PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leider auch Adenokarzinom


Brummer
13.01.2013, 08:57
Liebe "Mitkämpfer",
stelle mich hier erst einmal vor. Ich bin 58 Jahre alt und habe seit Ende Oktober die Diagnose Adenokarzinom Stadium IIIA (T1, N2, M0, G2). Laut meinen Ärzten wäre es besser, vor einer OP erst einmal Chemo und Bestrahlung zu geben. Habe die 4. Chemo mit Carboplatin/Alimta alle 3 Wochen sowie die 4. Bestrahlung hinter mich gebracht. Nebenwirkungen bisher erträglich. Einen Zwischenstatus gibt es noch nicht. Ebenso ist nicht untersucht worden, ob ggf. eine zielgerichtete Therapie erfolgen kann. Muss jetzt wohl die Bestrahlungen und - wenn die Blutwerte es zulassen - die 5. Chemo abwarten. Nach dann stattfindenden Untersuchungen will man über eine OP entscheiden. Habe eigentlich nur noch Angst. Versuche zwar optimistisch und vertrauensvoll zu bleiben, gelingt aber nicht immer so wirklich. Aber: Wer nicht kämpft hat schon verloren.
So, jetzt genug zu mir. Habe mich bisher im Forum nur informiert, da ich wegen fehlender Aktivierungsmail nichts schreiben konnte.
Wir alle kämpfen gegen den Krebs an und so wünsche ich uns, dass wir es auch schaffen.
Für heute erst einmal einen angenehmen Sonntag und alles Gute,
Gerda

Gabrieleli
13.01.2013, 09:29
Hallo Gerda,

schön das es jetzt doch geklappt hat, so kann ich mich für deine lieben PNs bedanken und dich hier gleich noch einmal willkommen heißen. ( Obwohls schönere Anlässe gibt).

Auch dir einen schönen Sonntag
Gabriele

Anderl
13.01.2013, 17:36
Hallo Gerda,

ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute für die 5. Chemo! Ich hoffe für dich, dass du operiert werden kannst.
Liebe Grüße
Andrea
:)

Brummer
19.01.2013, 16:22
Hallo Andrea, liebe Gabriele,

Euch beiden vielen Dank für Euren Willkommensgruß. Entschuldigt bitte, dass ich erst jetzt antworte. Bin nicht täglich im Forum, da ich nach der Bestrahlung ins Büro fahre und möglichst am Nachmittag noch eine Stunde durch den Schnee gehe, um Sauerstoff zu tanken. Anschließend bin ich dann aber meist doch platt.

Ich würde gerne bei "Adenokarzinom inoperabel" schreiben, muss aber gestehen, dass ich dort manchmal die Übersicht verliere und befürchte, dass ich den einen oder anderen dann mal nicht mit guten Wünschen anschreibe, ich wünsche aber allen gute Ergebnisse oder OPs, keine Schmerzen und keine oder zumindest wenige Nebenwirkungen.

Liebe Gabriele, was Du im Moment durchmachen musst, berührt mich besonders und ich verstehe auch ganz und gar nicht, wie so schnell wieder etwas wachsen kann. Du hast doch nach der OP auch Chemo bekommen. Für mich ist das einfach unverständlich.

Schaue gleich mal bei "Adenokarzinom inoperabel" rein, vielleicht finde ich ja mal den Durchblick.

Liebe Grüße
Gerda

mouse
19.01.2013, 16:40
Hallo Gerda,
spring einfach rein. Ich meine in den Adeno inoperabel Thread.
Nach einer kleinen Weile kennst Du da alle und dann ist es gut.
Alles Zurückliegende lesen, das tut kaum einer. Ist auch nicht nötig.
Liebe Grüße
Christel

Brummer
19.01.2013, 16:57
Hallo Christel,

da ich nicht jeden Tag reinschaue, habe ich wirklich den Eindruck, einiges einfach zu verpassen. Von mir selbst kann ich ja noch gar nicht viel schreiben, da erst 4-5 Wochen nach der letzten Bestrahlung (also voraussichtlich erst Ende März) erneute Untersuchungen anstehen - das macht mich noch wahnsinnig - und dann entschieden wird, wie es weitergeht, OP oder ...... Ich habe einfach auch eine Schei....-Angst, dass trotz Chemo und Bestrahlung in der Zwischenzeit was wächst. Sage natürlich, wer nicht kämpft hat schon verloren, habe aber machmal den Eindruck, der nächste Kinnhaken schafft mich.

Ich danke Dir für die Nachricht und wünsche Dir auf jeden Fall ein schönes Wochenende und alles, alles Gut.

Liebe Grüße
Gerda

Rachel
19.01.2013, 18:53
liebe Gerda, ich wünsche dir alles erdenklich gute damit du diese krankheit in die knie zwingst. viel kraft und energie dafür.

lg gitti

lissi1
23.01.2013, 21:10
Hallo Gerda.
Auch ich hatte vor der OP, Chemo und Bestrahlung. Zu mir sagten die Ärzte weil es mein allgemein Zustand zulässt, können sie mir Chemo, Bestrahlung und OP zumuten. Seit September bin ich nun meinen Krebs los :prost: Die Angst wird uns immer bleiben, das wieder was sein könnte, aber die Angst darf uns nicht beherrschen.
Was deine Angst betrifft, das es jetzt weiterwachsen könnte bis du im März wieder Untersuchungen hast. Beim Bestrahlen wird jede Woche ein Kontroll CT gemacht (war bei mir so) ist mir selber nicht aufgefallen, habe dann aber mal nachgefragt, weil die immer von CT gesprochen haben.
Alles gute Lissi

Brummer
24.01.2013, 09:49
Liebe Lissi,

im Moment sind meine Throbos leider total im Keller, so dass ich die Bestrahlung (bisher 12) heute unterbrechen muss, hoffe, dass es morgen nach erneuter Blutkontrolle weitergehen kann (sollen 33 werden). 5. Chemo nächste Woche kann ich mir aber sicher "abschminken". Ein wöchentliches CT wird bei mir aber nicht gemacht, diagnostische Untersuchungen sind wohl erst nach Ablauf der Bestrahlungen bzw. 4-5 Wochen später - wirkt wohl nach - geplant. Ansonsten habe ich eigentlich wenig Nebenwirkungen: Entzündung Speiseröhre und seit gestern etwas Husten, beide aber angekündigt.

Alles Liebe,
Gerda

annam
24.01.2013, 09:57
Guten Morgen Gerda,
mein gestriger Versuch, mich in diesem Forum einzuloggen, scheint fehlgeschlagen zu sein. Auch ich muss mich mit dieser Diagnose auseinandersetzen - aber erst seit 10 Tagen! Ich habe weder eine Empfehlung für anstehende Behandlungen, noch einen Ansatz von Ahnung, was da auf mich zukommt. Ich weiß nur: kleinzelliges inoperables Adenokarzinom mit Metastasen in Leber, Wirbelsäule und Schädelknochen. Ich schwanke zwischen "das passiert nicht mir" und furchtbarer Angst - gepaart mit Hoffnungslosigkeit.
Dir gebe ich zunächst ein "Augen zu und durch" mit, ohne zu wissen, ob es angebracht ist oder Deine Stimmung es zulässt.
Margit

Gabrieleli
24.01.2013, 10:15
Hallo Margit,

erst einmal "herzlich Willkommen" hier.
Ich habe vom Kleinzeller nicht viel Ahnung, da wissen andere hier sicher besser Bescheid.
Was ich aber trotzdem genau weiß ist das es nicht geht das du absolut nicht weißt was weiter passiert. Bei irgendjemandem müßtest du doch in Behandlung sein. Derjenige der dir gesagt hat das es ein Kleinzeller ist muß dich weiter schicken. Z. B. zum Onkologen, der sagt ob und welche Chemo gegeben wird, ob bestrahlt wird.
Es ist jetzt alles neu und viel für dich, aber du mußt dich da leider selber ein wenig dahinterklemmen das die Dinge ans laufen kommen. Frag den letzten Arzt was du tun sollst. Ob er dich weiterschickt/ überweist oder ob er selber die Fäden in die Hand nimmt.
Auf einen Tag kommt es jetzt nicht an, aber trotzdem sollte zügig geklärt werden wie es weiter geht.

Und dein Versuch dich hier einzuloggen hat doch geklappt. Schau, du hast doch hier geschrieben und im Adenothread von mouse. Also, das hat geklappt.

Ich wünsch dir alles Gute und das sich bald der Weg aufzeigt. Wenn erst mal alles läuft wird man auch etwas ruhiger. ( Ich zumindest).

Lieben Gruß
Gabriele

annam
24.01.2013, 10:53
Hallo Gabriele,
Danke für Dein Willkommen - nun weiß ich zumindest, dass ich hier "richtig" gelandet bin. Die Tumorkonferenz war gestern, die Unterlagen sollen heute Nachmittag bei meinem Hausarzt sein mit entsprechenden Empfehlungen. Und einen Termin in der Tumorambulanz habe ich nächste Woche Dienstag. Das ist viel Zeit, um sich mit viel gedanklichem Mist auseinanderzusetzen.

Dir einen lieben Gruß zurück
Margit

lissi1
24.01.2013, 22:20
Liebe Gerda
Ich hatte nur 2 Zyklen Chemos und 25 Bestrahlungen. Das CT haben die während der Bestrahlung gemacht. Das machen die mit dem gleichen Gerät ohne Kontrastmittel. Da dauert die Bestrahlung dann etwas länger. Drück dir die Daumen das deine Blutwerte bald wieder besser sind und sich die Nebenwirkungen in Grenzen halten.
Alles gute Lissi

Brummer
26.01.2013, 08:05
Hallo Lissi,
leider sind die Blutwerte weiterhin nicht gut, Thrombos bei 65, müssen aber 75 sein. Hoffe, dass es Montag weitergeht. Merke sonst Gott sei Dank nicht viel, außer meine Speiseröhre. Die ersten 10 Bestrahlungen waren voll auf diesen Bereich und das Rückenmark. Meine, dass ich eine ganze Frikadelle verschluckt hätte und diese einfach irgendwo hängen geblieben ist.

