PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hypophysentumor und bsestrahlung als monotherapie


03.01.2002, 09:58
hallo forum!

erstmal allen ein fröhlicheres neues jahr!

ich hab neulich gefragt, wo es gute klinken gibt und meine freundin hat sich für bonn entschieden...

seit gestern ist sie in therapie und die ärzte haben gemeint, daß es mit einer reinen strahlentherapie zu schaffen sei......sie wird jedoch nicht nicht bestrhlt, sondern bekommt die radioaktiven stoffe direkt in den tumor gepflanzt...

weiß jemand von euch, ob mit dieser therapie gute erfahrungen gemacht wurden oder hat jemand schon einmal eine solche prozedur über sich ergehn lassen?

wißt ihr, ob man damit tatsächlich den gesamten tumor ausrotten kann oder ob es eine notlösung ist für patienten, die sich nicht operieren lassen wollen?

danke für eure anworten schon im voraus!

mark

03.01.2002, 14:43
Hallo Mark,
das von Dir beschriebene Behandlungsschema hört sich nach einer Seed Implantation an. Dies sind winzige Titanröhrchen, die mit radioktivem Jod bestückt sind und den Tumor über einen vorher errechneten Zeitraum u. Dosierung bestrahlen. Von einer kompletten Heilung ist bei Hirntumoren, sofern sie nicht komplett chirurg. entfernt werden, nicht zu sprechen. Ziel einer jeden Therapie ist es wohl eher, das Wachstum einzudemmen. Die Kölner Uni ist u. a. auf diesem Gebiet spezialisiert, Ansprechpartner: Prof. Sturm, Abteilung Stereotaxie. Dieses Behandlungsschema ist mittlerweile weitverbreitet.
Viel Glück und alles Gute.
Gabi