftigen muss.Möchte gerne mit anderen darüber reden und erfahrungen teilen.

kathi1977
01.03.2013, 21:38
Hej Netti,


hier zu hause geht es uns æhnlich...nun næste woche kommt die vorlæufig letzte chemo im ersten zyklus von dreien und danach CT und arzttermin und gespræch....ich hoffe so sehr sie bekommt drei weitere chemo´s.....und bestrahlung.

@Vavi
ich finde toll wie du das alles schaffst, ich habe sehr grossen respekt fuer dich....

@gina......ich hoffe es geht dir gut....das du nicht weinen kannst liegt vielleicht daran das du im Inneren abschied genommen hattest und vielleicht mehr auf den Tod vorbereitet warst als du dachtest...ich finde du bist ne starke Frau und dein Dad wird immer stolz auf dich sein....

lg Kathi

Gina79
01.03.2013, 22:17
Danke Kathi! Ja, ich glaube auch dass das der Grund ist!

Vavi
02.03.2013, 13:39
Huhu...

Ja Miri,Papa fragt jeden Tag,sollen wir nicht mal raus?aber ich wohne ja im 1OG da ist es nicht so leicht...Wenn es Papa morgen so gut geht wie gestern,wollen wir es mit 4starken Händen versuchen ihn runter zubekommen.

@Nina genau das denke ich auch wie Kathi schon schrieb...Du hast dich auf das schlimmste innerlich eingestellt,weil du wusstest das es irgendwann so weit sein wird.Ich weiß selber nicht wie ich reagiere,darauf bin ich sehr gespannt...bin ich so schrecklich am weinen?oder bin ich stark,stark für diesen Augen blick?!?! Man weiß es nicht...Ich habe auch beruhigungs Tab. aufgeschrieben bekommen,wenn es so weit sein sollte.Mal schauen ob ich die wirklich brauche.

Man ist das heute ein schöner Sonniger Tag...
Ich pass den ganzen Tag auf Papa auf,weil meine Mutter auf einen Geb. ist und heute Abend bin ich dann etwas unterwegs um aufatmen zu können.
Zurzeit klappt ja alles gut...

Bis dahin Vavi

Mirilena
02.03.2013, 15:33
Liebe Vavi,

oh, das wusste ich nicht! Das ist natürlich schwierig mit den Treppenstufen. Aber mit vereinten Kräften könnt ihr deinen Papa vielleicht runtertragen? Das wäre schön! Ich denke, es würde ihm gefallen im Sonnenschein und an der frischen Luft!

Weißt du, es sind so viele kleine und auch große Abschiede, die wir bereits während des Krankheitsverlaufs tätigen. Genauso wie sich dein Papa von so vielen Dingen verabschieden muss. Vor allem von seiner Selbstständigkeit. Im nachhinein weiß man, dass man bereits dann mit der Trauer begonnen hatte und doch kann man sich nicht vorbereiten. So individuell wie die Menschen sind, so gehen sie auch auf ihre ureigene Weise. Manchmal überraschend und manchmal ist es ein sehr langer Prozess. Und es kommt der Zeitpunkt, da du spüren wirst, dass du deinen Papa loslassen willst, damit er keine Schmerzen mehr haben muss. So wie ich dich hier erfahre, wirst du stark sein. Und Tränen sind für mich auch kein Zeichen der Schwäche! Auf jeden Fall wirst du es schaffen, Vavi! Ganz bestimmt!

Und nun genieße den Sonnenschein und hab' später einen schönen Abend und versuch', mal abzuschalten und an etwas anderes zu denken! Auch das ist wichtig und notwendig!!!

Liebe Grüße
Miri

Gina79
02.03.2013, 16:55
Hallo Vanessa! Ja, was für ein schöner, sonniger, erster Frühlingstag! Mach dir heute mal einen schönen Abend und spann ein wenig aus! Ich wünsch es dir, es wird dir gut tun!!!
Drück dich!

Vavi
03.03.2013, 15:17
Guten Mittag ;)
gestern war der Tag mit Papa echt schön,morgens dauert es etwas bis er richtig wach und fit wird,aber dann klappte es meiner Meinung nach ganz gut...
Die Schwester gestern abend war richtig Überrascht,oh er kann rauchen?Das ist ein gutes Zeichen dann geht es dem Patienten immer gut,meinte sie..An der Situation ändert das Rauchen auch nichts mehr,also sollen wir ruhig sein wunsch weiter zurauchen akzeptieren.Wir behalten Papa beim rauchen im Auge,weil er manchmal probleme hat die Ziggi zuhalten,weil seine Hände einfach nicht mehr so wollen wie er will.Könnten das Gehirnmetas.sein?Papa hat sich gestern Currywurst/Pommes gewünscht,Marius und ich sind los um für uns alle Currywurst/Pommes zuholen...Dann saßen wir alle bei ihm im Zimmer am Bett und haben zusammen gegessen.Und er hat auch etwas gegessen,zwar nicht viel aber trotzdem waren wir stolz.Mama hat von einem Freund ein Tisch fürs Bett besorgt,das teil ist echt gut,wie im Kh kann er dann schön im Bett essen,ohne das was im Bett fällt.Wir haben viel geredet/gelacht und Tv geschaut.Sabrina Marius und ich...hehe...

Heute morgen war nicht so gut,wir sind immer wieder im Zimmer gucken gewesen um 10h war er immer noch nicht wach,dann kam aber das Schwesternteam und mussten Papa wach machen.Dann haben wir erstmal gesehen das heute nacht beim Pipi machen was da neben ging und mussten ihn komplett umziehen.War schon etwas peinlich,eigentlich haben wir papa immer frisch fertig wenn das Team kommt,aber er hat wohl die Nacht wach gelegen und ist gegen 3h erst eingeschlafen und wir wollten ihn nicht wach machen.Er sagt immer er schafft es alleine Pipi in die Urinflasche zumachen,aber irgendwie klappt es doch nicht mehr:(Ich habe ihn dann gewaschen neue Windelhose umgemacht und dann ist er vor erschöpfen eingeschlafen.Bis jetzt schläft er noch...Oh man ich hoffe später geht es besser mit ihm.

Lg

Vavi
03.03.2013, 15:23
PS mein Abend ging eigentlich so...Meine Schwester war bei Papa,weil meine Mama arbeiten war.Wir waren in Münster auf Kirmes.Sind um 19:30h los und um 23:15h wieder zuhause gewesen...Ich habe meiner Schwester alles erklärt mit tab.notfall ect. aber trotzdem war sie unsicher und schrieb mir ständig.Aber trotzdem macht sie es auch ganz toll...Sie sagt schon,es ist echt anstregend,weil man nur seinen Kopf bei Papa hat und ständig ins Zimmer gucken geht.So richtig Luft schnappen ging nicht,weil ich einfach viel an Papa dachte.Kennt ihr die Tabletten Tavor?Die haben wir vom Dienst bekommen,weil er die 1Nacht etwas Pannik hatte und dabei Hyperventiliert hatte.

kathi1977
03.03.2013, 19:40
Hej Vanessa
das hørt sich gut an das bei euch etwas ruhe und normalitet eingekehrt ist, selbst wenn die pflege grosse anforderungen an euch stellt. ich finde ihr macht das toll,
Tavor ist ein medikament das man bei spannungs.-erregbaren zustanden wie angst und panik einsetzt wird, bevor man die braucht (bei atemnot zb) wuerde ich es an eurer stelle mit atemuebungen versuchen( das hast du ganz automatisch richtig gemacht das erste mal als es passierte)weil medicin erst nach 20 minuten wirkt und bei hyperventilation ist das schon eine lange zeit. Richtig viel kraft fuer euch alle! Liebe gruesse

Billchen
03.03.2013, 21:10
hallo Vanessa,
eigentlich schreibe ich hier nicht mehr......lese aber immer noch still mit
Ich möchte dir auf deine Frage zu TAVOR was sagen
meine Vorrednerin hat Recht... Tavor ist ein starkes, angsthemmendes und gleichzeitig entspannendes Beruhigungsmittel...
Es gibt dieses Medikament AUCH in Tabs-Form......das sind so kleine Plättchen die der Kranke unter die Zunge oder in die Backentasche bekommt.....
Die wirken sofort....wirklich unmittelbar nach der Einnahme....
wir haben die damals für unsere Mama vom ambulanten Hospitz bekommen und...wenn unsere Mutter ganz schlimme Angstzustän de wegen der Atemnot hatte, dann hat sie die von uns bekommen....
Die Dinger machen abhängig, aber das spielt ja wohl keine Rolle mehr, für Mama waren sie immer eine gute Hilfe bei ihren Erstickungsanfällen oder wenn sie hyperventilierte vor Angst.....
Ich wünsche euch noch ganz ganz viele angstfreie Stunden ....Tage....Wochen...
Liebe Grüsse
Sybille

Mirilena
04.03.2013, 08:10
Liebe Vavi,

ich kenne Tavor auch noch von meinem Papa. Er hat genau das bekommen, was Sybille beschrieben hat. Diese Form, die man auf die Zunge oder in die Wange legt und die dann ganz schnell wirkt. Das funktioniert!

Ansonsten ist es ein ewiges Auf und Ab, oder? Es gibt Tage und Stunden, da es besser läuft und es deinem Papa relativ gut geht und dann die Tage, die man am liebsten aus dem Kalender streichen möchte. Ich finde auch, dass ihr ein tolles Team seid! Und es ist klasse, dass ihr euch gegenseitig auch mal abwechselt, so dass du auch die Möglichkeit hast rauszugehen. Selbst, wenn du dann nicht ganz abschalten kannst, tut es dir sicherlich gut, mal ein Stück weit der Verantwortung abzugeben.

Ich finde es klasse, dass du all diese kleinen Wünsche deines Papas akzeptierst (wie das Rauchen) und erfüllst (Currywurst)!

Alles Liebe
Miri

Vavi
06.03.2013, 16:40
Huhu...
Ich danke euch für die Antwort.Papa hat auch die für die Zunge oder Backentasche von dem Palliativnetz/schwester bekommen.Zum Glück brauchten wir noch keine davon.Die Nächste sind relativ ruhig.

Danke euch...

Lg Vavi

kathi1977
06.03.2013, 19:50
Hej Vanessa schøn von dir z høren, ich hatte mir schon sorgen gemacht,,,,,ich hoffe bei euch zuhause geht es gut....lg Kathi

Tiina
07.03.2013, 13:16
Liebe Vavi,
ihr seid wirklich ein tolles Team - klasse, wie ihr das hinbekommt!! Das ist ein solches Geschenk für Deinen Papa.

Ich wünsche Dir von Herzen schöne Momente mit Deinem Papa,
Anja

Vavi
07.03.2013, 15:58
Huhu Kathi...

Ja sry bin zur zeit wenig hier on.Mein Papa fordert mich und seine Pflege dauert dann doch am Tage ganz schön lange.Abends fall ich dann richtig geschafft ins Bett.Aber ich mache das alles gerne...hihi...

Danke Anja ich hoffe doch das wir alles richtig machen;-)

Ps.Papa berappelt sich so ganz gut.Im Kh wurde gesagt,jede Zeit kann Papa einschlafen,er ist hier und Papa geht es so gut,das die Schwestern/H-Arzt und Patenarzt so im großen und ganzen zufrieden sind.Er hat mich schon gefragt,muss ich gar nicht mehr ins Krankenhaus,oder er ist gespannt wann er wieder raus kann?Denk mir dann mal mein teil und meinte wenn es länger schön ist,schaffen wir dich auch mal hier raus zutragen.
bis dahin...
Vavi

Gina79
07.03.2013, 19:29
Hallo Vanessa! Ich möchte dir auch sagen dass du das alles ganz toll machst und eine tolle Tochter bist! Man weiß vorher gar nicht wie viel Kraft wirklich in einem steckt und dass man so vieles richtig macht und hinbekommt vor dem man sich vorher vielleicht gefürchtet hat!
Ich schick dir mal ganz viel positive Energie und Kraft! Liebe Grüße:knuddel:

Mirilena
07.03.2013, 19:56
Liebe Vavi,

auch von mir ganz herzliche Grüße an euch! Ich kann mich den anderen Mädels hier nur anschließen! Du machst das großartig! Und auch dein Freund und deine Mama! Und dein Papa ist mir irgendwie bereits ans Herz gewachsen;) Ein ganz lieber Kerl mit dem Herz am rechten Fleck! Ich wünsche euch noch ganz viele schöne Momente, die ihr miteinander genießen könnt und dir weiterhin so viel Kraft!

