PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Magenlose in Karlsruhe - Selbsthilfegruppe


dreibein
15.09.2013, 11:40
Hallo in die Runde,

morgen ist es soweit, das erste Treffen der SHG Magenlose in Karlsruhe und Umgebung (http://www.malosinka.de) findet statt:

Montag, den 16.09.2013
18:00 Uhr
in den Räumen der AWO
Psychosoziale Beratungsstelle für Krebskranke und Angehörige
Kronenstr. 15
76133 Karlsruhe

Über spontane Teilnahme würden wir uns freuen - und über jede Form von Kontaktaufnahme (info@malosinka.de)natürlich auch!

Strohblume
19.09.2013, 20:58
Hallo Andreas,

habe jetzt deinen Blog mal durchgelesen und ich freue mich, dass du das alles geschrieben hast, und dass es diese Selbsthilfegruppe in Karlsruhe gibt. Ich hatte auch kurz überlegt, ob ich mich aufraffen soll zu dem Treffen zu kommen. Hat aber leider nicht geklappt.
Meine OP ist nächsten Donnerstag, also am 26. September 2013. Mir ist nicht wohl dabei, aber ich muss da durch und ich bin froh, deinen Blog gelesen zu haben.
Du machst mir Mut und ich versuche so positiv wie möglich an die Sache ran zu gehen.
Leider gibt es hier in meiner Nähe keine Selbsthilfegruppe. Ich habe bis jetzt auch noch keine Leidensgenossen kennengelernt. Nur einmal einem älteren Mann während der Chemo. Der hatte die OP auch schon hinter sich, war aber überhaupt nicht bereit mit mir zu sprechen. Die einzigen Kommentare waren, "es geht mir gut, meine Frau kümmert sich um mich und kocht mir immer meine Suppe" na toll. Er wollte partout nicht darüber sprechen. Auch stelle ich fest, dass es nur wenige Frauen gibt die betroffen sind.
Nun gut -ich werde das schaffen - das habe ich mir fest vorgenommen.
Herzliche Grüße aus Wetzlar

Gudrun

dreibein
19.09.2013, 21:40
Hallo Gudrun,

schön, wenn Dir mein Blog ein wenig Mut machen konnte. Und schade, Wetzlar ist halt schon zu weit weg von KA - wir hätten uns gefreut.

Am Montag waren wir immerhin sieben Menschen ohne Magen - nein sechs, einer hat seine OP in der kommenden Woche - und ich habe das Gefühl, wir alle konnten profitieren. Auf jeden Fall findet das nächste Treffen planmässig am dritten Montag im Oktober statt.

Für die anstehende OP drücke ich Dir die Daumen. Und falls Du möchtest, dann können wir auch telefonieren. .. eine kurze private Nachricht reicht. Ach ja, wir waren drei Männer und vier Frauen. ...

Strohblume
24.09.2013, 09:59
Hallo Andreas,

irgendwann komm ich auch mal zu dem Treffen. Den Oktober schaff ich aber sicher noch nicht. Plane mal das vorsichtig das nächste Frühjahr an.
Hatte gestern ein sehr gutes Gespräch mit dem Chirurgen. Der ist super auf mich eingegangen und hat sich alle Zeit der Welt für mich genommen. Das hat richtig gut getan. Jetzt bin ich doch etwas mehr beruhigt und sehe der Sache entspannter entgegen. Übrigens diese blöde Sonde bleibt mir leider nicht erspart, das war nicht verhandelbar. Er hat mir die Gründe dargelegt und ich muss es so hinnehmen. Auch das geht vorüber. Wichtig ist, dass wir alle wieder gesund werden.
Danke auch für dein Angebot zu telefonieren. Ich schick dir eine private Nachricht mit meiner e-mail und Handy-Nr.

Liebe Grüße aus Wetzlar
Gudrun

dreibein
22.10.2013, 06:13
Es geht voran. ...

Am 21.10.2013 war das letzte Treffen der Selbsthilfegruppe für magenlose Menschen in Karlsruhe. Bedingt durch zwei Veröffentlichungen in der lokalen Presse sind viele weitere Betroffene auf uns aufmerksam geworden - am Treffen haben dann tatsächlich 23 Menschen teilgenommen! Der Austausch war gut, die Stimmung auch - wir machen weiter!

Das nächste Treffen findet statt am
18.11.2013 um 18:00 Uhr
Kronenstrasse 15 in Karlsruhe

Wir freuen uns über weitere Mitmachende (oh je, immer dies Gesuche nach geschlechtsneutralen Bezeichnungen ;) )

dreibein
14.01.2014, 10:07
Am 20.01.2014 trifft sich die SHG der magenlosen Menschen aus KA und Umgebung.

18:00 Uhr
Kronenstr. 15 in Karlsruhe (AWO)

Es ist schon das fünfte Treffen, ca. 20 Teilnehmende, Stimmung und Gegenseitiger Respekt sind gut ... und gelacht wird auch, oh ja!