Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Es ist soweit
wildcat2505
26.11.2012, 20:07
Hallo ihr lieben,
ich hab da mal ne Frage, vielleicht kann ja jemand mit dem Begriff SIRT etwas anfangen...zur Erläuterung
Bei meinem Mann wurden aggressive Leber-Metas festgestellt, die unter Zelboraf zwar deutlich heller geworden sind und scheinbar auch nicht mehr so aktiv, aber verkleinert bzw. weg sind sie trotz allem immer noch nicht.
Nun hab ich heute im UKM eine Zeitschrift gefunden, in der von SIRT geredet wurde, was für die gezielte Behandlung von Leber-Metas eingesetzt wird.
Auf meine Frage bei der Ärztin, ob das eine Alternative für meinen Mann wäre, sagte sie mir...sie würden im Tumorboard darüber reden, sollte beim nächsten staging immer noch der gleiche Zustand der metas dargestellt werden, könnte dies durchaus eine Option sein.
Er bekommt jetzt Bestrahlung und dort stand, dass das SIRT begleitend zu einer Bestrahlung durchaus möglich wäre.
so...und nun meine Frage, hat jemand schon Erfahrung damit gemacht? und wenn ja, welche
wäre über Antworten dankbar
achso...die Bestrahlung bekommt er für seine metastasierten LK's
Hallo wildcat,
meine Mutter hatte im April und Mai jeweils eine SIRT (jeweils ein Leberlappen) in München. Leider hat dies nichts bewirkt. Ganz im Gegenteil. Sie bekam während 8 Wochen aufgrund der Strahlenbelastung und auch um einen eventuellen Erfolg richtig einschätzen zu können, keine Chemo.
Die Metas explodierten und wir sind jetzt leider am Ende des Weges angekommen.
ABER: Eine Mitpatientin meiner Mutter hatte mit der SIRT Erfolg!!!
Die Metastasen verkleinerten sich enorm.
Du siehst, man kann die Wirkung oder einen Erfolg vorher nicht einschätzen. Meiner Mutter wurde in der Klinik gesagt, die Chance stände 50 zu 50.
Für euch alles Gute
Viki
wildcat2505
26.11.2012, 22:54
Liebe Viki,
ich danke dir für deine Antwort und deine guten Wünsche - es tut mir sehr leid für euch, dass die Therapie nicht angeschlagen hat. Aber wenn es 50/50 steht ... hmmm, ich weiß nicht, ob er/wir bereit sind, dieses Risiko einzugehen.
Vielleicht gibt es ja auch noch andere Alternativen, wenn beim nächsten staging die Antwort nicht so ausfällt, wie wir es uns wünschen würden. Aber wir denken ja positiv und die Metas können sich ruhig auf Nimmerwiedersehen verabschieden, wir brauchen die nicht :boese:
Es fiel mir beim Warten halt so ins Auge und ich dachte, ich frag einfach mal.
Danke noch mal und alles Gute für euch (hört sich irgendwie doof an, wenn man weiss, was dahinter steht) aber es kommt von Herzen
wildcat2505
16.12.2012, 23:57
Hallo ihr Lieben,
auch mal wieder eine Meldung von uns.
5 Wochen Bestrahlung sind nun rum, hoffentlich bleibts bei den restlichen 2 Wochen.
Mein Mann hat sich jetzt endlich doch entschlossen, sich einen PEG legen zu lassen. Er ist jetzt bei 61,5 kg...schummelt sich auf 62 hoch (hört sich wohl nicht so dramatisch an für ihn).
Es tat mir in der Seele weh, aber ich hab ihm klipp und klar und ganz deutlich gesagt, dass unbedingt etwas passieren muss. Wenn das nämlich so weiter geht, dann verhungert er sehenden Auges :sad:
Nichts geht mehr runter, Schluckblockade - selbst das Trinken wird allmählich zur Tortour. Nicht, dass ihm das Schlucken weh täte, nein...es will einfach nichts mehr rutschen.
Ich hab ihm mal vor Augen gehalten, dass noch ein PEG wohl möglich wäre, ein paar Kilos weniger und diese Möglichkeit fällt weg. Es ist doch wohl was anderes, ob man zusätzlich trotzdem noch seinen (wenn auch sehr seltenen) Heisshunger stillen kann, als wenn man nur noch künstlich ernährt wird und nicht mal mehr entscheiden kann, wann will ich was essen. Ich muss wohl überzeugend gewesen sein. Er bittet morgen um ein Arztgespräch und möchte einen Termin ausmachen, wann das Dingens da gelegt werden kann.
Er ist inzwischen so schwach, dass selbst die paar Schritte vom Schlafzimmer ins Wohnzimmer zur Qual werden.
Mir treibts jedes Mal die Tränen in die Augen, wenn ich dieses dürre Männchen dahinschlurfen sehe...alt, grau, gebrochen!!! und dann doch wieder so stark...der Geist und der Wille, die haben bei ihm Gott sei Dank noch nicht aufgegeben.
Gedanklich bin ich da auch voll bei ihm...stark und an seiner Seite...aber mir gehts inzwischen körperlich auch immer schlechter. Aber sagen mag ich da auch nichts...was sind meine Wehwehchen im Vergleich zu seinen Qualen.
Gehts euch auch so? und wenn ja...wie schafft ihr es, eure körperlichen Reaktionen in den Griff zu kriegen.
Auf jeden Fall scheint meine Mama langsam zu begreifen, wie besch.... es wirklich bei uns aussieht. Sie meinte heute zu mir, wenn mir das mit dem Weihnachtsessen und vorbereiten und kochen alles zuviel werden sollte, sie würde gerne die Feiertage für uns kochen.