Alles, alles Liebe und in gedanken bin ich oft bei euch
Miri

Gina79
11.03.2013, 19:46
Hallo Vanessa! Wie geht es euch? Ich denke an euch!
Liebe Grüße

kathi1977
11.03.2013, 20:16
Hej med jer, ich wollte gerade das gleiche schreiben, wie gehts euch so? Ich denke oft an euch.

Vavi
12.03.2013, 17:25
Huhu,ach ihr seid toll...
Donnerstag war unser Hausarzt da und war von Papas Verfassung relativ überrascht...heute morgen kam eine Sprechstundenhilfe und nahm Papa Blut ab...unser Hausarzt ist sooooo toll....auch der palliativ Patenarzt war relativ positiv gestimmt...er nahm mich aus dem Zimmer und sagte ihr Papa ist stabil,man müsse aber damit rechnen das es von einen auf dem anderen Tag schlechter werden....mir macht die Metastasen am hals etwas sorgen,die wird immer größer auch die an der rippe ist meines erachtens riesig geworden...Medikamente wurde auch erhöht und seine Fußsohle hat sich entzündet,bekommt nun auch Fußpflege....Papa schläft sehr viel....heute zum Beispiel auch wieder...aber ich muss sagen Papa ist hart...Dieter pfaff( ein Schauspieler) hat die Diagnose letztens Jahr Herbst bekommen und ist leider daran erlegen,genau dann hat auch Papa die Diagnose bekommen und weilt noch unter uns...ich bin so froh darüber,aber auch merke ich denkt mein Papa ganz viel nach....er sagte dem Arzt er hätte Angst keine Luft mehr wegen dem am hals zubekommen und einfach weg wäre...der Arzt sagte es kann passieren,aber er sollenicht nachenken was passieren könnte damit mache er sich nur verrückt...naja leichter gesagt finde ich....danke das ihr an uns denkt;-)
Bis dahin

Mirilena
12.03.2013, 18:22
Liebe Vavi,

ich bin froh zu lesen, dass dein Papa sich so tapfer hält! Hauptsache ist, dass er sich wohl fühlt daheim und dass er viel schläft, ist ganz normal. Die Medikamente und seine Krankheit rauben viel Kraft. Ich hoffe, du kommst halbwegs gut zurecht und bekommst auch ausreichend Schlaf?

Schön, dass ihr so tolle Ärzte habt, die euch unterstützen und deinen Papa daheim besuchen und kontrollieren! Das ist unheimlich viel wert, wenn man sich da gut aufgehoben fühlt. Besser könntet ihr das alles nicht machen, Vavi! Verständlich, dass dein Papa sich Sorgen macht wegen seinem Hals. Ich hoffe ganz stark, dass er diese Luftnot oder Atemprobleme nicht bekommt!!!

Ich schicke dir ganz liebe Frühlingsgrüße! Auch wenn es bei uns bitterkalt ist, es war so ein sonniger Tag und so klare Luft. Herrlich!

Alles Liebe weiterhin
Miri

Vavi
12.03.2013, 18:45
Ja miri Papa schlägt sich tapfer...mal ist ein Tag das er ganz schlapp ist und manchmal macht er echt scherze mit der Schwester...morgens oder auch wenn er wach wird ,ist bei ihm alles am schmerzen...weil er ja wirklich nur liegt:-(aber was soll man machen,einmal war er im Rollstuhl weil wir eine andere Matratze bekommen haben,ging ca.nur 10 min.er war richtig geschafft und war froh als er wieder im bett lag...aber er sagt immer und immer wiederdanke mein Engel für alles du/ihr bist/ seid toll...ja meine Nächte sind ruhig,mein Bruder ist ein Nachtmensch und geht immer bei Papa gucken,weckt mich( was erst 2 mal vor kam)... Ich bin stolz auf Papa,ich wäre schon verzweifel und er,er bleibt so stark,vllt.aber auch nur für uns ?? !!! ..
Die Schwester kommt gerade,kocht Papa wieder etwas leckeres:-Dhihi...
Bis dahin
Vavi

ela264
12.03.2013, 19:06
Du machst das echt super!!!

kathi1977
12.03.2013, 20:59
Ich finde ihr macht das toll,cool, das die familie da zusammen hælt, schøn das es euch gut geht und das ihr die Zeit geniesst. Liebe gruesse

Vavi
13.03.2013, 11:55
Hallo...
Leider geht es Papa seid heute Nacht 1h nicht gut...er atmet sehr schlecht und rasselt dabei...er ist im Dämmerzustand...bekommt nichts mehr mit...kann nicht.mehr. trinken..
die Schwester war um 2 h da und hat ihm eine Beruhigungsspritze und mophium gespritzt auch da ist er nicht von eingeschlafen:-(leider macht er sich auch nur noch ein...er spricht nicht mehr...Atemaussetzer hat er,es ist so schlimm....heute morgen war die Schwester da und sagt sieht nicht gut aus mit Papa:'(hat ihm wieder etwas gespritzt und kommt gleich um eine schmerzpumpe anzuhängen...ich habe so eine Angst:'(

Mirilena
13.03.2013, 12:43
Oh Vavi,

es tut mir so leid, doch es klingt alles genauso wie bei meinem Paps... Ich habe das Gefühl, dass dein Papa sich allmählich auf seine Reise begibt. Es ist wunderschön, dass ihr um ihn seid, dass du für ihn da bist! Auch wenn er nicht mehr sprechen kann und womöglich nicht bei Bewusstsein ist, er spürt deine Anwesenheit und hört auch, was du sagst.

Der rasselnde Atem hat damit zu tun, dass sich zäher Schleim tief in den Bronchien befindet und dein Paps keine Kraft mehr hat, ihn abzuhusten. Es klingt ganz furchtbar, doch uns hatte der Palliativarzt versichert, dass es sich nicht schlimm anfühlt für meinen Vater. Insofern gehe auch davon aus, dass es eine Begleiterscheinung ist. auch die Atemaussetzer sind sozusagen typisch. Wenn dein Papa nun die Schmerzpumpe bekommt, dann wird er bestimmt ganz ruhig durch die Medikamente und wahrscheinlich wird er dann auch in den Schlaf finden. Es kann jedoch sein, dass er nicht mehr aufwachen wird, Vavi... Ich denke, du wirst nun Abschied nehmen müssen von deinem über alles geliebten Papa. Du kannst aber die ganze Zeit bei ihm sitzen, seine Hand halten, ihn streicheln, küssen und ihm alles sagen, was du ihm mitteilen möchtest. Und bestelle ihm liebe Grüße und wünsche ihm eine gute Reise, ja?

Wenn er nichts mehr trinken und schlucken kann, dann kannst du ihm mit dem Zipfel eines Baumwolltuchs den Mund und die Lippen vorsichtig befeuchten. Das wird ihm gut tun! Einfach den Zipfel in Wasser tauchen und über die Lippen streichen und vorsichtig den Mund befeuchten.

Ich wünsche dir, dass euch jetzt Stille und Frieden umgeben möge und eine besondere Atmosphäre herrscht. Du hast wirklich alles getan, was man für seinen Papa tun kann. Versuch jetzt, deinen Papa loszulassen und sage ihm, dass er gehen darf, wenn keine Kraft mehr da ist.

Ich denke ganz, ganz fest an dich und deinen Papa und bin in Gedanken bei dir und halte deine Hand. Hab keine Angst, es wird dir nichts geschehen und dein Papa wird auch keine Schmerzen haben, wenn er an diese Pumpe angeschlossen wird. Sie hilft ihm, sanft hinüberzugleiten und in Frieden gehen zu dürfen.

Ich drücke dich ganz fest
Miri

kathi1977
13.03.2013, 13:16
Liebe Vanessa, das hørt sich an als ob dein Dad sich auf seine Reise begibt.....wi miri schreibt....ich schicke dir ganz viel kraft...liebe gruesse Kathi

cawo
13.03.2013, 13:54
Liebe Vanessa,
auch ich möchte dir eine Portion Kraft schicken.

Dein Papa ist nicht alleine, das ist schön, selbst wenn er nicht mehr reden kann und in einem Dämmerzustand ist. ER SPÜRT EUCH!!!!

Fühl dich :pftroest:

Carmen

Vavi
13.03.2013, 16:57
Hallo miri,deine Zeilen haben mich meine Mama und.meine Schwester zum weinen gebracht,weil du mit allem was du du geschrieben hast,recht hast. Gerade war Papa ganz klar,ich wollte nur kurz zur Toilette und dabei wurde er wach und frug mich,wo ich hin wolle...dann hat er auch abgehustet und den schleim ins zewa spucken können...die Pumpe ist mit mophium,weil er keine tab.mehr schlucken kann. Wir haben schon ein waschlappen feucht gemacht,damit befeuchte ich seine Lippen. Aber danke fürn Tipp...
Ich denke eher das et sich dagegen wehrt ,das einschlafen ist schrecklich für ihn...
Traurige grüße vavi

Vavi
13.03.2013, 17:07
Ps:Mama hatte die tolle Idee,mit einer spritze Papa etwas Wasser in den Mund zu spritzen...es reicht ja schon wenn sein Mund etwas an gefeuchtet wird...meine Mama geht jetzt arbeiten,bisschen Angst hab ich schon,weil sie eigentlich eher in schlimmen Situation gefasst ist...meine Schwester bleibt hier und Marius müsste auch gleich da sein...

Biggi71
13.03.2013, 17:16
Hallo liebe Vavi

ich lese schon eine Weile still bei Euch mit und mich möchte Dir auch sagen Du bist eine wundervolle Tochter ;) ich weiß auch wie schwer es ist einen geliebten Menschen bis zum Tod zu pflegen.Wenn ich bei Euch lese lese ich unsere Geschichte!Bei mir war es meine Mama die ich gepflegt habe!Ich denke ganz doll an Euch und schicke Euch ganz viel Kraft!!!Du machst das alles so toll!!!
Liebe traurige Grüße Biggi :pftroest:

Vavi
13.03.2013, 18:12
Liebe biggi danke für deine lieben Worte...es ist wirklich sehr schwer..ich bewundere euch alle,alle die ihre Angehörigen bis Schluss begleitet haben.
Traurige grüße ..

Gina79
13.03.2013, 20:25
Liebe Vanessa, ich denke an euch und wünsche euch ganz viel Kraft für die Begleitung deines Papas!
Traurige Grüße

Vavi
13.03.2013, 21:24
Guten Abend...es gibt erstmal Entwarnung...mein Papa ist wieder voll da...heute Abend stand auf einmal unser Hausarzt vor der Tür...wir haben ihm die Nacht und den Tag
erklärt ...und er sagt er möchte das die mophium pumpe runter gestellt wird ein extra Stoß soll auf 15 min.und nicht auf 30 min.eingestellt werden. Er sagte auch die Werte vom blutbild gestern,deuten auf einer Lungenentzündung hin...Antibiotika hat er aufgeschrieben ubd deswegen hat er so zähen schleim...die Schwester kam 30 min.später und wir habeb dann gesagt wie unser Doc die pumpe eingestellt haben möchte...ihr glaubt gar nicht wie gut Papa wieder drauf ist...der Doc sagt das war fürn Anfang zu viel um 2 eine spritze morgens um 10h und mittags wo sie die pumpe dran gemacht hat ein Stoß sofort gegeben...die hat die pumpe auf Minimal eingestellt...jetzt sitzt Papa im bett und guckt mit mare.Fußball...er hat vom Tag.nichts.mitbekommen...und genau das sagt Dr.auch die haben ihn im regelrechten Dämmerzustand gemacht und das wäre ja nicht der Sinn,die pumpe soll es etwas erleichtern und nicht so das et nix vom Tag mitbekommt....man ich bin so beruhigt ey...ich dachte schon ich müsse mein Papa verabschieden es sah wirklich so aus ...
So gute Nacht
Lge vavi

Mirilena
13.03.2013, 21:27
Ach meine Süße,

hab keine Angst! Dein Papa will nicht gehen und kämpft so sehr. Ich denke, er spürt, dass die Kraft weicht. Es ist wie mit der flackernden Kerze... Du bist so einfühlsam und machst alles so gut, damit hilfst du deinem Papa so sehr. Und die Idee mit der Spritze ist sehr gut!

