Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwangerschaft nach Trachelektomie
elfe1987
12.09.2013, 17:41
Hallo Zusammen,
ich suche jemanden zwecks Erfahrungsaustausch Schwangerschaft nach Trachelektomie.
Ich möchte gerne wissen, ab wann ihr euch geschont habt, bzw. ab wann ihr gelegen habt. Habt ihr Erfahrungen mit einem totalen Muttermundverschluß gemacht? Hat sich der Gebärmutterhals während der Schwangerschaft noch verändert? Verkürzt?
Ich hoffe es schauen noch ein paar Trachelektomieoperierte hier ins Forum rein.
Liebe Grüße :winke:
data.aerzteblatt.de/pdf/110/17/m289.pdf
Hier noch ein interessanter Artikel von der Charite.
KathiJay
07.10.2013, 21:37
Hallo Elfe.
Ich hatte meine trachelektomie im februar 2012.
Jetzt bin ich in der 19.ssw;)
Geschont habe ich mich von beginn an. Aber einfach weil ich blutungen hatte.Ab nãchster woche muss ich erstmal bettruhe halten. Mindestens bis zur 28.ssw.Allerdings sieht momentan alles soweit ok aus.habe zum glück auch eine haushaltshilfe die mir alles abnimmt :D
Ach ja einen totalen mumu-verschluss habe ich in der 13.ssw bekommen...
Wie ist es bei dir? Planst du ein ss? Oder bist du auch schon schwanger?
Würde mich freuen von dir zu hören!
Lg
elfe1987
08.10.2013, 15:13
Hallo KathiJay,
schön das du mir geantwortet hast.
Erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. Cool :-)
Ja, also ich bin auch schwanger, in der 14. Ssw. Zum Glück läuft alles soweit planmäßig. Ich bin im Berufsverbot und soll mich auch etwas schonen.
Nächste Woche bekomme ich auch einen totalen Muttermundverschluss. Wie lange warst du danach im Krankenhaus? Hattest du nach dem Eingriff Schmerzen?
Eigentlich habe ich gehofft, das man durch den Muttermundverschluss nicht unbedingt von der 20. -28. Ssw straff liegen soll. Na ja aber du berichtest ja ganz anders. :cool:
Was passiert dann nach der 28. Ssw?
Freu mich von dir zu hören...und wünsch dir eine schöne Kugelzeit auf dem Sofa oder im Bett :D
Hallo Ihr beiden,
herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Keine Angst vor der Liegezeit, die man wirklich einhalten sollte. Ich habe zwei gesunde Kinder nach Trachelektomie auf die Welt gebracht und habe mich in beiden Schwangerschaften ab der SSW 20 bis zur Geburt (SSW 37 & 38) absolut geschont und die Zeit auf dem Sofa oder im Bett verbracht. Der Muttermundverschluss hat vorrangig nur was mit dem Schutz vor Infektionen zu tun. Die Bettruhe schützt Euch vor einer weiteren Verkürzung des Gebärmutterhalses. Also durchhalten - hinterher habt ihr die Schonzeit vergessen!
Viele Grüße
Sandra84
15.10.2013, 16:23
Hallo ihr lieben,
Habe schon länger immer mal wieder gehofft was zu diesem Thema zu lesen. Bin Feb/13 in Berlin Operiert worden und nun in der 16ssw hat schneller geklappt als alle gedacht haben! Freu:):tongue
Bei mir steht jetzt auch der Muttermundverschluss an bin jedoch etwas unsicher was die OP angeht.
Wie waren Eure Erfahrungen mit der OP?
Sind bei Euch irgend welche Komplikationen aufgedaucht abgesehen von der liege Zeit 20 bis 28ssw?
Würde mich sehr über Antwort freuen und weiter austausch wie die Schwangerschaften verlaufen.
Liebe Grüße
Sandra
Blume896
17.10.2013, 15:00
Hallo zusammen,
Ich habe eure Nachrichten mit großem Interesse verfolgt. Ich bin 26 und hatte im Oktober 2012 meine Trachelektomie. Ich bin nun in der 10. Ssw. Es ist wirklich toll zu lesen, dass es immer mehr Erfolgsgeschichten nach der Op zu berichten gibt.
Ich habe da auch Fragen und vll könnt ihr mir weiterhelfen. Warum solltet ihr euch speziell in den Wochen 20-28 schonen? Was ist danach? Und wie lang wart ihr beim Mumuverschluss im Krankenhaus?
Ich freue mich auf eure Antworten. Das gibt Hoffnung und Zuversicht für die Zukunft.
LG
Blume
elfe1987
17.10.2013, 19:48
Hi ihr Lieben Mitschwangeren...
ich bin heute in der 15. Ssw und warte auch auf den Mumuverschluss.
Ich hoffe ich kann das ganzd schnell hinter mich bringen.
Würd mich auch über einen Erfahrungsaustausch freuen.
Ich lag jetzt ein paar Tage im Krankenhaus wegen einer leichten Schmierblutung. Woran es lag konnte man nicht sehen....aber meinem Kleinem geht es gut.
Liebe Grüße
@ Sandra84 wo und wann soll bei dir der Mumuverschluss gemacht werden?
KathiJay
25.10.2013, 09:46
Oh schön! Soviele schwangere:D
Ich lag nach dem mumu-verschluss 4 tage im kh. Die op wurde mit spinalanästhesie gemacht,da das schonender für das baby ist. Schmerzen oder komplikationen hatte ich keine. Auch bis jetzt geht es uns gut! Bin ab morgen schon 22. Woche und hab heute organscreening. Hoffe vom gebärmutterhals ist auch alles noch ok.
Ich denke die empfehlung bis zur 28.woche zu liegen bezieht sich auf die kritischste zeit für das baby. Nach der 28. Woche sind die überlebenschancen ja doch schon sehr hoch!
Ich wünsche euch alles alles gute für die op! Und ich freue mich von euch zu hören!!!:winke:
Sandra84
01.11.2013, 16:08
Hallo, elfe
Ich hoffe das bei dir alles gut ist! wir müssten ja tatsächlich fast in der selben ssw sein. würde mich gerne mehr austauschen. Hatte jetzt einige Keime und Antibiotika hinter mir und konnte daher bis jetzt keinen Muttermundverschluss machen.
Hätte jetzt mal einen freien Abstrich jedoch weiß ich jetzt nicht ob ich ihn noch machen möchte bin jetzt in der 18ssw und soweit ist alles gut.
Op währe sonst in Berlin. 400km von Zuhause weg.
Laut Berlin ist meine Hals noch 1,2cm meine Frauenarztin hat jetzt 2,0cm gemessen und Trichterbildung ist teu teu teu keine da!
Bin zur Zeit gerade dabei mir eine Haushaltshilfe für die Liegezeit zu organisieren da ich schon eine Tochter (fast 3J) habe (vor Trachelektomie) die nicht besonders ruhig ist.
Diesmal scheint es ein Junge zu werden.
lg
elfe1987
02.11.2013, 08:52
Hi Sandra 84,
ich bin heute auch in der 18.Ssw. Also das kommt mir alles bekannt vor. Bei mir sollte der Mumuverschl. in der 15. Ssw erfolgen. Bei mir ergab der Abstrich vereinzelte Steptokokken. Dann nahm ich auch Antibiotika..zwischendurch hatte ich ein wenig Blut am Ph-Testhandschuh. Daraufhin wurde ein Abstrich vom Gyn genommen. Der war dann keimfrei. Hab den sofort nach Berlin gefaxt. Ein paar Tage später, genau am Ende der 16. Sss konnte der Eingriff in der Charite vorgenommen werden. Ich bereue nix, mir geht es gut. Hatte keine Schmerzen. Ich habe die Op unter einer Pda durchführen lassen. Keine Vollnarkose. Das ist das einzig unangenehme, dh bekommst halt die ganze OP mit und danach spürst du deine Beine und Unterleib für ca. 4 h nicht.
Ich will dich nicht überreden, aber vielleicht hilft es bei deiner Überlegung.
Mein Gbh war in der 8. Ssw laut Berlin auch nur bei 1, 2 cm. Und jetzt vor der Op aufeinmal
2, 3cm...haben wir nicht verstanden. Na ja haben uns trotzdem dafür entschieden. Einfach als zusätzlichen Schutz. Wir bekommen wahrscheinlich auch einen kleinen Jungen.
Achso wegen der straffen Liegezeit hab ich auch nochmal nachgefragt. Ganz so straff soll ich nicht liegen sonst müsste man auch Thrombose spritzrn...halt total schonen.
Da weiß ich mich noch nicht so recht zu verhalten.
Ich freue mich über regen Austausch! !!!
Lg
Sandra84
04.11.2013, 10:06
Hey,
Soweit ist bei mir alles gut habe mich jetzt innerlich gegen die op entschieden. Mir geht es super und ich hoffe es bleibt auch so! Liege zeit wird schon besonders man muss halt doll auch seinen Körper hören und mehr schonen als normal Haushalt und Nestbau Orgien müssen halt über Anweisungen erfolgen. Bin auch froh das ich bis auf ein paar Kleinigkeiten von der 1. auch schon fast alles an Babysachen da habe und zum Glück gibt es ja auch das Internet da brauch man dann nur zum Tür öffnene das Sofa verlassen!:):smiley1:
LG
Hallo Mädels,
habe gerade in "Trachelektomie - wer hat Erfahrung?" einen kleinen Beitrag geschrieben.
Ergänzend dazu:
Ich hab mich auch gewundert, wie es nach der 28. SSW weitergehen soll. Ich hab die Liegezeit verlängert. Es war zwar alles okay, wöchentliche Kontrollen des Gebärmutterhalses haben immer den gleichen Abstand von etwa 2 cm ergeben, keine Infektionen, kein Trichter. Aber es hat sich nicht richtig angefühlt, dann wieder mehr rumzulaufen, wenn man sich gerade geschont hat.
Ich war schon einmal am Tag duschen und hab mir mein Essen selber gemacht. Aber sonst abwechselnd Couch, Bett oder Terassenliege. Hatte nur eine Cerclage, keinen MuMu-Verschluss...
Außerdem war ich froh, dass ich vor der Liegezeit, also in der 19. SSW mich schon im Krankenhaus angemeldet hatte, damit dann alles gut geht. Ich wurde zwar zunächst schräg angekuckt, weil alle anderen natürlich dicke Bäuche hatten und ich nicht.
In der 30. Woche kam ich dann mit Blasensprung nachts um 3 in dieses Krankenhaus und die Ärtzin wußte gleich bescheid. Es war sehr beruhigend.
Euch allen alles Gute für Eure Schwangerschaften!
lg
Tinka
Sandra84
09.11.2013, 17:32
Hey
Schonen soll man sich wenn man schwanger nach Trachelektomi ist die gesamte Zeit warum es in der 20 bis 28 ssw besonders wichtig ist, ist da ab hier die Belastung auf den Gebärmutterhals stark zunimmt und in der Zeit die Überlebenschancen des Würmchen jedoch sehr schlecht währen. nach Nach der Zeit soll man sich trotzdem weiter schonen. Habe gerade von meiner FA den Antrag für Haushaltshilfe bekommen und Sie hat mir auch gleich bis zu Entbindung den Antrag ausgefüllt.
Mir geht es jetzt in der 18+3ssw Super werde mich wohl sehr zwingen müssen auf dem Sofa zu bleiben.
Ich denke das aller wichtigste bei der Sache ist es auch auf sein Bauchgefühl zu achten und zu hören
Alles guten an alle
LG Sandra
KathiJay
02.12.2013, 18:21
Hallo ihr Lieben!
Ich hoffe es geht euch allen gut!?
Habe heute von meinem gyn erfahren dass sich mein gebärmutterhals verkürzt hat. Ist jetzt bei 1,7cm (vorher 2,7cm). Allerdings sagten mir die Berliner damals das ich nur noch 1,8cm hatte. Frage mich wieso er sich in der zwischenzeit wohl scheinbar wieder "verlängert"hat???
Hab ich ja jetzt schon bei einigen hier gelesen:confused:
Muss jetzt auf nächste woche hoffen. Sollte er allerdings unter 1,5cm gehen muss ich in die klinik, bekomme lungenreife und muss hoffen:(:(:(
Bin jetzt übrigens in der 27.ssw.
Hatte so gehofft weihnachten noch zu hause sein zu können:(
elfe1987
02.12.2013, 22:23
Hi KathiJay,
das mit dem Gebärmutterhals verstehe ich auch nicht. In der 8. Ssw war meiner bei 1,2cm ab der 15. Ssw auf einmal bei 2,3 bzw. mein Gyn hat auch mal 2,8 gemessen. Mir wurde in Berlin auch gesagt er kann sich nicht verlängern. Nimmst du auch Progestan? Hab schon gedacht das der sich dadurch verlängert....Hast du bis jetzt die ganze Zeit gelegen? Ich würde mich erst einmal versuchen nicht so fertig zu machen. Du hast ja einen FTMV und eine cerclage. Wichtig ist glaube ich das sich kein Trichter bildet. Halt uns auf den Laufenden. Alles Liebe und Gute!
KathiJay
03.12.2013, 09:49
Hallo.
Also ehrlich gesagt weiß ich auch nicht wie mein gyn gemessen hat. Denke das erst jetzt die aussage realistisch ist.da der gebärmutterhals jetzt erst grade liegt durch das gewicht des kindes. :confused:
Ich habe mich die gesamte ss über geschont aber liegen tu ich seit der 20.ssw.
Progesteron nehme ich auch von anfang an.ich war die letzten wochen wohl zu optimistisch. Alles war so toll und dann hab ich mich wieder mehr bewegt. Werde jetzt mal wieder nen gang runter schalten und hoffen das sich der zustand nicht verschlechtert.:shy:
Wie läuft es bei euch?
Lg!!!:D
Sandra84
04.12.2013, 16:08
Hey Kathi und alle andern
Hoffe es ist alles gute bei dir drück dir die Daumen.
Das mit der Messung des Halses ist immer komisch meine FA sagte mir es hängt auch viel von der fülle der Blase ab wie der Hals dadurch gedrückt wird + das es wohl auch sehr schwer zu erkennen ist wo genau das ende des Halses liegt. Die Wandelnden Werte kenne ich daher auch.
Sonst geht es bei mir sehr gut auch wenn ich mich ganz schön zum liegen zwingen muss!
Drück dir auf alle fälle die Daumen für Weihnachten und auch sonst das es wie gewollt erst 37ssw geholt wird!!!!!!!
Lg
an alle
Hallo Zusammen,
Dies ist mein "erstes Mal" in einem Forum, aber als ich eben beim Googeln auf Euren Austausch gestoßen bin, habe ich mich sehr gefreut, dass es noch weitere Leidensgenossinnen gibt.
Kurz zu mir: ich bin 34, jetzt in der 27. SSW, Trachelektomie (mit neoadjuvanter Chemotherapie) hatte ich in 2008/2009, seit der 12. SSW habe ich ein Beschäftigungsverbot und seit der 20. SSW liege ich mehr oder weniger, zum Glück noch zu Hause. Totaler MMV wurde nicht gemacht, da der Pap Abstrich leider in SSW 15 ein 3D war und wir daher lieber gar nichts machen.
Mein Gebärmutterhals hat 1,2 cm, Lungenreifungsspritzen gab es vor 2 Wochen prophylaktisch. Seitdem spritze ich auch Clexane gg Thrombose. Ich soll das mit dem Liegen konsequent weiter machen (auch über 28. SSW hinaus) so lange wie möglich.
Ich finde uns alle ganz tapfer und wollte mal hören, wie Ihr Euch so die Zeit vertreibt. Ich bin froh, dass es Dezember ist und es doch recht ungemütlich draußen ist. Ich lese sehr viel (Kindl sei Dank), bekomme viel Besuch, schaue Dvds und habe angefangen zu Häkeln, das geht ganz gut im Liegen. Trotzdem gibt es einfach Tage, da fällt mir einfach die Decke auf den Kopf.
Freue mich auf den Austausch mit Euch!
Ganz viele positive Gedanken und liebe Grüße an Euch alle!
Mia-Joe
KathiJay
05.12.2013, 21:37
Hallo mia-joe.
Schön das du hierher gefunden hast.
Wann genau hast du denn ET? Ich hab am 8.3....
Ich hoffe so sehr das am montag alles wieder besser aussieht.
Bist du /seit ihr noch in berlin zur kontrolle?
Lg kathi
Ach ja ich häke und strickel auch viel im moment ;-)
Hallo Kathi,
oh wie schön, wir sind ganz nah zusammen, mein ET ist der 12.3.2014.
Ich war nie in Berlin, meine ganze Behandlung fand im Klinikum Darmstadt statt. Der Direktor der Frauenklinik dort hat alles sehr eng mit Prof Schneider von der Charite abgestimmt und mir natürlich auch freigestellt nach Berlin zu gehen. Da ich aber aus Frankfurt komme und sofort Vertrauen nach Darmstadt hatte, bin ich hier geblieben, was ich nicht bereue.
Ich gehe aktuell ein mal die Woche zur Kontrolle (Ultraschall) zu meiner Frauenärztin in Frankfurt, die sich sehr eng mit Darmstadt abstimmt. Einen TMV habe ich nicht bekommen.
Bist Du in Behandlung in Berlin? Und wie regelmäßig wirst Du kontrolliert?
Ich drücke ganz doll die Daumen, dass sich Deine Situation nicht verschlechtert. Ich habe mit meiner Kleinen eine "Absprache", dass wir bis in 2014 durchhalten ;-)
LG Mia-Joe
KathiJay
06.12.2013, 19:28
Wird es bei dir also auch ein mädchen?!
Ich war das letzte mal im august zum mumu-verschluss in berlin. Werde auch erst nach der entbindung wieder hin fahren,da sie im moment auch nicht mehr tun können:o
Ich hab meiner Motte auch gesagt das ich sie erst 2014 draussen begrüßen möchte.:tongue
Allerdings liegt es wohl nicht an ihr sondern an mir wenn sie nicht mehr im bauch bleiben kann...:(
Hälst du brav bettruhe ein?und wie lang ist dein gmh aktuell?
Glg!
Ach nochwas: wieso hast du prophylaktisch schon lungenreife bekommen? Optimal sollte das kind ja dann 14 tage spater kommen, da sonst die wirkung ja praktisch wieder verpufft...
elfe1987
30.12.2013, 16:27
Hallo liebe Mamas und Mitschwangere,
ich bin jetzt aktuell in der 26.Ssw...soweit alles okay.
Langsam denke ich auch über die Geburt bzw. über den Kaiserschnitt nach. Wo ist eure Kaiserschnittnarbe bzw. muss dabei irgendetwas zwecks der vorherigen Trachelektomie beachtet werden (vielleicht auch bei bestehendem Lymphödem)? Wie wurde bei euch der Totale Mumuverschluss wieder geöffnet?
Ich hoffe es schaut mal eine "Trachelektomieoperierte Mama" ins Forum.
Vielen Dank....
KathiJay
31.12.2013, 11:47
Hallo ihr lieben!
Weihnachten zu hause hat leider nicht geklappt. Bin seit 17.12.in der Klinik. Mein gmh war nur noch bei 7mm und ein trichter hat sich gebildet. Zwischendurch war er bei 1,5cm und jetzt aktuell bei etwa 1cm. Habe lungenreife bekommen und hing an der tokolyse. Jetzt kann ich nur warten und hoffen das wir noch ein paar tage schaffen...
Bin heute 30+3 und die Pädiater sind schon recht zufrieden.
So langsam hab ich keine kraft mehr. Liege jetzt seit 11 wochen:( und es scheint kein ende zu nehmen...
elfe1987
31.12.2013, 13:16
Hallo Kathijay,
ich wünsche dir alles Liebe und Gute und das dein kleiner Schatz noch ne Weile in Mamas Bauch bleibt. Hattest du Wehen oder wie kann sich der Trichter bilden?
Ich lag auch 14 Tage im Krankenhaus...kurz vor Weihnachten. Ich habe eine relativ starke Blutung bekommen und dachte jetzt verliere ich mein Baby. Zum Glück war die Blutung nur kurz. Lungenreife haben sie mir prophylaktisch auch gespritzt. Mein Gebärmutterhals misst zur Zeit auch nur 1cm, in Berlin wurden in der 8.Ssw 1,2 gemessen meine Gyn schalt über den Bauch und misst immer 2,3...ich liege auch seit der 20.SSW und hoffe das alles gut geht. Ich glaube den Gebärmutterhals kann man nicht über den Bauch Ultraschall messen.
Mein nächster Untersuchungstermin ist am 07.01. wahrscheinlich werde ich mich dann doch lieber wieder ins Krankenhaus legen. Zur Zeit freue ich mich über jede geschaffte Woche die mein Kleiner im Bauch bleit, aber das erste mal werde ich ab der 30.SSW aufatmen...ich finde das ist ein kleiner Meilenstein.
Ja die Liegezeit ist schon recht hart, aber ich weiß ja wofür ich das ganze mache.
Liebe Grüße
KathiJay
31.12.2013, 17:46
Hallo Elfe!
Ich drück dir die daumen das du auch mindestens die 30.woche schaffst!
Ich hatte keine wehen. Der trichter wurde bei einer routineunrersuchung festgestellt. Hatte zwar vorher ein bisschen ziehen gemerkt aber hätte nicht gedacht das es sich gleich so auswirkt...
Jeder tag zählt:D
Sandra84
06.01.2014, 10:33
Hallo ihr lieben,
Ich hoffe bei Euch läuft es weiter so das die Zwerge noch im sicheren Bauch sind! Habe mich ganz schön erschrocken das von Euch zu lesen ich bin jetzt 26+5 und mir geht es soweit sehr gut. Hatte nur zwischenzeitig verdacht auf Schwangerschaftsdiabetes was sich jedoch zum glück nicht bestätigt hat. Wobei zu Euern Sachen das ja nur ne Kleinigkeit gewesen wäre. Ich wart gerade auf die Verlängerung meiner Haushaltshilfe da ich ja schon eine Kleine Maus zu hause habe die zum Haushalt auch noch beschäftigt werden möchte hoffe nur das sie bewilligt wird da jetzt der medizinische Dienst das ganze entscheidet da länger als 8 Wochen. Nach dem ich Eure Sachen aber weiß scheint mir die Haushaltshilfe auch wirklich sehr wichtig zu sein um einen Krankenhaus Aufenthalt großmöglichs zu vermeiden.
Wie war das bei Euch mit dem Messen des Gebärmutterhalses? Meine FA misst vom Bauch aus um unnötige Reizungen am Hals zu verursachen und möchte erst von unten messen wenn die Bauchmessungen auffällig werden.
Bis jetzt habe ich teu teu teu auch weder ziepen noch irgendwelche anderen Beschwerden.
Würde mich sehr freuen von Euch wieder zu hören
Liebe Grüße
Sandra
elfe1987
06.01.2014, 12:21
Liebe Sandra,
schön von dir zu hören...ich bin heute aktuell bei 26+2. Bin wirklich die ganze Zeit am Liegen, außer beim Essen da sitze ich meist. Morgen habe ich meinen Untersuchungstermin im Krankenhaus. Ich hoffe meine Werte haben sich nicht verschlechtert. Mein Gebärmutterhals misst vaginal 1cm über dem Bauch 2,3cm. Wenn ich ganz ehrlich bin vertraue ich der Messung über den Bauch nicht. Meine FA hat immer über den Bauch gemessen. Ich war an dem Abend als ich die Blutung bekommen habe Vormittags bei meiner FA zum normalen Untersuchungstermin da lag mein GBH bei 2,3 über Bauch gemessen, ein paar Stunden später bin ich wegen der Blutung ins KKH gefahren, dort wurde vaginal 1cm gemessen. 14 Tage später zur Entlassung auch vaginal 1cm. :confused::confused:
Ich weiß auch nicht. In Berlin wie schon geschrieben lag er ja in der 8.Ssw vaginal auch nur bei 1,2cm
Mir geht es soweit auch ganz gut, außer die Angst das mein Kleiner viel zu früh kommt.
Ich freue mich über jede geschaffte Woche.
Liebe Grüße an euch alle und noch eine schöne Kugelzeit.
Sandra84
08.01.2014, 10:48
Hey Elfe,
Schön von dir zu hören das es dir nach dem Krankenhausaufenthalt wieder gut geht. Denke wenn du dich gut fühls dann solltest du für dich auch darauf hören und versuchen dir Angst hintenan zu stellen auch wenns schwer ist. Weiß ich ja nun auch am eigenem Bauch:).
Mit dem liegen bin ich wohl nicht ganz so konsequent wie du. Das Sofa ist zwar mein aber ich sitze doch immer mal für 10 min bei meiner Tochter und spiele mit ihr Lego etc.
Wobei ich auf jede Kleinigkeit in meinem Bauch höre und sobald da auch nur ein min igendwas ist lege ich mich wieder hin. Wobei ich auch von der 1. Schwangerschaft und meiner FA sowie Freundinnen die ihr 2. haben weiß das dass Zeichen sind die auch bei einer "Normalen " Schwangerschaft da sind und nicht zu Beunruhigungen führen sollten.
Hatte deine Blutung eigentlich was mit der Trachelektomie zu tun?
Weißt du wie schwer und groß dein kleiner jetzt ist?
Mein Zwerg soll jetzt ca. 34cm und 1100g.
Werde diese Woche mal einen Termin in der Kinik vereinbaren zwecks Vorgespräch Kaiserschnitt wollen ja hoffen das wir alle unsere Zwerge wie gewünscht bis 37.ssw im Bauch behalten können. :engel:
LG
Freu mich von Euch zu lesen! :)
elfe1987
10.01.2014, 18:22
Hi Sandra,
also am Dienstag wurde mein Kleiner vermessen....ca. 33cm und 920 Gramm. Heute haben wir bestimmt das erste Kilo voll:augendreh
Morgen beginnt dann endlich die 28. Ssw. Und jetzt geht es ja bergauf mit dem Gewicht unserer Babys. :D
Nach meinem Gebärmutterhals wurde nicht geschaut, er wollte ihn nicht zusätzlich reizen. Eigentlich würde das ja eh nix an der Situation ändern. Ich bleib einfach liegen auch länger wie 28+0 ich wüßte nicht warum man dies danach nicht mehr machen sollte, bin immer mal ne kleine Runde spazieren.
Woher die Blutung kam weiß ich nicht, wurde sogar noch durchs MRT geschoben...war aber alles okay. Die Ärzte hier wollten nach einem Rezediv schauen, obwohl die Berliner meinten das es fast unmöglich sei. Hab dort extra angerufen, die haben mir auch vom MRT abgeraten aber die Ärzte hier haben mich so verrückt gemacht.
War ja vor dem Mumuverschluss noch in der Charite zur Vorsorge. Ich denke die Ärzte hier wollten mal sehen wie so ne Trachelektomie operiert wird.
Hast du schon mit deinem Krankenhaus schon zwecks Kaiserschnitt gesprochen? Wir haben ja so ne permanente Cerclage, kann man die irgendwie durch den Kaiserschnitt zerstören?
So freu mich über weiteren Austausch....
LG
Sandra84
20.01.2014, 11:43
Hallo Elfe,
War am Do. wieder beim FA alles gut 37cm und 1300g.
Letzte Woche war ich einmal da weil ich in der Nacht ein ganz komisches Gefühl hatte , es fühlte sich an als ob alles angeschwollen währe wie nach der Op. Es war aber alles gut verdacht war auf Pilzinfektion habe eine Salbe bekommen Pilzinfektion bestätigte sich nach dem Abstrich auch nicht und das Gefühl kam bis jetzt auch nicht wieder. Vielleicht lag der Wurm nur doof. Hauptsache alles gut.
Am 27.1 habe ich das Vorgespräch im Krankenhaus wegen Kaiserschnitt. Habe deswegen auch nochmal E-Mail Kontakt mit Berlin empfohlen wurde eine weitere Schonung (liegen) bis 32 ssw und Frau Speiser sogar bis 34ssw.
Beim Kaiserschnitt sei soweit nichts weiter zu beachten da ja bei mir auch kein Muttermundverschluss ( der musste ja meines Wissens bei dir dann gleich mit geöffnet werden) . Frau Speiser erwähnte nur das es wohl zu erhöhtem Blutverlust als bei einem "ohne Vorgeschichte" Kaiserschnitt kommen könnte.
Hoffe bei dir ist auch alles bestens wir lesen voneinander.
Seht bei dir schon ein Termin wegen Vorgespräch an? Hast du dich schon für eine Klinik entschieden?
LG
Sandra
Flockenblume
20.01.2014, 19:24
Hallo Ihr Lieben,
bin grade total glücklich das ich endlich eine Möglichkeit gefunden habe mich einmal austauschen zu können. Das hätte mir vor fünf Jahren bestimmt echt gutgetan. Ich bin im Oktober 2007 operiert worden und ein Jahr später auch schwanger geworden. Leider nicht so toll verlaufen, nach etlichen Blutungen von Anfang an, in der 22. Woche kein GBH mehr messbar und ab ins Krankenhaus. Da hab ich mir eine Streptokokkeninfektion eingefangen, Blasenpsrung und Not-OP in 25 +1.Zum Glück noch die Lungenreife kurz vorher bekommen! Dem Kind geht's super, sie hat unglaublicherweise keine Defizite und ist unser Sonnenschein. Wir wollten es trotzdem, oder vielleicht auch grade deswegen nochmal versuchen. Vor zwei Jahren dann einen Abgang in der 9. Woche gehabt und seitdem hat es nicht mehr geklappt. Bis letzte Woche. Hab meine Tage nicht bekommen und bin tatsächlich schwanger! Absolut unglaublich! Aber jetzt rotiert mein Gehirn: jedesmal auf Toilette der bange Blick ins Klopapier- Blutungen?? Was können wir besser machen als Letztesmal? Bloß nicht ins Krankenhaus? MUMUVerschluss oder nicht? So wenig Ultraschall wie möglich wegen der Reizung und Infektionsgefahr?! Alles nicht so einfach. :confused: Und hoffentlich bleibt es diesmal!
Ganz liebe Grüße und vielen Dank schon für Eure Antworten!!
Sandra84
21.01.2014, 11:54
Hallo Flockenblume,
Es ist immer wieder schön zuhören das es mehrere mit diesem Schicksal gibt auch wenn man es je keinem Wünscht.
Diese ganzen Fragen die einem keiner so wirklich richtig Beantworten kann meine beste Erfahrung heißt Bauchgefühl!!!!!
Muttermundverschluss ?? bei Manchen bestimmt das richtige ich hatte von Anfang an ein doofes Gefühl bei der Sache und war unsicher. Wollte dann auf Grund des Anratens de Arzte machen lassen. Hatte jedoch dann eine Infektion nach der anderen. Als ich mich dann entschloss auf meine Bauchgefühl zu hören und die op Absagte waren die Infektionen vorbei und ich hatte die besten Abstrich Ergebnisse.
Ultraschall macht meine FA nur vom Bauch ist zwar deutlich ungenauer trotzdem würde man ja sehen wenn er sich deutlich verkürzt hat dann wurde sie auch von Unten messen bzw. wenn Schmerzen oder Blutungen auftauchen würden. So will sie auch so wenig Reizung wie möglich auf den Hals geben.
Ich wünsche dir alles alles gute und freue mich von dir zu hören;)
Lg Sandra
elfe1987
21.01.2014, 15:07
Hallo ihr Lieben,
komme gerade vom Arzt...mein kleiner Mann wiegt heute 1,2 Kilo und ist 36cm. Soweit ist alles gut. Er liegt schön weit weg vom Beckeneingang.
Liebe Flockenblume,
ich habe einen richtig guten Artikel von der Charite, da geht es um die Operation und Schwangerschaft, ich weiß nicht wie ich den hier online stellen kann. Du kannst mir gerne eine persönliche Nachricht schicken mit deiner Emailadresse und ich schicke ihn dir zu.
Er macht Mut, außerdem sind dort die ganzen Empfehlungen für dich und deinen FA sowie Studien.
Ich habe einen Mumuverschluß, kann nix negatives darüber berichten. Er vermittelt mir ein besseres Gefühl. Es gibt die Careplan Testhandschuhe um den Ph Wert deiner Scheide zu messen...diese benutze ich seit der 14. Ssw 2mal wöchentlich...desweiteren nehme ich seit Anfang der Schwangerschaft Utrogest....War seit meiner Schwangerschaft drei Mal im Kkh....ich habe bei jeder Toilettenbenutzung mit Desinfektionsmittel den Toilettensitz desinfiziert.
Die Angst mit dem Blut kenne ich, bin jetzt etwas entspannter. Wahrscheinlich wird dich das die ganze Zeit begleiten. Aber es ist schön zu hören, dass es deiner Tochter gut geht. Nur gut das die Medizin so weit ist...
Ich hoffe das mit deinem Baby alles gut verläuft und du doch etwas deine Schwangerschaft genießen kannst.
Lg:winke:
Flockenblume
21.01.2014, 15:09
Hallo Sandra,
vielen Dank für Deine Antwort! Ich weiß auch nicht- ist schwierig. Wegen der Blutungen konnten wir bei Finja keinen MUMUVerschluss machen. Aber ich bin grad 36 geworden und werde bestimmt nicht noch einmal die Chance bekommen schwanger zu sein. Also geht man dann auf Risiko und lässt so wenig wie möglich daran rumfummeln, oder man macht den Verschluss und riskiert damit einen Abgang. Zumal es für mich ziemlich schwierig ist einfach mal eben für vier Tage nach Berlin zu verschwinden. Erstens möchte ich das ungern ohne meinen Mann tun aber zweitens kann ich der Oma auch nicht vier Tage meine Maus aufs Auge drücken! Wenn ich hier im Krankenhaus liegen muss, kann sich der Papa um sie kümmern, das ist kein Problem aber nach Berlin sinds mal eben 500 Kilometer. Hab gestern mit Frau Speiser telefoniert und sie wollte sich den GBH ansehen, wenn sicher ist das es bleibt und dann sollen wir uns entscheiden wegen dem Verschluss. Und seit ich einmal ohne meinen Mann zur Krebsnachsorge bin und dann mit erhöhten Tumormarkern wiederkam lässt er mich da nicht mehr alleine hin..;)
Man kann bei Finja auch nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, warum ich den Blasensprung hatte. Auf jeden Fall hatte sie auch eine Streptokokkeninfektion, weil die Amnionschranke durch den Blasensprung nicht mehr gegeben war. Und die Infektion hab ich mir im Krankenhaus geholt! Allerdings weiß man auch nicht, was passiert wäre wenn ich zu Hause geblieben wäre. Auf jeden Fall muss ich mich mehr hinlegen, das ist schonmal klar!
