PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habe Angst


21.02.2004, 09:11
Hallo
Ich war eigentlich nur ein Thermin beim Frauenarzt weil ich mir eine Pilzinfektion eingefangen habe,wofür ich nur eine salbe haben wollte.
Dann tastete er noch meine Brust ab und und sagte das ich zu Mammograhie soll. Auf der Überweisung steht Eingezogene Mammile li.; Ausschluß Neoplasma.
Habe Angst das das Brustkreb Sein kann , meine Oma hatte Brustkrebs mein Vater hatte Lungenkrebs.
denn Thermin zu Mammographie habe ich am 2.3.04,
Sind meine sorgen berechtigt, Ich habe Angst
Liebe Grüsse
Silke

21.02.2004, 10:36
Liebe Silke

Ich kann Deine Angst gut verstehen. Eine eingezogene Mamille kann, muss aber nicht etwas bösartiges bedeuten. Dein Arzt schreibt ja auch Ausschluss Neoplasma und nicht Verdacht auf Neoplasma. Nachdem deine Grossmutter BK hatte, bist Du Risikopatientin und solche Anzeichen wie eingezogene Mamille müssen abgeklärt werden. Gut, dass Du ein solch aufmerksamer Frauenarzt hast.
Trotz allem, eine schöne Woche und dass Du die Wartezeit gut überstehst.
Monika

21.02.2004, 12:48
Liebe Silke,

kann ich gut verstehen, dass du lähmende Angst hast!
Ja sicher, eine eingezogene Mamille wird als Anzeichen von Brustkrebs gesehen, aber dass ist ein unsicheres Anzeichen genau so wie bei einem festgestellten Knoten.
Alles ist noch offen!
Trotzdem möchte ich dich fragen WIE LANGE du die eingezogene Mamille hast? Wenn die nämlich schon immer so aussah, ist BK unwahrscheinlich.
Spürst du hinter der Mamille etwas? Oder ist da alles wie immer?
Jedenfalls nutzt das Grübeln alleine natürlich nichts.
Ich würde versuchen, den Mammo-Termin sofort zu bekommen und nicht erst am 2. März.
Bis dahin bist du ja ein einziges Nervenbündel!

Liebe Grüße
Norma

22.02.2004, 09:11
Hallo Monika
Danke du so schnell geantwortet hast. Ich wünsche dir auch eine schöne Woche, werde berichten wie das Ergebnis aussieht.
Grüße von Silke

23.02.2004, 10:12
Hallo Norma

Danke erst mal das du geantwortest hast. Die eingezogene Mammili habe ich seit ich 19 bin,bin jetzt
27 Jahre. Der Frauenarzt hat immer gesagt geht wieder weg müssen sich keine gedanken machen. Vor ca. 2 jahren bemerkte ich eine veränderung. Es fing damit an das ich hin und wieder Ausfluss aus der Brust hatte und sie dann sehr berührungsempfindlich ist meine Regel bekamm ich ab da auch immer unregelmäßiger. Ca. 1 jahr später kamm noch ein Stechen dazu.Der Fa sagte immer ist nichts stellen sie sich nicht so an, habe mir dann auch einen neuen FA gesucht mit den ich jetzt zufrieden bin. Das mir den Thermin geht wohl nicht eher weil man darf nicht eine Woche bevor man die Regel hat und wenn man sie hat, warum kann ich dir nicht sagen. Da ich sie so unreglmäßig bekomme kann ich nie genau sagen wann ich sie bekomme. Der Zeit punkt wäre jetzt da. Bin im moment viel unterwegs um einfach auf andere gedanken zu kommen.
Liebe grüsse Silke

23.02.2004, 12:38
Liebe Silke,

ich glaubs ja nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!
Du läufst seit 8 Jahren mit einer eingezogenen Mamille durch die Gegend; seit 2 Jahren läuft Flüssigkeit aus der Brust und TROTZDEM!? wurde keine eingehende Untersuchung angeordnet!?
Das nenne ich ganz brutal: "Kurpfuscher!"

Also falls da bei dir etwas Bösartiges gefunden werden sollte (hoffentlich nicht!), dann würde ich diesen Arzt verklagen!
Und glaub mir, diesen Prozess gewinnst du haushoch!

