Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hodenkrebs
AlfaRomeo
04.12.2013, 08:16
Hallo
letzte woche habe ich einen Knubbel am linken hoden gefühlt.
hab mir dabei nichts gedacht. Dann bekam ich schmerzen am hoden und wurde auch krank (grippe).
Also bin ich gestern SOFORT zum Arzt und der hat zuerst abgetastet. Er meinte er fühle nichts. Dann unter dem Ulterschall ein Punkt.
Er meinte Verdacht auf Hodenkrebs. Er war auch sehr überrascht, dass ich das so früh gemerkt habe. (im positiven Sinne)
Nun habe ich heute CT und morgen Termin im Krankenhaus zum Gespräch.
Nun meine frage :
Der Hoden kommt ja jetzt ab. Ist der Eingriff gefährlich? wie lange muss ich im Krankenhaus bleiben.
Kann der Tumor schon gestreut haben????
Heilungschancen????
Hört sich doof an aber wann kann ich wieder arbeiten gehen????
Ich war gestern wirklich durch den Wind und war am Boden zerstört.
Ich bete zu Gott dass alles wieder gut wird. Ich bin gerade mal 29 und wollte eigentlich demnächst mit Familie planen.
PantaRei
04.12.2013, 09:50
Hallo,
willkommen hier, auch wenn es kein schöner Anlass ist.
Hier bekommst Du aber viele Deiner Fragen beantwortet. Bist hier also richtig für Deine Fragen und auch Ängste, denke ich.
Es kommen jetzt ein paar Dinge auf Dich zu, die nicht angenehm sind. Wenn ich es richtig verstehe, dann ist es wohl so, dass die Diagnose bei Dir feststeht? Du bist auch bei Urologen in Behandlung? Hast Du den Eindruck, dass Du in einem vernünftigen Krankenhaus gelandet bist?
Wenn die Diagnose Hodenkrebs sicher ist, dann wird jetzt ein Hoden entfernt. Das ist eine Operation, jawoll - aber keine große. Mach Dir da keine Sorgen, für Dich ist es nicht angenehm, für den Operateur nichts besonderes. Dauert auch wohl nur ne halbe Stunde. Im Krankenhaus wirst Du sicherlich weniger als 1 Woche bleiben müssen. Ich konnte am Tag der Operation aufstehen und ein bisschen über die Station laufen. Am Tag darauf ist man schon fast wieder voll mobil.
Leider kann der Tumor schon gestreut haben. Das wird mit dem CT geprüft. Und ich drücke Dir die Daumen, dass das nicht der Fall ist.
Wenn aber doch, dann schließt sich eventuell eine Chemo/Bestrahlung an.
Die Heilungschancen sind aber bei Hodenkrebs in jedem Fall sehr gut. Gerade wenn Du es wirklich früh gemerkt hast, dann sind die Heilungschancen bei über 95% ...
Wenn keine Chemo ansteht, dann kannst Du in 3 Wochen wieder arbeiten, schätze ich, gerade dann, wenn Du es unbedingt willst.
Operation und Chemo könntest Du in 2 Monaten hinter Dir haben. (das können aber andere hier im Forum besser beurteilen)
Ich selbst hatte Bestrahlung und war insgesamt 6 Wochen ausgefallen.
Allerdings ist es sicherlich nicht schlecht, dass Du das erstmal auf Dich zukommen läßt und dann auch Dich selbst fragst, wie schnell Du wieder zur Tagesordnung übergehen willst. Die Psyche ist manchmal langsamer als die Heilung. Alltag/Arbeit ist aber ggf. auch gute Ablenkung.
Wünsche Dir alles Gute
schöne Grüße
PantaRei
AlfaRomeo
04.12.2013, 17:35
hatte heute das CT.;)
hat nicht gestreut. was mir schon sehr geholfen hat runter zu kommen.
Hab auch gefragt wie groß der Fleck ist und er meinte 1,5cm-. (also er hat nichts auffälliges erkannt)
Also sie vermuten es das es Hodenkrebs ist. habe morgen den Termin im Krankenhaus und dann werden die hoffentlich tacheles mit mir reden.
