PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe nach 5 Jahren triple neg. jetzt V.a. Knochenmetastase


kugi69
13.10.2013, 12:38
Hallo ihr Lieben,
jetzt habe ich nach guten 5 Jahren bei einem Routine Szinti den Verdacht einer Knochenmetastase bekommen.
Eine unklare Anreicherung am 6. BWK.
Daraufhin wurde ein CT gemacht: unauffällig, danach ein MRT das erst nach Kontrastmittelgabe einen Befund ergab.

Rein gar nichts deutete darauf hin.
TM im Normalbereich, keine Schmerzen, kein Lymphknotenbefall, keine Schläferzellen, 3 Jahre prophylaktisch Zometa, bin sportlich sehr aktiv.
Die Ärzte sind sich auch nicht sicher, deshalb soll eine Biopsie erfolgen.
Morgen hab ich ein Gespräch mit einem Neurochirurgen.

Ich hab sooooo große Angst !!!
Dachte wirklich ich habs geschafft !!!
Und jetzt, jetzt denk ich wieder ans sterben :weinen:

Ich hatte ein medulläres Mamma Ca. das eigentlich eine gute Prognose hat, und vor allem in den ersten 3 Jahren gerne streut.

Ach mann, dieser sch... Krebs

Traurige Grüße
kugi69

Ilse Racek
13.10.2013, 13:33
Hallo liebe Kugi :knuddel:


Deine Angst kann ich Dir sehr gut nachempfinden :pftroest:

Ich hatte vor Jahren zwar eine etwas andere Diagnose; eine Onkologin sagte mir damals ganz offen, dass die Prognose nicht so gut sei und ich deshalb nicht um OP, Chemo, Bestrahlungen und AHT herum käme.

Ich bin also konsequent der Schulmedizin gefolgt und habe zusätzlich auch eine gewisse Umstellung meiner Lebensgewohnheiten vollzogen.

Trotzdem gabe es auch bei mir Nachsorgetermine, die gewisse Verdachtsmomente nach sich gezogen haben.

Die unklaren Bilder wurden allerdings bisher nie bestätigt und trotzdem lauert bei mir - wie bei vielen Anderen - ständig eine leise Angst.


Liebe Mitmenschen lassen mich nie so richtig in ein tiefes Loch fallen und so wünsche ich auch Dir, dass Du in Deinem Umfeld mental Hilfe hast :pftroest:


Alle guten Wünsche
und herzliche Grüße

tina280
13.10.2013, 14:51
Liebe Kugi

Ich drück Dich mal ganz fest!:knuddel:
Die vermehrte Anricherung kann aber auch auf alles mögliche Andere hindeuten und muss nicht eine Meta sein! Ich wünsche es Dir auf jeden Fall! Es kann auch Arthrose sein.

Denke an Dich!

Lieben Gruss!

Norma
13.10.2013, 15:25
Liebe Kugi,

ich weiß nicht, ob es dir hilft, aber ich laufe inzwischen seit 5 Jahren mit zwei suspekten Punkten auf zwei BW rum. Der Verdacht auf Knochenmetas konnte weder bestätigt noch abgewiegelt werden.
Diese Punkte sind da, verändern sich aber nicht.
TM im Normalbereich, alles andere ohne Befund.

Anfangs hat mich diese Unsicherheit halb wahnsinnig gemacht; wollte sogar eine Bestrahlungstherapie durchsetzen.

Ich kann deine Sorgen und Ängste voll und ganz verstehen. Ich möchte dir aber Mut machen, dass es nicht immer DAS sein muss, was man so sehr befürchtet.

Alles Liebe und Gute!

Norma
Diagnose Brustkrebs Nov. 2001
Diagnose Darmkrebs Juni 2007 bei meinem Mann

tina280
13.10.2013, 15:41
Achso, bei mir wurde im Szinti auch eine vermehrte Anreicherung gefunden, die sich aber als Ödem herausstellte. Würde vielleicht nochmal in einem anderen Röntgeninstitut eine Szinti machen lassen. Nur so als Vergleich.

kugi69
13.10.2013, 16:32
Hallo,
erstmal vielen Dank für Eure Antworten.
Bin gerade so hin und her gerissen zwischen hoffen und bangen.

Liebe Tina bei mir wurde nach dem Szinti noch ein MRT gefahren.
Ich glaube ein weiteres Szinti bringt demnach nichts.

Trotz allem macht Ihr mir Mut !!!

Hab nur so großen Bammel vor der Biopsie :undecided

Vielleicht hat jemand Erfahrung damit ?

