PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bin wieder da


Chaos
13.03.2004, 17:06
Hallo ihr Lieben,

melde mich wieder zurück. Nach 2 Jahren und 1 Monat hat er mich wieder eingeholt, der Feind in meinem Körper.

Wünsche Euch allen ein wunderschönes Wochenende

Liebe Grüße
Gaby Chaosjulche@aol.com

13.03.2004, 19:21
Hallo gaby,

Kannst Du näheres über Dich und den neuerlichen Ausbruch der Krankheit schreiben?

Liebe grüße,
TP

13.03.2004, 19:51
Hallo Gaby, laß dich nicht kleinkriegen!!!!!
Wie bist du ansonsten zur Zeit gesundheitlich
drauf? Wurdest du damals brusterhaltend operiert oder wurde die Brust entfernt?
Was haben denn die Ärzte als nächstes jetzt bei dir geplant?
Melde dich wieder ok !!!
Liebe Grüsse
ulla

13.03.2004, 22:54
Liebe Gaby

Du darfst den Mut nicht verlieren. Ich bin bereits seit 11 Jahren BK-Patientin und bin immer noch da! Es gibt noch soviel zu tun in meinem Leben. Trotz vielen Operationen, Chemo,Bestrahlung und jetzt wieder Immu/Chemo habe ich ein sehr gutes Leben. Neu habe ich jetzt auch eine Ausbildung zur Bioenergetik-Extrasens (Energiearbeit) begonnen, da ich wunderbare Erfahrung mit "meiner"Heilerin gemacht habe. Wenn es Dich interessiert, kannst du mich nochmals anschreiben. Viel Gutes wünscht dir christina

14.03.2004, 08:41
Hallo zusammen,

Januar 02 wurde mir die linke Brust entfernt sowie 18 Lymphknoten. Alle Lymphknoten waren befallen. Der hystologische Befund ergab: 2.Stadium, Hormonrezeptor positiv, Her2neu score=0. Metastasen wurden keine gefunden. Ich machte dann im Rahmen einer Studie eine adjuvante Etc-Chemo mit und wurde 6 Wochen lang bestrahlt. Mir ging es gut keinerlei Beschwerden ging regelmäßig zu den Vorsorgeuntersuchungen. Hatte gedacht ich habe es geschafft. Im Februar nun stieg plötzlich mein CEA auf 44 an, wurde 3 Wochen später nochmal gemessen letzten Mittwoch nun das Ergebnis weiterer Anstieg auf 68.Es ist wie ein Schlag ins Gesicht, da hat man gekämpft und getan und alles vergebens. Bis jetzt hat man einen Knoten im Narbengewebe der linken Seite gefunden, ob er der Auslöser ist abwarten. Morgen und übermorgen geht die Sucherei weiter, mit Lunge röntgen, Sonographie, Knochenszindigramm und Mrt. Irgendetwas sagt mir das dies nicht alles war und mehr gefunden wird.
Nun beginnt der ganz Kampf wieder von vorne, die Ängste, schlaflose Nächte alles ist wieder da. Diesesmal stehe ich mit meiner Kleinen alleine da, mein damaliger Partner hat uns vor einem Jahr verlassen. Die größte Sorge ist nun was aus meiner Kleinen wird.

Viele liebe Sonntagsgrüße an Euch
GabyChaosjulche@aol.com

14.03.2004, 10:04
Hallo Gaby,

kann Dir zwar nicht helfen möchte Dir aber sagen, dass es mich ziemlich betroffen gemacht hat und ich, seit ich Deinen Eintrag gestern gelesen habe, viel an Dich denke.
Wie alt ist denn Deine Tochter???

Wünsche Dir alles erdenklich Gute.

Liebe Grüsse
Inge

14.03.2004, 11:38
Hallo Inge,

erstmal vielen Dank für Deine Grüße.

Meine Tochter ist 7 Jahre alt sie hat damals schon sehr viel Angst gehabt. Die ganzen körperlichen Veränderung die bei mir vorgingen hat sie mitbekommen. Das schlimmste damals war als ich eine Glatze bekam sie konnte es nicht haben durfte nie so herum laufen. Es ist schwer ihr nun Halt zugeben aber ich muß das schaffen auch wenn ich ihn selbst suche.