Kann man da nicht eine Biobzie machen also eine Probe entnehmen?
So ich konnte wenigstens heute schlafen und jetzt genieße ich erst noch mal ein Bier und dann warten wir auf morgen.
PS: erstaunlich ich war bzw bin starker Raucher und seid gestern rapide reduziert. Traurig das erst eine schreckliche Nachricht einem zum Nachdenken bewegt.
PantaRei
04.12.2013, 18:47
Hallo,
dann erstmal Prost zu Deinem Bier. Hast Du Dir verdient. Und zum Kontrastmittel aus dem Körper spülen gibt es sicherlich nichts besseres.
Sind sich die Ärzte denn sicher, dass es ein Tumor im Hoden ist?
Soweit ich weiß, kann man das im Ultraschall recht gut und klar erkennen. Zumindest in den Fällen, von denen ich gehört habe, waren sich die Urologen immer sicher, nachdem sie den Ultraschallkopf aufs Ei gehalten haben.
Schöne Grüße
PantaRei
Erst mal Glückwunsch zum heutigen CT, das ist wirklich ein sehr erfreuliches Ergebnis (in diesem Kontext)!
Am Hoden sind gutartige Veränderungen sehr selten, aber nicht ganz auszuschließen. Gewissheit wirst Du erst nach der OP bzw. pathologischem Befund haben.
Aber auch wenn es ein bösartiger Tumor gewesen sein sollte, bist Du dank dem CT-Ergebnis auf jeden Fall im Stadium I (damit fallen garantiert 3-Zyklen Chemo o.ä. schon einmal raus) und mit ein bisschen Glück bist Du mit der OP dann auch schon ganz durch und brauchst keine Weiterbehandlung mehr.
Aber jetzt erst einmal den Termin im Krankenhaus abwarten, die werden sicherlich auch noch mal eine Sonographie machen und dann wahrscheinlich den OP-Termin festlegen.
Álso Du kannst wirklich zuversichtlich und guter Dinge sein!
PS: Falls Du dich unbedingt jetzt schon weitergehender mit der Thematik Hodenkrebs beschäftigen möchtest, kann ich den blauen Ratgeber der Deutschen Krebshilfe empfehlen: http://www.krebshilfe.de/fileadmin/Inhalte/Downloads/PDFs/Blaue_Ratgeber/016_hoden.pdf
AlfaRomeo
06.12.2013, 07:59
so gestern auch den Termin im Krankenhaus überstanden.
Die Gefühlslage geht mal auf mal ab. Aber eins weis ich schon mal sicher : Mein Rechter Arm fällt demnächst ab so oft wie die mir Blut abnehmen.
Also ichh abe mit dem Arzt gesprochen. Er geht auch davon aus das es ein Tumor ist. Er wird über die Leiste reingehen und den Hoden freilegen. Dann wird ne Probe entnommen und das geht dann zur Patologie.
Aber ich gehe davon aus der er zu 99 % weg kommt.
Jetzt aber hat er mir noch was erzählt was mich nicht so erfreute. Er nimmt auch proben vom rechten Hoden. Es könnte ja sein dass da auch schon was am wachsen ist. Hoffen wir mal das da alles gut ist.
OP Termin: Hätte ich am Montag gehabt wurder aber verschoben weil ich bisle erkältet bin und ich noch zur Samenbank gehen sollte. Vorsichtsmaßnahme falls doch der rechte nicht mitmachen sollte.
Jetzt muss ich so schnell wie möglich ne Bank finden wo ich hin gehen kann.
ich habe mal gegoogelt nach chemo und bestrahlung.
Bestrahlung ist schlimmer oder?
So ich telefoniere jetzt mal.
wünsche euch einen schönen tag
AlfaRomeo
09.12.2013, 18:24
HanSolo
ja mir gehts eigentlich ganz gut. hab halt immer so meine 5 Minuten aber dann gehts wieder. Ich Spreche es mit Arbeitskollgegen und Verwanden direkt an und irgendwie hilft mir das. Ich habe am Mittwoch den Termin. Jedoch kann ich abend schlecht einschlafen.