Hallo Margit,
entschuldige bitte, dass ich erst jetzt antworte, bin nicht so oft im Netz. Auch ich sage "herzlich willkommen", obwohl wir uns sicher alle lieber während eines Sommerurlaubs am Strand kennen gelernt hätten. Ich wusste gar nicht, dass es auch kleinzellige Adenos gibt. Hoffe, dass Du bald weißt, was man machen will und drücke die Daumen, dass das dann auch greift.

Hallo Gabriele,
schaue gleich mal bei Adeno inoperabel rein und hoffe, dass ich dort lesen kann, dass es Dir etwas besser geht.

Ich wünsche allen ein angenehmes Wochenende.

Liebe Grüße
Gerda

Brummer
08.04.2013, 16:07
Hallo miteinander,

genau heute vor 6 Monaten hat eine CT den Verdacht auf ein BC, der sich dann leider nach weiteren Untersuchungen bestätigte, ergeben. Nach 4 Zyklen Chemo und 33 Bestrahlungen ergab eine Kontroll-CT am 04.04. dass sich bezüglich Größe des Tumors und der Lymphknoten rein gar keine Befundänderung ergeben hat. Ich wusste nicht so recht, wie ich das deuten sollte. Positiv fand ich auf jeden Fall, dass in der Lunge kein neuer Herd entstanden ist und wohl auch, dass Tumor und Lymphknoten nicht gewachsen sind. Meine Erwartung war aber natürlich, dass alles etwas kleiner geworden wäre.

Gerne will ich natürlich der Onkologin glauben, dass man bei der unveränderten Größe nicht unbedingt darauf schließen könne, dass sich nichts getan hätte, die Aktivität der Tumorzellen könne durchaus trotzdem zurück gegangen sein. Werde morgen einen Termin für stationären Aufenthalt bekommen. Erneutes MRT und Bronchoskopie. Wenn weiterhin keine Fernmetastasen da sind und die Histologie einigermaßen (bitte um kräftiges Daumendrücken), wird man hoffentlich operieren können, also wieder warten angesagt.

Ich wünsche allen einen schönen Nachmittag und eine angenehme Woche.

Liebe Grüße
Gerda

Gabrieleli
08.04.2013, 17:32
Liebe Gerda,

ich kann deine Enttäuschung verstehen. Am liebsten hätte man es glaube ich wenn es gleich ganz weg wäre. Wenn das schon nicht geht, dann soll es ein ganzes Stück kleiner geworden sein.
Aber ich denke, auch wenn wir im ersten Augenblick enttäuscht sind, hat deine Onkologin recht. Bei mir ist es auch nur einen Hauch kleiner geworden. Und trotzdem wird das als Erfolg gewertet weil es nicht gewachsen und nichts Neues hinzugekommen ist.
Und du hast ja noch die Option auf eine OP. Ich drücke dir die Daumen das das alles so verläuft wie du es dir wünscht.
Ohne dich verunsichern zu wollen habe ich trotzdem eine Frage. Das MRT kann ich nachvollziehen, wohl zum Ausschluß von Fernmetastasen. Aber warum möchte man wieder eine Gewebeprobe, die Histologie müßte doch die gleiche sein wie beim letzten Mal da noch immer der gleiche Tumor?

Bitte schreib wann du ins Krankenhaus gehst damit wir auch am richtigen Tag die Daumen gedrückt halten.

Ganz lieben Gruß
Gabriele

Brummer
08.04.2013, 18:22
Hallo Gabriele,

erst einmal vielen Dank für Deine lieben Worte. Habe verstanden, dass man das macht, um die Aktivität der Zellen zu kontrollieren. Der erste Befund für den zentralen 7er Lymphknoten lautete: "mäßig differenziert". Vielleicht will man schauen, ob da jetzt weniger Adenozellen rumschwirren, um vor OP schon einschätzen zu können, wieviel Gewebe man entfernen muss. Bereits bei der Besprechung vor Beginn der Therapie hat man gesagt, dass nach Chemo/Bestrahlung noch mal eine Bronchoskopie gemacht würde. Hoffe natürlich, dass sich sonst im Körper nichts getan hat. Melde mich wegen Daumen drücken, sobald ich Termin habe.

Ich wünsche Dir von Herzen alles, alles Gute.
LG, Gerda

lissi1
08.04.2013, 21:07
Liebe Gerda
Drück dir ganz fest die Daumen, das jetzt operiert werden kann.
Lieben Gruß Lissi

Irmgard60
09.04.2013, 05:48
.....ich drück auch ganz fest die Daumen:remybussi

Brummer
09.04.2013, 10:08
Guten Morgen liebe Mitkämpfer,

habe gerade Termin für MRT und Bronchoskopie erhalten. 17.04. Aufnahme, Untersuchungen dann 18. und 19.04. Bitte, bitte Daumen drücken (Irmgard, der 29.04. ist schon fest im Kalender notiert!).

Schon mal herzlichen Dank und allen immer gute Ergebnisse.

Beste Grüße
Gerda

Rita54
10.04.2013, 07:23
Liebe Gerda , Daumen sind fest gedrückt !

Irmgard60
16.04.2013, 06:34
Guten Morgen Gerda:knuddel:

Kann mir denken, dass langsam Aufrregung aufsteigt und wollte dir noch unbedingt alles Gute für deine Untersuchungen wünschen. Ich drück dir fest die Daumen und wünsche mir, dass du mit guten Neuigkeiten nach Hause kommst!

Bis dann:winke:
Deine
Irmgard

Sun 57
16.04.2013, 07:08
[QUOTE=Brummer;1184067]

habe gerade Termin für MRT und Bronchoskopie erhalten. 17.04. Aufnahme, Untersuchungen dann 18. und 19.04.

Guten Morgen Gerda,
auch ich drücke dir Daumen und Zehen für erwünschte Ergebnisse:)

Brummer
23.04.2013, 10:37
Hallo zusammen,

herzlichen Dank für's Daumendrücken. Ergebnisse gibt es aber leider erst am 30.04.

Allen einen schönen Tag und alles Gute,
Gerda

Brummer
26.04.2013, 10:17
Hallo miteinander,

melde mich heute mit positiven Nachrichten. Euer Daumendrücken hat wirklich geholfen. Gestern hat mich der Stationsarzt, obwohl ich ihn beim Krankenhausaufenthalt wirklich mit Fragen genervt habe, angerufen, um mir ein schönes Wochenende zu bescheren. MRT ohne Befund und die Lymphknoten wären auch frei, so dass man operieren könne. Termin erfahre ich dann wohl am kommenden Dienstag. Man kann es kaum glauben, dass man sich über eine anstehende OP sogar freuen kann.

Nochmals herzlichen Dank und allen ein schönes Wochenende,
Gerda

Irmgard60
26.04.2013, 14:34
Klasse Gerda, freue mich riesig für dich:prost:

Gabrieleli
26.04.2013, 16:43
Ach Gerda, lang hats gedauert , aber nun wird dein Wunsch nach OP Wirklichkeit. Schön das es möglich geworden ist.

Und es ist schon wirklich manchmal recht eigenartig worüber wir uns freuen können.

Schönes Wochenende
Gabriele

lissi1
27.04.2013, 01:03
Liebe Gerda
Das sind doch mal erfreuliche Ergebnisse.
Freue mich mit dir. :prost:
LG Lissi

Monika Rasch
27.04.2013, 11:56
Hallo Gerda,
ich freu mich so für Dich,
denn
das Teil muss raus- solange es noch geht.
Das macht dann die Behandlung einfacher, die Chance dass nichts wiederkommt steigt deutlich.
Du schaffst es !

Toi Toi Toi

Sun 57
27.04.2013, 15:17
:winke: Hallo Gerda, habe deine tolle Nachricht gelesen und ich freue mich mit dir:):rotier::rotier2::lach2: :lach2:
GRATULIERE !!!

Brummer
28.04.2013, 08:05
Hallo zusammen,

ich danke Euch von Herzen für Eure Unterstützung. Die OP bringt mich meinem erklärten Ziel "wieder gesund werden" - so hoffe ich - ein Stück näher. Bei mir war das Glas schon immer "halb voll" und mein Optimismus hat mir schon häufig geholfen, obwohl er bei der Diagnose im letzten Oktober schon sehr strapaziert wurde.

Allen einen schönen Sonntag undliebe Grüße,
Gerda

Brummer
30.04.2013, 17:33
So, am 14.05. ist es dann so weit, OP für den Dienstag geplant. Am 13.05. ist allerdings noch einmal CT angesagt, da dann fast wieder 6 Wochen rum sind und man vor der OP eine aktuelle Aufnahme haben möchte. Wenn CT keinen Neubefund aufweist, komme ich dann am 14. unters Messer. Habe zwar Schieß, hoffe aber, dass alles Gut wird.

Liebe Grüße an alle und einen schönen Feiertag,
Gerda

The Witch
30.04.2013, 18:50
Ich drücke dir alle Daumen und Zehen. Dir auch einen schönen Feiertag.

nelida
30.04.2013, 19:52
Liebe Gerda,
ich freu mich für Dich!
LG
Karin

Sun 57
30.04.2013, 20:37
Liebe Gerda:)

ich drücke dir auch die Daumen/Zehen für die OP und den Heilungsprozess.
Neben Optimismus, welchen ich ganz gewiss habe, braucht der Mensch auch manchmal ein wenig Glück. Fühle dich umarmt....LG SUN :)

euch allen wünsche ich ein schönen Feiertag:)

Josephin91
30.04.2013, 21:36
Hallo zusammen meine Name ist Josephin und ich bin 21 Jahre alt. Am 3.1.13 war der bisher schlimmste Tag in meinem Leben. Morgens früh kam mein Vater (55 Jahre) mit Verdacht auf Schlaganfall ins KH.... aber es kam schlimmer Bronichialkarizinom, Hirnmetastase, Metastasen im Mediatstinum und Lymphknoten. Der Hirnturmor wurde operiert. Bisher hat er 1 Carboplatin Chemo. 10 Bestrahlungen auf den Lungentumor ( der nun von 9cm auf 5cm geschrumpft ist) und immoment bekommt er den Kopf bestrahlt, weil die Ärzte dort wieder 2 kleine Punkte gefunden haben. Nach der Kopf Bestrahlung soll eigt. Chemo folgen, aber mein Vater möchte keine Chemo, er will keine Behandlung mehr. Ich habe schon mehrfach versucht ihn zu überreden, das er sich das noch einmal überlegt. Aber bisher leider keine EInsicht. Er hat auch wieder angefangen zu rauchen :-(((( Ich würde einfach gerne wissen wie lange er noch zu leben hat..?? aber darüber sagen die Ärzte nichts..! sein allgemeinzustand ist eher schlecht, er hat sei dem 3.1 27kg abgenommen und aus meinem humorvollen,sportlichen,beliebten, unternehmungslustigen Vater ist ein Mann geworden, der schüchtern und insichgekehrt einfach unglücklich ist.. aber diese Veränderung ist ja total normal...

