PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akustikusneurinom


03.03.2004, 10:17
Guten Tag!
Ich habe ein Akustikusneurinom, nur durch meinen super HNO Arzt ist dies bei mir entdeckt worden. Wegen eines leichten Geräusches, das ich schon so 15 Jahre habe, war ich bei ihm!!
Im MRI dann die Gewissheit, ich hab sonst kein Problem. Ich höre links ein wenig schlechter, das Gleichgewichtsorgan links ist auch weg. Aber war nicht schon immer weg? Kann das sein?
Im Befund wurden regressive Tumoranteile festgestellt, heißt das der Tumor ist rückläufig???
Da ich viel über die Risiken einer OP gelesen habe, ist mir das Gamma-knife aufgefallen. Durch die OP wird ja nichts besser, der Tumor ist weg - aber duch das Gamma-knife bleibt er evt. stehen und geht womöglich in seiner substanz etwas zurück.
Ein OP-Risiko besteht mit dem Gamma.knife nicht.
Kann mir jemand zu einem Akustikusneurinom Erfahrungen sagen. Es ist ja gutartig, aber wie kann man es beherschen, wie schnell wächst es - ist mit MRI beobachten eine Gefahr.
Danke.

03.03.2004, 12:11
Hallo Peter,
schau doch mal auf S.2 unter der Überschrift: "Welcher Arzt ist der beste für mich". Dort geht es um Fabian, der sich ein Akustikusneurinom bei Prof. Vogel in Berlin hat operieren lassen. Vielleicht kannst Du Dich ja mit Prof. Vogel in Verbindung setzen und ihm Deine Fragen stellen??
Alles Gute,
Asta

03.03.2004, 13:32
Hallo Peter,schau wirklich mal in dem Bericht von Fabian rein,ich hab ihm die Adresse von Prof.Sturm in der Uni-Klinik in Köln gegeben.Dort bin ich auch an einem gutartigen Hirntumor stereotaktisch bestrahlt worden.Im Sommer sin es schon 10 Jahre her.Mein tumor ist zwei Jahre nach der Behandlung 2-3mm geschrumpft und bis heute ist Stillstand,nur die Nerven und Muskeln machen nicht mehr so mit,das linke Ohr ist taub,damit kann man nach Gewöhnung absolut gut leben.Von wo meldest Du Dich den?Gruß Susanne

03.03.2004, 16:41
Hallo Susanne, wir kennen uns aus einem anderen Forum, danke!

04.03.2004, 10:52
Hallo Peter,ich habe Dir jetzt unter Fabians Frage wieder geantwortet,tschuldigung.Les aber bitte trotzdem dort nach,bis dann,ach ja aus welchem Forum meinst Du?Hier sind nämlich mittlerweile mehrere Susanne,s unterwegs.

09.03.2004, 14:24
Hallo Susanne, du hast mir zum Gammaknife hier was geschrieben