Liebe Grüße
GabyChaosjulche@aol.com

14.03.2004, 11:54
Hallo, liebe Inge, meine beiden waren damals w14/m11 inzwischen liegt es fast 2 jahre hinter mir, doch ich lebe auch täglich mit der frage "was wird, wenn sie wieder was neues finden"? Man fühlt sich dir sehr nahe und möchte dir irgendwie beistehen. wahrscheinlich würde auch ich das schlimmste vermuten, aber es muß ja nicht wirklich so sein. gerade diese unsicherheit und natürlich die gedanken die du geäußert hast, hauen einen ja gerade so tierisch um. aus welcher gegend kommst du - vielleicht kann man dir ja doch unter die arme greifen!
ich umarme dich unbekannterweise und wünsche dir, dass alles gut wird. liebe grüsse ulla

14.03.2004, 12:04
Liebe Gaby,

bitte verzweifle nicht.
Ich bin seit 1997 BK-Pat. Nachdem 2000 auch links invasiver Mamm-CA auftrat, wurden Ende 2002 dann beide Brüste entfernt.
Oft dachte ich es geht nicht weiter, aber meiner Familie (3 Kinder) half mir.
Es gibt auch für dich weitere Behandlungsmöglichkeiten (Antihormonbehandlung bei Rezeptor positiv z.B.). Warte die Untersuchungen ab, es ist noch nichts verloren!
Wichtig ist es, deiner Tochter alles zu erklären, mein jüngster Sohn (damals 11 Jahre alt) hat aus Angst nie gefragt und es bis heute nicht verarbeitet. Ich wollte ihn nicht mit Erklärungen belasten, aber das hätte ihm geholfen.
Alle guten Wünsche für Dich
Eva

14.03.2004, 17:41
Hallo Gaby,
auch für meine Tochter, 16 Jahre, ist das Ganze noch schwer zu verarbeiten.
Als ich die Diagnose bekam und mit ihr darüber redete, brach sie in Tränen aus:
Mama, Du darfst doch nicht sterben. Ich hab doch sonst niemanden. Das waren ihre Worte.
Ich lebe zwar noch mit ihrem Vater zusammen. Aber sie hatte bzw. hat noch nie ein besonderes Verhältnis zu ihm. Er übrigens auch nicht zu ihr.
Und zu mir schon garnicht. Ich wurde Ende Dezember 2003 operiert und bin jetzt voll in der Bestrahlung.
Bis heute hat er mich noch nicht ein einziges Mal gefragt wie es mir geht.
Unterstüzung oder Halt hat es bei ihm noch nie gegeben.
Ich hatte, bevor ich ins Krankenhaus ging, dem Paten meiner Tochter eine Vollmacht für den Fall der Fälle gegeben. Ihm und seiner Familie kann ich vertrauen. Eigene Familie habe ich nicht. Meine Tochter und ich stehen praktisch auch allein da.

Ich schliesse mich meinen Vorrednerinnen an:
bitte gib nicht auf. Lass alle Untersuchungen machen. Noch ist nichts verloren. Du bist stark. Stärker als Du im Moment glaubst.

Ich denke an Dich.
Liebe Grüsse
Inge

Regine Fischer
14.03.2004, 18:22
Liebe Gaby,
auch ich habe drei Kinder, der jüngste ist auch sieben Jahre alt. Ich kann auch nur soviel darüber sagen, erkläre ihr alles, so kann sie damit am besten fertig werden.Denke immer nur positiv,auch wenns schwer fällt,du wirst es auch dieses Mal schaffen. Ich schicke dir viele gute Gedanken.

Es umarmt dich
Regine

16.03.2004, 00:30
Liebe Gaby!
Du darfst den Mut und die Hoffnung nicht verlieren, denn dann fällt es alles noch viel schwerer!
Ich kann verstehen, daß es schwer fällt, offen mit deiner Tochter zu sein. Ich habe 4 Kinder (9, 7, 5 und fast 3 Jahre alt). Vor 1,5 Jahren wurde meine rechte Brust entfernt. 1 Lymphknoten war befallen. Ich habe versucht meinen Kindern alles zu erklären. Das ist nicht einfach und man selber hat dann ja auch sehr viel zu verarbeiten. Damals war mein Sohn in der 2. Klasse und meine Tochter war gerade eingeschult worden. Ich habe dann gleich mit den Klassenlehrerinnen über meine Krankheit gesprochen und das hat mir sehr gutgetan. Es war insofern gut, weil die Lehrerinnen das Thema Krebs in der Schule angesprochen haben. Meinen Kindern hat es sehr gut getan. Hast du auch so eine Möglichkeit?

Ich wünsche dir viel Kraft für die nächsten Tage und drücke die Daumen, daß die Untersuchungen gut verlaufen. Bitte denke positiv, denn es gibt viele Möglichkeiten dir auch jetzt zu helfen. Laß es auf dich zukommen und melde dich wieder!

Liebe Grüße und alles Gute wünscht dir
Manuela

16.03.2004, 16:19
hallo gaby, bitte sei stark.
Gerade bei Krebs ist die stabile Psyche so wichtig. Hatte selbst vor genau 2 Jahren Brustkrebs. Meine Angst habe ich mit sehr viel Sport in den Griff bekommen. Ich jogge und bin mittlerweile süchtig danach. Der Kopf wird frei und man entwickelt Wahnsinnskräfte, psychisch und körperlich.