Ganz liebe Grüße und bis bald!
elfe1987
21.01.2014, 15:13
Ach so mein Gebärmutterhals wird eigentlich auch immer über den Bauch gemessen. Die Manipulationen von unten sind wohl nicht ganz so gut. Berufsverbot wäre wichtig, kein Sport und Schonung. Liegen ab der 20.Ssw.....Mumuverschluß in einer Klinik durchführen lassen welche Erfahrungen damit hat.
Sandra84
21.01.2014, 16:30
Hey Elfe
schön zu hören das es deinem Wurm gut geht also allen weiter so!:rotier2:
Meine kleine konnte die letzten Tage immer mal wieder den Keinen merken das strahlen auf dem Gesicht ist einfach schön!:D
Bin froh das wir aus dem aller schlimmsten raus sind und wenn man das von Flockenblume liest das man weiß das ab jetzt auch wirklich alle gut gehen kann auch wenn wir hoffen wollen das die Würmer ihre Zeit im Bauch verbringen die sie brauchen.
Hey Flockenblume
würde den Muttermundverschluss auch wenn nur in einer Klinik machen lassen die mit Trachelektomie und MMV Erfahrung haben.
Ich habe übrigends seit der 20ssw 5 Std. am Tag eine Haushaltshilfe zu Hause (da bereist ein Kind im Haushalt) die übernimmt den Haushalt und tobt meine Tochter ordentlich aus damit ich den Rest des Tages auch noch mit einigermaßen Schonung rumbekomme. Ist jetzt nach Prüfung vom Medizinischen Dienst auch bis zur Geburt genehmigt.
LG Sandra
Flockenblume
22.01.2014, 10:31
Das mit der Haushaltshilfe ist glaube ich eine wirklich gute Idee, es wird mich zwar echt Überwindung kosten, jemand fremdes ins Haus zu lassen, aber sonst macht man doch immer mehr als man sollte, rein aus Gewohnheit. Ich hätte mich bei Finja auch mehr schonen müssen, dann wäre der GBH auch nicht so schnell verstrichen gewesen und ich hätte zu Hause ohne Infektion bestimmt noch länger liegen können. Nicht falsch verstehen, es geht nicht um "-hätte, hätte Fahrradkette", ich versuche nur für mich herauszufinden was ich besser, anders machen kann. Ich weiß nicht ob wir noch mal so ein Glück haben werden wie bei unserer Finja, man sollte es auf jeden Fall nicht herausfordern..!
Ich habe auf jeden Fall ein gutes Gefühl diesmal, es wird bestimmt alles gut werden.
Herzliche Grüße und Danke für den Zuspruch, tut gut!
elfe1987
22.01.2014, 10:55
Liebe Flockenblume bitte versuch dir keine Vorwürfe zu machen. Ich bin mir sicher, dass du alles gut meistern wirst. ;)
Flockenblume
24.01.2014, 11:14
Nein, Vorwürfe mach ich mir bestimmt keine, wir haben alle- inklusive der Ärzte- nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt. Und im Prinzip ist ja auch alles gutgegangen. Meine Erfahrung die ich gemacht habe ist auf jeden Fall, das die Babys die wegen einer Trachelektomie zu früh geboren wurden eigentlich gute Chancen haben, weil sie keine anderen "Macken" haben. Will sagen, Frühgeburten treten ja meistens auf, weil irgendetwas nicht stimmt, aber wir können sie ja "nur" nicht mehr halten. So hatten wir auf der Neointensiv mit deutlich weniger Hürden zu kämpfen. Ich konnte sogar stillen! Natürlich nur weil ich vorher Monatelang abgepumpt hatte, aber es hat sich gelohnt, ich glaube das hat auch viel zu Finjas und unser Beider Entwicklung beigetragen! Durch die Lungenreife-Spritzen musste sie auch nur vier Tage voll beatmet werden und hat dann selber angefangen Atemzüge zu machen. Nur der Duktus (Öffnung im Herz das die eigene Blutzirkulation regelt) hat sich nicht geschlossen, was aber typisch ist für so frühe Frühchen. Das hat sie etwas in Ihrer Entwicklung gebremst, so das wir uns zu einem operativen Verschluss entschieden haben. Danach wurde alles besser und wir konnten sogar zwei Wochen vor Entbindungstermin nach Hause! Nur mit dem Zunehmen hapert es bis heute, immer an der Grenze zum Untergewicht, das zehrt schon manchmal an den Nerven, aber der Kinderarzt sagt sie macht einen guten Eindruck und ich soll mich nicht sorgen. Kinder nehmen sich das was sie brauchen.
Liebe Grüße an alle von der
Flockenblume
ach ja, wie ist das eigentlich nach einem MUMUVerschluss? Ist das richtig dicht zu dann? Und woran merkt man dann ob man einen Blasensprung hatte?
Hat mich heute Nacht beschäftigt irgendwie...:huh:
Sandra84
25.01.2014, 13:34
Hey
Der Muttermundverschluss ist nicht vollkommen dicht. Hatte diese Angst auch da ich viel Ausfluss hatte und mir dann überlegt hatte ob das überhaut noch abfließen kann oder erst recht zu einer Infektion führt.
Man muss nur vor der OP wirklich Keimfrei sein damit keine Infektion einnäht wird.
Der Muttermundverschluss soll den Hals weiterer Unterstützung geben und ein aufsteigen bei einer Infektion deutlich verringern.
Lg Sandra
Flockenblume
27.01.2014, 21:55
Die Bilder in dem Bericht für den totalen Muttermundverschluss sind schon gewöhnungsbedürftig! Aber jetzt kann ich mir auch was drunter vorstellen. Aber ich frage mich schon wie da noch was durchkommen kann, denn eigentlich soll es ja laut dem Bericht richtiggehend zusammenwachsen. Naja, wir werden sehen. Ich hab mir schonmal so ein Waschgel besorgt das einen guten PH-Wert macht, vielleicht hilft das ja schon im Vorfeld. Ich glaube, ich würde mich mit der OP schon etwas sicherer fühlen. Bis jetzt auch noch keine Blutungen. toi toi toi!
Liebe Grüße!
Sandra84
28.01.2014, 11:11
Hey,
Beim waschen wurde mir bisher einfach nur Wasser empfohlen. Ich habe aber in der Zeit als ich Antibiotika bekommen habe für den Ph wert Döderlein Kapseln bekommen (Mir geholt übernimmt nicht die Kasse) Als der Testhandschuhe wieder den richtigen Ph wert 4,0 bis 4,4 anzeigte hörte ich wieder auf im jegliche weiter Manipulation zu verhindern. Denke das die Testhandschuhe da schon ne gute Sicherheit bringen kannst ja wenn du dich damit besser fühlst ach schon jetzt anfangen und nicht erst in der 12 ssw. 2 mal die Woche und wenn ich mal ein doofes Gefühl habe mache ich es zusätzlich beruhigt ungemein wenn man sieht das das ok ist.
War gestern in der Klinik und habe mich für Kaiserschnitt vorgestellt. Die Ärzte waren zuerst sehr neutral zeigten jedoch dann doch das sie mit /von Trachelektomie nicht wir Ahnung haben. waren aber alle sehr interessiert so das ich jetzt ein gutes Gefühl habe das sie sich schon alle informierten .
So das sie jetzt alle Informiert sind und ich auch bei Akutem Einliefern mich sicher fühlen kann. was wir ja alle nicht hoffen wollen.
Wenn alles so weiter läuft ist der Kaiserschnitt für 21.04. geplant.
Der Countdown läuft also :1luvu:
Liebe grüße an alle
:engel:
elfe1987
28.01.2014, 13:46
Hallo ihr beiden,
die Testhandschuhe kann ich auch empfehlen!
@Sandra du meinst bestimmt den 21.03??? Nicht 21.04.....jaaa der Countdown läuft...noch 51 Tage.
Ich kann es auch kaum noch erwarten!!!
Ach ich wollt grad schreiben da wird es noch ein Fisch, aber ne ein Widder :D
Ich habe noch keinen genauen Termin für den Kaiserschnitt, aber es wird auch in diesem Zeitraum sein. Das Krankenhaus kennt mich schon und konnte sich schon mit der Trachelektomie auseinandersetzen....
Liebe Grüße...
Sandra84
28.01.2014, 14:33
Hey
ja ich meinte 21.3 und dann wird es ein Widder :smiley1:
mal sehne ob er das auch werden möchte!:1luvu:
LG
Flockenblume
29.01.2014, 09:40
Verdammt, hab mich zu früh gefreut, gestern Abend Schmierblutungen! Bin kurz vorm durchdrehen vor Angst! Eigentlich wollten wir heute auf eine Messe fahren und hatten Finja bei Oma geparkt. Jetzt liege ich im Bett und wage kaum noch zu atmen! Bitte bitte lass das Baby bei uns bleiben!!! Bei der Fehlgeburt letztesmal fing es auch so an. Zum Glück ist bis jetzt nicht noch mehr Blut gekommen, weiß nicht so recht was ich machen soll, zum Arzt oder abwarten. Der wird jetzt glaub ich auch nichts machen können.
Oh Mann, meine armen Nerven, furchtbar! Am liebsten würde ich mich einfrieren lassen und nach der 12. Woche wieder aufwachen!
Liebe Grüße,
Flocke
elfe1987
29.01.2014, 10:42
Liebe Flockenblume,
Neiinn, bleib ganz ruhig....ich hatte in der 8.Ssw auch eine Schmierblutung. Das kann auch eine Einnistungsblutung sein. Bitte geh lieber zum FA meiner hat mir damals Utrogest verschrieben (das ist Progesteron, Gelbkörperhormone)....habe ich seit Anfang der Schwangerschaft.
Das muss nicht zwangsläufig das schlimmste bedeuten....ich hoffe nur das Beste für dich, kann gerade voll mit empfinden wie es dir ergeht......Alles Gute
Vielleicht kann dein FA ein kleines Hämatom feststellen....liegen und schonen wäre besser!!!
Flockenblume
29.01.2014, 11:31
Komme grade vom Arzt. Hat noch mehr geblutet, Sie konnte kein Hämatom entdecken. Es ist auf jeden Fall noch da, die Fruchthöhle ist auch gewachsen, aber ein Embryo kann man nur erahnen, so vielleicht zwei Millimeter in einer Ecke. Aber sie sagt das ist normal, man kann erst nächste Woche was sehen. Sie kann nicht sagen warum es Blutet, kann bleiben, oder auch nicht wenn sich der Embryo nicht entwickelt. Ich versuche die ganze Zeit mich zu erinnern wie es beim letzten Abgang war, ich meine es war zu der Zeit schon nicht mehr gewachsen. Aber das ist eben auch schon zwei Jahre her! Sie meinte Utrogest bringt nix, mein Gelbkörperhormon war auch eigentlich immer in Ordnung. Ich habs ihr vorgeschlagen, keine Ahnung, mehr kann ich auch nicht machen. Sie haben Blut abgenommen, damit wir nächste Woche sehen können ob der HCG-Wert ansteigt. Was kann man denn sonst noch für das Baby tun? Außer hinlegen und beten?
Mach mir erstmal einen Baldriantee.
Vielen Dank für die Anteilnahme liebe Elfe! Es muss einfach gutgehen!!
Flocke
Sandra84
29.01.2014, 11:47
Hey Flockenblume,
Bin auch in Gedanken bei dir, kann dir auch nur sagen, das bei ner Bekannten (ohne Vorgeschichte) es ach zu der Zeit zu Blutungen kam und ihr kleiner Zwerg nun putz Munter schon 1,5 Jahre ist.
Ich glaube bis auf liegen und ganz viel gute Hoffnung kann man jetzt leider nichts machen.
Immer positiv denken!!!!!!
Ich wünsche dir ganze viele Engel :engel: die bei dir und dem Wurm sind und das die Zeit ganz schnell vergeht bis du hörst das alles gut ist.
Lg
Sandra
elfe1987
29.01.2014, 11:54
Als ich diese Blutung hatte, war ich gleich beim FA...da war auch noch kein Hämatom zu sehen, er konnte sich das auch nicht erklären. Da war auch eine Fruchthöle zu sehen und der Embryo ca. 2mm groß. Eine Woche später wieder zum Ultraschall da sah er dasHämatom...es hat sich etwas später gebildet. Auch der Herzschlag war dann zu sehen.
In welcher SSW bist du jetzt?
Ich hatte in meiner Schwangerschaft ca. 5 mal Blutungen, außer beim ersten Mal konnte man nie herausfinden woran das lag.
Ich meine gelesen zu haben das Sandra am Anfang auch Blutungen hatte und deswegen auch liegen sollte.
Ich drück dir ganz fest die Daumen.
Ach ne das mit den Blutungen war KathiJay...nicht Sandra...
Flockenblume
29.01.2014, 12:22
Müsste jetzt Anfang 6. Woche sein. Ich glaube ich geh gar nicht mehr auf KLo, man wird ja echt wahnsinnig. Vielleicht sollte ich auch mal was essen...!
Das beruhigt mich doch sehr, das es bei Elfe auch so war. Christoph(mein Mann) und ich habe jetzt beschlossen das alles gut werden wird und das wir das dem Baby auch ständig sagen werden. Ich werde gleich mal meine Yogatante anrufen und sie fragen ob Sie ein paar Entspannungstipps für mich hat.
Das aber auch ständig immer irgendwas ist- als ob wir nicht schon genug Sorgen mit unseren Schwangerschaften haben..!:(
Ganz liebe Grüße!
Flockenblume
30.01.2014, 10:45
Hallo ihr Lieben,
so- Tag 2 nach Blutung. Das war glaub ich echt gut das ich gestern gelegen hab. Hat noch ordentlich gezwickt und gezwackt überall aber es kam nur noch ganz bischen Blut, Gott sei Dank. Hab mir noch ordentlich Magnesium eingeworfen (jetzt hab ich Durchfall, aber egal) und bin früh ins Bett und heute geht's bis jetzt. Ich hab ein gutes Gefühl, wird bestimmt alles gut werden. Und sonst rede ich es mir trotzdem ein, allein schon wegen meiner Familie und meinen Nerven. Kreislauf hab ich ganz schön, und meine Möpse sehen aus als könnte ich sofort Losstillen! Uiuiui! :D Und zum Essen muss ich mich zwingen, hab eh so einen nervösen Magen!
Ob wohl Arnikakügelchen gegen Hämatome in der Gebärmutter helfen? Schaden kanns ja eigentlich nicht, oder?
Auf jeden Fall hab ich bei uns noch Vagisan-Zäpfchen gefunden. Die sind ja auch nicht verkehrt.
Doof ist nur, das meine Häkelwolle ausgegangen ist, so früh hab ich ja noch nicht mit rumliegen gerechnet. Muss mir dringend neue besorgen lassen und dann wird die ganze Firma mit Mützen bestückt.
Liebe Grüße,
die Flockenblume
elfe1987
30.01.2014, 14:24
Hey Flocke,
das klingt doch gut....immer schön schonen. Häkeln ist gut, hab es auch in der Liegezeit versucht, aber ich stell mich einfach zu blöd an. :lach2:
Mit Arnikakügelchen kenne ich mich nicht aus.
Deine Einstellung ist super, alles wird gut, weiter so! .:cool:
Sandra84
01.02.2014, 11:18
Hey,
das ist ja super schön das die Blutung wieder aufgehört hat.
Denke das Arnicakügelchen immer gut sind. Schock Hämatom passt ja.
Hoffe du bist mit deinem Joga ruhiger geworden aber am besten ist immer die positive Einstellung .
Weiterhin alles alles gute.
Liebe Grüße
Sandra :engel:
Flockenblume
01.02.2014, 13:18
Hallo ihr Lieben,
so richtig glücklich bin ich noch nicht. Ein bisschen Schmodder kommt immernoch, aber ich rede mir ein das das noch die Reste sind die noch nicht ganz abgelaufen sind weil ich ja die ganze Zeit in der Horizontalen war. Ich sag mir die ganze Zeit das schon alles gut sein wird und habe meinen Wunsch auf anraten der Yogatante ans Universum geschickt und mach Beruhiungsatemübungen. Gestern hat mich meine Frauenärztin versucht zu erreichen, natürlich als ich grade komplett eingeölt bei einer Entspannungsmassage auf der Liege lag! Das war vielleicht ein Theater, als ich fertig war, war sie nicht mehr zu erreichen und ich wusste ja nicht was sie von mir wollte...! Hat dann irgendwann doch geklappt, da hätte ich mir mittlerweile die Entspannungsmassage auch schenken können. Sie hatte sich nochmal mit anderen Ärzten beraten und ist zu dem Schluss gekommen das ich doch Pogesteron nehmen soll. Na toll, erstmal rankommen ohne Rezept, sie hatte ja mittlerweile schon Feierabend..! Hat dann aber geklappt weil ich mit meiner Apothekerin im Chor singe und wir uns ganz gut kennen. Praktisch. Allerdings wird mir von den Tabletten total schummerig, das ist überhaupt nicht schön, aber da muss ich jetzt wohl durch. Uff
Ja, ich weiß auch nicht, entweder Baby ist noch da oder nicht, ändern kann ich es eh nicht, nur abwarten bis Donnerstag, da müsste man dann den Herzschlag sehen, und wenn es nicht gewachsen ist wissen wir ja auch bescheid. Zumindest das Zwicken hat aufgehört. Ich hoffe das ist ein gutes Zeichen.
Ganz liebe Grüße
die Flocke
Flockenblume
06.02.2014, 16:27
Herzchen schlägt!!!! :rotier2:
Alles gut, waren Einnistungblutungen, Gott bin ich erleichtert!!!
Sandra84
06.02.2014, 17:23
Hey
Das ist ja super freue mich total für dich und den Wurm:rotier2:
Liebe Grüße Sandra
elfe1987
06.02.2014, 18:08
Juhuuu, das freut mich total. Hab ich mir doch gedacht....toi toi toi. Trotzdem solltest du dich schonen.....:cool:
Flockenblume
07.02.2014, 10:18
Vielen Lieben Dank Euch Allen!!
Kanns selbst noch kaum glauben, muss immer zum Kühlschrank laufen und mir das kleine Böhnchen angucken. Hab sogar schon einen neuen Mutterpass bekommen- das ich das noch erleben darf- da kommen mir fast schon wieder die Tränen!!
Vielleicht müssen wir den Geburtstermin noch ein paar Tage nach hinten verschieben, weil es noch etwas klein war, aber sie sagte das passt zur Komma-Größe von letzter Woche, ich soll mir keine Sorgen machen. Also Termin wäre jetzt der 26.09. Wir haben uns überlegt, da Finja mit meinem Bruder zusammen am 02.04. Geburtstag hat, schaffen wir auf jeden Fall den 20.08.- da hat meine Schwester Geburtstag, da könnte ich mit leben :grin:
Ich mach trotzdem noch langsam, zumal auch immernoch braunes Zeug rausläuft, aber ein Hämatom war nicht zu entdecken. Also lieber nicht bei Kohlfahrt mitlaufen. Ich mach mir nen Ruhigen und sammel dann die Familie wieder ein...:prost:
Bis bald,
Eure Flocke
Flockenblume
09.02.2014, 14:44
Hallo liebe Elfe und auch alle Anderen mit MUMUverschluss,
Ich beschäftige mich jetzt seit einiger Zeit mit dem Thema Mumuverschluss. ich denke für mich wäre es eine gute Idee. Ich habe eine E-Mail geschickt das ich jetzt einen Mutterpass habe, weil ich sie telefonisch nicht erreichen konnte, bestimmt wegen Zeugnisfehrien. Sie hat mir zurückgemailt, das ich unbedingt zeitnah einen Termin mit Ihr machen soll, damit sie sich den GBH angucken kann um zu entscheiden ob wir einen Verschluss machen.
Oah, kann man das nicht in einem Abwasch machen? Dann muss ich ja zweimal nach Berlin und das ist logistisch für mich echt immer sone Sache mit Finja, und ich soll mich ja auch noch Schonen und da sind so fünf Stunden Autofahrt, also sogar zehn hin und zurück, wenn ich nicht noch ein Hotelzimmer buchen möchte, auch nicht so doll geeignet. Und ihr wart dann vier Tage im KKH nach dem Verschluss?? Wart ihr auch zweimal da? Und zur Krebsnach/Vorsorge muss ich dann ja auch noch mal hin dies Jahr, na das kann kann ja was werden.:shocked:
Weiß ich auch nicht so genau, vielen Dank schonmal für Erfahrungsberichte
Eure Flocke
elfe1987
09.02.2014, 19:00
Hallo Flocke,
ich war in der 8|9. Ssw in Berlin habe es gleich mit meiner Nachsorge verbunden. Mein Tipp mach doch einen Termin zur Nachsorge aus. Ich würde sowieso vorher noch einen Pap Abstrich machen lassen....weil zu ist dann zu...da kann kein Abstrich mehr genommen werden bis du entbindest. Ja ich war auch 2 mal in Berlin. Also eigentlich sollte mein Mumuverschluß in der 15. Ssw gemacht werden. Leider war dann mein bakterieller Abstrich nicht okay. Dann nahm ich Antibiotika. In der 16. wurde er dann zu gemacht. Insgesamt lag ich glaube 3 Tage im Kkh. Das mit dem schonen wird bei so einer langen Autofahrt schwierig, an deiner Stelle würde ich nicht selber fahren...als Mitfahrer ist viel besser. Den Beifahrerstuhl kannst du ja weit nach hinten schieben und dich halb hinlegen. So habe ich es gemacht.
Wie geht es dir ansonsten?
Liebe Grüße
Flockenblume
10.02.2014, 10:54
Na gut, dann komm ich ums zweimal fahren wohl nicht drumrum. Hab jetzt einen Termin am 28.02. bekommen, weil Frau Doktor wohl die nächsten zwei Wochen nicht da ist. Ich hoffe das ist nicht zu spät, da bin ich schon10./11.Woche, aber das wird sie mir dann ja irgendwie mitteilen.
Mit dem Autositz in Liegeposition muss ich mal gucken, wenn ich nicht rausgucken kann wird mir immer schlecht..:smiley11: und im Moment ist mir sowieso immernoch ein bisschen bäh.
Ich hab grad meiner Schwester erzählt das ich schwanger bin (die hat schon drei) da sagt sie, das sie letztes Jahr auch einz in der zehnten Woche verloren hat :eek: das wusste ich gar nicht! Huh, da kriegt man ja gleich wieder schiss!!
Wird schon alles gutgehen -positiv denken - positiv denken - positiv denken...!
Liebe Grüße
die Flocke
Hallo, ich will mich dann auch mal hier zu Wort melden.
Meine OP war im Oktober 2009 in Berlin. Bin nun in der 12. SSW und habe vor 2 Wochen eine "neue" Cerclage in Hamburg bekommen. Ich habe auf einen MuMu-Verschluss verzichtet, da ich seit der OP das Problem habe, das mein MuMu immer wieder von alleine zuwächst. Nach der OP in 2009 war meine "Restzervix" nur noch 0,8 cm und das ist ja leider nicht sehr viel. Die Cerclage, die bei der Trachelektomie-OP in 2009 mitgemacht wurde, ist bei mir scheinbar nicht mehr intakt, sodass ich jetzt nochmal eine "neue" Cerclage über einen Bauchschnitt bekommen habe. Ich bin nach Hamburg gegangen, weil mein Prof.
von Berlin nach Hamburg gewechselt ist. Der Professor sagte, dass das bei jedem ganz individuell entschieden werden sollte, da viele Faktoren untereinander abgewogen werden müssen. Ich wünsche allen weiterhin einen guten Verlauf der Schwangerschaften und allen, die es noch werden wollen die nötige Geduld. Liebe Grüße, eine Userin ;-)
elfe1987
10.02.2014, 15:00
Krass immer mehr Schwangere nach Trachelektomie....Schön!!!
User 123 ich wünsche dir für deine Schwangerschaft alles gute:rotier2:
Liebe Flocke, genau positiv denken dein Krümelchen bleibt bei euch!!!
Ich wünsche mir, dass ich auch irgendwann dazu gehöre.
Wünsche Euch allen eine schöne und nicht allzu anstrengende Schwangerschaft. :cheesy:
Flockenblume
10.02.2014, 16:33
Hallo Ihr Lieben, Danke erstmal für den Zuspruch! Kann ich mal wieder gut gebrauchen!
Grade auf Toilette gewesen - und es läuft richtig raus! Bin fast ohnmächtig geworden! Vor allem steht meine Tochter daneben, guckt ins Klo und sagt - oh guck mal Mama- das Baby blutet, ich ruf eben Papa an. Und das mit vier Jahren! Ich beim Arzt angerufen, sollen sofort herkommen!
Aber es ist alles okay, keiner weiß wos herkommt, aber Krümel ist noch da, gewachsen und Herz schlägt auch noch. Ist jetzt acht Millimeter groß. Pfuha!!!!
Mann, ich weiß echt nicht wie oft meine Nerven und meine Familie das noch mitmachen.. Zum Glück sind wir selbständig und brauchen niemandem Rechenschaft ablegen wann und wie oft wir zum Arzt oder sonstwohin fahren. Hab aber sowieso schon Arbeitsverbot.
Wenn der Doktor jetzt nach Hamburg gewechselt ist, könnte ich ja eigentlich auch da hin zum MUMUverschluss, oder? Das wäre mehr als Halbe Strecke für mich!! Allerdings sehe ich mit den ganzen Blutungen grade eher schwarz für einen Verschluss. Das muss echt aufhören!:embarasse
Und zu Curly: Es passiert meistens genau dann wenn man überhaupt nicht(mehr) damit rechnet! Und so doof das auch klingt, und ich bin echt das Gegenteil von einer Esoterik-Tante, aber Yoga hilft auch. Es entspannt, bis in die Tiefe!
Vielleicht hab ich heute doch wieder zuviel gemacht, aber ich wollt wenigstens mal ein kleines bisschen aufräumen und soweit war ja auch alles ruhig. manno!
Dann mal wieder ab in den Sitzsack und Mützen häkeln...
Liebe Grüße,
die Flocke
elfe1987
10.02.2014, 16:47
Schreib doch mal den Prof an.....
Das mit den Blutungen ist schon heftig, zum Glück ist ja mit deinem kleinen Bauchbewohner alles gut.
Flockenblume
11.02.2014, 22:07
Hallo Liebe Leidgenossinnen,
braunes, schmodderiges Blut läuft immernoch, aber ich kann ja nun nicht jeden Tag zum Arzt rennen! So langsam kann ich da bald einziehen..! Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt, ich will mich endlich mal ungehemmt freuen können, manno!
Nachdem ich in Berlin mal wieder niemanden ans Telefon bekommen habe, habe ich tatsächlich mal in Hamburg angerufen. Ich soll meine Unterlagen mal hinmailen, und er wird sich dann bei mir melden. Gesagt getan, ich bin gespannt!
Liebe Grüße
die Flocke
elfe1987
12.02.2014, 10:15
Hi Sandra,
bei euch alles gut? Ist dein Liebling noch im Bauch?
Ich war gestern wieder beim Ultraschall...wir sind jetzt bei 42 cm und 1740 gramm.
Bin seit letzter Woche wieder etwas mehr auf den Beinen...ich hoffe das wird uns nicht zum Verhängnis.
Liebe Grüße
Sandra84
12.02.2014, 12:18
Hey Ihr lieben.
Schön zu hören das es euch mehr oder weniger doch allen gut geht.
Bei mir ist auch alles gut. Der Wurm ist 42cm und 2000g.
So langsam fangen die Normalen Schwangerschafts weh wehchen an.
Rückenschmerzen, Hose kann ich nur noch im Sitzen anziehen (bekomme mein Rechtes Bein nicht ohne Rückenziehen angehoben hatte ich nach der ob damals auch!! ??) und Nachts ab und zu leichte Schmerzen wie in Richtung Regelschmerzen. FA mein aber es ist alles ok .sonst fühle ich mich auch gut.
Meine kleine hat letzte Woche Eingliederung im Kindergarten gemacht so das ich nun auch wieder etwas mehr auf den beinen bin. Hinbringen abholen sind immer nur 10 min ist aber auch schön mal raus zu kommen.
Zu Flockenblume,
Ich wünsch dir erstmal ganz viel Kraft für deine Nerven und super toll das es dem Wurm gut geht.
Versuche doch jetzt schon ne Haushaltshilfe zu bekommen vielleicht auch erstmal nur für weniger std. bis du wirklich liegen musst aber die kann zumindest das Kinderzimmer mit aufräumen Wäsche macht und durch saugt und wischt. Gerade das saugen und wischen geht doch ordentlich auf den Bauch.
Und mit den FA Terminen mach dir keine Sorgen geh so oft hin wie du das für deine Nerven brauchst.
Use123 Herzlichen Glückwunsch und alle gute.
Curly dir auch alles gute und um so weniger Stress du dir machts um so schnell geht's :)
Es wird dann schon klappen wenn der Richtige Zeitpunkt ist.
Liebe Grüße
an alle Sandra
elfe1987
12.02.2014, 15:15
Ha ha, die Schwangerschaftsbeschwerden gehen bei mir auch los...hab aber eher Sodbrennen (mindestens seit 3 Wochen) und seit heute schmerzt mein linkes Schambein beim aufstehen und laufen so als ob ich Muskelkater habe. Hoffentlich ist das nur ne kurze Begleiterscheinung. Das mit dem Rückenziehen kenne ich nicht, nach der OP hatte ich wenig Gefühl im Bein...
katinka145
15.02.2014, 16:04
Hallo,
ich bin ebenfalls nach einer Trachelektomie schwanger. Ich bin jetzt allerdings schon in der 37. Woche und nächsten Freitag soll es dann soweit sein. Mir wurde gesagt, dass ich nicht bis zu den Wehen warten sollte, weil dann die Gefahr zu groß wäre, dass die Cerclage reißt und damit der "restliche" Gebärmutterhals auch noch kaputt gehen könnte. Weiß jemand etwas darüber?
In der 26. Woche hatte sich bei mir ein Trichter gebildet und ich musste 2 Wochen ins Krankenhaus und absolute Bettruhe halten. Nachdem dann weiter nichts passierte durfte ich mich bedingt bewegen und dann kurz vor Weihnachten glücklicherweise nach Hause. Aber natürlich unter Maßgabe möglichst wenig zu machen und mich zu schonen, aber immerhin keine absolute Bettruhe. Also habe ich dann die restliche Zeit weitestgehend im Bett und auf dem Sofa verbracht. Der Trichter hat sich darufhin wieder ziemlich zurückgebildet und alles ging weiter gut. Na und nun ist es ja bald soweit!
@Flockenblume: Wie geht es Dir denn zurzeit? Ist noch alles gut bei Dir? Schon dich auf jeden Fall soweit es geht, auch wenn es nervig ist, ich glaube, dass ist echt das beste! Ich drücke Dir die Daumen!
Flockenblume
16.02.2014, 13:58
Hallo Katinka!
Wow, 37. Woche! Das ist mein absoluter Traum!! Ich möchte so gerne auch mal einen dicken Bauch haben, bei Finja konnte man grade soeben sehen das ich schwanger war..! Wie aufregend, dann kannst du bald Deinen kleinen Wurm im Arm halten! Das das mit den Wehen nicht so gut sein soll hab ich auch schon gehört, das sind ja immense Kräfte die dann wirken und auch dazu führen sollen das der Muttermund sich öffnet. Und genau das ist quasi Gift für die Cerclage. Hattest Du einen Kompletten Verschluss bekommen?
Tja, wie geht's mir? - die Grütze läuft immernoch, und mir ist aufgefallen, wenn ich liege und nix mache kommt erstmal nix, aber wenn ich dann auf Toilette den Beckenboden etwas anspanne blubbert es richtig raus. Dunkelbraun und krümelig. Also eher altes Zeug. Daraus reime ich mir zusammen, das anscheinend sowieso die ganze Zeit sich was ansammelt, wahrscheinlich im Gebärmutterhals. Und ich glaube es ist besser wenn das nicht da drin bleibt. Ich kann mir nicht vorstellen das es vom Baby kommt, dann wäre es schon längst nicht mehr da. Ist jetzt natürlich die kritischte Zeit wo es sich aus dem Staub machen könnte und ein bisschen Sorgen macht man sich ja immer. Ich habe morgen einen wichtigen Termin zur Kontrolle in Hamburg und da werden wir sicherlich schlauer sein. Vor allem wie es überhaupt weiter gehen soll. Herzschlag war am Freitag auf jeden Fall da. Das Beruhigt mich immer sehr, allerdings haben wir nur Bauchultraschall gemacht, da kann man eh nicht wirklich was messen. Trotzdem mach ich mit der Größe mir noch etwas Sorgen, eigentlich müsste es laut 9. Woche schon mehr messen und ich weiß 100%ig wann meine letzten Tage waren, da ich das in mein Persona-Gerät eingegeben habe. Und selbst wenn mein Zyklus 28 Tage gedauert hat (sonst 25) wäre es zu klein. Letzte Woche auch schon, aber insgesamt wohl regelgerecht. Hm. Ich bin Gespannt was der Doktor morgen sagt!!
Herzliche Grüße und alles alles Gute für Euch und Eure Bauchzwerge!!
Die Flocke
katinka145
16.02.2014, 17:13
Dann drücke ich Dir für morgen mal ganz doll die Daumen!