Liebe Grüße Heike

P.S. Putz grad wie verrückt das ganze Haus...

bobbele
13.10.2013, 18:32
Hallo Heike,

vor neun Jahren, bei meinem letzten Szinti wurde eine verdächtige Stelle (LWS) festgestellt, die nochmal abgeklärt werden sollte. Ich hab damals aber gar nichts mehr abklären lassen.
Wäre das wirklich etwas schlimmes gewesen, hätte ich längst Probleme.
Was ich damit sagen will - Es gibt so oft Befunde, die sich als falsch herausstellen, besonders in den Knochen.
Also erstmal abwarten. :)

Ich habe übrigens seitdem kein Szinti mehr machen lassen.

lg Sibylle

tina280
13.10.2013, 18:34
Heike, ich hatte mal ein MRT vom Schultergelenk, auf dem einen hiess es osteonekrose ( Knochenabbau ) und bei dem zweiten, dass von einem anderen Institut gemacht wurde, war alles i. O.. Daher war meine Idee, es bei einem anderen Institut nochmal zu machen.
Wie geht es denn jetzt weiter? Ich denke aber, wenn da was wäre hättest Du Schmerzen. Und nach 5 Jahren ist es doch eher nicht so wahrscheinlich, dass da noch was kommt, zumal Deine TM auch unauffällig waren. Oder wann hattest Du Dir Blutabnehmen lassen?

kugi69
13.10.2013, 19:37
Hallo Tina,
meine Tumormarker sind grad mal eine Woche alt. Also ganz aktuell.
Das MRT wird noch von einem anderen Radiologen befundet.
Morgen Gespräch mit Neurochirurgen und dann Biopsie um Gewissheit zu bekommen.
Ich hoffe so sehr das es irgendetwas anderes ist.

Liebe Grüße kugi

bifi65
13.10.2013, 19:47
Huhu...

ich hab auch einen auffälligen Befund in der BWS. Das sollte auch schon punktiert werden, war aber zu schwierig, der Radiologe hat das dann abgelehnt - gottseidank. Das nachfolgende MRT ergab dann keinen eindeutigen Anhalt auf Metastase und da ich sowieso noch vor der Chemo stand, haben wir dann nichts weiter gemacht. Ein Jahr später sieht alles noch genauso aus (trotz zwischenzeitlicher Chemo) und wird jetzt unter "Verschleißerscheinungen" eingeordnet.
Alles Gute für dich!

Liebe Grüße von Birgit

kugi69
13.10.2013, 21:07
Hallo Birgit,
das hört sich gut an !!!
Vielleicht sind es bei mir auch nur Verschleißerscheinungen, schließlich bin auch schon seit 2009 in den Wechseljahren wegen Total-OP.
Gott wäre das schön !!!

Liebe Grüße kugi

Dolores
14.10.2013, 03:52
Liebe Kugi,

Ich druecke Dir alle Daumen, die ich habe, dass es irgendwas Harmloses ist!!!!

Ich plage mich gerade mit fiesen Rueckenschmerzen rum. Ich habe in 2 Wochen puenktlich zum Ende der Herceptin-Behandlung Knochenscan und CT und bin jetzt schon voellig fertig.

Alles Gute!

Liebe Gruesse,
Dolores

Tipstaps
14.10.2013, 09:09
Liebe Kugi, gib bitte unbedingt Bescheid, wie die Sache bei dir ausgegangen ist. Dein Beispiel gibt mir gerade wieder mal Anlass, absolut den Mut zu verlieren. Bin auch TN und gerade endet die Bestrahlung. Ich drücke dir die Daumen, dass es nichts Schlimmes ist.

kugi69
14.10.2013, 10:05
Guten Morgen,
hab ganz gut geschlafen !!!
Später ist mein Termin bei dem Neurochirurgen,
bin wahnsinnig nervös...
Ich berichte Euch auf jeden Fall von dem Gespräch und dem weiteren Procedere.

Dank euch allen für Eure Anteilnahme und natürlich für das Daumen drücken ...

Liebe Grüße kugi

kugi69
14.10.2013, 17:20
Hallo,
also ich muss am Mittwoch in die Klinik und am Donnerstag ist dann die Biopsie in Narkose.
Die histologische Beurteilung dauert ca. 10-14 Tage.
Also weiter hoffen und bangen :(

Ich melde mich wieder nach dem histologischen Befund...
... und bitte bitte ganz fest die Daumen drücken ...

Liebe Grüße an Euch und alles Gute
kugi69 :winke:

Norma
14.10.2013, 19:28
Hallo kugi,

klar drücke ich die Daumen!

