PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche Chemo verkleinert Adenokarzinom?


Heinz.G
20.02.2013, 10:14
Hallo,

bevor mein Adeno 4 x 6 cm (Rezidiv) bestrahlt werden kann, muss der Tumor mit einer Chemo erst verkleinert werden.
Eine OP ist nicht durchführbar.

Wer hat Erfahrung damit, bzw. weche Chemo hat gewirkt und wie war die Verträglichkeit?

Gruß
Heinz

Monika Rasch
20.02.2013, 10:30
Ich habe gerade mal nachgelesen wie es bei meiner Schwester war.
Ich kopiere

Adenocarcinom ist jetzt auch nicht so ein Exot, der ist relativ häufig .
Begonnen wird ab morgen mit 3wöchentlicher Gabe von Cisplatin+Etoposid- und in Kombination
wird bestrahlt werden.

Die ersten 3 Zyklen hat sie einigermassen gut verpackt, aber der 4 und 5. ist ihr extrem schwer gefallen.
Den 6 ten hat sie nicht mehr gemacht, weil der Tumor super drauf reagiert hatte und quasi fort war.
Die Zweitmeinung damals in Essen Uni Klinik hätte entweder auch diese Chemo gegeben oder eventuell wegen besserer Verträglichkeit Carboplatin und Etoposid.

nelida
20.02.2013, 10:49
Hallo Heinz,
bei mir wurden 4 Zyklen mit Carboplatin/Alimta durchgeführt. Carboplatin aufgrund der geringeren neurologischen Nebenwirkungen. Häufiger kommt wohl Cisplatin in Anwendung.
Lieben Gruß und alles Gute
Karin

Heinz.G
22.02.2013, 12:22
Hallo Monika, hallo Karin,

vielen Dank für die Infos, haben mir bereits geholfen.....

Wünsche Euch alles GUTE!

Heinz

Heinz.G
21.04.2013, 14:49
hatte bisher 3 x Carboplatin/Alimta - leider keine Verkleinerung - kennt d. jemand? Was wirkt dann????
Heinz

Sun 57
21.04.2013, 18:38
Hallo Heinz,

ich habe 4 Zyklen mit Cisplatin / Pemetrexed bekommen. Leider nur eine signifikante Verkleinerung meines Untermieters oder oder....Mit den anschließenden 38 Bestrahlungen verkleinerte sich das Sch.....ding um mehr als 50% und ist nun im Narbengewebe verkapselt. Heinz, mach nicht den Fehler und interpretiere nicht, das was du hier liest in deine eigene Krankheit herein.
Ich bin selbst hier im Forum erst ca. 2 Wochen und habe für mich festgestellt, dass es hier ganz schlimme Schicksale gibt. Da komme ich mir mit meinen "Wehwehchen" deplaziert vor. Was natürlich Quatsch ist! Für mich ist der Austausch wichtig. Denn dieser gibt mir Kraft und auch das Wissen mit dieser Krankheit nicht allein zu sein. Dabei ist doch jeder mit seiner Persönlichkeit, Eigenschaftenn etc. und auch mit seiner Krankheit einzigartig und somit individuell. LG Sun:)

The Witch
21.04.2013, 19:33
Mir ist nicht klar, ob das bekannt ist, deshalb zur Sicherheit: Alimta ist Pemetrexed.