Ich habe mehr angst vor der OP als vor allem anderen. Ist halt die erste OP die ich bekomme. Aber im prinzip ist es ja einmal augen zu und dann wieder auf
hatte auch heute den ersten Samenbank besuch. SCHRECKLICH :)
Sterieler Raum keine Hilfsmittel :)
Morgen gehts zum zweiten Schuss. Diesmal bin ich aber vorbereitet mit Tablet wenn ihr versteht :)
ich habe immer noch die kleine Hoffnung dass nach der OP alles ok ist. naja wie habt ihr gesagt. Nicht solange darüber nachdenken und es nehmen wie es kommt.
wobei die ärztin in der Samenbank meinte dass es nicht unbedingt sein muss dass ich nie wieder kinder zeugen kann. aber darüber denke ich nicht nach :) (nicht mehr)
shrimps62
09.12.2013, 19:27
Hi,mach dir keine Sorgen wegen der OP.Die ist ein Klacks.Nach 5 Tagen hätte ich schon wieder arbeiten gehen können.Das ist ja das komische,man fühlt sich gut und soll trotzdem eine Chemo machen.
AlfaRomeo
10.12.2013, 12:26
Bro' bei mir wars auch die erste OP ueberhaupt. Hatte schreckliche Angst. Danach bin ich aufgewacht, hab mich wohl gefuehlt, paar Stunden spaeter bin ich schon durchn Park marschiert.
Die OP ist ein Klacks. bisschen Zwicken - mehr nicht. Ein eingewachsener Zehennagel tut mehr weh ;) - da musst du dir echt keine Sorgen machen - VERSPROCHEN!
Und wegen dem Rest: mach dir darueber jetzt keinen Kopf sonst brichtst du mental noch ein. Lass es auf dich zukommen - hoffe auf das Beste - und wie gesagt, ich glaube... nein... ich trau mir fast wetten, dass du nach der OP alles ueberstanden hast.
Du ueberlebst das zu 100% und wenn du irgendwann mit 93 im Kreise deiner Familie stirbst, wirst du bemerken dass du schon jahrzehnte nicht mehr dran gedacht hast, dass dir sowas mal widerfahren ist :cool:
ich schreib dir dann am Mittwoch vom Krankenhaus wie es war ;)
und ich werde mindestens 95 :)
werde aber denke ich mehr für meine Gesundheit machen sprich noch mehr in die Natur gehen. Wollte mir ne Videokonsole kaufen -->for What.
also wie gesagt morgen gehts loooooooooooos .
Aber ein Bier heute abend das lass ich mir nicht nehmen. :prost:
AlfaRomeo
10.12.2013, 15:13
was für ein auto ist es den wenn ich mal so fragen darf.
da ich heute abend eh nicht schlafen kann bin ich schon morgen bei der Beruhigungstablette weg vom fenster :)
AlfaRomeo
10.12.2013, 18:45
Zur Zeit ein Karmann Ghia Cabrio und einen NSU Prinz 4
Dazu kommen noch einige italienische und deutsche Oldtimer-Motorraeder - teilweise auch Vorkrieg. Im Sommer hat mir meine Reise-Enduro und meine Supersportler recht viel Zerstreuung und Ablenkung gebracht. Im Winter schrauben, im Sommer fahren... Grad bau' ich ein Zuendapp Moped fuer meine bessere Haelft auf.
So ein Hobby ist grad bei so ner Krankheit echt viel Wert, um sich abzulenken. Fuer mich die beste Therapie, da ich lieber einen Vergaser einstelle oder Pleuellagerschalen wechsle, als mit einem Psycho-Onkel ueber meine Kindheit, die Krankheit oder dem Sinn des Lebens zu lamentieren.