Lieber Gruß, Anna

16.03.2004, 17:43
Hallo Ihr Lieben,

vielen vielen Dank für all Eure Wünsche.
Ich werde in der Schule meiner Tochter noch vorsprechen, da ich Angst habe das meine Tochter mit ihren Leistungen abbaut. Aber auch in der Hoffnung das sie dort jemanden findet mit dem sie reden kann. Ich rede viel mit meiner Kleinen merke aber das ihr Jemand neutrales fehlt zum reden.

Heute war ja Tag X die Lunge wurde geröngt kein Befall gefunden. Beim Knochezsindigramm wurde eitwas gefunden wovon sie noch nicht wissen was es ist. Eine Knochenmetastase würde anderst aussehen als das hier. Deshalb habe ich nun am Donnerstag ein MRT, also wieder warten und bangen.

Liebe Grüße
Gaby

chaosjulche@aol.com

16.03.2004, 18:00
Liebe Gaby,
ich wünsche Dir von ganzem Herzen die Kraft, die Du brauchst besonders im Umgang mit Deiner kleinen Tochter. Habe eine Enkeltochter in dem Alter und weiß daher, wie empfindsam die kleinen Seelen reagieren. Für das MRT alles Gute. Ich drücke Dir die Daumen, dass es keine Knochenmetastase ist. Die Lunge ist ja auch nicht befallen - Gott sei Dank!!!
Liebe Grüße und viel Kraft
Biggi

16.03.2004, 18:04
Hallo Manuela, von Dir kann man wirklich viel lernen. Dass Du soviel Kraft besitzt, ist bewundernswert. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Dir oft das blanke Entsetzen wegen der Kinder im Nacken saß. Bleib weiterhin so stark. Wie geht es Dir zur Zeit?
Liebe Grüße
Biggi

Chaos
16.03.2004, 18:38
Hallo Biggi,

das es eine Knochenmetastase ist haben die Ärzte heute schon ausgeschlossen. Sie haben mir erklärt das eine Knochenmetastase seitlich 2 Ausläufer hätte was hier fehlen würde. Aber es handelt sich zweifelsfrei um einen Tumor nur wo er herkommt und was er für einer ist soll Donnerstag das MRT ergeben. Jedenfalls hat das Bild gezeigt das an der Innenseite der Wirbelsäule in Höhe des Lendenwirbels dieses Etwas sitzt.

Liebe Grüße
Gaby
Chaosjulche@aol.com

Chaos
16.03.2004, 18:51
Hallo Anna,

ich versuche stark zu sein für meine Jasmin jeden Tag aufs neue. Suche meinen ruhenden Pol der mir Kraft gibt. Am schlimmsten sind die Nächte sobald die Dunkelheit kommt dann holt es mich wieder ein kommt die Einsamkeit. Aber ich werde es schaffen egal wie.

Für Dich alles Gute

Liebe Grüße
Gaby
Chaosjulche@aol.com

16.03.2004, 19:11
Auch dein schatz wird dir bei stehen denn der leibt dich sehr und deine kleine zu sammen können wir es schaffen denn wir halten zusammen wie pech und schwefel . werde dir all meine kraft geben die ich nur habe

dein dich liebender nieli

16.03.2004, 22:22
Liebe Gaby!

Die Warterei auf das Ergebnis habe ich als sehr schlimm empfunden. Wenn man genau weiß was los ist, kann man viel besser damit umgehen und deshalb wünsche ich dir viel Kraft für die nächsten Tage! Sprech unbedingt mit der Lehrerin deiner Kleinen. Bei mir war es sehr positiv. Die Kinder konnten so viel besser damit umgehen und haben erfahren, daß es nicht nur die Mama ist die jetzt Krebs hat. Plötzlich wurde offen über das Thema gesprochen und das ist sehr gut! Außerdem ist es auch für die Lehrerin besser, wenn sie den Hintergrund kennt. Meine Tochter hat sich damals auch in der Schule sehr verändert. Sie war still und in Gedanken verloren. Ihre Lehrerin konnte die Situation besser einschätzen und sehr liebevoll auf sie einwirken! Rede mit der Lehrerin und du wirst merken es tut dir und deiner Tochter sehr gut!

Du schreibst in den Nächten ist es am schlimmsten. Das ging mir genauso! Dann hat man die Zeit zum Nachdenken und zum Traurigsein (und auch das Traurigsein gehört dazu). Endlich muß man nicht mehr stark sein und man spürt plötzlich die Leere in einem. Bei mir hat dieses Gefühl bis nach der OP gedauert. Ich kann mich genau daran erinnern. Als ich nach dem Fäden ziehen auf dem Weg nach Hause war, hatte ich so ein Glücksgefühl in mir. Seitdem ging es bergauf. Es dauert seine Zeit, aber ich hoffe, daß auch du dieses Glücksgefühl bald wieder hast! Ich wünsche es dir von ganzem Herzen!