Dieses Warten macht einen kirre, ich weiß. :rolleyes:

Toi toi toi für ein gutes Ergebnis!

LG
Norma :winke:
Diagnose Brustkrebs Nov. 2001
Diagnose Darmkrebs Juni 2007 bei meinem Mann

tina280
14.10.2013, 21:10
Blödes Warten! Oh man, ich drücke Dir die Daumen und wünsche Dir ein langweiliges Ergebnis!

Pfalzlerche
14.10.2013, 22:58
Hallo Kugi,

auch ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass alles gutartig ist.

LG

Doris

tina280
18.10.2013, 11:50
Kugi, wie geht es denn? Wann bekommst Du das Ergebnis?

kugi69
18.10.2013, 16:58
Hallo Tina,
bin heut aus dem Krankenhaus gekommen. Die Biopsie hab ich gut überstanden. Jetzt muss ich noch 10-14 Tage auf das histologisches Ergebnis warten. Werde dann telefonisch informiert. Oh Mann das wird eine schlimme Zeit des Wartens...

Aber es wird weiterhin positiv gedacht...
Ich gebe auf jeden Fall Bescheid wenn ich was erfahre...

LG kugi69

allgaeu65
18.10.2013, 18:48
Kugi,

ich drücke Dir die Daumen für ein gutes Ergebnis. Lass Dich :pftroest:, ich denke an Dich !!!!

Claudia

kugi69
25.10.2013, 10:40
Hallo,
ich warte immer noch ... :(
Die Anspannung wird von Tag zu Tag schlimmer !!!

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt !!!

LG kugi

Eulenteddy
25.10.2013, 10:50
Liebe Kugi,

heute morgen habe ich gelesen:
"Die Wahrheit tut weh. Aber die Ungewissheit bringt einen um. "
Ich fiebere mit Dir mit und drücke ganz fest die Daumen für eine in diesem Sinne schmerzlose Wahrheit!

line78
25.10.2013, 10:54
Ich drück Dir ganz fest die Daumen, dass es Entwarnung gibt... Bin/war auch TN und erhalte ebenfalls prophylaktisch Zometa... Darf ich fragen, weshalb Du ein Knochenszinti bekommen hast?

Schick Dir ein kleines Kraftpaket um die Warterei ein wenig besser ertragen zu können :knuddel:

Lg Eileen

kugi69
25.10.2013, 12:05
Hallo Eileen,

hab das Szinti einfach nur zur Routine bekommen, da 5 Jahre rum sind und mein Gyn. meinte da wäre einfach mal eins fällig.
Nie wieder ...
Vor dem Szinti war alles super, Nachsorge unauffällig , Blutwerte und Tumormarker im Normalbereich!

LG kugi

tina280
26.10.2013, 12:57
Ich denke an Dich! Das man sowas nicht beschleunigen kann....:mad:

kugi69
26.10.2013, 17:19
Liebe Tina,
genau heut vor 5 Jahren am 26.10.2008 hab ich diesen Knoten gefühlt und ich hatte von Anfang an ein schlechtes Gefühl :(
Aber dieses Mal muss ich sagen ist mein Gefühl anders...
Ich hoffe so sehr Euch allen eine Entwarnung schicken zu können ...
Gerade uns TN Mädels ...
LG kugi

tina280
26.10.2013, 18:38
also hast Du jetzt ein gutes Gefühl? Ich traue meinem Gefühl überhaupt nicht mehr. Muss ich erst wieder lernen.
:pftroest:

Eulenteddy
26.10.2013, 19:11
genau heut vor 5 Jahren am 26.10.2008 hab ich diesen Knoten gefühlt und ich hatte von Anfang an ein schlechtes Gefühl :(
Das ging mir auch so :( (bin auch TN)


Aber dieses Mal muss ich sagen ist mein Gefühl anders...
Ich hoffe so sehr Euch allen eine Entwarnung schicken zu können ...
Gerade uns TN Mädels ...
Wir fiebern mit und drücken nach wie vor die Daumen!
Dass Du diesmal ein anderes (besseres?!) Gefühl hast macht Hoffnung. Zumindest ist überhaupt wieder ein Körpergefühl vorhanden, das macht mir persönlich Mut - ich habe damit nämlich noch so meine Probleme, bin aber auch noch mitten in der Primärtherapie und muss das Vertrauen in und das Gefühl für meinen Körper erst wiederfinden...

Pessimist
30.10.2013, 07:33
Hallo Kugi,
ich wünsche dir von Herzen dass du noch vor dem langen Wochenende ein gutes Ergebnis bekommst. Ganz liebe Grüße. Ich denke an Dich.

kugi69
30.10.2013, 11:24
Hallo Pessimist,
ich hoffe auch so sehr auf einen Anruf ...
Ich bin fix und foxi !!!