Wutschnaubende Grüße
Norma

23.02.2004, 13:23
Hallo Silke wenn ich deinen Bericht lese kommt mir vieles bekannt vor.Mein Arzt hat auch immer gesagt es ist nichts,hatte auch laufende Flüssigkeit aus der rechten Brust.Es kam dann doch einiges dazu,möchte dir aber jetzt keine Angst machen.Mir geht es jetzt wieder gut.Geh bitte zu einem guten Brustzentrum,das haben wir hier in der Uniklinik
Da wird auch eine vergrößerungs Mamo gemacht und die haben mehr möglichkeiten alles besser auszuwerten.Laß wieder was von dir hören und ich drücke dir alle Daumen.

Gruß Rocky1

24.02.2004, 16:47
Liebe Silke

Ich drücke Dir beide Daumen, dass Alles gut herauskommt.
Falls Dich die Angst zu erdrücken droht, nimm ein Blatt Papier und schreib Dir alles von der Seele, so wie es Dir grad in den Sinn kommt. Mir hat das seinerzeit sehr geholfen. Der Kopf wurde wieder frei. Falls Du lieber mit Farben hantierst, so ist auch Malen eine hervorragende Methode den Frust rauszulassen.
Liebe Grüsse Monika

25.02.2004, 10:22
Hallo ihr lieben
Ihr seid alle so lieb,und sprecht mir Mut zu,dafür noch mal vielen dank.Diese warterei macht mich immer kribbeliger,ums so näher der Thermin kommt,weil meine Angst immer mehr wird, das doch was gefunden wird. Wie war das bei euch?

Hallo Rocky,
Ich weiß gar nicht wo die nächste Uniklinik (Brustzentrum)hier ist. Ich habe eine Bekannte die ist Radiologin und die sagte mir das die Praxis gut ist. Ich komme aus der nähe von Bielefeld.

Hallo Monika
Danke für den Tip mit den Schreiben werde das gleich mal machen. Ich bete das nichts gefunden wird.

Liebe grüss an alle, Silke

27.02.2004, 20:54
Hi Silke,

entschuldige bitte meine heftige Reaktion oben im Beitrag; ich habe solche Berichte wie deine leider schon viel zu oft hören und lesen müssen.
Dienstag also ist dein Termin...ich vergesse ihn ganz bestimmt nicht!

Ich möchte dich im Voraus allerdings darüber informieren, dass bei so jungen Frauen eine Mammografie nicht unbedingt aussagekräftig sein muss. Das Drüsengewebe ist meist noch so dicht, dass auf dem Bild manchmal nicht viel zu sehen ist.
Sollte das bei dir auch der Fall sein, dann bitte um einen Brust-Ultraschall; der liefert dann schon aussagekräftigere Bilder.

Ich bete mit dir, dass da nichts Bösartiges ist!

Trotzdem bleibe ich dabei, dass diesem Arzt die Arztzulassung entzogen werden müsste!

Alles Liebe!

29.02.2004, 14:15
Hallo silke,

ich gehöre wohl jetzt auch zum CLub. Bin 42 Jahre und habe vor 5 Tagen meine Diagnose bekommen.
3 Ärzte haben unabhängig von einander die 90%ige diagnose Fibroadenom (gutartige Brustgewebsgeschwulst) gestellt (Auf den Mammo-Bildern konnte man Nichts sehen!, nur sonographisch) dann nach der Stanze der Schock. invasiv hochdifferenziertes Mamma-Ca. 1 cm. Muß jetzt am 02.03 vorstationär rein und am 03.03. schon OP. Bin als Sekr. im Krankenhaus natürlich etwas vorbelastet und es lief gleich der ganze Film aller Eventualitäten ab. Scheiße. Meine Mutter hatte vor 5 Jahren Eierstockkrebs, ist aber jetzt geheilt (Chemo). Im Moment gehe ich noch positiv und voller Elan an die Sache ran. Ändern kann man ja sowieso nichts. Die große Angst kommt wahrscheinlich erst nach dem Aufwachen. Die Diagnose soll angeblich relativ gut sein (lt. eigenem Chef und Oberärzten), da wohl noch in einem sehr frühem Stadium. Die LK sind hoffentlich nicht befallen, dann brauche ich nur eine Strahlentherapie wahrscheinlich.
Problem ist im Moment eigentlich mein 16-jähriger Sohn. Er schreibt diese Woche Schulklausuren für den Abschluß. Muß nach außen stark sein. Scheiße.
Gruß