Alles Liebe für dich und deine kleine Maus
wünscht dir
Manuela


Liebe Biggi!
Danke für deine lieben Worte. Ich habe unter "carzinoma in situ" geschrieben. Mittlerweile haben wir 22 Seiten voll und das hat mir sehr viel Kraft gegeben. Man spürt, daß man nicht alleine ist und das ist sehr schön. Wir müssen uns gegenseitig stützen und ich bin froh, daß ich dieses Forum gefunden habe. Am Anfang habe ich gedacht - warum ich? Als ich hier gelesen habe wußte ich, ich bin nicht allein. Es geht so vielen Frauen so, von denen ich sonst nie gehört hätte! Auch wenn es nur Kontakte übers Internet sind haben sie mir sehr viel gegeben und es haben sich richtige Freundschaften entwickelt. Ich danke allen dafür!

Alles Liebe auch für dich von
Manuela

17.03.2004, 00:13
Liebe Manuela,

was Du sagst stimmt. Vor 2 Jahren als ich alles hinter mir hatte OP, Chemo, Bestrahlung ging es mir genauso wie Dir. Ich habe damals alle Kleidungsstücke die ich wärend der Chemo getragen hatte zum Altkleidercontainer gebracht. So wie ich gedacht hatte den Krebs beseitigt zu haben. Von diesem Tag an ging es nur noch bergauf. Habe mich an Sachen erfreut die mir bis dahin als selbstverständlich erschienen.

Jetzt wo er wieder zurück ist habe ich das Gefühl es ist schlimmer als damals. Vielleicht auch weil man weiß was alles auf einem zukommt. Diese Warterei auf die Ergebnisse sie zermürben einen. Ist hin und her gerissen zwischen hoffen und bangen. Die Psyche fängt an einem eins zu spielen. Seit ich weiß das da ein Tumor an der Wirbelsäule ist tut mir natürlich der Rücken weh. Ich rufe mich dann selbst zur Ordnung und sage mir " Hey das kann es ja wohl nicht sein langsam fängst du an zu spinnen "

Mein Freund, wir kennen uns erst 5 Monate wohnt weiter weg. Trotzdem versucht er, so gut es geht für mich da zusein und mir Kraft zugeben. Aber die Angst ihn zuviel zu belasten ist da. Auf diesem Weg " Danke mein Schatz das es Dich gibt "

Liebe Grüße
Gaby
Chaosjulche@aol.com

17.03.2004, 01:32
Liebe Manuela,
habe alles unter deinem Beitrag "Carcinoma in situ" gelesen. Ich hab dich dort schon sehr bewundert, wieviel Kraft du aufbringst.Weiter oben habe ich schon etwas über mich ich geschrieben, bin seit 1997 BK-Pat. und seit Ende 2002 beidseitig amputiert.
Seit ich das Forum lese, habe ich alles besser akzeptiert.
Liebe Grüße an alle und ich wünsche besonders Gaby weiter viel Mut und Kraft.
Herzlichst
Eva

17.03.2004, 16:33
Liebe Gaby!

Ich kann dich so gut verstehen! Kann mir vorstellen, daß es dir jetzt noch viel schwerer fällt als beim ersten Mal. Aber sei mal ehrlich - jemand der Krebs gehabt hat rechnet insgeheim damit das es wiederkommt. Auch wenn man es nicht wahrhaben will, aber die Angst ist immer da. Ich sage mir im Moment der Krebs ist weg (aber was die Zukunft bringt, weiß ich nicht). Es verändert sich das ganze Leben und die Einstellung dazu. Ich weiß das es mich immer wieder erwischen kann! Trotzdem müssen wir das Beste aus der Situation machen - es nützt ja nichts. Es ist schön das du einen so lieben Freund hast (er hat wohl auch hier geschrieben). Es ist sehr wichtig, daß du dich nicht so alleine fühlst. Natürlich will man den Partner auch nicht so sehr belasten, aber versuche immer ehrlich zu ihm zu sein. Bestimmt kann er mit der Situation umgehen (zumindest scheint es mir so). Es tut sehr gut, wenn man offen über seine Ängste und Gefühle schreiben kann. Da er ja wohl auch in diesem Forum liest, kann er die Situation ganz gut einschätzen. Ich finde es toll, daß es Männer gibt, die so gut damit umgehen (ich hab auch so einen)!!!! Danke an alle Männer und Partner. Ohne euch wäre es noch schwerer!!!!

Liebe Gaby! Bitte laß den Kopf nicht hängen und bleib hier im Forum. Ich freue mich dich kennengelernt zu haben und hoffe, daß wir noch viel Zeit haben um uns auszutauschen!

Bis bald!
Manuela


Liebe Eva!
So viel Kraft habe ich gar nicht (aber Danke für die lieben Worte - es tut sehr gut)! Leider müssen wir die Situation so akzeptieren, es bleibt uns nichts anderes übrig! Meine Kinder helfen mir sehr dabei und ich bin dankbar für jeden Tag! Ich wünsche auch dir alles Gute und wenn du Lust hast, melde dich doch mal unter Carzinoma in situ. Würde mich sehr freuen!

