PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brustkrebs mit 30 :-( AANNNNGGGSTTTTTTT


Marsella
17.01.2014, 15:45
Hallo alle zusammen,

ich habe am Montag erfahren das ich Brustkrebs Grad.2 habe....ich habe vor 5
Monaten eine Tochter geboren und leider eine an einer Fanconi anämie verloren.
Ich habe solche Angst auch sterben zu müssen,ich will für meine kleine Familie da sein.Gestern war MRT und Montag ist das Gespräch beim Oberarzt,ich bin Träger der Brac 2 Mutation........

Cecil
17.01.2014, 21:17
Hallo, Marsella,

ich komme zwar nicht aus dem BK-Forum, aber angesichts Deiner Vorgeschichte mach ich jetzt einfach mal den Anfang mit dem Versuch, Dir Mut zu machen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, bist Du im Hinblick auf die Fanconi-Anämie Deiner ersten Tochter zwar die Überträgerin des Defekts, aber selbst in Bezug auf die FA klinisch gesund. Ich nehme daher an, dass Dein BK mit den Dir noch vorzuschlagenden Maßnahmen behandelt werden kann.

Du musst da jetzt durch. Vor allem musst Du versuchen, so ruhig wie nur irgend möglich an die Sache heranzugehen, um rational handeln zu können. Ich weiß, das ist angesichts des Erlebten nicht einfach, aber bitte versuch es für Deine Familie!

Ich habe hier mal einen aktuellen post aus dem Mutmachthread herausgesucht: http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?p=1223469&highlight=brca1#post1223469
Ist zwar BRCA1, nimmt sich aber hoffentlich nicht so viel.

Alles Gute!

Zoraide
17.01.2014, 23:26
Liebe Marsella,
diese Krankheit macht ganz dolle Angst. :knuddle: Diese Angst wird in den nächsten Wochen Dein bester Freund sein, weil sie Dich aufmerksamer macht, was Dir Menschen sagen. Du wirst mehr Energie haben, Deine Behandlung zu organisieren, weil Angst mehr Energie frei setzt. Du wirst Dich intensiver kennenlernen. Der Kontakt zu Deinen Mitmenschen wird intensiver werden. Du wirst das Leben ganz anders wahrnehmen und anders geniessen.
Die Diagnose verpasst einem einen Super-Schnell-Kurs in Menschlichkeit.
:knuddel: Und ja, wir alle werden sterben - irgendwann später einmal.
Möge die Macht mit Dir sein.
Zoraide

Punika1703
18.01.2014, 12:57
Liebe Marsella,
Diese Angst kennen wir alle und nehmen kann man Sie dir nicht. Es steht ein harter Weg vor dir, den man aber gehen kann. Ich habe gerade ein halbes Jahr Chemo hinter mir und liege jetzt im Spital, da mir gestern beidseitig das Brustgewebe entfernt worden ist und gleichzeitig Mit Silikon auf gefüllt wurde. Am Anfang der Diagnose ist die Angst gross und man hat das Gefühl das ein unendlich langer Berg vor einem liegt, wenn man aber mal los gelaufen ist und weiss in welche Richtung es geht wird es einfacher. Denke positiv und versuche optimistisch zu sein, hör dir gut an was die Ärzte Sagen und lass nicht die Angst entscheiden. Im Nachhinein war es für mich eine sehr lehrreiche Zeit,
Keiner weiss was morgen ist!
Ich wünsche dir viel kraft
Punika

Goldfasan
18.01.2014, 20:19
Hallo Marsella,
dieses Angstgefühl kenne ich nur zu gut - letzten Juli bekam ich die Diagnose Brustkrebs und alles schien in diesem Moment einfach nur unwirklich. Gut, dieses Gefühl habe ich auch jetzt noch ab und an.
Man steht am Anfang eines langen Weges und hat so wie du zum jetzigen Zeitpunkt noch gar keinen Fahrplan. Zusammen mit den Ärzten und diversen Untersuchungen wirst du deinen "Feind" kennen lernen und es wird ein Weg gefunden werden, wie er besiegt werden kann.
Ich selbst habe jetzt die Chemo hinter mir und nächste Woche habe ich meinen OP-Termin.
Kämpfen lohnt sich immer! Und hier im Forum findest du viel Unterstützung, Verständnis und hilfreiche Informationen.

