PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Poly - Neuropathie nach Entfernung der Lymphknoten


06.03.2004, 17:14
Hallo, ich bin Gabi, 54 Jahre alt.
Vor 3 Wochen wurde ich nach vorgeschalteter (neoadjuvanter) Chemotherapie brusterhaltend operiert.Allerdings wurden mir 10 Lymphknoten entfernt. Sowohl die Chemo als auch die OP habe ich recht gut überstanden, habe aber neben den Narbenschmerzen umter dem Arm, nicht an der Brust(mit vedickten schmerzhaften Narbenreaktionen) und der eingeschränkten Beweglichkeit meines Armes erhebliche Nervenschmerzen im Bereich des gesamten Oberarmes auf der Unterseite.Das nennt man wohl Neuropathie. Wer hat Erfahrung damit? Muß ich die Schmerzen aushalten bis sie irgendwann verschwinden (tun sie das wirklich?) oder kann man gezielt eine Heilung fördern?
Bin gespannt auf Eure Antwort. Gabi

Regine Fischer
06.03.2004, 18:59
Hallo Gabi,
Ich wurde am 10. 12.03 operiert und hatte auch diese Probleme.
Hast du denn keine Krankengymnastik und Lymphdrainagen bekommen? Bei mir war es so, dass ich zwei mal die Woche diese Anwendungen bekam und auch zu Hause immer schön geübt habe. Und siehe da, ich konnte meinen Arm genau an Silvester wieder ganz nach oben strecken. Die Nervenschmerzen werden mit der Zeit auch weniger. Ich hoffe, ich konnte dir etwas Mut machen.
LG Regine

06.03.2004, 19:41
Hallo Gabi,
meine OP war im November 99. Meine Brust mußte leider amputiert werden und bei mir hat man 13 Lymphknoten entfernt. Ich hatte und habe seitdem mit diesen Nervenschmerzen zukämpfen . Leider ist es bei mir nicht besser geworden, sodas ich zur Schmerztherapie gehen mußte. Nehme seitdem Morphin ein und werde es wohl mein Leben lang einnehmen müssen. man hatte mir Anfangs eine Frist von zwei Jahren genannt, die wohl die Nerven brauchen um sich eventuell zuregenerieren. Bei mir hat es nicht geklappt.
Möchte Dir keine Angst machen, bei jedem ist es anders. Deine OP ist ja noch frisch und alles kann sich noch zum Guten wenden.
Ich drücke Dir hierfür ganz fest die Daumen.
Alles Liebe , Gisi

06.03.2004, 21:47
Hallo Gabi,

ich kenne auch diese Schmerzen. Ich bin im April 03 operiert; mit Gymnastik sind sie nach 6-8 Wochen weg gewesen. Auch die Beweglichkeit war hergestellt.

Allerdings nach meiner DCIS-Operation vor neun Jahren habe ich jahrelange Narbenschmerzen. Irgendwann waren diese Schmerzen weg.

Viele Grüße, TP