Liebe Grüße von
Manuela

17.03.2004, 18:29
Hallo Manu,

wenn ich manu sagen darf. ja du hast recht es fällt einen nicht leicht wenn man nicht weiß wie lange man einen menschen hat den man sehr liebt ich versuche halt meine gaby so viel mit meinér energie voll zu pumpen damit sie immer davon zehren kann wenn sie es brauch. sicher man versucht mit dieser krankheit ehrlich miteinander umzugehen was manchmal nicht so leicht ist immer wieder hat man as gefühl das amn einfach zusammen klappt denn noch richtet man sich wieder auf und beginnt von neuem . ich habe zwar keinen kerbs aber irgend wie fühle ich mich auch betroffen als ich es selber im meinen körper habe ist das normal oder fange ich schon an zuspinnen ich liebe meine maus denke nur das zählt.

viele grüße
nieli

18.03.2004, 18:08
Lieber Nieli!

Ich finde es toll von dir wie du mit der Situation umgehst. Ihr seid ja erst seit einigen Monaten zusammen und deshalb finde ich es noch bewundernswerter!!!!!
Viele Frauen werden von ihren Männern in dieser Situation im Stich gelassen und das ist so traurig. Im Moment ist die ganze Geschichte von Gaby ja noch sehr frisch und ihr seit mittendrin. Ich hoffe von ganzem Herzen, daß sich alles positiv entwickelt und dann wird das Thema Krebs in eurer Beziehung auch nicht mehr eine so große Rolle spielen!
Ich wünsche dir und natürlich auch Gaby sehr viel Kraft! Eure Beziehung wird schon am Anfang auf eine harte Probe gestellt, aber ich glaube, es wird eure Liebe nur noch stärken!!

Alles Liebe für euch
von Manuela

PS: Eigentlich werde ich von allen nur Manu genannt und natürlich darfst auch du es sagen! Ich habe außer meinen 4 eigenen Kindern noch einen 18jährigen Stiefsohn. Der heißt Nils und wir haben ihn früher auch immer Nieli genannt. Das ist doch witzig, oder?

21.03.2004, 20:22
hallo manu
gaby ist sehr am boden zerstört denn sie haben knochenkrebs festgestellt und die lunge könnte auch was haben die lympfknoten sind schon geschwollen ehrlich gesagt ich habe eine scheiß angst. gaby kann im moment nicht online kommen hat ein problem mit ihren anbieter.

was soll ich tun??? ich liebe sie so sehr aber ich habe noch verpflichtungen die ich erst erledigen muß, rennt uns die zeit weg??
ich hoffe nicht vielen dank für deine antwort

grüße
nieli

22.03.2004, 21:42
Lieber Nieli!

Scheiße - damit habe ich nicht gerechnet!

Ich kann verstehen, daß du jetzt große Angst hast. Was das nun bedeutet, kann ich dir leider auch nicht sagen, aber ich hoffe, sie ist bei ihren Ärzten in guten Händen! Bitte melde dich, wenn du näheres weißt!
Macht euch nicht zu sehr verrückt. Solange der Krebs entdeckt wird, kann man immer etwas machen. Bitte geb ihr Mut (wenns auch schwerfällt) und zeige ihr, wie sehr du sie liebst. Die positive Einstellung ist sehr wichtig im Kampf gegen diese Scheiß-Krankheit!
Bitte bestell Gaby ganz liebe Grüße von mir und sage ihr, daß ich ganz doll an sie denke!
Ich hoffe, sie kann bald wieder online sein, damit wir sie gemeinsam wieder etwas aufbauen können!

Liebe Grüße an dich und an Gaby
von Manuela

27.03.2004, 19:33
Liebe Gaby, lieber Nieli!

Wie sieht es aus bei euch? Mache mir Sorgen, da ich so lange nichts von euch gehört habe! Bitte meldet euch unbedingt, damit ich weiß, wie der Stand im Moment ist. Ich möchte dir, liebe Gaby unbedingt helfen, und würde mich freuen, wieder von dir zu hören!

Liebe Grüße und eine feste Umarmung von
Manuela

29.03.2004, 19:59
Hallo Manuela,

die Untersuchungen haben ergeben, daß ich Knochenmetastasen an den Brustwirbeln und Lendenwirbeln habe. Eine weitere hat man an auf der Schädeldecke gefunden, aber keine im Gehirn. Auf der Lunge wurde auch etwas endeckt und das dort auch die Lymphknoten geschwollen sind. Mein Gynäkologin meinte wenn das in der Lunge Metastasen sind habe ich gute Chancen die nächsten 5 Jahre zu überleben. Aber sie gehen davon aus das es ein neuer Krebs ist. Eine Gewebeprobe soll Klarheit bringen. Wenn es ein neuer Krebs ist stehen meine Chancen sehr schlecht sagt sie dann blieben mir wohl noch so 10 Monate.