Isi66
19.01.2014, 15:39
Hallo liebe Marsella,

ich bin bereits 1998 erkrankt (mit 31 Jahren). Und wie Du siehst bin ich immer noch da. Meine Kinder waren bei der Diagnose auch gerade mal 6 Monate alt.

Du schaffst das auch!

Es gibt viele Höhen und Tiefen; aber schau Dir Deine kleine Maus an und Augen zu und durch.

Viele herzliche Grüße
Isi

Cynthi007
19.01.2014, 16:56
Liebe Marsella.

es ist nicht schlimm Angst zu haben. Keine Angst zu haben wäre unmenschlich. Aber Angst kann dir auch Kraft geben. Angst lähmt. Du wirst gebraucht und bist für deine Familie und deine Freunde da, aber sei es auch für dich selbst.

Du bist stark und du kannst es schaffen. Es ist ein Kampf, den du antreten musst um ihn gewinnen zu können. Ärzte können dir Rettungsreifen zuwerfen. Auf dem Fluss damit schwimmen und den Kopf über Wasser halten, musst du selbst. Blick nach vorne und tritt dem Krebs in den Hintern. Wenn du selbst nicht glaubst gewinnen zu können, wirst du nicht alles geben. Nutze das. Es wird nicht leicht sein und du wirst oft Angst haben. Aber das ist völlig normal. Du bist aber stärker als deine Angst und es lohnt sich in den Ring zu steigen und diesen Kampf anzutreten. Und du musst es nicht allein schaffen. Deine Familie und Freunde lieben dich und sind auch wenn sie nicht da sind, trotzdem immer bei dir. Jeder, dem du etwas bedeutest, wird dich unterstützen und dich nicht allein lassen. Also steigst du nicht unbewaffnet in den Ring. Du hast Menschen, die dir den Rücken stärken und dich auffangen wenn du fällst. Du hast Waffen in Form von Medikation. Du hast eine Chance und du brauchst Kraft und Motivation. Wenn du es wirklich willst, dann trittst du an und bist stark. Du hast so viel und es lohnt sich. Mach dich nie kleiner als du bist! Das Leben ist nicht leicht und nicht immer fair. Rückschläge wird es immer geben, aber steh immer wieder auf!

Marsella
19.01.2014, 17:45
Hallo ihr lieben,

vielen Dank für eure lieben Worte,aber dieses warten auf morgen geht an meine Grenzen :-( Da ich bis jetzt noch nicht alles weiß wird auch diese Nacht wieder ein Graus....ich weiß das ich keinen guten Tumor habe also invasiv und 2 Grades...ich hoffe das ich keine Metastasen habe und sie mir meinen Feind gleich kommende Woche rausholen....ich will das schaffen,ich will meine Tochter glücklich sehen und ich will einfach glücklich Leben.Ich werde mir bei einer Op gleich beider Brüste entfernen lassen da ich Träger der Brac 2 Mutation bin....was hattet ihr für Tumoren?

Marsella
20.01.2014, 15:46
Hatte heute meinen Termin....Freitag früh ist meine OP danach sehen wir weiter meinte er!Ich hoffe und hoffe und hoffe......

allgaeu65
20.01.2014, 18:58
Hallo Marsella, ich glaube keiner der Frauen hier hat einen "guten" Tumor ;)

Ich hatte auch einen Grad 2 mit einem KI67- 60%, also einer der schnelleren Sorte. In der heutigen Zeit kann man anhand der Tumorbiologie sehr gut eine effiziente und genaue Therapie erstellen.

Ich hatte eine pCR nach neoadjuvanter Chemo (6x TAC) danach BET und 28 Bestrahlungen.