Ne, ich hatte so einen Muttermundverschluss gar nicht, frag mich nicht, warum. Hat auch irgendwie gar keiner drüber gesprochen, obwohl ich sogar zu Beginn der Schwangerschaft auch noch einmal zur Untersuchung in Berlin (Charite, wo auch die Trachelektomie gemacht wurde) war (habe hier erst einmal keinen Arzt gefunden, von dem ich den Eindruck hatte, dass er sich wenigstens ein bisschen auskannte; die meisten wussten nicht einmal mit dem Wort Trachelektomie was anzufangen; habe nach längerem Suchen aber dann glücklicherweise doch noch einen gefunden).
Mein Arzt hat immer auch ganz vorsichtig und ganz kurz von unten geguckt, aber immer wie gesagt nur ganz minimal und vorsichtig, aber dadurch war die Messung der Restcervixlänge wenigsten immer ziemlich aussagekräftig bzw. unterschied sich nicht so doll. Und so hat er den Trichter auch sofort geshen. Im Krankenhaus haben die allerdings auch alle etwas andres gemessen, ich denke, das liegt irgendwie auch darn, wie der einzelnen guckt und misst. Als ich aus dem Krankenahaus wieder raus durfte waren Feiertage und da hatte mein Arzt Urlaub, also bin ich dann noch mal zur Untersuchung im Krankenhaus gewesen und laut denen war der Trichter nicht zurücg gegangen. Als ich dann wieder bei meinem Arzt war hat er gegeuckt und gesagt, dass es seitdem er mich eingewiesen hat sehr wohl deutlich wieder zurück gegangen ist. Und auf dem Status hat es ich dann glücklicherweise bis jetzt gehalten.
Na und nun ist es ja fast da. Anfangs fand ich es ganz komisch mit dem Termin, aber so langsam gewöhne ich mich dran und besser als wenn noch was passiert. Also von daher alles gut!
Ich drücke Dir Daumen und allen anderen natürlich auch! Sind ja einige, die in der nächsten Zeit Termin haben! :)
katinka145
16.02.2014, 17:17
Ps.: Ich hatte auch einmal so eine Panikphase, da konnte ich ganze Nächte nicht schlafen (das war während der Feiertage, wo man auch so schlecht zum Arzt konnte), bei jedem Ziepen ging die Panik los. Da war ich bei meiner Naturheilkundlerin. Ist natürlich nur was für Leute, die Naturheilunde mögen (diese Frau hat allerdings bei mir schon einen chronischen Herpes wegbekommen und bei meinem Mann eine schwere Migräne, so dass ich mit der schon gute Erfahrungen hatte). Die hat mir dann eine Salbe gemischt (eine "spagyrische" Mischung) zum Einreiben und das hat wunderbar geholfen. Vielleicht ist so etwas ja auch was für Dich!
elfe1987
16.02.2014, 18:21
Hallo ihr Lieben,
wow Katinka145 du darfst deinen Zwerg bald in den Armen halten. Oh es ist so schön!!!! Ich habe jetzt auch nur noch ca. 5 Wochen. Bin schon total aufgeregt, die Zeit verging jetzt doch so schnell. Wann hast du denn den genauen Termin?
Das mit den Wehen hat mir keiner gesagt, aber gut zu wissen.
Alles Liebe und Gute für die Geburt.
katinka145
17.02.2014, 22:48
5 Wochen ist ja auch nicht mehr lang, da hast Du es ja auch bald geschafft!
Am Freitag ist es soweit: 21.02.
Na ja, ich weiß auch nicht, ob das stimmt, ich habe während meiner Schwangerschaft auch schon viele unterschiedliche Dinge gehört, aber ganz unlogisch ist es ja nicht und noch irgendwas riskieren muss man ja auch nicht. Außerdem meinte meine Schwägerin (die ist OP-Schwester) ganz pragmatisch: "Ist gar nicht schlecht, wenn Du geplant dahin kommst, da ist alles vorbereitet und die Ärzte sind ausgeschlafen, usw. Wehen kommen ja auch oft nachts und was meinst Du was ich schon alles bei spontanen OPs erleben durfte, die dann schnell gehen mussten, da ist es so schon besser!" - Ja, hört sich auch logisch an. Also gehts am Freitagmorgen ins Krankenhaus und dann wird es wohl spätestens mittags soweit sein.
Sandra84
18.02.2014, 14:52
Hey
Katinka, ich habe genau ein Monat nach dir Kaiserschnitt Termin:)
Wünsch dir alles gute dafür und natürlich für deinen Wurm.
Das mit den Wehen und dem Zereisen des Gebärmutterhalses habe ich auch gehört gerade weil bei uns die Cerclage ja auch fest eingesetzt ist und nicht nur über dem Hals liegt.
Daher für mich auch immer die Erklärung das schon in 37 geholt wird um jegliche Wehen vorzugreifen und der hohen Belastung auf den Hals.
@ elfe die 5 Wochen schaffen wir jetzt auch noch:)
@ Flockenblume
Habe auch eine Freundin gehabt bei der die Größe mit Zeitraum der letzten Regelblutung nicht ganz hinkam Die FA meine hinterher das sie wohl einen Zusätzlichen Eisprung außerhalb des Zyklus haben musste. Da der Wurm bei dir ja stetig wächst und Herztöne da sind ist ja allessuper.
Zu Hamburg würde mich mal interessieren ob man da jetzt auch die jährliche Nachsorge machen kann, da es für mich auch deutlich kürzer währe.
Liebe Grüße
Sandra :winke:
Flockenblume
18.02.2014, 17:57
Hallo Sandra,
Hamburg war gut! Sieht alles ganz gut aus. Wir planen einen totalen Verschluss sobald ich eine Woche ohne Blutung war und sonst müssen wir mal schauen ob wir es trotzdem versuchen. Mit der Nachsorge bin ich mir auch nicht ganz sicher, er meinte jetzt machen wir sowieso erstmal nix, erst nach der Schwangerschaft wieder. Also gehe ich mal davon aus das das da auch gemacht werden kann. Sonst einfach mal mit dem Sekreteriat von der Gyn Kontakt aufnehmen.
Ja, mit der Größe mach ich mir echt so meine Gedanken. Es müsste meiner Meinung nach viel schneller wachsen, außerdem hätte ja sonst der Schwangerschaftstest auch noch gar nix anzeigen dürfen. :confused: Gestern war es einen Zentimeter groß, letzten Montag acht Millimeter, richtig viel ist das nicht. Aber der Doc meinte das wäre egal, hauptsache es wächst überhaupt und Herzschlag hat es auch. Man würde nur den Entbindungstermin nach Hinten verschieben. Aber vielleicht sind die Geräte ja auch unterschiedlich und jeder misst anders. Hoffe ich. Außerdem bin ich auch winzig, nur 1,50 m, vielleicht passt sich der Krümel ja mir an. :o
Blöd ist nur, wenn meine FA jetzt den Termin korrigiert, muss ich ja wieder noch länger zittern bis die 12. Woche geschafft ist!
So hat man halt immer irgendwas wo man sich Sorgen drüber machen kann...:mad:
Ganz liebe Grüße an alle Baldmamas! Versucht die letzten Tage und Wochen noch zu genießen, Ihr könnt echt stolz sein, es soweit geschafft zu haben!!
Eure Flocke
elfe1987
19.02.2014, 10:25
Hallo an alle!
@Katinka, ich wünsche dir alles Liebe für die Geburt und eine tolle Kennenlernzeit mit deinem kleinen Erdbürger...:D
@Sandra, ja die paar Wochen halten unsere beiden Jungs noch in unserem Bauch aus!
Bin jetzt sehr optimistisch...:cool:
Liebe Flocke, ich hoffe deine Blutung hört jetzt mal endlich auf. Krümel soll auch weiter kräftig wachsen. Gut, das es mit Hamburg geklappt hat. Nun versuch dir nicht so viele Gedanken zu machen.
Ich hoffe weiterhin von euch zu hören!
Liebe Grüße
Flockenblume
20.02.2014, 12:07
Hallo Ihr Lieben, die neusten News von der Front:
Gestern alles gut, hab die Chane ergriffen endlich mal meinen Wäscheberg zu bewältigen.. Abends nur minimal brauner Schmodder. Hab mich schon gefreut, heute morgen um acht Termin bei meiner Frauenärztin, geh vorher nochmal Pipi- hellrotes Blut!! Uah! Mit Nervenklappern hingedüst- alles okay- wir haben 1,72 cm, Herzchen buppert , man bin ich erleichtert!! Laut Berechnung vom Ultraschallgerät 8+3, da kann ich super mit leben!!
Scheiss Bluterei, ich kriege echt noch zuviel!! Immer diese Berg- und Talfahrten! Der wills echt wissen der Krümel. Meine FA sagte ich soll mich ruhig schon mal um ne Hebamme kümmern, die haben auch immer gute Tipps. Also meine Hebamme angerufen die mich bei Finja schon betreut hat, eine Familienhebamme, echt super kann, ich nur empfehlen! Kommt von AB: ich praktiziere seit April 2013 nicht mehr..! Och mann, jetzt muss ich mir wieder ne Neue suchen die sich mit unserem Zustand auskennt.. seufz!
Mal gucken was sich da anbietet.
Liebe Grüße und bis bald,
Eure Flocke
elfe1987
20.02.2014, 17:49
Hi Flocke...das freut mich das es deinem Krümel gut geht und er so schön wächst. Du wirst sehen es wird alles gut.
Na ja ich liege seit heute im Krankenhaus. ..hatte auch wieder Blutungen. Allerdings braunes, altes Blut. Es sieht aber nicht dramatisch aus...es ist alles stabil. Hals sogar vaginal bei 1, 5 cm Muttermund zu. Ich habe aber leichte Wehen, ich denke mal das sind Senkwehen. Mein Bauch wird so oft hart und ich spüre einen starken Druck nach unten. Jetzt bekomme ich erst einmal Wehenhemmer. Und es wird oft ein ctg geschrieben. Bin mir aber trotzdem sicher das mein Schatz noch ne Weile im Bauch bleibt. Er muss ja nur noch etwas über 4 Wochen durchhalten. ;-)
Alles Liebe an alle und morgen ist es ja bei Katinka so weit....toi toi toi :-)
Sandra84
21.02.2014, 15:39
Hey ihr lieben,
Ich war heute beim FA alles gut so wie es sein soll 44cm und 2400g nur die Hebamme möchte gerne meinen Eisen wert auf mind. 12 haben (wegen Kaiserschnitt) liegt jetzt bei 11,2 wollen mal sehen das wir den mit Rotebeete und etc. noch hochbekommen.
@ elfe wünsch dir alles gute im KH und das sich die Wehen wieder beruhigen so das du auch nochmal nach Hause kannst bevor das Würmchen Terminlich kommt :rotier2: glaub ganz fest daran.
@ Flocke freut mich so sehr zu hören das dein kleiner Wurm weiter kräftigt wächst und das Herzchen pumpt was das zeugt hält. SO soll es weiter gehen.:1luvu: .
Schon dich und hole dir Hilfe so das du auch in ruhe dich schonen kannst!
Damit wir alle so wie Katinka ab heute unsere Würmer bald in den Arm nehmen können.!!!!
Liebe Grüße und alles gute
Sandra
heiterbiswolkig
23.02.2014, 02:05
Hallo zusammen.
Ich bin ziemlich durch den Wind seit Freitag. Ich hatte 2012 eine Trachelektomie und verhüte nach langen Gesprächen mit meiner Ärztin mit der Cerazette. Seitdem habe ich auch keinerlei Blutungen mehr. Schwangerschaft nicht geplant. Seit Mittwoch habe ich nun teilweise recht starkes Unterleibsziehen und am Freitag hatte ich eine leichte, hellrote Blutung. Ich konnte dann Freitag noch kurzfristig zur Frauenärztin und bin fast aus allen Wolken gefallen als sie mich fragte, ob es möglich wäre, dass ich schwanger sei. Meine Schleimhaut wäre wohl ziemlich "verdächtig" aufgebaut. Ein Urintest war negativ. Sie hat jetzt einen Bluttest gemacht, am Montag gibt's das Ergebnis. Das Unterleibsziehen ist nach wie vor da - mal mehr, mal weniger stark.
Bin echt total am grübeln. Ich hab die Pille definitiv nicht vergessen. Das Einzige, was mir eingefallen ist, dass ich einmal leichten Durchfall hatte - was aber auch schon 6-7 Std. nach Pilleneinnahme war.
Wie auch immer, wie war Eure Frühschwangerschaft? Hattet ihr auch Unterleibsschmerzen und Blutungen?
Liebe Grüße und schon mal danke von einer ziemlich verwirrten
Julia
elfe1987
23.02.2014, 09:32
Liebe Julia.... Ich hatte auch ab und an ein leichtes Ziehen im Unterleib. Außerdem hatte ich ab Beginn ein ziemliches Spannen in der Brust...sie waren stark Druckempfindlich. Ich habe es irgendwie gespürt das ich schwanger bin.
Ich wünsche dir alles Gute.
Ankatika
24.02.2014, 14:14
Hallo!!!
Ich möchte mich erstmal vorstellen, damit Ihr wisst mit wem Ihr es zu tun hab!
Anfang Januar 2012 hat meine Ärztin bei mir den PAP-Virus diagnostiziert. Im März 2012 hatte ich eine Konisation ( damit war das Thema für mich erledigt, habe ich gedacht. ). Nach circa 2Wochen habe ich einen Anruf von der Klinik bekommen, Diagnose Gebärmutterhalskrebs. Da ich/ wir einen hohen Kinderwunsch haben wurde bei mir im Mai 2012 in der Charité eine Trachelektomie durchgeführt! Es ist alles gut gelaufen!
Anfang November 2012 bin ich schwanger geworden ( wir haben uns riesig gefreut ).
Im Januar 2013 habe ich ein Rezidiv bekommen ( Gott sei Dank gutartig ), es wurde per Konisation entfern.
Unsere Tochter ging es soweit ganz gut!!!
Anfang April 2013 hatte ich einen frühzeitigen Blasensprung, von nun an lag ich im Krankenhaus!
Ende April kam meine Tochter in der 24+1 auf die Welt, sie war winzig aber sah ihren Bruder schon sehr ähnlich!
Leider hat sie es nicht geschafft und ist am gleichen Tag verstorben ( wären ich das schreibe muss ich immer noch total weinen )!
Heute sitz ich hier weil ich einen Tag überfällig bin und mich nicht traue einen Schwangerschaftstest zu machen!!!!
Ich weine vor Angst, vor Freude ich weiß es auch nicht!
Vielleicht ist ja geteiltes Leid wirklich nur halbes Leid!?
elfe1987
24.02.2014, 14:54
Hallo Ankatika,
das tut mir Leid, mir sind beim lesen deines Textes auch gleich die Tränen gekommen.
Ich kann dich verstehen dass du nicht gleich einen Schwangerschaftstest machen möchtest. Ich habe es auch ein paar Wochen herausgezögert, aus Angst nicht schwanger zu sein.
Obwohl ich mir fast sicher war.
Ich wünsche dir alles Liebe und Gute und das dein Wunsch war ist. Es gibt hier einige Mädels mit denen du dich hier austauschen kannst. Auf jeden Fall solltest du dann an einen Totalen Mumuverschluß denken. Ich denke damit kann man einiges aufhalten.
Liebe Grüße ich drücke alle Daumen!
Glückskäfer82
24.02.2014, 15:30
Liebe Ankatinka,
ich kann dir zwar keinen Rat geben, wünsche dir aber alles, alles Gute!
Hört sich vielleicht blöd an, aber denke positiv:pftroest:
Liebe Grüße, Glückskäfer
Flockenblume
25.02.2014, 09:45
Liebe Ankatinka,
Oh mein Gott das ist ja furchtbar und es tut mir so leid!!! Mir laufen auch die Tränchen!! Ich weiß noch das ich das ganze Krankenhaus zusammengeschrien habe als ich nachts auf einmal den Blasensprung hatte, ich dachte das wars jetzt! Ich wusste gar nicht das man auch mit Blasensprung noch weiter Schwanger sein kann. Da habt ihr es so weit geschafft und doch verloren, das ist echt hart!!! :pftroest:
Bei mir wars damals übrigens auch so, ich hatte nur verändertes Gewebe, also PAP3D und mein Frauenarzt meinte, warum warten, lieber gleich wegschneiden. Eine Woche nach der Konisation bekam ich dann einen Anruf, das unter der Oberfläche schon ein Karzinom von über einem Zentimeter war, nicht im Guten ausgeschnitten! Ich hatte schon den Termin für meine TotalOP, da rief meine Freundin an, sie hätte in ihrem Medizinstudium von einer anderen Methode gehört, das wäre aber nur ein Versuch, ich soll meine Unterlagen mal nach Berlin faxen. Und jetzt haben wir Finja, und wenn sich der Krümel in meinem Bauch das nicht noch anders überlegt, vielleicht noch so ein wundervolles Wesen. Ich sage immer: es wird irgendwann immer alles gut werden, man weiß nur nie, wann! Und da glaube ich ganz fest dran!
Ich wünsche es Euch von Herzen das es diesmal klappt!! Wie alt ist denn der Bruder wenn ich fragen darf?
Bei mir war immer das sicherste Zeichen dicke Möpse. Dann wusste ich sofort das ich höchstwahrscheinlich schwanger bin!
Herzliche Grüße,
die Flocke
Ankatika
25.02.2014, 16:26
Hallo!
Danke für Eure Anteilnahme.
Mein Sohn wird im Juni 4 Jahre alt und er hat die Schwangerschaft und den Verlust seiner Schwester leider viel intensiver mit bekommen als wir uns das gedacht haben. Jetzt ist es 10 Monate her und wir kämpfen immer noch mit dem Schmerz!
Manchmal habe ich gedacht: warum haben wir uns für die Trachelektomie entschieden und nicht einfach für die radikale Entfernung der Gebärmutter, dann wäre uns viel Kummer, Leid, Schmerz, Hoffnung.... erspart geblieben.
Jetzt weiß ich warum: heutemorgen habe ich mich durchgerungen den Test zu machen, er war ( wie erwartet ) positiv gewesen. Die Freude ist verhalten, die Angst dafür umso größer. Jetzt heisst es optimistisch sein und wieder einmal positiv Denken!
Ich wünsche allen werdenden Mamis ganz viel Optimismus und den Frauen die sich noch mit dem Krebs auseinander setzten müssen ganz viel Kraft und Hoffnung.
Sandra84
25.02.2014, 17:54
Hey ihr lieben,
Ankatika das mit deiner Geschichte ist nicht schön um nicht zu sagen erschreckend, um so mehr freud es mich das dein Test positiv war und du nun wieder einen kleinen Wurm in dir hast.
Ich wünsch dir alles erdenklich gute für euch.
Und wie du ja sicherlich hier schon gelesen hast gibt es hier auch genug positives zu lesen das man weiß wofür wir alle positiv denken.:pftroest:
Ich habe nun in 3,5 Wochen Kaiserschnitt und meinem Jungen geht es wunder bar und meine 3 jährige Tochter freud sich schon total auf ihren Bruder.
Es ist schon immer verblüffend was diese kleinen an Freude aber auch schon sorgen und etc. mitbekommen. Das sehe ich auch immer wieder.
Wunsche allen schön Tage wo der Frühling sich jetzt anmeldet und denkt dran Ruhe und nicht zu viel machen :megaphon: schonen ist das a und o.
Liebe Grüße
Sandra :engel:
elfe1987
26.02.2014, 11:22
Hallo Ankatika,
meine Daumen sind gedrückt das alles gut verläuft. Wichtig ist schonen, wenig Aufregung, Toiletten desinfizieren und wenn möglich einen TMMV, evtl. Utrogest/ Progesteron?? das soll die Stabilität des Gebärmutterhalses unterstützen. Aber das weißt du sicher alles schon.
Weißt du ob dein damaliger Blasensprung durch eine Infektion ausgelöst wurde?
Also alles Liebe und Gute und viel positive Energie.....
Flockenblume
26.02.2014, 11:46
Ach liebe Ankatinka, erstmal herzlichen Glückwunsch!
Aber ich kann Dich verstehen, ich bin auch grade mal wieder absolut am Anschlag meiner Belastbarkeit. Habe seit gestern plötzlich wieder starke Blutungen mit fiesem Ziehen im Rücken. Ich dachte immer Mutterbänder sind vorne..?! Bin fast durchdedreht vor Angst, war aber schon zu spät zum Arzt zu gehen, nicht verrückt machen, habe ich gedacht, gehste morgen. Jetzt habe ich aber die ganze Nacht gespuckt und bin fix und fertig. Ich weiß nicht ob wir das noch ewig so durchhalten mit dem Hoffen und Bangen zudem ich jetzt grade in der kritischen zehnten Woche bin. Finja ist auch schon ganz schön angeschlagen, das merkt man. Die macht sich auch Sorgen. Ich hab heute Nacht geträumt ich steh in einer Blutlache und war fast erleichtert das es vorbei ist.
Das kann nicht so weitergehen. Ich muss mal gucken wo ich meine Bachblüten Notfallglobuli hab...!
Es wird schon alles gut werden.
Flocke
Ankatika
26.02.2014, 17:36
Hallo,
leider wurde ich nicht ideal beraten und behandelt, da ich die erste Patientin nach einer Trachelektomie bei meiner Ärztin war/ bin. Man hat mich nicht wirklich als Risikoschwangerschaft behandelt und in einer Hamburger Klinik hat man mir gesagt, dass ein Muttermundverschluß bei mir nicht machbar sei!
Ja, die Ursache war vermutlich/ mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Infektion.
Mir hat man jetzt gesagt das die wirklich kritische Zeit erst ab der 20 Woche los geht und natürlich die Zeit bis zum Muttermundverschluß.
Habt Ihr Euch eine Haushaltshilfe besorgt oder hat man erst später Anspruch darauf?
Achso Morgen habe ich meinen ersten Termin beim Frauenarzt!
Liebe Grüße
Flockenblume
26.02.2014, 18:30
Hallo Ankatika, (ich glaub jetzt hab ichs endlich mal richtig geschrieben, sorry)
ja, das war bei uns auch das Problem. Bei mir ist es ja noch ein paar Jahre eher gewesen, (2007) da gab es noch nicht so viele Erfahrungswerte. Ich hab auch den Frauenarzt gewechselt, man muss gut zusammenarbeiten können! Als ich mit dem Blasensprung im KH lag, meinten die auch erst das wäre bestimmt nur ne Grippe, weil ich mich nicht gut fühlte. Und dann musste es auf einmal ganz schnell gehen!
Mit dem MuMuverschluss war das auch so eine Sache, hier wo ich wohne hat sich keiner getraut, in Berlin hiess es, erstmal abwarten weil man auch eine Fehlgeburt erleiden kann und ich Blutungen hatte. Und dann wars zu spät dafür. Alleine deswegen muss das mit den Blutungen bei mir unbedingt aufhören!!
Mit der Haushaltshilfe tu ich mich nach wie vor schwer, aber jetzt mit der Kotzerei bin ich echt außer Gefecht gesetzt, und habe mich heute nun dazu durchgerungen. So ganz weiß ich auch noch nicht wie das funktionieren soll, aber ich habe schon mal den Tipp bekommen das es besser sein soll sich selbst eine zu suchen, als sich von der Krankenkasse eine zuteilen zu lassen. Die sollen meist nicht viel taugen. Auf jeden Fall hat meine FA heute am Telefon zu mir gesagt, sie verschreibt mir eine für zwei Tage die Woche, und ich brauch dann ein Formular von der Krankenkasse für die FA. Wenn ich das richtig verstanden habe.
Ganz liebe Grüße, und alles Gute
die Flocke
Sandra84
27.02.2014, 16:09
Hey,
Also ich habe seit der 20ssw ab der wir ja nun auch liegen sollen Haushaltshilfe 5Std am Tag Mo-Fr bekommen bis zu Geburt.
Hatte jedoch auch keinen Blutung "nur" 3 mal Antibiotika wegen Infektionen aber auch das hat mich Psychisch ganz schön mitgenommen. Habe daher auch keinen MMVS und ab dem Zeitpunkt wo ich mich dagegen entschieden haben waren die Abstrichwerte bestens :) die Psyche spiel da viel mit.
Antrag bekam ich bei der Krankenkasse da ist dann ein Formular für die Ärztin bei. Der dann mit Empfehung der std ausgefüllt werden muss. Der Antrag wir dann von der Krankenkasse meist auch schnell nach dieser Empfelung bewilligt.
Ich habe mich für einen Pflegedienst entschieden, der Haushaltshilfe mit anbietet. 1. Ist es doch ne lange Zeit wo man sonst eine Privatperson in Anspruch nimmt. 2. Kann man eine Institution doch besser sagen das und das finde ich nicht gut. Bin auch froh das ich mich so entschieden habe zum gößten teil wurde auch versucht, das nur 2 verschiedene Personen kamen (außer Krankheit und Urlaubsfälle).
Grade jetzt zum Schluss bin ich auch sehr dankbar das die Haushaltshilfen auch nochmal alles Klarschiff machen so das ich weiß wenn der Kleine Wurm da ist muss ich nicht gleich mit Frühlingsputz anfangen. :rotier:
Entgegen meiner bedenken das eine Fremde Person kommt und die kleine das doof findet, freute sie sich ehr weil sie merkte das da auch jemand mal für sie Zeit hat und mit ihr im Garten tobte oder sogar zum Spielplatz etc. ging all das was ja dann bei mir nicht so ging /geht.
Es ist halt einfach nur ein komisches gefühl das man auf dem Sofa liegt und da jemand ist der um einen herum wirbelt aber wir wissen ja wofür wir das tun und alle mal besser als die Zeit im KH zu verbringen vom Rest wollen wir gar nicht reden.
Wünsche Euch weiterhin alles alles gut und wenn ihr zu dem Thema noch fragen habt gebe ich euch gerne noch weiter Auskünfte.
Zuzahlung / Zuzahlungsbefreiung etc.
Lg Sandra
Ankatika
27.02.2014, 22:33
Hallo,
Ach ist die Haushaltshilfe zuzahlungspflichtig?
Ich hatte heute meinen ersten Termin und gleich eine riesen Schocknachricht bekommen! Ich habe Zwillinge im Bauch!!!!
Gibt es da Erfahrungsberichte?
Ich hab voll Angst.
Flockenblume
28.02.2014, 09:51
Hallo Ankatika,
oh mein Gott, Du Arme, Dir bleibt aber auch gar nichts erspart! Das ist ja schlimmer als im Film! Und das kann man so früh schon mit Sicherheit sagen das es zwei sind? Wenn man einz schon kaum durchbekommt, wie soll das mit zweien gehen? Das stell ich mir sehr schwierig vor. Was hat denn der Frauenarzt gesagt? Da würde ich den Arzt in Hamburg nochmal anrufen, ob der sich mit so einer Situation auskennt!
Ich schick Dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit!!!
Die Flocke
Glückskäfer82
28.02.2014, 10:23
Hallo Ankatika,
ich freu mich, dass dein Test positiv ausgefallen ist. Dass es jetzt nun Zwillinge sind, hmmmm...
Ich habe noch keine Kinder, möchte aber auch gerne und hatte auch Trachelektomie. Bei mir besteht auch die höhere Wahrscheinlichkeit für Zwillinge, meine Mutter ist Zwilling und mein Freund auch:shocked: Also wie das dann beeinflusst wird, keine Ahnung. Aber ich hab auch Angst davor!
Das Thema habe ich vor und nach meiner OP bei der Gyn in der Charite angesprochen und nachgefragt ob das geht. Die sagten mir, dass es auch schon Trachelektomie-Zwillinge gab und alles gut gegangen ist. Ich denke, man wird dann noch besser kontrolliert und muss sich noch mehr schonen. Aber es ist machbar.
Also, Kopf hoch, du schaffst das:)
Sandra84
28.02.2014, 12:01
Hey,
@ Ankatika na dann Herzlichen Glückwunsch und es wir auch mir 2 im Bauch gut gehen fest dran glauben. Mehr schonen ist natürlich dann ein muss.
Haushaltshilfe in der Schwangerschaft aus Schwangerschftsgründen ist zuzahlungsfrei jedoch ruht es bei uns ja auf eine Vorgeschichte und deswegen müssen wir die Zuzahlung von 5-10 € am Tag leisten. Jedoch und das ist dann schnell erreicht brauchet man ja nur 2% des Einkommens Zuzahlen danach kann man ja Zuzahlungsbefreiung beantragen. in Unserem Fall sogar nur 1% da wir nach 1 Jahr in Behandlung wegen dem ganzen misst als Chronischkrank gelten. Muss vom Arzt bescheinigt werden. (Chronischkrank ist man wohl nach 1Jahr mindesten 1/4 jährlichen Behandlungen in unsern fällen die Nachkontrollen).
Habe jetzt die 34ssw geschafft ich brauche also keine Lungreifung mehr :rotenase: wenn der Wurm meint jetzt doch noch früher zu kommen dann heißt es höchstens noch ein paar Tage länger Krankenhaus.
Elfe wie geht es euch 2 ist dein Wurm noch im Bauch? alles gut bei Euch??
Flocke ich hoffe das bei dir auch alles gut ist.
Allen ganz viel Kraft und Zuversicht Liebe Grüße
Sandra
Ankatika
28.02.2014, 14:31
Hallo,
liebe Mamis ich freue mich für Euch das Ihr es bald geschafft hab und die Würmchen bald im Arm halten könnt! Den Mamis, die noch einen weiten Weg vor sich haben drücke ich ganz fest die Daumen!
Ich habe mit dem Professor telefoniert, er hat mir Mut zugesprochen!
Wenn Euch das Recht ist werde ich Euch auf dem Laufenden halten.
LG Ankatika
elfe1987
28.02.2014, 15:50
Hallo ihr Lieben,
Zwillinge wow, hey das schafft ihr!!!!!!!! Die Zeiten haben sich geändert, es gibt jetzt so viele Schwangerschaften nach Trachelektomie und auch die Aufklärung durch die Charite ist gut. Du weißt jetzt worauf du achten solltest. Hast du demnächst einen Termin beim Prof.?
Ja, es ist total schön wenn wir uns gegenseitig auf dem Laufenden halten....gerade auch für zukünftige Mädels die nach Trachelektomie schwanger werden möchten oder sind. Ich denke das gibt allen Kraft und Hoffnung!
So Sandra morgen bin ich dann auch endlich in der 35.Ssw angekommen....juhuuu drei Kreuze ;)...jetzt ist es ja nicht mehr so lange.
Bin in den letzten Wochen etwas mehr auf den Beinen, aber toi toi toi es scheint zu halten. Aber die Liegezeit ist trotzdem sehr wichtig....
Jetzt heißt es Endspurt!!!!! Noch gute 3 Wochen.
Ich wünsche allen viel Kraft, Mut, Hoffnung!!!!
Liebe Flocke ich hoffe bei dir ist alles gut, aber so blöd wie es klingt Übelkeit ist doch ein gutes Zeichen, da weißt du das alles Intakt ist.
Liebe Grüße
Flockenblume
01.03.2014, 11:14
Hallo Ihr Lieben,
vielen dank der Nachfrage, aber im Vergleich sind das bei mir ja nur Peanuts. Trotzdem, wahrscheinlich auch wegen der Hormone, ärgere ich mich derzeit maßlos über son paar Sachen. Die Kotzerei ist nicht von der Schwangerschaft, ich hab auch Durchfall und Finja auch.:( Geht hier bei uns zur Zeit auch ziemlich rum. So langsam wird es besser, aber Essen ist nach wie vor schwierig, und das ist nicht gut, seh schon aus wie ein magersüchtiges Frettchen! Das ist auch nicht so gut für die Nerven. :o (also nicht das Aussehen, aber der Mangel an Nahrung)
Ist schwierig zu erklären, also wir sind eine ziemlich öffentliche Familie, da wir eine riesige Baumschule besitzen, direkt neben dem Büro mitten auf dem Gelände wohnen. Schwiegermutter ist nicht grade die Herzlichkeit in Person, aber halt jeden Tag direkt nebenan! Deswegen habe ich mich auch mit einer fremden Haushaltshilfe so schwer getan, wir müssen schauen wen wir hier aufs Gelände lassen, und deswegen hatten wir schon vor Zwei Wochen Schwiegermutter gefragt, ob wir uns Ihre Haushälterin ausleihen dürfen wenn Not am Mann ist. War auch kein Problem. Jetzt habe ich sie vorgestern gefragt, weil ich einfach nicht mehr konnte. Da wars anscheinend doch ein Problem. Sie kam einen Tag später und hat mich gefragt, wo SIE! denn was für mich wegputzen müsste..!:eek: Ich weiß nicht, ob ihr das verstehen könnt, aber ich werde niemals zulassen, das sie um mich rumputzt und meine Unterwäsche inspiziert, während ich auf dem Sofa rumliege! Jetzt müssen wir uns irgendwas anderes überlegen, langsam haben wir nix mehr zum Anziehen.:undecided
Blut läuft nach wie vor, allerdings merkt man ganz klar, wenn ich mich mehr bewege läuft auch mehr. Aber ganz aufhören tut es nie. Ich habe mit meiner FA telefoniert und sie hat mich ein bisschen beruhigt, aber sie sagte wenn ich es irgendwie aushalten kann lieber keinen Ultraschall machen. Ich versuchs, die zehnte Woche haben wir ja auch bald rum.
Zwischendurch bin mir aber echt nicht mehr sicher, ob wir uns das gut überlegt haben, mit dem Zweiten Kind. Puha :undecided
Aber, wenn man es andersrum sieht, kann es ja nur noch besser werden...::rolleyes:
(Wenn man wenigstens mal Sex haben dürfte um sich besser zu fühlen, aber selbst das ist ja gestrichen...!:augendreh)
Liebe liebe Grüße an Alle und danke fürs zuhören!!!
