PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei pathologischem Befund


marisol31180
13.02.2013, 14:57
Hallo zusammen,
ich hoffe jemand kann mir einen Satz aus einem pathologischen Befund erklären:

Bei meinem Mann (45) wurde vor ca. 3 Wochen aufgrund eines Adenokarzinoms eine Lobektomie des unteren linken Lungenlappens durchgeführt.
Es zeigte sich, dass der Tumor vollständig entfernt werden konnte, es waren keine Lymphknoten- oder bahnen befallen, keinen Venengefäße, also konkret: T3 N0 M0 R0 L0 V0 G2
Wir konnten den pathologischen Befund ganz gut aufdröseln, was uns aber rätseln lässt ist der folgende Satz: "Der Tumor zeigt eine ausgeprägte Nekrose".
Was heißt das?
Kennt sich jemand aus?

Vielen Dank vorab!

Brittalein
13.02.2013, 15:07
Moin Marisol,
Nekrosen sind Gewebeschäden, die durch das Absterben von Zellen entstehen. Es können jetzt tote Zellen des Adenos sein bzw. auch gesundes Gewebe das der Adeno zerstört hat, das ist schon alles. Super, soviele Nullen bei einem Staging lese ich sehr gerne.:D
LG
Peter

marisol31180
13.02.2013, 15:16
Hallo Peter,

vielen dank für die schnelle Antwort! :knuddel:
Ich hatte zuerst geglaubt, dass der Tumor aufgrund schlechter Durchblutung keine Grundlage mehr hat und die Tumorzellen deswegen abgestorben sind.
Zumindest war das die Erklärung, die ich nach stundenlangem Suchen im internet gefunden habe.
Bedeutet das für die Prognose was gutes oder was schlechtes? Oder hat das keine Relevanz?
Mein Mann beginnt demnächst mit der adjuvanten Chemo. Wenn er das so gut wegsteckt wie die OP... toi toi toi

Brittalein
13.02.2013, 15:38
Hallo Marisol,
ist auch eine Möglichkeit auch ist es so das sich nicht alle Tumorzellen teilen können und absterben und dadurch auch Nekrose entsteht, viel Nekrose bedeutet wenig Zellteilung. Ist doch eine Super Diagnose, keine Metastasen !
Da ist es doch die Therapie Kurativ und mit Glück sogar eine Heilung möglich:D besser gehts nicht nach dieser Diagnose.
LG
Peter