Mein Vater konnte auch nicht mehr schlucken, daher bekam er auch diese Pumpe. Er schlief aber ein, bevor er angeschlossen wurde und er wachte auch nicht mehr auf. Weißt du, ich habe ihm nur noch gewünscht, dass er endlich gehen darf, damit er keine Schmerzen mehr ertragen muss. Nie wieder! Und ich war froh, dass die Medikamente dazu beitrugen, dass sein Atem wieder gleichmäßig wurde.

Vavi, stell dir einfach vor, dass wir alle hier bei dir sind, hinter dir stehen und deine Hand halten. Du schaffst es, diesen letzten Weg gemeinsam mit deinem Papa zu gehen, bis er dann den letzten Schritt allein gehen muss. Er ist ummantelt von eurer Liebe und das hilft ihm.

Ich hoffe, dein Freund ist inzwischen eingetroffen und du bist nicht mehr allein?

Seid einfach da und teilt die Stille...

SORRY!!!!!!!!!!!!!!!!! Mein Eintrag hat sich mit deinem überschnitten! Bin froh zu lesen, dass es Entwarnung gibt!!!

Traurige Grüße und eine feste Umarmung für dich
Miri

Vavi
14.03.2013, 13:50
Huhu
Ja es war schon einmal eine Situation wo ich sagen kann,ok so könnte es ca.sein wenn Papa sich auf Reisen macht.Und ich merke auch das ich nicht alleine bin.Wir wachten gestern alle ganz toll an Papas Bett,sagten ihm das wir ihn lieb haben.Ich saß am Bett mit Decke und habe bei ihm gewacht,immer wenn er Hustete brauchte er Hilfe wegen dem Zähen Schleim(der natürlich und zum glück von der Lungenentzündung kommt).Mein Papa wurde ja so richtig wach,als unser H-Arzt kam und wir haben Papa so einiges erzählt welche Sorgen wir um ihn hatten.Und er war fassungslos,fassungslos deswegen weil gar nichts mitbekommen hat.Er kann sich an nichts erinnern.Es hört sich vllt.doof an aber vllt.ist es ja auch so wenn er auf seine Reise geht.Er bekommt nichts mit und genau das wünsch ich mir für Papa.Das er nichts mitbekommt von allem.Aber er weiß jetzt das wir an seinem Bett gewacht haben,er hat es nicht gemerkt aber trotzdem denke ich wird er sich das jetzt denken wenn er die gedanken hat.Ich hoffe ihr habt es verstanden wie ich das meine,ich bin nicht gerade der super Erklärbär...hihi...
So ich werde jetzt etwas klar schiff machen,Papa schläft da sollte ich es am besten mal ausnutzen.
Bis dahin Vavi

little_mermaid
14.03.2013, 21:43
Hallo Vavi,

ich musste leider eine Woche beruflich weg, daher komme ich jetzt erst dazu mich auf den neusten Stand zu bringen.

Du bist so stark und machst das so toll. Ich hoffe du hast noch ein wenig Zeit mit deinem Papa :embarasse Ich sende euch allen viel Mut!

cawo
14.03.2013, 21:55
:knuddel:

Carmen

Vavi
15.03.2013, 18:27
Wisst ihr?Mein Papa hat mich gestern gefragt ob es am Mittwoch wirklich so schlimm um ihn stand.Und da habe ich Papa gesagt wie schrecklich für uns sein Zustand war.Er meinte von sich aus.Wenn es irgendwann so sein soll,weiß ich jetzt,merke ich nichts davon.Das war so traurig und doch fand ich es gut zuhören.Er würde nicht leiden,weil er wegen dem Mophium gar nicht mehr wirklich da war.Es soll ja auch einem das Reisen verleichtern!? Ich genieße jeden Tag,bis es eine Erlösung für mein geliebten Papa gibt.Er lässt uns nicht alleine hier,er ist immer bei uns,wir tragen ihn ganz tief in unserem Herzen...All seine Kinder/Enkelkinder.

Mein WE ist Papa WE,hehe...
Bis dahin Vavi
ich:pftroest: euch

Mina2486
15.03.2013, 20:36
Hallo Vavi,

ich erkenne in dem Text was du geschrieben hast meine Mama wieder :(
Wir haben Montag Abend den Anruf vom KH bekommen wir sollten doch bitte kommen, der Zustand hat sich verschlechtert. Wir saßen die ganze Nacht an ihrem Bett... und am nächsten Morgen ging es ihr wieder gut, als wäre die Nacht nie gewesen und sie hat von den allen gar nichts mit bekommen. :(

Liebe Grüße
Mandy

Mirilena
16.03.2013, 08:37
Liebe Vavi,

danke für deine Zeilen! Wenn dein Papa nichts von diesem Zustand, dem rasselnden Atem und den Atemaussetzern mitbekommen hat, dann weiß ich heute, dass es bei meinem Papa wohl ähnlich war und dass auch er bewusst dies alles nicht mehr erleben musste. Das macht mich unendlich froh!

Ich staune immer wieder, was dein Papa für eine Kraft aufbringt und was für ein Kämpfer er ist! Womöglich isst er am Wochenende wieder eine Currywurst oder Pizza?;) Es sei ihm von Herzen gegönnt! Und einen tollen Arzt habt ihr da erwischt! Das muss man ja auch mal sagen.

So hoffe ich nun, dass ihr ein Wochenende mit vielen wunderschönen Momenten verbringen werdet!

Liebe Grüße und eine Umarmung
Miri

nala1810
16.03.2013, 16:51
Liebe Vavi;

ich finde es toll wie du deinem Vater zur Seite stehst. Weiterhin viel Kraft und viele Einzigartige Stunden mit ihm.

Alles Liebe Nala

Vavi
17.03.2013, 16:09
Danke danke...
Am Mittwoch war ja unser Hausarzt da,er meinte Papa hat Eisenmangel... Gestern kam der palliativarzt und er meinte Papa hätte wieder Blutarmut und deswegen wäre et auch so schwach das ist er jetzt schon drei Tagen...Mh morgen reden wir mit unserem Hausarzt ,weil er Papa schon seit 30 Jahren kennt,ob er die strapazien auf sich nehmen soll und die bluttranfusion im kh machen soll...was sagt ihr? Meint ihr ihm gehts danach besser??? Nicht mehr als zu schlapp und müde??? Papa meint er würde ins kh gehen....
LG vavi

Mina2486
17.03.2013, 18:07
Hallo Vavi,
meine Mama hat auch schon öfters Bluttransfusion bekommen, danach ging es ihr immer etwas besser.

Liebe Grüße
Mandy

Gina79
17.03.2013, 18:26
Hallo Vanessa! Da kann ich mich Mandy nur anschließen! Mein Paps hat im KH auch Bluttransfusionssäckchen bekommen und es ging ihm danach wirklich wieder besser! Der Arzt sagte damals zu uns das wäre wie ein kleines "Doping" und er hatte Recht damit! Es hat wirklich gewirkt und er ist für eine gewisse Zeit wieder zu Kräften gekommen!

Ich wünsch euch alles Gute! Liebe Grüße

Mirilena
17.03.2013, 19:21
Liebe Vavi,

ja, die "Blutkonserven" geben immer kurzfristig einen Aufschwung! Aber ihr müsst halt abwägen, ob dein Papa die Strapaze mit dem Transport ins KH und den Stress vertragen kann. Mit der Blutarmut hatte mein Papa auch arg zu kämpfen.

Ganz liebe Grüße
Miri

Vavi
17.03.2013, 21:59
Danke für eure Antwort,gibt mit etwas Hoffnung. Die Schwester meint,vllr.liegt es auch daran das er wieder eine Entzündung im Körper hat und das Antibiotika ihn so schwächt. Wir reden mit unserem Hausarzt gleich morgen und er wird entscheiden,aber Papa meinte gestern zur Schwester,ich gehe so wir es aussieht für 2-3 Tage ins kh...ich weiß nicht wirklich ob es für Papa Doping ist,bevor er hier zu uns kam,hat er auch 3 Beutel bekommen und ich finde er war noch genau so abgeschlagen wie davor.Morgen wissen wir mehr... Er schläft heute die ganze Zeit. Vllt.war er am Tage zwei std.wach..seit 4 Tagen nichts gegessen...zum Glück bekommt er die Nahrung durch den Port..
LG vavi

Mirilena
18.03.2013, 09:43
Liebe Vavi,

du hast wohl Recht, die Bluttransfusion gibt nur sehr kurzfristig einen Aufschwung. Bei meinem Papa hat sie immer an dem Tag, da sie verabreicht wurde, ein Wunder bewirkt, doch der nächste Tag war dann wie zuvor... Schwäche und Erschöpfung. Deshalb ist es gut, dass ihr euren Hausarzt in die Entscheidung mit einbezieht. Dein Papa, dieser Kämpfer, würde wohl alles auf sich nehmen... Doch manchmal muss man abwägen, ob sich der Aufwand tatsächlich lohnt.

Ich wünsche deinem Papa, dass er möglichst schmerzfrei ist!!! Und dir weiterhin alle Kraft, die du benötigst! Ihr seid so ein tolles "Gespann"!!!:knuddel:
Miri

OpaTochter
18.03.2013, 10:16
Toll einen falschen Knopf und mein Geschriebenes ist weg ,... :(

Also noch mal in Kurzform:
1. Hallo Vavi, alles Gute usw.

2. Bluttransfusion kann bei eurem Onkodoc auch ambulant gemacht werden. Wird bei meinem Pa auch so gemacht.

3. Nach Aussage von Onkodoc ist es so, dass die Blutwerte (unter Chemo) nicht besser werden können, also ist bei schlechten Blutwerten die Transfusion unumgänglich.

... ich hatte das alles schon mal verständlicher geschrieben,... muss aber auch so reichen.

Schönen Gruß

Vavi
19.03.2013, 15:28
Hallo OpaTochter,ich weiß ja nicht ob du alles von mir gelesen hast.Aber mein Papa geht es ganz schlecht.Er kann nichts mehr alleine machen(Pflegestufe3).Allein die Chemo hatte der Onkodoc gesagt wollte er im Kh mit Aufsicht weiterführen,weil sein Zustand,wo er ihn kennengelernt hatte nicht mehr der beste war.Am zweiten Tag wurde der Zyklus 3 abgebrochen .Nun ist mein Papa Austherapiert und bis es nicht mehr geht bei uns zuhause mit rund um betreut.In dem Kreis seiner Familie,darf er auf seine Reise gehen.Mein Papa könnte also nicht Amulant die Bluttranfusion bekommen.Ich dachte auch das es besser wäre Zuhause ihm Blut zugeben aber das machen die nicht,nur Stationär.Daher meine Frage gewesen,ob das überhaupt etwas bringt?!?! bei fitteren Patienten eigentlich morgens rein,blut durchlaufen lassen,abends nach Hause aber das werden die wegen dem schlechten Zustand von Papa nicht machen.
Mein Arzt hat uns gestern abend zurück gerufen und er sagt,es wäre schon vom Vorteil für Papa das er etwas Blut bekommt...Ohne Blut kein Blutkreislauf,daher auch so schlapp.Das er seinen Normalwert von 17-19 nicht mehr erreicht ist klar (durch die Chemo die nicht wirklich viele waren und nichts geholfen haben,sein Blutbild sehr schlecht ist) aber ein Wert 7 wäre ein sehr sehr schlechter Wert.Wir sollen für Donnerstag,Freitag einen Termin in der Klinik machen.Er möchte das er sein Antibiotika etwas noch nimmt damit er deswegen nicht noch länger im Kh bleiben muss....Drigend ist es jetzt nicht das man ruhig die zwei tage ohne schlechten gewissen warten könnte...ich hoffe es klappt auch so und Papa geht es etwas besser wenn er einbisschen mehr Blut hat.Am Mittwoch kommt unser H-Arzt noch einmal vorbei und schautc nach ihm...Die Nächte sind sehr ruhig,über Tag schläft Papa viel...Wenn er mal wach ist,setzte ich mich zu ihm aber wir reden ganz wenig,weil es für Papa zu anstregend ist.Aber ich muss sagen 700-800ml schafft Papa noch zutrinken und rauchen kann er auch noch ab und zu eine.
Ich meld mich
Bis dahin
Vavi

Mirilena
20.03.2013, 09:44
Liebe Vavi,

das klingt alles sehr ähnlich wie bei meinem Papa und genau wie du es beschreibst, wurde mir das alles damals auch erklärt. Unser Hausarzt und auch der Palliativarzt rieten dazu, meinem Papa eine weitere Bluttransfusion zu ersparen, denn der Stress wäre zu viel für ihn gewesen. Ich hoffe, dass es bei deinem Papa etwas besser ausschaut!!!