Eure Flocke
elfe1987
01.03.2014, 14:17
Ha ha, ja Sex ist vorerst gestrichen. Komm mir auch schon wie ne Nonne vor, aber ich glaube mein Männlein im Bauch stielt mir sowieso alle Hormone....da von Lust keine Spur:D
Mensch das mit den Blutungen bei dir ist doch echt doof. Das muss doch mal langsam aufhören. Hast du mal dein Eisenwert checken lassen?
Versuch aber trotzdem etwas zu essen, du brauchst doch die Kraft für die kommenden Wochen.
Liebe Grüße
Sandra84
02.03.2014, 15:55
Hey,
@Focke warum einfach wenn´s auch kompliziert geht. :confused: Ja mit den Schwiegermüttern ist das immer so ne Sache bei mir ist das Problem immer zwischen meinem Mann und meiner Mutter.
Es gibt auch ich glaube zumindest für 2 Monate die Möglichkeit Verdienstausfall von der Krankenkasse zubekommen wenn die Haushaltshilfe von einem Familienmitglied 1. Grades übernommen wird und natürlich auf von dem Arbeitsgeber dann mitgemacht wird. Vielleicht hast du ja ne Schwester oder ne Schwägerin bei der das in Frage kommen könnte.
Das mit dem Sex ist schon so ne gemeine Sache Habe echt schon ein schlechts Gewissen erst die Op´s wo immer Tabu war und dann jetzt die 9 Monate. Es fehlt doch sehr.
Spätestens aber wenn der Kleine Wurm im Arm liegt wissen wir alle wofür wir das gemacht haben.
Ich hoffe das es euch allen gut geht oder schnell wieder fit werdet.
Lg Sandra
Flockenblume
03.03.2014, 10:43
Hallo Ihr Lieben!
Ich wollte nochmal sagen wie gut mir das tut mich mit Euch austauschen zu können! Es ist doch schwer einem Außenstehenden zu erklären was warum so in einem vorgeht! Und Christoph(mein Mann)auch, er liest immer fleißig mit. Der ist sowieso ein Engel, ich weiß nicht wo er das immer hernimmt, aber irgendwas Positives findet er immer, egal was grade los ist. Der würde auch sofort den Haushalt übernehmen, aber da bei uns jetzt der Versand brummt muss er in der Baumschule sein und kommt auch meist erst spät und ziemlich erledigt wieder. Ich würde auch nie verlangen das er hier irgendwas machen muss, der hat genug um die Ohren. Und mich vor allem trotz Stimmungsschwankungen immernoch lieb :o
Verwandte als Haushaltshilfe ist nicht möglich, a)wohnen zu weit weg, oder b) meine Schwester mit selber drei Kindern, Job und was weiß ich noch alles, meine Mutter zu alt(74), direkte Nachbarn haben wir keine, wohnen auf dem Land. Aber vielleicht können wir eine unserer Saisonmitarbeiterinnen, die schon ewig kommen, hin und wieder für ein paar Stunden bei mir helfen lassen. Mal schauen. Das wäre ja auch gut.
Als ich mit Finja schwanger wurde, waren wir erst acht Wochen zusammen, aber wir waren uns gleich sicher das wir gerne Eltern werden möchten. Und da ich nicht wusste wie lange es dauern würde bis es klappt und ob es überhaupt klappt, haben wir sofort angefangen mit üben :tongue und war sofort schwanger. Wir haben uns riesig gefreut, aber mit der Enthaltsamkeit war nix, es hatte uns aber auch niemand gesagt das wir nicht dürfen. Nur als ich dann Blutungen bekam, kriegten wir es doch mit der Angst! Aber so frisch verliebt wars wirklich die Hölle!! Christoph meinte ich soll Euch lieber nicht sagen das Ihr nach der Entbindung nochmal sechs bis acht Wochen warten müsst, weil sich sonst die Gebärmutter entzünden kann.:undecided Auf jeden Fall war Sex uns immer ziemlich wichtig weil ich finde das es uns wieder zueinander bringt wenn viel Stress ist. Hm. Ich hoffe wir verlieren unsere Verbindung nicht dadurch. Aber wir haben schon so viel ausgestanden, ich hoffe nur ich werde ihm nicht allzusehr auf die Nerven gehen:smiley1:
Meine Eisenwerte sind wieder erwarten so gut wie noch nie, ich hatte sonst immer Probleme, aber jetzt bin ich bei zwölf und meine FA ist super zufrieden.
Ich habe keine Ahnung ob das überhaupt noch aufhört, gestern abend auch wieder ein ziemlich großer Blubb in der Toilette, man kriegt ja jedesmal einen Riesenschreck, aber es löst sich im Wasser sofort in Krümel auf. Sonst denkt man ja immer gleich es ist ein Stück vom Baby, wenn ihr versteht was ich meine. Aber ich denke dann immer solange danach nicht noch mehr kommt, kanns nicht so dramatisch sein.
So, heute 10+1, Freitag ist wieder Babyfernsehen, ich bin ja so gespannt!!!:rotier2:
Herzliche Grüße,
Eure Flocke
elfe1987
05.03.2014, 09:37
Hallo ihr Lieben, mein kleiner Leon hatte es dann doch noch etwas eilig. Bei 34+2 ist meine Fruchtblase gesprungen.Wodurch das passiert ist, keine Ahnung. Ich hatte keine Wehen...haben dann den Krankenwagen gerufen und es ging los. Er wurde gegen 14:30 Uhr per Kaiserschnitt geholt. Es geht ihm sehr gut. Er brauch keine Atemhilfe....er liegt zur Beobachtungen in seinem Wärmebettchen. Ach ja mein kleiner Mann ist 45cm groß und 2175gramm schwer und wir sind mächtig stolz. :D
Ich hoffe euch geht es allen gut??? Ich wünsche euch alles Liebe und Gute.
Ich melde mich wieder. Zur Zeit liege ich noch im Krankenhaus.
Herzlichen Glückwunsch, liebe Elfe!!!
Dem kleinen Leon und seinen Eltern ein langes, gesundes und glückliches Leben!
Herzliche Grüße
Simi
Krabbe76
05.03.2014, 11:29
Liebe Elfe,
Auch von mir herzlichen Glückwunsch!!!
lg
Krabbe
Sandra84
05.03.2014, 12:14
Hey elfe,
Na dann Herzlichen Glückwunsch an die frische Mami und natürlich alles liebe und gute an den Neuen Erdenbürger Leon!!!!!!:1luvu:
Dir gute Genesung vom Kaiserschnitt und das ihr dann schnell nach Hause dürft.
Ich bin die letzten 2 Tage auch etwas kaputter als sonst und etwas gezwickt hat es bei mir letzte Nacht auch aber soweit ist alles bestens. Vielleicht liegt es auch daran das meine Tochter die letzten 2 Tage beschlossen hat einfach mal ne stunde früher aufzustehen. :lach:
Auch allen anderen werdenden Mamis wünsche ich alles gute.
Liebe Grüße Sandra
Herzlichen Glückwunsch an Dich und Deine Familie zur Geburt!
:) schön, dass alles gut gegangen ist! Ganz viel Freude mit dem kleinen Leon!!!
Die Userin (ssw 14+6)
Flockenblume
05.03.2014, 15:29
Liebe Elfe,
wow, das ging jetzt aber flott! Die Allerherzlichsten Glückwünsche und eine wunderschöne Kennenlernzeit mit Eurem Leon!! Du musst unbedingt berichten wie alles klappt!
Alles Liebe
von der Flocke
(P.S.: lass Dir ein Seil am Bettende festknoten, dann kommst Du besser hoch und es tut nicht so weh)
Ankatika
06.03.2014, 11:53
Hallo Elfe,
von mir natürlich auch alles erdenklich Gute! Ich wünsche Dir und deiner Familie ganz viel Freude! Jetzt geht die spannende Zeit los.
Ich freue mich für Dich und wünsche allen werdenden Mamis das gleiche Glück!
Ganz liebe Grüße Ankatika
Flockenblume
09.03.2014, 00:19
Hallo Ihr Lieben,
so, 3,3cm haben wir jetzt und es ist vital! Hat sich ganz viel bewegt, will bestimmt seinen Freischwimmer machen! Gestern hatte ich schon Hoffnung weil es den ganzen Tag nicht geblutet hatte, aber heute gings doch wieder los :( Tja, anscheinend schadet es dem Baby nicht, aber man würde sich schon ruhiger fühlen wenn nix mehr laufen würde! Es hilft alles nichts, da müssen wir anscheinend durch.
Ich hoffe es geht allen gut?!
Liebe Grüße,
die Flocke
Sandra84
11.03.2014, 15:03
hey ihr lieben,
war heute das vorletzte mal bei der FA. Soweit alles super der kleine kerl hat wohl 3200g und 47 cm.
Er liegt schon ganz schön tief. Die FA war verwundert das die cerglage trotz dessen noch so ohne weiteres fest hält. Habe aber weder Schmerzen noch Blutungen so das wir noch weiter abwarten und den 21.03 weiter festhalten. Sobald sich jedoch was ändert soll ich sofort los fahren.
Das CTG schreiben hat heute nicht wirklich geklappt der druck des Gummibandes löste bei mir Übelkeit aus, so das ich mich leider in der Praxis übergeben musste daraufhin haben wir abgebrochen.:augendreh
:smiley11:
Ich hoffe das es euch auch allen gut geht und ihr Eure Schwangerschaft so gut wie ich übersteht.
Liebe Grüße:)
Sandra
Flockenblume
13.03.2014, 10:22
Hallo Sandra!
Mensch das ist doch echt superklasse, dann hast du es ja auch bald geschafft! Echt bemerkenswert dass das so gut bei Dir hält, bei mir hatten wir bei Finja ja auch die Hoffnung das es vielleicht auch ohne Verschluss hält, aber dem war ja leider nicht so. PH- Wert ist immer gut, gestern ein Tag ohne Blut und die Hoffnung wächst wieder..! Bin jetzt 12. Woche, so langsam kann ich mir echt vorstellen das es was werden könnte :D Nächste Woche werde ich mal dem Doc ne email mit Lagebeschreibung schicken, mal gucken was er sagt.
Dein Magen hat ja wahrscheinlich nicht mehr viel Platz und wenn man dann drauf rumdrückt muss es eben raus. Ich hab ja auch so einen nervösen Magen, aber bis jetzt ist wieder alles drin geblieben. Hauptsache es ist bei Dir keine Magen-Darm Grippe, das wäre ja jetzt mehr als doof!!
Versuch die letzten Tage zu genießen und ich wünsche Euch alles alles Gute!
Die Flocke
Ankatika
13.03.2014, 14:14
Hallo,
schön zu hören das es Euch mehr oder weniger ganz gut geht!
Ich hatte heute wieder eine Untersuchung und bin danach in Tränen ausgebrochen! Das ich Zwillinge habe steht jetzt fest, aber meine Ärztin hat heute noch einen dritten Dottersage gesehen. Ich bin total am Ende, der Wunsch ein gesundes Kind auf die Welt zu bringen ( nach unserer Vorgeschichte) ist schon nicht einfach, jetzt sind es Zwei, bei Drei scheint es mir fast unmöglich.
Jetzt muß ich so schnell wie möglich in ein Zentrum die sich auf Mehrling spezialisiert haben um festzustellen ob es Zwei oder doch Drei sind.
Ich halte Euch auf dem Laufen!
Grüße an Alle Ankatika
Sandra84
13.03.2014, 15:02
Hey
Magen Darm war es zum Glück nicht. Ich hatte die nacht über zwar noch ein ungutes gefühl aber jetzt ist wieder alles bestens bis auf das die letzten Tae jetzt echt anstrengend werden. Sobald ich sitze tritt der Wurm mir in die Rippen.
@Flocke, schön das deine Blutungen mal aufgehört haben drück dir ganz doll die Daumen das es so bleibt. Mein Gefühl hatte mir von Anfang eigentlich gesagt das ich keinen Verschluss möchte. Jetzt scheint es aber wohl auch laut Hebamme so zu sein das sich meine Hals (wie bei der Geburt meiner 1. musste 3mal in den Wehen wieder nach vornegezogen wird) nach hinten verdreht hat so ist natürlich dann auch der druck nicht so auf der Öffnung.
Ph wert war bei mir immer bestens lass aber bitte trotzdem Regelmäsig abstich auf Infektionen machen die hatte ich trotzdem zum Glück ja nur bis zu 18 ssw aber das war auch ganz schön scheiße hatte 3 Antibiotika hintereinandern da eine Infektion die andere ablöste. das sind wohl die größten Auslöser Blasensprung etc.
@Ankatika
Drück dir die Daumen das es bei Zwillingen beleibt das andere währe ja echt ganz schön ..... .
Du wirst das schon hinbekommen. Du hattest noch keine Kinder oder? So das du dich wirklich schonen kannst.
Geht es dir denn ansonsten gut?
Würde die Flinte aber auf keinen fall ins Korn werfen. So weit ich weiß werden doch Mehrlinge auch nur früher geholt um die Versorgung und den Platz der kleinen Sicher zu stellen und nicht weil der Muttermund früher aufgeht.
Und wenn es dir sonst gut geht dann soll es vielleicht auch einfach so sein. Also Kopf hoch!!!!!!!
Liebe Grüße
Sandra
Ankatika
13.03.2014, 21:49
Hallo Sandra,
Ich habe einen dreijährigen Sohn der mich ordentlich auf trapp hält!
Wir haben letztes Jahr unsere Tochter verloren, weil sie viel zu früh gekommen ist. Bei Mehrlingen ist die Angst natürlich doppelt/ dreimal so groß.
Morgen habe ich ein Termin im Pränatalzentrum, dann wird geklärt wieviele es nun sind!
In circa 2 Wochen soll bei mir der Muttermund verschlossen werden und noch eine zweite Cerclage eingelegt werden! Hat das jemand schon hinter sich?
Gruß Ankatika
Flockenblume
14.03.2014, 10:16
Hallo liebe Ankatika,
da will euch der Liebe Gott aber wirklich auf die Probe stellen, meine Güte! Ich weiß noch, als wir auf der Neointensiv mit Finja lagen kamen auch Drillinge. Die wurden in der 28. Woche geholt, weil sie keinen Platz mehr hatten, aber es ging ihnen ziemlich gut und sie konnten auch relativ schnell nach Hause. Aber die Mama war schon ziemlich geschafft, weil man gar nicht weiß wie man sich dritteln, bzw. in Deinem Fall vierteilen soll. Das ist schon sehr anstrengend, da musst Du Dir unbedingt Unterstützung besorgen! Welche Woche bist Du denn jetzt eigentlich? Mit der zweiten Cerclage ist bestimmt eine gute Idee, den Muttermund so dicht und fest wie möglich machen. Erfahrungen hab ich noch keine, ich hoffe ja selbst in zwei Wochen auf meinen Verschluss, vielleicht treffen wir uns ja in Hamburg ;)
Das klingt jetzt vielleicht fies, aber manchmal bleiben ja auch nicht alle da. Was sagt denn Dein Mann dazu, hast Du seine Unterstützung? Sonst hol Dir Psychologische Betreuung, ich geh alle paar Wochen zu einer Erziehungsberatungstelle hier im Ort, das hilft mir sehr. Man kann einiges loswerden und sich Tipps holen wie man das mit dem Geschwisterkind am besten regeln kann.
Ich drück Dir alle Daumen die ich hab das es nicht drei sind...
es wird schon alles gut werden:pftroest:
Herzliche Grüße,
Flocke
Ankatika
14.03.2014, 15:10
Hallo Flockenblume,
Ich bin heute genau 7+0. Im Pränatalzentrum hat sich bestätigt das es (nur) Zwillinge sind. Der Optimismus bei den Ärzten hält sich in Grenzen. Ich muß die 28 SSW erreichen damit meine Babys eine realistische Chance haben und das soll nicht einfach werden!
Hast du schon ein Termin für den Verschluß?
Gruß Ankatika
Hallo Ankatika,
bei mir wurde in der 10. SSW eine 2. Cerlage in Hamburg gelegt. (abdominale Cerclage). Dabei wird, wie bei einem Kaiserschnitt der Bauch geöffnet und von innen nochmal ein Faden um den verbliebenen Gebährmutterhals gelegt, der an 2 Stellen vernäht wird und dann mit einem Knoten zugebunden wird. Da der ganze Bauchraum geöffnet wird, dauert das schon etwas bis man wieder fit ist. Ich war 7 Tage im Krankenhaus.
Seit der OP Ende Januar 2014 kämpfe ich mit Bakterien, die da eigentlich nicht hingehören, der PH-Wert ist aber immer im normalen Bereich. Gegen Antibiotikum sind die Bakterien wohl resistent, sodass ich im täglichen Wechsel mit VagiHex (eine Art Desinfektionsmittel) und Vagisan (zum Aufbau der guten Bakterien) auf Empfehlung meines Arztes behandelt werde. Ich bin jetzt in der 17. Woche und hoffe, dass wir das Problem doch noch irgendwie in den Griff bekommen.
Alles Gute für alle weiterhin!
Die Userin ;-)
Flockenblume
17.03.2014, 15:26
Hallo Ankatika,
uff, das ist ja wenigstens einen kleine gute Nachricht, hat sich das Daumen drücken ja gelohnt. Ich glaube auch dass das kein Spaziergang wird, lass Dich unbedingt gut beraten und hol Dir sonst noch ne Zweite und Dritte Meinung ein! Aber ich glaube Letztenendes hilft nur Optimismus!
So, es hat tatsächlich nix mehr nachgeblutet, ich bin sehr begeistert! Ich habe jetzt am 28.03. Termin in Hamburg, war heute nochmal zum FA um einen Abstrich wegen Infektionen zu machen und wenn da alles in Ordnung ist, soll das wohl klappen. Bin jetzt schon ein bisschen aufgeregt..!:rotier:
Alles Liebe und Gute weiterhin,
die Flocke
Ankatika
17.03.2014, 17:22
Hallo User 123
Das mit der Infektion ist ja nicht so schön! Ist denn in der 17 Woche oder später ein Muttermundverschluß möglich? Hast du schon Wehen oder läuft die Schwangerschaft bis auf die Infektion gut ab?
Bei mir wird am 28.3 in Hamburg beides ( Cerclage und MMV ) auf einmal gemacht! Ich bin so neugierig, weil ich so eine Angst vor Frühwehen oder einen Blasensprung habe.
Grüße an Alle Ankatika
Hallo Flockenblume ,
habe ebend gelesen das du auch am 28.3 den Termin ( wahrscheinlich auch in Harburg ) hast. Vielleicht will es ja der Zufall das wir und tatsächlich mal persönlich kennenlernen! Ich drücke dir die Daumen das bis dahin nichts mehr passiert.
Grüße Ankatika
Hallo Ankatika,
bei mir wurde nur die Cerclage gemacht und kein Verschluss, da ich vor der Schwangerschaft das Problem hatte, dass mein MM immer wieder von alleine zugewachsen ist. Der Prof. und ich haben uns darauf geeinigt, den MMV nicht zu machen, da ein erneutes Zuwachsen von alleine ziemlich warscheinlich ist. In der Klinik habe ich empfohlen bekommen vorsorglich jeden Tag 3x2 Magnesium Verla zu nehmen, um Krämpfen und Wehen vorzubeugen. Beschwerden habe ich bis jetzt keine, nur dass man irgendwie auf jedes Ziepen im Bauch besonders achtet und sich oft zuviel Gedanken macht. Aber das kennst Du ja bestimmt auch zur genüge. Ich schicke Dir und Deinen beiden Bauchbewohnern ganz viel Optimismus!
@Flockenblume: Super, dass bei Dir nun auch etwas Ruhe eingekehrt ist und nun die weitere Vorsorge beginnen kann. Ich drücke Euch ganz doll die Daumen!!!
Flockenblume
17.03.2014, 22:30
@Ankatika:
Mensch siehste, hab ich mir fast gedacht das wir uns da über den Weg laufen werden :winke: Da hoffe ich aber das ich vor Dir drankomme, sonst könnte es bestimmt spät werden... ! Als wir nämlich in der neunten Woche beim Doc waren, sprach er davon das er das mit der zusätzlichen Cerclage grade erst gemacht hat, und ich bin mir ziemlich sicher das er von user123 gesprochen hat, weil es zeitlich mit ihren Posts hinkam, und er sagte das das eine ziemlich sportliche Geschichte sei, aber machbar! Und wenn beides auf einmal gemacht wird, was ja durchaus Sinn macht, kann das bestimmt länger dauern;) Während man im KKH liegt bekommt man auf jeden Fall Wehenhemmer!
Elfe hat glaub ich irgendwo mal geschrieben das 16+0 der späteste Termin für den Mumuverschluss ist. Deswegen hatten wir bei Finja keinen mehr gemacht, weil ich da zu der Zeit auch Blutungen hatte. Die extra Cerclage macht man bis zur zehnten Woche weil es sonst zu heikel fürs Baby wird, wegen dem Bauchschnitt. so hab ich das auf jeden Fall verstanden.
@user 123: Dankeschön, ich bin auch echt sehr erleichtert, es läuft nur noch normaler heller Ausfluss, und man guckt deswegen immer noch hektisch ins Klopapier, aber langsam kann ich mir echt vorstellen das es was wird. Nur Kopfschmerzen hab ich wie doof, Paracetamol darf man glaub ich nehmen ode? Ich muss mich mal schlau machen.
Liebe Grüße an alle, und immer schön positiv denken...!:)
Flocke
Hallo Mädels :-)
ich habe im Krankenhaus keinen Wehenhemmer bekommen, nur Paracetamol wegen der Schmerzen und ein Antibiotikum, solange ich den Blasenkatheter hatte.
VG, die Userin
Ankatika
18.03.2014, 21:34
Hallo,
danke erstmal für die Infos und Erfahrungsberichte! Die Aufregung ist zwar immer noch groß aber es beruhigt ungemein, dass es auch Mädels vor ein geschafft haben.
Aber die wirklich schwierige Zeit geht ja dann erst um die 20Woche los!
Ich wünsche allen ganz viel Kraft!
Grüße Ankatika
Sandra84
20.03.2014, 14:38
Hallo ihr lieben,
Ich wünsch euch alles alles gute für Eure OP´s.
Bei mir ist es jetzt morgen so weit und dann kann ich meinen kleinen Wurm in den Armen halten. Ist schon ein komisches Gefühl so geplant zu einer Geburt (Kaiserschnitt) ins Krankenhaus zu fahren.
Melde mich wenn ich wieder aus dem Krankenhaus bin.
Denke aber in der Zeit bestimmt oft an euch und wünsch jedem einzelnem von Euch das ihr wie ich bis zum Schluss gut die Zeit übersteht.
Ganz liebe Grüße
Sandra:engel:
Ankatika
20.03.2014, 21:06
Hallo Sandra
ich wünsche Dir und deiner Familie alles erdenklich Gute und viel Freude mit den neuen Familienzuwachs!
Darf ich Fragen wie weit du es geschafft hast?
Gruß Ankatika
Flockenblume
20.03.2014, 21:18
Hey Sandra, ich wünsch Dir auch alles Gute für morgen! Das ist ja echt so megaaufregend, ab morgen gibt es einen neuen Erdenbewohner und alles ist anders! Ich wünsch Euch das alles gut klappt und melde Dich mal!:knuddel:
Herzliche Grüße
von der Flocke
Flockenblume
24.03.2014, 10:13
Hallo Ihr Lieben,
und schon steht wieder die nächste Katastrophe ins Haus. Meine FA ist sich nicht sicher ob das beim Baby Nabelschnur oder vielleicht ein offener Bauch und Gedärme sind die da vorm Bauch hängen.! Jetzt versuchen wir irgendwie kurzfristig einen Termin zur Feindiagnostik zu bekommen, damit ich am Freitag zum MuMuverschluss kann. Oder auch nicht, wenns zu schlimm ist.
Dazu gehen im Kiga die Ringelröteln um und das ist auch gefährlich fürs Baby!
Also manchmal weiß ich auch nicht, langsam ist es auch mal genug!
Liebe Grüße,
Flockenblume
Ankatika
25.03.2014, 20:03
Hallo Flockenblume,
Oh man das hört sich ja nicht gut an! Hast du denn schon ein Ergebnis? Ich wünsch dir alles Gute und drücke dir die Daumen das die Op doch noch klappt!
Bei mir steht es auch auf der Kippe, weil ich total erkältet bin und ich glaube das man dann auch nicht operiert wird.
Grüße Ankatika
Liebe Flocke,
Halte durch und denke weiter positiv! Ich drücke beide Daumen und es ist bestimmt nur die Nabelschnur!
Ich hatte kurz nach der Op noch im Krankenhaus einen starken Reizhusten, ich kann Euch nur sagen, dass das mehr als unangenehm ist, wenn man gerade eine Bauch-Op hinter sich hat!
Liebe Grüße!
Flockenblume
26.03.2014, 12:05
Hallo ihr Lieben,
komme grade von der Feindiagnostik- es ist alles okay!!! :engel: Ist tatsächlich ungewöhnlich viel Nabelschnur, aber der Doc sagte lieber zu viel als zu wenig. Mann bin ich froh!! Sonst sieht auch alles gut aus. Aber das dauert glaube ich noch ein bischen bis ich mich richtig freuen kann, das war echt viel in letzter Zeit...
Herzliche Grüße
die Flocke
Flockenblume
27.03.2014, 08:59
Oah, aufregend! Heute Mittag sollen wir in Hamburg sein! Ich hoffe es geht alles gut!
Liebe Ankatika, ich wünsch Dir alles alles Gute, es wird schon klappen! Vielleicht sehen wir uns ja, ich bin der laufende Meter mit den zwei bunten Strähnen im Haar ;)
Ich melde mich dann nächste Woche wieder,
alles Liebe
die Flockenblume
Ankatika
27.03.2014, 12:20
Hallo,
bei mir steigt die Nervosität auch langsam! Ich werde Euch berichten wie es verlaufen ist.
Flockenblume @ ich bin heute Nachmittag in Harburg, ich denke wir werden uns über den Weg laufen ( ich habe lange blonde Haare ).
Gruß Ankatika
Sandra84
28.03.2014, 18:32
Hallo ihr lieben,
Ich bin wieder vom Krankenhaus Zuhause. Mein Sohn Tobias ist mit 3640g und 54cm am 21.03 um 8.10 auf die Welt gekommen. Er wurde ssw 37+2 geholt.
Er ist gesund und munter und es ist alles super verlaufen. Mir geht es auch schon relativ gut.
Euch wünsche ich ganz viel Erfolg in Hamburg.
Würde gerne wissen ob wir nun auch in Hamburg die jährliche Nachsorge machen können oder ob wir dafür weiter nach Berlin fahren müssen.
Liebe Grüße an alle und ich werde weiter immer mal wieder reinschauen und mich freuen von Euch zu hören.
Krabbe76
28.03.2014, 22:15
Herzlichen Glückwunsch Sandra!!! :1luvu:
lg
Krabbe
Hallo liebe Sandra,
ganz herzlichen Glückwunsch zur Geburt Eures Sohnes! :D
Es ist toll, dass Deine Schwangerschaft so gut verlaufen ist und lässt uns anderen alle hoffen!
In dieser Woche beginnt bei mir die 20. Schwangerschaftswoche und somit beginnt die "Liegezeit". Die letzten Tage kann ich meinen Mitbewohner schon ab und zu spüren und freue mich über jede "Kontaktaufnamhe" :-)
Hat jemand Erfahrungen mit der Heparin-Spritze gegen Thrombose in der Liegezeit, mein Arzt hat mich da schon vorgewarnt. Habt ihr Euch die selber gegeben und wenn ja wie lange?
Viele Grüße und alles Gute!
Die Userin
Flockenblume
01.04.2014, 10:12
Hey,
da bin ich wieder! Ist alles gut verlaufen!
Mensch Sandra, das ist ja echt mal ein Gewicht, Respekt! Herzlichen Glückwunsch zur Geburt Eures Tobias und ich wünsche Euch eine wunderschöne gemeinsame Zeit zusammen!
Ankatika hats auch bald geschafft, vielleicht darf sie heute nach Hause. Wir lagen tatsächlich auf einem Zimmer!:)
Jetzt weiß ich auch wieder was ich noch fragen wollte- wegen den Thrombose- Spritzen. Aber ich denke das sollte man auf jeden Fall machen wenn man hauptsächlich liegt! muss man dann selber spritzen, aber da ein Teil meiner Oberschenkel eh taub ist, ist das nicht so schlimm :lach2:Allerdings wurde mir angeraten ab der 22. Woche Stationär zu gehen. Das kann ich aber nicht bringen, was mach ich denn mit meiner Tochter?? Also hab ich ausgehandelt das ich zu Hause liegen darf und eventuell um die kritischen Wochen 23-26 profilaktisch Wehenhemmer bekomme, so ich sie denn vertrage.
Wegen der Krebsnach/vorsorge weiß ich auch nicht so richtig. Ich hatte ja mal gefragt ob wir noch einen Abstrich nehmen sollen, da hat der Doc gesagt in der Schwangerschaft machen wir nichts. Aber ob das da jetzt gemacht werden kann, oder nicht weiß, ich immernoch nicht. Ich würde ihm einfach mal ne email schicken, der ist ja sowas von nett und hilfsbereit!!
Herzliche Grüße
die Flocke
elfe1987
01.04.2014, 13:04
Hallo ihr Lieben...mensch hier hat sich ja einiges getan.
Ersteinmal gratuliere ich dir, Sandra, ganz herzlich zu deinem Schatz Tobias.
Ich wünsche euch eine wunderschöne gemeinsame Zeit.
Dann möchte ich mich bei allen Gratulanten ganz herzlich bedanken.
Unser Leon ist seit einer Woche bei uns Zuhause. Er ist ganz lieb und zuckersüß.
Durch Umzug und Krankenhausaufenthalt von Leon habe ich es nicht wirklich geschafft zu schreiben.
Liebe Ankatika, Flocke, User123 und allen anderen ich wünsche euch vom Herzen alles Gute, eine Schwangerschaft ohne gravierenden Problemen und dass ihr eure Mäuse gesund und munter in den Armen halten könnt. Keine Angst hinterher ist wirklich alles vergessen.
Übrigens der Kaiserschnitt ist nicht schlimm. Ich fühle mich topfit. Die Operation habe ich viel besser verkraftet wie die Trachelektomie.
Ich werde weiterhin im Forum anzutreffen sein.
Liebe Grüße
Sandra84
03.04.2014, 09:28
Hey,
Also ich hatte während der Liegezeit keine Thrombose spritzen da man ja doch immer mal wieder aufsteht um aufs Klo zu gehen oder sich was zu trinken zu holen. Meine FA meinet das reicht um keine Spritze zu nehmen. Denke man muss aber auch schauen wie anfällig man ist.
Übrigens haben die mir in Berlin gesagt das die Thrombose spritzen lieber in den Oberarmgegeben werden sollte wegen den entnommenen Lymphknoten kann aber auch sein das es nur direkt nach der OP gilt. Ich persönlich finde es im Oberarm sogar "angenehmer".
@Flocke warum wollen de dich jetzt schon im voraus in KH stecken? Wegen der vorangegangenen Fehlgeburt oder wegen den Blutungen am Anfang?
@elfe Schön das ihr gesund und munter zuhause seit da kann dann a jetzt das Familienleben beginnen.
Werde in Hamburg mal nachfragen wegen der Nachsorge wollte sowieso ihn über die Geburt in Kenntnis setzen.
Allen weiterhin eine gute Schwangerschaft und hört auf Euer Bauchgefühl.
Liebe Grüße Sandra
Ankatika
04.04.2014, 21:40
Hallo Mädels
Ich bin wieder Zuhause und langsam werde ich auch wieder fitter!
Die Op ist gut verlaufen, dank den beiden Professoren.
Man lässt viel über sich ergehen, in der Hoffnung das alles ein gutes Ende nimmt. Die erste Etappe ist geschafft! Ich wünsche allen viel Kraft auch die nächsten Schritte durchzuhalten.
Liebe Grüße Ankatika
Flockenblume
06.04.2014, 22:16
Hallo Ihr Lieben,
schön das Du wieder zu Hause bist Ankatika!! Und schön das es Dir wieder besser geht, Du wirst sehen alles wird gut!
Die meinten ich sollte mich zur Sicherheit ab der 22. Woche stationär aufnehmen lassen, weil die Erfahrung gezeigt hätte das man im Krankenhaus noch weniger macht als zu Hause und deswegen weiter kommen würde. Aber dagegen spricht die Infektion die ich mir bei Finja im Krankenhaus geholt hatte. Ich bin mir ziemlich sicher das ich weiter gekommen wäre, wenn ich zu Hause geblieben wäre. Außerdem geht es ja auch gar nicht, ich kann Finja nicht für Monate irgendwo parken!
Im Moment habe ich nur ständig fürchterliche Ischiasschmerzen, ich komm teilweise überhaupt nicht mehr hoch! Und das jetzt schon, ich hab grad erst zwei Zentimeter Bauch, wie soll das denn werden. Naja, bewegen darf ich mich nachher ja sowieso nicht mehr viel :undecided aber hat jemand ne Idee was man dagegen machen kann?
Alles Liebe und herzliche Grüsse
die Flocke
veronica_1981
22.04.2014, 13:45
Hallo zusammen
Ich möchte mich erstmal vorstellen, damit Ihr wisst mit wem Ihr es zu tun hab!ich bin Italienerin und lebe auch in Italien, in Parma. Im Mai 2011 habe ich eine Konisation gehabt und bei mir hatte ich gedacht die Sache war zu…jedoch war nicht so nach circa 3w habe ich die Nachricht bekommen dass ich ein Gebärmutterhalskrebs hatte. Da ich Kinderwunsch hatte wurde bei mir im September 2011 in Lyon (Frankreich) eine Trachelektomie durchgeführt! Gott sei Dank hat alles gut geplatt….nur wurde bei mir gesagt sollte ich mind. 2 jahren warten bevor SS zu sein… Alle Abstrich bis Mai 2013 waren immer negativ aber Anfang Mai 2013 habe ich einen Abstrich bekommen mit LSIL…..und koennt Ihr denken was im Kopf bei mir passiert ist….habe ich gedacht war eine Rezidiv…jedoch war nicht so …immer diese HPV aber jetzt ein hpv mit niedrige Risiko..unter Kontrolle jede 3 Monate….mein Letzte Abstrich im Januar 2014 kam negativ…Gott sei dank….