29.02.2004, 22:40
Hallo Silke,
Dienstag hast du deinen Termin.
Ich denke an dich!
Norma

01.03.2004, 09:21
Hallo
ich bin etwas verunsichert habe eigentlich morgen den Termin, aber ich sollte aber auch meine Regel vorbei haben und ich habe sie immer noch nicht bekommen. Soll ich den Termin jetzt verschieben oder trozdem hingehen,was meint ihr.Ich denke ich steh so unter anspannung das ich sie erst bekomme wenn ich weiß was los ist.Hat ich schon ein paar mal da dachte ich ich wäre Schwanger habe mir ein Schwangerschaftstest aus der Apoteke geholt zeige nicht schwanger an und schon ein paar Stunden oder 1 Tag später hatte ich meine Regel. ( ist doch alles Scheiße).

Danke Norma, Ich hab mich auch schon öfeters richtig geärgert. Das letzte mal wo die Ärzte eine falsche Diagnose bei mein Vater gestellt hatten, Sie sagten großzelliger Bronchial ca. Op und danach noch Chemo und Bestahlung und gesund wären sie. Nach der op stellten sie fest war doch kleinzellig. Er war von den 7 Monaten fast 5 Monate nur im Krankenhaus.Ist am 14.04.02 gestorben.Mein Onkel der den gleichen Krebs hatte ist am 10.12.02 gestorben. Schniff :'(
Norma ich kann deine Reaktion irgentwie schon verstehen.
Bekommt man eher BK wenn die Brust Groß ist.
Es hat wohl damals eine Arzt zu meine Tante gesagte (wo das mit Oma war), Ihre Tochter (Meine Cousine) sollte wohl regelmäßig zu BK-vorsorge weil bei großer Brust so etwas öfters vor kommt. Ist da was dran.
Ich habe ein ziemlich großen Busen (DD).
Gruß Silke

01.03.2004, 09:43
Hallo Silke

Geh auf jeden Fall hin!!
1. Ich weiss nicht, wie lange Deine Nerven diese Angst noch aushalten. Ich verstehe Dich: wenn Du nicht gehst, dann musst Du Dich auch nicht der Diagnose stellen. Andererseits, wenn da nichts ist, und das hoffen wir doch alle, kannst Du Dich auch nicht darüber freuen, dass Deine Angst umsonst war.
2. Soweit mir bekannt ist, macht man die Mammographie nach der Regel, weil dann das Drüsengewebe der Brust wieder homogener wird, das heisst, dass man kleinste Veränderungen eher sieht. Aber, wie oben bereits gesagt, in Deinem Fall würde ich das jetzt trotzdem machen, Regel hin oder her.
Nochmals, ich drück Dir beide Daumen, damit alles gut geht.
Monika

01.03.2004, 13:18
Hallo Silke,

Die Gefahr, Brustkrebs zu bekommen, hat nichts mit der "Körbchengrösse" zu tun.
Es ist völlig unabhängig von der Brustgrösse, ob man BK bekommt oder nicht.

Es gibt natürlich einige Risikofaktoren, aber das gehört nicht dazu, da hat dieser Arzt wohl eine falsche Aussage gemacht.

Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, wäre, dass man bei einer kleinen Brust leichter einen Knoten ertasten kann.

Alles Gute für dich wünscht Lilli


Ich würde dir auch raten, diesen Termin wahrzunehmen, denn die Warterei kann einen doch schon recht zermürben, ich kenne das auch nur zu gut. Hoffentlich bekommst du ein "ohne Befund".
Übrigens würde ich dir auch noch raten, vielleicht jemanden deines Vertrauens mitzunehmen.

Nochmals alles, alles Gute.