*seufz* kochen? essen? naja...aber immerhin ein Anfang, dass sie sieht, dass ihre Tochter nicht unzerbrechlich und aus Stahl ist. Bisher hiess es ja nur immer...ich müsste mal hierhin, kannst du mich mal dorthin fahren, ich müsste mal einkaufen fahren, kannst du mal ins Pflegeheim...usw usw usw
MAAAAAAAAAAAAAANNNNNNNNNNNN....ich hab nen kranken Mann, der sich kaum noch alleine helfen kann, nen 9jährigen Sohn, der auch langsam am durchdrehen vor Angst und Sorge ist, Haushalt und ganz nebenbei geh ich noch 11 Std. täglich arbeiten und alle 2 Wochen die Wochenende dazu.
Puhhhh...sorry, das war jetzt lang, aber der Frust musste mal wieder raus
Emisophie
17.12.2012, 09:00
Oh man:weinen: Du arme. Es tut mir sooo leid. Es ist sicherlich grausam das mit ansehen zu müssen. Aber es ist schön zu lesen, dass du deinen Mann überreden konntest einen PET legen zu lassen. Der Onkel meines Mannes ist im Sommer (auch Darmkrebs sowie Leber) erlöst worden. Er hatte immer wenn er nicht schlucken konnte, gefrorene Erdbeeren gelutscht. Er sagte immer das es ihm gut tut und ihm wenigstens das Gefühl gibt etwas zu essen. Er konnte genau wie dein Mann manchmal gar nichts zu sich nehmen. Ich drücke dir die Daumen, dass er durch die Sonde wieder etwas bei kräften kommt. Ganz liebe Grüße und danke das du mir trotz deiner Situation immer geantwortet hast. :winke:
Edith 53
17.12.2012, 09:14
Hallo widcat 2505,
wie schaffst da dassss alles?
Hast du keinen Pflegedienst, Pflegestufe beantragt?
Du benötigst Zeit für dich, deinen SOHN!!!
Es ist gut, dass deine Mutter nachgedacht hat und das Essen kochen möchte. Ich bin einfach nur sprachlos, da meine Probleme sehr klein erscheinen gegenüber deinen.
Ich wünsche die viel Kraft, drücke dich gannnnz doll.
Edith
monika100
17.12.2012, 09:40
Hallo Rika,
meine Güte, wie willst du das denn alles schaffen?
Das dauert nicht lange, dann liegst du auch flach.
Gibt es keine Hilfe für dich? Familie, Freunde, aber vor allem auch professionelle Hilfe von außen, Pflegedienst, Hilfe im Haushalt etc.??
Sprich doch mal mit deiner Krankenkasse oder Caritas o. ä. und schildere die Lage!
Ich schick dir eine Riesenportion Kraft,
LG Monika
wildcat2505
17.12.2012, 14:18
Hallo ihr lieben...
ja, wie schaff ich das alles? Keine Ahnung, es geht einfach...muss ja auch, Alternativen haben wir keine. Jammern hilft nicht weiter, schickt mich bloss wieder in mein grosses Loch, in dem ich mich manchmal verlaufe und nach der Leiter suchen muss, wo es wieder nach oben geht.
Und Batterien für die Grubenlampe werden mir auf Dauer zu teuer ;)
Ansonsten hab ich mir abgewöhnt, es jedem recht machen zu wollen und ungeliebte Kompromisse einzugehen...viel zu Kraft- und nervenaufreibend.
Ich hab mir auch abgewöhnt, mir ständig einen Leidens- und Sterbensweg auszumalen - macht depressiv und hilft nicht weiter.
Jeder Tag wird am Morgen angepackt und es wird geschaut, wie wir ihn bestmöglich meistern können.
Mehr eigentlich nicht :rolleyes:
@emisophie
danke das du mir trotz deiner Situation immer geantwortet hast.
dafür möchte ich kein "danke"...wenn ich es nicht gerne tun würde, dann würd ich es lassen :)
Ich weiss, dass es Kraft geben kann, wenn man eine Rückmeldung bekommt. Dann merkt man, dass man nicht alleine ist.
@Edith 53
an die Pflegestufe hab ich noch gar nicht gedacht, habe heute morgen bei unserer KK angerufen und die schicken uns einen Antrag zu. Mal schaun, was bei rauskommt. Danke für den Tipp!
@monika100
Das dauert nicht lange, dann liegst du auch flach.
ähm...das kommt in meiner Planung nicht vor, habsch keine Zeit für ;)
ihr lieben, ich danke euch für eure Rückmeldungen und die Kraftpakete...seit nicht bös, wenn sie nicht unter den Weihnachtsbaum kommen, sondern so nach und nach aufgebraucht werden.
Auch ich wünsche euch allen in euren Situationen viele liebe Freunde, Unterstützung und trotz allem ein wenig Sonnenschein in eurem Leben
Seit ganz lieb :knuddel:
monika100
17.12.2012, 15:13
Hallo Rika,
das ist ja gut, dass du die Pflegestufe beantragst. Hoffentlich wird es zügig bearbeitet.
Aber schildere doch deine Situation kurz telefonisch noch deiner Krankenkasse. Ich habe gehört, dass es in Ausnahmefällen i. R. einer Krebserkrankung Hilfen geben soll.
Wenn ich das Pensum so lese, müsstet ihr eigentlich dazu gehören.