Jetzt mein Freund und ich wollen versuchen ein Baby zu bekommen….habe ich viel gelesen und bin ich froh so viele Positive Nachrichten ueber Schwangeschaft nach Trachelektomie lesen zu koennen.
Ist jdm bereit mit mir darueber zu reden? Wie lange hat das gedauert bevor Schwanger zu sein? Ich habe auch Kontakte mit eine Dame im Canada..die auch diegleiche Fahrt gehabt hat…Sie war im Januar 2013 schwanger und im Oktober ist sein Tochter geboren..Sie hat mir gesagt war nicht einfacht Schwanger zu sein, hat ein Jahr gedauert und die Schwangerschaft war nicht einfacht ab 20 SSW ins Bett bis zum 38 Ssw..aber hat alles gut geplatt….
Ich warte auf eure Bescheids
:rotier2::rotier2::rotier2::rotier2::rotier2::roti er2::rotier2::rotier2::rotier2::rotier2:
Ankatika
24.04.2014, 15:58
Hallo Mädels,
ich habe mich lange nicht gemeldet, weil bei mir mal wieder alles schief gegangen ist, was so schief gehen kann!
Ich bin jetzt in der 14 Woche und mittlerweile geht es mir auch wieder ganz gut. Leider hat es nach meiner Op (Muttermundverschluß und Cerclage) nur eins von den Zwillingen geschafft!!!
Veronica: ich denke du bist hier richtig, mir hat es auch gut getan mit Gleichgesinnten zu sprechen! Wenn du Fragen hast, versuche ich dir gerne Tipps zu geben.
Ich denke das Schwanger werde nach der Trachelektomie ist nicht das Problem, es sei denn das man vorher auch schon Schwierigkeiten hatte!
Bei mir hat es sofort geklappt ;)
Liebe Grüße Ankatika
Flockenblume
25.04.2014, 10:54
Ach Mensch Ankatika,
das tut mir echt so leid!! Was macht man denn da jetzt? Bleibt das im Bauch drin oder ist das zu gefährlich für den lebenden Zwilling? Dir bleibt aber auch echt gar nichts erspart!! Nach der OP war doch erst alles okay, aber bis zur zwölften Woche kann ja auch immer noch was schief gehen.
Bei mir ist soweit alles okay, bin heute in der 19. Woche und versuche irgendwie noch alle wichtigen Sachen zu regeln und zu erledigen, was ich ab nächster Woche nicht mehr machen kann. Ich bin echt gespannt wie das wird. Hab mit meiner FA abgesprochen das ich ab der 22. bis zur 28. die Füße ganz still halte und mir dann in der Zeit Thrombose-Spritzen setze. Danach schauen wir mal. Ich kann den Krümel schon deutlich spüren, das ist voll toll! Und jetzt hab ich noch einen Termin zur Physio, damit mein Ischiasnerv sich mal wieder beruhigt..! AUA
@Veronica: Mensch, jetzt werden wir schon international, toll! Wenn ich Dir irgendwie helfen kann, frag was immer Dir auf dem Herzen liegt! Ich glaube auch, das schwanger werden ist meistens nicht das Problem, eher das schwanger bleiben..! Man darf sich nur nicht zu sehr drauf versteifen, dann klappt das schon! Ein erfahrener Frauenarzt ist meiner Meinung nach wichtig, jemand der auch andere Methoden und Vorschläge annehmen kann, und ganz viel Durchhaltevermögen!
Liebe Grüße an Alle,
von der Flocke
veronica_1981
27.04.2014, 15:29
hallo Maedels, es freut mich von euch zu hoeren!!!!:):):):):):):):):):):):):):)
ich will echt aus ganzer Seele ein Baby zu haben...aber bin echt ein bisschen frustriert....weil wir nach einige Monate suchen aber bis dato nichts passiert!!!!:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(
@Ankatika es tut mir echt leid ! was machst du jetzt? ...wird eine neue Operation gemacht oder bleibt im Bauch?, ich kann sicher nicht verstehen wie du dich fuehlt aber ich bin mit meinem Herz mit dir..und bin 110% SICHER der lebende Zwilling wird ein Krieger sein!!!
Ich wurde gerne welche tipp bekommen, , ich benuetzte immer ovulationstests aber meine Ovulation varieert..von 18 bis 25 tAGE.......aber werde ich nicht die Flinte ins Korn werfen....nur was macht mir Sorge ist dass ich ein bisschen in SChwangerschwaft mich verrant habe WAS KANNST DU MIR BERATEN??
bist du sofort schwanger geworden? oder wie lange hat das gedauert? hast du ovulationstest erhalten?
@Flockenblume wie geht es ?? alles ok bei dir??
und bei dir wie hat das geplatt?hast du ovulationstest benutzt? erzaehl mir mal deine Erfahrung wenn du Lust hast
echt ich bin so froh dieses Forum gefunden zu haben :1luvu::1luvu::1luvu::1luvu::1luvu::1luvu::1luvu:
Danke Maedels!!!!
Flockenblume
28.04.2014, 23:33
Hallo Veronica,
also meine Erfahrung hat gezeigt das es immer dann klappt wenn man am wenigsten damit rechnet!! Ich war schon einmal verheiratet und hatte da zwei Jahre nicht verhütet und bin trotzdem nicht schwanger geworden. Dann habe ich meinen jetzigen Partner kennengelernt und war nach acht Wochen schwanger! Unsere Tochter ist leider aufgrund einer Streptokokken-Infektion die ich mir im Krankenhaus eingefangen habe schon in der 25+1 auf die Welt geholt worden, aber sie ist heute fünf Jahre alt und man merkt ihr das Frühchen überhaupt nicht mehr an! Da haben wir viel Glück gehabt! Als Finja drei wurde, haben wir überlegt das wir es nochmal wagen wollen und versuchten ein Geschwisterchen zu machen. Nach drei Monaten war ich schwanger!! Aber es ist leider nicht geblieben, noch bevor es Herzschlag hatte bekam ich eine Abbruchblutung. Und dann hat es fast zwei Jahre gedauert bis ich wieder schwanger wurde! Und je mehr ich versucht habe es locker zu sehen, desto schwieriger wurde es irgendwie. Wir hatten uns schon damit abgefunden, dass Finja ein Einzelkind bleibt und vielleicht hat es deswegen dann doch noch geklappt?! Ich habe es immer mit dem Persona-Gerät gemacht, das zeigt einem an wann man seinen Eisprung hat, aber dafür braucht man einen halbwegs relmäßigen Zyklus. Ich würde nicht zu lange warten und die Hormone checken lassen, ob da alles in Ordnung ist, manchmal liegt es auch am Gelbkörperhormom und das kann man leicht beheben. Und ich würde auch den Mann checken lassen. Klingt zwar blöd, aber meine Freundin hat sechs Jahre versucht schwanger zu werden, bis sie mal auf die Idee kam, das es ja auch an ihm liegen könnte..!
Also ein Patentrezept gibt es nicht, aber Yoga soll helfen. Damit man Tiefenentspannt wird und seinen Wunsch ans Universum schicken kann. Versuchen kann mans auf jeden Fall :tongue
Ich freu mich von Dir zu Hören,
liebe Grüße,
die FLocke
Ankatika
29.04.2014, 15:41
Hey Veronica,
ich kenne einige Mädels die Schwierigkeiten (auch ohne Trachelektomie) haben schwanger zu werden. Im Nachhinein hat sich rausgestellt, dass sie sich selber psychisch total unter Druck gesetzt haben. Ich denke es ist leichter gesagt als getan, aber versucht doch die Zeit zu genießen und einfach Spaß an Sex zu haben. Denn der eigentliche Stress wird dann noch kommen.
Flocke: ich wünsche dir für die kommende Zeit viel Ruhe und Durchhaltevermögen, ich wünsche mir das der Wurm schön lange drin bleibt!
Liebe Grüße an Alle
veronica_1981
29.04.2014, 22:28
@ankatika hallo maedel..danke werde ich versuche das zu tun..und bei dir wie geht es ??
@flockenblume ich werde nicht zu lange warten umdie Hormone checken zu lassen, einige habe schon gemacht und sind i.O andere muss ich noch checken . ich werde auch meinen Mann checken lassen auch aber mein Gyn. sag dass vorher soll ich alles bei mir kontrollieren....zwischenzeitlich werde ich auch am 09.05 meine Abstrich machen...ich drueck die Daumen...hoffe alles geht gut...aber ist immer stressig.....
Flockenblume
05.05.2014, 11:16
@Veronica: Das klingt doch schon gut. Immer schön positiv denken, dann wird schon alles gut werden!
So, jetzt fängt die Liegezeit an! Das ist vielleicht blöd, man fühlt sich ja gar nicht krank oder so und muss trotzdem alles liegenlassen, was man grade eben noch alles gemacht hat. Die letzten Wochen waren echt stressig fand ich, ständig immer im Hinterkopf was dringend vorher noch erledigt werden muss!
Der Garten -die Kartoffeln müssen noch in die Erde und die Tomatenpflänzchen und das Unkraut und und und...! Behördengänge, ne neue Haushaltshilfe organisieren die jetzt jeden Tag kommen kann, nochmal im Kindergarten blicken lassen, in nächster Zeit wird das nix mehr, Frühstücksgutscheine einlösen, Freunde besuchen.. uah!
Gestern wollte ich noch einmal mit meiner Familie ganz kurz auf den Frühjahrsmarkt, Pommes und Bratwurst essen, Finja Karussel fahren. Ich hab dann so Angst bekommen, weil der Krümel so nach unten gedrückt hat, das wir gleich wieder nach Hause gefahren sind. Das würde ich mir nie verzeihen wenn das wegen ner Bratwurst schief geht!!!!
User123, wie geht es Dir denn? Wie meisterst Du die Ruhezeit, ist alles gut?
Herzliche Grüße und bis bald,
die Flocke
elfe1987
05.05.2014, 15:34
Hallo ihr Lieben.
Wie schnell die Zeit vergeht. Ich wünsche euch eine angenehme Liegezeit. Ihr werdet sehen sie vergeht dann doch ziemlich schnell und danach ist alles vergessen.
Uns geht es ganz fantastisch. Leon ist heute schon 9 Wochen alt.
Zur Nachsorge in Berlin war ich auch letzte Woche Freitag. Ergebnisse sind noch nicht da aber ich denke mal positiv. Die Ärztin meinte es sieht unauffällig aus.
Also ich freue mich von euch zu hören....
veronica_1981
05.05.2014, 22:20
@flockenblume...versuch auf dich zu achten:rotier2::rotier2: bratwurst und poommes frites wirdst du dann auch spaeter essen:tongue....wie geht es dir heute?hoffe alles ok?
@ankatika wie geht es dir?
@elfe1987 es ist super von dir zu hoeren dass alles fantastisch geht...fuehlst du dich fit?
Flockenblume
08.05.2014, 12:37
So, Tag vier der Liegezeit. Das kann ja echt was werden! Es geht einigermaßen, aber ich bin quasi sowieso schon gezwungen zu liegen, sobald ich mich stehend bewege, habe ich einen dermaßenen Druck nach unten das es richtig weh tut! Das hatte ich bei Finja nicht! Und es macht mir echt Angst! Hauptsache es geht nichts schief, das wäre jetzt echt die Katastrophe, Bloß keinen Blasensprung, ich hab nämlich ziemlich Ausfluss und manchmal denke ich echt, lass es bitte kein Fruchtwasser sein!!!:eek: Morgen ist wieder Babyfernsehen, da freu ich mich schon drauf, dann weiß man wieder wofür man es macht..! Mit der Haushaltshilfe klappts zum Glück ganz gut, ich muss mir nur irgendwie noch was für Finja einfallen lassen, im Moment ist so scheiß Wetter und sie hockt den ganzen Tag hier bei mir in der Bude. Also sie kann sich gut beschäftigen, deswegen nicht, aber so richtig spannend ist das für sie halt auch nicht..!:rolleyes: Aber immerhin vereinsamt man so nicht, ich bin echt froh das sie da ist!!!:1luvu:
Am liebsten würde ich mich schon vier Wochen weiter beamen, dann hätte der Krümel wenigstens schon eine Chance zu überleben und man könnte sich etwas entspannen!
Ach ihr Lieben, es wird schon alles gut werden!
Bis bald, Eure Flocke
Sandra84
09.05.2014, 14:28
hey ihr lieben,
schön zu hören das es euch allen gut geht. Kann auch nur bestätigen das die zeit doch recht schnell vergeht.
Tobias ist heute auch schon 7 Wochen weiß gar nicht wo die zeit schon wieder geblieben ist. Er ist sehr pflege leicht.:1luvu:
@ flocke machst du die ph Messung? wenn der ok ist, ist es auch kein Fruchtwasser dann würde der wert sofort hoch gehen. bei mir kam während der ganzen Schwangerschaft Ausfluss mal mehr mal weniger und auch vermehrt als die Abstriche bestens waren. Ich habe mir immer gesagt mein Körper reinigt sich damit sich blos kein keim einnisten kann.
Die Haushaltshilfen sind bei mir auch mal für ne std. mit meiner Tochter zum Spielplatz oder entenfüttern gegangen damit sie raus kam. Fand sie toll.
Ach und für alle bei den Hamburg dichter ist mein Prof. hat mir geschrieben das ich die jährlich Nachsorge natürlich auch in hh machen kann.
liebe grüße und bis demnächst Sandra
Flockenblume
12.05.2014, 18:31
Hallo Sandra,
mensch das freut mich total das es Euch so gut geht!! Wir mussten heute Finja schon für nächstes Jahr in der Schule anmelden, aber für sie war das ganz selbstverständlich, weil sie wird ja jetzt große Schwester!:)
Das ist echt ein super Tipp mit dem PH- Wert, das wusste ich nicht! Aber das beruhigt ja ungemein. Laut den neusten Erkenntnissen soll es auch noch besser sein, wenn man das Progesteron vaginal nimmt. Also hab ich mir sterile Einmalhandschuhe besorgt und schieb jeden Abend ganz vorsichtig zwei Kapseln rein. Daher hab ich auch noch mehr Ausfluss.
Mit dem Baby ist alles super sagt die Ärztin, es wird zwar kein Riese, aber das war ja auch nicht zu erwarten, ich bin ja auch sehr klein;) Sie hat mir jetzt erstmal anti-Thrombosestrümpfe aufgeschrieben, damit wir auf der sicheren Seite sind und ich nicht schon Spritzen muss. Und die Dame im Sanitätshaus hat mir vorgeschlagen gleich eine Strumpfhose zu nehmen, die stützt den Bauch noch mit. Oder Strümpfe und dazu dann einen Bauchstützgurt. Hat da jemand Erfahrungen mit? Sie wollte dazu aber noch meine FA anrufen.
Meiner Haushaltshilfe hab ich freigestellt wann sie kommen möchte, im Prinzip bin ich ja immer da, und anscheinend passt es ihr vormittags besser. Da ist Finja bloß natürlich im Kindergarten. Hm. Ich werde mal schauen ob wir nicht ein paar befreundete Muttis aus dem Kindergarten aktivieren können, die sie dann mal für einen Nachmittag mitnehmen. Ich tu mich bloß immer so schwer andere Leute um einen Gefallen zu bitten..!!:undecided
So, eine Woche ist rum. Und das war wahrscheinlich die schlimmste. Mein Mann liegt nämlich auch flach- und zwar richtig! Mit Hexenschuss quasi unbeweglich neben mir auf der Couch! So ein Mist, wo ich ihn doch jetzt so dringend brauche..! Aber auch das werden wir überstehen..
Herzliche Grüße an Alle
von der Flocke
Flockenblume
22.05.2014, 10:06
Hey wo sind denn alle?
Ich würde mich gerne mal wieder ein bisschen austauschen!
Ich spritze jetzt doch schon Heparin. Der Arzt bei der Feindiagnostik hat gesagt, dann sind wir auf der sicheren Seite und grade wenns so warm ist sind Thrombose-Strümpfe auch kein Geschenk..! Mit den Lungenreife- Spritzen bin ich mir im Moment überhaupt nicht sicher. Soll ich die in der 24. Woche schon profilaktisch bekommen, oder lieber erst abwarten? Die sollen ja auch Wehen auslösen können, allerdings habe ich die bei Finja ja auch bekommen und da hab ich sie gut vertragen. Allerdings sollte ich dann zur Überwachung für ein-zwei Tage ins Krankenhaus gehen. Ich weiß auch nicht. Bis jetzt ist bei mir ja soweit alles ruhig. toi toi toi, morgen 23. Woche!:rotier2:
Liebe Grüße,
die Flocke
elfe1987
02.06.2014, 19:58
Hi Flocke,
wo sind denn die anderen Schwangeren....ich hoffe es geht allen gut.
Ich habe auch die Lungenreife bekommen...dadurch wurden keine Wehen ausgelöst habe auch nicht gehört das es Wehen auslösen kann...im Kkh wird doch dann zur Sicherheit ein ctg geschrieben.
Wie weit bist du? Wisst ihr schon das Geschlecht? toi toi toi
Flockenblume
03.06.2014, 10:40
Hallo Elfe, schön das nochmal jemand antwortet!
ich habe auf Anraten meiner Hebamme nochmal den Doc in Hamburg kontaktiert und der riet mir, in der 25. Woche die Lungenreife machen zu lassen. Also gehe ich nächste Woche Donnerstag für zwei, drei Tage ins Krankenhaus und hoffe das ich danach wieder gehen darf..:undecided
Heute 23+4, eine klitzekleine Chance hätten wir schon :) Aber ich schlafe mitunter sehr schlecht weil ich ständig von irgendwelchen nächtlichen Blasensprüngen und nassen Betten träume. puh :shocked: Mit Finja war ich zu dieser Zeit schon im Krankenhaus zu liegen gewesen...! Ich finde das Schlimme an dieser Situation ist, das man echt überhaupt nicht weiß, ob und wann es schiefgehen könnte. Du hattest doch auch einen Muttermundverschluss, ist das Fruchtwasser da trotzdem durchgegangen oder woran hast Du es gemerkt? Konnte man sagen warum Dein Kleiner etwas eher rauswollte, hattest Du Infektionswerte? Ich mach mir ja auch schon wieder Gedanken weil ich jetzt ein paarmal Zahnfleischentzündungen hatte. Das soll ja auch Frühgeburten auslösen. Mach jetzt Zahnspülungen und putze noch öfter. Und Eisenmangel habe ich auch, jetzt kann ich von den Eisentabletten gar nicht mehr auf Klo, muss glaube ich mal die Magnesium Menge erhöhen und Trockenfrüchte essen..:grin:
Aber sonst ist alles ruhig, Mensch das wäre echt so fantastisch wenn wir die drei vorne schaffen würden!!!
Ganz liebe Grüße und ich freu mich auf Antworten,
Frauke
Ach so, -wir möchten uns überraschen lassen, was es wird!
Sandra84
03.06.2014, 12:28
Hey
na hier ist es ja echt ruhig geworden, schau immer mal wieder ein um zusehen wie es euch geht viel zu lesen ist ja leider nicht oder vielleicht auch gut wenns nichts zu berichten gibt wird wohl alles gut laufen.
@ Flocke.
schön das du jetzt schon so weit bist den Rest schafft ihr auch noch glaube ganz fest daran. Mach dir nicht so viel Kopf und versuche ruhiger zu bleiben. (Ich weiß leichter gesagt als getan)Aber Eisenmangel Zahnfleischentzündung sind alles Erscheinungen einer normalen Schwangerschaft. :augendreh
Ich habe meinen Eisenmangel gut mit dem Emmeke +Eisenaft hochbekommen hatte mich geweigert die Tap. zu nehmen da ich sowieso schon so mit Verstopfungen zu tun hatte.
Beim Muttermundverschluss kann das Fruchtwasser trotzdem durchkomme. Hatte damals extra bei Herrn Köhler nachgefragt da ich soviel Ausfluss hatte und angst hatte das dieser sich sonst stauen würde.
Macht Finja noch alles gut mit? Klappt es gut mit der Haushaltshilfe?
Wünsch dir weiterhin alles alle gute.
Liebe Grüße
Sandra
Flockenblume
16.06.2014, 11:48
So, da bin ich wieder. Lungenreife gut überstanden und ich durfte sogar wieder nach Hause- hey yeah! Ein paar leichte Wehen hatte ich dann doch, aber jetzt ist alles ruhig. Heute 25+3, da war Finja schon da, kann man sich kaum vorstellen. Bauch ist schon schön rund mittlerweile, laut Oberärztin hat der Krümel schon 760 Gramm! -stolz sei- in vier Wochen die Prozedur dann nochmal und am 05.09. haben wir 37+0 jetzt den Entbindungstermin festgelegt! Inklusive gleichzeitiger Sterilisation..:cool:
Wir werden tatsächlich ein Baby haben!!! Ich freu mich so!!!:1luvu:
Liebe Grüße,
das Flöckchen
Ankatika
24.06.2014, 18:44
Hallo Mädels,
hab mich lange nicht gemeldet, weil wie immer viel passiert ist! Ich bin jetzt in der 22Woche und schon seit Pfingstsonntag im Krankenhaus.
Wenn man doch bloß den Kopf abschaltent könnte und die Zeit schneller vergehen würde!
Ganz liebe Grüße Ankatika
Flockenblume
25.06.2014, 22:30
Hallo Ankatika,
Mensch wie schön von Dir zu hören!!! Ich hatte ja schon das schlimmste befürchtet. Gibt es einen besonderen Grund warum Du im Krankenhaus bist oder nur zur Sicherheit? Erzähl doch mal wie es Dir ergangen ist.
Ganz liebe Grüße,
Flocke
KathiJay
29.06.2014, 22:44
Hallo ihr lieben.
Hier hat sich ja seit meinem letzten Post einiges getan. !:)
Schön das es so viele schwangere gibt!
Mein letzter Post war vom 31.12.13. Bei 30+3.
Zwei Tage später, nach 11 Wochen liegen, hoffen und bangen habe ich wehen bekommen und unsere Tochter wurde am abend des 2.1.2014 auf die Welt geholt.
Mit 1640g und 43cm.
Sie hat einen tollen Start hingelegt und war auf der neo das "power-frühchen"
Sie durfte bereits nach 5,5 Wochen mit uns nach hause.
Nun ist unsere Skadi Mathea schon fast ein halbes jahr und wir sind endlich komplett.
Ich wünsche allen schwangeren eine tolle Schwangerschaft und allen allen die schon entbunden haben : herzlichen Glückwunsch!!!
P.s.: ich hatte auch sehr starke Blutungen in der ss. So arg das sogar die Ärztin in der chatite meinte es wäre nicht zu halten.pah! Wir haben ihr das Gegenteil bewiesen :lach2:
Flockenblume
01.07.2014, 10:02
Hallo KathiJay,
Herzlichen Glückwunsch noch zu Eurer Tochter, schön das Du Dich meldest! Da hat das doch geklappt mit dem Baby erst 2014, wenn auch ziemlich knapp..:D Wie schön das es Euch so gut geht, immerhin habt ihr ja auch die drei vorne geschafft, da brauche ich noch zwei Wochen, aber ich bin Guter Dinge.
Zwischendurch hatte ich auch mal das Gefühl das das Baby mir den Muttermundverschluss durchgetreten hat, das hat bei einem Tritt nach unten so richtig wehgetan! Aber der Prof aus Hamburg hat gesagt, das das wohl noch nie vorgekommen ist und wohl auch sehr unwahrscheinlich ist das das Baby das schaffen kann :confused:
Leider ist meine Haushaltshilfe krank geworden und jetzt bin ich etwas aufgeschmissen. Ich habe zwar Ersatz, aber es macht mich irre alles nochmal neu zu erklären, zumal sie nicht besonders gut Deutsch kann. Da muss ich zigmal aufstehen und nochmal erklären wie der Trockner, die Waschmaschine etc. angeht, das Putzmitttel ist und mein Geschirr steht auch jedesmal woanders! Ich kriege die Kriese!:eek: Da ist man ständig versucht, doch alles selbst zu machen :boese:
Neun Wochen noch!
Herzliche Grüße,
Flocke
P.S.: Man fühlt sich ja doch ein bisschen wie ein brütendes Huhn, oder?!:lach2:
Ankatika
07.07.2014, 21:53
Hallo Flockenblume,
ich liege jetzt schon über 4Wochen im Krankenhaus, bin mit Frühwehen hin und die haben mich gleich da behalten. Der Bauch ist momentan ruhig:):):). Wie du ja schon mitbekommen hast lasse ich nichts aus und das ist hier im Perinatalzentrum leider auch so! Ich hänge jetzt am Tropf, weil meine Entzündungswerte sehr hoch sind:mad:. Ich bin heute 23+3 und bekomme übermorgen die erste Lungenreife!!!
Wir sind und bleiben optimistisch:).
Ich hab oft an dich gedacht und es freut mich sehr zuhören, dass das Würmchen noch im Bauch ist. Ich drück dir die Daumen und wünsch Euch nur das Beste.
Liebe Grüße an Alle Ankatika
Flockenblume
08.07.2014, 12:18
Hallo Liebe Ankatika,
ach Du Armes - Frühwehen, gar nicht gut!!! Und Entzündungswerte- noch schlechter! Aber solange Du keinen Blasensprung hast, dürfte das Baby davon ja eigentlich nichts abbekommen. Das tut mir echt so leid für Dich, Deine armen Nerven- ich kann mir vorstellen was Du durchmachen musst, ich bin auch ständig in Alarmbereitschaft und horche auf jedes Zwicken und Ziehen im Bauch. Aber Ihr müsst noch ein bisschen durchhalten, das ist echt noch zu früh! Jeder Tag zählt!
Ich bekomme Freitag meine zweite Lungenreife-Spritze, geh dann wieder für drei Tage ins Krankenhaus und hoffe das ich Sonntag wieder raus darf.:undecided
1300 Gramm schwer ist es schon, ich hab heute schon gesagt, wir müssten eigentlich unbedingt nochmal zum Fotografen- so einen dicken Bauch werde ich nie wieder haben!:zunge:
Ich schick Dir ganz viel positive Energie, Ihr schafft das, und am Ende hat sich alles gelohnt!!!:knuddel:
Herzliche Grüße,
von der Flocke
elfe1987
08.07.2014, 22:16
So ihr Lieben, muss immer wieder an euch denken.
Ich schicke euch ganz viel positive Energie und Kraft!!!!
Liebe Ankatika in der 24. Ssw lag ich auch im Krankenhaus wegen einer sehr starken Blutung...habe auch dort meine Lungenreife bekommen.
Ich drücke die Daumen.
Flockenblume
16.07.2014, 10:33
Hallo Ihr Lieben,
diesmal war die Lungenreife etwas heikel, richtig ordentlich Wehen bekommen, fünf Stück alle Zehn Minuten! Die wollten mich schon an den Tropf legen, aber es hat sich zum Glück wieder beruhigt!! Zu Hause ist es doch am Schönsten!! Freitag bin ich dann 30+0, wahnsinn- das wir das echt geschafft haben! Und dann machen wir Babybauchfotos beim Fotografen :rotier: laut Oberärztin soll es schon 1600 Gramm schwer sein! Aber ich fühl mich auch schon so ein bischen wie ein Wahl..!:lach:
Bis bald, ich werde berichten,
die Flocke
Ankatika
25.07.2014, 19:46
Hallo Mädels,
heute bin ich genau 26+0 und die Kleine wiegt 760g. Ich freu mich so das wir das Schlimmste hinter uns haben. Ich bin jetzt 7Wochen im Krankenhaus und vielleicht, wenn bis dahin alles gut läuft, darf ich 30+0 auch nochmal nach Hause!
ich versuche immer positiv zu Denken weil ich ja weiss, dass ich nicht alleine bin und Ihr bestimmt auch ganz tapfer liegt und brühtet:)!
Ganz liebe Grüße und viel Kraft
Ankatika
Flockenblume
28.07.2014, 12:01
Hey Ankatika,
das sind ja supertolle Nachrichten!! Klasse, ich freu mich so das ihr es schon so weit geschafft habt!! Da habt ihr doch schon eine reelle Chance in der Woche mit 760 Gramm, und es wird wieder ein Mädchen, das finde ich schön- Mädchen sind echte Kämpfer! Was machen die Entzündungswerte? Vom Gewicht her brauchst Du Dir glaube ich nicht ganz so viele Sorgen machen, Du bist untenrum ja doppelt und dreifach abgesichert, Hauptsache keine Wehen, aber wenn Ihr so weitermacht wird bestimmt alles gut werden!
Bei uns ist auch alles gut, Bauch und Baby wachsen ordentlich. Allerdings wird mir immermehr bewusst was ich bei Finja alles verpasst habe, ich kann echt sehr dankbar sein das ich das jetzt nochmal so intensiv erleben darf!!! Auch wenn das Liegenbleiben manchmal schon sehr schwerfällt!!!:undecided
Aber so ab und zu erlaube ich mir jetzt schon mal vor die Tür zu gehen, alleine Autofahren tu ich nicht, aber wir waren schon auf dem Geburtstag von meiner Freundin und so. Ich leg mich dann halt da auf die Couch oder in nen Liegestuhl. Wir sind heute ja schon 31+3 :rotier2::rotier2::rotier2: Das schlimmste haben wir überstanden, denke ich.
Dicke Drückung :knuddel: und alles Liebe
die Flocke
Ankatika
30.07.2014, 15:10
Hallo Mädels,
es ist so ruhig in unserem Forum geworden! Gibt es zur Zeit keine weiteren Leidensgenossenin?
Flocke: Ich freue mich so sehr für Dich, dass du dieses Mal die Schwangerschaft etwas mehr genießen kannst. Wenn du jetzt noch bis 34+0 durchhältst, dann ist der kleine Wurm aus dem Schneider:rotier2:.
Meine Blutwerte / Entzündungswerte sind zur Zeit super, allerdings habe ich seit ca. 4 Tagen einen enormen Druck auf den Unterleib. Ich habe jetzt strenge Bettruhe und die Ärzte hoffen das ich noch bis 30+0 durchhalte:embarasse.
Naja, da hilft nur eins optimistisch bleiben :rotier2::rotier2::rotier2:.
Ganz liebe Grüße Ankatika
Flockenblume
05.08.2014, 20:14
Hallo Ihr Lieben,
aller Optimismus hat nichts genützt, am Freitag Abend hatte ich aus unerfindlichen Gründen einen Blasensprung mit beginnenden Wehen und seit Samstag den 02.08. um 1:01 ist unsere kleine Feline auf der Welt. 1740 Gramm und 45 cm, braucht noch etwas Sauerstoff, ist sonst aber stabil. Bin schon fleißig am Milch pumpen und ich hoffe das ich am Donnerstag ins Ronald McDonald Haus ziehen kann, wenn ich entlassen werde, damit ich die Kleine regelmäßig versorgen kann.
Herzlichst,
Eure Flocke
elfe1987
05.08.2014, 21:10
Na meinen herzlichen Glückwunsch, uiii das ging ja dann doch schnell, aber die 2 Kilo Grenze ist ja fast geschafft....ich hoffe ihr könnt eure kleine Felina schnell mit nach Hause nehmen. Alles Liebe und Gute.... Der Blasensprung kam auf jeden Fall durch die Trachelektomie.
Hast du dich schon etwas vom Kaiserschnitt erholt? Milch habe ich am Anfang auch abgepumpt und jetzt bin ich noch fleißig am stillen.
GlidingGeli
06.08.2014, 13:48
Hallo Flockenblume,
ganz herzlichen Glückwunsch zur kleinen Tochter, nach all der Angst jetzt ein glücklicher Ausgang. Ich wünsche der kleinen alles Gute, möge sie gedeihen und ganz schnell nach Hause kommen. Mein Frühchen ist heute 24 Jahre und fleissig am Studieren.
Liebe Grüße GlidingGeli:winke::winke:
Ankatika
09.08.2014, 17:16
Hallo Flocke,
meine aller aller herzlichsten Glückwünsche!!!
Wie weit genau hast du es denn geschafft? Hat es mit deine gewünschten Steri geklappt? Wie geht es denn der kleinen Maus und Dir?
Oh Gott ich habe so viele Fragen, aber ich freue mich soooo sehr für Euch.
Ganz liebe Grüße auch sn den Rest der Familie
Gruß Ankatika
Flockenblume
09.08.2014, 23:33
Vielen Lieben Dank für die Glückwünsche!!
Wir hatten am 01.08. ja noch die Kontrolluntersuchung beim Frauenarzt und da war alles prima, und dann fing es auf einmal abends an zu tropfen und wir sind mit Blaulicht ins Krankenhaus! Da sie ja dann nach null Uhr geholt wurde, als klar war das die Wehen nicht weniger werden, war es 32+1.
Feline hat schon super aufgeholt, wir sind jetzt ohne Atemhilfe, seit gestern von der Intensiv runter und ich hab sie auch schon angelegt und sie hat mindestens 15ml getrunken!! Voll super! So langsam kann ich mich auch damit abfinden das sie schon da ist, aber es ist schon ziemlich anstrengend wenn man sich am liebsten zwischen seinen Kindern zerteilen will!!! Aber ich muss jetzt erst für Feline dasein, es hilft alles nichts!
Schmerzen werden besser, aber bin noch ziemlich kaputt, Eisenwert ist noch ziemlich im Keller!
Sterilisation hat geklappt, und ich bin auch sehr erleichtert darüber! Zwei Mädchen- das ist doch super! Und mehr als ich mir jemals erträumt habe!