Am Donnerstag fahre ich in die Reha. Das Leben geht weiter. Ich wünsche Dir viel Kraft :knuddel: und Du wirst >Dein Kind aufwachsen sehen :1luvu:

Lacrima81
23.01.2014, 22:02
Marsella, alles alles Gute für die OP morgen. Ich denke fest an dich !

:pftroest:

Marsella
27.01.2014, 07:03
Hallo ihr lieben,ich hatte am Freitag um acht meine beidseitige
Entfernung der brüste.der erste Tag war sehr anstrengend und
körperlich auch sehr fordernd aber ich bin auf einem guten weg..
op ist gut verlaufen und lyphknoten waren frei....heute kommt
der Chefarzt und sagt wie es weiter geht ob ich evtl.morgen
nach haus gehen darf....endgültige Ergebnisse erst am 06.02.14....
wieder lange warten :-( aber der erste Schritt ist getan und das
und alle meine lieben um mich geben mir Kraft ....ich schaffe das :-)

Maike0509
27.01.2014, 07:38
Hallo Marsella,

schön, dass du die OP gut überstanden hast!!:rotier2:
Da lagen wir zwei vielleicht sogar gleichzeitig unterm Messer.;)
Drück dir die Daumen, dass weiterhin alles gut verläuft! !:)

Marsella
27.01.2014, 08:42
wie geht es dir mareike?hast du schon etwas gesagt bekommen?

Maike0509
27.01.2014, 10:14
Mir geht's gut. Warte jetzt auf das pathologische Ergebnis und auf das Ergebnis vom Onkotype DX Test. Wird noch ein paar Tage dauern...
Hab mich aber an das warten gewöhnt und gehe es mittlerweile gelassener an. ;)
Bist du auch schon wieder zu hause bei deinen Lieben?

Freu mich gerade darüber, dass die Sonne so wunderschön ins Wohnzimmer scheint und mich glücklich stimmt.:D

Schick dir ein paar Glücksgefühle rüber. :)

Marsella
27.01.2014, 10:40
genau das mache ich auch....warten auf meine Befunde.ich
darf morgen früh wieder zu meinen lieben und freue mich sehr
habe mich mittlerweile auch ans warten gewohnt die Aufregung kommt
kurz vorher....denke auf Chemotherapie kann ich mich
einstellen....freue mich erstmal auf meine Familie :-)

Maike0509
27.01.2014, 10:48
Siehst du, man findet seinen Weg damit umzugehen. ;)

Schön, dass du morgen zu deinen Lieben kannst!!!

Lacrima81
27.01.2014, 13:39
Liebe Marsella

Schön, dass du es hinter dich gebracht hast.
Ich wünsche Dir, dass du schon ganz bald wieder nach Hause zu deinen Lieben kannst. Es ist wahnsinnig, wie lange das nun doch geht, bis der endgültige Befund kommt. Aber hauptsache, alles ist nun draussen und du kannst an das Genesen denken.
Ich drücke dir alle Daumen !

Amely
27.01.2014, 13:45
Liebe Marsella
ich wünsche dir viel Glück und gute Genesung! Wir wissen hier alle, was diese Diagnose bedeutet. Das heißt aber auch, dass du in diesem Forum immer jemanden mit einem offenen Ohr findest, wenn du Fragen hast oder auch einfach nur seelische Unterstützung brauchst. Alles Gute!

Marsella
24.02.2014, 10:11
Hallo ihr lieben,ich melde mich nach einigen Wochen auch mal wieder.
Ich habe meine op am 25.01.14 gut überstanden und bekomme morgen
meine erste Chemotherapie....ich bekomme 3 fec und 3docetaxel immer
im abstand von drei Wochen.meine Lk waren frei und bekomme
Danach für fünf Jahre tam .....ich habe mich gegen einen Port
entschieden und hoffe das es so funktioniert...ich freue
mich das es morgen endlich in die richtige Richtung geht und
er aus meinem Körper vertrieben wird.wer hatte auch diese
Chemotherapie und kann mir etwas sagen oder Tipps geben?
Ich drücke euch und gemeinsam sind wir stark.... :-)