Es ist aber auch gut, wenn dein Papa wenigstens seinen Schlaf hat, denn dann hat er keine Schmerzen und bekommt auch nicht so viel mit.

Alles Liebe für euch
Miri

kathi1977
20.03.2013, 10:06
Hej ihr lieben
ich schreibe heute mal wieder....liebe vanessa ich hoffe es geht euch soweit gut ich hab ja still mitgelesen,,,,,ich finde es sehr schøn wie du dich um deinen dad kuemmerst......richtig toll......und miri ich liebe deine kommentare...du bist der einfuehlsamste mensch den ich so schreiben gesehen( besser gelesen) habe. Hier bei uns ist alles ruhig und meine liebe schwiegermama muss am montag zum arzt und zur besprechung....ich bin ja mal gespannt ob sie noch drei kemo´s geben oh wie ich hoffe...die ersten drei haben wirklich ein gutes stueck arbeit gemacht sie ist zumindest symptomfrei im moment wo wir im dec. dachten sie kriegt bald keine luft mehr...wir druecken alle die daumen das die aerzte gruenes licht fuer einmal mehr kemo geben. liebe gruesse aus dem hohen eisigen schneegeplagten norden

Vavi
20.03.2013, 15:21
Huhu miri...Papa wird morgen um 12h abgeholt,vorher kommt nochmal die Schwester und auch die Pflegestufe...um12:30h hat er die Aufnahme auf der palliativstation,bei dem Arzt wo Papa auch als palliativpatient eingetragen ist....zum Glück bleibt ihm die lange Aufnahme in der Aufnahme erspart... Die Schwester hat etwas besser organisieren können...oh man das wird ein Tag morgen für Papa,ich hoffe es ist nicht all zu stressig...ja Papa schläft viel,aber miri mein Papa hat nicht mehr all zu große schmerzen nur wo er die Metastasen in der Hüfte hatte...jetzt ist er zum Glück nur minimal mit der pumpe eingestellt...

Liebe kathi...
Es ist schön zuhören das es bei euch etwas besser aussieht als hier im Westen;-) toi toi toi,ich drücke euch weiterhin die Daumen...ich muss dir recht geben ...ich mag es auch sehr,wenn miri schreibt;-)...
Bis dahin...
Vavi

Gina79
20.03.2013, 18:58
Liebe Vanessa! Ich wünsch euch alles Gute für morgen!
Drück dich!

Mirilena
21.03.2013, 11:08
Liebe Vavi,

das ist schön, dass ihr so eine tolle Pflegeschwester und Palliativarzt habt! Da bleibt deinem Paps einiges erspart an Warterei etc.! Ich drücke wie Kathi und Nina die Daumen, dass er die Transfusion gut übersteht und ihm der Anschubs ein wenig Kraft gibt! Ich kann mich gut erinnern, dass mein Papa nach der "Konserve" richtig Farbe im Gesicht hatte und erstmals wieder aufrecht im Bett sitzen konnte. Sogar herzhaft lachen war wieder möglich! Das tat mir so gut wie Weihnachten, Ostern und Geburtstag zusammen:) Bestell deinem Papa liebe Grüße von uns hier und dass er eine großartige Tochter hat, ja?:D

Liebe Kathi, auch deiner Schwiegermama drücke ich fest die Daumen!!! Wenn die 3 Chemos gewirkt haben, dann geht es hoffentlich so gut für sie weiter! Hauptsache, sie kann wieder durchatmen und hat nicht so fiese Schmerzen! Das ist schon sehr, sehr viel wert. Man wird echt so demütig und die Wünsche so klein, oder? Ich hoffe, dass es ihr so gut geht, dass ihr ein schönes Osterfest verbringen könnt. Dem Schnee und der Kälte zum Trotz! Ich sitze hier auch eingeschneit und die Flocken rieseln und rieseln und wollen gar nicht mehr aufhören...

Liebe Grüße
Miri

Vavi
22.03.2013, 18:56
Guten Abend...

Stand der Dinge...
Papa wurde gestern um 12:15h abgeholt,mit einem Tragetuch wurde er nach unten getragen und er frug immer nach mir...Wo ist meine Vavi?...Ja nun ich war arbeiten aber ich kam gerade die Treppen hoch wo er runter getragen wurde...Er hat gegrinst,Mama meinte guck mal da ist die Vavi...und alles war einigermaßen gut.Meine Mama ist im Wagen mitgefahren,extra hinten bei Papa...Ich habe mich von der Arbeit etwas frisch gemacht und bin ins Kh hinterher.Er lag im Behandlungsraum ganz teilnahmenslos,erschöpft vom Transport:-(Die Ärztin war gerade mit Mama im Raum am reden und ihr wurde gesagt...Es sehe sehr schlecht um Papa aus.Am liebsten würde sie ihn im Kh behalten vllt.geht er am WE auf seine Reise sagte die Ärztin.Aber Mama meinte eigentlich wollen wir (die Kinder und ich)das er zuhause ist.Wir haben ihn versprochen er komme nur für Blutkonserven ins KH und dabei bleiben wir auch.Mama hat mit ihr abgemacht er bekommt so schnell wie möglich seine Konserven und dann darf er nach Hause.Natürlich waren die Blutkonserven extra für Papa bestellt und auch da.Aber wie es immer ist,gab es Zwei Op´s ich hätte ko...können wieder musste Papa warten.Papa kam auf sein Zimmer was extra für ihn geräumt wurde damit er für sich ist und seine ruhe hat.Papa wurde rund um versorgt,ich muss echt sagen total nett die schwestern...ich mag echt alle da.Die gehe mit Papa ganz liebevoll um und das freut mich so.Papa wollte was trinken,ich gab ihn was aus der schnabeltasse aber das hat gedauert bis er es runter bekommen hat er hat dabei so komisch gegurgelt,es war schrecklich.Ich dachte mir nur was ein rückschlag schon wieder die letzten Tage zuhause waren so gut und auch mein H-Arzt war so im großen und ganzen zufrieden.Irgendwas stimmt mit Papa nicht dacht ich mir und schaute auf seiner Schmerzpumpe und wie recht ich doch hatte die haben Papa höher eingestellt an Medis...grrrrr...Dann kam die Ärztin und meinte er bekomme das Blut erst morgen...dann hatte ich sie gefragt ob sie die Pumpe höher gestellt hat und sie meinte ja hätte sie sagte ihr dann das Papa so ganz gut eingestellt war voll da und nicht so wie jetzt es stört mich das er nichts mehr am geschehen mitbekommt er ist ja nur schlapp,ich würde verstehen wenn er sich quälen würde und das man dann lieber die Dosis etwas erhöht damit er nicht mehr soviel mitbekommt hatte Pipi in den Augen und sie ging einfach raus.Dann war ich etwas bei Papa noch und dann wollte ich erstmal fahren und bin zur Schwester die wusste bescheid und dann rief mich dir die Ärztin zurück...Die meinte am liebsten würde sie Papa hier behalten weil er so schlapp ist aber ich meinte das es so bei uns nicht war das es ein rückschlag wäre und bei uns ansprechbar war nicht wie jetzt sie meinte er hätte nach schmerzen geklagt und deswegen hätte sie es minimal nur höher gestellt...ich find es einfach nicht inordnung...grrrr...das er nach schmerzen klagt ist ja voll nortmal nach dem Transport aber sofort eine erhöhung?und dann wieder so das es ihn so teilnahmenslos macht?Ich find es schrecklich wenn er nicht mehr reden kann nur noch zur Decke guckt und einfach weggetreten ist.Abends war ich dann da und Mare und ich saßen nur an seinen Bett.Er wurde gerade frisch fürs schlafen gemacht und eine Verlängerung für die Glocke wurde auch dran gehangen,das fand ich richtig toll...Er konnte schon wieder alleine trinken und ab und zu hatte er komische sachen gesagt,er wolle aufstehen und sitzen oder das Bett wäre falsch sein Bett von zuhause muss her...Bis wir wussten was er meint,der Galgen fehlt ;-)
Gegen 21:30h sind wir dann auch wieder gefahren und mir was echt schlecht,es ist so anstregend. Heute morgen haben wir auf der Station angerufen,Papa hat die Nacht gar nicht geschlafen und ist sehr unruhig...Sabrina ist heute morgen dann bis Mittags bei Papa gewesen und sie sagt es ist schrecklich er schleimt jetzt so viel er schafft es aber noch ganz gut,die Ärztin kam dann endlich mit dem Blut.Zwei Blutbeutel hat er bekommen,ist das viel?...Mama hat sie dann heute Mittag abgelöst und nach ca.3 Std.kam sie nach Hause...Ich habe mit Marius meine Küche für später von einer Freundin abgeholt der ganze stress auch noch alles aber leider war das schon lange geplant...Nachher kommt Marius von der Uni und dann fahren wir zu Papa...Egal wie spät wir dürfen immer kommen.Uns wurde auch angeboten da zuschlafen oder eine Frau/Mann vom Hospiz extra für Papa anzurufen Die/der einfach für Papa nachts da ist.Nachts ist da immer nur eine Schwester und deswegen aber Papa wollte nichts von beiden.Er durfte natürlich heute noch nicht nach hause wie versprochen aber nun darf er morgen zu uns um 9h kommt die Abholung und er sagt auch immer er will nach Hause er will nicht mehr.Mama sagt auch es ist schlimm mit dem schleim aber er war schon etwas Fitter...Ich hoffe wenn ich gleich noch zu ihm fahre das dass Blut schon etwas wirkt und er etwas kräftiger ist...Ich wünsche mir so sehr das er es bis nach Hause schafft.Ich dachte auch nicht das es ihn so runter zieht,diese fahrt ins Kh:-(
Die Ärztin sagte auch man merkt wir kümern uns rührend um Papa und das es nicht selbstverständlich ist was wir machen.Nicht jeder kann es und es komme noch viel auf uns zu.Mit dem Schleim wird wohl immer schlimmer werden.:-( ich Hoffe er rafft sich etwas auf und es liegt einfach nur an seiner Lungenentzündung...
Oh man was ein Langer text sry aber irgendwie musste ich alles raus schreiben...
Ich melde mich,bis dahin
Vavi

Mirilena
22.03.2013, 19:12
Liebe Vavi,

auch wenn dein Papa sehr erschöpft ist, so hat er doch den Transport überstanden und inzwischen auch die Bluttransfusion. Ich hoffe, dass sie ihm gut getan hat! Ich freue mich ganz doll, wenn ihr deinen Papa wieder nach Haus holen könnt. Ich denke, auch wenn er sehr schwach ist, geht es ihm daheim einfach besser und er fühlt sich wohler.

Die Ärztin hat schon Recht, ihr kümmert euch ganz liebevoll und ich finde es bemerkenswert, dass ihr euch an das Versprechen, das ihr deinem Papa gegeben habt, haltet. Das hat mich damals auch sehr froh gemacht, dass wir meinem Papa ermöglicht haben, heim zu kommen. Ihr schafft das schon gemeinsam!!! Ich finde es ganz wunderbar, wie ihr jetzt alle zusammen haltet und deinen Papa durch diese schwere Zeit begleitet!

