Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : reha empfehlen?!


sChoedi
19.10.2013, 13:48
hi,

hab jetzt nach 3 zyklen peb alles vorraussichtlich überstanden.
meine ärztin würde mir zu einer reha raten,...

wie denkt ihr über eine reha?!

ist es sinnvoll?
wie sind eure erfahrungen?

mfg, sChoedi

Martin86
19.10.2013, 16:37
Wie alt bist du?
In Bad Oexen gibt es ein sehr gelungenes Programm für junge Erwachsene von 18-32. Das geht über 4 Wochen und hat mir ne Menge gebracht. Austausch mit Gleichaltrigen war gegeben, Sport war bis zum Umfallen möglich, gemeinsame Ausflüge und Feiern runden das Paket ab.
Ich werde nächstes Jahr wieder hinfahren :D

sChoedi
19.10.2013, 17:20
woow, das hört sich ja super an, genau meins :))

sport hab ich wirklich dringend notwenig, meine kondition ist die letzten monaten sowas von in keller gegangen...

ich bin 26.

ich hoffe auch, dass ich das dann auch auswählen kann?!

werden mir bestimmte vorgegeben oder kann ich da ein rehazentrum selbst auswählen?!

vielen dank, für deine antwort.

sChoedi
19.10.2013, 17:22
aber das sind ja schon 450 km dort hin.

aber so etwas mit leuten in meinem alter, sport.. keine langeweille... sonst noch jemand soo super erfahrunge gemacht?

komme aus nürnberg!

FCKSatan
19.10.2013, 19:34
Ich war auch in der Reha in Bad Oexen bzw Bad Oyenhausen und zwar in der Junge Erwachsenen Reha ( JER ), es war eine super tolle Zeit dich ich nicht mehr missen möchte! Meine Anfahrt war auch weit aber es lohnt sich, das JER Haus ist neu und das Personal ( Kaja ) ist top ;-)

Martin86
20.10.2013, 02:10
Wir hatten auch eine aus Nürnberg in der Gruppe. Besser 5 Stunden Anfahrt für 4 prima Wochen als 2 Stunden und 3 bescheidene Wochen ;)
Das Sportprogramm kann man sich zusammen mit den Ärzten relativ frei zusammenstellen. Gerätetraining, Joggen, Bauch- und Rücken, etc pp..

sChoedi
20.10.2013, 08:19
da freu ich mich ja schon richtig drauf...
ich hoffe das klappt...

vielen dank, ich werde bei meiner ärztin/krankenkasse nachfragen, ob das möglich ist.

mfg, sChoedi

Vaccinium
22.10.2013, 09:23
Hi sChoedi,

normal sollte das kein Problem sein.

Mir wurde nach der RLA eine Reha angeboten und jetzt nach der Chemo auch. Ich habe jedoch beides nicht in Anspruch genommen, da ich dazu nicht der Typ bin.

Viel Spaß und gute Erholung. :)

sChoedi
22.10.2013, 14:23
schön zu hören,..

nettes forum hier :)

euch auch alles gute. ich berichte, sobald ich mehr weiss.

lg

1994
23.10.2013, 22:55
Ich bin zur Reha in Damp an der Ostsee gewesen, das war klasse. Ist nicht speziell für Krebsler, ich war der einzige. Da hab ich viel Sport, Sport und dann wieder Sport gemacht :augendreh

Hatte mein eigenes Fahrrad mit und bin viel an der Ostsee lang gefahren, frische Seeluft. Dann gab es ein Meerwasserschwimmbad mit Wellen und Gegenstrom, Fango, Massage, Sauna, Solarium und ganz viele Sportarten. Mein Arzt dort hatte mir alles aufgeschrieben was möglich ist. Und viele schöne Ausflugsziele in der Umgebung.

Also ich hab mich top erholt und war hinterher wie neugeboren, so intensiv macht man das Zuhause nicht. War damals allerdings privat versichert und es war eine AHB, also nicht über die Rentenversicherung.

EinEi
24.10.2013, 14:24
besser für mich, als in einer Reha-Klinik wieder auf lauter Todkranke (sorry vielmals!!) zu stoßen. In so einen Partyclub wie Bax Oexen wäre ich mit meinen 44 Jahren wohl nicht mehr reingekommen...

Dachte auch erst dass mich das vielleicht runterziehen könnte, war dann aber sehr froh die Reha doch gemacht zu haben. Die "ernsten" Gespräche hielten sich doch arg in Grenzen, todkrank waren die meisten nach erfolgreicher Behandlung ja auch nicht mehr. Stattdessen hatten wir jede Menge Spaß und ein Fitnessprogramm, das ich in der Form zuhause eh nie durchgezogen hätte. Meine Kondition hat sich in der kurzen Zeit doch dramatisch verbessert, aber du hast Recht, jeder muss das für sich selbst entscheiden. Dreimal in den Urlaub ist ja auch nicht zu verachten. :-)
Zum "Partyclub" möchte ich noch anmerken dass es in Bad Oexen nicht nur die "Junge Erwachsenen Reha" (bis 31) gibt, sondern auch noch die 32+-Gruppe von 32 bis keine Ahnung, da hat man auch fast nur Gleichaltrige um sich herum.

Markus87
04.12.2013, 23:14
ich bin zurück von 4 wochen reha in bad rappenau obwohl ich "nur" carboplatin hatte und für mich hat es sich gelohnt. die klinik kann ich empfehlen. der chefarzt der klinik hatte auch hodenkrebs.