Goldfasan
24.02.2014, 11:28
Hallo Marsella,

am besten, du schaust mal im Thread "Chemotagebuch, ...." vorbei. Da habe ich mich während meiner Chemo-Zeit hilfreich unterstützt gefühlt. Und mit Sicherheit gibt es dort jemanden, der nach dem gleichen Schema behandelt wird.
Alles Gute!

sonnenliesel
24.02.2014, 12:00
Ich z.B.hatte genau diese Chemo.
Mit einer Riesenangst bin ich in meine erste Chemo gegangen.
Der Arzt hat mich sofort beruhigt und gesagt,das die erste Gabe ohne große NW über die Bühne geht-er hatte Recht,fast alle Aufregung war umsonst.
Natürlich setzte wenige Tage später der Haarausfall ein.
Auch die nächsten Chemos waren mit Hilfe guter Medis zu ertragen.
Es gibt da wirklich gute Sachen,die bei Bedarf verordnet werden.
FEC war für mich etwas NW-reicher,die DOC hingegen habe ich,bis auf wenige NW als leichter empfunden.
Doch das ist natürlich alles Ansichtssache,am besten Du startest ganz unvoreingenommen in Deine Therapie.
Vielleicht gelingt es Dir zu visualisieren-z.B. wie die Chemo alle Krebszellen verschlingt.
Ein kleines Kopfkino sozusagen,dem Erleichterung und Wirkung nachgesagt wird.
Ich hatte auch keinen Port-vielleicht mußte meine Uni sparen.
Für mich war es leider jedesmal eine sehr schmerzhafte Erfahrung,denn ich habe ganz schlechte Venen.
Gehe bitte mit viel posit.Einstellung in die Chemo u.Du wirst sehen,Du schaffst das.
V.G.und alles Gute

Itzibitzi_
24.02.2014, 12:20
Hallo Marsella,

darf ich Dich fragen, weshalb Du Dich GEGEN einen Port entschieden hast?
Wenn es dafür keine gesundheitlichen Gründe gibt, würde ich diese Entscheidung nochmals überdenken.

Mir hatte man damals nicht gesagt, dass ich mir einen Port setzen lassen könnte. Zwei Chemos gingen durch meine Venen, bis ich endlich von der Option "Port" hörte.

Meine Venen am linken Arm sind heute so kaputt, dass man mir kein Blut mehr abnehmen kann (die Chemo ist gute 5 Jahre her).

Außerdem könnte die Chemo "auslaufen". Das würde bedeuten, dass Du eine Hauttransplantation haben müsstest - oder, im schlimmsten Fall eine Amputation ...

Natürlich ist dies sicherlich nicht an der Tagesordnung. Aber ich würde mir nie mehr eine Chemo ohne Port geben lassen (bzw. habe ich sowieso vor gesund zu bleiben :-) )

Viele Grüße!

Dolores
24.02.2014, 13:38
Hallo Marsella,
Ich hatte auch dieselbe Chemo. Bei FEC war ich die erste Woche sehr muede, aber das war es auch. DOC fand ich insgesamt schlimmer, weil ich Bauchweh und Knochenschmerzen hatte und meine Leukos voellig im Keller waren. Das laesst sich aber mit Neulasta gut in Kontrolle halten.
Ich habe uebrigens die sechs Chemos sowie alle 17 Herceptingaben danach ohne Port bekommen. Meine Aerztin hat mir nie einen Port vorgeschlagen, auch wenn in Australien Ports ganz normal ueblich sind, und da ich von Anfang an totales Vertrauen zu ihr hatte, habe ich ihre Entscheidung nie in Frage gestellt. Zwar kann ich mittlerweile wirklich keine Nadelns mehr sehen, aber sonst ging immer alles voellig ok. Nur nach der dritten FEC tat mir der Oberarm drin weh, und sicher waren meine Venen gereizt, aber das ging schnell weg und jetzt, 15 Monate nach der letzten Chemo merke ich absolut gar nichts mehr davon.
Ich wuensche Dir moeglichst NW-freie Chemozeit und nicht vergessen - die Chemo ist nicht der Feind, sie ist der Freund gegen den Feind!
Alles Gute,
Dolores