heaven
30.04.2013, 22:05
Liebe Josephin,
das "wie lange" kann keiner beantworten-auch die Ärzte nicht. Seine Entscheidung gegen die Chemo musst du wohl akzeptieren... Es wäre allerdings schön,wenn er die Chance der Therapie nutzen würde. Ich bin seit 16 Monaten an Lungenkrebs (Tumorstadium IV) erkrankt. Habe nach der Diagnose Chemo (auch Carbo) gemacht. Mit Erfolg! Der Tumor "rappelt" sich seit einem Jahr nicht (1 Jahr ohne Therapie). Habe gerade heute wieder Kontroll-CT gehabt und es sieht unverändert prima bei mir aus! Es geht mir auch sehr gut.
Vielleicht kannst du deinem Dad (der nur 10 Jahre älter ist als ich) diesen Text zeigen...
Frei nach dem Motto: Hinfallen ist keine Schande,liegenbleiben schon.

Liebe Grüsse und euch alles Gute von

Heaven (dem Himmel so fern)

Brummer
04.05.2013, 09:03
Guten Morgen zusammen,

ich brauche mal Euren Rat. Meine letzte Bestrahlung war Ende Februar. Bis vor einer Woche hatte ich am Rücken eine bestrahlte Stelle, die beim Anfassen sehr empfindlich war. Nun ist aber seit letzten Samstag der ganze Rücken und auch der Brustkorb sehr empfindlich. Es ist so, als ob man sich bei einem Sonnenbrand mit dem Handtuch abrubbelt. Hat irgendwer eine Idee hierzu oder gleiche Erfahrungen. Habe Angst, dass ich irgendeine Entzündung habe und meine OP am 14.05. gefährdet ist.

Wünsche allen ein sonniges und beschwerdefreies Wochenende,
Gerda

Gabrieleli
04.05.2013, 10:47
Liebe Gerda,

ich denke das es sich da um Hautirritationen handelt die mit Entzündungen nichts zu tun haben. Oder ist die Haut auch zusätzlich gerötet? Dann wäre das was anderes.
Ich hatte das ziemlich lange und irgendwann war es weg. Kannst du in der Strahlentherapie anrufen? Wenn man den Damen dort das schildert, die können einem oft auf dem kleinen Weg dann weiterhelfen. Und dann könntest du dir sicher sein das es nichts schlimmes ist.
Ich kann schon sehr gut verstehen das du Angst hast das irgendetwas deine OP noch gefährden könnte.

Lieben Gruß
Gabriele

Brummer
04.05.2013, 19:06
Hallo Gabriele,

ich danke Dir für die Antwort. Habe sogar mit einer Strahlenärztin gesprochen, die von Bepanthen sprach. Man sieht aber an der Haut absolut nichts. Es ist wie schon beschrieben oder auch als ob kleine Nadeln überall leicht picksen. Es ist kein richtiger Schmerz, aber es macht mich kirre und wird von Tag zu Tag etwas mehr. Werde morgen mit meiner Hausärztin mal drüber reden, hoffe auf eine gute Erklärung. Da Du aber ähnliche Probleme hattest, beruhigt mich das schon.

Konnten Dir die Ärzte schon helfen !?!?!

GLG Gerda

Gabrieleli
04.05.2013, 22:16
Man hat gesagt das ist eine Hautirritation. Mehr nicht. Damit hatte ich eine Erklärung und damit habe ich mich dann zufriedengegeben. Es hat mich nur genervt weil ich Angst hatte weil ich nicht wußte was es ist oder ob es was schlimmes ist.
Ich habe es im weiteren Verlauf zwar registriert aber nicht weiter beachtet. Und irgendwann war es von alleine wieder weg.
Wenn es bei dir aber sehr unangenehm ist solltest du nachfragen ob man da was machen kann.

Gute Nacht
Gabriele

Grisu62
05.05.2013, 20:42
Hallo Gerda,

mein Mann hat in den letzten Wochen auch immer wieder über ähnliche "Hautgefühle" geklagt... ich habe einfach tapfer mit After-Sun-Produkten gecremt und irgendwann waren die Hautirritationen weg. Wo sie herkamen, blieb ungeklärt. Die Strahlenklinik schob es auf die parallel laufende Chemo und umgekehrt ...

LG
Grisu

Brummer
08.05.2013, 09:56
Guten Morgen,

meine Hausärztin meint auch, dass durch die Bestrahlung natürlich auch die dort vorhandenen Nerven "gekitzelt" wurden und diese dann reagieren. Das unangenehme Gefühl würde sich auch nach vorne ausbreiten. Es wäre aber keine Entzündung o. ä., also Aufatmen.

Liebe Grüße
Gerda

Irmgard60
08.05.2013, 14:28
Liebe Gerda,

egal was du jetzt denkst zu fühlen, es wird in 7 Tagen operiert:knuddel: und fertig ab:D:D

Brummer
12.05.2013, 17:01
Brauche noch mal Eure ganze Unterstützung. Wenn morgen mein CT in Ordnung ist (bitte Daumen drücken), kann Dienstag operiert werden. Habe zwar richtig Schiss, sehe aber hierin wirklich eine Chance. Melde mich, sobald ich wieder zu Hause bin.

Bis dahin Euch allen eine gute Zeit!!!

Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag,
Gerda

Gabrieleli
12.05.2013, 17:38
Liebe Gerda,

natürlich drück ich die Daumen ganz doll daß die geplante OP stattfinden kann.
Für die OP selber am Dienstag wünsche ich dir alles Gute, bring es gut hinter dich und komm bald wieder. Das du Schiss hast ist verständlich, die haben wir alle, egal vor welcher OP. Da kann man dir jetzt alles mögliche wünschen, du bist diejenige die trotzdem alleine dadurch muß.
Ich finde auch es ist eine gute Chance , was raus ist kann kein Unheil mehr stiften.

Alles, alles Gute und bis bald
Lieben Gruß
Gabriele

Irmgard60
12.05.2013, 18:29
....auch alles Liebe von mir Gerda:remybussi Ich wünsche dir dass alles klappt und das du bald wieder ohne Tumor nach Hause kommst.

Meine Daumen sind gedrückt,

LG
Irmgard

The Witch
12.05.2013, 19:24
Ales Gute auch von mir. Ich drücke auch alle Däumchen und Zehen und was sonst noch so geht.

Bernd51
12.05.2013, 19:39
Hallo Gerda,

auch ich drücke alles. Viel Glück und raus mit dem Mistding.

Lg. Bernd

Monika Rasch
12.05.2013, 20:38
Ich drücke mit !
http://i402.photobucket.com/albums/pp101/sorciere24/kommunikation/Vala_13.gif (http://media.photobucket.com/user/sorciere24/media/kommunikation/Vala_13.gif.html)http://i983.photobucket.com/albums/ae312/Katinca/Stuff/Smilies/smilie_sd_003.gif (http://media.photobucket.com/user/Katinca/media/Stuff/Smilies/smilie_sd_003.gif.html)http://i402.photobucket.com/albums/pp101/sorciere24/kommunikation/Vala_13.gif (http://media.photobucket.com/user/sorciere24/media/kommunikation/Vala_13.gif.html)

Brummer
25.05.2013, 17:39
Hallo miteinander,

vielen, vielen Dank für's Daumendrücken. Bin aus dem Krankenhaus und es geht mir eigentlich recht gut. Sollte am Mittwoch bereits entlassen werden, hatte aber noch zu viel Lymphflüssigkeit, so dass Drainage erst gestern raus konnte.

Das Mistding von Tumor ist weg und ich habe vor, keines mehr rein zu lassen !!!!!!!!!!!!!!!!

Leider hat sich der N0-Status der starren Bronchoskopie aus April nach der OP nicht bestätigt, da von 19 entnommenen Lymphknoten 2 aus der Region Nr. 7 vitale Mikrometastasen aufwiesen. Der Tumor selbst war rückläufig. Die Klassifizierung ist also geblieben: ypT1a, ypN2 (2/19), L0, V0, G2. Muss nächsten Dienstag noch eine Kontroll-Lungenspiegelung über mich ergehen lassen. Eine weitere Nachsorge (Chemo ...) ist nicht geplant. Zum Entlassungbericht habe ich natürlich noch Fragen an den Prof. Das Gespräch ist Anfang Juni. Werde auch keine Krebs-REHA machen, sondern es geht in ein paar Wochen mit meinem Schatz an die Nordsee - offene Kur mit Rezept für Atemtechnik, Rückentraining etc.). Wir wollen lange Strandsparziergänge machen und abends Karten spielen, da ist eine Ferienwohnung gemütlicher.

So, jetzt habe ich aber lang ausgeholt.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende!!

Bis bald, Gerda

The Witch
25.05.2013, 18:04
Aller-, allerherzlichen Glückwunsch und herzlich willkommen zurück, liebe Gerda!

Ich drücke weiter die Daumen, dass ei der Kontrolle alles gut bleibt.

Gabrieleli
25.05.2013, 20:47
Auch von mir ein herzliches Willkommen zurück und schön das du es gut hinter dich gebracht hast.
Ich habe bisher übrigens auch nach 2 Operationen noch nicht eine AHB oder Reha gemacht. Da bin ich ähnlich wie du. Ich bin dann auch lieber mit meinem Mann in ein Haus an die See gefahren sobald ich wieder konnte. ( Wobei das natürlich wirklich jeder für sich entscheidet.) Ich wollte einfach immer nicht alleine weg.
Für Dienstag auch dir alles Gute, das auch ja schön alles in Ordnung bleibt da:D:D

Lieben Gruß
Gabriele

Anderl
26.05.2013, 16:25
Glückwunsch liebe Gerda!
Ich wünsche dir auf jeden Fall eine schöne Zeit mit deinem Mann.
Ich habe Angang Mai eine Reha beantragt, aber nur wegen meiner pnp, vielleicht können die mir ja besser helfen. Sonst wäre ich auch lieber mit Mann und Hund (Kinder fahren nicht mehr mit) verreist.
Liebe Grüße
Andrea

The Witch
14.06.2013, 13:18
Liebe Gerda, ich hatte dich gestern mal so langsam vermisst und mir für heute vorgenommen, das hier wieder hochzuholen. Und schon tauchst du wieder auf!