Ich war am Montag zu meiner Routine mäßigen Mamma MRT Kontrolle bei meinem eigentlichen Radiologen. Hab die CT von dem Wirbelsäulen-MRT mitgebracht.

Da fragt er mich: was soll das sein ? Ich: Knochenmetastase Er: das ist eine klassische Arthrose! Wenn da bei der Histo was rauskommt frisst er einen Besen!!! Er war stinksauer auf den Kollegen und meinte man sollte bei seiner Fachrichtung ( Neurologe) bleiben ! Und das nächste Mal wenn mir wieder einer in den Knochen bohren will soll ich erst zu ihm.

Bin total durcheinander...

Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen zu ihm zu gehn, weil die Maschinerie schon seinen Gang genommen hat und ich rein gar keine klaren Gedanken hatte.

So jetzt bin ich erst recht aufgeregt ...

Geb gleich Bescheid ...

LG von einer verwirrten kugi

line78
30.10.2013, 12:08
Ich drück Dir ganz ganz ganz ganz ganz ganz fest die Daumen :knuddel:

Dolores
30.10.2013, 12:27
Ich druecke Dir die Daumen auch ganz ganz fest!!!!!

tina280
30.10.2013, 13:06
Ichnwünsche Dir so sehr, dass er recht hat!

Pfalzlerche
30.10.2013, 14:24
Auch ich drücke Dir fest die Daumen, dass er Recht hat.

LG

Doris

Trauerweide84
30.10.2013, 18:30
Ich gehör hier eigentlich nicht hin, aber auch meine Daumen drücke ich dir ganz fest :)

LG Nicole

tina280
30.10.2013, 20:03
Uuund?:pftroest:

KarinaW
30.10.2013, 21:48
Meine Daumen sind auch gaaanz fest gedrückt.

LG Karina

blueangel84
31.10.2013, 09:01
Liebe Kugi,

auch ich drücke dir ganz sehr die Daumen, dass es wirklich "nur" was harmloses ist. Ich weiss genau wie du dich fühlst. Ich bin auch triple negativ (Diagnose im August) und bei mir vergingen von der Stanze bis zum eindeutigen Befund (inkl OP usw) 2 ganze Wochen. :rotenase:

Übrigens verstehe ich das mit diesen Tumormarkern nicht so ganz. Meine waren vor und nach der OP (also immer eigentlich) total im Normbereich. :confused:

kugi69
31.10.2013, 18:06
Hallooooooooo
hab gerade meinen Histologischen-Befund in der Klinik abgeholt

KEINE METASTASEN !!!!!!!!

Es ist Arthrose:smiley1:

Ich bin ja soooooo glücklich und erleichtert ....
Bin noch völlig durch den Wind ....

Ich danke Euch allen von Herzen für das Daumen drücken, für das Mut machen, für die tröstenden Worte und für das einfache gemeinsame da sein :1luvu::1luvu:

Hab schon ne Flasche Sekt aus dem Keller geholt, die ich jetzt köpfen werde ...

LG kugi:prost:

Eulenteddy
31.10.2013, 18:09
JIPPIEH!!!

:prost::prost::lach2::lach2:

(Dass man sich über Arthrose so freuen kann, wa?!)

KarinaW
31.10.2013, 18:09
Ich freue mich so sehr mit dir, Kugi!:knuddle:

Die Flasche Sekt hast du dir nun aber echt verdient. Was ein Alptraum, sowas durchmachen zu müssen.:mad:

Und den Radiologen oder wer das war, der das als Metastasen ansah, könntest du ja evtl wechseln.;)

LG Karina

Martina3000
31.10.2013, 19:12
Hallo Kugi,

hab den Thread hier mitverfolgt und mitgebangt... gerade weil ich auch ein medulläres habe... und jetzt muss ich einfach schreiben und mich mit Dir freuen dass alles gut ist :knuddel: :prost::tongue

LG Martina

Butterfly76
31.10.2013, 19:14
Hallo Kugi,

Ich hoffe der Sekt schmeckt... und es freut mich, das es nur Artrose ist

Alles gute weiterhin, butterfly

Pfalzlerche
31.10.2013, 19:24
Na, denn mal Prost, kugi, den Sekt hast Du Dir nach den Aufregungen wirklich verdient. Ich freue mich mit Dir.

LG

Doris

mahanuala
31.10.2013, 20:37
G R O S S A R T I G!!!!!!!
herzlichen
glückwunsch!!!!!!!!!!!