Immerhin haben wir die Babybauch-Fotos noch geschafft :D
Herzliche Grüße,
die Flocke
elfe1987
10.08.2014, 19:00
Hey Flocke...das klingt doch super:D
Flockenblume
17.08.2014, 17:23
Bin fix und fertig! Nervenzusammenbruch ist nicht mehr weit. Ich stille jetzt voll und muss dafür alle drei Stunden zu meinem Kind laufen. Auch nachts! Danach noch abpumpen. Also bin ich jetzt in eine Mutter-Kind-Einheit gezogen und wohne jetzt auf der Frühchen-Station. Die Ärztin hat seit ein paar Tagen das Coffein für Felines Lungenstabilität abgesetzt und jetzt hat sie pausenlos Atemausetzer und Abfälle. Auch rund um die Uhr, so das ich bald gar nicht mehr weiß was Schlaf ist...! Dazu kommt das Heimweh und das mir meine Große so fehlt!!!! Und bei meinem Mann im Arm einzuschlafen und unser leckeres Essen und unser Garten und, und und- es ist noch kein Ende abzusehen, wenn Feline die Kurve nicht kriegt! Sehr anstrengend alles!!
Eure Flocke
GlidingGeli
17.08.2014, 22:30
Hallo Flockenblume,
ich drücke deiner kleinen Tochter alle erdenklichen Daumen, sie wird es packen. Bei so kleinen kleinen Babies, ist oft das Atemzentrum nicht richtig ausgebildet und es braucht einfach eine Weile bis sie richtig atmen können. Bitte sei ganz geduldig. das du Feline stillst finde ich große klasse, versuche durchzuhalten. Das Stillen klappt um so besser, je entspannter du bist. Warum musst du denn noch Abpumpen?? Sie hat vielleicht nicht die Kraft alles zu trinken. Sie weiß, dass du bist, wenn sie nach Hause kommt, wird alles besser.
Als mein Sohn die zwei Monate in der Klinik war, habe ich anfangs abgepumpt und erst nach vier Wochen war er so stabil, dass ich anfangen konnte zu stillen. Erst die letzte Woche vor der Entlassung habe ich ihn zweimal am Tag angelegt. Vor 24 Jahren gab es in der Klinik kein Känguruing. Als er heim kam, das Stillen hat nach einigen Tagen dauerstillen dann noch vier Monate voll und vier Monate zu drei Mahlzeiten geklappt.
Alles Gute
GlidingGeli
tequila1307
20.08.2014, 10:02
guten morgen,
ich bin nun nach 2 konis und endlich gutem befund auch schwanger, recht unverhofft und überraschend! 10 ssw und es wächst normal, keine beschwerden bisher ausser ziehen im unterleib.
mein doc möchte daher alles mal abwarten und meinte, bisher sei gewebe gut und der kanal auch noch normal, dass ich mir um weiteres keine sorgen machen müsste.
ob natürliche geburt oder kaiserschnitt, wird sich noch zeigen.
allen müttern: glückwunsch!!! alle werdene: haltet durch, viel mut und kraft!
Ankatika
21.08.2014, 16:06
Hallo Mädels,
ich liege jetzt seit 11 Wochen im Krankenhaus, mittlerweile mit strenger Bettruhe ( einmal zur Toilette und schnell wieder zurück ). Morgen habe ich die 30+0 erreicht und in 5 Tagen ist der Kaiserschnitt geplant. Momentan habe ich ein Gefühlschaos, mal freu ich mich und dann bin ich nur am heulen aber das kennt ihr ja sicherlich!? Meine größte Sorge ist, dass es noch viel zu früh ist und meine Kleine irgendwelche bleibenden Schäden davon tragen könnte.
Flocke dir wünsche ich weiterhin viel Freude und Kraft:):):)
Allen anderen Mädels natürlich auch nur das Beste.
Liebe Grüße Ankatika
elfe1987
23.08.2014, 12:44
Liebe Ankatika,
super eine 3 davor.....aber warum soll die Maus denn jetzt schon geholt werden?
Kann man denn nicht warten bis sie von alleine raus möchte?
Aber heute zu Tage ist das ja kein Problem mit den kleinen...31. Woche ist ja auch schon prima. Ich wünsche dir alles Gute.....
Liebe Grüße
@ Flocke das wird schon, toll das du voll stillen kannst, ist ja auch nicht so normal bei Frühchen.
@Tequila auch dir alles Gute für dich und deinen Bauchzwerg
Haltet uns auf den Laufenden.
Ankatika
24.08.2014, 15:03
Hallo Elfe,
ich hatte in den letzten 2Jahren 5 Unterleiboperationen. Die Ärzte haben Angst um so größer die Gebärmutter wird, das sie irgendwann an den Nähten reist und eine unkontrollierte Blutung auftritt.
Momentan habe ich aber das Gefühl, dass es mir ganz gut geht und ich hoffe die geplante OP täglich rausschieben zu können.
Ich werde Euch auf dem Laufenden halten:).
Wie alt sind denn deine Kinder/ Kind?
Liebe Grüße Ankatika
Flockenblume
26.08.2014, 21:08
Hallo Ankatika,
och mensch, ich dachte wo sie dich so fest zugenäht haben schaffst Du es besonders lange wenn keine Wehen da sind. Aber mach Dir keine Sorgen, wenn Du nochmal die Lungenreife bekommen hast sind die Risiken mittlerweile gar nicht mehr so groß. Außerdem wird es ein Mädchen, die sind zäh und haben einen starken Willen ;) Aber versuch trotzdem jeden einzelnen Tag rauszuholen!!!
Ist schon ganz schön anstrengend mit dem Stillen und danach noch abpumpen damit ich de Milchmenge halten kann, bin glaube ich auch die einzige auf der gesamten Frühchenstation die voll stillt, aber ich hab das Gefühl das ich meiner Maus damit echt was Gutes tue und ich freue mich das ich ihr damit so nahe sein kann.
Freitag wollen wir Ihr Lungenmedikament nochmal absetzen, dann sinds nochmal zwei Wochen, und wenn dann alles klappt dürfen wir endlich nach Hause. Drückt mir mal die Daumen.
Liebe Grüße,
die Flocke
elfe1987
26.08.2014, 23:17
Mein Sonnenschein Leon wird am 03.09. ein halbes Jahr alt....ohhh wie schnell die Zeit vergeht er ist in der 35. Ssw geboren, aber er macht sich ganz super. Er wird noch voll gestillt und wiegt schon gute 7,3 Kilo.
Ich denke an euch!!!!!!
tequila1307
01.09.2014, 09:54
Hallo ihr lieben,
mittlerweile wächst der zwerg und ich bin überrascht, dass alles gut läuft.
das kopfkino setzt auch schon fleissig ein und im gefühlschaos auch schon angekommen. bisher habe ich bis auf ziehen im unterleib keine beschwerden, die allergien sind ausgesetzt, keine übelkeit. lediglich sodbrennen wenn ich nicht gleich bei hunger esse. hungergefühl ist auch was neues...kannt ich so nicht. der bauch ist minimal gewachsen (für mich schon viel) und derzeit kann icha uch noch problemlos reiten und mit den hunden raus.
@Ankatika drücke euch die daumen!!
allen einen guten start in die woche
:1luvu:
Hallo alle zusammen !
Ich kann nicht Glauben das endlich soviel über -Schwangerschaften nach Trachelektomie -geschrieben wird !endlich ! Bin den tränen nah ..hoffe das ihr das noch liest -das ihr noch da seit ..habe mich gerade erst angemeldet .
Ich bin 33 Jahre alt meine op war im Januar 2012.
seit dem versuchen wir schwanger zu werden 😔...
Wie war das bei euch nach der op ? ? Ich habe bis heute schmierblutungen vor und nach der Periode - keiner weiß warum - 'Berlin' auch nicht .hattet ihr das auch ??
So schön zu lesen das es bei sovielen mit dem Baby geklappt hat . Frage mich was bei mir nicht stimmt ?!...hatte mir in diesem Jahr verboten im Netz zu suchen -weil es einfach nix gab . Und die Enttäuschung so groß -und jetzt 13 Seiten ...
Sorry für den wirren Text -as mir bricht gerade alles aus ...
Würde mich freuen was von euch zu hören ..
Gute Nacht 💝
Flockenblume
13.09.2014, 19:23
Hallo Ihr Lieben,
wir sind jetzt tatsächlich schon seit einer Woche zu Hause! Auf einmal gings ganz schnell, Feline hatte überhaupt keine Abfälle mehr und hat gut zugenommen und die Ärztin sagte, ich hätte so tapfer durchgehalten, jetzt hätte ich auch eine Belohnung verdient...:tongue
Es klappt auch soweit alles ganz gut, die Nächte sind durchwachsen- klar, aber das weiß man ja vorher, Stillen geht ab und zu sogar schon ohne Stillhütchen und die Hebamme ist auch zufrieden. 2600 Gramm haben wir schon! Allerdings überfuttert sie sich immer, so das gefühlt die Hälfte wieder rauskommt. Aber Speikinder sollen ja Gedeikinder sein- solange sie gut zunimmt :cheesy: Aber man braucht echt seine Zeit um anzukommen, jetzt darf ich ja endlich wieder unterwegs gehen, aber es ist doch alles ganz schön viel auf einmal, muss ich mir gut einteilen. Leider habe ich selbst nämlich ziemliche Gelenkprobleme, wie so art Rheuma. Voll dicken Knöchel und Hüft und Handgelenke tun weh!! Ich dachte erst ich krieg ne Grippe, hoffe das wird bald besser, ich versuchs erstmal mit homöopathischen Sachen, wie Aufbaukalk und Spirulina. Mal schauen, das schlaucht ganz schön!
@Tequila: Ich gratuliere, wie schön das es dir so gut geht! Halte durch,
es lohnt sich!
@Gaby: ich war auch selig als ich hier mitfühlende Menschen gefunden hab. Das war echt ne große Hilfe und man bekommt super Tipps! Schmierblutungen hatte ich vorher auch immer. Um den 20. Tag, dann drei Tage ruhe und dann kamen meine Tage.
Ich kenn das auch. Bei unserer ersten Tochter hats sofort geklappt und bei Feline haben wir zwei Jahre rumprobiert. und je mehr man versucht hat locker zu bleiben desto krampfiger wurde es. Am besten ist man nimmt sich vor nicht schwanger zu werden..:eek: ist echt schwierig, ich kann das total gut nachempfinden! Aber ich wollte auch nie das unser Sexleben sich nur noch ums Kinderkriegen dreht, das macht dann doch auch keinen Spaß mehr!
ganz liebe Grüße
die Flocke
Hi flocke 😍!
Schön das du antwortest ! -und herzlichen Glückwunsch zur beiden Engeln! Schön das es geklappt hat -das macht Mut !
Hoffe die Homöopathie hat dir geholfen?!-oder musstest du doch zum Arzt ?gelenksvhmerzen sind nicht so angenehm -du arme .
Ja das probieren es nicht zu probieren ist ein guter Rat - hat aber auch nicht funktioniert - mein Arzt empfiehlt mir eine kinderwunschklinik aufzusuchen ....
Mal schauen was die sagen -..zur nachkontrolle nach Berlin müsste ich auch mal wieder 😁
Dir weiterhin alles gute und gute Besserung !
Lg Gaby 23
Ankatika
15.10.2014, 10:17
Hallo,
jetzt endlich melde ich mich auch wieder! Wir haben die schlimmste Zeit überstanden. Unsere süße Filiz wurde am 5.9 geholt. Es war eine lange aber erfolgreiche OP. Wir haben tatsächlich die 32+0 geschafft!
Nach knapp 6 langen Wochen sind wir nun endlich zuhause. Jetzt müssen wir erstmal ankommen, langsam unseren Alltag finden und wenn ich dann ein paar ruhige Minuten finde melde ich mich noch mal ausführlicher!
Ganz liebe Grüße an Alle
Ankatika
GlidingGeli
15.10.2014, 18:52
Herzlichen Glückwunsch und dem neuen Erdenbürger ein gutes Gedeihen.
Viel Glück und allen Gesundheit.
Flockenblume
20.10.2014, 22:02
Hey Ankatika,
ich freu mich so für Dich, wie schön! Meine herzlichsten Glückwünsche und herzlich willkommen auf der Welt kleine Filiz!! Da habt ihr ja doch noch gut durchgehalten, super, nur einen Tag weniger als unsere Maus! Und sie ist an unserem geplanten Entbindungstermin geholt worden ;) Kommt gut zu Hause an und versuch so wenig wie möglich zu machen, man übernimmt sich ja doch echt schnell, grade wenn schon ein großes Kind da ist, das merke ich total!:shocked:
Die letzten zwei Wochen waren bei uns nicht so schön, Felines Herz ist noch nicht ganz okay, sie hat ein Loch in der Scheidewand und der Ductus ist wieder aufgegangen, das muss jetzt beobachtet werden. Und sie hatte eine Blockade im Nacken, sie ging nicht mehr bei mir an die Brust, nur mit Gebrüll- furchtbar! Waren heute beim Osteopathen der sie weder eingerenkt hat, ich hoffe jetzt wird es besser. Und zu allem Übel hat Finja zu ihrer Erkältung auch noch Kotzerei dazugekriegt:smiley11:, so das ich jetzt überhaupt keinen Schlaf mehr bekomme...!:schlaf:
wird auch wieder besser,:)
in diesem Sinne - alles Gute und Schöne für Euch- Ihr habt es euch echt verdient!:knuddel:
Die Flocke
elfe1987
21.10.2014, 15:54
Hallo Ankatika und Flocke:)
herzlichen Glückwunsch...super das dein kleiner Spatz doch noch so lange warten konnte.
Ich wünsche euch alles Liebe und Gute!
Ach Flocke das klingt ja nicht so toll. Leon hat auch ein Mini Mini Loch im Herzen, aber das sei nicht weiter tragisch. Ist wohl oft bei FrühChen. Ich hoffe deine beiden Kinder sind schnell wieder gesund!
Bei uns ist alles bestens. Wir haben schon den Mittags - und Abendbrei ersetzt.
Liebe Grüße
GlidingGeli
23.12.2014, 16:55
Hallo ihr Mamis,
ich wünsche euch mit euren Babies und den Geschwisterkindern ein ganz glückliches Weihnachtsfest, strahlende Kinderaugen und alles Gute für das Neue Jahr, vor allem Gesundheit und Glück.
Alles Liebe GlidingGeli
elfe1987
23.12.2014, 22:08
Hallo GlidingGeli,
vielen Dank, natürlich auch für dich und deinen Lieben ein frohes und schönes Weihnachtsfest....
....und auch allen anderen.....Merry Christmas!!!!
Liebe Grüße
Flockenblume
11.01.2015, 14:30
Hallo Ihr Lieben,
Danke und ein Frohes gesundes und glückliches 2015 wünsche ich noch! Auf das all Eure Wünsche und Träume in Erfüllung gehen!
Bei uns ist es ganz schön anstrengend geworden. Die kleine Maus ist leider ziemlich unruhig und findet schlecht in den Schlaf und wenn sie tagsüber schläft wacht sie schon nach einer halben Stunde aus unerfindlichen Gründen wieder auf :undecided Sie hat immer noch schwer mit ihrer Verdauung zu kämpfen und ist dazu auch noch ziemlich erkältet.
Aber sonst ist die Mausi ziemlich propper und entwickelt sich prima, große Schwester Finja ist immernoch sehr stolz und freut sich einen Keks wenn Feline sie anlächelt: "Guck mal Mama, sie mag mich!"
Ansonsten war ich schon zur Nach- bzw. Vorsorge in Hamburg.
Ganz liebe Grüße, Eure Flocke
Sandra84
12.01.2015, 11:22
Hey wünsche euch auch ein frohes und gesundes Jahr 2015.
Auch wenn ich nicht mehr so oft hier bin freue ich mich immer von euch zu lesen.
Tobias ist jetzt 9 1/2 Monate die zeit vergeht total schnell er lauft schon um den Tisch und an Kisten nur mit dem Schlafen da hat er es auch nicht mehr so seit dem wir ihn mit guten 5 Monaten nach Atlastherapie einrenken lassen haben kommt er fast jede Nacht stündlich er hat vorher durch geschlafen soll aber laut Ärzten nicht daran liegen (ich weiß nicht)
Kenne es daher auch gut das er Tagsüber nach einer halben Std wieder wach ist wenn er mir dann zu müde ist packe ich ihn in Tragegurt da schläft er dann oft nochmal ein.
Sonst läuft aber alles super. So sind die kleinen eben :):rotenase:
War auch schon in Hamburg bei der Nachsorge und es war alles bestens.
Liebe Grüße
Sandra
Honigblume2015
24.04.2015, 12:21
Hallo ihr Lieben,
ich bin 35 J. und hatte meine RVT in Berlin im Dez. 2010.
Aktiver Kinderwunsch seit Februar 2012, KiWu-Behandlung seit September 2014. Überraschenderweise hat es im März 2015 nach der 5. Insemination mit der ersten SS ENDLICH geklappt. Ich nehme seit 14 Tagen unterstützend 3 x 200mg/Tag Progestan (oral).
Bin heute glücklicherweise auf diesen Thread aufmerksam geworden und habe den Vormittag mit Lesen verbacht. ;-) Herzlichen Glückwunsch an alle, die ihre Babies schon in den Armen halten oder sie noch in sich tragen dürfen!!!
Achtung, es folgt ein langer Eintrag...
Gestern habe ich den Mutterpass bekommen. Eingetragen wurde als ET der 21.12.2015 und die 6. SSW. Auf dem US war Herzaktivität des 2mm großen Embryos zu sehen. Nachdem wir nun so lange auf eine SS hingearbeitet haben, sind wir nun erstaunlich "schlecht" vorbereitet.
Im März war ich zur letzten Vorsorge in Berlin (alles gut, Pap I, HPV negativ, Restcervix 14mm). Ich selbst wohne hoch im Norden und habe erst gestern von meiner neuen Frauenärztin gehört, dass ich theoretisch auch zu Dr. Köhler nach Hamburg fahren könnte (was ja sehr viel näher wäre).
Ich war diese Woche wegen einer hartnäckigen Erkältung krank geschrieben und konnte mich bereits mit einigen Fragen auseinandersetzen.
- PraenaTest
Wir werden in der 10. SSW den PraenaTest machen und hoffen, dass unsere KK (DAK) die Kosten (zumindest teilweise) übernimmt
- Nackenfaltenuntersuchung
In der 13. SSW steht dann die Nackenfaltenuntersuchung an; wir wissen aber noch nicht, wo wir diese Untersuchungen durchführen lassen. Ich habe vorsorglich einen Termin für den 10.06. in der Charité reserviert. Dort werden beide Tests (PraenaTest und Nackenfalte) aber nur gemeinsam an einem Tag angeboten und ich würde den PraenaTest fern früher machen.
- Muttermundverschluss
Der MMV soll in der 14. SSW gemacht werden. Ich werde dies aber auf keinen Fall vor dem Vorliegen des PraenaTests-Ergebnisses machen.
- Beschäftigungsverbot
Ich werde voraussichtlich ab dem 11. Mai (9. SSW) nicht mehr arbeiten, da ich täglich insgesamt ca. 1,5 - 2 Stunden mit dem Auto pendeln muss und auch ziemlich viel Stress im Büro habe; d.h. nur noch 9 Werktage. Meinem Mann wäre es lieber, wenn ich ab sofort zuhause bleiben würde, aber ich war diese Woche krank geschrieben und würde gern noch einiges im Büro ordentlich übergeben/hinterlassen. Abgesehen von der Erkältung geht es mir auch nicht soooo schlecht, aber wenn es nächste Woche nicht geht, lasse ich mich weiter krankschreiben.
- Liegezeit
In meiner Nähe gibt es nur ein Perinatalzentrum, das ich ungern aufsuchen möchte bzw. wo ich ungern mein mögliches Frühchen betreut wissen möchte.
Ich bin daher ernsthaft am Überlegen, mich ab der 20. SSW dort niederzulassen, wo mögliche (und wahrscheinliche) SSW-Komplikationen mit der nötigen Erfahrung behandelt werden. Dies würde für mich derzeit Berlin bedeuten. Allerdings möchte ich natürlich nicht gern so weit weg sein. Es ist vllt auch etwas übertrieben, aber ich habe in meiner Gegend einfach kein Vertrauen zu den Ärzten. Nun stellt sich ja noch die Alternative mit Hamburg...
Es würde mich sehr freuen, wenn ich von euch Tipps/Anregungen zu meinen Fragen und Überlegungen bekomme.
Vielen, vielen Dank!!!
veronica_1981
02.05.2015, 00:30
Hallo zusammen!!
!@flockenblumen vielen dank!!ich bn wirklich so Froh dass alles gut geklappt hat...war gar nicht einfach mit den Stress....jeden Tag mit den Gedank dass etwas passieren koennte...aber ist alles gut gelaufen...immer positiv denken...fuer Schwangerschaften wie unsere. ..ist sehr sehr wichtig...
@hoenigblumen und @rosa wahrend der Schwangerschaft war ich nicht wöchentlich beim Arzt er meinte sollte ich mich schoenen und jede zwei Wochen ear ich bei Ihm. Meine normale Gyn machte mir ine bakteriologischen Abstrich jede zwei Wochen sowie eine Urinuntersuchung und einen Ultraschall mit Restzervixmessung.
Hallo liebe Mädels,
Es freut mich so sehr, dass so viele Frauen es nach ihrer Trachelektomie geschafft haben, ein oder sogar mehrere gesunde Kinder auf die Welt zu bringen!!
Meine Trachelektomie liegt nun auch schon 9 Jahre zurück. Vor 4 Monaten haben mein Mann und ich uns dazu entschlossen, es mit einer Schwangerschaft zu versuchen und es hat auch sofort geklappt - und das gleich doppelt!!! Ich bin jetzt in der 11. SSW mit Zwillingen schwanger. ET ist der 28.11.2015.
Ich hatte, weil es mir in den letzten Jahren so gut ging, die ganze OP und alles Drumherum, erfolgreich verdrängt und ich wusste ja auch gar nicht, ob ich überhaupt schwanger werden kann etc. ...
Als meine FÄ dann gesehen hat, dass es Zwillinge sind, hat sie mir erst einmal ein Beschäftigungsverbot erteilt, denn eine Zwillingsschwangerschaft zählt ja auch bei nicht-operierten Frauen schon als Risiko-Schwangerschaft. Somit habe ich mich von Anfang an schonen können. In der 6.-9. Woche hatte ich etwas mit Übelkeit zu kämpfen, ansonsten war aber alles ok. Seit Montag ist mir allerdings klar, dass ich das mit der Schonung wirklich sehr Ernst nehmen muss, denn am Montagabend musste ich wegen menstruations-starken Blutungen ins Krankenhaus. Gestern, also nach 4 Tagen, wurde ich wieder entlassen, da seit Mittwoch zum Glück kein frisches Blut mehr kam.
So bin ich auch nochmal auf dieses Forum gestoßen und auch auf die Empfehlungen der Charité für das Schwangerschaftsmanagement nach Trachelektomie. Die Gynäkologen hier im Saarland kennen sich damit nicht ganz so gut aus. Und dann auch gleich noch ne Hochrisikoschwangerschaft
;-)
Aber entgegen aller Horror-Nachrichten habe ein sehr gutes Gefühl, meine Zwillingen werden gesund und munter zur Welt kommen.
Nun sind wir also schon 3 aktuell Schwangere!!! Positiv denken und keine Angst haben, das hat mir bis jetzt immer am besten geholfen :-)
Liebe Grüße, Nana
elfe1987
03.05.2015, 21:28
Guten Abend...hier ist ja einiges los. Prima, ich freue mich...
Ich hatte auch ein Adeno CA. Es war keine Rede von der vollständigen Entfernung der Gebärmutter nach Schwangerschaft. Ich wurde auch nie unter Druck gesetzt ganz schnell schwanger zu werden. Habe es aber trotzdem schon einmal gehört.
Meine OP war 04/2012 in Berlin und 03/2014 habe ich entbunden.
Habe aber vor ein paar Tagen auch darüber nachgedacht. Ich glaube die Studie dazu ist noch nicht abgeschlossen.
Liebe Grüße und eine angenehme Kugelzeit....keine Angst vor der Liegezeit hinterher ist alles sooo schnell vergessen!!!!
Hallo Mädels,
also ich lasse mich ganz sicher nicht "vorsorglich" operieren. Ich halte das für absoluten Quatsch - Studie hin oder her. Das wäre ja genauso wie Angelina Jolie, die sich aus Angst vor Brustkrebs die Brüste hat amputieren lassen! Ich weiß, dass ich gesund bin und bleibe, auch wenn diese SS vielleicht nicht ganz einfach wird, aber ich habe keine Angst, es wird alles gut. Ich verschwende meine Zeit nicht mit Grübeln darüber, was alles schief gehen könnte.
Also mir geht es ganz gut. Leichte Blutungen habe ich immer noch, aber ich denke, dass sie, wie letzte Woche, vom Gebärmutterhals kommen und in dem Sinne den Babies nicht direkt schaden. Ich hatte auch vorher öfter Blutungen, nachdem ich beim FA war oder auch mal nach dem Sex. Ich denke, dass der Gebärmutterhals eben etwas empfindlicher als bei anderen Frauen ist, vielleicht auch vernarbt, und deshalb einfach schneller zu Blutungen neigt.
Auch habe ich ein bisschen Bammel vor der laaaangen Liegezeit, man fühlt sich so nutzlos... aber auch das wird vorbeigehen und danach werden wir mehr denn je gebraucht!!!
Ich habe auch mit den Ärzten der Charité telefoniert, weil ich wissen wollte, ob sie Erfahrungen mit Zwillingen nach Trachelektomie gemacht haben und es gab tatsächlich schon mindestens zwei erfolgreiche Zwillingsgeburten, von denen eine es sogar bis zum Termin geschafft hat. Das lässt doch sehr hoffen.
Wie geht es euch? Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende und hoffe, es geht euch allen gut!
Liebe Grüße, Nana
Honigblume2015
11.05.2015, 09:33
Hallo zusammen, sorry, habe mich lange nicht gemeldet. Bei mir ist alles soweit bestens. Keine Blutungen, Herzaktivität, Müdigkeit... ;-)
Meine FÄ ist noch etwas überfordert mit der Situation. Meine frühere FÄ ist in Rente gegangen und ich musste eine neue suchen...
Mein ET wurde vom 21.12. auf den 12.12. korrigiert ("Upps, da ist mir wohl ein Zahlendreher unterlaufen"). Beim US hat sie vergessen, die Restcervix zu messen...
Ich bin heute 9+2 und ab jetzt im Beschäftigungsverbot. Die letzte Woche im Büro war sehr anstrengend und ich bin jetzt wirklich froh.
Heute habe ich einen ersten Termin bei einer Hebamme. Auch wenn noch immer nicht klar ist, ob ich die gesamte Schwangerschaft zuhause verbringe oder ab der 20. SSW in HH oder Berlin Quartier beziehe.
Diese Woche habe ich keinen weiteren ArztTermin. Nächste Woche (11. SSW) bin ich bei einer Pränataldiagnostikerin um u.a. den Praena-Test zu machen. In der 12. SSW bin ich wieder bei meiner FÄ und in der 13. habe ich einen Termin in HH und einen Termin in Berlin.
Das wird zwar leider etwas anstrengend, aber frühere Termine konnten mir nicht angeboten werden. Derzeit gehe ich noch davon aus, dass in der 14./15. SSW der Muttermund verschlossen wird.
Gestern haben wir unseren Eltern gesagt, dass es endlich geklappt hat. Unsere Freunde und übrige Familie sollen es aber erst ab der 15. SSW erfahren.
Ich hatte übrigens auch ein Adeno Carcinom und mir wurde nie geraten schnell schwanger zu werden oder die Gebärmutter schnell entfernen zu lassen. Einen schönen Start in die neue Woche!!!
Honigblume2015
19.05.2015, 19:02
Hallo ihr Lieben,
gestern hatten wir die Beratung für die Pränataldiagnostik und am Donnerstag machen wir jetzt den PraenaTest im Krankenhaus (dort wird er unabhängig von der Nackenfaltenuntersuchung angeboten, bin ja erst 11. SSW). Dort wird auch der nächste Ultraschall gemacht.
Meine Hebamme sagt, dass es eigentlich sinnvoll ist, Ultraschall immer von derselben Ärztin machen zu lassen, da jeder eine andere Methode zur Messung des Embryos und der Restzervix habe. Bis jetzt hat meine Frauenärztin die Restzervix aber ja noch gar nicht gemessen und vllt kann ich zu den wöchentlichen Untersuchungen ab sofort auch immer ins Krankenhaus gehen.
Ich habe einen ziemlichen Blähbauch, aber zuhause stört es ja niemanden. ;-)
Nana, das ist echt verrückt: 9 Jahre ist deine OP her und jetzt bekommst du gleich Zwillinge!
Rosa Gänseblümchen, ich hatte drei Jahre lang unauffällige Nachsorgeergebnisse und als wir dann in der Kinderwunschklinik waren ging es los mit schlechten Ergebnissen. Ende letzten Jahres stand ich sogar kurz vor einer Ausschabung. Ich habe dann Döderlein, Vagi-C und KadeFungin Milchsäurekur (Applikatoren) im Wechsel benutzt und die Biopsie im Dezember war dann unauffällig, zum Glück. Im März hatte ich sogar einen Pap I, so ein Ergebnis hatte ich zuletzt vor meiner Erkrankung. Momentan benutze ich zweimal wöchentlich diese PH-Testhandschuhe und bislang ist alles immer bei 4,4. Toitoioi.
Viele Grüße
Honigblume2015
Hallo ihr Lieben,
es freut mich, dass es euch gut geht.
Yeah, jetzt sind wir alle schon im 4. Monat!!!
Ich finde ich sehe schon aus, wie andere im 7. Monat. Und es ist definitiv kein Blähbauch, denn morgens ist er fast genauso dick wie abends. Wie kugelig ich wohl gegen Ende sein werde? :rotenase:
Mir gefällt mein Bauch jedenfalls jetzt schon richtig gut. Solange ich mich noch ein bisschen mehr bewegen darf, wird der auch stolz gezeigt... ich kann ihn nun auch wirklich nicht mehr verstecken, selbst wenn ich wollte!
Wie kann man denn jetzt schon wissen, ob die Familienplanung abgeschlossen sein wird? Das ist vielleicht eine blöde Frage! Ich werde mir, wie gesagt, überhaupt gar nichts vorsorglich entfernen lassen! Lass dich bloß nicht unter Druck setzen, so etwas sollte man ganz in Ruhe entscheiden und jetzt gibt es erst einmal etwas viel Wichtigeres, auf das du deine ganze Kraft, Aufmerksamkeit und Freude lenken darfst und musst!
Die Nackentransparenz-Messung war ok, beide sehen gesund aus, was auch durch die Blutwerte bestätigt werden konnte. Andere Tests werde ich gar nicht erst machen lassen. Ich werde während der SS auch keine PAP-Abstriche machen lassen. Alles, was mein "Inneres" irgendwie reizen oder stressen könnte, wird vermieden. Ich denke, das ist für mich das beste.
Jedes Mal, wenn ich beim Ultraschall bin, ist einer der beiden Krümel ganz relaxed, während der andere wie wild herumturnt. Soooo süß! Bald kann man sehen, ob es Jungen oder Mädchen oder ein Junge und ein Mädchen sind, hat man bei euch schon etwas gesehen? Wollt ihr es überhaupt wissen? Gespürt habe ich bis jetzt leider noch nichts, es sollte aber bald losgehen, dass man erste Bewegungen spürt. Wie aufregend das alles!
Was mich positiv überrascht hat, ist, dass eine Zervix knapp 3 cm misst (von einem Arzt über den Bauch 2,8 cm, von einem anderen vaginal 3,4 cm). Sie scheint sich also irgendwie gestreckt zu haben. Ich bin natürlich überglücklich! Seit ein paar Tagen bin ich nun endlich auch blutungsfrei. Und meine FÄ war auch mit allem sehr zufrieden. Es könnte also gar nicht besser laufen.
Nur noch knappe 5 Wochen bis zur Liegezeit... und dabei fühle ich mich jetzt erst richtig gut, so ganz ohne Übelkeit und endlich mal wieder mit Appetit, dafür mit weniger Kopfschmerzen... und natürlich mit deutlich sichtbarem Bauch.
Ich wünsche euch auch weiterhin gute Ergebnisse, viele schöne Ultraschall-Fotos und eine wunderbare Kugelzeit! Wir werden das alle schaffen!!! :winke:
Liebe Grüße, Nana
Sonnenschein2015
02.06.2015, 23:11
Hallo Zusammen,
ich lese schon seit sehr langer Zeit hier im Forum mit, hab mich nur irgendwie noch nicht dazu durchringen können auch mal zu schreiben.
Aber irgendwie dachte ich wird es vielleicht mal Zeit ☺️
Ich hatte am 1.4.14 meine Trachelektomie in Hamburg.
Heute bin ich in der 26 Ssw :)
Ich bin schon seit der 8 Ssw krank geschrieben und lag auch schon ein paar Tage im Krankenhaus. Hatte bis zur ca 12 Ssw leichte Blutungen.
Seit der 12 Ssw bin ich dann auch im Beschäftigungsverbot und eigentlich läuftseitdem alles super!
Ich gehe wöchentlich zu meiner Frauenärztin und bisher sieht alles echt gut aus. Mein Restzervixlänge ist immer so bei 20 bis 23 mm, also echt gut ☺️
Von einem MuMuverschluss hat man mir im Krankenhaus hier auch abgeraten.
Ich hoffe einfach das es so weiter geht bis jetzt! Bin aber echt zuversichtlich!
Also es muss ja auch nicht immer so sein das man liegen muss. Ich bewege mich noch wirklich recht viel (zumal ich auch noch einen Sohn habe der 3 Jahre alt ist).
Jetzt bekommen wir übrigens ein Mädchen und errechneter ET ist 13.9. so um die 30 Ssw will meine Ärztin mich zum Vorgespräch ins Krankenhaus schicken um einen Termin für den Kaiserschnitt zu machen, wenn bis dahin natürlich alles weiter gut geht ☺️
Viel Erfolg an alle Schwangeren!