Keine ganz so schönen Neuigkeiten, die du da in Gabrieles Strang (http://www.krebskompass.de/showpost.php?p=1195395&postcount=335)gepostet hast. Bist du jetzt wieder fit?

Brummer
14.06.2013, 13:38
Ja, das war wirklich ein Schreck in der Nachmittagsstunde. Wir wollten im Ort ein Eis essen gehen. Auf dem Weg dorthin überschlug sich mein Herz regelrecht und das machte wirklich Angst. Es wollte dann einfach nicht weg gehen. Direkt neben der Eisdiele haben meine Hausärzte die Praxis. Wollte mir dort nur den Blutdruck messen lassen. Ende vom Lied: EKG mit Vorhofflattern und Einweisung ins Krankenhaus. Gott sei dank brauchte ich keinen "Stromschock", sondern mit Medikamenten (was auch immer?) kam mein Herz so kurz vor Mitternacht in den Sinusrhythmus zurück, wenn auch noch mit einem Puls von ca. 100. Muss jetzt zumindest einige Zeit leichte Betablocker und Blutverdünner nehmen. Nach meiner Kur soll über Katheder ein EKG des Herzens von innen erfolgen (so habe ich es wenigstens verstanden). Man kann dann wohl genau feststellen, welcher Bereich die Rhythmusstörungen verursacht und diesen veröden. Der Prof, meinte dass bei Leuten mit einer solchen Veranlagung und einer Lungen-OP das Flattern meist wieder kommt und der Eingriff daher sinnvoll wäre, da die Gefahr eines Gehirnschlages bestünde.

Um eine Lungenembolie auszuschließen, hat die Stationsärztin sich kurzfristig noch entschlossen, ein CT erstellen zu lassen, was heute früh noch gemacht wurde. Positiv, keine Lungenembolie. Ob sonst eine Veränderung ist, weiß ich leider noch nicht, dies ist aber ja immer die größte Angst. Hoffe also, dass alles OK ist, letzte CT ist ja erst 1 Monat her.

Allen ein schönes Wochenende mit hoffentlich Grillwetter.

GLG, Gerda

The Witch
14.06.2013, 13:45
Ich drücke dir die Daumen, dass das alles nur vorübergehend war.

Brummer
14.06.2013, 13:51
Habe an alle noch eine Frage. Mein Lungen-OP ist jetzt ca. 4 Wochen her. Wenn ich z. B. zu Fuß unterwegs bin, habe ich oft das Gefühl, nicht ganz durchatmen zu können und fange dann an zu husten, kein Abhusten, sondern so ein trockener Reizhusten. Weiß nicht genau, wie ich das so richtig beschreiben soll. Es ist so, als ob beim Einatmen eine Schranke aufgestellt wird.

Hat irgendeiner ähnliche Erfahrungen?

LG, Gerda

The Witch
14.06.2013, 14:00
Ja, ich. Hattest/hast du keine Atemtherapie?

Ich kann mich erinnern, dass du keine AHB machen willst - die hat mir sehr dabei geholfen, danach war das ganz weg.

Brummer
14.06.2013, 14:11
Das beruhigt mich schon. Atemtherapie mache ich. In dieser Woche natürlich nur leichte eigene Übungen. Natürlich werde ich das auch mit dem Kurarzt absprechen und eine Therapie bei einem mit diesen OPs erfahren Therapeuten machen, ggf. auch direkt in der Kurklinik.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende,
Gerda

Gabrieleli
14.06.2013, 16:58
Diese Schranke wo es nicht weiter geht habe und hatte ich immer. Manchmal war das fast alles gut, und manchmal ist sie stärker da. Ich hatte mich damit einfach abgefunden. Vielleicht nicht der richtige Weg. Im Nachhinein denke ich auch man hätte was mit Atemübungen erreichen können.

Aber ich sag immer etwas Zeit braucht das alles. Nach 3 Monaten hatte ich zumindest nach der ersten OP mein 100%iges Lungenvolumen wieder erreicht. Und damit war ich fast so gut wie vorher, naja fast:D

Lieben Gruß dir
Gabriele

Irmgard60
14.06.2013, 20:03
....ist mir auch bekannt, ich habe lange damit rumgemacht, abér irgendwann war es weg:twak:

Ich habe bis zum heutigen Tag mein Lungenvolumen nicht ganz zurück...macht aber nichts, die Hauptsache ich lebe:D:D:D

Also Gerda, gib dir Zeit, dies war kein einfacher Eingriff gewesen, vergessen das nicht:augendreh

LG
Irmgard

Brummer
15.06.2013, 08:53
Guten Morgen Ihr Lieben,

ich danke Euch sehr für die Antworten und bin jetzt wirklich guter Dinge, dass sich das mit der "Luft-Schranke" wieder gibt. Und Irmgard hat recht, auch ich freue mich über die Chance durch die OP.

So, nun warte ich auf die für heute angekündigte Sonne. Möchte heute zum ersten Mal mal wieder radeln. Bei uns ist es ja flach, so dass das wohl nicht zu anstrengend wird.

Allen ein schönes Wochenende mit viel Sonnenschein!!!! :winke:

GLG, Gerda

Conny 007
18.06.2013, 13:17
Hallo Zusammen ,

Meine Hihobsbotschaft in 12/2012:
Adeno- BC des rechten Oberlappens
- cT3, cN 3, M 0 , G3, Stadium IIIB
- EGFR negativ, ALK positiv
- 12/2012 - 01/2013 Kombinierte Radiochemotherapie
- Cisplatin/Vinorelbin
- 02/2013 mäßige Tumorrückbildung, da ALK Mutation , seit 02/2013
Therapie mit Crizotinib
- 06/2013 sehr gute Tumorrückbildung!
- leider Nachweis einer 2 cm großen solitären Hirnmetastase
Die aber bereits in der letzten Woche stereotaktisch angegangen wurde.

Das waren Auszüge aus den Artzunterlagen!
Sollten grob die Diagnose darstellen!

So zu meiner Person:

Seit Dezember nicht mehr ganz ' die Alte':
Bin 49 Jahre alt, verheiratet, 12 jährige Tochter! Muss, denke ich , nicht näher
Auf meine gefühlsmäßigen Achterbahnfahrten hinweisen.

Bin durch die Therapien, so ' durchmarschiert' , sieht mit dem Xalkori auch gut aus, was den Primärtumor angeht!
Mein größte Angst war immer das Streuen in den Kopf:weinen:

Wenn ich mit dieser Tastatur, den Smilleys ( wichtig) besser angefreundet habe, lernt ihr mich von meiner ' besseren' Seite kennen
:rolleyes:

Ganz liebe Grüsse, genießt den Sommer...

Conny, die den Kampf aufgenommen hat!!!!

The Witch
18.06.2013, 22:47
Möchte heute zum ersten Mal mal wieder radeln. Bei uns ist es ja flach, so dass das wohl nicht zu anstrengend wird.

Wie hat das Radeln geklappt?

Conny 007
21.06.2013, 09:22
Hallo Zusammen,

Bin mir nicht sicher, ob ich hier 'richtig' bin?? Soll ich mich erst noch woanders vorstellen, um 'angenommen' zu werden, oder kann ich in diesem Thread weiterschreiten?
Bin ja 'Betroffene' , Mutter einer 12 jährigen Tochter, Ehefrau, Kind ( meine Eltern sind um die 80 und wohnen nebenan).
So dass ich fast mehrere Foren bräuchte, um meine Baustellen abzuarbeiten😳.

Zur Zeit brauche ich moralische Unterstützung von Betroffenen, bzgl. der Diagnose an sich, der Xalkori - Therapie ( Erfolg/Nebenwirkungen ), das alles scheint erst jetzt so richtig bei mir angekommen zu sein😳.
Hatte durch die körperlichen Belastungen Chemotherapie /Bestrahlung noch keine Zeit, ' meinen Geist' folgen zu lassen.
Der meldet sich aber jetzt mit aller 'Macht'!!!

Einfach mal heulen, ohne den Gedanken,
damit meine Tochter/Ehemann noch mehr zu verunsichern😰.

Aber nicht alles auf einmal ...! Auch nicht bei der Hitze😝.

Nee, step by step, zu Wissen man wird gehört ...

liebe Grüsse von Conny 😔
(die den Kampf aufgenommen hat)

The Witch
21.06.2013, 12:25
Hallo Conny, zunächst einmal herzlich willkommen.

Ich weiß nicht, was die eigentliche Eignerin dieses Stranges dazu meint - aber ich fände es durchaus besser, wenn du einen eigenen Strang aufmachen und uns mitteilen würdest, was genau du wissen möchtest. Wenn du einfach nur plaudern möchtest, böte sich auch das "Café Pustebume" dafür an.

Conny 007
21.06.2013, 14:38
Danke schon mal vorab!

Darum habe ich ja gefragt, ob ich hier reinrutschen kann. Wir sollen ja auch nicht alle was Neues aufmachen, ..., will mich aber auch nicht aufdrängen,...

Bin absoluter Neuling was Internetforen angeht und schon froh, das meine 3 Beiträge ja offensichtlich angekommen sind😉.

Liebe Grüsse Conny

Brummer
21.06.2013, 16:11
Hallo Witch,

radeln hat super funktkioniert, 1. Tag 16 km am 2. Tag sogar 24 km. Will es ja nicht übertreiben. Das Husten ist auch besser geworden. Freue mich jetzt auf die Berge.


Hallo Conny,

es tut mir sehr leid, dass Du auch betroffen bist, Scheißkrankheit sag ich da nur. Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles, alles Gute. Wir lesen ja sicherlich noch voneinander.