GLG von Monika
Renate Schorat
20.12.2012, 10:18
hallo, ich bin Renate und komme aus dem Angehörigen-Forum (medistinale Raumforderung nach Darmkrebs) und möchte Euch um Hilfe bitten. Mein Mann kann auch nicht mehr gut schlucken, weil die "Krebskrake" die Speiseröhre von außen zudrückt. Die ärztl. Empfehlung ist auch ein PET. Aber mein Mann will nicht (er hat auch schon einen künstlichen Darmausgang) und würde sich als Pflegefall fühlen und das will er auf keinen Fall sein. Er quält sich das Essen runter. Er bekommt Zusatznahrung (Nutricia), nimmt trotzdem langsam ab (173 cm - 60 kg). Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Pet. Kann ich das alleine versorgen? Er bekommt im Moment ein neues Chemomedikament. Wir wollen erst mal abwarten, ob sich die Krake stoppen oder sogar verkleinern läßt, sodaß der Druck um die Speiseröhre verringert wird. Vor dem Weihnachtsessen mit den Kindern und Enkelkindern habe ich jetzt schon Angst. Liebe Grüsse
mayflower64
20.12.2012, 19:42
hallo rika,
möchte mich kurz einmischen...;)
wir haben für meinen mann pflegestufe beantragt,termin war 10tage später zuhause und nach 1woche!!! hatten wir schon den bescheid für pflegestufe 1.
dadurch kann man sich evtl hilfsmittel bzw pflegedienst "leisten"
ausserdem steht euch ,meiner erfahrung nach,eine haushaltshilfe (bei krankenkasse beantragen) zu da in eurem haushalt ein kind zu versorgen ist..hat bei mir auch geklappt,mein sohn ist auch 9j alt....
falls du noch fragen hast,gerne auch per pn...
ansonsten schicke ich dir ein super-riesen-mega kraftpaket und meine hochachtung vor deiner leistung zu.!!!
glg mayflower64
wildcat2505
21.12.2012, 23:09
danke mayflower :)
Die 6 Wochen Betreuung für unseren Sohn, die die KK bewilligt haben wir für die Zeit der Bestrahlung "ausgenutzt". Ansonsten mal schaun, wie lang es dauert, bis jemand vom Pflegedienst schauen kommt. Mehr als warten bleibt uns gerade nicht.
Aber mit dem "Bürokratenkram" hab ich mittlerweile meinen eigenen Weg gefunden....ich beantrage, was möglich ist, rechne mit einem nein und lass mich positiv überraschen *ggg*
Zunächst ist mal Entwarnung, was den PEG angeht.
Mein Mann war vorgestern in der Ernährungsberatung und der Prof. dort hat alle möglichen und unmöglichen Werte gemessen...ne Menge Seiten meinem Mann in die Hand gedrückt (alle mit vielen vielen smileys) und gemeint, soooo dramatisch ist es noch nicht...zwar besorgniserregend, aber noch nicht dramatisch. Er hat jetzt bis zum 14.1. Aufschub bekommen und soll jeden Tag 7 Fläschen Fortimel trinken. Das ganze sehr ernst nehmen und dann ist am 14.1. Auswertung. Schlägt der Drink an, dann bekommt er ihn weiter, ansonsten wird ein Port gelegt.
Nun drücken wir die Daumen, dass es hilft...heute hat er 5 geschafft...aber sein Magen wollt nicht so wie er :mad:. Morgen gibts dann einen neuen Versuch. Es wäre doch gelacht, wenn er es nicht schafft, diesem sch... Haustier die Stirn zu zeigen.
Ich wünsche eine besinnliche Weihnachtszeit mit hoffentlich schönen, friedlichen Stunden
mayflower64
22.12.2012, 10:29
hallo rika,
das liest sich ganz hoffnungsvoll mit den flaschen..
hier im norden sagt man,kopp in nacken und laufen lassen...
zwar eher bei angenehmeren gelegenheiten,aber...
ist nur als kleine aufmunterung gedacht,nicht böse sein...
wieso nur 6wochen betreuung???
ich hatte nach einer erkrankung 1,5j haushaltshilfe bzw kinderbetreuung!
hat zwar die kk b ezahlt,aber es kam jemand vom kinderschutzbund für den zwerg..
hoffe die melden sich schnell bei euch und ihr kriegt jede unterstützung die ihr braucht!
schönes we und schönen 4.advent
:winke::winke:
Renate Schorat
25.12.2012, 14:25
Bitte, bitte laßt mich an Euren Erfahrungen teilhaben. Ich wünsche Allen, ein geruhsames Weihnachtsfest. Renate
Hallo Renate,
wieso ist man mit der PEG ein Pflegefall? So habe ich mich ganz und gar nicht gefühlt. Ich mußte täglich 2 Beutel hochkalorische Nahrung nehmen und die konnte ich nur sehr langsam laufen lassen, sonst kam sie mir wieder hoch. Ich habe mir im Sanitätshaus eine Pumpe dafür ausgeliehen und einen Rucksack dafür gekauft, gibt es speziell dafür. Da kommt dann die Pumpe, die hat einen Akku und der Beutel rein, dann schließt man sich an und ist damit ganz schön mobil. Raus bin ich damit nicht gegangen, aber es wäre möglich gewesen.
Verbunden wurde die Peg am Anfang von einem Pflegedienst, aber schon nach kurzer Zeit habe ich das selber gemacht. Ich hatte bis auf ein Mal keine Probleme mit der PEG, da hat sie von innen am Rippenbogen gescheuert, bin zu dem Chirurgen der sie mir eingesetzt hat, der hat sie ein bisschen gedreht und dann war es gut. Ich hatte die PEG 1 1/2 Jahre und habe sie ca. ein Jahre genutzt. Am Anfang konnte ich nur über die PEG essen, später habe ich sie zur Kalorien Aufstockung benutzt. Ich sage immer ich habe sie nicht geliebt aber sie hat mich am Leben gehalten.:)
Lieben Gruß
Wangi
Renate Schorat
27.12.2012, 10:25
Hallo Wangi, danke für Deine Antwort. Hat sie das Thema doch etwas angstfreier gemacht. Es hat sich für uns so angehört, daß der Pflegedienst für den Anschluss dann täglich kommen muß. Aber ich kann meinen Mann schon verstehen. Er hat dann den Mageneingang und den Darmausgang auf dem Bauch. Und dazwischen muß dann noch Platz für die tägl Thrombosespritze sein. Das ist für ihn eine schreckliche Vorstellung. ZUr Zeit quält er sich das Essen breiig und flüssig tapfer runter. Er bekommt auch Zusatznahrung durch die Klinik verschrieben. Hoffentlich kommt die Abnahme mal zum Stillstand. Lieben Gruß Renate (komme übrigends aus der Nähe von Kiel)
wildcat2505
28.12.2012, 11:42
Hallo Renate,
huch, da hab ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt...sorry, wollte dir überhaupt keine Angst machen.