Lg Sonnenschein
Flockenblume
04.06.2015, 11:43
Hey wie schön,
ich freu mich so, das es bei allen gut klappt!! Das ist schon echt eine sehr aufregende Zeit! Und wenn die Mäuse erstmal da sind wird es nicht weniger aufregend..:tongue
Mensch Sonnenschein, da hast Du ja die kritischte Zeit auch schon hinter Dir!
Wir wollten nie wissen was es wird, ich finde ja da ist die letzte wirklich große Überraschung die das Leben so bereit hält ;)
Also, lasst euch bloß nix gleich rausnehmen! Mir wurde im Krankenhaus gesagt das die Blutungsgefahr viel zu groß ist und man eine totalOP nie gleich nach einer Entbindung machen würde. Deshalb habe ich mich für eine Sterilisation entschieden, das geht bei Kaiserschnitt gleichzeitig. Mir reichen meine zwei Mädels und nochmal will ich das Glück nicht herausfordern!:o
Herzliche Grüße und alles Gute für die Kugelmamies,
Eure Flocke
Honigblume2015
09.06.2015, 12:53
Hallo zusammen,
herzlich Willkommen Sonnenschein2015!
Ich habe zwischenzeitlich den Praena-Test im Krankenhaus gemacht. Dort wurde trotzdem versucht, die Nackentransparenzmessung zu machen, aber der Embryo war noch zu klein (5,4 cm), sodass wir wieder terminlich zurückdatiert wurden (ET am 17.12. statt am 12.12.) Unter Vorbehalt wurde eine unauffällige Nackenfaltendicke von 1,5 cm festgehalten und der Nasenrücken wurde auch gesehen. Da zwischenzeitlich das Ergebnis des Praena-Tests vorliegt ohne Hinweise auf Trisomie 21, 18, oder 13 (juhu!) ist hier jetzt keine weitere Untersuchung geplant. Das Geschlecht wissen wir übrigens auch schon: Es wird ein Junge. Dies steht aufgrund des Praena-Tests eindeutig fest, aber wir hatten es nach dem Ultraschall schon vermutet. ;-)
Nun steht der Muttermundverschluss in Berlin am 15. Juni an (wenn die mikrobiologischen Untersuchungsergebnisse am Donnerstag nicht noch etwas anderes sagen) und dort wird sicherlich auch nochmal geguckt, dass bei unserem Zwerg alle Organe vorhanden sind.
Die Liegezeit möchte ich zuhause verbringen mit wöchentlicher oder zweiwöchentlicher Untersuchung bei meiner Frauenärztin. Dies werde ich in Berlin nochmal etwas genauer besprechen. Ich denke, dass der Körper einem schon signalisieren wird, wie sehr man sich schonen muss.
In der 22./23. SSW steht noch die Fehlbildungsdiagnostik im örtlichen Krankenhaus auf dem Plan. Dies verbinden wir wahrscheinlich mit der Vorstellung auf der Entbindungsstation.
Körperlich geht es mir mittlerweile VIEL besser (ziemlich genau seit der 13. SSW) und ich sehne den Tag herbei an dem ich nicht mehr Progesteron nehmen muss (obwohl meine Frauenärztin mich gebeten hat in Berlin nachzufragen, ob ich es nicht vorsorglich bis zum Ende nehmen soll...).
Das Beschäftigungsverbot trägt auch Früchte: Ich bin viel entspannter, lese viel, mache (noch) kurze Spaziergänge und schreibe mehr oder weniger ein Schwangerschaftstagebuch. Seit wir wissen, dass ich schwanger bin, lässt mein Mann mich praktisch NICHTS mehr im Haushalt machen. Auch gut. ;-)
Mittlerweile habe ich meinen Geschwistern und einigen Freunden die frohe Botschaft verkündet und alle freuen sich natürlich sehr.
Euch allen eine schöne Woche!
Honigblume2015
25.06.2015, 16:25
Hallo zusammen,
habe mich lange nicht gemeldet, da der Muttermundverschluss bzw. die Vorbereitung darauf etwas anstrengend war...
Der erste mikrobiologische Abstrich war leider nicht gut genug für die OP (trotz unauffälligem PH-Wert), sodass ich erstmal Antibiotikum nehmen und der Eingriff verschoben werden musste. Jetzt wäre mir fast noch der Streik des Pflegepersonals dazwischen gekommen, aber Schwangere werden trotzdem operiert, zum Glück.
Jetzt ist aber alles erstmal überstanden. ;-)
Mir wurde jetzt in Berlin gesagt, dass ich alle 3-4 Wochen einen mikrobiologischen Abstrich machen solle, jede Woche zweimal PH-Wert-Messung, und mich auch während der 20.-28. SSW ruhig leicht bewegen dürfe (z.B. Spaziergang, Heimtrainer, Schwangerenyoga); u.a. wegen der Thrombosegefahr scheint man von der strikten Bettruhe wohl mittlerweile etwas abzuweichen (zumindest nach einem Muttermundverschluss). Ich solle auf meinen Körper und mein Bauchgefühl hören. Erschütterungen sind aber zu vermeiden!
Falls ihr hier Fragen habt, einfach mal in Berlin nachfragen. Da läuft ja immer noch eine Studie zur RVT. Ich werde mich aber sicherlich eher auf Spaziergänge beschränken und trotzdem viel Liegen. ;-)
Entlassen wurde ich mit den Worten "Viel Erfolg beim Brüten."
In diesem Sinne...
(Heute 15+0!!!)
Sandra84
01.07.2015, 14:43
Hallo Ihr lieben,
Thema "Liegen"
Ich habe ja nun bereits eine Tochter (damals 3J.) währen meiner Schwangerschaft gehabt, so konnte ich nicht wirklich nur liegen. Hatte für den Haushalt eine Haushaltshilfe (mein Haus war noch nie so sauber :laber:). aber Es gab immer wieder Zeiten wo ich mit meiner Tochter alleine war habe mich dann beim spielen halb liegend gelegt oder auch mal gesessen.
Zum Ende der Schwangerschaft (nach 32ssw) wo die Belastung auf den Hals ja auch immer mehr wurde, habe ich denn immer gemerkt wenn ich zulange gestanden habe fühlte es sich wie ein Gewicht auf den Muttermund das immer schwerer wurde dann habe ich mich wieder hingelegt und es ging zügig weg.
Ich bin damit sehr gut gefahren immer auf meinen Bauch zu hören der meldet sich wenn es ihm zu viel wird. (Dann eben schon die kleinen Anzeichen also schon hinweiß nehmen.)
Bei mir hat es mit geplanten Kaiserschnitt 37+1 super geklappt.
Liebe grüße und alles eine tolle und schöne Schwangerschaft
Sonnenschein2015
03.07.2015, 21:02
Hallo Zusammen,
jetzt schaffe ich es auch mal wieder euch zu schreiben. Mir geht's immer noch gut, bis auf die momentane Hitze und das dadurch resultierende Wasser in meinen Beinen.
Ich hatte gestern ein Geburtstplanungsgespräch bei uns hier im Krankenhaus.
Der Termin Wurde jetzt auf Ende August festgelegt, dann bin ich 37+4; heute bin ich übrigens 29+5 ☺️
Ich denke fest das die kleine auch bis dahin drinnen bleibt ☺️
Wie geht es euch? Macht euch die Hitze auch zu schaffen?
LG Sonnenschein
Honigblume2015
07.07.2015, 22:15
Hallo zusammen,
ich wünschte, ich wäre auch schon in der 30.SSW... aber darauf muss ich noch einige Wochen warten (heute 16+5).
Nachdem der Muttermundverschluss (FTMV) ja schon aufregend war, geht es auch nicht ganz komplikationslos weiter:
Seit dem FTMV hatte ich viermal einen akuten Harnverhalt (ca. alle 4 Tage) und musste jedesmal mit einem EinmalKatheter ambulant im Krankenhaus behandelt werden. Deshalb soll ich jetzt jede Stunde - auch nachts! - auf Toilette gehen. Bin schon völlig erschöpft vom Schlafmangel. Mit dem FTMV hat es wohl nichts zu tun, sondern mit der Lage meiner Gebärmutter... die muss sich noch weiter aufrichten. Beim letzten US konnte man sehen, wie der kleine Frechdachs immer munter in die Blase getreten hat. ;-) Naja, es wird schon wieder etwas besser. Diese Schwangerschafts-Komplikation soll ab der 18./19. SSW auch wieder verschwunden sein... hoffentlich.
Nach dem ganzen Antibiotikum und den EinmalKathetern ist natürlich mein PH-WERT nicht mehr optimal, sodass ich heute wieder einen mikrobiologischen Abstrich gemacht habe und jetzt 3 x abends VagiHex und danach 5 x Vagiflor nehmen soll. Zusätzlich nehme ich oral eine Monats-Kur Vagisan biotin-lacto (kennt das jemand?). Hoffentlich ist der Abstrich ansonsten in Ordnung... noch mehr Antibiotikum muss ja nicht sein. Ein Wunder, dass ich keine Blasenentzündung bekommen habe.
Nehmt ihr (noch) Progesteron? Wieviel?
Einen schönen Abend!
Honigblume2015
15.07.2015, 11:36
Hallo ihr Lieben,
ich melde mich auch mal wieder...
Kurz nach meinem letzten Eintrag habe ich einen Kontroll-(mikrobiologischen) Abstrich machen lassen, da der PH-Wert bei 4,7 lag - trotz Vagiflor -, was aber nach einer Antibiotika-Behandlung durchaus auch normal sein kann. Aber: Bei mir wurde der (multi-)resistente Krankenhauskeim "ESBL" gefunden!!! Den habe ich mir wahrscheinlich mit dem FTMV eingefangen oder durch die Einmalkatheter (jedenfalls im Krankenhaus). Im Vaginalbereich löst der vor allem Harnwegsinfektionen aus. Wahrscheinlich war DAS der Grund für meine Harnverhalte und nicht die Lage der Gebärmutter...
Problem: Die gängigen Antibiotika sind resistent! Also blieben nur noch sog. Reserveantibiotika (Mittel 2. Wahl). Panik, Drama!!!
Aber bereits am 2. Tag der Antibiotika-Kur sind meine Blasenprobleme deutlich besser geworden (wobei das natürlich auch mit der voranschreitenden Wundheilung nach dem FTMV zusammenhängen kann...?). Heute ist jedenfalls der 7. und letzte Tag dieser Antibiotika-Kur (ist bereits das 4. Antibiotikum in dieser SS...). Freitag dann neuer Kontroll-(mikrobiologischer) Abstrich, Ergebnis nächsten Montag.
Lag jetzt eine Woche "in Quarantäne" zuhause mit erhöhten Hygienemaßnahmen (getrennte Toiletten, Händedesinfektion gefühlte 100x/Tag).
Gestern hatte ich einen US-Termin zur Beruhigung, dem Zwerg geht's gut (der war gestern mit seinen knapp 19cm in der 19. SSW sogar sehr aktiv).
Ich hoffe, dass am Montag keine Keime mehr nachgewiesen werden.
Mein Fazit: Vor oder direkt nach der Entlassung aus dem Krankenhaus sollte man sich mittlerweile immer auf Krankenhauskeime testen lassen (jedenfalls wenn man eine OP hatte), denn auch die Urin-Sticks konnten den ESBL-Keim nicht nachweisen (Urin wurde ja nach jedem Harnverhalt getestet, daher ging auch niemand davon aus, dass ich eine Harnwegsinfektion habe).
@Rosa Gänseblümchen: Meine "Liegezeit" hat zwar noch nicht begonnen, faktisch liege ich aber ohnehin überwiegend im Bett (nicht zuletzt wegen des Antibiotikums, aber teilweise finde ich es regelrecht unangenehm zu stehen oder zu sitzen). Ich lese, gucke fern oder spiele mit dem Tablet. Da ich in den letzten zwei Jahren richtig viel Stress im Büro hatte (leider super viele Langzeiterkrankte), kann ich das (noch) genießen. ;-)
@ Nana78: Ich kann sehr gut verstehen, dass du keine Lust mehr auf all diese Tabletten hast. Ich habe mir schon Erinnerungen in Outlook gespeichert, damit mich mein Handy/Tablet regelmäßig alle 3 Stunden daran erinnert, welche Tablette ich nehmen/schlucken muss (Antibiotika, Magnesium, Vagisan biotin-lacto, femibion, Progestan, Vagiflor/Vagi-C/Döderlein...). Ich hatte vor dem FTMV übrigens auch eine Besiedelung mit Streptokokken B, die mit Antibiotikum (Amoxicillin) und Vagihex (und anschließend Vagiflor) behandelt wurde. Um eine aufsteigende Infektion zu vermeiden, wird das mittlerweile wohl auch in der Früh-Schwangerschaft behandelt.
Ich hoffe, die nächsten Tage wird es nicht wieder allzu warm (wir haben das "Glück", dass es in unserem Wohnzimmer immer einigermaßen kühl bleibt, wenn die Fenster geschlossen sind).
Honigblume2015
21.07.2015, 11:24
Hallo zusammen,
für mich gab es heute eine kleine Entwarnung: Es wurden keine pathogenen Keime mehr gefunden, nur noch eine (zu erwartende) Pilzinfektion. Meine Gynäkologin ist ab nächster Woche im Urlaub, habe dann erst wieder ab dem 10. August einen Kontrolltermin.
Dazwischen bin ich aber zweimal im örtlichen Krankenhaus zur Fehlbildungsdiagnostik und zum Geburtsvorbereitungsgespräch.
Zum Thema Lungenreifespritzen wurde mir aus Berlin jetzt gesagt, dass man das nur
/erst bei drohender Frühgeburt macht und nicht prophylaktisch. Das sagte meine Gynäkologin auch schon, zumal nach der ganzen Antibiotika-Einnahme mein Immunsystem erstmal wieder stabilisiert werden muss. Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich mich nicht so schnell wieder freiwillig ins Krankenhaus begeben möchte. Der FTMV steckt mir noch ganz schön in den Knochen...
@Sonnenschein2015: Wie geht's dir im Krankenhaus?
@Nana78: Wie geht's dir?
Viele Grüße auch an alle Anderen!
Hallo ihr Lieben,
mir geht es gut, ich liege brav Zuhause herum, rühre so gut wie keinen Finger und freue mich, wenn ich merke, wie die beiden fröhlich im Bauch herumturnen. Man sieht es jetzt sogar schon von außen, wie sich mein Bauchdecke mit den Tritten der beiden bewegt. Das ist wirklich faszinierend. Allerdings bin ich mittlerweile auch schon so kugelig (Bauchumfang bei 100 cm bei 22+4), dass wirklich alles schon recht anstrengend ist. Schuhe anziehen zum Beispiel.. . Ich bin auch schon extrem kurzatmig, kann kaum noch Treppen laufen etc. D.h. ich muss so oder so liegen.
Mein GMH hat sich minimal verkürzt, aber es liegt kein Druck darauf und er steht fest bei 2,5 cm, also alles im grünen Bereich. Ich bin zuversichtlich :rotier:
Wir bekommen übrigens einen Jungen und ein Mädchen! !! ❤ ❤ ❤ ❤ ❤ ❤ ❤
Ich wünsche allen viel Kraft und positive Energie.
Lasst euch nicht unterkriegen, weder von Blutungen noch von Krankenhauskeimen noch von sonst irgendwas :winke:
Liebe Grüße, Nana
Honigblume2015
04.08.2015, 22:21
Hallo zusammen,
nach meinem letzten Eintrag bzw. nach dem zweiten Kontroll-Abstrich ergab sich leider wieder (oder doch noch?) eine mäßige Besiedelung mit ESBL, sodass ich wieder ein Reserve-Antibiotikum bekam. Das letzte, das ich oral einnehmen kann... gegen alle anderen bin ich (d.h. ESBL) schon resistent.
Jetzt soll ich noch eine Woche abwarten und einen erneuten Kontroll-Abstrich machen. Wenn es dann immer noch nicht weg ist, kann ich nur noch intravenös behandelt werden. Ich hoffe jetzt mal, dass es besiegt ist.
Aufgrund des Antibiotikums und der theoretischen Ansteckungsgefahr habe ich mich die letzten Wochen quasi kaum aus dem Haus gewagt.
Ich hatte nur Arzttermine mit US bei meiner Gyn. und das große Organscreening im KH. Der Kleine lag aber etwas ungünstig, daher soll ich im September nochmal wiederkommen.
Heute hatte ich einen Termin in der Hebammensprechstunde im KH, leider "nur" bei einer Hebammenschülerin, die etwas überfordert war mit meiner Krankengeschichte. Ich hätte gern direkt mit einer Ärztin gesprochen, aber einen Termin für ein Geburtsplanungsgespräch habe ich erst am 25. August bekommen.
Ich bin mit der "Betreuung" im KH gar nicht zufrieden. Gerade wenn ich sehe, was bei euch so los ist, kann es ja jederzeit eine weitere Komplikation geben (ich bin heute 20+5 oder 21+2, die einen sagen so, die anderen so...).
Abgesehen von dem blöden Antibiotikum geht's uns aber ganz gut.
Gute Besserung bzw. starke Nerven an alle!
Hallo ihr Lieben,
Mensch, was ist denn los? Schon so lange keine Neuigkeiten mehr... Ich hoffe, es ist alles in Ordnung bei euch?!
Sonnenschein, wie geht es dir? Hast du deine Kleine schon? Alles klar?
Honigblume, was machen die Keime? Ist die Infektion endlich besiegt?
Bei mir ist alles gut. Ich liege noch Zuhause, allerdings gegen Anraten der Ärzte. Die wollten mich schon vor 2 Wochen wegen einer GMH - Länge von 20 mm stationär einweisen und mir prophylaktisch Lungenreife verabreichen, aber mein Mann und ich waren und sind dagegen. Ich werde, solange es irgendwie geht, Zuhause bleiben. Da habe ich sicher mehr Ruhe als im Krankenhaus und darauf kommt es schließlich an. Ich bewege mich nun wirklich kaum noch, alles wird auch immer beschwerlicher und vom vielen Liegen schmerzt manchmal schon der ganze Körper... Bin jetzt immerhin schon bei 26+3 :rotier:
Ich drücke euch allen die Daumen und hoffe, dass keine Nachrichten in diesem Fall gute Nachrichten bedeuten!
Würde mich freuen, mal wieder von euch zu hören.
Liebe Grüße, Nana
Hallo zusammen
Lange habe ich nur still mitgelesen und mitgefiebert.
Doch jetzt ist es auch bei mir eingeschlagen. 😊 ich bin total happy, da dies nach meiner Trachelektomie im 2013 und 9 Monate üben kein leichtes Unterfangen war.
Doch der Urintest ist positiv und die Blutwerte sind auch eindeutig *freu*
Am 10.09.2015 habe ich dann meine 1. Kontrolle und bin sehr gespannt darauf.
Würde mich freuen mich mit euch auszutauschen.
Liebe Grüsse
Sharone
Herzlichen Glückwunsch und sozusagen "willkommen in Club", Sharone.
Du kannst dir sicher sein, dass hier alle mit dir mitfiebern und dir die Daumen drücken, dass alles gut läuft!!
Halte uns auf dem Laufenden!!!
LG, Nana
Hallo Nana
Herzlichen dank für das liebe Willkommen.
Ich freue mich sehr auf den Austausch mit euch - denn ihr seit meine Spezialisten.
Und natürlich fällt es mir nicht leicht still zu sein. Denn ich bin ja noch in der Anfangsphase und mein Mann und ich haben beschlossen noch nichts davon zu erzählen. Somit kann ich meine Freund bis jetzt nur mit euch teilen.
Ich freue mich auf einen regen Austausch mit euch.
Liebe Grüsse
Sharone
Honigblume2015
28.08.2015, 21:13
Hallo zusammen, willkommen Sharone!
Leider hat sich seit meinem letzten Eintrag nicht viel verändert:
Der erste Abstrich nach dem letzten Antibiotikum war negativ, d.h. kein Nachweis von ESBL, aber der zweite war jetzt wieder positiv. Ich nehme also schon wieder ein Reserveantibiotikum. Beim letzten Mal war die Dosierung noch 2x480 mg, jetzt 3x960mg. Habe deshalb auch mit Embryotox telefoniert, aber die haben keine Daten zu der hohen Dosierung. Nehme wahrscheinlich drei Tage die ganz hohe Dosierung und reduziere dann auf 2x960mg. Wenigstens war das Antibiotikum noch nicht resistent, sonst hätte ich intravenös behandelt werden müssen. Das war gestern Abend.
Am Dienstag hatte ich einen Termin im örtlichen KH zum Geburtsplanungsgespräch. Die Ärztin, die überwiegend im Kreißsaal zuständig ist, konnte leider nicht teilnehmen. Der Arzt, mit dem ich gesprochen habe, interessierte sich überhaupt nicht für meine aktuelle ESBL-Infektion. Er machte einen US, stellte fest, dass die Restzervix ca. 0,7 cm lang sei und es so aussehe, dass ich einen kleinen Trichter habe. Er wollte mich dann direkt stationär aufnehmen lassen um die Lungenreife zu spritzen.
Aber es kam anders. Ich habe dann erstmal meine Gyn angerufen, bei der ich am Tag zuvor noch beim US war. Sie konnte sich nicht vorstellen, dass es sich über Nacht von ca. 13mm auf ca. 7mm mit Trichter verschlechtert haben sollte. Daher sollte die Ärztin im Kreißsaal sich das nochmal ansehen (zumal der Arzt den vaginalen US im Liegen gemacht hat und die Ärztin diesen im Gyn.Stuhl wiederholen sollte).
Soweit, so gut. Die Ärztin hatte einen Kaiserschnitt nach dem anderen und wir mussten fast 4 Stunden warten, bis sie endlich Zeit für ein Gespräch hatte. In der Zwischenzeit wurde ein CTG gemacht, eine Blutprobe genommen und eine Urinprobe. Ich hatte auch Kontakt mit meiner Ärztin in Berlin, die sagte, dass 0,7cm der Durchschnittswert bei einer Schwangerschaft nach Trachelektomie sei und wenn das CTG unauffällig sei, bestehe kein Grund für die Lungenreife. Und meine Gyn sagte, dass zunächst die Werte des bakt. Kontroll-Abstriches abgewartet werden sollten, bevor die Lungenreife gemacht werde. Das Gespräch mit der Ärztin dauerte dann ca.10 min, in denen ich meine Bedenken mitteilte. Diese interessierten sie aber gar nicht, sondern sie wies nur auf die Risiken hin, wenn ich die Lungenreife nicht sofort machen würde. Eine Untersuchung fand nicht statt. Sie musste dann in eine Besprechung und wir sollten uns in der Zwischenzeit überlegen, ob ich nun stationär aufgenommen werden möchte oder nicht.
Nach der Besprechung (30min) lief sie an uns vorbei und sagte, sie müsse nun dringend zu einem Kaiserschnitt und die Besprechung könne in ca. 45 min stattfinden. Da wir aber schon beschlossen hatten, die Lungenreife erstmal nicht zu machen, zumal das CTG unauffällig war, wurde ich gegen ärztlichen Rat von einer Hebamme freundlicherweise "entlassen". Das Parkticket zeigte 5,41 Stunden an. Solange habe ich dort insgesamt überwiegend im Sitzen verbracht...
Gestern war ich zur Kontrolle bei meiner Gyn und sie sagte, alles sei unverändert: 13mm, kein Trichter. Nur der blöde ESBL. Nun liege ich zuhause und hoffe, dass das Antibiotikum anschlägt und der kleine nachtaktive Mann noch viele Wochen durchhält. Am Dienstag ist der nächste Kontroll-US bei meiner Gyn. Bin heute 24+1.
Hallo Ihr Lieben,
Oh Mann, Honigblume, das, was du vom KH berichtest, hört sich ja wie der reinste Horrortrip an. Gibt es kein anderes KH in deiner Nähe, auf das du ausweichen könntest? Du fühlst dich doch dort (zurecht) gar nicht wohl und unterstützt!
Ich finde es persönlich immer sehr anstrengend, wenn einem zum 100x alle möglichen Risiken aufgezählt und sämtliche Teufel an die Wand gemalt werden. Wir wissen ziemlich genau, was alles passieren kann, trotzdem möchten wir nicht, dass man uns mit allen möglichen Vorsichtsmaßnahmen und Medikamenten erdrückt! Ich wünsche mir manchmal etwas mehr positiven Zuspruch, gerade weil wir als Risikoschwangere eingestuft werden. Und dann lassen sie dich auch noch ewig dort warten. Welche Risiken dabei entstehen, daran hat wohl niemand gedacht! Ich könnte mich echt aufregen! Es kommt mir schon fast so vor, als brauchen sie dringend mehr Patienten, oder wieso waren die beiden Messungen so unterschiedlich? *Verschwörungstheorie* :lach:
Ich drücke dir so die Daumen, dass du das mit den ESBL Keimen in den Griff bekommst, das muss ja such an deinen Nerven zehren...
Ich hatte gestern starke Bauchkrämpfe, die ich nicht wirklich zuordnen konnte: Frühwehen oder doch nur Blähungen? Heute bei der Kontrolle gabs dann Entwarnung, denn es war alles in Ordnung, der GMH war weder verkürzt noch lag Druck darauf noch hatte sich ein Trichter gebildet oder ähnliches. Dann waren es wohl doch 'nur' Blähungen - aber sehr schmerzhafte!!
Meine Bauchzwerge wiegen mittlerweile schon 890 bzw 1000g und heute beginnt die 28. SSW!!! :rotenase:
Euch allen weiterhin ein gutes Durchhaltevermögen und starke Nerven!
LG, Nana
Liebe Honigblume
Wow das hört sich für mich nach reinstem Alptraum an. Das kann doch nicht sein? Warst du schön öfters in dem KH? Kennen die deine Vorgeschichte? Ich meine die können dich doch nicht so lange warten lassen?!
Ich bewundere deine Geduld. Ich hätte bestimmt reklamiert und gesagt, dass dies eine Zumutung sei!
Willst du wirklich in dieses KH gehen? Gibt es noch eine andere Möglichkeit?
Ich hatte ca. vor 6 Monaten (als ich noch nicht schwanger war) ein sogenantes Vorgespräch. Der Arzt liess mich 2 Stunden warten, sagte mir dann, dass ich sofern ich keine Beschwerden hätte gut bis zum 9 Monat arbeiten kann und Sport (bei dem ich stark hüpfe) auch bis zum Ende möglich sei. Mein GMH konnte er nicht messen, da dies bei mir etwas "komisch" sei! Als ich ihn von mir aus auf die Komplikationen ansprach meinte er trocken: wir halten und nicht an die deutschen Vorgaben, sondern an die der USA. Da war für mich klar, dass ich bei einer Schwangerschaft kein Fuss in dieses KH setzen werde.
So habe ich meinen 1. Termin in einem anderen KH und hoffe da läuft es anders ab.
Hoffe du bekommst deine Infektion bald in den Griff. Toi toi toi.
Nana wow du bist ja schon schön weit - freu. Drücke die Daumen, dass es noch lange anhält. Und das es ein Junge und ein Mädchen wr ist doch einfach herrlich.
Liebe Grüsse
Sharone
Honigblume2015
29.08.2015, 09:24
Guten Morgen,
im Nachhinein wundere ich mich auch, wieviel Geduld wir hatten. Mein Mann kam erst nach der "Diagnose" dazu und wollte dann natürlich erst recht den Kontroll-US sehen. Aber: Nix da.
Leider ist die Klinik die einzige mit Perinatalzentrum in meiner Umgebung. Die Kinderklinik hat auch keinen schlechten Ruf, die Frauenklinik schon - ich weiß jetzt auch warum.
Im Juni hatte ich bereits ein Vorgespräch zur Mitbetreuung während der SS mit dem Klinikdirektor. Das war menschlich und fachlich eine Vollkatastrophe. Sinngemäß endete das Gespräch damit, dass er nicht verstehen könne, weshalb ich für den FTMV nach Berlin fahren würde, in seiner Klinik könne jeder Oberarzt einen solchen Eingriff vornehmen, auch wenn es noch keinen Fall nach Trachelektomie gegeben habe, so wäre der Vorgang ja nicht anders und wenn ich also nach Berlin führe, bräuchte ich danach auch nicht wiederkommen, da man für eine "Dreiecksversorgung" nicht zur Verfügung stehe, sprich, eine Kommunikation mit Berlin nicht stattfinden werde, sondern allenfalls mit einem Chefarzt in Hamburg ("Wer soll ihre Ärztin in Berlin sein? Nie gehört, kenne ich nicht. Was wollen Sie überhaupt noch da? Da ist doch niemand mehr, der sich mit Trachelektomie auskennt.").
Mit meinen Harnwegskomplikationen nach dem FTMV war ich dann auch in einem anderen KH, aber die sagten mir, dass eine Weiterbetreuung mangels Perinatalzentrum in meinem Fall ausscheide.
Daraufhin habe ich dann aber mitgeteilt, dass ich eine weitere Betreuung durch den Klinikdirektor ablehne und ohnehin lieber von einer Ärztin betreut werden würde. Eine Sprechstunde für ein Geburtsplanungsgespräch mit einer Ärztin gibt es aber offiziell überhaupt nicht. Ich musste zu einem Oberarzt und es hieß, eine Ärztin käme ggf. dazu. Wahrscheinlich gibt es einen internen Eintrag über mich und deshalb benehmen sich jetzt alle so sonderbar...
Ich glaube mittlerweile, dass ich in Berlin entbinden werde, sofern die Umstände eine Fahrt dahin noch zulassen.
Heute Abend gibt es ein großes Familientreffen und ich muss das Bett hüten...
Allen ein schönes Wochenende!
Hallo liebe Mitschwangeren,
Ich bin wirklich entsetzt über das Verhalten mancher Ärzte . Was ihr da aus den Krankenhäusern erzählt ist wirklich absolut unmöglich - der eine verweigert die Zusammenarbeit mit anderen Fachkollegen, der andere scheint null Ahnung zu haben, richtet sich aber nach den Vorgaben der USA.:twak:
Da bin ich echt froh mit der Betreuung, die ich hier bislang erleben durfte. Ich kann meine FÄ sogar nachts und in ihrem Urlaub kontaktieren und sie nimmt sich immer Zeit für mich und geht auf meine Bedenken ein. Beim 2. KH hatte ich dann auch das Gefühl, dass ich dort gut aufgehoben sein werde, wenn es soweit ist.
Honigblume, wie weit hast du es denn bis nach Berlin? Da müsstest du unter Umständen ja schon frühzeitig dorthin. Hast du Bekannte oder gute Freunde in Berlin? Es wird bestimmt nicht einfach, die ganze Zeit zu liegen und dann nichtmal in den eigenen vier Wänden zu sein.
Sharone, ich hoffe, du findest ein KH bzw. einen betreuenden Arzt, der sich auskennt und nicht findet, dass es bei dir "komisch" aussieht (das musste ich mir auch schonmal anhören, hab dann sofort den FA gewechselt).
Ich musste auch schon einigen Feierlichkeiten fern bleiben, weil ich zuhause das Bett bzw. die Couch hüten durfte. Mein Mann wird dann manchmal etwas sauer, wenn ich darüber traurig bin und sagt, dass ich es doch wohl als Chance sehen muss, schwanger sein zu dürfen und Mama zu werden. Parties gibts immer mal wieder, aber Mama werden ist schließlich etwas ganz besonderes und auch wenn unsere Schwangerschaften nicht so unbeschwert wie die von den meisten anderen sind, so können wir uns doch glücklich schätzen, dass es überhaupt möglich ist. Jetzt gehört alle Kraft unseren Bauchzwergen und in ein paar Monaten werden wir dafür auf ewig belohnt! Wo er Recht hat, hat er Recht! Also nicht traurig sein, Honigblume, auch wenn es schwer fällt und einem an manchen Tagen wirklich die Decke auf den Kopf fällt, es ist etwas ganz besonderes, ein Baby im Bauch haben zu dürfen!!!
LG und allen eine gute Nacht, Nana
Hallo ihr Lieben
Ihr könnt froh sein, seit Ihr in Deutschland. Denn in der Schweiz leben wir da wohl noch ganz schön hinter den Bergen.... Denn für meine Trachelektomie wurde ein Arzt aus DE eingeflogen. Ist ja super, aber aus dem Grund mache ich mir jetzt auch Sorgen einen Arzt zu finden der Ahnung hat.
Ich bin ja gerade mal am Anfang, aber ich bin ständig müde, mein Bauch schmerzt, meinr Brüste ziehen und ich frage mich bereits jetzt wie lange ich so noch arbeiten kann? War dies bei euch auch so? Ab wann seit ihr Zuhause geblieben?
Nana, dein Mann hat natürlich Recht. Aber dass es uns nicht immer einfach fällt und wir ab und zu jammer ist auch ganz normal denke ich.
Weiterhin viel Geduld euch allen!
Liebe Grüsse
Sharone
Honigblume2015
31.08.2015, 01:06
Hallo liebe Sharone,
in Dtld. wird die OP zwar mittlerweile an mehreren Kliniken angeboten, aber bei mir ist auch kein kompetenter Arzt in der Nähe. Deshalb fahre ich seit 5 Jahren regelmäßig nach Berlin, wo ich seinerzeit operiert wurde. Da ich beruflich ca. 3x im Jahr dort bin und meine Schwester dort lebt, bietet es sich allerdings auch an.
Es gibt eigentlich so eine Art Empfehlungen für geeignete Maßnahmen bei einer SS nach Trachelektomie. 2013 wurde ein Artikel veröffentlicht von der Charité (kann ich dir gern mailen), allerdings sind diese Empfehlungen mittlerweile auch schon in einigen Punkten überholt.
Als ich schwanger war, fragte ich die Ärztin in Berlin, ab wann ein Beschäftigungsverbot sinnvoll ist. Sie sagte, zwischen der 9.-12. Woche, je nach Stressfaktor. Da ich immer zur Arbeit pendeln musste und eine Führungsposition mit sehr vielen Terminen habe, hat meine Gyn mir ein Beschäftigungsverbot ab der 9. SSW ausgestellt.