Allen einen schönen Sommeranfang und immer gute Ergebnisse.

GLG, Gefrda

The Witch
21.06.2013, 16:29
Es freut mich, dass das so gut geklappt hat.

In welcher "Nähe von Köln" sitzt du denn? Das kann ja im Zweifelsfall auch ganz schön hügelig werden.

Brummer
21.06.2013, 17:45
Wohne im Rhein-Erft-Kreis, es ist wirklich schön flach hier. Wir wollen mit Freunden in diesem Sommer natürlich auch mal anderswo fahren, z. B. an der Ahr oder Mosel. Wenn es also nicht so gut klappt, gibt es eben ein E-bike.

LG, Gerda

The Witch
21.06.2013, 18:10
Oh, da hab ich bei meiner Pfingstreise ein Park-Knöllchen kassiert, in Elsdorf.

E-Bike hätte ich auch gerne, hier ist es ja mehr hügelig.

Conny 007
21.06.2013, 18:11
Danke Gerda,

Ja wir hören/lesen bestimmt voneinander!
Habe glaube ich, so langsam kapiert, wie das mit den einzelnen Threads/Strängen so geht😜.

Lg Conny

The Witch
25.06.2013, 15:04
Aus Gabrieles Strang:

Hallo Witch,
danke für die Erklärung. Nimmst Du denn jetzt auch noch Blutverdünner? Gerne kannst Du auch bei "Leider auch Adeno....." antworten.

Hallo Gerda,

ich hab ein Jahr lang Marcumar genommen, danach wurde es abgesetzt. Seitdem stehe ich aber unter verschärfter Kontrolle und bin sozusagen Ultraschall-Stammgast bei den Gefäßchirurgen. Es wird regelmäßig der D-Dimer-Wert* (das sind Abbauprodukte von Blutgerinnseln) im Blut gemessen, bei dicken und schmerzenden Beinen ohne sonderlichen Anlass sofort Ultraschall - und außerdem wird jede Art von Luftnot deutlich stärker hinterfragt als vorher.

* Das Problem dabei ist wiederum, dass der auch bei anderen Krankheiten, u. a. bei Krebs, erhöht sein kann. Wenn er aber nicht über diesen individuellen "Grundwert" hinaus steigt, ist mit einiger Wahrscheinlichkeit keine Thrombose oder gar Embolie da.

Die Ursache für die Embolien haben sie damals bei mir nur nach langer, langer Suche gefunden - das war ein nicht vollständiger Verschluss der Vene, die durch die linke Kniekehle läuft. Ich hab nicht das mindeste davon gemerkt.

Brummer
25.06.2013, 19:20
Hallo Witch,

danke für die ausführliche Info. Werde nach meiner Kur dann noch einmal mit meiner Ärztin sprechen und das Blut wieder kontrollieren lassen.

Gibt es bei Dir in Sachen Arbeit und Wohnung Neues und wenn möglich Positives zu berichten? Als ich das vor einiger Zeit lesen musste, ist mir fast mein Brötchen im Hals stecken geblieben. Was gibt es nur für Menschen, wenn man hierzu überhaupt noch MENSCH sagen kann.

Nochmals danke und einen schönen Abend, Gerda

The Witch
25.06.2013, 20:57
Da tu ich doch gerne.

Nee, leider gibt es absolut nichts Neues - außer der Tatsache, dass ich irgendwann Ende Juli in der Psychiatrie aufgenommen werde.

Brummer
27.06.2013, 09:35
Hallo Witch,
dann wünsch ich Dir von Herzen, dass die Behandlung Dir viel bringt und zumindest die Wohnungssituation optimal gelöst werden kann.

Hallo zusammen,
verabschiede mich für die Kur nach Bad Reichenhall. Freue mich riesig auf die Berge und hoffe natürlich, neben den Behandlungen ganz viel Zeit und Luft :huh: zum Wandern zu haben.

Ich wünsche allen eine gute und beschwerdefreie Zeit und immer GUTE ERGEBNISSE!! :shy:

Verspreche Euch auch, das eine oder andere Bierchen auf Eurer Wohl zu trinken. :prost:

GLG, Gerda

Smanu
27.06.2013, 09:46
Liebe Gerda,

erhol dich gut in der Kur. Bad Reichenhall soll ja Super sein. Ich wünsche dir ganz viel Zeit und Luft zum Wandern:).

Übertreibs mal nicht mit den Bierchen.:prost::grin:

LG Manu

Gabrieleli
27.06.2013, 10:52
Liebe Gerda, ich wünsche dir eine schöne , erholsame und erfolgreiche Zeit. Erhol dich gut und komm mit ganz viel Kraft zurück.

Lieben Gruß
Gabriele

The Witch
27.06.2013, 11:22
Viel Spaß und eine gute Zeit!

Sun 57
27.06.2013, 16:53
Liebe Gerda,
auch ich wünsche dir eine schöne Zeit in Bad Reichenhall. Genieße und erhole dich. :winke: LG SUN

Alle anderen sende ich ganz ganz liebe Grüße aus dem Schwarzwald ...LG SUN;)

Anderl
27.06.2013, 19:12
Auch von mir die besten Wünsche zur Kur.
Viel Spaß in unseren schönen Bergen, ab Montag soll das Wetter ja auch ganz gut werden, also ab zur Sommerfrische :D
Grüße
Andrea

Brummer
25.07.2013, 19:16
Hallo zusammen,

melde mich gut erholt aus Bad Reichenhall zurück. Es war bei herrlichem Wetter einfach Klasse. Ich bin sogar auf einigen Almen gewesen und das sogar nicht auf Fahrwegen sondern wir haben die Steige genommen. Mit Ruhetagen und Ausflügen zwischen den Wanderungen hat das ganz gut hingehauen, auch wenn ich mehr als früher stehen bleiben musste, um wieder zu Atem zu kommen. Also, wie eine Gemse bin ich nicht hochgekommen, war aber ordentlich Stolz auf mich. Dank der vielen "Halben" :prost: in den wunscherschönen Biergärten habe ich trotz viel Bewegung auch zwei Kilos auf den Hüften.

So, das war's erst einmal. Schaue in den nächsten Tagen, wie es Euch so ergangen ist, muss sicher viel lesen.

Allen einen schönen Abend und eine nicht so schwitzige Nacht, zumindest bei uns im Rheinland ist es ziemlich schwül.

LG, Gerda

Sun 57
25.07.2013, 19:49
Huhu Gerda:winke:

schön das du wieder daheim bist. Ich freu` mich auch für dich, dass es dir gut gefallen hat. Am meisten freut mich aber das du dort die Steigungen "erkämpft hast".....als ich das gelesen habe, musste ich an meinen Schwarzwaldaufenthalt bis vor 3 Wochen denken;)

Nun komme erstmal richtig zuhause an....LG SUN:o

Smanu
25.07.2013, 20:16
Hallo Gerda,

willkommen zurück. Es freut mich sehr, das es dir so gut gefallen hat und du dich erholen konntest. Das du uns aber jetzt nicht zur Gemse mutierst;).

Liebe Grüße
Manu

Irmgard60
25.07.2013, 21:04
....schön, dass du wieder da bist Gerda:knuddel::knuddel:

Gabrieleli
25.07.2013, 22:22
Herzlich Willkommen zurück. Die 2kg machen gar nichts. Du kannst stolz auf dich sein das du das mit dem Laufen und kraxeln auf die Almen so gut geschafft hast. Finde ich echt toll.

Lieben Gruß
Gabriele

Brummer
08.08.2013, 09:09
Guten Morgen zusammen,

melde mich mal wieder in eigener Sache. Hatte gestern ein Gespräch in der Klinik und erfahren, das keine Mutation vorliegt. Da ich immer noch huste speziell, wenn ich auf der operierten Seite liege und man im Juni gesehen hat, dass ich einen Pleuraerguss, teilweise eingekammert (was immer das alles bedeutet) und wohl da noch nicht zu viel hatte, wurde zur Sicherheit Ultraschall gemacht. Anschließend dann über 1 l Flüssigkeit punktiert.:confused: Hatte also meine helle Freude.

Jetzt hoffe ich natürlich, dass nichts mehr nachläuft und der Husten dann auch besser wird. Hatte nach der OP auch mit ziemlich viel Wundwasser zu kämpfen und die Drainage wurde bei 300 ml/Tag gezogen, ist wohl eigentlich was viel.

Hallo Hexchen, die Klinik ist wohl eher kontra-produktiv, wird Zeit, dass Du da wieder raus kommst.:weinen:

Ich wünsche allen einen möglichst schmerz- und NW-freien Tag, Gerda



Ich wünsche allen

Smanu
08.08.2013, 12:16
Liebe Gerda,

kaum bin ich mal 5 Minuten nicht da, baust du auch noch Mist.:boese: Ich hoffe, es bildet sich kein neuer Pleuraerguss. Das sie dir bei so viel Wundwasser die Drainage gezogen haben, find ich nicht richtig.

Ich wünsch dir gute Besserung und fühl dich mal gedrückt:knuddel:

Liebe Grüße
Manu

The Witch
08.08.2013, 22:36
Liebe Gerda, hab Dank für dein Mitgefühl. (Dank natürlich auch an alle anderen für die lieben Worte.) Derzeit habe ich - wie ich hoffe - einen Weg gefunden, mit dem Mist hier umzugehen. Dazu mag beitragen, dass ich am Wochenende mal nach Hause darf.

Pleuraerguss, teilweise eingekammert (was immer das alles bedeutet)

Ein Pleuraerguss ist eine Flüssigkeitsansammlung in dem Spalt zwischen Lungenfell und Rippenfell, dem sogenannten Pleuraspalt. (Die Pleura ist eine dünne Haut, die die Lunge von außen und als Überzug der Rippen den Brustkorb von innen auskleidet.) Normalerweise befinden sich dort ca. fünf Milliliter Flüssigkeit als Schmiermittel beim Atmen, wenn sich die Lunge ausdehnt. Beim Pleuraerguss bildet sich dort sehr viel mehr Flüssigkeit, die dann die Ausdehnung der Lunge behindert - deshalb die Atemnot. "Gekammert" nennt man einen solchen Erguss, wenn es Verklebungen zwischen Lungen- und Rippenfell gibt, sodass sich angeschlossene Kammern bilden, in denen sich Flüssigkeit befindet. Da ist es dann oft nicht mit einem Mal Absaugen getan, weil eventuell die Kammern einzeln punktiert werden müssen.