(hoffe das ist nicht zu sehr Off-Topic und ich bekomme jetzt keine uebergebraten von den Moderatoren) :engel:
Dir jedenfalls viel "Spass" morgen, genieße die LMAA-Tablette und wenn du aufwachst will ich ein "Hey Digger - alles paletti" lesen
LG
Hans
Na das wäre mir zu kompliziert:smiley1
Bin da eher für Natur geocaching und so
Auf die Tablette bin ich sooooo gespannt digga
AlfaRomeo
11.12.2013, 17:59
Kopf Kopf
Op bestanden. Alles lief gut. Verdacht auf semion. Der doc meinte das Wäre gut.
Morgen gibt mehr infos
Hey digaaaaa habe es geschaft:)
Volker80
11.12.2013, 18:38
Servus Alfa,
gratuliere zur überstandenen OP!!!
Die Schmerzmittel scheinen noch ein wenig zu wirken... Hehe
Lass es dir jetzt erstmal gut gehen, die nächsten Wochen!!!
Vor ziemlich genau einem Jahr, war ich so da gelegen, wie du jetzt und mittlerweile, habe ich gerade die 4. Nachsorge hinter mir, bei der alles gut ist!
Das Leben hat mich im Prinzip genauso wieder, wie vorher auch!
Das wird bei dir haargenauso sein!!!!
Ich drück die Daumen, dass der pathologische Befund gut ausgeht!!!
Die Ärzte haben da aber ordentlich Erfahrung und sehen das schon bei der OP! ;-)
Alles Gute und viele Grüße
shrimps62
12.12.2013, 10:01
Na siehste mal,die OP war ein Klacks.Ich hoffe für dich das du es noch nicht in Lymphen hast,dann bist du durch.Bei mir war es im Schnellschnitt auch ein Seminom,was meistens sich auch als Endbefund heraus stellt.:prost:
AlfaRomeo
12.12.2013, 10:09
Jetzt abwarten bzgl das Endergebnis
Ich Blute schon seid gestern abend am Sack
Im Beutel wo ich mitschleife ist null kommt evtl schon heute wieder raus
AlfaRomeo
15.12.2013, 18:10
hallo liebe leute
bin seid gestern zuhause und das wichtigste mir gehts sehr gut.
ich kann zwar nicht lachen und nicht wirklich gut laufen aber wird immer besser.
Also wie gesagt es handelt sich um ein Semion. Die Ärzte sind sehr zuversichtilich. Der Arzt ist sogar am abend nochmal zu mir gekommen und wollte wissen wie ich es den gemerkt hätte. Das wäre einer der kleinsten Tumor (1,7 cm) den er je rausgeschnitten hat.
und er ist auch guter dinge dass evtl nach der OP alles schon vorbei ist. (intensive Nachsorge).
ich schreibe morgen mal evtl den Tag wie die OP abgelaufen ist damit sich neue betroffene nicht so schlimm ist. Den ich bin ja eigentlich der totale angsthase aber das war ja wirklich ein spaziergang
Volker80
15.12.2013, 21:54
Super!!! Das freut mich sehr für dich, dass es gut aussieht!
Es wird vermutlich auf wait-and-see rauslaufen, was ich auch mache!
Wenn du Fragen hast, immer gerne posten!
Gute Erholung!!!
Viele Grüße
Super, das Du alles so gut überstanden hast! Ist ein bisschen wie bei mir, hab mich auch tierisch eingesch***** - frag mal HanSolo:smiley1:
Dann war auch "nur" ein Seminom bis 2cm. Das heisst zwar nicht, das man komplett mit dem Thema durch ist, aber es hätte auf jeden Fall für den Moment deutlich schlimmer kommen können.
Lachen und Laufen war bei mir die ersten Tage auch noch schwierig, aber das gibt sich schnell!
Gute Besserung weiterhin :)
AlfaRomeo
19.12.2013, 18:03
Morgen um 12 Uhr hab ich ein Termin bzgl den Ergebnissen.
ich hab mich schon bisle hier schlau gemacht und bekomme auch wieder ein bischen panik aber trozdem.