remeni
24.02.2014, 13:59
Hallo,
ich will auch noch meinen Senf zum Thema Port dazu geben ;) Ich lebe in Ungarn und hier gibt es standardmäßig keinen Port. Die Patienten im Chemoraum saßen alle da mit Nadeln in den Handrücken, Armbeuge oder wo es gerade ging:rolleyes: Ich will damit nicht sagen, dass das besser ist, aber ein generelles ohne-Port würde ich nicht so dramatisieren.
Im Thread Chemotagebuch findest du Frauen, die gerade in der Chemo sind. Mir hat es sehr gut geholfen, dort zu schreiben und zu lesen.

Ich wünsche dir ein gutes Durchkommen durch die Chemo. Ich bin jeden Tag rausgegangen, manchmal war ich paar Runden joggen. Ein paar Tage nach der Chemo, wenn es besser ging, war ich shoppen, Eis essen, im Theater...
Ich habe mich immer belohnt :)

Itzibitzi_
24.02.2014, 14:27
@ Remeni:

Ich dramatisiere gar nichts :-/ (wie kommst Du auf so eine absurde Idee???) sondern ich schildere, wie es mir erging und möchte schlichtweg eine Anregung geben. Denn es ist nicht schönf oder angenehm, wenn die Venen durch schlimmes Gift verödet werden.

Selbstverständlich gibt es auch Patienten, deren Venen nicht kaputt gehen.
Aber weshalb sollte man diese Gefahr eingehen? Mit einem Port ist es auf jeden Fall besser und einfacher, auch wenn es hier die ein oder andere Meinung dazu gibt.

gilda2007
24.02.2014, 16:17
Ich hatte FAC (nur das A ist ein etwas anderer Wirkstoff wie das E in FEC) und Docetaxel/Taxotere. Und keinen Port. Meine Onkologin setzt "jungen" (ich war 41) nicht standardmäßig einen Port bei 6 Chemos, weil die Narbe nicht immer hübsch wird. Ich war ihr sehr dankbar, als ich 2 Jahre später mein Brautkleid aussuchte und keine Rücksicht auf eine Portnarbe nehmen musste. ;)

Ich kämpfte bei FAC etwas mit Übelkeit, daher bekam ich zur 3. Sitzung Emend. Mit der Tabletteneinnahme muss man schon einen Tag vor der Chemo anfangen, aber es wirkte super.

Docetaxel vertrug ich auch prima. Nur die Augenbrauen litten mehr und der Zyklus, der unter FAC noch pünktlich wie die frühere Bahn war, stoppte ganz. Darüber war ich aber froh, das war auch das Ende meiner Migräneattacken. Und ich hatte etwas Verstopfung, wofür es dann auch ein Pülverchen gab.

Also ich fand, dass das alles sehr gut zu machen war. Wichtig ist, nicht die Tapfere zu spielen, sondern sich gleich melden, wenn was ist. Ich wartete mit der Verstopfung etwas lange, das war dann eher unangenehm -- und völlig unnötig.

Marsella
24.02.2014, 21:57
Halli Hallo.....

danke für eure Antworten:D ich hatte heute noch mein Herzecho
was ok war.Als kann morgen die Therapie losgehen.Langsam kommt
die Aufregung,uiiiiiiiiiii!In Absprache mit meiner Ärztin und meiner guten Venen
wird erstmal ohne Port angefangen.Meine Ängste waren sehr gross und habe
viele negative Geschichten gehört.....wenn es nicht funktioniert kann er noch
eingesetzt werden.Ich möchte es ertmal so versuchen.