Brummer
09.08.2013, 09:09
Hallo liebes Hexchen,

danke für Deine wie immer sehr fundierte Antwort. Hoffe, dass der Erguss NUR postoperativ war - wird histologisch untersucht - und jetzt Ruhe ist, hatte wirklich fürchterliche Angst vor der Punktion. Werde jetzt genau darauf achten, ob und wie ich weiter huste.

Ich wünsche Dir ein super Wochenende zu Hause. Tank ein wenig auf, dann bringst Du die restliche Zeit in der Klinik auch noch gut rum.

Allen ein schmerzfreies und hoffentlich sonniges Wochenende, Gerda:winke:

The Witch
13.08.2013, 21:52
Lieber Gerda, du schreibst andernorts hinsichtlich deines Pleuraergusses, deine Operation sei "schon" drei Monate um. Ich würde sagen "erst".

Ich hab jetzt gerade in meinen Unterlagen nachgeguckt: Bei mir schreibt der Radiologe im September (bin im Februar operiert worden), der Erguss ginge allmählich zurück - und ich hatte vorher sogar noch eine Pleurodese (das ist eine Verklebung des Pleuraspaltes), weil das nach der OP so gesuppt hat. Hab also Geduld.

Brummer
14.08.2013, 18:53
Hallo Hexchen,

wie immer konntest Du mich mit Deiner Antwort sehr beruhigen. Habe wirklich Angst gehabt, da man im Juni zwar von Erguss gesprochen aber nichts unternommen hat und ich jetzt "angezapft" wurde. Bekam und bekomme ja auch trotz Erguss und Husten eigentlich ganz gut Luft.

Auch Dir Brujah danke für die beruhigenden Worte, übe mich also in Geduld! Dies tue ich auch gerne, wenn ich weiß, dass das nichts Ungewöhnliches ist.

Hexchen, ich hoffe, Dein Blutdruck macht keine Mucken mehr und alles arbeitet wieder ruhig. Wie lange musst Du denn noch in der Klinik bleiben? Gibt es noch die langen dunklen Haare im Bad?

Nochmals danke und GLG, Gerda

The Witch
14.08.2013, 23:19
Ja, die Haare gibt es noch, da ist auch kein Ende abzusehen - es sind gerade wieder drei langmähnige Mädels eingerückt.

Wie es aussieht, kriege ich Verlängerung über die versprochenen sechs Wochen hinaus bis mindestens Mitte September - kein Ende in Sicht also. Mir macht allerdings mein Kontrolltermin in der Lungenklinik schwerste Sorgen, dafür zeichnet sich noch keine Lösung ab. Mich kotzt diese Eifersüchtelei und der Kampf um Patienten in den Krankenhäusern allmählich dermaßen an ...

Mein Ausfall von neulich hat sich nicht wiederholt. Blutdruck entspricht wieder meinem schlaftablettenähnlichen Normalzustand, Puls auch. Am Montag haben sie noch ein Belatungs-EKG gemacht - wahrscheinlich bin ich der einzige Mensch, bei dem dabei Puls und Blutdruck erstmal runtergehen statt hoch. Die haben ganz schön doof geguckt.

Brummer
15.08.2013, 10:11
Guten Morgen Hexchen,

so viele lange Haare, sind denn in der Klinik nur Frauen?

Kannst Du den Kontrolltermin nicht ein wenig verlegen? Oder würde das überhaupt nicht zusammen passen? Was wäre denn die Alternative? Mensch, bis Mitte September das ist ja wirklich noch recht lang, sei tapfer. Bekommst Du wenigstens wieder Wochenend-Urlaub? :(

Habe zufällig eben noch mal Deine Erklärung zu den Mutationen gelesen. Nach meiner OP wurde das Tumormaterial noch auf Mutationen untersucht, leider keine EGFR oder B-RAF. Dafür aber im Codon 12 Mutation des K-RAS. Hoffe, dass Prognose - da OP - dadurch nicht schlechter ist.:confused:

Schlaf denen auf dem Fahrrad blos nicht ein, da kann man ja leicht runterkippen und da meinen die vielleicht, Du hättest was gesüffelt.:lach:

Allen ein schönes und hoffentlich NW- und schmerzfreies Wochenende und GLG, Gerda

The Witch
15.08.2013, 21:30
Hier auf der Station sind 18 Frauen und vier Männer - das ist das übliche Verhältnis im stationären Behandlungsbereich, soweit er sich nicht auf Suchtkrankheiten bezieht. Das hier ist ein ganz normales Krankenhaus, diese Station ist die einzige, die sich mit Pychotherapie befasst. Suchtkranke gibt es hier nicht bis auf die Essgestörten.

Ich hab zusammen mit der Lungenklinik heute Morgen telefonisch (was mich ein Schweinegeld kostet, das ich eigentlich nicht habe) um eine Terminverschiebung gerungen - und wir haben den 19. September gefunden. Als ich das in der Visite peäsentiert habe, hat man mir gesagt, dass ich nicht glauben solle, dass ich dann hier draußen wäre. Mich von hier aus zum Konzil zu schicken, käme auch nicht in Frage, da das Klinikum dann den gesamten Tumornachsorgetermin auf eigene Kappe nehmen müsse - und das koste so viel wie eine Woche Therapie hier. Ich kenne verdammt viele Krankenhäuser - aber sowas Zynisches wie hier habe ich noch nicht erlebt. Mir geht es schlechter als je zuvor.

Anderl
15.08.2013, 22:41
Hexe,
warum tust du dir das an? Ich versteh das nicht, man kann dich doch nicht zwingen da zu bleiben, ich versteh das wirklich nicht, du bist doch nicht irre??????????????
:eek:

örangyal
16.08.2013, 00:19
Hallo Witch !

Bin ja erst kurz hier im Forum, doch Deine Beiträge habe ich immer sehr gern gelesen und dahinter konnte ich stets eine Fachfrau wahrnehmen.

Wieso lebst Du z.Z. in Knast - ähnlichen Verhältnissen ?

Freiwillig ? Aber Du hast Dir zumindest einen I-net -Zugang verschafft....

Bitte verzeihe, da ich Deine Vorgeschichte nicht so kenne, doch ich habe intensiv gelesen !

Ich dachte, Du wärest in einer Reha.

Liebe Grüsse über den Klinikzaun, Renate ( n`Besen habe ich auch ... )

Sun 57
16.08.2013, 02:09
Liebes Hexlein :)



Ich kenne verdammt viele Krankenhäuser - aber sowas Zynisches wie hier habe ich noch nicht erlebt. Mir geht es schlechter als je zuvor.

KEINER kann dich zwingen dort zubleiben !!!
Lass dich :pftroest:
LG SUN :)

Brummer
16.08.2013, 08:04
Liebes Hexchen,

es ist wirklich zum Ko.... Ich denke, dass Du aus verschiedenen Gründen die Therapie dort nicht abbrechen kannst, sonst würdest Du es sicher machen. Wenn Du allerdings die eigentlich angesetzte Zeit dort bleibst und "nur" die Verlängerung ablehnst, können die doch eigentlich nicht meckern.:confused:

Wie sieht es zur Not mit Patientenbeauftragten aus, gibt es die dort? Deine Krankenkasse müsste doch, wenn Du mehr als einmal aufmuckst, merken, dass der Aufenthalt dort rausgeschmissenes Geld ist.

Lass Dich ganz, ganz doll drücken.:knuddel:

Allen noch einmal ein NW- und schmerzfreies Wochenende (war gestern mit meinen Wünschen etwas früh), Gerda

Brummer
31.08.2013, 15:40
Hallo zusammen,

muss mal wieder was fragen. Am 07.08. wurde mir gut 1 l Pleuraerguss "abgezapft". Danach ging es mir weder besser noch schlechter, Luft bekomme ich eigentlich ganz gut. Weiß von unser lieben Hexe, dass der Zustand durchaus noch anhalten kann und der wohl postoperative Pleuraerguss (Histologie habe ich immer noch nicht) noch einige Zeit mit Begleiter sein kann. Dies hat mich auch wirklich beruhigt. Nun habe ich seit ein paar Tagen ein kommisches Ziehen mittig im Rücken, und zwar so auf Brusthöhe. Mein Kopfkino fängt also wieder mit Filmen an.:confused:

Vielleicht Pleuraerguss bis dort gewandert?
Irgendwas (hoffentlich nichts Böses :() drückt mich dort. Das Gefühl ist ähnlich wie nach der Bestrahlung.

Hat jemand eine Idee?

Ganz liebe Grüße, Gerda

The Witch
31.08.2013, 16:08
Liebe Gerda, ich glaube kaum, dass da was "gewandert" ist. Das, was du da beschreibst, kann alles Mögliche sein - von falschem Liegen über falsches Heben über falsches Sitzen bis zu Wer-weiß-was. Prellung, Zerrung oder sogar bloßes Kopfkino. (Mit solchen Leuten hab ich in der Klinik zu tun; das ist erstaunlich, was es da gibt - ohne jegliche Ursache. Hätte ich nie gedacht.) Am besten dürfte sein, du schilderst das deinem Arzt, wenn es nicht weggeht. Der kann dann gucken.

Brummer
31.08.2013, 17:02
Hallo Hexchen,

habe bisher außer meiner Hausärztin (Internistin) keinen Arzt, sondern alles im KH gemacht. Werde mir aber nächste Woche bei einem Onkologen in Heimatnähe einen Termin holen. Wollte zwar erst einen Lungenfacharzt aufsuchen, meine Hausärztin hat mir aber zu einem Oko-Doc geraten, der dann alles steuern soll.

Wie geht es Dir denn und konntest Du mit dem Termin für die Nachuntersuchung noch was erreichen?

GLG, Gerda

The Witch
31.08.2013, 18:13
Ja, ich werde jetzt am 18. entlassen, kann am 19. (das ist ein Donnerstag) die Untersuchung machen lassen und werde am 23. (montags) wieder aufgenommen.