Das Theme PEG hatte ich eröffnet, weil mein Mann so dramatisch angenommen hat und während der Bestrahlung nicht in der Lage war, etwas zu essen...was aber keine körperlichen Ursachen hat, sondern eben dieses "es geht nichts runter - es rutscht nicht".
Den Hinweis mit der Pflegestufe hab ich aufgenommen und diese inzwischen auch beantragt, weil mein Mann einfach fast nichts mehr allein kann. Er ist zu schwach, vieles muss ich ihm abnehmen, selbst das Aufstehen und Hinlegen klappt kaum noch allein. Da ich ja auch noch einen 9jährigen Sohn hab und 11 std. täglich arbeiten gehe, wird mir das alles langsam zuviel, ich bin am Ende meiner Kräfte angekommen und deshalb war ich dankbar für Edith's Rat.
PEG wurde auch abgelehnt, wenn dann käme nur ein Port in Frage und da hat mein Mann erstmal bis zum 14.1. Aufschub bekommen, da der Prof. in der Ernährungsberatung ihm Fortimel verordnet hat, mit der Hoffnung, dass sein Gewicht sich stabilisiert.
Der Pflegedienst hätte zu uns kommen müssen, weil meine berufliche Situation nichts anderes zulassen würde.
Also nochmal sorry dafür, dass es so pflegemässig rüberkam wegen des PEG oder Ports...dies war nur auf unsere Situation zugeschnitten.
Ich wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr und ganz viel Kraft und Hoffnung für 2013.
Dir und deinem Mann alles alles Gute und ich hoffe mit euch auf ein stabiles Gewicht
Renate Schorat
29.12.2012, 10:38
Hallo, Ihr Lieben, danke, daß Ihr Euch um mich kümmert. Ich habe meinem Mann Eure Schreiben gezeigt und ihm gesagt, daß ich seine Peg-Versorgung übernehmen würde (wir sind beide Rentner und deshalb relativ stressfrei). Er denkt jetzt auch über das Thema nach, was ja schon ein Fortschritt ist. Am 2.01. muß er wieder zur Chemo. Er wird dann mit seiner Ärztin sprechen. Vielleicht geht die Versorgung auch über seinen Port. Ansonsten hat die Ärztin (Onkologie Uni Kiel) zur Magensonde geraten weil Portnahrung gleich ins Blut geht. Ist vielleicht zur Gewichtserhaltung nicht so efektiv. Mal sehen, was sie rät.
Ich danke für die lieben Wünsche und gebe sie gerne und voller Hoffnung auf das neue Jahr an Euch zurück. Also, guten Rutsch und bis dann. Renate
wildcat2505
23.01.2013, 18:39
Nun ist es soweit. Der Tag, vor dem ich mich so gefürchtet habe. Mein Mann wird heute nach hause entlassen, damit er in Frieden von uns gehen kann.
Der Nachmittag war ein Kraftakt ohnegleichen für mich...innerhalb von 2 Std. musste ich organisieren, dass ein Bett und ein Rollstuhl nach hause kommen. Ich bin sooo froh, dass ich auf verständnisvolle Mitarbeiter im Sanitätshaus gestossen bin, die es ermöglicht haben, dass 3 Std. nach Anruf alles im Wohnzimmer stand und auf meinen Mann wartet.
Ich weiss im Moment nicht, was ich denken oder fühlen soll. Und ich bin froh, dass unser Sohn anscheinend die ganze Tragweite noch nicht erfassen kann oder er weigert sich ganz einfach, dieses kommende Schreckliche zu realisieren.
Die Ärzte riefen heute nachmittag an und meinten, sie würden ihn gern (auch auf eigenen Wunsch) noch heute entlassen. Sie wüssten nicht, was heute nacht oder morgen kommt. Aber es geht ganz schnell dem Ende entgegen.
Ich wünsche mir so sehr für ihn, dass er nicht leiden muss. Dieser sch.... Krebs hat sich nun überall ausgebreitet, ganz besonders im Hirn. Er ist kaum noch in der Lage, sich normal zu artikulieren und er ist verwirrt.
Ich möchte eigentlich nicht aufhören zu schreiben, in der Hoffnung, dass ich das Unvermeidliche noch aufschieben kann. Aber es wird so nicht funktionieren. Kann man sich auf den Schmerz des Abschied vorbereiten? Ich hab solche Angst davor, wenn ich feststellen muss, dass er nicht mehr atmet. Ich hoffe, dass es eine andere Seite gibt und dass dort dann jemand auf ihn wartet und ihn sanft mitnimmt, in diese Welt, von der wir noch so weit entfernt sind.
Hallo wildcat2505,
als mich meine Mutti am 18.6.12 frage "Dana Kannst du heute Nacht hierbleiben"
da wuste ich das sie heute nacht geht.
ich hatte bis zum schluss die Hand meiner mutter nicht mehr losgelassen.
Ich weiss heute das meine Mutter keine schmerzen hatte was mich auch beruhigt hat.
Ich bin im gedanken bei dir.Lass dich drücken.
Dana
:pftroest: du schaffst das (sorry, mir fehlen grad mehr Worte) :pftroest:
Traurige Grüße
Carmen
Liebe Wildcat! Ich habe bei euch immer still mitgelesen! Es tut mir so leid, ich weiß nichts zu schreiben was dir weiterhilft.