Ich bin noch am überlegen ob ich den zweiten Teil wöchentlich mache,
da sind die Nebenwirkungen nicht so groß?Ich habe ein kleines Baby was ab Mai
wieder versorgt werden muss....da mein Mann wieder arbeiten muss.Wer hat Erfahrungen damit?

Wann geht es mit dem Haarverlust los und wie lange dauert eine Sitzung?
4-5 Stunden ?

Schönen Abend und toi toi toi.....

Oli 76
24.02.2014, 22:23
hallo Marsella,

Ich Drück dir die Daumen.

Also an Länge hab ich jetzt viel unterschiedliches gehört und gelesen, selbst bei der gleichen gabe.
Da passiert es bei mir in der Praxis auch oft, das die Leute ohne Port länger sitzen, weil es langsamer in die Vene läuft, je nach dem, wie man den Arm hält oder bewegt. Aber das sind bei uns auch ehr älteste Menschen, die anderen haben meist nen Port!
Meiner ist mir allerdings nach wie vor, fremd u d unsympathisch!

Also ich persönlich vertrage die wöchendlichen gaben sehr gut.

Die EC Chemo ist bei mir 2,5 Stunden gelaufen. Die Pacli wöchendlich läuft knapp zwei Stunden.

Haare hab ich vor der Chemo kurz schneiden lassen, weil ich ja nicht wüste, wie es mir anschl. geht ob ich Bock auf Frisör habe. Zwei Wochen nach der ersten Chemo fingen sie an aus zufallen und kurz vor der zweiten, sah ich nach dem Duschen aus wie ein Bär, dann hab ich sie mir ab rasieren lassen!
100% sind sie nicht ausgegangen und nun unter Pacli wachsen sie schon wieder.
Meine Haare an den Beinen sind nie ausgegangen und auch nach rasieren immer wieder nachgewachsen. Augenbrauen sind lichte und der untere Wimpernkranz jetzt hell, bin eigendl. Dunkelhaarig!
Dafür ist untenrum alles weg!

Also lass dich Überraschen!

LG Oli

KarinaW
25.02.2014, 07:22
Hallo Marsella,

Ich hatte auch 6x Chemo (Taxotere und Carboplatin) und ein Jahr lang Herceptin in die Vene bekommen. Ich hatte mich gegen Port entschieden,u.a. weil ich keine Lust hatte, jeden Tag im Spiegel einen weiteren "Beweis" der Krankheit zu sehen bzw im Sommer evtl ständig den Port sehen zu müssen, wenn man etwas luftiger angezogen ist. Alles klappte bei mir super und die Venen sind auch heute noch gut!

Einen Gedanken noch, wenn ich darf:
Hier schrieb jemand, dass die Chemo ein "Gift" sei. Natürlich mag jeder es sehen, wie er/sie will. Ich habe die Chemo jedoch nie als Gift gesehen, sondern immer nur als ein sehr starkes Medikament, das mir die Option "Überleben" ermöglicht, was es bei mir auch getan hat. Dieses Visualisieren oder "Positiv sehen" der Chemo kann manchen tatsächlich helfen, das alles gut zu ertragen. Klar, Chemo ist kein Spaziergang, aber es ist machbar.

Mein kleinstes Kind war zum Zeitpunkt der Chemo gerade mal 10 Monate alt. Ich konnte ihn sowie seine Geschwister (alle noch recht klein) meistens alleine versorgen, zum KiGa, zum Sport bringen, Schulaufgaben machen usw usf.

Liebe Marsella, versuche, es alles positiv anzugehen und zu sehen. Gönne dir was (ich war öfters shoppen und habe Klamotten und Kosmetik gekauft), du hast es verdient!

Liebe Grüße und alles erdenklich Gute

Karina

Marsella
26.02.2014, 21:29
Hallo......erste Chemotherapie überstanden leider schon mit
schlechten Blutwerten gestartet ......Hb nur bei 7,0 :-(
Müsste heute und morgen in die Klinik da bekomme ich
etwas zum Aufbau.......und kommende Woche auch noch
drei mal!!!geht ja gut los.....bin müde und komisches bauchgefuhl.
Der Weg scheint noch so lang......wann geht es mir besser?