Ich spüre seid heute am rechten hoden erneut etwas.
Kann das von der Biopsie kommen?????
alter der rechte darf nicht auch noch befallen sein.
Wie hoch ist den die Wahrscheinlichkeit dass der Rechte auch noch befallen ist bzw befallen werden kann
Verständlich das Du aufgeregt bist, war bei mir auch so als die Ergebnisse anstanden.
Das mit den Schmerzen am biopsierten Hoden ist völlig normal. Hatte ich die ersten Tage nach der OP auch, dann war es erst in Ordnung und dann fing es wieder an.
Das ist ja eine ganz schön Wunde, die erstmal verheilen muss und so ein Ei ist ja nunmal auch sehr schmerzempfindlich. So wie ich das gelesen habe, kann das immer mal wieder auftreten.
Man sagt, das Hodenkrebsler ein 5% erhöhtes Risiko haben, das der andere auch irgendwann betroffen ist. Deswegen ja die Biopsie - dann haste erst mal Ruhe ;)
Ja, also mit den Schmerzen würde ich mir jetzt auch keine Gedanken machen, das ist vollkommen normal.
Bezüglich des verbleibenden Hoden: Da gibt es nur recht unpräzise rein statistische Zahl. 5% aller Hodenkrebs-Patienten (unabhängig, ob Seminom oder Nicht-Seminom, Stadium etc.) erkranken auch am anderen Hoden. Also nicht ein um 5% erhöhtes Risiko, sondern die Zahl ist als Anteil zu verstehen
Aber da würde ich mir jetzt keine Gedanken machen. Das ist eine sehr geringe Zahl, die zudem durch die geringe Differenzierung nicht sehr aussagekräftig ist.
AlfaRomeo
20.12.2013, 13:42
hallo liebe leute
Ergebnis: NICHTS. Weniger als Nichts. Der Rechte Hoden alles ok.
Ich muss keine Chemo machen. Ich gelte als Geheilt.!!!!
Ich kann es noch gar nicht wirklich fassen!!!!!!!
Es tut mir leid dass ich mich so freue da ich weis dass andere nicht so viel Glück haben.
AlfaRomeo
21.12.2013, 08:46
Jepp werde ich machen.
Aber so ganz glücklich bin ich mit meinem Arzt nicht.
Er meinte das ich erst wieder in 6 Monanten kommen soll zur kontrolle.
Ist das nicht zu lange??
Und auserdem weis ich nichtmal was ich für einen Tumor genau hatte.
Hmm ich werde da nochmal genauer nachfragen.
Costa Rica-Tom
24.12.2013, 07:25
hallo liebe leute
Ergebnis: NICHTS. Weniger als Nichts. Der Rechte Hoden alles ok.
Ich muss keine Chemo machen. Ich gelte als Geheilt.!!!!
Ich kann es noch gar nicht wirklich fassen!!!!!!!
Es tut mir leid dass ich mich so freue da ich weis dass andere nicht so viel Glück haben.
Glueckwunsch. Das Gute ist Du bist nun fuer die naechsten Jahre regelmaessig in den Faengen der Aerzte, da hat kein Tumor mehr eine Chance unkontrolliert bei Dir zu wachsen. ;)
Gruss Tom
AlfaRomeo
09.01.2014, 18:46
hallo Leute
so hab endlich mal das Ergebniss schwaru auf Weis.
Diagnose: Seminim des linken Hoden pT1 R0 V0 L 0 Klinisches Stadium 1
Histologie: Hodenabladat links mit einem 1,7 cm messenden malignen seminomatösen Keinmzelltumor. Die Entfernung erfolgte vollständig. Keine Lymph oder Blutgefäßinvasion. Kein Wachstum ins Rete testis.
Hoden PE rechter Unter und Oberpol mit jeweils erhaltender Spermiogenesse. Kein Anhalt für Malignität.
Therapie: ...empfehlen wir bei fehlenden Risikofaktoren die Surveillance des Patienten
So bitte um Deutsch ;)
Mach mir zwar nächste woche ein Termin um das zu besprechen aber möchte gerne vorab was wissen :)
Freue mich sehr für dich.