Es ist jetzt eine schlimme Situation. Ich denke auf den Schmerz des Abschieds hast du dich insgeheim schon längst, nämlich seid der Diagnose vorbereitet.
Mein Papa wurde gestern auch aus dem KH entlassen mit der Aussage es gäbe keine Therapiemöglichkeit mehr. Er ist aber noch mobil, dh er geht noch und fährt sogar noch mit dem Auto. Aber es ist schwer, sehr sehr schwer, auch ich sehe bei uns das Ende kommen.
Bei euch ist es vielleicht schon etwas näher gerückt, aber denk daran, du bist nicht alleine, es geht vielen so. (Es ist zwar kein wirklicher Trost aber manchmal gehts mir doch besser wenn ich daran denke)
Ihr, du und dein Sohn habt bisher alles ganz toll gemacht und ihr ward sehr tapfer. Ich bin überzeugt, dass ihr auch jetzt noch ganz viel Kraft aufbringt deinem Mann und seinem Papa zu begleiten und zu unterstützen.
Und denk daran, wir können gar nicht anders als diesen Weg zu gehen, du kannst nichts aufhalten, ihr müsst da durch und ihr schafft das zusammen!Für deinen Mann mobilisiert ihr eure letzten Kräfte und seid bei ihm - das ist der größte und schönste Liebesbeweis!
Ich wünsch euch alles erdenklich Gute und ganz viel Kraft und dass dein Mann ganz friedlich und sanft seinen Weg gehen kann.
Traurige Grüße Nina
Laesperanza
23.01.2013, 20:04
Ich drücke dich ganz fest und wünsche Dir alle Kraft dieser Welt für diesen Weg (leider bin ich im Trösten nicht so gut).
schnuffine09
23.01.2013, 22:25
Liebe Wildcat, ich lese eigentlich nur noch still mit... möchte dir aber sagen, dass ich dir ganz viel Kraft wünsche. Ich war damals bei meinem Vater, als er starb, hatte unglaubliche Angst davor und habe mir selbst gar nicht zugetraut, das auszuhalten. Als es soweit war, war es unwirklich, friedlich, unglaublich ruhig und irgendwie erleichternd. Wir waren bei ihm, er hatte keine Schmerzen und hat einfach aufgehört zu atmen, als er weg war, war da einfach nur noch eine allumfassende unglaubliche Stille. Und es war eine unglaubliche Nähe. Im Nachhinein waren der Leidensweg und diese unglaubliche Hilflosigkeit bis hin zu dem "zum Sterben nach hause geschickt" viel schlimmer und schwerer auszuhalten... Du schaffst das!
Alles liebe!
Schnuffine
wildcat2505
23.01.2013, 22:41
Vielen lieben Dank euch allen für eure tröstenden Worte. Mein Mann ist jetzt bei uns zu hause und dank seiner Medikamente schläft er relativ ruhig. Ich hoffe wirklich, dass ich genauso stark sein kann wie ihr . Es ist nur einfach schlimm, mit anzusehen, wie aus dem so starken Mann ein verwirrter gebrechlicher Greis geworden ist. Aber stimmt schon - eine Wahl haben wir leider nicht. Ich versuch jetzt mal zu schlafen und hoffe, dass er die Nacht gut übersteht
... Ich hoffe wirklich, dass ich genauso stark sein kann wie ihr .
also mit dem stark sein, kannst du mich nicht meinen.... ich war mal stark... mittlerweile bin ich eine schwache weinende Frau
... Es ist nur einfach schlimm, mit anzusehen, wie aus dem so starken Mann ein verwirrter gebrechlicher Greis geworden ist.
genau deshalb bin auch ich mittlerweile schwach und gebrochen... wobei mein Mann bisher GsD noch nicht verwirrt, sondern nur schwach ist...
DU bist stark, DU hast deinen Mann nach Hause geholt!!!
Ihr beide schafft das.
Denke an dich
LG
Carmen
Liebe wildcat!
Auch ich wünsche dir viel Kraft für die kommende Zeit und ich bin mir sicher, dass du sie haben wirst. Keiner weiß woher sie kommt, aber sie ist da!
Ich war in den letzten Minuten meiner Mama auch bei ihr.. und als es zu Ende war, sah sie so unglaublich friedlich aus, dass mir erstmal sämtliche Last von den Schultern abfiel. Der Gedanke, dass der geliebte Mensch nicht leiden musste, tut (mir) unglaublich gut.
Und ich bin mir ganz sicher, dass es einen Ort gibt, an dem wir unsere Angehörigen wiedersehen werden!!
Du wirst das schaffen!
Liebe Grüße
Mirilena
24.01.2013, 08:18
Liebe Rika,
ich habe bisher auch immer still bei dir mitgelesen... Es tut mir unendlich leid, dass es keine Hoffnung mehr gibt! Du bist so positiv und kämpferisch die Krankheit deines Mannes angegangen und du scheinst mir eine sehr, sehr starke und tapfere Frau zu sein. Glaub an dich und deine Kraft, du hast es bie hierher geschafft, deinen Mann in seiner Krankheit zu begleiten und nun wirst du auch die Stärke tief in dir finden, ihn bis zur "Brücke" zu begleiten.
