PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stanz- oder Vakummbiopsie??


ottilie378@yahoo.de
10.11.2013, 17:54
Hallo liebes Forum,
ich habe Euch gerade erst gefunden und mich sofort angemeldet.
Nach einem Tastbefund durch die Gynäkologin wurde am 08.11.2013 eine Mammographie gemacht, sowie Ultraschall.
Der Radiologe empfiehlt aufgrund dessen eine Biopsie machen zu lassen.
Die Untersuchungs-CD hat er mir mitgegeben. Kann am Montag erst mit meiner Gynäkologin Kontakt aufnehmen. Will aber nicht uninformiert sein. Bin bereits seit langem bei einem Schilddrüsenforum was immer sehr hilfreich war und ist.
Hier meine Frage:
Was ist besser Stanz- oder Vakuumbiopsie?
Wie hoch ist das Streuungsrisiko?
Ferner verspüre ich in der betroffenen linken Brust einen leichten "Druckschmerz". Hat das etwas zu bedeuten?
Für Antworten wäre ich Euch dankbar, dass ich aufgeregt bin und Angst habe ist Euch mit Sicherheit nicht fremd.
Vielen, vielen Dank.
brigitte

Pfalzlerche
10.11.2013, 20:16
Hallo Brigitte,

erst einmal willkommen hier im Forum, wenn es auch kein schöner Anlass ist.

Bei mir wurde eine Stanzbiopsie gemacht, da die Stelle vorher betäubt wurde,
habe ich auch nichts gespürt. Das Unangenehmste war das laute Geräusch.
Ich habe von einer Betroffenen gehört, dass bei ihr eine Vakuumbiopsie
gemacht wurde, das soll schonender sein.

Ich drücke Dir die Daumen.

Liebe Grüsse

Doris

ottilie378@yahoo.de
10.11.2013, 21:52
Danke, das hilft weiter, meine google-Infos besagen dasgleiche:
"Die Vakuumbiopsie stellt eine Weiterentwicklung der*Stanzbiopsie*dar. Mit der Vakuumbiopsie ist eine sanfte und schonende Entnahme einer Gewebeprobe aus der Brust zu Diagnosezwecken möglich."
Jetzt stellt sich für mich nur noch die Frage, ob die Krankenkassen dies auch zahlen.
Vielleicht hat jemand dazu noch Infos?

gilda2007
10.11.2013, 21:58
Es kommt wohl auch immer auf die Lage und die Größe des Tumors an. Eine Stanze ist keine große Sache, es gibt höchstens einen blauen Fleck. ;)

ottilie378@yahoo.de
12.11.2013, 20:21
Hallo,
habe nun den Befund vom Radiologen:
dringender Verdacht auf ein Malignom der linken Brust.
BI-RADS-Kategorie 1 rechts/5 links.
Am Montag, 18.11. steht die Biopsie an.
Muss ich da was besonderes beachten oder wissen??
Ferner habe ich Schmerzen in der linken Brust, die auch auf den Arm ausstrahlen.
Soll ich mich irgendwie schonen? Nicht joggen, keine schweren Sachen mit links heben, nicht strecken usw.???
Danke für Antworten.
Gruß
brigitte

gilda2007
12.11.2013, 20:25
Auf keinen Fall schonen! Gerade Schonhaltungen bewirken Schmerzen. Z.B. muss man auch sofort nach der OP mit der Gymnastik anfangen.

Ansonsten siehe oben ;) Fast alle meine Freundinnen hatten inzwischen eine Stanze. Meist in der Mittagspause ...

allgaeu65
12.11.2013, 20:29
Hi Brigitte,

die Schmerzen links müssen nicht vom Tumor kommen.

Viele Menschen wissen nicht, dass sie einen Tumor haben und leben bis zum Tag X normal. Ich habe bis zur Diagnose und während der Chemo weiter Karate trainiert.
Wegen dem Scheixxxer brauchst Du in der jetzigen aktuellen Lage Dich nicht schonen.

Wünsche Dir viel Kraft auf Deinem zukünftigen Weg, Claudia:knuddel:

Pfalzlerche
12.11.2013, 20:38
Hallo Brigitte,

Du musst Dich nicht schonen. Die Schmerzen können einen ganz anderen Ursprung haben.

Ich wünsche Dir alles, alles Gute.

LG

Doris