Ich gehe immer zunächst zu meinem Hausrzt, wenn es irgendwo zwickt und zwackt. Der schickt mich dann weiter, wenn er selbst keinen genauen Rat weiß. Bisher hat sich das alles immer als harmlos herausgestellt. Zum Onkologen würde ich zunächst mal nicht gehen, sofern er nicht gleichzeitig Lungenspezialist ist. Und das ist meiner Erfahrung nach eher selten.

Brummer
31.08.2013, 20:30
Hallo Hexchen,

Gott sei Dank kannst Du die Untersuchung dann in gewohnter Umgebung machen lassen. Wie lange soll Dein Aufenthalt dort denn noch dauern? Aber eigentlich ist es viel wichtiger, dass es Dir in Summe was bringt.

Bezüglich Onkodoc denke ich noch mal nach. Ich bin nur sehr unsicher, da meine Lungenklinik nur gesagt hat, dass ich mit der CT und der Beurteilung des "Heimat"-Radiologen dann zu einer Besprechung kommen soll. War es das dann, kein Lungenfunktionstest, wird kein MRT mehr gemacht oder dies nur bei Beschwerden .....? Na ja, frage vielleicht noch mal meine Hausärztin. Ein Klassenkamerad ist nach erfolgreicher OP in 2012 im März d.J. verstorben. Er hatte 3 große Hirnmetas und keiner hats gemerkt.

Ich wünsche Dir und natürlich allen anderen einen schönen Sonntag und hoffe, dass es Gabriele einigermaßen geht, Gerda

The Witch
31.08.2013, 21:16
Ja, letzteres hoffe ich auch. Aber ich mache mir Sorgen.

Bei mir wird bei der Nachsorge auch nur ein CT* gemacht, so lange keine Beschwerden vorliegen - und ich bin sogar in einer Studie, wo besonders genau hingegzuckt wird. Der Lungenfunktionstest ist eh Unfug (der wird normalerweise nur gemacht, um zu schauen, ob andere Einschränkungen der Lunge vorliegen, die beispielsweise eine Operation oder Chemotherapie verhindern könnten), MRT der Lunge eh nicht, da das CT die Lunge besser darstellt. Nebennieren und Leber (die als erstes bevorzugten Orte für Metastasen) sind auf dem CT mit drauf, bleiben Knochen und Hirn. Und da wartet man eigentlich auf Ausfälle. Deswegen ist es allerdings wichtig, auf potenzielle Probleme wie plötzliche Sehstörungen, Kopfschmerzen, Knochenschmerzen, ..., die es vorher nicht gab, hinzuweisen. Ich bekomme da immer einen detaillierten Fragebogen, den ich zusammen mit meinem Hausarzt ausfülle und in der Lungenklinik bespreche. Die Lungenklinik hat dann auch noch einmal einen Fragebogen.

* Die Leitlinien sehen sogar nur ein Röntgenbild vor, aber das wird wohl nirgends mehr so gehandhabt.

Bei Männern ist generell das Problem, dass die ja immer so groß und stark sind, dass sie nie zum Arzt gehen bzw. dort i. d. R. Beschwerden bagatellisieren. (Dafür leiden sie dann zu Hause beim kleinsten Schnupfen ganz furchtbar.)

The Witch
31.08.2013, 21:18
Vergessen: Ich werde noch mindestens den ganzen September dort zubringen müssen - und habe dann noch die "Option" auf zwei Wochen poststationären Aufenthalt.

Anderl
01.09.2013, 03:00
Hallo, ich geb auch noch schnell meinen Senf dazu.
Ich wurde vom Lungenspezialist zur Lungenklinik geschickt, die haben mich mit der Aussage entlassen, dass ich eine Chemo machen muss.
Dann habe ich mir eine Onkologin in meiner Nähe gesucht (die allerdings sehr bekannt und wurde als sehr gut beschrieben) hier machte ich meine Chemos ambulant und hier gehe ich auch zu meinen vierteljährlichen Kontrollen hin. Bei ihr wird alles "verwaltet", hier fühle ich mich gut aufgehoben, wenn ich Fragen habe. Meine Kontrollen beinhalten CT Lunge und Unterleib (ich hatte ja den Tumor in der Blase) und Blutdiagnose. Zur CT muss ich natürlich woanders hin. Aber auch da gibt es gute Ärzte, die mir gleich nach dem CT sagen, wie es ausschaut. Beim vorletzen Mal hab ich auf eigenen Wunsch ein Knochenszintigramm machen lassen, da sind dann alle Knochen und der Kopf drauf, beim letzten Mal hat der Radiologe aus dem CT auch die Rippen und die Wirbelsäule ersehen können und gesagt, dass alles ok ist. Die ganzen Ergebnisse werden dann mit der Onkologin besprochen. Ansonsten habe ich noch meine Hausärztin, die Komplementär Medizinerin ist, hier bekomme ich meine Misteln und Vitamin B12 gegen meine pnp.
Zu einem normalen Allgemeinmediziner würde ich jetzt im Moment nicht mehr gehen, ich glaube nicht, dass die mit Krebs so ganz viel Erfahrung haben.

So aber jetzt ab ins Bett und gleich gehts in Urlaub .....
Grüße
Andrea

Irmgard60
01.09.2013, 07:55
.....schönen Urlaub Andrea, komm wieder "gesund" nach Hause:winke::winke:

Brummer
01.09.2013, 08:07
Hallo Andrea,

erhol Dich gut und hab viel Spaß.

Bis bald, Gerda :winke:

The Witch
01.09.2013, 12:21
Schönen Urlaub, Andrea.

Hallo Hexe......bei mir wird immer nur ein Röntgenbild gemacht,Lufu und Blutbild:huh:Musste noch nie ein Fragebogen ausfüllen.....habe ich,doch den falschen Arzt???Bei mir wurde auch noch nie ein Knochencheck gemacht:huh:

Wie gesagt - Röntgen ist leitliniengerecht, LuFu überflüssig wie ein Kropf (es sei denn, du hättest da andere Auffälligkeiten wie Emphysem oder COPD), Blutbild wird bei mir auch gemacht - aber das nur, weil der Hausarzt eh Schildrüsen- und Nierenwert überprüfen muss vor der CT und dann immer gleich alles macht. Meine Fragebögen gehören zum einen zu der Studie, in der ich bin, zum anderen macht das die Klinik, um ihre eigenen Qualitätsstandards zu dokumentieren. Wenn der Arzt mit dir ausführlich über eventuelle Beschwerden spricht, ist das auch ok. Knochencheck wird eh nicht routinemäßig in der Nachsorge gemacht, allerdings normalerweise zum Ausschluss bereits bestehender Metastasen vor Beginn der Behandlung. Du hast also - zumindest was das betrifft - keinesfalls den falschen Arzt. CT fände ich allerdings schon sinnvoll, weil das normale Röntgenbild Tumoren erst ab einer gewissen Größe abbildet.

Beim vorletzen Mal hab ich auf eigenen Wunsch ein Knochenszintigramm machen lassen, da sind dann alle Knochen und der Kopf drauf, beim letzten Mal hat der Radiologe aus dem CT auch die Rippen und die Wirbelsäule ersehen können und gesagt, dass alles ok ist.

Hirnmetastasen betreffen normalerweise nicht den Knochen am Kopf (dann zählen sie als Knochenmetastasen) und sind von daher im Szintigramm eher nicht sichtbar. Und auf der CT wiederum sind Knochen wiederum nicht sonderlich gut beurteilbar - es reicht allerdings für einen ersten Eindruck von den abgebildeten Rippen und der Brustwirbelsäule.

Anderl
10.09.2013, 23:54
Liebe Hexe,
hab das jetzt erst gelesen. Wie stellt man denn Hirnmetastasen fest?
Ich hab schon ab und zu Kopfschmerzen und seit der Chemo am rechten Auge immer mal wieder Störungen (kann das eine Metastase sein?)
Liebe Grüße
Andrea

mausmail_at
11.09.2013, 00:38
Mein Schwiegervater hat von einem Tag auf den anderen Doppelbilder gesehen. Er hatte aber weder Kopfschmerzen, noch andere vorhergehende Symptome. Das war bei ihm so, muss aber keinesfalls für andere gelten. Hirnmetas können so vielfältige Beschwerden machen, kommt immer darauf an, in welchem Bereich sie sitzen. Vom Hörsturz bis zur Blutdruckkrise, Gesichtsfeldausfälle, motorische oder endokrine Symptome, alles ist möglich.

The Witch
11.09.2013, 19:09
Hallo Andrea,

Hirnmetastasen (genauer: Metastasen des Zentralnervensystems, da auch das Rückenmark betroffen sein kann) lassen sich i. A. im MRT des Kopfes erkennen.

Die Symptome können vielfältig sein, je nachdem, wo die Metastasen sitzen. Deshalb sollte man seinen Arzt auf außergewöhnliche und länger andauernde Auffälligkeiten hinweisen. Gelegentlich Kopfschmerzen genügen da eher nicht. Und Augenprobleme, die seit der Chemo andauern, kommen wahrscheinlich von der Chemo. Aber ich war da damals zum Augenarzt - und brauchte eine neue Brille. Damit war alles gut.

Hier ist ein Link vom Krebsinformationsdienst: Wie sehen Symptome von Hirnmetastasen aus? (http://www.krebsinformationsdienst.de/tumorarten/metastasen/hirnmetastasen.php#inhalt11)

(Die ganze Seite über Hirnmetastasen ist sehr informativ.)

Sun 57
11.09.2013, 22:36
Hallo Andrea,

ich hatte kontinuierlich Kopfschmerzen, Schwindel und Sehstörungen über mehrere Wochen. Bei der letzten Nachsorge im Juli, teilte ich diese Beschwerden meinen Ärzten mit. Daraufhin Abklärung beim HNO, ohne Befund. Anschließend am 5. August MRT. Die Gamma-Knife Bestrahlung erfolgte am 22.August.
Diesen zeitlichen Ablauf finde ich korrekt. Die Hirnmeta war relativ klein und konnte somit,mit der radiochirugischen Methode behandelt werden. Allerdings erfahren wir erst im Dez., inwieweit die Bestrahlung gewirkt hat.
Ich selbst, vertrete für mich die Meinung, dass ich keine Katze bin und nur 1 Leben habe............:D
Den Link von den Hirnmetastasen finde ich auch gut.
Am Freitag ist die Behandlung 14 Tage her und ich bin bis auf wenige kleine Wehwechen relativ fit. Damit das noch besser wird, wünsche ich dir eine angenehme Nacht......und gehe nun auch in Bett ....LG Sun:)

Anderl
12.09.2013, 00:04
Ihr Lieben,

vielen Dank für die Antworten, die Seite von Witch hab ich auch angeschaut, Danke dafür.