Auf den Abschied vorbereiten kann man sich nie, das ist zumindest meine Erfahrung, aber die ist ja sehr persönlich... Ich denke, es sind tausende und abertausende Abschiede, die ihr bereits genommen habt. Ihr musstet euch von so vielen Dingen, Wünschen und Träumen verabschieden, die ihr hattet und womöglich auch noch habt. Das ist eine Art der Vorbereitung. Als mein Papa im Sterben lag, wurde ich auf einmal ganz ruhig. Es war auch so viel Ruhe und Frieden um uns herum. Alles, jede Faser in mir konzentrierte sich auf meinen Vater, auf das Hier und Jetzt und irgendwie verschwammen die Grenzen zwischen unserer Welt und der Ebene, die er betreten würde. So seltsam es klingen mag, aber ich empfand Dankbarkeit dafür, dass ich ihn begleiten durfte, bis zum Schluss. Dennoch ist das etwas ganz anderes als bei dir. Du begleitest deinen Partner... Liebe Rika, ich wünsche dir von Herzen, dass sich Frieden und Ruhe in dir ausbreiten mögen, dass du diese Zeit als sehr intensiv empfindest, voller Liebe...
Ganz liebe Grüße
Miriam :knuddel:
Liebe Rika,
Nun ist es also auch bei euch soweit. Du hast mir Mut zugesprochen, als mein lieber Mann vor 8 Wochen seine letzte Reise angetreten hat. Nun bin ich an der Reihe:
Auch du wirst es schaffen liebe Rika und ich kann dir versichern, dass das eine ganz schwere, aber gleichzeitig auch eine unendlich wertvolle Zeit ist um eure Liebe zu vollenden. In diesen letzten Tagen wirst du deinem Mann näher sein als je zuvor, auch wenn er verwirrt und abwesend ist.
Mein Mann konnte sich auch nicht mehr artikulieren in den letzten Tagen und ich bin trotzdem überzeugt, dass er mich bis zuletzt wahrgenommen hat. Sei einfach bei ihm und erzähle ihm schöne Erlebnisse eurer gemeinsamen Zeit. Mir hat das sehr geholfen und ich bin sicher, dass auch er es gerne gehört und vielleicht das Schöne noch einmal ganz sachte durchlebt hat.
Und wenn es dann so weit ist, dass er nicht mehr atmet, dann wird dich eine ganz große Welle voller Liebe für ihn umfangen und du wirst einfach nur erleichtert sein, dass er nun nicht mehr leiden muss. Du wirst eine große Nähe zu ihm verspüren und eine tiefe innere Verbundenheit. Ich bin immer noch glücklich darüber, dass ich diese letzten Tage so intensiv mit meinem lieben Mann teilen durfte und ich bin sicher, du wirst es auch so empfinden.
Ich bin in Gedanken bei euch :pftroest:
Liebe Grüße
Edith
mekasako
24.01.2013, 21:11
Liebe wildcat,
es fällt schwer die richtigen Worte zu finden...
Auch ich wünsche Dir viel Kraft für die kommende Zeit. Ich bin zwar kein religiöser Mensch, aber ich glaube ganz fest daran, dass wir unsere Lieben eines Tages wieder sehen.
Fühl Dich umarmt :knuddel:
Liebe Grüße
mekasako
mayflower64
24.01.2013, 23:16
wünsche dir sehr viel kraft für die kommenden tage...
denke an dich und deinen sohn...
umarme dich ....
Ich schicke dir einfach nur Kraft
wildcat2505
26.01.2013, 07:57
Guten Morgen .... obwohl, gut ist was anderes. Die letzten 2 Tage waren richtig schlimm. Sein Leiden geht weiter und weiter. Inzwischen kann er weder reden bzw Laute von sich geben noch den Kopf drehen. Wir sind bei Morphium angekommen und ich hoffe i nständig, dass er keine Schmerzen hat. Ich sitze bei ihm, streichele seine Hand, sag ihm immer wieder, dass er gehen darf. Ich hoffe, dass er loslassen kann, wenn heute unsere Grosse kommt.
Ich danke euch für eure lieben Worte. Sie geben mir Kraft
cicabohna
26.01.2013, 08:08
Morgen Wildcat!
Du machst das so toll! Ich bewundere dich. Dein Mann ist bestimmt wahnsinnig froh, dass du nun an seiner Seite wachst und ihm den Wunsch zu Hause gehen zu dürfen sogar noch erfüllst. Du bist eine starke Frau und wirst das schaffen! Ich schick dir ein grosses Kraftpaket und wünsche euch, dass er nicht leiden muss und vielleicht heute gehen darf.
lg cica
Hallo Wildcat,
ich bin in der schweren zeit die ihr gerade durchmacht...in Gedanken bei dir.
Dana
Liebe Wildcat! Ganz viel Kraft wünsche ich dir. Du bist so stark und du schaffst das, du bist eine tolle Frau und machst alles für deinen Mann!
Ich wünsche dir, dass er bald loslässt und seine Reise antritt an einem Ort wo es ihm wieder richtig gut geht!
Ich denk an dich!
Liebe Wildcat, :knuddel:
ich wünsche dir auch ganz viel Kraft für die kommende Zeit und deinem Mann wünsche ich,
dass er seine Reise in Frieden und möglichst ohne Schmerzen antreten kann!
Liebe Grüße,
Marina
lillyfee07
26.01.2013, 17:51
:cry: hallo...sitze hier und weine und denke an euch,,,kopf hoch fühle mit dir, mir geht es ganz genauso mit meiner mama sie hat lungenkrebs, wünsche euch ganz viel kraft,,,,
Liebe Rika,
Ja ich weiß - es ist so schlimm, wenn man nur noch daneben sitzen und nichts mehr tun kann, als die Hand zu halten und zu streicheln. Und doch ist das unendlich viel, was wir für unsere lieben Männer tun können. Wir können ihnen bis zuletzt unsere Liebe zeigen und sie spüren lassen, dass wir sie nicht allein lassen werden bis zu ihrer letzten Sekunde.
Auch mein Mann hat lange gebraucht bis er los lassen konnte. Und heute bin ich froh darüber, weil ich so noch ein paar Tage ganz intensiv mit ihm verbringen konnte. Ein paar Tage, die ich mein ganzes Leben lang nie vergessen werde, weil ich ihm in dieser Zeit noch einmal meine ganze große Liebe geben durfte.
