PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spitzoides Melanom


bambi2001
03.03.2013, 20:09
hallo zusammen!

ich hab die diagnose/verdacht spitzoides melanom, TD 2mm, Clark Level IV, pT2a erhalten. das melanom am rücken wurde großzügig ausgeschnitten, nun warte ich auf den befund von den wächterlymphknoten in den achseln.

so, nun bitte ich euch um infos usw. bzw. wer hat ähnliche "probleme". bin ziemlich durch den wind, da ich trotz durchforstung sämtlicher beiträge immer noch total konfus bin...

DANKE!
lg

J.F.
03.03.2013, 21:28
Hallo Bambi2001,

wir alle hier haben das Problem Melanom. Ein paar von uns sind Besitzer von spitzoiden Melanomen gewesen. Von daher weiß ich jetzt nicht was Du gesucht hast bzw suchst. Und ich weiß auch nicht welche Art von Infos Du suchst. Welche Fragen hast Du? Vielleicht hilft auch schon die Suchfunktion, um die ersten Fragen beantwortet zu bekommen.

Zur Diagnose gehört auch das Ergebnis der Wächterlymphknotenentnahme. Von daher ist hier leider Warten ein nicht gern gehörtes Wort :), an dem man aber nichts ändern kann. Leider.

bambi2001
04.03.2013, 07:58
Hallo JF!
Das war wohl ein etwas wirrer Eintrag von mir...
Es geht eigentlich darum, dass ja die Tumordicke von 2mm nicht mehr wirklich gering ist bzw. ja auch das Clark Level schon ziemlich hoch.

Wenn man dann aber wieder nachsieht, was pT2a bedeutet, heißt es ja Tumordicke zwischen 1,01 und 2mm ohne Ulzeration. Und laut dieser Einteilung befindet man sich da in Stadium IB. Nun würde mich interessieren ob ich das bis jetzt richtig nachverfolgt hab (was man halt ohne den Befund der Lymphknoten sagen kann) und was dieses Stadium dann bedeutet.

Danke!

bambi2001
29.09.2013, 18:11
Hallo zusammen,
Meine situation habe ich ja bereits in meinem 1. Beitrag erklärt. Damals hat sich dann herausgestellt, dass die wächterlymphknoten nicht befallen waren.
Beim 1. Kontrolltermin nach 3 monaten war soweit alles okay, nur ein lymphknoten am hals war vergrößert. Die ärzte sagten, dass wir die nächste kontrolle abwarten, da ich vorher auch erkältet war.
Nach der jetzigen 2. Kontrolle hat sich der lymphknoten nicht verändert und er wird sicherheitshalber entfernt. MR vom kopf und die anderen untersuchungen waren unauffällig.
Natürlich versuche ich ruhig zu bleiben, aber ich hab eben angst. Hat irgendwer ähnliche erfahrungen gemacht? Lg