Ich hoffe, dass du schlafen kannst! Ganz liebe Grüße
Miri

cawo
22.03.2013, 20:06
Hallo Vavi,

ich schließe mich Miri an,
ihr macht das ganz toll, dein Papa weiß was er an euch hat!
Drücke ganz feste die Daumen, dass er sich nach der Transfusion ein bisschen erholt.

LG

Carmen

Gina79
22.03.2013, 20:11
Liebe Vanessa! Ganz toll, wie ihr das alles schafft! Es ist jetzt eine ganz anstrengende Zeit für dich aber es wird dir immer in Erinnerung bleiben und wird dich später trösten!
Mein Papa hat auch 2 Blutkonserven nacheinander bekommen und es hat ihm gut getan. Ich hoffe deinem Papa tun sie auch gut!
Schön, dass dein Papa morgen wieder zu euch nach Hause kommt, das tut ihm sicher auch wieder gut! Du bist eine tolle Tochter und ihr seid eine besondere Familie, ihr schafft alles!
Ich denke an euch, liebe Grüße

Vavi
23.03.2013, 11:11
Mein Papa ist von uns gegangen...

cawo
23.03.2013, 11:36
:pftroest:

Carmen

Mirilena
23.03.2013, 11:42
Liebe Vavi,

das tut mir unendlich leid! Ich hatte so gehofft, dass die Transfusion ihm noch etwas Auftrieb gibt. Aber dann war einfach keine Kraft mehr da und er ist in dem Wissen gegangen, dass er von seiner Familie geliebt und getragen wurde. Und du weißt, dass du ihm sehr, sehr viel bedeutet hast und er dich über alles lieb hat. Das ist ein Geschenk, ein Schatz, den du fortan in deinem Herzen tragen wirst. Ihr habt deinen Papa wunderbar durch diese Zeit begleitet und ich hoffe, dass euch das eines Tages trösten wird.

Dein Papa ist nun vorausgegangen und nach meiner Lebensphilosophie ist er nicht weg. Ihr könnt ihn nur nicht mehr sehen, doch er bleibt mit euch verbunden. Besonders mit dir, Vavi! Vielleicht spürst du seine Nähe auch noch ganz intensiv. Das wünsche ich dir! Und in Gedanken nehme ich dich ganz fest in die Arme und halte dich eine Weile.

Ich zünde jetzt eine Kerze für deinen geliebten Papa an und wünsche ihm ganz still eine gute Reise... Möge er nun nie wieder Schmerzen haben und dein Schutzengel sein.

Stille und sehr traurige Grüße
Miri :engel:

Biggi71
23.03.2013, 12:25
Liebe Vavi,

mir tut es auch sehr leid das dein Papa gegangen ist!Das einzige was uns jetzt tröstet ist das unsere Liebenden keine Schmerzen mehr haben müßen oder auch erspart bleiben!Liebe Vavi,ich nehme Dich auch mal ganz lieb in den Arm :pftroest: ganz traurige Grüße Biggi

Ich zünde für deinen Papa eine Kerze an

http://img22.dreamies.de/img/628/b/cb3875us7wh.gif

nala1810
23.03.2013, 12:57
Liebe Vavi;

ein stiller Gruß auch von mir. Ich wünsche dir und deiner Familie weiterhin soviel KRaft wie ihr alle in den letzten Wochen aufgebracht habt.

Alles Liebe Nala

Gina79
23.03.2013, 19:33
Liebe Vanessa! Es tut mir so leid!
Ich wünsche euch viel Kraft für den Weg, der jetzt vor euch liegt!
Ein kleiner Trost ist, dass dein Papa jetzt keine mehr Schmerzen haben muss.
Er ist jetzt immer bei dir - immer in deinem Herzen!

Traurige Grüße

Vavi
24.03.2013, 12:48
Ich möchte mich bei allen bedanken ganz besonders ein dank an mirilena und an Gina ..ihr wart immer für mich da hattet immer ein offenes Ohr... Mein Papa war am 21.3 ins kh gekommen für bluttranfusion aber die Ärzte sagten schon vorher das es sehr schlecht um Papa geht...am 22.3.hat er die bekommen und es ging ihm immer schlechter...hat sehr viel geschleimt und deswegen sollte er nach Hause eine Nacht sollte er noch da bleiben...morgen bis mittags war biba mit fiona da meine Mama hat sie dann abgelöst gegen 20 h kam ich mit mare zu Papa und es war noch schlimmer geworden...immer wieder diesen Kampf den schleim hoch zuholen aber er hat es immer wieder geschafft...er nahm meine Hand und sagte ; ich kann nicht mehr,ich sagte ihm ich weiß Papa...dann meinte er er möchte schlafen einfach nur schlafen er hat eine tavor bekommen die nicht half...um 21:45 satte ich zu Papa ich muss Mama eben von der Arbeit abholen er nickte ich habe ihn gefragt ob wir nochmal wieder kommen sollen aber sagte nur ;haut ab...wir gingen...ich meinte ich möchte gleich trotzdem noch zu ihm ,er schafft das nicht.mit dem schleim alleine...ich holte Mama ab habe meine Sachen gepackt auf Station angerufen das ich kommen möchte...der Pfleger sagte noch er war gerade bei ihm drin es ist unverändert...wir fuhren los...am Parkplatz meinte ich zu mare es wird eine harte Nacht gingen zum Eingang an kh wo uns ein Windstoß seht überraschte...oben auf Station habe ich dem Pfleger gesagt das wir jetzt da sind...seine Tür stand auf...er lag im bett,es sah nicht normal aus irgendwie anders ich sah von der Tür auf seinen bauch und da war nichts nichts zusehen...ich meinte zu mare schau mal bitte er ging zu ihm,schmiss seine Tasche weg nahm seine Hand und sagte Peter Peter aufwachen ich schrie zum pfleger Hilfe Hilfe,er rannte zu uns ging reib und nickte" Nein" ich bin in tränen ausgebrochen...musste mich setzen und rief sofort meine Mama an...sie kamen alle...der Arzt kam um seinen tot festzustellen und hat danach kurz mit mir geredet hat ihn etwas schöner hingelegt...ein kreuz aufgestellt...und als meine Geschwister da waren nahmen wir Abschied...Abschied von einem Teil von uns...ich bin so froh das er nun schlafen darf...Papa bleibt immer in meinem Herzen...er IST ein guter Papa...Papa ich vermisse dich sooooo unbeschreiblich...und doch gönne ich dir das dein leid endlich vorbei ist...ich werde mich erstmal nichz melden,mein Papa wird verbrannt es war sein Wunsch...er liebte das warme Wetter und sagte er möge noch einmal einen heißen hintern bekommen...daher dauert es etwas bis Papa seinen letzten weg antritt...danach werde ich ins Hinterbliebene Forum ziehen...
In Liebe eure vavi

little_mermaid
24.03.2013, 14:37
Worte sind leider in so einer Situation meist zu schwach. Ich kann dir nur mein Beileid ausdrücken, ich hoffe dein Vater ist jetzt an einem besseren Ort, wo er keine Schmerzen und Sorgen mehr hat.

Für dich und deine Familie viel Kraft für die kommende Zeit. Ihr seid stark!

Mirilena
24.03.2013, 17:23
Meine liebe Vavi,

weißt du was, ich glaube, dein Papa hat euch unten am Eingang des Krankenhauses diesen Windstoß geschickt... Das war sein Adieu und ein kleiner Anschubser. Was auch immer er damit sagen wollte, du wirst es verstehen...

Alles Liebe
Miri

Vavi
24.03.2013, 17:54
Ja Miri genau das dachten Marius und ich uns auch...ich habe nie an sowas gedacht...gestern waren wir beim Bestatter,ich war so traurig,weil ich so gerne bei ihm sein wollte,das er nicht alleine beim einschlafen ist... Der Bestatter hat mir ganz toll erklärt das es von ihm so gewollt war,er wollte mich schützen,weil er weiß wie sensibel ich bin..aber es waren wirklich nur Minuten,Minuten die wir zu spät kamen,er wäre nicht gegangen,er hätte immer wieder Kraft für uns aufgebracht...er war alleine und hat es genutzt...bis dahin traurige grüße

Rocky124912
24.03.2013, 19:41
Liebe Vavi!

Mein ganz ganz dolles Beileid, hab es gerade erst gelesen!
Es tut mir so unendlich leid und man findet keine Worte dafür!
Aber dein Papa ist sicherlich so unendlich Stolz auf dich! Was du geleistet hast war einfach der Wahnsinn, wieviel Kraft du hattest....
Fühl dich gedrückt :-*

Kessy86
24.03.2013, 21:39
Ich wünsche dir viel Kraft und Liebe in diesen schweren Stunden.
Dein Papa ist sicher sehr stolz und passt ab jetzt auf dich auf!:engel:

Almnixe
24.03.2013, 22:01
Liebe Vavi,

mein ganz herzliches Beileid!

Ich habe immer still mitgelesen...

LG! Tina

Mirilena
25.03.2013, 07:47
Liebe Vavi,

ja, ich kann dem Bestatter nur beipflichten. Bei uns war es ja ähnlich... Auch mein Papa ist ganz still und leise gegangen, während wir schliefen. Auch er hat diese Zeit genutzt, um sich auf die letzte Reise zu machen. Ich denke auch, dass dein Papa es so gewollt hat, weil es für ihn und auch für euch leichter war. Er wusste, wie traurig es dich machen würde und ja dennoch macht und da hat er diesen Weg gewählt. Und die Windböe...die hat dich noch einmal umarmt und angeschubst.

Ich hoffe, dass du noch die Kraft findest für die kommenden Tage und Wochen bis zur Abschiedsfeier deines Papas. Es ist so schwer, man ist ein wenig in so einer ZWischenwelt. In seiner eigenen Welt und das ist wohl auch ganz gut so. Ich bin froh, dass ihr eine so tolle Familie seid und du deinen Marius an der Seite hast. Nimm die alle Zeit, die du benötigst, liebe Vavi, und dann freuen wir uns, wenn du dich im Hinterbliebenenforum wieder meldest! Ich wünsche dir, dass du jetzt immer jemanden hast, der dir sein Ohr leiht, wenn du erzählen möchtest, der seine Arme öffnet, wenn du Nähe und Wärme brauchst. Ich wünsche dir, dass du nachts Ruhe und Erholung findest und dass der Schmerz erträglich ist...

Ganz liebe Grüße
Miri

Tiina
25.03.2013, 13:42
Liebe Vavi,
ich habe es gerade erst gelesen - es tut mir sehr leid!

Ihr habt das alles so toll gemacht, Dein Papa war während dieser furchtbaren Krankheit die ganze Zeit geborgen in Eurer Liebe.
Ich finde es schön, wie Du sagst, Du bist froh, dass Dein Papa jetzt schlafen darf, das hatte er sich ja auch gewünscht...
Ich hoffe, dass diese Gedanken Dir Trost spenden können in Deiner Trauer - und dass Ihr in der Familie Euch weiterhin so toll stützen könnt, wie Ihr das die ganze Zeit gatan habt.