Liebe Rika, ich denke ganz fest an euch und ich wünsche euch von ganzem Herzen, dass diese letzte Zeit ganz friedlich sein wird.
Eine sachte Umarmung für dich :knuddel:
Edith
wildcat2505
28.01.2013, 15:04
Mein lieber Schatz und Leons Papa hat es geschafft.
Am Samstag 16.30Uhr durfte er seine Reise antreten. Er ist friedlich von uns gegangen, hat einfach aufgehört zu atmen. Ich durfte ihm sein Morphium so dosieren, dass er auch keine Schmerzen hatte.
Trotz allem, ich weiss, dass es für ihn eine Erlösung war....aber es fühlt sich alles noch nicht wirklich an. Ich kann mir einfach noch nicht vorstellen, dass er nicht mehr da ist und auch nie wieder kommen wird.
Im Moment bin ich mir auch noch nicht sicher, ob es wirklich ein Trost ist, dass er es jetzt besser hat, wo immer er auch sein mag.
Er fehlt halt so sehr, so, dass es schon körperlich schmerzt.
Leider leider hat es unsere Grosse nicht mehr geschafft, ihn noch mal lebend zu sehen...sie kam 1 Std. zu spät. Aber er konnte wohl nicht mehr warten.
Sein Leidensweg ist zu Ende, unserer geht weiter. Wir haben viele schöne Erinnerungen und wir versuchen, daraus Kraft zu schöpfen. Mehr geht leider z.Zt. nicht.
Ich danke euch allen nochmals für eure tröstenden Worte
Mirilena
28.01.2013, 15:44
Liebe Rika,
es tut mir unendlich leid, dass du und dein Kind sich viel zu früh von deinem Mann verabschieden mussten. Ihr habt gemeinsam so gekämpft und alles gegeben, mehr hättet ihr nicht tun können...
Und dennoch, es gibt nichts, was dich jetzt trösten könnte, denn der Verlust deines geliebten Mannes ist so immens...
So sende ich dir stille Grüße und eine Umarmung
Miriam
Monika Rasch
28.01.2013, 16:02
Liebe Rika,
ich fühle mit Dir.
Mehr kann ich nicht sagen.
Brigitte 1955
28.01.2013, 16:10
Liebe Rika,
Es tut mir so leid für euch, mein herzliches Beileid.
Ich wünsche euch viel Kraft
Traurige Grüsse
Brigitte
Liebe Rika,
auch jetzt noch fehlen mir die Worte :pftroest:.
So viel gehofft, so viel gewünscht - und doch ist nicht viel davon eingetreten :o.
Das Dein Mann ohne lange Schmerzphasen und Bettlägrigkeit gehen konnte ist ein Trost. Wenn auch nur ein kleiner. Der Verlust des Ehemanns und Vaters kann das nicht aufwiegen :pftroest::pftroest:
Euer Weg hat sich nun verändert, wird bittere Phasen haben, aber hoffentlich auch gute Wegstrecken kommen lassen. :knuddel:
Es bleibt mir nur zu schreiben, dass alle Worte einfach zu wenig sind, um einen Trost zu bieten. Ich denk an Euch.
Nirak 56
28.01.2013, 17:36
Liebe Rika ,
auch ich sitze hier und mir laufen die Tränen übers Gesicht, denn alldas habe ich selber erlebt und die Erinnerungen kommen gerade wieder. Im September 2011 ist mein 23, jähriger Sohn an Hautkrebs verstorben und wir haben in 4 Wochen zu Hause gepflegt, ich weiß also was du durchmachst. Es war auch Marco´s Wunsch nicht im KH zu bleiben und ich bin froh ihm den letzten Wunsch erfühlt zu haben .
Fühl dich unbekannter Weise ganz doll umarmt.
Karin
Liebe Rika! Auch mir tut es so leid, dass der Moment des Abschieds jetzt so schnell gekommen ist!
Ich wünsche dir nun ganz viel Kraft und Zusammenhalt für die Zeit die jetzt kommt!
Traurige Grüße Nina
Festhalten was man nicht halten kann,
begreifen wollen was unbegreiflich ist,
im Herzen tragen was ewig ist.
Liebe Rika,
Ich fühle mit Dir und Deinem Sohn. Mir fehlen die Worte, dafür kullern die Tränen....
Viel Kraft fuer Euch.
Viele Gruesse
Markus
Laesperanza
29.01.2013, 07:52
Es tut mir so leid, sei ganz fest gedrückt und ganz viel Kraft.
Liebe Rika,
Ja, es fühlt sich unwirklich an - ich weiß.....
Bei uns sind es jetzt 8 Wochen und es ist noch immer nicht so richtig bei mir angekommen, dass er nicht mehr da ist, nie mehr da sein wird :(.
Es gibt nichts, was dich in dieser Situation trösten kann, auch nicht die Tatsache, dass er nicht mehr leiden muss und nun seinen Frieden hat. Zu sehr schmerzt die körperliche Abwesenheit des geliebten Partners. Zu sehr fehlt das Gegenüber, das uns so lange begleitet hat. Zu sehr fehlen die vielen Kleinigkeiten, die eine Partnerschaft ausmachen.
Ich nehme dich einfach nur fest in den Arm und weine mit dir, liebe Rika um unsere armen geliebten Partner, die so gerne noch gelebt hätten und die wir so gerne noch bei uns haben würden :knuddel: :knuddel: :knuddel:
Traurige Grüße
Edith
Liebe Rika,
ganz ohne Worte...ich drück dich :knuddel:....
Marina
Liebe Rika,
habe die traurige Botschaft von JF erfahren....ich bin sprachlos und voller Anteilnahme für dich und deine Kinder.