Alles andere, was du beschreibst, sind ganz normale Schwangerschaftssymptome, würde ich sagen.
Mein Kleiner war heute sehr aktiv und es hat teilweise richtig weh getan bzw. gezogen. Es fühlt sich so an, als wäre es die Cerclage oder der Muttermundverschluss. Kennt das jemand? Meine Gyn sagte schon, dass durch den Muttermundverschluss wahrscheinlich dauerhaft ein leichter Belastungsdruck zu spüren sein könnte. Aber ich finde gerade sitzen und stehen richtig unangenehm und möchte nur noch liegen, am besten mit leicht erhöhtem Becken. Zum Glück habe ich Dienstag den nächsten Termin zum Kontroll-Ultraschall.
Werde gerade doch etwas kribbelig und habe Sorge, dass ich bei akuten Beschwerden nicht mehr nach Berlin fahren kann. Meine Ärztin dort sagte mir, dass ich jederzeit mind. bis zur 30. SSW stationär aufgenommen werden könne und danach wieder 2-3 Wochen vor dem KS, sofern ich dazwischen nochmal nach Hause möchte. Ich bin hin- und hergerissen. Mein Mann möchte es eigentlich nicht, u.a. auch wegen ESBL. Ich selbst möchte es natürlich auch nicht wirklich, aber bei meiner Schwester kann ich nicht wohnen und mich vollig allein zu versorgen ist ja keine Option. Da bleibt dann nur das KH.
Ich hatte wirklich gehofft, dass ich in meinem örtlichen KH entbinden könnte. Aber ich habe da einfach so ein ungutes Gefühl. Nicht unbedingt wegen der Versorgung des Babys, aber... es ist nur mein Bauchgefühl. Naja, ich werde das am Dienstag mit meiner Gyn und meiner Hebamme besprechen.
Gute Nacht! (Ich kann nicht einschlafen.)
Hallo ...
oh ja, das mit dem nicht einschlafen können, kenne ich nur zu gut... :augen:
Bis Mitte letzten Jahres lebten mein Mann und ich auch nicht in Deutschland, aber weil ich wusste, dass ich schwanger werden wollte, bin ich nach Deutschland zurückgekommen. Ich dachte mir, dass das wohl der beste Ort fürs Kinderkriegen in meiner Situation ist. Ich wohne nun zwar immer noch sehr weit von Berlin weg, aber ich habe zum Glück schon vor ein paar Jahren hier eine super Ärztin gefunden, die mich immer während meiner jährlichen "Heimaturlaube" untersucht hat, sodass sie bestens mit meiner Situation vertraut ist. Außerdem bin ich zusätzlich noch in Kontakt mit der Charité. So kann ich immer doppelt Rücksprache halten. Die Richtlinien findest du auch wenn du "schwanger nach Trachelektomie" googelst (deutsches Ärzteblatt). Inwiefern diese überholt sind, weiß ich leider nicht, aber vielleicht kannst du dich auch mal an die Charité wenden. Ich erlebe die Ärzte dort als sehr hilfsbereit.
Honigblume, das Ziehen am Muttermund oder der Cerclage kenne ich auch sehr gut. Ich kann schon lange nicht mehr gut sitzen (gerade mal zum Essen) und noch weniger stehen, deshalb liege ich ja auch schon so lange ... Hab mich mittlerweile daran gewöhnt. Meine beiden Bauchzwerge treten mir auch teilweise sehr heftig im Bauch herum, manchmal tut es richtig weh, manchmal ist es eher so ein unangenehmes Ziehen und Drücken (und dann sehe ich irgendwo am Bauch ne kleine Beule zum Vorschein kommen). Ich denke auch, dass dieses Gefühl bleibt bzw noch intensiver wird. Aber ich freue mich auch immer, wenn ich sehe, dass die beiden so munter turnen.
Die extreme Müdigkeit und die schmerzenden Brüste sind ganz normal. Dann kommt unter Umständen noch Übelkeit hinzu, Sodbrennen etc... die Liste der möglichen unangenehmen Begleiterscheinungen ist lang, aber es muss nicht alles eintreten und es ist alles auzuhalten!
Ich hatte bereits sehr früh ein Beschäftigungsverbot, nämlich gleich nachdem meine FÄ festgestellt hatte, dass ich Zwillinge bekomme. Allein das zählt ja in Deutschland schon als Risikoschwangerschaft, und dann noch die Trachelektomie... ich gehe tatsächlich schon seit April nicht mehr arbeiten, da war ich glaube ich gerade mal in der 6. SSW. Da fing es auch gerade mit der Übelkeit an und ich hätte sowieso nicht mehr so ohne Weiteres arbeiten gehen können. In der Übel-Phase hab ich schon viel liegen müssen, weil mir einfach richtig übel war - und zwar den ganzen Tag und auch nachts... richtig bäh! Als das dann wieder besser wurde (9. SSW) habe ich mich wieder ein bisschen mehr bewegt, aber dann bekam ich Blutungen, musste für ein paar Tage ins Krankenhaus und dann im Anschluss wieder mehr liegen... nach und nach haben sich das Ziehen und der Druck nach unten verstärkt und dann kam noch Atemnot beim Treppensteigen etc. dazu ... aber gut, bei mir war das auch alles recht früh so ausgeprägt, weil ich Zwillinge erwarte, da hört man oft, dass (auch nicht-operierte) Frauen schon sehr früh ähnliche Beschwerden haben und über einen längeren Zeitraum liegen müssen.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich würde mir an deiner Stelle also auf jeden Fall einen Arzt suchen, der bereit ist, dich frühstmöglich aus dem Berufsverkehr zu ziehen, je nachdem, wie du dich fühlst. Du musst dich echt körperlich schonen, es ist nicht nur so dahergesagt!!
Und klar, jammern dürfen wir alle, denn es ist wirklich nicht einfach, so lange auf sein normales Leben zu verzichten (vor allem, wenn man andere Schwangere sieht, die mit Riesenbauch noch total aktiv sind und man sich selbst immer so vor Augen hatte)... Ich hab auch mal Tage, an denen ich denke "wie soll ich das bloß noch so lange durchstehen?", aber dann gibt es auch viele, an denen ich total zuversichtlich bin und mir schwanger sein Spaß macht (auch wenn ich dabei nur zuhause liege), weil ich sehe, wie sich mein Körper in so kurzer Zeit so drastisch verändert hat und mein Mann und ich uns so auf die beiden Zwerge freuen!
So, jetzt aber eine gute Nacht.
LG, Nana
Hallo zusammen
Danke für die Infos. Das Ärzteblatt ist schon mal ein guter Leitfaden und ich habe ja zum Glück auch noch euch. :confused::D
Das mit der Übelkeit, Schüttelfrost und dergleichen liegt auch bereits hinter mir... Die letzten 3 Tage kam ich nicht mal aus dem Bett.
Heute war ich kurz arbeiten um jetzt wieder total ko auf's Sofa zufallen. Im Moment ist mir einfach alles zuviel und zu anstrengend. Hoffe das legt sich bald wieder oder mein Arzt sagt, dass ich Zuhause bleiben kann.
Ich hoffe euch und euren Zwergen geht es gut.
Liebe Grüsse
Sharone
Honigblume2015
02.09.2015, 07:33
Viele liebe Grüße aus der Hauptstadt!
Nachdem meine Gyn gestern Mittag dann den vaginalen Kontroll-US plötzlich auch auffällig fand, gab sie mir eine KH-Einweisung zur stationären Beobachtung ("V.a. FB-Prolaps im Cerclagebereich"). Habe das US-Bild nach Berlin gemailt und gefragt, ob ich dort stationär aufgenommen werden könne. Die fanden das Bild erstmal wenig aussagekräftig (die Qualität war auch nicht soooo toll), aber klar, auf nach Berlin.
Waren dann um 20.30h da.Vaginaler und abdominaler Kontroll-US unauffällig, CTG unauffällig, Blutwerte und Urinprobe unauffällig. Um Mitternacht war ich endlich auf der Station. Habe wegen der ESBL-Besiedelung/Infektion zunächst ein Einzelzimmer und alle benutzen Handschuhe (bei der Untersuchung trugen sie zusätzlich Mundschutz und Schutzkittel).
Es kam dann noch eine Gynäkologin um mit mir über die Lungenreife zu sprechen. Aufgrund meiner ESBL-Besiedelung würde sie mir dringend dazu raten, auch wenn durch den FTMV das Aufsteigen von Bakterien eigentlich verhindert werden soll. Als ich ihr sagte, dass ich dies letzte Woche im örtlichen KH noch abgelehnt habe, und auch den Eindruck hätte, dass die prophylaktische Lungenreife mittlerweile überhand nehme, sagte sie folgendes: Wenn eine Risikoschwangere, insbesondere mit Zervix unter 2cm, stationär in einem Perinatalzentrum aufgenommen wird und dort ein Frühchen bekommt ohne Lungenreife, dann gibt es dafür im Rahmen des Qualitätsmanagements dieser Level 1-Kliniken einen Punktabzug. Da dies niemand möchte, v.a. kleinere Krankenhäuser, damit sie ihren Level 1-Status nicht verlieren (wofür man im Übrigen auch eine entsprechende Anzahl an Risikoschwangerschaften/Frühgeborenen vorweisen muss), ist eine stationäre Aufnahme mit Lungenreife dort immer das Mittel der Wahl, auch wenn noch keine AKUTE Frühgeburtssituation vorliegt. Trotzdem würde sie mir auch die Lungenreife empfehlen. Soviel dazu.
Meine Gyn wollte die Lungenreife wenigstens bis zur 28. SSW hinauszögern, da es bei bestehender Infektion wohl theoretisch zu einer Sepsis führen könnte, die einen Not-KS erfordert um das Leben von Mutter und Kind nicht zu gefährden. Und je länger das Kind im Mutterleib bleibt...
In meinem Fall kommt erschwerend hinzu, dass ich ein Reserveantibiotikum nehme und zwischen der letzten Einnahme und einer möglichen (Früh)Geburt mindestens 5 Tage liegen sollten (wegen Gelbsucht oder so). Im dritten Trimenon wendet man dieses Antibiotikum daher auch nicht mehr an (bin aber noch im zweiten).
Tja, was mache ich nun?
Hallo Honigblume,
Oh nein, das hört sich ja alles nicht so toll an, aber Kopf hoch!!
Ich kann dir nur sagen, was ich womöglich machen würde, nämlich auf meinen Körper und meine weibliche Intuition hören! Wenn du nicht zu 100% hinter der Lungenreife stehst, dann lass sie dir nicht geben, zumal ja auch keine akute Frühgeburt-Gefahr besteht. Nimm deine Bedenken ernst und lass dich nicht zu etwas zwingen.
Wie dir schon erklärt wurde, sorgen sich die Kliniken auch um ihren Ruf. Der sollte dir aber momentan sowas von egal sein. Es geht um DICH, um DEINEN KÖRPER und um DEIN KIND und nicht um irgendwelche Qualitätsmanagement-Punkte. Ich weiß, es ist schwer, auf den eigenen Körper zu hören, wenn um dich herum alle Ärzte zu etwas anderem drängen, sei stark und versuche, dich nicht unter Druck setzen zu lassen.
Alles Gute! Ich drücke dir die Daumen!
LG, Nana
Liebe Honigblume
Ich kann mich den Worten von Nana nur anschliessen.
Ich bin noch viel zu weit weg von dem allem um überhaupt eine eigene Meinung dazu zu haben. Ich wünsche dir viel Zuversicht, Kraft und eine Entscheidung hinter der DU stehen kannst.
Ich kann übrigens bereits Morgen in die Klinik zu meinem 1. Untersuch, da es mir so schlecht geht. Bin echt gespannt und hoffe der Arzt behält einen kühlen Kopf wenn er meinen "Fragenkatalog" sieht.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Sharone
Honigblume2015
02.09.2015, 17:41
Hallo ihr Lieben,
hatte heute Mittag ein Gespräch mit meiner onkologisch-gynäkologischen Ärztin. Sie ist ganz entspannt: Wir machen erstmal keine Lungenreife. Ich bleibe jetzt ca. drei Wochen stationär und gucke mal, wie sich alles entwickelt. Wenn bis dahin alles stabil bleibt, könnte ich wieder nach Hause. Aber soweit plane ich gar nicht, sondern Tag für Tag.
Ich bin sehr froh, dass ich mich nicht mehr gegen ärztlichen Rat entscheiden muss, keine prophylaktische Lungenreife zu machen (wenn man von den geburtsmedizinischen Ärzten mal absieht). Meine Gyn zuhause ist auch froh, dass es sich doch (noch) nicht um eine Akutsituation handelt.
Ich versuche nun also, mich hier im KH bestmöglich zu entspannen und zu regenerieren. Momentan habe ich ja (noch) ein Einzelzimmer, das hilft dabei natürlich - auch wenn ein dickes Schild an der Tür hängt (sinngemäß: "3MRGN - VOR ZUTRITT DAS PFLEGEPERSONAL FRAGEN").
Sharone, ich hoffe, dass du morgen ein erfreuliches Gespräch haben wirst und ein frühes Beschäftigungsverbot bekommst. Das Wichtigste ist Ruhe, Entspannung, Frohsinn. Und das ist schon anstrengend genug!
Allen Anderen ein frohes (Weiter)Brüten!
Liebe Honigblume
Wie ergeht es dir im KH? Ist das Essen wenigstens lecker?
Mein Untersuch war erfreulich. Der Arzt ist jünger wie angenommen, ist sympatisch und ging auf mich ein. Er kennt meine Vorgeschichte bereits, da Er zuvor in dem KH gearbeitet hat, wo ich operiert wurde (was für ein Zufall!). Und jetzt hat Er die gynäkologische Leitung in diesem Spital.
Er hat bis jetzt 1. schwangere nach Trachelektomie betreut und diese hat in der 37. Woche ein gesundes Baby zur Welt gebracht.
Ich mag seine ehrlichkeit, dass Er mir nicht verschweigt, dass Er noch nicht viel Erfahrung auf dem Gebiet hat. Lieber so, wie einer der tut Er wisse alles und nach dem 2. Satz merke ich bereits, dass ich mehr weiss wie Er. Denn in der CH wird es kaum möglich sein einen Arzt zu finden der wirklich Erfahrung auf dem Gebiet hat.
Der Untersuch ging Er sorgsam an und ich fühlte mich gut aufgehoben. 7! Röhrchen Blut wurden genommen um mich auf alles zu testen. Ist da nichts auffällig brauche ich erst in 4 Wochen wieder hin zu gehen. Wir sind übrigens in der 7+4 Woche.
Ein Arbeitsverbot meint Er sei erst ab der 20. Woche relevant, da davor kein Drück auf den GMH bestünde.... Das macht mir allerdings etwas Sorge, da ihr alle viel früher mit der Arbeit aufgehört habt. Gerade weil ich auch nach der Arbeit noch 2 Stunden Weg nach Hause habe. Also nicht ganz ohne.
Aber darauf hin meinte Er, dass wir halt darüber sprechen müssten, wenn es für mich nicht mehr gehen würde.
Habe Vitamine und erwas gegens übelsein bekommen. Vitamine werde ich nehmen, vom anderen sehe ich lieber ab, da ich Medis in der SS als nicht optimal ansehe.
Ich wünsche euch ein entspanntes Weekend.
Liebe Grüsse Sharone
Honigblume2015
06.09.2015, 11:35
Liebe Sharone,
das klingt doch schonmal sehr vielversprechend. Nimm am besten zum nächsten Termin den Artikel mit, dann sieht der Arzt, dass das Beschäftigungsverbot ab der 12. SSW empfohlen wird bei relevantem Stress (pendeln gehört für mich auch dazu). Außerdem wird dort empfohlen, Progestan/Utrogest mind. bis zur 16. SSW zu nehmen. Nimmst du es? (Ich habe anfangs 3x2 täglich genommen, seit der 17. SSW 1x2 zur Nacht).
Das Essen in der Charité ist absolut in Ordnung. Um die Ecke gibt's einen Lidl, da habe ich auch schon einige Kleinigkeiten gekauft. Meine Laborwerte von den Abstrichen am Dienstagabend liegen bislang nur unvollständig vor, insbesondere die ESBL-Ergebnisse fehlen noch. Ist das ein gutes oder ein schlechtes Zeichen? Ich muss aber ja ohnehin dreimal negativ getestet werden und am Dienstag habe ich noch AB genommen, also ist das Ergebnis wahrscheinlich nicht wirklich aussagekräftig.
Am Wochenende ist im KH nicht viel los. Aber so viel anders als zuhause ist es auch nicht. Warte noch auf die Visite. Morgen steht der Zuckerbelastungstest an und wahrscheinlich der erste vaginale Kontroll-US. Hoffentlich kann ich bis zur 28. oder 30. SSW hierbleiben. Ich bin hier sehr viel ruhiger und schlafe besser als zuhause.
Hier regnet's heute und alles ist grau. Mal sehen, ob ich nachmittags spazieren gehen kann.
Hallo ihr Lieben,
Honigblume, es freut mich, dass du im KH entspannen kannst. Das ist das beste für dich und den Bauchzwerg. Du kannst bestimmt bis zur 30. SSW dort bleiben. Ich drücke die Daumen, dass deine Abstriche nun endlich in Ordnung sind.
Sharone, ich finde es sehr beruhigend, dass du einen Arzt mit zwar wenig, aber dafür positiver Erfahrung gefunden hast. Ich denke, da bist du gut aufgehoben und er lässt sicher auch mit sich wegen eines früheren BV reden. Ich finde 2 Std. pendeln auch anstrengend!
Was wohl mit Sonnenschein2015 ist? Sie hat sich gar nicht mehr zu Wort gemeldet... Und Rosa Gänseblümchen dürfte jetzt ja auch wieder aus dem Kh sein... Man fiebert ja so mit!!
Bei mir ist nach einer kleinen Panikattacke seitens meiner Gyn heute wieder alles ok. Letzte Woche sah es so aus, als sei ein Zwilling plötzlich viel weiter als der andere (kein gutes Zeichen) und die Doppler-Werte waren ungenau. So musste ich heute wieder zur Kontrolle - und siehe da, es ist alles ok, durch die Lage und das ständige Zappeln des Zwerges konnte einfach nicht eindeutig gemessen werden. Ich war die ganze Zeit entspannt, denn ich wusste einfach, dass alles gut ist (so wie die beiden rumzappeln!!!)
Jetzt muss ich zum Glück erst wieder in 2 Wochen zur nächsten Kontrolle.
Euch allen ein frohes Weiterbrüten,
LG, Nana
Honigblume2015
08.09.2015, 06:36
Guten Morgen,
nachdem mich die Nachtschwester um 4.30 Uhr geweckt hat um mich zu fragen wie es mir geht, bin ich nun wach. Sie kommt sonst immer erst um kurz vor sechs. Naja, hab jetzt 6 Stunden geschlafen, muss reichen. ;-)
Gestern Vormittag stand der Glucosebelastungstest auf dem Programm. Im Kreißsaal war wohl soviel los, dass erst um 11 Uhr (!) eine Studentin kam zur Blutabnahme. Um 12 und 13 Uhr wurde dann nochmal Blut abgenommen und danach durfte ich dann endlich etwas essen. Zum Glück gab's gestern Suppe. Nach dieser Zuckerlösung vergeht einem der Appetit ja doch einigermaßen... Ich hatte mich gewundert, dass die Schwestern mir das Blut nicht abnehmen durften. Machen die sonst ja auch. Dann wäre ich um elf Uhr damit durch gewesen. Mal sehen, wie heute das Ergebnis ausfällt.
Nachmittags hatte ich einen vaginalen Kontroll-US. Die OÄ aus dem Perinatalzentrum hat eine Restzervix von 7mm gemessen. Also seit zwei Wochen "stabil". Muttermund ist auch noch verschlossen, der FTMV hält. Die Laborwerte sind hinsichtlich des ESBL negativ, aber das hat ja leider noch nichts zu bedeuten. Der erste Test soll eigentlich erst eine Woche nach der Antibiose gemacht werden (dieser war jetzt während der Antibiose) und insgesamt muss man dreimal negativ getestet werden (bisher war der 2. Test ja immer wieder positiv). Trotzdem meinte die OÄ, dass man die Hygienemaßnahmen damit ja jetzt wieder aufheben und das Zimmer doppelt belegen könne. Außerdem könne man mich jetzt entlassen, sobald ich die Lungenreife bekommen hätte und weiterhin alles stabil sei. Man könne die erste Spritze heute noch geben...
Ich habe ihr dann gesagt, dass meine behandelnde Ärztin, die auch den FTMV gemacht hat, mir aber gesagt habe, dass ich bis zur 30. SSW stationär bleiben könne und die Lungenreife erst bei einer konkreten Indikation gemacht werde. Die beiden wollen das heute untereinander klären. Man darf gespannt sein. Wenn die das Zimmer jetzt wirklich schon mit einer weiteren Person belegen wollen, werde ich mich wahrscheinlich ohne Lungenreife selbst entlassen. Ich hätte kein gutes Gefühl mit jemandem die Toilette zu teilen, solange der ESBL-3MRGN- Keim nicht eindeutig weg ist (und eine eigene/getrennte Toilette ist die wichtigste Hygienemaßnahme). Da weiß man, weshalb sich das dann doch verbreitet. Dieser Keim überlebt bis zu 30 Monate! Da muss man wirklich akribisch alles täglich desinfizieren.
Nana, ich finde es richtig toll, dass du so entspannt zuhause bist. Wenn ich diesen ollen KH-Keim nicht hätte und nicht soviel AB hätte nehmen müssen, wäre es bei mir auch viel ruhiger gewesen.
25+5
Honigblume2015
10.09.2015, 06:57
Und wieder liege ich wach... schlafe immer abwechselnd eine Nacht ganz gut und eine Nacht weniger gut.
Gestern war meine behandelnde (Nachsorge- und FTMV)-Ärztin bei mir. Sie hat mit der geburtsmedizinischen Ärztin gesprochen. Am Freitag wird nochmal ein Kontroll-US gemacht und wenn alles unverändert, aber "stabil" bei 7mm liegt, werde ich am Sonntag entlassen. Bis zur 28. SSW (und schon gar nicht bis zur 30. SSW) kann ich hier also doch nicht bleiben. Naja, dann muss ich mir jedenfalls um die Keim - Ansteckungsgefahr keine Gedanken mehr machen. Bin bis jetzt aber noch im Einzelzimmer. Am Dienstag wurden neue Tests gemacht, Ergebnis noch offen. Mit etwas "Glück" bleibe ich bis Sonntag aber allein.
Die beiden zuständigen Ärztinnen haben hinsichtlich der Lungenreife diskutiert und bleiben da uneinig. Dreh- und Angelpunkt sind die 7mm, die - aus der Sicht der einen - einen nach Trachelektomie durchschnittlich guten Wert darstellen, und - aus der Sicht der anderen - die Alarmglocken schrillen lassen. Beim Kontroll-US am Montag bei der geburtsmedizinischen Ärztin stellte sich übrigens heraus, dass ich die erste Frau war, die sie mit dauerhafter Cerclage, also nach Trachelektomie, und FTMV geschallt hat. Soviel dazu. Ich werde nun ohne Lungenreife gehen, was auch der Empfehlung meiner Trachelektomie - Ärztin entspricht, die übrigens auch den Kaiserschnitt machen würde, falls ich in Berlin entbinde (was auf jeden Fall mein Ziel ist).
Ich freue mich jetzt trotz allem auf zuhause, vor allem auf MEIN Bett!
Ich hoffe, es geht allen Trachelektomie-Mamis und -Babys gut!
26+0 (juhu!)
Honigblume2015
15.09.2015, 13:46
Huhu,
wurde schließlich am Samstagmorgen entlassen (nach unauffälligem Kontroll-US und unauffälligen CTGs am Donnerstag und Freitag) mit der "Diagnose" Restzervix von 7mm mit evtl. kleinem Trichter. Scheinbar ist es anatomisch bei mir nur schwer beurteilbar.
War heute bei meiner Gyn. Auch dort soweit alles unverändert (sieht aus wie vor dem KH-Aufenthalt). Der Kleine wurde auf gut 1000g geschätzt. Also alles prima - auch ohne Lungenreife.
Nun steht erstmal "nur" noch das ESBL-Problem auf dem Programm. Wurde im KH zwar unter Antibiose und kurz danach negativ getestet, dies ist aber nur bedingt aussagekräftig. Heute wurde der erste richtige Kontroll-Abstrich gemacht (11 Tage nach Antibiose, und drei müssen insgesamt negativ sein). Ergebnis frühestens am Freitag.
Sind aber gerade erstmal guter Dinge. Habe nun Thrombose-Spritzen, da ich meine Bewegung doch sehr eingeschränkt habe und im KH sagten sie, dass ich ganz sicher nicht auch noch eine Thrombose riskieren möchte. Meine Gyn hält dies auch für angezeigt. Ja, na gut.
Allen eine entspannte Rest-Woche!
26+5
Hallo ihr Lieben
Tut mir leid dass ich so lange nichts hören liess. Aber hier läuft es gerade drunter und drüber.
Sprich mein Chef hat mitbekommen, dass ich schwanger bin und hat mir ohne ein Wort mit mir zu wechseln gleich eingeschrieben die Kündigung gesendet!!!! Da ich noch in der Probezeit bin, darf er dies ohne Begründung tun und ich bin ab sofort nicht mehr versichert....
Dies riss mir ganz schön den Boden unter den Füssen weg. Denn jetzt stehen mein Mann und ich ohne mein Einkommen da und dieses fehlt uns natürlich. Da er gerade auch noch eine Weiterbildung macht.
Da mein Chef mir dies in seinem Urlaub schickte, konnte ich bis gestern auch nicht mit ihm darüber sprechen. War total verzweifelt und dabei ging es mir sonst schon nicht gut (erbreche die ganze Zeit).
Gestern sprach ich dann mit ihm (darf ja noch arbeiten bis alle aus dem Urlaub zurück sind!) und er sagte er überlege es sich bis nächste Woche nochmals. Somit darf ich wieder hoffen.
Mein Arzt hat mir bis jetzt bloss Folsäure verschrieben und ein paar andere Vitamine, welche ich aber nicht vertrage. Sonst nehme ich bis jetzt nichts.
Liebe Honigblume drücke dir die Daumen für 3x negativ!
Liebe Grüsse
Sharone 10+ 1
Honigblume2015
16.09.2015, 08:22
Liebe Sharone,
das ist ja unglaublich! Wann hätte die Probezeit denn geendet? Ich bin fassungslos! Da hat man mit einer Schwangerschaft nach Trachelektomie schon genug Sorgen, und dann sowas!
Ich hoffe, dass dein Chef sich noch anders entscheidet. Aber dann sieht es mit einem frühen Beschäftigungsverbot für dich wohl trotzdem schlecht aus. Ungefähr zu diesem Zeitpunkt hatte ich ja schon aufgehört und mein Chef wusste dann natürlich auch Bescheid.
Das tut mir unendlich leid! Hoffentlich stresst es dich nun nicht zu sehr. Deinem kleinen Bauchbewohner soll es doch gut gehen.
Wie lange ist denn dein Freund noch in der Weiterbildung? Bei uns ist es auch so, dass mein Mann ein Aufbaustudium macht und wir von meinem Einkommen leben. Er ist über mich familienversichert und spätestens im März 2016 fertig.
Könnten eure Eltern euch zur Not etwas unterstützen?
Ich hoffe, es klärt sich alles!
26+6
Hallo Sharone, lass Dich beraten, denn ich meine auch in der Probezeit gilt für Schwangere ein anderes Kündigungsrecht!ich drücke die Daumen!
Hallo ihr Lieben
Ja ich habe mich auch sehr darüber geärgert. :mad: Gerade weil ich eben so fair war und es angesprochen habe - denn es liegt mir ja auch daran, dass die Praxis (wo ich arbeite) auch eine optimale Lösung finden könnte.
Ich dachte eben ein Arzt versteht dies - aber da dachte ich wohl nicht richtig. Bzw. kann ich noch hoffen, dass er Mitleid mit mir hat und die Kündigung zurückzieht. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt.
Die Probezeit Endet Mitte Oktober.
Mein Mann studiert noch bis Oktober 2016. Und falls ich wirklich meinen Job nicht zurück bekomme wird er wohl pausieren müssen.
Mein Mami ist verwitwet und ist auch nicht gerade auf Rosen gebettet als Rentnerin. Meine Schwiegereltern sind getrennt und neu verheiratet - alles ein Bisschen komplizierter und da ist Geld eh schon ein heikles Thema. Aber wir werden es schon schaffen - sagt mein Mann und ich versuche mich einfach nicht stressen zu lassen.
In der Schweiz ist es leider wirklich so, dass du in der Probezeit (auch bei Schwangerschaft) problemlos gekündigt werden kannst und dann keinen Anspruch auf Leistungen hast. Da habe ich mich schon erkundigt - leider.
Aber warten wir mal nächste Woche ab - vielleicht sieht da ja bereits wieder alles besser aus.
Zuversichtliche Grüsse
Sharone
Hallo,
Oh nein, Sharone, ich hoffe so sehr , dass ihr ein klärendes Gespräch mit einem für dich positiven Ende führen könnt! In Deutschland genießen Schwangere einen Kündigungsschutz, der bei Bekanntgabe der Schwangerschaft durch die Schwangere in Kraft tritt. Blöd, dass das in der Schweiz anscheinend nicht so ist. Bleibt nur auf Verständnis zu hoffen... Also: Viel viel Glück!!!!
Honigblume, ich hoffe, dass du den Keim endlich los bist und die restliche Schwangerschaft nun etwas entspannter angehen kannst. Wir haben es schon weit geschafft! Wie du sagst, auch ohne Lungenreife ;-)
Musst du dir die Thrombose Spritzen selbst geben? Ich liege auch die meiste Zeit, aber solange ich regelmäßig aufstehe und etwas im Haus hin und her gehe, sind die Spritzen nicht notwendig, denke ich (ich besuche ziemlich oft den Kühlschrank und die Toilette!). Ich bin sehr froh, dass es bei mir bislang (abgesehen von kleineren Panikattacken auf medizinischer Seite) recht ruhig verlief. Hatte irgendwann einfach beschlossen, mich nicht mehr stressen und unter Druck setzen zu lassen. Eine positive Einstellung ist mit das Wichtigste!!
In diesem Sinne: Allen ein frohes Weiterbrüten,
Nana
29 + 5
Honigblume2015
18.09.2015, 14:50
Hallo zusammen,
der erste Kontroll-Abstrich war negativ. Nun kommt es auf die nächsten beiden an. Beim letzten Mal war das AB wirklich hoch dosiert. Wenn es jetzt nicht weg ist, werde ich das wohl den Rest der Schwangerschaft mit mir herumtragen. Nochmal nehme ich jedenfalls kein AB.
Eigentlich denke ich auch, dass ich mich allein aufgrund der Toilettengänge und der Mahlzeiten ausreichend bewege (ich gehe auch manchmal zum Kiosk/Bäcker an der Straßenecke, ca. 50m entfernt). Aber selbst auf Embryotox gibt es keinerlei Hinweise auf mögliche negative Folgen, also gibt mir mein Mann morgens die Thrombosespritzen in den Oberarm. Mit der Lungenreife sind wir uns aber einig, dass wir sie nur im absoluten Ernstfall machen würden.
Ich lese in anderen Foren ständig, dass die Lungenreife prophylaktisch gegeben wird. Ich finde das richtig, richtig schlimm. Bei Wehentätigkeit oder Blutungen, in Ordnung. Aber bei einfach "nur" verkürztem Gebärmutterhals??? Ich glaube nicht, dass die Betroffenen ausreichend aufgeklärt werden. Vor allem nicht darüber, dass der eigentliche Effekt nur 7-14 Tage anhält und auf eine wiederholte Gabe aufgrund von wahrscheinlichen Nebenwirkungen heutzutage weitgehend verzichtet wird. In einem Artikel habe ich auch gelesen, dass der Effekt bei Zwillingen zweifelhaft sei... ?
Im Moment habe ich das Gefühl, dass der Bauch aus allen Nähten platzt. Die Haut spannt und ich kann gar nicht mehr richtig tief einatmen. Der Kleine macht wohl gerade einen mächtigen Wachstumsschub. Jedenfalls sagte mein Mann heute Morgen, dass der Bauch noch nie so groß und rund aussah. Die letzten Tage war der Kleine auch sehr aktiv. ;-)
Ich wünsche euch ein entspanntes (Kugel)Wochenende!
27+1
Honigblume2015
20.09.2015, 02:35
So, mein entspanntes Kugelwochenende ist seit halb neun vorbei. Mit Verdacht auf Fruchtwasserabgang ab ins KH (PH-WERT bei 7,0). Dort Bestätigung eines Blasensprungs. CTG unauffällig, keine Blutung, GMH stabil bei 7mm. Um 23.30 Uhr die erste Lungenreifespritze, seit 1 Uhr auf der Station im Einzelzimmer (wegen noch unklarer ESBL-Problematik). Jetzt heißt es abwarten und Daumen drücken, dass der Kleine trotzdem noch so lange wie möglich durchhält.
27+3
oh man... ich wuensche dir viel kraft fuer die kommenden tage..l:knuddel:
Honigblume2015
20.09.2015, 03:11
Vielen Dank!
Ich fürchte, ich werde heute Nacht kein Auge zumachen. Zumal in meiner Notfall-Klinktasche keine Ohrstöpsel sind und es doch immer recht laut auf dem Flur ist. Bis jetzt noch keine spürbaren Nebenwirkungen von der Spritze. Habe noch keine Wehenhemmer bekommen, aber eine prophylaktische Antibiose. Der Fruchtwasserabgang lässt zum Glück nach. Hoffentlich gehen die ersten 48 Stunden schnell vorbei. Danach zählt dann wieder jeder Tag. Der Kleine soll es bitte, bitte noch in den Oktober schaffen.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.