Dolores
01.11.2013, 06:44
Ich freue mich so fuer Dich!!! Herzlichen Glueckwunsch!!

tina280
01.11.2013, 10:19
Wusste ich es doch! Suuuuuppppiiiiii! Freue mich und kann mir vorstellen, was für eine Last von Dir angefallen ist! :megaphon::megaphon::winke::D

kugi69
01.11.2013, 16:22
Hallo :winke:,
vielen, vielen Dank für Euere Glückwünsche und Euerer Anteilnahme...

LG kugi :1luvu:

mary-lara
01.11.2013, 17:41
habe deine beiträge mitverfolgt und si mit dir auf ein gutes resultat gehofft!freue mich unglaublich für dich!!!

selber bin ich seit 3 wochen auch in abklärung wegen verdacht auf lymphknotenmetas...heute nach mammo,US,2 mri s endlich die stanzbiopsie,nun aufs resultat warten...

aber deine geschichte lässt mich gleich noch mehr hoffen:-))

blueangel84
01.11.2013, 18:04
Liebe Kugli, aaaaaaaaaaaaaalles Gute zu diesem (in dem Fall) tollen Ergebnis. Ich habe dir so doll die Daumen gedrückt!! :prost::prost::prost::prost:
Genieße den Sekt und den Abend!

Und dir liebe Mary-Lara wünsche ich ein ebenso gutes Ergebnis. Auch dir drücke ich ganz sehr die Daumen! :knuddel:

line78
01.11.2013, 18:10
Boah Kugi, was freu ich mich für Dich - hoffe der Sekt war lescher :prost:

Mary-Lara - Dir drück ich ganz fest die Daumen und schick Dir ein kleines Kraftpaket, um die Zeit bis zum Resultat zu überstehen :pftroest:

lg Eileen

kugi69
01.11.2013, 18:57
Hallo !!!

nicht nur der Sekt war lecker ...:grin:

Liebe Mary-Lara,
oh Mann wie gut kann ich Deine Situation nach vollziehen :(
Jetzt werden einfach weiter alle Daumen gedrückt ...

Alles Liebe :remybussi
kugi

sandee71
01.11.2013, 20:34
Hei Kugi :winke:

Bin zwar spät... aber ich gratuliere dir auch noch zu deinem entspannten Ergebnis.

Solche News liest man gerne... so darf es bleiben :)



Mary-Lara
Dir drücke ich den Daumen :pftroest:


Liebe Grüsse

Sandra

mary-lara
05.11.2013, 02:03
...und tatsächlich darf ich auch gute neuigkeiten mit euch teilen:keine metastasen!!!!!!!!!

kann es noch kaum glauben....

danke euch allen fürs daumen drücken:-))

überglückliche grüsse euch allen!

Dolores
05.11.2013, 05:51
Liebe Mary-Lara,
das sind tolle Neuigkeiten! Ich freue mich sehr fuer Dich! Feiere schoen :prost:

Eulenteddy
05.11.2013, 06:10
Auch für Dich ein erleichtertes JIPPIEH! :grin:

blueangel84
05.11.2013, 09:44
@ Mary-Lara:
Auch alles Gute zu dem tollen positiven Ergebnis! :knuddel:

Auf der einen Seite ist es nicht schön, wenn die Ärzte einen in Panik versetzen, aber auf der anderen Seite muss man froh sein, wenn sie sich so intensiv kümmern und beim kleinsten Verdacht alles abklären! :prost:

kugi69
05.11.2013, 11:05
Hallo Mary-Lara :knuddel:

was für eine schöne Nachricht ... :prost:

Gell man kann es kaum glauben nach der langen Zeit des bangens.
Ich hab es erst so nach und nach realisiert ...

Alles, alles Liebe
kugi

allgaeu65
05.11.2013, 12:45
Hi Mary-Lara,

Meinen allerherzlichsten Glückwunsch:prost:.

gina-lisa
05.11.2013, 13:19
hi kugi

ich bin heute erst auf deinen thread gestossen und hatte beim lesen
echt gänsehaut.... zum glück kam dann auf seite 3 entwarnung :)

das hat mich gaaaanz besonders gefreut - wie toll !!!!!

mary-lara möchte ich auch beglückwünschen !

und noch einen lieben gruß an den niedlichen hund von kugi....


alles wird gut

gruß
gina-lisa

Kayar
07.11.2013, 17:11
@Kugi und Mary-Lara:

HURRA!!!!!!

Ich freue mich wahnsinnig mit Euch beiden. :prost:

Kayar