01.03.2004, 18:15
Hallo Silke!
Bitte nimm den Termin wahr.Denk an dich..du hast nur das eine Leben.Ich wünsche dir wie Lilly auch ein OHNE BEFUNDErgebniss.
Ich drücke dir alle Daumen und denk an dich.
Alles gute M3

01.03.2004, 20:04
Liebe Silke,

bitte gehe morgen und lass die Mammo machen!
Mens hin oder her; es ist schon genug Zeit vergeudet worden durch diesen unfähigen Arzt!
Ich kann mir lebhaft vorstellen, was du in den letzten Tagen durchgemacht hast. Dieses Auf und Ab zermürbt unendlich.
Bereite diesem schlimmen Zustand ein Ende!
Vielleicht ist da überhaupt nichts Bösartiges (hoffentlich!) und dann war die Angst völlig unbegründet.
Nichts ist schlimmer als Ungewissheit!
Alles Liebe, Norma

02.03.2004, 14:35
Hallo Ihr Lieben

War heute bei der Mammograhie es ist alles ok. Es war keine veränderung zu sehen es wurde vorsichts halber noch ein Sono gemacht auch nichts . Ist das nicht Toll ,man bin ich erleichtert. Freu ,Glück.
Soll aber trotdem am ende der Woche zum Fa. gehen.

Danke das ihr da seid.

Liebe grüsse Silke

02.03.2004, 14:47
Wie schön!
Fast hatte ich es ja nicht zu hoffen gewagt!
Du kannst jedes Jahr am 02. März einen 2. Geburtstag feiern!
Pass trotzdem gut auf dich auf und bleibe in ärztlicher Behandlung!
Alles Liebe und Gute!
Norma

03.03.2004, 00:29
Hallo Silke!
Ich freue mich für Dich!

Lieben Gruss M3

03.03.2004, 09:31
Hallo Silke,

Wie schön, dass alles gut gegangen ist.
Ich freue mich sehr mit dir.

Alles Gute wünscht dir Lilli

04.03.2004, 10:28
Hallo Ihr Lieben !
Ich lese seit ca. 1,5 Jahren fleißig Eure Beiträge...meine OP war 5/02 brusterhaltend.
Nun muss ich aber auch mal was SCHREIBEN !
Ich habe heute einen Brief der Uniklinik erhalten, dass meine letze Mammographie wohl Auffälligkeiten zeigte und ich nochmal zur Vergrößerungs-Mammogr. kommen soll....ich mache mir vor Angst in die Hosen...
Leider kann ich mit niemanden über diese Angst reden....deswegen schreie ich sie hier raus. Sorry
Gruß aus Würzburg
Birgit

04.03.2004, 11:19
Hallo Birgit

dafür ist hier auch der richtige Platz, das zu tun. wenn ich auch ein wenig erstaunt darüber bin, das die Bilder in der Uni-Klinik nicht gleich ausgewertet wurden und dann wenigstens die Vergörßerungs-Mammo hätte sofort stattfinden können. aber das hilft dir jetzt wohl leider weniger. Wann ist denn der neue Termin ? Ich hoffe doch, das sie Dich nicht jetzt auch noch tagelang damit warten lassen. Na klar, kann es etwas bösartiges sein - aber es MUSS nicht sein.
Wenns Dir hilft, kannst Du ja vielleicht auch mal den Chat-Raum für Dich nutzen. Kann schon mal ein Erstaz dafür sein, wenn man alles alleine mit sich abmachen muss und Keiner im Umfeld da ist, um zu reden.

Ich drücke Dir jedenfalls alle Daumen, das Du jetzt schnell Bescheid bekommst, was sie gefunden haben. Und Du hier vielleicht jemanden zum Reden findest.
Meine Ersterkrnkaun war im März 02 ( heute ist Jahrestag seit der Diagnose) und hatte leider schon zwei Rezidive. Kann daher Deine Angst sehr gut verstehen.

alles Gute für Dich
und nutze diesen Platz so oft es für Dich möglich ist.

Hier gibt es zwar sehr veles Leid aber eben auch sehr viele Gute Nachrichten...

alles Gute für Dich
elisabeth

04.03.2004, 15:21
Hallo Elisabeth,
vielen Dank für Deine Antwort.
Das mit den Bildern liegt daran, dass ich vorher zur Mammo bei einem anderen Arzt war. Sie mußten die alten Aufnahmen erst dort anfordern.
Habe am kommenden Montag Termin.

Oh Mann Du hattest schon 2 Rezidive? Das tut mir echt leid....ich hoffe, dieser Kelch geht an mir vorüber, aber ich habe kein gutes Gefühl.

Wie hast Du das alles überstanden? Ich stelle es mir grausam vor. Vor allem weil man ja weiß was dann alles auf einem zu kommt. Bei der Ersterkrankung ist man ja noch ziemlich blauäugig. Also eine Chemo will ich mir nicht noch einmal antun.
Wie bist Du behandelt worden?

liebe Grüße
Birgit