PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Freund (43) hat Nierenkrebs


Barbara66
24.07.2013, 23:32
Martin, mein Freund, ist 43 Jahre und frisch operiert wegen Diagnose bösartiges Nierenkarzinom. 4 1/2 Stunden OP, bei welcher ausser der ganzen Niere auch Muskelgewebe und Teile des Bauch- und Zwerchfells entfernt wurden.
Nun, zwei Tage nach dem Eingriff, hat er Mühe mit der Atmung, weil er Wasser in der Lunge hat.....ansonsten scheint er sich recht gut von der schweren OP zu erholen....keine Ahnung, wie es nachher weiter geht.....ob und wieviele Metastasen gefunden werden.....ist ja sehr gut möglich bei der Grösse des Tumors.....ist schwer, anzunehmen, dass der vor einem Monat noch gesund scheinende Lebenspartner nun vielleicht nicht mehr allzulange zu leben hat.....

Rudolf
25.07.2013, 01:55
Hallo Barbara,

willkommen im Club der Hoffnungsvollen.
Schön, daß du dieses Forum gefunden hast. Von monatlich etwa 1000 Nierenkrebsneuerkrankungen findet im Durchschnitt nur 1 Patient oder Angehöriger hierher.

Naja, ". . . nicht mehr allzulange zu leben . . ." Das vergißt du am besten gleich wieder. Das hat man mir vor 13 Jahren auch gesagt.
Meine damalige Lebensgefährtin hatte sich darauf eingestellt, mich "die letzten Monate" zu begleiten.
Heute ist sie immer noch damit beschäftigt.
Wir haben geheiratet. Und wie es aussieht, gibt es für die Silberhochzeit in 12 Jahren kein Hindernis.

Meine Operation vor 13 Jahren hat auch so um die 4 - 5 Std. gedauert. Über die Schwierigkeit der Op. sagt der Zeitbedarf nicht unbedingt etwas aus.
Wie groß war denn der Tumor?

Üblicherweise wird vor der Op. ein Stamm-CT (Thorax + Bauch) gemacht, denn der Operateur will und muß vorher wissen, was ihn erwartet.
So könntet ihr schon wissen, ob Lungen- oder andere Metastasen da sind.
"Wasser in der Lunge" könnte ein Hinweis auf Lungenmetastasen sein, muß es aber nicht.
Falls im Bauchraum Metastasen gefunden wurden, hat der Chirurg sie sorgfältigst herausgenommen.
Übrigens: alle Befunde gehören dem Patienten, es geht um seine Gesundheit.
Er hat das Recht, über alles genau informiert zu werden. Für den Arzt ist dies eine Pflicht.

Aber ihr müßt nichts überstürzen, denn das NZK gehört zu den langsameren Begleitern. Es wächst langsam, macht auch keine Beschwerden, weil die Niere keine Schmerzrezeptoren hat. So wird das NZK meistens zufällig gefunden.

Ich benutze auch den Ausdruck "bösartig" nicht, denn Bösartigkeit setzt eine Absicht voraus.
Und die traue ich dem hirnlosen Zellhaufen mit Namen Krebs nicht zu.

Alles Gute, viel Gelassenheit und eine freudvolle Zweisamkeit wünscht
Rudolf, der Seiltänzer

Barbara66
25.07.2013, 22:01
Lieber Rudolf,
danke für Deine Antwort.....du hast recht....bösartig werde ich diesen Zellhaufen auch nicht mehr nennen.....Martin geht es schon viel besser und wenn die Blutwerte Morgen gut sind, kann er am Sa. nach Hause.
Der Tumor hat etwa 3/4 der Nierenoberfläche bedeckt und hat sich anscheinend en bloc mit dem Bauch - und Zwerchfell verwachsen.....dies sei, laut Chefarzt, sehr ungewöhnlich. Normalerweise wird er einfach so gross, dass er andere Organe verdrängt, ohne sie zu überwuchern. Nun warten wir auf den Bericht, um welche Art von "Zellhaufen" es sich handelt. Danach werden weitere Untersuchungen und die Suche nach eventuellen Metastasen folgen.....momentan sind wir einfach froh, dass er die Ops so gut verkraftet hat.
Schön, dass es Dir so gut geht....macht Hoffnung :)
Mit liebem Gruss aus der Schweiz
Barbara