Seit Tagen werde ich nun vom Arzt des Krankenhauses vertröstet er will sich erst die ganzen Befunde genau ansehen und dann die Therapie beginnen. Nun warte ich schon über eine Woche darauf. Verschenkte Zeit? Ich weiß es nicht. Gestern war es schlimm ich hatte Knochenschmerzen konnte mich nicht mehr bewegen lag den ganzen Tag im Bett, meine Kleine war sich selbst überlassen ich konnte nichts für sie tun. Ich habe Angst vor dem was noch kommen wird und weiß das ich es nicht aufhalten kann.

So nun genug gejammert, so langsam entwickele ich mich zum Jammerlappen.

Liebe Grüße

Gaby
Chaosjulche@aol.com

29.03.2004, 22:34
Liebe Gaby!

Ich bin sehr geschockt und weiß gar nicht, wie ich dir helfen kann. Es ist so traurig, daß dir die Ärzte keine genaue Auskunft geben können. An deiner Stelle würde ich mir unbedingt Kopien der Befunde geben lassen. Es gibt im Internet eine tolle Seite um eine Zweitmeinung einzuholen. Das mußt du unbedingt tun! Bitte geb nicht auf!!! Gerne würde ich wissen wo du wohnst - hast du ein gutes Krankenhaus in deiner Nähe? Hättest du Lust mich mal anzurufen? Ich würde dir so gerne helfen. Mail mich doch einfach mal an (manu.weets@web.de) dann gebe ich dir meine Telefonnummer.
Gleich werde ich dir die e-mail-Adresse für die Zweitmeinung durchgeben, muß erst mal nachsehen.

Ich kann nicht verstehen, warum dich die Ärzte so lange hinhalten. Die ganze Situation ist ja schon schlimm genug und diese Warterei ist bestimmt sehr schlimm für dich! Bitte meld dich bei mir! Vielleicht hilft es dir ja schon wenn jemand da ist, der dir zuhört.

Bitte, liebe Gaby, höre nicht auf zu kämpfen! Bestehe auch auf einen baldigen Termin mit deinem Arzt (ist das ein Onkologe?). Ich kann gar nicht verstehen wie man so eine Prognose stellen kann!

Ich denke ganz fest an dich und drücke dich ganz herzlich!

Bitte melde dich bei mir!

Liebe Grüße und Kopf hoch!
Manuela (die in Gedanken bei dir ist!)

29.03.2004, 22:39
Liebe Gaby!

Hier also die Adresse:

http://www.ebreastctr.de/de/hilfe.html.

Ich habe es damals auch gemacht und die haben mich gleich angerufen! Bitte schicke dort deine Berichte. Bin mir sicher, daß die helfen können.

Liebe Grüße von
Manuela

01.04.2004, 23:29
Liebe Gaby!

Wie geht es dir? Mache mir ziemliche Sorgen und würde mich sehr freuen, wenn du dich kurz melden würdest. Bestimmt hast du den Kopf im Moment ziemlich voll, aber ich kann nicht aufhören an dich zu denken!

Ich wünsche dir viel Kraft und hoffe, du meldest dich!

Liebe Grüße von einer an dich denkenden
Manuela

02.04.2004, 20:03
hallo manu
gaby kann im moment nicht ins netz dei von der telecom spinnen wieder ein richtiger sauhaufen den ärzten haben wir dampf gemacht am dienstag geht es los full power ich lass da nicht locker wenn die nicht auße socken kommen lernen die mich mal kennen.

gaby hat im moment sehr starke kopfschmerzen
ansonsten geht es ihr gut


wir kämpfen weiter ich liebe meine gaby

alles liebe

nieli

02.04.2004, 21:20
Lieber Nieli!

Schön, daß du so zu Gaby stehst! Bestimmt tut es ihr sehr gut zu wissen, daß du für sie da bist!

Freut mich, daß es jetzt voran geht! Bitte meldet euch, wenn ihr näheres wisst! Vielleicht möchte Gaby ja gerne mal mit mir telefonieren. Frag sie doch bitte mal. Würde mich sehr freuen!

Bis bald (und drück Gaby ganz fest von mir!)
Sag ihr bitte das ich an sie denke!!

Alles Liebe von Manuela

10.04.2004, 23:41
Liebe Gaby!

Muß immer an dich denken und hoffe, du meldest dich mal wieder bei mir! Ich hoffe es geht dir einigermaßen gut und kannst Ostern mit deinen Lieben verbringen. Ich würde mich sehr freuen, wenn du dich bei mir meldest!