Oli 76
26.02.2014, 21:38
Hallo Marsella,

sei froh das du die erste drin hast.
Mein HB ist auch immer nur zwischen 9 und 7, aber ich musste zum Glück noch nichts dagegen oder dafür nehmen. Leukos sind auch nur bei 2,4 aber solange der Saft laufen darf, ist mir das egal.

Ja der Weg ist lang und zu Beginn könnte man alles schmeißen, aber plötzlich geht es ganz schnell und die Hälfte ist rum!
Wann es dir besser gehen wird, kann dir keiner beantworten, jedem geht es anders!
Bei der EC, hab ich bei der ersten 5 Tage gebraucht, bis es OK war, das dauerte dann von mal zu mal länger! Bei anderen ist es umgekehrt oder gleichbleibend!
Jetzt bei Pacli wöchendlich geht es mir vergleichsweise super, dafür sind die Blutwerte schlechter!

Wünsch dir alles gute!

Oli

Marsella
06.03.2014, 18:56
Hallo alle zusammen,

nun sind schon wieder viele Tage vergangen und fühle mich leider noch
immer wie im Schlafmodus :-( Es gibt Tage wo es besser ist und heute an Tag 9
wieder um einiges schlechter,ist das normal?Kann es durch das Cortison kommen?
Mein HB ist noch immer bei 8 und die Ärztin ruft mich am Dienstag an ob ich kommende Woche wieder Eiseninfusion bekomme.Meine Arme sind vom stechen
schon leicht im Eimer,wie soll ich es durch die ganze Chemo schaffen?
Habe Angst nun doch noch einen Port zu bekommen.Desweiteren habe ich
ständig fettige Harre,ist das normal?Bis jetzt sind sie noch alle da,ich denke
bis zur zweiten sind sie weg.Könnte nur ungesundes Zeug essen,das kenne
ich nicht von mir.Auch auf Sport habe ich keine Lust,wer macht noch Sport
und ist es bei niedrigem Eisenwert oky?

Liebe Grüße.....

Cecil
06.03.2014, 19:28
Hallo, Marsella,

ich versuche mal, 1-2 Deiner Fragen zu beantworten: Ein niedriger Hb kann zur Folge haben, dass der Körper unzureichend mit Sauerstoff versorgt wird. Er reagiert dann unter Umständen mit Schwäche und Schwindel, was die Ausübung vieler Sportarten riskant werden lässt, aber auch mit Müdigkeit.
Auf Station wurde uns bei sehr niedrigen Hb-Werten ein Sportverbot erteilt, um zu verhindern, dass wir umfallen.
Trotzdem wäre es fatal, nur auf dem Sofa rum zu liegen. Leichte Spaziergänge oder, wenn es wieder besser geht, Nordic Walking wären doch auch schön.

Weiß man eigentlich, warum Dein Hb schon vor der Chemo so niedrig war? Hab ich was überlesen, hast Du Fe-Mangel?

Wenn Du keine Lust auf gesundes Essen hast, ist das auch okay, weil die Chemo Deinem Geschmacksempfinden übel mitspielt. Iss, worauf Du Lust hast und was vielleicht nicht überzogen ungesund ist. Vielleicht verspürst Du ja ab und an trotzdem Lust auf was "Gemüsiges".

Kinker
06.03.2014, 19:30
Liebe Marsella,

ich bin sehr froh, dass ich den Port habe. Bei schlechten Venen gibt es nichts besseres. Angst musst du keine vor dem Port haben aber er erleichtert dir die Therapie.

Liebe Grüsse!