Ich bin allerdings immer schon Migränegeschädigt gewesen, einhergehend mit Übelkeit. So schlimm, wie ich früher Migräne hatte, hab ich es bisher nicht wieder gehabt. Kopfschmerzen und Augenflimmern habe ich aber schon öfter mal. Ausfälle, Übelkeit und Schwindel nicht. So denke ich, wird es wohl doch eher wieder mit der Migräne zu tun haben.

Ich werd auf jeden Fall beobachten und auch meine Augen noch einmal anschauen lassen.

Danke und gute Nacht!
Andrea

vivere
12.09.2013, 15:33
Hallo Hexe,

das finde ich interessant, was Du geschrieben hast. Also dass die Metas sich zuerst in Leber und Nebenniere zeigen würden. Es ist also nicht so, dass sich auch Metas zuerst und nur in den Knochen zeigen würden?

Hier im Forum gab es doch jemanden, der außer dem Primärtumor "nur" im Oberschenkel eine Meta hatte, aber nicht in den anderen von Dir genannten Organen. Oder sogar zwei Forenuser, fällt mir jetzt ein.

Gibt es da nähere Infos bzw. woher hast Du diese Info? Oder habe ich was falsch verstanden?

Viele Grüße, die vivere

Smanu
12.09.2013, 15:41
Liebe Vivere,

das hast du nur falsch Verstanden. Die Leber und Nebenniere sind bevorzugte Orte für Metastasten. Das muss aber nicht zwingend so sein. Die Dinger suchen sich den Ort immer noch selber aus. Nur gibt es halt diese `bevorzugten´ Stellen. Ich habe auch Metas in der Lunge und im Oberarmknochen, nicht woanders. Zum Glück.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Die liebe Hexe könnte dir das aber viel genauer erklären.

Liebe Grüße
Manu

Kolibri62
12.09.2013, 15:48
Liebe Vivere!
Bei uns war das auch so. Primärtumor Lunge re., Metastasen in Rippen und WS.
Einige Monate später Leber, Milz, Nebenniere, li. Lunge.

The Witch
12.09.2013, 17:42
Gibt es da nähere Infos bzw. woher hast Du diese Info? Oder habe ich was falsch verstanden?

Das hast du falsch verstanden und/oder ich habe mich nicht präzise genug ausgedrückt. Jeder Krebs hat bevorzugte Organe, in die er besonders gerne streut - beim Lungenkrebs sind das Nebenniere, Leber, Knochen und Zentralnervensystem. Damit ist aber keine Reihenfolge gemeint, die ergab sich nur aus meiner Antwortreihenfolge. Und natürlich kann er auch in andere Organe streuen, nur ist die Wahrscheinlichkeit nicht so hoch wie bei den erstgenannten.

vivere
27.09.2013, 04:42
Danke Euch für Eure Antworten! Auch wenn der Dank jetzt etwas spät kommt :winke:.

Viele Grüße, die vivere

Brummer.
14.10.2013, 13:13
Hallo zusammen,

da mein Strang ohne "." noch da ist, hier mein herzliches Dankeschön an die Daumendrücker für das Kontroll-CT, laut Radiologe Lunge ok, JUHUUUUUUUUUUU. Hatte heute früh ordentlich Pudding in den Beinen und bin jetzt vor lauter Angsthaben richtig platt.

Danke und liebe Grüße
Gerda

Anhe
14.10.2013, 14:01
Das sind schöne Nachrichten Gerda. Gönne Dir heute etwas und sei es "nur" ein Stück Kuchen und ruhe Dich aus. In der kommenden Nacht wirst Du sicher gut und fest schlafen.

Viele Grüße
Anhe

P.S. Dein Thread bleibt auch so bestehen... mit oder ohne "." ;)

Sun 57
14.10.2013, 16:57
Hallo Gerda:)

Supi,deine guten Nachrichten......ich freue mich mit dir und heute Abend geht es früh ins Körbchen weil ein Nachholbedarf da ist....

LG Sun :)

Smanu
14.10.2013, 18:10
Liebe Gerda.

Ich freu mich über dein gutes Ergebniss. Lass dich umärmeln:knuddel: und mach weiter so.

Liebe Grüße
Manu

harti269
14.10.2013, 18:14
Liebe Gerda,
von mir auch herzlichen Glückwunsch, das ist ein super Ergebnis.
LG Heidrun

Monika Rasch
14.10.2013, 20:23
Liebe Gerda,
so soll es bleiben.

Ich freu mich.

Anderl
14.10.2013, 22:30
Liebe Gerda,
ich drück dich und freu mich mit dir über dein gutes Ergebnis.
Schlaf gut und fest :)
Andrea

Irmgard60
15.10.2013, 06:08
...Super Gerda:knuddel: freue michi mit dir!

Emmasmensch
15.10.2013, 06:42
Hallo Gerda
Schön dass du so ein gutes Ergebnis hast.:)
LG Barbara

Brummer.
15.10.2013, 08:20
Guten Morgen zusammen,

nochmals ganz herzlichen Dank fürs Daumendrücken und die Mitfreude.

Allen einen schönen Tag mit wenig NW, keinem Arzt-Ärger, guten Ergebnissen, gute Besserung und, und, und.................,
Gerda

Gabrieleli
15.10.2013, 10:29
Liebe Gerda, ich stehü berall noch ein wenig auf dem Schlauch , und so nachträglich auch meinen Glückwunsch zum Ergebnis. So müßte es immer und überall sein. Das wärs.

Lieben Gruß
Gabriele

Brummer.
15.10.2013, 13:44
Ja, liebe Gabriele, so müsste es immer und für alle sein. Nichts würde mich mehr freuen, als wenn alle von diesem Schei.... Krebs Betroffene gute Ergebnisse hätten. Vielleicht gibt es in der Krebsforschung - auch wenn schon viel erreicht wurde - doch bald mal einen wirklichen Durchbruch. Man darf die Hoffnung nicht aufgeben.

Alles Gute und liebe Grüße,
Gerda

Brummer.
21.01.2014, 19:41
Hallo zusammen,

habe meinen eigenen Faden wieder hervorgekramt, um herzlich danke fürs Daumendrücken zu sagen. Laut Radiologe alles soweit OK. Habe immer noch einen leichten Pleuraerguss, der wahrscheinlich auch bleibt. Seit Juni letzten Jahres habe ich auch einen leicht vergrößerten Lymphknoten, der aber wohl nicht mehr größer geworden ist und weiter beobachtet werden soll. Versuche mir hierüber nicht so viele Gedanken zu machen, kurz vor dem CT gelingt das aber leider nicht so gut. Freitag dann noch Besprechung des Berichtes und Ultraschall der Nieren usw.

Also nochmals danke und liebe Grüße von der heute sehr glücklichen Gerda

PS: Bin nur traurig, dass wir nicht alle gute Ergebnisse mitgebracht haben.

The Witch
21.01.2014, 19:46
Da gratuliere ich dir erstmal ganz herzlich.

Hat man dir das mit dem Lymphknoten im Sommer schon gesagt? Ich frage deshalb, weil man mir erst mit deutlicher Verspätung mitgeteilt hat (und das auch eher nebenbei), dass meine Vergrößerung der Leber bereits seit Monaten sichtbar war. Irgendwie fällt bei mir alles, was nicht Lunge ist, hinten runter.

Brummer.
21.01.2014, 20:23
Hallo Hexchen,

dass mit dem Lymphknoten weiß ich seit Juni. Beim letzten CT einen Tag vor der OP sprach man sogar von mehreren Rundherden in beiden Lungenflügeln, was aber wahrscheinlich Vernarbungen wären. War da schon sehr erschrocken. Wenn man aber der Ansicht gewesen wäre, dass es auch Metas sein könnten, hätte man mich ja nicht einen Tag später operiert. War dann im Juni ja wegen Vorhofflattern im KH und es wurde wieder ein CT gemacht. Diesmal "bekannte Lungenrundherde sowie vergrößerter Lymphknoten im Kompartiment 7, am ehesten reaktiv entzündlicher Genese, Verlaufskontrolle empfohlen." Beim CT im Oktober war der Knoten wohl etwas kleiner. Mal sehen, wie groß er jetzt beschrieben wird. Die radiologische Praxis spricht im Gegensatz zum KH nicht von Rundherden, sondern streifigen Vernarbungen.

Bezüglich Fettleber komme ich vielleicht auch mal mit Fragen rüber, eine gute Freundin hat heute die Diagnose erhalten.

Liebe Grüße
Gerda

Gina 58
21.01.2014, 20:40
Freu mich für dich, Gerda:rotenase:

Smanu
21.01.2014, 20:52
Hallo liebe Gerda.

Ich gratuliere dir ganz herzlich zu deinem super Ergebniss. :knuddel: Mach blos weiter so.

Liebe Grüße
Manu

Susanne13
21.01.2014, 20:56
Liebe Gerda,

Auch von mir alles Gute zu Deinen tollen Ergebnissen, ich freu mich..

LG Susanne

The Witch
21.01.2014, 21:18
Bezüglich Fettleber komme ich vielleicht auch mal mit Fragen rüber, eine gute Freundin hat heute die Diagnose erhalten.

Mach ruhig - ich gebe mir Mühe, zufriedenstellend zu antworten.

Die Scherze mit "Rundherden, die wahrscheinlich Vernarbungen sind" kenne ich auch. Aber das hat sich bislang alles als harmlos rausgestellt.

harti269
21.01.2014, 21:24
Liebe Gerda,
herzlichen Glückwunsch zu deinem guten Ergebnis und so soll es auch weitergehen.

LG Heidrun

Anderl
22.01.2014, 00:04
Liebe Gerda - Glückwunsch - weiter so!

Emmasmensch
22.01.2014, 06:33
Liebe Gerda
Glückwunsch zu deinem Ergebnis.





http://www.krebs-kompass.org/showthread.php?t=62983