PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gallenblasenkarzinom beim Papa festgestellt


Manuela1003
20.11.2013, 08:51
Hallo alle zusammen!

Bei meinem Papa (56 Jahre) wurde am 31.10.2013 folgende Diagonse festgestellt:

Cirrhosis Hepatis mit höchriger Leberofberfläche, grovolumige gefäßarme Leberexansionen angrenzend an die Gallenblase - DD: Gallenblasenkarzinom, metastatische Infiltration des Gallenblasenbettes, Reacktionslose Leberparenchymverkalkung subkapsular im rechten Leberlappen. 11 mm große dysontogenetische Leberzyste im linken Leberlappen , Punktuelle Verkalkung in der größten bis 5 cm haltenden Expansion im Lebersegment IV.

1,5 cm großer pathologischer Lymphknoten im Bereich der Leberpforte angrenzend an den Gallenblasenhals sowie 1,7 com große retropertoneale pathologische Lympfknoten auf Höhe der Nierensteine.

Morgen (21.11) hat er dann den Termin im LKH.
Was da passiert wissen wir nicht. Alle Ärzte halten sich mit Auskünften sehr zurück.
Unseren Eltern (wir sind 4 Kinder) ist zwar die Diagnose bekannt aber wir glauben sie wissen gar nicht wie schlecht es ausschaut. Wobei unser Papa überhaupt nicht darüber redet und meint dass für jeden mal die Zeit kommt. Er sagt auch immer dass der Internist nichts genaues über die Diagnose gesagt hat.
Das komische ist, er steht noch immer jeden Tag um 5 Uhr auf und geht auf die Baustelle arbeiten.... aber ich glaube gerade dass braucht er jetzt.
Naja und was die Mutti betrifft ist es so, dass wir sie darauf vorbereitet haben das er einen Krebs hat jedoch nichts genaues gesagt haben.

Für sie bricht dann alles zusammen. Sie muß sich noch um Ihre Eltern kümmern. Die Oma ist kein Problem aber beim Opa haben wir es nicht leicht. Ihm wurde wegen dem Zucker beide Beine abgenommen. Naja und was soll ich sagen - seiner Meinung nach ist er der ärmste Mensch auf der Welt und keinem geht es so schlecht wie ihm.

Lt. Info unseres Hausarztes schaute es wirklich nicht besonders gut aus. Natürlich hoffen wir dass er es irgendwie schafft und so halbwegs sein Leben genießen kann. Gerade jetzt wo er den Bescheid bekommen hat in Pension gehen zu können und sein Leben endlich leben kann.

Gibt es irgendwelche Erfahrungsberichte was nun auf uns zukommt?!

Danke lg Manu

Mathias974
20.11.2013, 11:15
Hallo Manuela,

erstmal Willkommen hier im Forum, auch wenn der Anlass kein toller ist. Prognosen kann euch hier leider keiner geben, wie es denn bei deinen Papa verlaufen wird. Ungünstig ist immer eine Absiedlung in Nachbarorgane, wie in euren Fall Leber und die Lymphknoten. Schreibt euch eure Fragen auf und stellt sie dann den Ärzten / Onkologen. Meistens wird das Gallenblasenkarzinom mit Cisplatin und Gemcitabine behandelt. In euren Fall wird es dann höchstwahrscheinlich palliativ sein.

Alles Gute
Mathias

Naddel36
04.12.2013, 23:02
Hallo Manu, es tut mir sehr leid das auch Dein Vater von dieser heimtückischen Krankheit betroffen ist. Versuche stark zu bleiben und genieße die Zeit mit Deinem Papa. Wisst Ihr schon welche Therapie geplant ist und möchte Dein Papa das überhaupt? Ich bin mir nicht mehr sicher was ich von Chemotherapie halten soll, denn wirksam scheint sie ja nicht zu sein wenn man sich durch das Forum liest. Und die Nebenwirkungen sind nicht ohne. Wenn Du Fragen hast melde Dich gerne, ich bin zwar nicht mehr so oft hier aber lese hin und wieder noch. Ich wünsche Dir viel Kraft und Deinem Papa möglichst keine Schmerzen. LG Nadja

Manuela1003
11.12.2013, 13:02
Hallo,

Nein wir wissen leider noch immer nicht wie es nun weiter geht. Operiert wird er - dass steht fest. Jetzt warten wir einfach jeden Tag bis sich jemand meldet. Lt. letztem Befund ist der Tumor genau zwischen Galle und Leber. Galle wird entfernt und ein teil der Leber auch. Naja wir hoffen das alles gut ausgeht.

Meld mich dann wieder sobald wir die nächsten Infos erhalten.

lg Manu

nala1810
01.01.2014, 16:04
Hallo Manu,

das liest sich wie bei meiner Mama damals. ich kann nur all zu gut nachempfinden wie es euch geht.
Auch meine Mama hat die Auswirkungen die dieser Krebs mit sich bringt, erst kurz vor ihrem Tod so richtig ernst genommen.

Weiterhin viel Kraft für euch alle

Alles liebe Nala