Das Loch, welches durch den Tod in euer Leben gerissen wurde, muss unbeschreiblich sein!
Ich wünsche euch Kraft und Zuversicht!
Zottie
Jürgen1969
30.01.2013, 12:50
Liebe Rika,
auch ich lese mit Bestürzung Deine Nachricht.
Es tut mir unendlich leid, dass Du und Dein Kind einen so schmerzvollen Verlust ertragen müsst.
Traurige Grüße
Jürgen
wildcat2505
30.01.2013, 17:06
Ich danke euch allen von Herzen!
Es ist immer wieder eine warme Woge von Verständnis, die mich hier begleitet.
Ja, es tut so unendlich weh....und ja, liebe Edith, du hast recht, für uns ist es nur bedingt ein Trost, dass er nun nicht mehr leiden muss.
Es geht weiter, nur wie, dass müssen wir erst noch rausfinden.
Ich reihe mich ein bei denen, die den Weg vor mir gegangen sind und hoffe für alle anderen, die dagegen kämpfen, dass ihnen ein besserer und schönerer Weg beschieden wird, als uns.
Ich hab heute die Fotokollage bekommen, die ich bestellt hatte...es tut weh, ihn auf den Fotos zu sehen und ich finde es so sehr schlimm, dass ich ihn so gesund und kräftig gar nicht mehr in Erinnerung habe. Mir hat sich das Bild der letzten Tage so sehr eingebrannt, dass es die Erinnerung an bessere Tage verdrängt hat.
wildcat2505
07.02.2013, 11:43
Hallo ihr lieben,
gestern war nun der schwerste Gang. Wir haben meinen Mann und Papa endgültig gehen lassen müssen.
Trost? hmmm ich kann immer noch nichts tröstendes darin finden, dass er nun von seinem Leiden erlöst ist.
Er fehlt an allen Ecken und Enden. Es ist alles so leer und ich warte immer noch darauf, dass mich jemand kneift und sagt...aufwachen, alles nur ein böser Traum gewesen.
Ich weiss, es wird mich niemand kneifen, ich weiss, es ist real.
Es war eine ruhige, bewegende Zeremonie...in die Erde gelassen wurde er mit Unheilig - Geboren um zu leben...mit diesem Lied haben wir die Diagnose bekommen und mit diesem Lied haben wir ihn gehen lassen.
Nun fängt die Phase des neu orientierens und neu ordnens an.
Wir haben so viel schaffen müssen und geschafft, ich weiss, wir werden auch den Rest schaffen und ich bin mir immer noch sicher, dass er stets an unserer Seite ist.
Liebe Wildcat! Ich bin froh für dich, dass dieser schwere Gang vorbei ist. Ihr habt wirklich so viel miteinander geschafft und mit seiner Hilfe von da oben werdet ihr nun auch alles weitere schaffen! Du bist auf einem guten Weg, ich wünsch dir dass du dich bald wieder neu orientieren kannst und jetzt auch an dich denkst damit du wieder Kraft tanken kannst und auch wieder neu aufbrechen kannst! Das ist sicher im Sinne von deinem Schatz da oben! Liebe Grüße Nina
Mirilena
07.02.2013, 22:25
Liebe Rika,
dann habt ihr einen weiteren schweren Gang hinter euch... Es war bestimmt ergreifend, als das Lied von Unheilig gespielt wurde, das für euch eine besondere Bedeutung hat.
Nun beginnt tatsächlich eine neue Zeit, fast so etwas wie eine neue Zeitrechnung für euch... Man wünscht sich irgendwie, die Zeit möge still stehen und die Welt gleich mit dazu. Aber sie dreht sich einfach weiter. Ich wünsche dir und ganz besonders dir, dass du dennoch auch Momente der Stille haben wirst und zur Ruhe kommen darfst. Und ich bin mir auch sehr sicher, dass dein Mann an deiner Seite ist. Du fühlst dich ihm nah und verbunden und eure Liebe bleibt.
Trost gibt es derzeit sicherlich kaum, aber vielleicht ist dein Sohn dir jetzt ein Trost und du erkennst, dass in ihm dein Mann weiterlebt. Ich hoffe auch, dass du dir die Zeit nehmen kannst, die du für deine Trauer benötigst und dass immer jemand da ist, der dich einfach in den Arm nimmt, wenn du Nähe brauchst und der dir zuhört, wenn du reden möchtest oder einfach mit dir zusammen schweigt.
Liebe Grüße
Miriam
wildcat2505
08.02.2013, 21:03
Liebe Nina, liebe Miriam
ich danke euch für eure lieben, warmen Worte.
Ich lese sie, sie kommen auch im Herzen an, aber irgendwie muss sich gerade alles durch einen leeren und doch vollen Raum kämpfen.
Ich bin wohl in dem Loch angekommen, wo ich gerade jetzt auch hingehöre...weine viel, erinnere mich, ab und an lächele ich auch...aber alles in allem ist gerade alles trostlos. Zudem macht sich so eine Wut in mir breit. Nicht auf meinen Mann, um Gottes willen...wir haben bis zum letzten Atemzug gekämpft, geliebt und aneinander festgehalten...nein...Wut auf so viel Machtlosigkeit, dass alles kämpfen am ende vergeblich war. Er trotz soviel Optimismus und Zuversichtam Ende verlieren musste.
Naja, ich werde mich jetzt erstmal 1-2 Tage einigeln und dann versuchen, dem Alltag wieder die Stirn zu bieten.
Ich denke an euch alle und bin froh über die Anteilnahme und euren Zuspruch.
buffy197111
26.02.2013, 12:17
Oh Gott Rika, ich lese es erst jetzt ... es tut mir einfach leid! Mehr kann ich im Moment nicht dazu schreiben ... *fühldichganzdollegedrückt* ... LG MEL
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2026, vBulletin Solutions, Inc.