Liebe Grüße,
Anja

Vavi
27.03.2013, 09:34
Danke für eure Aufrichtige Anteilnahme...
Mir gehts gut,gut für Papa ...
Ich war am Montag bei meinem Hausarzt...er sah mich an und wusstet bescheid...nahm meine Hand und meinte es wäre besser jetzt gewesen als in ein paar Wochen...er hat der Metastase am hals nur ein paar Wochen gegeben..es wuchs immer wieder....es hätte ihm die Luftröhre weggedrückt und somit hätte er einen qualvollen tot gehabt...er war so froh das es Papa erspart blieb...nach dem Gespräch war ich so erleichtert,erleichtert weil ich weiß das Papa an Herz-Kreislauf Schwäche starb... Mein Dr.hat mir ganz genau erklärt wie mophium wirkt...nicht als Betäubung für den schmerz,eher fûr das Gehirn...man kann nicht mehr wirklich einordnen wenn man z.b Luftnot hat...Dr.war und ist so toll...er sagte wenn ich irgendwann krank sein sollte liebe vanessa dann möchte ich von dir gepflegt werden...auch meine Mama hat ein lob bekommen...er sagt ich bin so tapfer und das ich es schaffe und ich muss sagen ich bin froh das es nicht schlimmer geworden ist,so wie es ist ist es gut...er wäre nicht mehr so geworden wie früher..wie haben noch etwas über Papa gesprochen,schöne Sachen...Dr.streichelte über meine Wange,sagte du warst großartig und das hat dein Papa auch gewusst,er wollte alleine gehen,weil er dich kennt wenn ich jemanden zum reden brauche kann ich zum Dr.kommen....
Grüße vavi

Vavi
27.03.2013, 09:42
Danke für eure Aufrichtige Anteilnahme...
Mir gehts gut,gut für Papa ...
Ich war am Montag bei meinem Hausarzt...er sah mich an und wusstet bescheid...nahm meine Hand und meinte es wäre besser jetzt gewesen als in ein paar Wochen...er hat der Metastase am hals nur ein paar Wochen gegeben..es wuchs immer wieder....es hätte ihm die Luftröhre weggedrückt und somit hätte er einen qualvollen tot gehabt...er war so froh das es Papa erspart blieb...nach dem Gespräch war ich so erleichtert,erleichtert weil ich weiß das Papa an Herz-Kreislauf Schwäche starb... Mein Dr.hat mir ganz genau erklärt wie mophium wirkt...nicht als Betäubung für den schmerz,eher fûr das Gehirn...man kann nicht mehr wirklich einordnen wenn man z.b Luftnot hat...Dr.war und ist so toll...er sagte wenn ich irgendwann krank sein sollte liebe vanessa dann möchte ich von dir gepflegt werden...auch meine Mama hat ein lob bekommen...er sagt ich bin so tapfer und das ich es schaffe und ich muss sagen ich bin froh das es nicht schlimmer geworden ist,so wie es ist ist es gut...er wäre nicht mehr so geworden wie früher..wie haben noch etwas über Papa gesprochen,schöne Sachen...Dr.streichelte über meine Wange,sagte du warst großartig und das hat dein Papa auch gewusst,er wollte alleine gehen,weil er dich kennt wenn ich jemanden zum reden brauche kann ich zum Dr.kommen....
Grüße vavi

Monika Rasch
27.03.2013, 11:35
Liebe Vanessa,
ich möchte Dir mein Beileid ausdrücken.
Meine Mama ist auch ganz kurz erst tot, und ich bin dankbar, dass sie sich nicht bis zuletzt quälen musste.

Und das siehst Du genau so.
Ich fühle mit Dir.

OpaTochter
27.03.2013, 16:16
Liebe Vavi,

Mein Beileid, ich habe es jetzt erst gelesen.

Ich hinterlasse Dir hier noch einen Gruß, eine große Portion Kraft für das was noch kommt und einen letzten Gruß für Deinen Pa.

Vavi
27.03.2013, 17:48
Ich danke euch!!!!! Tag für Tag merke ich das es noch so unwirklich ist und doch weine ich nicht mehr viel...ist das normal?ist das so,weil man eigentlich wusste das es irgendwann so kommt und das man das mit dem Kopf gedanken vereinbart hat?ich weiß es nicht...Ich bin in den letzten Tagen so viel unterwegs,ich brauche abwechslung.Diese Woche habe ich mir frei genommen.Heute waren wir noch kurz beim Bestatter.Der hat uns gesagt,das Papa noch immer kein heißen hintern bekommen hat;-)aber die Tage wird es wohl so sein,er meldet sich dann bei uns und macht dann mit dem Pfarrer einen Termin aus.Oh man,mich grauts davor und doch bin ich froh wenn Papa endlich seinen Frieden hat.
Vavi

Vavi
28.03.2013, 15:59
Danke das beruhigt mich ein wenig und doch denk ich heute sehr viel an Papa,Papa seine letzten Stunden und warum er einfach eingeschlafen ist?!?!Er hatte immer angst einzuschlafen,weil er sonst dachte er wird nicht mehr wach.Jeden morgen hat er mit einem lächeln begonnen,weil er noch da ist,hier bei uns...Und jetzt?jetzt weiß er nicht einmal das er nicht mehr unter uns weilt.Das ist alles so ungerecht.Gerade war die Apotheke vom Palliativteam hier,wollte noch einige sachen die vorher bestellt wurden liefern.Ich meinte;für Peter....?er sagt ja...ich nickte nein...er machte ein :(gesicht und wusste bescheid und hat mir alles gute gewünscht.Es ist so unwirklich.Die Beerdigung lässt auch ganz schön auf sich warten...Ist das normal bei einer Feuerbestattung?Ich denke es geht einfach nicht vorran...es sind morgen schon 7Tage rum...7Tage ohne Papa,ohne ihm morgens einen Kaffee zu machen.Fragen wie die Nacht war,ohne besuch morgens und Abends von dem Team und ich vermisse einfach das "hey mein Engel ","du bist meine beste" oder wenn ich aus der Dusche kam und mein Turm mit einem Handtuch auf dem Kopf hatte,da wusste ich immer sofort Papa sagt gleich "na meine Turmeule"dieses Durchklingeln nachts wenn er etwas brauchte.Oder einfach bei ihm am Bett im Zimmer sitzen.Och man ich bin gerade unendlich traurig obwohl Papa das nicht möchte.Er sagte zu Marius mal ,wo Marius ihn alleine im Kh besuchte..er solle gut auf mich aufpassen wenn er nicht mehr da ist mich trösten und mir mut machen das ich meine Ausbildung aufjedenfall weiter machen soll...Man denkt immer daran Papa wird nicht mehr all zu viel Zeit haben aber doch habe ich/wir nicht damit gerechnet...
So genug ausgeheult...
Ich wünsche euch schöne feier Tage
Frohe Ostern schonmal

Flower*
28.03.2013, 16:42
Liebe Vavi!
Auch mir tut es unendlich leid und ich wünsche dir viel Kraft für die kommende Zeit..

Ich hab nach dem Tod meiner Mama auch nicht mehr geweint, fast 1 Monat lang.. also in gewissen Augenblicken mal ganz kurz, aber nicht wirklich viel.. Mach dir da mal keine Sorgen! Bei jedem is es so, wie es am besten ist!

Zur Feuerbestattung: Ich wunder mich auch jedes Mal wie lang das dauert.. meine Mama ist Sonntags gestorben und wurde Donnerstags drauf schon beerdigt (auch Urnenbestattung).. vllt. lag es daran, dass wir den Bestatter kannten, ich weiß es nicht.. aber wenn man hier liest dauert es immer so lang..

Nochmal alles Gute und liebe Grüße! :pftroest:

Mirilena
28.03.2013, 16:49
Liebe Vavi,

ja, alles, was du jetzt empfindest, ist vollkommen okay! Ob du traurig bist oder auch mal Ablenkung brauchst und raus willst. Du hast bereits in der Zeit zuvor mit der Trauer begonnen und viele Male Abschied genommen. Weißt du, solche Abschiede vom letzten Mal... wie beispielsweise das letzte Mal zusammen Pizza essen oder ein paar Schritte gehen... Im nachhinein spürt man, dass man schon dann mit der Trauerarbeit angefangen hat.

Auch dass es so lange dauert mit der Trauerfeier ist vollkommen "normal". Wir haben ganze drei Wochen auf die Urne meines Papas gewartet... Die Abschiedsfeier fand allerdings schon kurz nach seinem Tod statt. Ich weiß nicht, wie ich es richtig ausdrücken soll, doch ich war froh, als all das geregelt und vorbei war, denn dann hatte ich wieder Zeit, mich um mich selbst und um meine Trauer zu kümmern.

Das wird ein sehr trauriges Osterfest für euch, aber ich denke, dass dein Paps es jetzt gut hat und eines Tages wirst du an ihn denken können und ein Lächeln im Gesicht haben und dir verstohlen eine Träne aus dem Augenwinkel wischen...

Alles Liebe
Miri

Gina79
29.03.2013, 15:11
Hallo Vanessa! Auch ich habe so kurz nach Papas Tod nicht wirklich weinen können und hab mir deshalb auch immer meine Gedanken gemacht. Ich hab immer Angst gehabt dass ich so hart geworden bin oder dass ich auf einmal keine Gefühle habe für Papa. Lass dir Zeit, ich denke es ist völlig normal. Auch heute kann ich noch nicht immer weinen. Ich denke mir oft, eigentlich müsste ich jetzt weinen oder sehr traurig sein und kann es aber nicht.
Wir haben doch in der Zeit der Krankheit sehr viel geweint und waren oft sehr traurig! Bei mir war auch anfangs nach Papas Tod eine Erleichterung da dass er es jetzt geschafft hat, dass das Leid jetzt ein Ende hat.
Die Angst war komplett verflogen und ich konnte mich auf einmal wieder um mich kümmern. Aber jetzt merke ich schön kleinweise dass er an allen Ecken und Enden und in vielen Situationen so sehr fehlt!
Du musst jetzt erst mal zur Ruhe kommen, die Traurigkeit über den Verlust kommt etwas später und dann lass sie einfach zu!
Wir sind jetzt ein paar Tage verreist und haben sehr sehr viel von Papa geredet. Es hat gut getan von ihm zu reden, es hat mir Sicherheit, Geborgenheit und ein Gefühl der Nähe zu Papa gegeben.

Man hat da irgendwie ein schlechtes Gewissen, weil man sich denkt man kann nicht richtig trauern und es müsste doch eigentlich viel schlimmer sein. Dein Papa will das sicher nicht! ER will dass du wieder ins Leben zurück findest und auch bald wieder mal lachen kannst. Du wirst in vielen Situationen an ihn denken und ihn nie vergessen, er wohnt in deinem Herzen!

Mir fehlt Papa jeden Tag! Ich habe mir jetzt einfach neue Rituale gemacht. Früher habe ich Papa, wenn ich später Schule habe, ein Gebäck zum Frühstück geholt, heute gehe ich zu dieser Zeit an sein Grab und zünde ihm stattdessen eine Kerze an!

Vanessa, ich drück dich und wünsche dir trotzdem ein schönes Osterfest! Ich weiß, es wird nicht leicht, auch bei mir ist es das erste Fest ohne Papa. Wir schaffen das und denk daran, dein Papa möchte dass du an ihn denkst und von ihm redest aber er mag sicher nicht wenn du traurig bist!

Liebe Grüße

Vavi
03.04.2013, 19:17
Huhu Nina genau das glaube ich auch...Ich weine nicht mehr so viel weil ich einfach froh für mein Papa bin das er kein leid mehr ertragen muss.Er sagte zu uns immer,er hat zwar Angst einzuschlafen aber er würde ja nicht mehr merken das er nicht mehr da ist,es macht ihn nur jetzt traurtig das wir da wenn es soweit ist sehr traurig sind weil wir keinen Papa mehr haben.Aber ich bin unendlich stolz auf mein Papa er hat alles ohne murren und knurren so mitgemacht es war nie leicht für ihn auch vor der ganzen krankheit nicht.Mein Papa wird am Montag 8.4. beerdigt das Datum habe ich ausgesucht...Papa hat am 4.8.geb. und für einen Besonderen Menschen auch besondere Daten...
Mein Freund hat mir einen Teller fertig gemacht...In Papas lieblingsfarben(schwarz/gelb)Mit einer gelben Kerze und das letzte zs.gemachte Foto von Papa und mir(das was auch hier als Profilbild ist)und einen Stein mit dem Aufdruck... In ewiger Liebe +...
Ich gehe seid gestern wieder arbeiten mir macht es zwar nicht mehr so wirklich spaß aber ich hoffe der spaß kommt wieder....Immerhin habe ich die hälfte meiner Ausbildung rum und Papa war stolz auf mich das ich die mache,also werde ich die auch weiter machen.

Heute war Papas Traueranzeige in der Zeitung und da musste ich ein paar tränen wegdrücken.Morgen um 18h treffen wir uns mit unserem lieben Pfarrer und besprechen noch etwas für Montag...Es soll ja so persönlich wie möglich werden.

