PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rückenschmerzen nach Bestrahlung, Lungenkrebs


kleine-v
06.03.2013, 10:51
Hallo zusammen,

ich versuche mich mal kurz zu fassen, mein Freund (50) hat Ende November 2012 die Diagnose Lungenkrebs bekommen, ein Tumor im rechten Lungenflügel 3 cm groß und 2 Lymphdrüsen befallen, es ging sofort mit der Chemo los, nach der 2. Behandlung war der Tumor schon nicht mehr zu sehen, und wir waren guter Dinge... nach 3 Wochen Bestrahlung (2 x täglich / 5 x die Woche) die seit einer Woche hinter uns liegt (auf dem CT ist nichts mehr zu erkennen, laut Ärzten sehr sehr gut!) klagt er über schreckliche Rückenschmerzen...ich dachte es kommt evtl durch die Bestrahlung, bin im Internet aber enttäuscht worden, also habe zu dem Thema nichts gefunden, bin allerdings darauf gestoßen dass sich Knochenmetastasen gebildet haben können, kann das so schnell gehen? Oder kommen die Schmerzen durch die Bestrahlung?
Vielen lieben Dank schoneinmal für eure Antworten

VG

Ricö
06.03.2013, 16:27
hi..

also, bei mir wurde der linke Oberschenkel bestrahlt und die schmerzen sind dann weg gegangen und nicht schlimmer geworden.... das sich Knochenmetastasen wehrend der chemo bilden, glaube ich aber eher nicht.. bin aber auch kein Arzt.... ich hoffe du bekommst noch die passende Antwort hier --

lieben Gruß

Rico

Brittalein
06.03.2013, 17:47
Moin Moin,
das das Metastasen sind glaub ich auch nicht aber Glauben ist nicht Wissen, dafür hat die Therapie zu gut angeschlagen. Es gibt nur den Weg der Ausschlussdiagnose. Onkolgen und Strahlentherapeuten über die Schmerzen Informieren. Meine Idee wäre noch,nach Chemo und Bestrahlungen können auch Nerven in Mitleidenschaft gezogen sein die auch höllisch Weh tun können. Eventuell ein Neurologen mit Hinzuziehen und auch einen Orthopäden mal drauf gucken lassen.
Schmerzen muss Dein Freund nicht haben, da gibt es hochpotente Analgetika, hier kann man einen Schmerztherapeuten mit ins Boot holen.
LG
Peter

kerstin80
06.03.2013, 22:34
Hallo
Meine Mutter hat auch Lungekrebs und sie leidet auch immer unter starken rücken schmerzen, wie als wurde sich der rücken total verkrampfen .

Liebe gruesse
Kerstin

kleine-v
07.03.2013, 11:47
vielen dank für euro antworten...gestern hatten wir ein gespräch mit dem arzt, er sagt es kommt vom liegen, was leider seit einer woche nur noch möglich ist...trotzdem macht man sich natürlich gedanken über etwas anderes...aber um alles auszuschließen sollte man wohl doch ganz sicher gehen und eine probe entnehmen lassen...

danke, alles gute für alle betroffenen und angehörigen!

DieNina
07.03.2013, 17:34
hallo kleine,

ich habe auch seit knapp 2 jahren lungenkebs und starke schmerzen im rücken. ich bin auch bestrahlt worden und hatte eine chemo, aber der tumor wächst weiter. wie machen die das denn bei deinem freund mit der probeentnahme wenn doch fast alles weg ist? können die das? würde mich sehr interessieren weil ich auch so schmerzen hab.

vg Nina

Brittalein
07.03.2013, 18:20
Hallo Nina,
Schmerzen muss heute keiner mehr haben. Sucht doch einen Schmerztherapeuten auf der kann wirklich helfen ich weiß das weil ich meine Fachweiterbilung spezielle Schmerztherapie und Palliativ Care bei einer der besten Schmerztherapeuten Dr.Sittich in Stade hatte.
LG
Peter

DieNina
07.03.2013, 18:30
hallo peter,

danke einen schmerztherapeuthen habe ich schon, das war ja auch nicht meine frage. mir ging es um die probeentnahme ich hoffe kleine-v kann mir dazu noch was schreiben. bei mir ging das nur sehr schwer.