Liebe Grüße von
Manuela

Chaos
11.04.2004, 09:03
Liebe Manuela,

leider habe ich keine Emailadresse von Dir sonst hätte ich mich bei Dir längst gemeldet. Seit Mittwoch bin ich in Therapie habe nun 2 Bestrahlungen hinter mir. Was zur Folge hat, daß ich tierische Knochenschmerzen habe mich kaum bewegen kann. Ab Mittwoch kommt nun noch Chemo dazu (Navelbine) 6 Wochen lang jede Woche eine. Einmal im Monat kommt noch Bisphosphonat-Infusion dazu, sowie täglich eine Femaratablette. Nach der Therapie muß ich nochmal zum MRT danach wird entschieden wie es weitergeht.
Was an Nebenwirkungen noch kommen wird muß ich abwarten, nur daß die Bestrahlung nicht so ohne ist merke ich jetzt schon.

Wünsche Dir und Deinen Lieben Frohe Ostern.

Liebe Grüße
Gaby
Chaosjulche@aol.com

12.04.2004, 00:35
Meine liebe Gaby!

Ich freue mich so sehr von dir zu hören! Schön, daß jetzt was getan wird. Das du solche Schmerzen hast, tut mir sehr leid. Ich hoffe, du kannst die Zeit der Bestrahlung und Chemo relativ gut vorüber bringen! Ich drück dich ganz fest!!!!!

Meine e-mail adresse ist
manu.weets@web.de

Ich würde mich riesig freuen, wenn wir Kontakt behalten können! Gerne würde ich dir auch meine Telefonnummer geben, dann kannst du mich ja mal anrufen (wenn du mal jemanden zum reden brauchst!) Ich bin immer für dich da!

Ich nehm dich fest in meine Arme und wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit!

Bis bald
Manuela

13.04.2004, 14:11
Liebe Gaby,
auch ich war sehr froh, daß du dich wieder gemeldet hast. Dein Schicksal geht uns allen, denke ich, sehr nahe.
Die Beschwerden von den Bestrahlungen werden sicher nachlassen. Ich habe zweimal je fast 40 Bestrahlungen erhalten, allerdings nicht auf die Knochen. Von der Chemo Navelbine habe ich gelesen daß sie sehr gut verträglich sein soll. Auch die Nebenwirkungen von Femara halten sich in Grenzen.
Nachdem die Situation nun mal so ist, ist es gut , daß du jetzt mit der Therapie anfangen konntest. Ich wünsche dir viel, viel Kraft und Geduld. Du schaffst das!
Wie geht´s deiner kleinen Tochter? Sie wird stolz auf ihre tapfere Mama sein.
Alles,alles Liebe sei herzlich gegrüßt von
Eva

13.04.2004, 22:31
Liebe Gaby!

Morgen gehts also los mit der Chemo! Ich werde an dich denken und hoffe, es wird nicht alzu schlimm. Bestimmt ist es im Moment nicht so einfach für dich aber denk daran, wir sind in Gedanken bei dir! (Mein Mann und ich reden oft über dich und auch er drückt dir die Daumen!).

Liebe Gaby, bitte meld dich wenn es geht! Ich würde gern wissen, wie es dir geht.
Wie geht es deiner Tochter? Kommt sie einigermaßen damit zurecht? Ich hoffe du hast die Möglichkeit, sie gut unterzubringen! Denk daran - sechs Wochen sind keine Ewigkeit!

Sei herzlich gedrückt!
Ich denk an dich!
Alles Liebe für dich!
Manuela

16.04.2004, 00:14
Liebe Gaby!

Wie geht es dir?
Mache mir Sorgen und muß ständig an dich denken! Bitte melde dich!

Liebe Grüße von
Manuela

17.04.2004, 02:34
Liebe Gaby,
Wie geht es dir?
Manuela und wir anderen die hier mitlesen, hoffen für dich.
Liebe Grüße
Eva

17.04.2004, 16:09
Liebe Gaby!
Dem, was Manuela und Eva schreiben, kann ich mich nur anschließen: Auch ich denke an Dich und hoffe, dass Du alles gut verkraften wirst.
Liebe Grüße
Biggi

19.04.2004, 21:31
Liebe Gaby!

Wie geht es dir zur Zeit? Wir machen uns große Sorgen um dich! Bitte melde dich doch!

Liebe Grüße von
Manuela

25.04.2004, 23:19
Liebe Gaby,
nehmen wir es als gutes Zeichen, daß du dich hier nicht meldest. Wahrscheinlich bist du mit deinen Therapien voll ausgelastet.
Weiterhin alles Liebe
Eva

26.04.2004, 09:12
Hallo Ihr Lieben,

hoffe das ich mich nun öfters melden kann. Habe meine letzte Woche mit Bestrahlungen, sie sind die Hölle. Ich muß sagen das die Therapie vor 2 Jahren ein Klacks war gegen das was jetzt ist. Vor 3 Wochen da fühltest du dich wohl es ging dir gutund nun liegst du am Boden. Durch die Strahlentherapie habe ich so starke Knochenschmerzen kann so gut wie nicht sitzen, stehen, liegen, laufen. Durch die Bestrahlung lies es sich nicht vermeiden das auch die Speiseröhre mit bestrahlt wird. Diese ist nun ganz entzündet. Die Ironie daran ist das nun eine Behandlung mit Morphium begonnen hat damit ich wenigstens teilweise erträgliche Schmerzen habe. Aber ich vermeide es so gut es geht sie zu nehmen, will nicht die Tage in einer Art Dämmerzustand verbringen.

