PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : klarzellig, papillär, chromophob


Christa11
07.02.2013, 11:40
Hallo,

wer kann mir eigentlich den Unterschied über die verschiedenen Arten des Nierenzellkarzinoms erklären. Durch erlesen weiß ich halt, dass es klarzellig, papillär und chromophob gibt. Ich selbst hatte ein papilläres NZK.

Vielen Dank schon jetzt für eure Antworten.

Christa11

Jan64
07.02.2013, 22:10
Den Unterschied sieht der Pathologe im Mikroskop. Er unterscheidet die Zellformen und Farben und kann die Ursprungszellen des Karzinoms feststellen. Man kann auch anhand der Genetik der Tumorzellen den Typ ableiten. Klarzellig nennt man z.b. auch hellzellig weil das Präparat nicht soviel Farbe bei der Untersuchung aufnimmt. Frag mich aber jetzt nur nicht wie ein Papilläres (wovon es ja auch noch Typ1 und Typ2 gibt) aussieht. Die Pathologen können dies jedenfalls unterscheiden.

Es gibt übrigens noch mehr Formen des Nierenkrebs, die aber wirklich sehr selten sind.

Gruß Jan

guadiana
11.02.2013, 00:50
Das papilläre nzk wie du es hast, kommt scheinbar nur bei knapp 15% der nzk patienten vor.
Wenn diese form des krebses frühzeitig erkannt und operiert wird und noch nicht gestreut hat, ist wohl die chance keinen weiteren krebs zu bekommen um einiges höher.

Falls man metastasen hat so wie ich in der lunge, gibt es eigentlich nur ein medikament namens torisel/temserolimus, welches wirklich auch auf papilläres nzk getestet worden ist.
Da weniger als 15% papillär, ist klarzelliges nzk natürlich mehr im fokus der pharmaindustrie.
Es zeigen aber auch medikamente, die nur auf klarzelliges nzk getestet worden sind, beim paillären nzk erfolge.