Jessy679
06.03.2014, 21:39
Hallo zusammen

den Port bekomme ich nächsten Donnerstag ......der macht mir Angst !
Ich denke aber auch das er nötig ist und die "Sache" einfacher macht !
Zumindest glaube ich das

Marsella
06.03.2014, 22:09
Hallo....


vielen Dank für eure Antworten!Mein Hb war schon vor der Chemo bei 8,0
aber warum er so war kann ich nicht sagen.Die Ärztin hat Angst das die Chemo
nicht richtig anschlagen kann wenn er so weit unten ist daher soll er unbedingt
nach oben getrieben werden.Hätte ich das vorher gewusst hätte ich mich
für einen Port entschieden.Ich dachte mit sechs Infusionen bin ich durch,schön
blöd.Ich bin jetzt ja mittlerweile schon bei 6 und habe noch einiges vor mir.
Aber ich zieh das jetzt durch es komme was wolle....er soll es sich nicht bei
mir gemütlich machen:smiley1: Ich wünsche euch allen ein wunderschönes We und ganz viel Kraft ....!

Marsella
13.03.2014, 20:18
Hallo zusammen,

Wer von euch bekommt bluttransfusionen?mein
Hb steigt nicht und soll meine erste am Mittwoch
bekommenn,habe Angst das die Chemotherapie
abgebrochen wird????

Cecil
14.03.2014, 14:41
(schreib mal lieber hier weiter)

Bei mir liegt natürlich ein ganz anderes Krankheitsbild zugrunde. Nach meiner SZT erhielt auch ich einige Erythrozyten- und Thrombozytenkonzentrate; daher habe ich mich etwas eingelesen.
Jetzt bin auch ich anämisch und werfe (pflanzliche) Eisentabletten ein. Trotzdem liegt mein Hb auch immer nur so knapp über 7,0. Ich habe an sich gute Ferritin- und Transferrinwerte, nur der sog. Transferrin-Sättigungswert ist schlecht. Meine Nieren sind allerdings nicht ganz in Ordnung.

(Ach ja, und wenn die SD-Werte nicht in Ordnung sind: Endokrinologe (Nuklearmedizin? - weiß ich jetzt nicht, warum; erstmal muss der Internist ja diagnostizieren.) Unterfunktion, falls vorliegend, macht schon mal schlapp; Hb weiß ich nicht, habe den früher kaum messen lassen. Aber Du hast ja, wie Du schreibst Überfunktion - jetzt erst?; sollte sich schon mal ein Fachmann ansehen.)

immerso
17.03.2014, 18:37
@ Jessy: der Port ist wirklich super! Ich hatte auch Angst davor, dachte, den spürst dann immer....inzwischen hab ich mich mit meinem "Boxi" :D wie ich ihn nenne angefreundet und bin verdammt glücklich, dass ich ihn habe. Wenn ich mir den ein oder anderen Patienten bei mir in der Tagesonko ohne Port anschaue...dann weiss ich warum er da ist.

Lacrima81
23.04.2015, 19:33
Marsella, wie geht es Dir mittlerweile?

Marsella
23.04.2015, 21:50
Halli,

wie die Zeit vergeht!Mittlerweile stehe ich wieder mitten im Leben.....Haushalt,Sport,Job
und Kind!Ich genieße jeden Tag und bin dankbar fur alles:odas leben ist schön und mir gehts
gut!Wir haben uns einen Garten gekauft und wollen viel Obst und Gemuse pflanzen und
naturlich ernten...ich hoffe das alles gut bleibt und wunsche euch auch alles alles gute:cool:

Lacrima81
23.04.2015, 22:00
Das klingt so toll!!!
Super, dass es dir gut geht. Sowas hört man immer gerne.

Weiterhin alles Gute :)

Schildkröte64
24.04.2015, 17:29
Hallo,
mein HP war auch immer niedrig,
hab deswegen auch schon eine Transfusion erhalten.
Das möchte ich aber nicht.
Hab dann erst Eisensaft probiert, hat nicht geholfen.
Dann hab ich das probiert:
EISENTABLETTEN ratiopharm 100 mg Filmtabletten 2x täglich
Innerhalb von 2 Wochen ist mein HP angestiegen.
Mitlerweile ist er auf 12,5 und ich nehm nur noch 2 die Woche.
gruß Schildkroete64