So bitte denkt an mich am Montag 8.4. um 11h wird Papas Urnenfeier sein...Wir sind ganz viele Menschen,alle Menschen die Papa sehr mochten und seinen letzten Weg mit uns Kindern gehen möchten...

Nach dem traurigen Montag werde ich mal schauen wo ich einen Platz im Hinterbliebenden finde...Bis dahin
Vavi

Gina79
03.04.2013, 20:08
Hallo Vanessa! Weine, wenn du weinen magst und wenn dir nicht danach ist dann weine nicht! Auch ich weine gar nicht viel. Mein Herz ist immer noch geteilt in Traurigkeit weil er überall fehlt aber auch in tiefe Dankbarkeit dass Papa keine Schmerzen mehr hat.
Wie geht es dir mit dem Schlafen? Im Moment geht es mir gar nicht gut damit, gerade gestern hatte ich wieder komische Träume, bin dann aufgewacht und konnte nicht mehr richtig einschlafen.

Wow, dein Papa ist sicher stolz auf dich wenn er runterschaut und wahrnimmt dass du dir beim Aussuchen des Begräbnistermines Gedanken gemacht hast! Es ist eine gute Idee! Ja, für einen besonderen Menschen ein besonderes Datum!

Auch das schwarz-gelbe Teller mit dem Foto von euch beiden, einfach wunderbar wie du das machst! Ich weiß wie schwer das alles fällt aber man macht es mit so großer Liebe, nicht wahr?! Man macht es mit der selben Liebe die man während der gesamten Krankheit für den Papa gehabt hat!

Ich werde ganz fest an dich denken am Montag! Es wird gut werden!

Ich freu mich wenn du ins Hinterbliebenenforum umziehst!

Viel Kraft und ganz liebe Grüße

PS: Ich finde an meiner Arbeit im Moment auch noch nicht wirklich eine Freude und warte auch noch immer darauf dass sich das ändert! Aber ich denke positiv und bin mir sicher dass es bald wieder anders wird!:winke:

Vavi
03.04.2013, 20:28
Huhu Nina...

Ja da hast du recht die liebe während der Krankheit ist noch genau wie jetzt wo Papa nicht mehr da ist.Ich liebe mein Papa unendlich und das wird auch für immer so bleiben.Leider hat man mir ein teil von meinem Fleisch und Blut genommen.Aber ich sehe das zur zeit positiv genau wie du,er fehlt zwar aber er leidet nun nicht mehr.Irgendwie muss man sich das doch schön reden,sonst geht man noch kaputt an der trauer.Alle aus meiner Familie haben nicht damit rechnet das ich einigermaßen so gut klar komme damit das Papa nicht mehr bei uns ist,die dachten ich falle in einen tiefes loch.Aber irgendwie erkenn ich mich selber nicht.Ich weinten während der Krankehit für jede kleinigkeit,da dachte ich echt,man Vavi was eine Heulsuse bist du und jetzt?jetzt weint meine Mama die schon 15Jahre von Papa geschieden ist sehr viel,jede kleinigkeit,jedes Foto kullern bei ihr die tränen...
Ich hatte in letzter Zeit nur zwei wachphasen in der Nacht.Da wurde ich immer punkt 3h wach und konnte nicht mehr schlafen.Mein Kopf ist beim schlafen sehr leer,ich träume aber irgendwie eh nie.Es wäre schön wenn ich mal was schönes von Papa träumen würde,aber leider schlafe ich ohne SCHÖNE träume...ich hoffe bei dir geht es wieder vorbei,mein Arzt hat mich am Tage wo ich bei ihm war,um das mit Papa zu erzählen gefragt wie das schlafen wäre...ich denke er hätte mir etwas dafür aufgeschrieben,aber ich bin damit immer etwas zurückhaltend.
Ich hoffe auf bessere träume bei dir,bis im H-Forum,man sieht sich...
Vavi

Mirilena
04.04.2013, 11:00
Liebe Vavi,

das ist ja eine schöne Idee mit dem Datum für die Abschiedsfeier. Das wird bestimmt ein schwieriger Gang für euch, doch es ist auch tröstlich, wenn so viele Menschen gemeinsam um deinen geliebten Papa trauern. Und dein Freund hat sich ja auch etwas sehr Schönes einfallen lassen!

Vielleicht kannst du derzeit auch gar nicht weinen, weil bereits vorher so viele Tränen geflossen sind. Tränen sind ja auch nicht das einzige Zeichen dafür, dass wir traurig sind. Du wirst sicherlich auch ganz unterschiedliche "Phasen" durchmachen in der kommenden Zeit. Es ist gut, wenn du deine Gefühle zulassen kannst, wie auch immer sie sein mögen.

Ich bin sicher, dass ganz viele von uns am Montag ganz fest an dich und deine Familie denken. Wir zünden dann eine Kerze für deinen Papa an!

Alles Liebe
Miri

Gina79
09.04.2013, 21:50
Liebe Vavi, ich hoffe es ist alles halbwegs erträglich!

Ich denk an dich!

Stille Grüße

Vavi
12.04.2013, 18:37
Ja liebe Nina es geht mir erstaunlich gut nach der Beerdigung...es war wirklich sehr schön der letzte weg von Papa...unser Bestatter hat alles sehr schön aus gestattet und unser Pfarrer hat sehr schöne Worte für Papa gefunden...es war rundum traurig...ich war bis jetzt jeden Tag bei Papa,zünde ihm eine Kerze an und bleibe einen Moment da,genieße die Zeit am Grab. Wenn es jetzt schön wird machen.meine Schwestern und ich,Papa sein Platz ganz toll fertig...ich weiß nicht warum aber es geht mir gut...warum bin ich nicht fix und fertig? Es ist mein Vater,mein Vater der einfach nicht mehr ist...jetzt gibt es nur noch Asche diese Gedanken machen mich traurig...am Grab wenn ich Papa besuchen gehe,muss ich nicht weinen.biba und jini die weinen ganz viel. Ich hoffe es ändert sich...LG vavi

Gina79
12.04.2013, 19:20
Hallo Vanessa! Es ist gut, dass es dir "gut" geht! Du musst keine Schuldgefühle haben dass du nicht weinen kannst. Bei mir war das genauso, ich habe mir auch anfangs Gedanken gemacht warum ich nicht weinen kann oder nicht tief traurig bin, ich habe meinen Papa ja geliebt. Das ist ein Schutz, dein Körper schützt dich davor, die Traurigkeit kommt noch, das alles vorher ist der Schock und das ist gut so!
Bei mir kommt die Trauer jetzt in Wellen, mal mehr, mal weniger aber es hat Zeit gebraucht!
Lass alles zu was über dich kommt und ganz wichtig gönn dir jetzt auch mal was. Tu dir jetzt mal viel Gutes, du hast es dir jetzt auch verdient!
Meine Traurigkeit ist jetzt schlimmer als am Anfang, ich habe es am Anfang gar nicht so sehr begriffen dass mein Papa weg ist und wirklich nicht mehr kommt. Am Anfang war ich nur dankbar und erleichtert dass diese Leid ein Ende hat und dass es mein Papa geschafft hat, über alles andere habe ich mir da noch gar keine Gedanken gemacht.
Irgendwann habe ich mal gelesen dass der Mensch nur so viel an Trauer oder an Schmerz zulässt wie er verkraften kann und ich glaube das stimmt.

Ich drück dich!

Vavi
29.04.2013, 19:48
Hallo,nach langer trauer melde ich mich zurück...
Mir geht es nicht gut,jeden Tag denke ich an Papa,jeden Tag gehe ich zu Papa ans Grab,wenn ich sein Kreuz mit seinem Namen lese,bekomm ich überall Gänsehaut.Einerseits denke ich zurück an Papas Sterbetag,wie hilflos er zu mir sagte das er nicht mehr kann und dann wiederrum denke ich zurück als er noch ganz mein Papa war.So voller Kraft und liebevoll.Morgens wache ich auf und denke an Papa,mein letzter gedanke am Tag ist Papa...Ich vermisse ihn so sehr...Warum musste mein Papa so früh gehen?!Ich versteh es nicht.Heute habe ich nochmal Papas Grab mit meiner Schwester schön gemacht.Wir haben soviele sachen auf Papas Grab,das es echt überfüllt ist und doch sieht es total schön aus.Mit liebe gemacht;-)...Ich hoffe Papa sieht es alles von oben und bringt mich zurück ins Leben.Naja zurzeit ist echt alles sch....
mit traurigen grußen:weinen::weinen:

Gina79
29.04.2013, 20:22
Hallo Vanessa! Es tut mir leid, dass es dir nicht gut geht aber es freut mich dass ich wieder von dir höre!

Auch ich gehe ins Bett und denke an Papa, ich wache auf und denke an Papa. Tagsüber in der Arbeit geht es aber sobald ich wieder ins Auto steige und alleine bin muss ich wieder daran denken dass mein Papa viel zu früh von uns gegangen ist.
Aber die richtige Traurigkeit wird langsam weniger. Die Zeit lehrt mich jetzt mehr zu akzeptieren. Verstehen was man nicht verstehen kann aber wir müssen es akzeptieren wie es ist, wir haben keine andere Möglichkeit.

Lass dir die Zeit zum Traurig sein. Mir geht es auch oft nicht gut und dann kullern wieder die Tränen. Es wird besser, glaub mir! Ich denke auch oft an Papa!

Schön, dass ihr das Grab gestaltet habt. Papa's Grab ich auch ein bisschen überladen, aber es ist der Ausdruck meiner Liebe zu ihm und es tut mir gut wenn ich sein Grab schön mache.
Ich rede oft mit Papa! Verstehen kann ich es auch noch immer nicht wirklich!

Aber bitte denk jetzt auch ein bisschen an dich und komm wieder zu Kräften! Ich probiere jetzt dass ich mir sehr viel Gutes tue. Heute hatte ich einen Masseurtermin wegen meiner Nackenschmerzen, es tat so gut!

Unsere Väter sehen sicher alles und sie tragen uns auch langsam wieder zurück ins Leben, da bin ich mir ganz sicher!

Lass wieder von dir hören, drück dich! Alles wird gut...!

Mirilena
30.04.2013, 08:22
Liebe Vavi,

ich möchte mich Nina gern anschließen... Sie hat bereits genau das geschrieben, was ich auch denke.

Es ist alles noch so frisch, Vavi, und meistens beginnt der tiefe Schmerz und die Sehnsucht, wenn man alle "Formalitäten" und die Abschiedsfeier hinter sich gelassen hat. Wenn mal auf einmal allein ist mit seinen Gedanken, Gefühlen und Erinnerungen... Wenn dir bewusst wird, dass dein Papa nicht mehr hier bei dir sein kann. Zumindest nicht mehr so, wie du es gewohnt warst. Und es ist gut, wenn du deinen Gefühlen freien Lauf lassen kannst! Wenn dir zum Weinen zumute ist und du die Tränen zulassen kannst. Und auch alle anderen Gefühle, die da hochsteigen. Es wird dir helfen, mit deiner Trauer umzugehen. Auch mir geht es nach über einem Jahr noch so, dass ich sehr oft an meinen Vater denke. Oft spreche ich mit ihm in Gedanken, manchmal auch laut;-) Und ich vermisse ihn auch immer noch, doch der Schmerz und die Trauer haben sich geändert. Sie erdrücken mich nicht mehr so und sind nicht mehr so überwältigend. Anfangs kamen sie mir vor wie Tsunami-Wellen, die mich einfach mit sich gerissen haben. Und zwar völlig unverhofft.