LG
Ulrich
Volker80
11.01.2014, 09:47
So bitte um Deutsch ;)
Servus Alfa,
das Wichtigste zuerst: Du wirst zu 99,6% gesund aus der Sache wieder rauskommen!!!
Jetzt mal noch ein paar Erklärungen, bei mir war es fast der identische Befund, bis auf die Grüße, die lag bei mir bei ca. 3,5 cm.
Dass ein Seminom der weniger aggressive Tumor ist hast du ja bestimmt schon erfahren.
Jetzt spricht man dazu noch von einigen Risikofaktoren, wie eben die Größe, die Invasion in die Rete Testis, oder in das Lymph- oder Blutbahngefäßsystem, die ein mögliches Wiederauftreten begünstigen KÖNNTEN (da gibt es nämlich durchaus unterschiedliche Studien dazu).
Ein Wiederauftreten wäre dann meist in den Lymphknoten des hinteren Bauchraumes.
Diese angesprochenen Risikofaktoren hast du schonmal nicht. Was, wie auch immer, schon mal gut ist!
Die Ärzte empfehlen dir eine "wait-and-see"-strategie, die bedeutet, dass du alle 3 Monate zu Nachuntersuchungen gehst, um dich zu versichern, dass weiterhin alles in Ordnung ist!;-)
Das Risiko eines Wiederauftretens der Erkrankung wurde bei mir auf ca 10% geschätzt von den Ärzten, wobei dein Tumor ja noch kleiner war. Gänzlich ausschließen kann man es aber leider nicht, dass kann aber sowieso niemand bei keiner Krebsart, oder Unfall oder oder!!!
Sollte der Krebs zurückkommen, würden uns 3 Zyklen der PEB-Chemo erwarten, die natürlich sehr hart ist, aber auch dann noch sehr sicher, eben diese 99,6%, heilt!
Jetzt gibt es die Möglichkeit einer Singleshot-Chemotherapie mit Carboplatin. Die senkt das Rückfallrisiko noch weiter, es fehlen aber Langzeitstudien, die mögliche Langzeitschäden ausschließt.
Es gibt eine recht neue Studie aus Dänemark, die die bisher größte überhaupt ist für unseren Fall. Die empfehlen klar die wait-and-see-strategie und außerdem finde ich die Ärztin irgendwie hot! ;-)
Hier der link, leider nur auf Englisch:
http://www.onclive.com/conference-coverage/asco-2013/Adjuvant-Surveillance-Effective-in-Early-Stage-Seminoma
Ich fahre mit der wait-and-see-strategie recht gut! Natürlich gibt es Phasen, die nicht so prall sind, man kann ja schließlich nicht in den Körper reinschauen zwischen den Untersuchungen, aber diese geben dann immer wieder Sicherheit!
Und dann hoffe ich einfach, dass ich die 2 Jahre gut hinter mich bringe, danach sinkt das Risiko immer weiter!
Ich wünsch dir alles Gute! Hau rein!
Viele Grüße
Volker80
11.01.2014, 11:31
Hoden PE rechter Unter und Oberpol mit jeweils erhaltender Spermiogenesse. Kein Anhalt für Malignität.
Achso und das heißt, dass auf der anderen Seite alles in Ordnung ist! Biopsie ergab keinerlei Tumore oder Vorstufen davon! Damit liegt die Wahrscheinlichkeit, dass sich dort noch etwas entwickelt bei 0,5-1 % nach Prof Heidenreich!
Viele Grüße
AlfaRomeo
11.02.2014, 18:02
hallo leute
so nach längerer abwesenheit mal ein kleines update.
War gestern beim Arzt. Der meinte wir müssen bzw sollten alle 3 Monate unter beobachtung bleiben. Das übliche eben + 2 x CT
das interessante ist ja dass ich heute plötzlich leichte schmerzen hatte.
Jetzt ist wieder gut-
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.