Alles Liebe für dich
Miri

Vavi
05.05.2013, 17:51
Ich danke euch für eure Worte,sie sind Balsam für meine Schmerzende Seele:mad:...Ich habe in meinem Wohnzimmer wie ein Altar von meinem Papa gemacht...Ein großen Rahmen mit vielen Fotos und Daten.Darunter Marius seinen schönen dekorierten Teller mit Papas lieblings farben,wie ich euch schon erzählt habe.Dazu kam noch ein Buch,ein Engel und ein Stein;-)Jeden Abend mache ich die Kerze an,rede zu Papa und drück mir einen träne weg. Wenn ich die Kerze auspuste,mache ich Papa das Licht aus;-)...Es tut zwar weh aber irgendwie muss man damit leben...Ich bin auch mal wieder krank geschrieben,ich glaube ich erhole mich gar nicht mehr richtig...Auch ich habe Nacken.-Rückenschmerzen,meine Kopfschmerzen werden von Tag zu Tag schlimmer.Papa sein Krankenbett steht noch immer in mein führeren Schlafzimmer ich möchte auch ehrlich gesagt nicht mehr darein,es erinnert mich einfach zu viel an Papa:-( Ich könnte jeden Tag an Papas Grab was verändern,ich weiß sonst nicht was ich da machen soll.Ich rede auch mit einem älteren Mann immer da,er kommt seit einem jahr zum Grab seiner Frau,er ist so sehr Traurig und da denk ich immer das ich damit nicht alleine bin.Ich bin zwar sehr Jung aber auch das gehört zum Leben,in Jungen Jahren so ein Leid zuerfahren.Meine Freundin/Arbeitskollegin ist seit dem sie 14jahre ist Vollweisin und sie schafft es auch irgendwie.Auch meine Mama leidet sehr obwohl sie schon Jahrelang geschieden sind,aber sie sagte immer euer Papa war ein Gutes Papa er hat so ein Leid in den letzten Stunden nicht verdient sie ist ihm in den 7 Monaten sehr nah gekommen was sie auch irgendwie genossen hat,sagte sie zu uns. Mein Schatz macht viel für mich,dass es mir besser geht,ab und zu schafft er es auch;-)Aber er sagt selbst, so eine Trauer braucht seine Zeit.Er ist auch jeden Tag zu seinen Großeltern ans Grab gegangen.Wir haben von unserem Bestatter auch noch Fotos von der Trauerhalle bekommen,die sind so toll geworden und Papa wird stolz auf uns sein.Zur Zeit tut es mir noch immer sehr weh,hier zu schreiben..,Ist das bei euch auch so schlimm?
Lg Vavi
Einen schönen Sonntag noch,bei uns sind schöne 25Grad...

Gina79
08.05.2013, 19:55
Hallo Vanessa!
Oh, du hast es auch im Nacken!? Ich kämpfe mich nun ja schon ein paar Monate mit meinem Nacken herum. Langsam, dank Masseurin wird es besser. Ich glaube es hat sich eine sehr sehr große Last auf unserem Rücken angesammelt, diese Last kann nur langsam wieder abgebaut werden. Lass dir Zeit und geh vielleicht auch massieren, es tut soooooooooooo gut!:augendreh

Hier zu schreiben tut mir eigentlich nicht weh, im Gegenteil, ich habe gleich nachdem Papa von uns gegangen ist wieder geschrieben. Aber ich denke das ist bei jedem anders, genauso wie jeder individuell traurig ist. Lass dir einfach Zeit und mache alles was dir gut tut!


Auch ich könnte an Papas Grab immer wieder etwas verändern und neue Dinge hinstellen. Es ist ja das einzige was wir machen können! Ich habe ja das große Glück dass der Friedhof nicht weit von mir entfernt ist und ich schon in der Früh vor der Arbeit hingehen kann. Es tut so gut, ich rede mit Papa, erzähle ihm viel. So früh am Morgen sind noch keine Menschen dort und ich kann laut mit Papa reden. Früher habe ich ihm immer Brötchen gebracht am Morgen, heute zünde ich ihm eine Kerze an!

Lass dir deine Zeit um zu Trauern! Bei mir ist die Traurigkeit eine Zeit lang immer schlimmer geworden, jetzt ist sie gerade konstant. Wenn ich alleine bin und zur Ruhe komme muss ich fast immer weinen und an die schlimme Zeit der Krankheit denken. Ach Vanessa, ich hoffe auch dass es bald besser wird, andererseits will ich aber gar nicht dass es besser wird weil ich Angst habe dass Papa dann "weniger wichtig" wird und der Alltag wieder einsetzt. Irgendwie will ich das gar nicht. Ich will ja dass Papa ganz nahe bei mir ist und ich will auch traurig sein! Geht es dir auch so??

Vanessa, wir kriegen das hin, unsere Väter wären sicher stolz auf uns! Liebe Grüße

Vavi
09.05.2013, 19:57
Huhu,ja das denke ich auch,wir haben zu viel Last tragen müssen...Ich habe Nacken.-Rückenschmerzen seit gut 2 Wochen und die wollen nicht wirklich besser werden.Na muss man aber durch;-)Heute bin ich zum Vatertag zu Papa,habe ihm ein selbst gemachtes Gesteck hingestellt,es bringt ein bisschen Farbe aufs Grab rein,wir haben viel Gelbe blumen drauf,nun ist das Gesteck Orange,Gelb;-)Meine große Schwester Hat es auch endlich nach Tagen zu Papa geschafft,ich glaube sie könnte nicht jeden Tag dahin...Sie konnte die letzte Zeit nicht so intensiv genießen wie ich und auch Sabrina,sie ist halt 4 Fach Vollzeit Mami...Sie begreift es am wenigstens...Meine Nichte Summer ist in Psychologische behandlung,einen Tag saß sie auf der Couch mit einem Bild in der Hand von Opa und ihr und sagte weinend warum kann ich nicht mit Opa mehr reden,ich will das er sagt das ich sein Engel bin:-( mir tat Janine so leid ihr Kind so zu sehen;-( Und auch für Janine ist es auch noch ein sensibles Thema...
Warst du auch heute bei deinem Papa am Grab?Ich denke schon;-)
Hälst du das Grab eher ein farbig oder auch mal rot oder Lila die eher zu einer Frau passen?WIr streiten uns ein bisschen darüber...Jeder will was anderes...
Ps.bekommst du die Massagen vom Doc aufgeschrieben oder musst du die selber zahlen?
Lg Vavi

Gina79
09.05.2013, 20:14
hallo Vanessa!
Wir in Österreich haben ja erst im Juni Vatertag. Diesen Sonntag feiern wir Muttertag. Auch der wird schwer für uns, der erste Muttertag ohne Papa. Ich werde Mama ein kleines Rosenbäumchen kaufen, sie hat von Papa immer ein Bäumchen zum Muttertag bekommen,d as möchte ich so beibehalten. Auf den Vatertag fürchte ich mich auch schon sehr!
Schön, dass du deinem Papa heute ein selbstgemachtes Gesteck ans Grab gebracht hast zum Vatertag! Wie ist es dir sonst heute ergangen? Hast du dich ein bisschen ablenken können?

Ja, wir haben und hatten eine sehr große Last zu tragen und das wirkt sich bei uns halt im Rücken und im Nacken aus! Ich habe die Nacken und Rückenschmerzen schon sehr lange, schon seit Monaten. Sie werden jetzt wirklich besser. Ich bekomme glaub ich 10 Massagen im Jahr von der Versicherung (Zusatzversichert). Glaub mir, die tun soooooooooooooo gut! Ich kann es dir nur raten! Ein ganz heißer Tipp bei Rücken- und Nackenschmerzen ist "Chinabalsam". Gibt es in der Apotheke und ich reibe mir jedesmal nach dem Duschen meinen Nacken damit ein! Hat mir meine Masseurin geraten und es hilft wirklich!
Ja, ich war heute vormittag schon am Grab bei Papa! Wir haben im Moment das Grab ganz bunt angesetzt! Gelbe Blumen gemischt mit lila/blauen kleinen Blumen und einem roten Rosenstock in der Mitte. Papa hat es so bunt geliebt! Das sind jetzt noch die Frühlingsblumen die jetzt langsam nicht mehr so schön aussehen. In einer Woche werden wir dann Sommerblumen setzen!

Ich wünsch dir noch einen schönen Abend, alles Liebe!

Vavi
09.05.2013, 20:23
Huhu danke für den Tipp werd ich mir dann mal holen und ausprobieren.

Oh sry das wusst ich nicht das du aus Österreich kommst oder ich habe es irgendwie wieder überlesen o.vergessen:confused::undecided...Mein Tag war so ohlala habe etwas geweint,viel an Papa gedacht und ihn halt besucht.Jetzt werde ich in die Küche gehen und für mein schatz und mich etwas leckeres Kochen.Ich habe auch noch ein paar Frühlingsblumen bei Papa drauf aber es kommen wohl noch die Eisheiligen,die warte ich noch ab und dann werde ich es auch eher farbenfroh gestalten.Wir haben ein ganz kleines Urnenbegräbnis,weil mein Papa da alleine bleibt und wirklich viel platz ist da nicht,bei unserer großen Familie will jeder etwas bei Papa hinstellen,leider klappt es nicht wirklich.Aber das wird sich sicher auch etwas legen,wenn Zeit vergangen ist.

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend,ich muss erst wieder am Montag Raus,jetzt ist erholen angesagt damit es meinem Rücken besser geht.;)

Vavi
07.10.2013, 20:25
Hallo nach 6 Monaten und 15 Tage nach Papas Tot melde ich mich zurück.Wie geht es euch allen heute.Gina,Mirilena seid ihr noch Aktiv?

LG Vavi

Gina79
08.10.2013, 19:45
Hallo Vanessa! Ich freue mich dass ich wieder von dir lese! Ja, ich bin noch aktiv, lese sehr viel still mit und schreibe auch noch!
Bei uns sind es jetzt bald 8 Monate dass wir Papa nicht mehr bei uns haben. Wahnsinn, auch bei euch sind es schon über 6 Monate!
An manchen Tagen fühle ich mich gut aber an anderen Tagen überrollt mich wieder alles! Trotz allem, es gibt viel zu tun, im Haus, im Garten und in der Arbeit. Ich versuche alles so gut wie möglich hinzukriegen auch wenn es manchmal sehr viel Überwindung kostet!
Wie geht es dir? Ich hoffe du konntest ein wenig Kraft sammeln und bist auch wieder ein bisschen im Alltag drin!?

Alles Liebe!

Vavi
09.10.2013, 17:15
Hallo Gina,

auch ich habe diese Tage wo es mir wieder recht gut geht und manchmal gibt es auch diese Situationen wo ich Papa einfach unbeschreiblich vermisse und einfach nur los :weinen: . Am 10 Juli hatten wir ein Gedenkgottesdienst im Krankenhaus wo Papa eingeschlafen ist, es waren wirklich sehr viele die vom Feb. bis Juni dort gestorben sind:weinen: ... Papa wurde aufgerufen mit alter und Sterbetag,wir Angehörige sind nach vorne und ich habe eine Kerze für Papa gezündet und ins Wasser gelegt. Es war unbeschreiblich traurig zumal Papa der jüngste verstorbene war :-(dies wurde leider auch sehr betont. Im großen und ganzen war es wirklich sehr Herzergreifend viele weinten.Am ende konnten wir auch noch mit einem Seelsorger sprechen.Habt ihr so etwas auch?

Papa hat nun auch einen Stein mh eher eine Platte nicht das was andere so haben. Wir findet ihn aber schön und wir 4 Kids haben mühsam dafür gespart. Papa gefällt es bestimmt auch,hoffe ich ;-)War ein Geburtstagsgeschenk an ihn.Am 4.8.waren wir alle zusammen am Grab (waren 13 zusammen) und haben auf Papa angestoßen mit Sekt und O-saft für die Kids. war schon schön.

Am 10.8. habe ich von meinem Freund einen Urlaub geschenkt bekommen,wir waren eine Woche am Meer in Dänemark,es war wirklich sehr Traumhaft,sind viel am Wasser spazieren gegangen es war echt erholsam,mal nicht an diese schwere Zeit die hinter uns liegt nach zudenken.

Ich habe nächstes Jahr meine Prüfung und bin schon jetzt sehr im lern -fieber. Meine Arbeit macht mir noch sehr viel Spaß. Nächstes Jahr ziehe ich mit meinem Freund zusammen(den Papa auch sehr gerne mochte).So läuft es alles wieder nur das mein Papa nicht mehr bei uns ist und es mich jeden Tag immer wieder einholt.

GLG Vavi