Die Chemo scheine ich gut zuvertragen außer einer Thrombose im rechten Arm habe ich eigentlich keine Beschwerden. Die habe ich mir bei der 1. Chemo eingehandelt. Hoffe das mein Arm die restlichen 4 noch durchhält.

Aber auch so hat sich das Leben für meine Tochter und mich sehr verändert. Die alltäglichen Dinge die einem selbstverständlich waren sind es nicht mehr und stellen einem oft vor Probleme. Hat man diese dann geschafft ist man stolz. Denn unser Alltag geht weiter, muß weitergehen.

Einkaufen z.B. eine ganz normale Sache für jeden Menschen, stellt uns schon vor Probleme. Aber auch das bekommen wir geregelt. So erleben wir auch lustige Sachen meine Kleine und ich. Was im Einkaufsmarkt unten im Regal steht packt Jasmin in den Wagen nur bei Getränken haben wir so unsere Probleme. Also bitten wir immer jemanden uns zu helfen. Manchmal bekommen wir mürrische Antworten, aber oft findet sich immer jemand der uns die Getränke in den Wagen packt. So hat es sich vor ein paar Tagen ergeben, daß Jasmin zu einem Mann sagte den ich gefragt habe ob er uns wohl helfen könnte. Meine Mama ist bald wieder gesund dann machen wir das selbst. Der Mann fragte daraufhin ja kann denn dein Papa nicht einkaufen gehen? Meine Jasmin, Mensch wir sind ein Frauenhaushalt, der halbe Markt hat gelacht. Der Mann ging dann sogar mit uns ans Auto und hat uns die Sachen eingeladen. Als er weg war meinte Jasmin, Gott sei dank das war ja mal ein netter. Lach Daheim angekommen stehen wir dann vor dem nächsten Problem wir schaffen wir das alles in die Wohnung auch dafür haben wir die Lösung, wir packen alles einzeln und laufen eben zig mal hin und her.

Wäsche waschen haben wir auch organisiert. Wir haben uns für jede Wäsche einen eigenen Korb organisiert. Ich sage Jasmin was in welchen Korb kommt und sie packt sie rein. Waschmaschine füllen ist Jasmins Aufgabe, ich schalte die Maschine ein. Beim Trockner das selbe von vorne. Das ganze hat sogar einen erzieherischen Effekt, Jasmin hat geschworen nieeeeeee wieder auf Strümpfen zu laufen, da man die ja kaum noch sauber bekommt. Lach

So könnte ich noch hunderte von Beispielen bringen, die der Alltag so mit sich bringt. Nebensächlichkeiten an die man nicht denkt und uns plötzlich vor Probleme stellen. Aber wir schaffen das, wäre ja gelacht.

Jedoch gibt sehr viele dunkele Tage, ich versuche sie vor Jasmin zu überspielen denn ich merke das sie davor Angst hat und sich dann vor mir zurückzieht. Das macht mir Sorgen und mich sehr traurig, weil ich meinem Kind nicht helfen kann. So entwickele ich mich tagsüber zum Schauspieler, nur nachts bricht dann alles über mir zusammen.

So nun muß ich gleich zur Bestrahlung.
Werde mich wieder melden.

Fühlt Euch alle lieb umarmt

Gaby
Chaosjulche@aol.com

26.04.2004, 09:32
Hallo Gaby

habe per Zufall in diesen Thread gelesen, das alles tut mir echt weh. Habe auch so eine kleine Bohne, die ist 8, die hilft mir mächtig. Hatte meine Diagnose im Januar, OP, grad jetzt Chemo, Bestrahlung folgt noch. Meine Norma hilft mir ungemein, auch wenn es auch die banalen Sachen sind, die weiterziehen. Hat deine Tochter auch genügend Zeit ihr Kindsein zu leben. Mir scheint das sehr wichtig, nur dann können sie uns auch genügend Energie zurückgeben, mit ihrem Lachen, ihrer Phantasie und auch ihren Wünschen und Bedürfnissen. Das fordert uns, im normalen Alltag weiterzumachen, und auch weiter zu kämpfen. Ich denke, sie sind nicht unsere kleine Helfer und Ansprechpartner, damit sind die Kinder überfordert, es ist wichtig, dass du dir eine Auszeit nimmst, aber auch dass deine Tochter eine Auszeit hat, um ihr Kindsein zu leben?
Wie funktioniert das bei euch?

Liebe Grüsse und eine grosse Portion Kraft onlinen schickend
Claudia

26.04.2004, 11:29
Hallo Claudia,

es stimmt was Du sagst, das kindsein zu können ist sehr sehr wichtig. Meine Kleine ist 7 wird im Juli 8. Es ist ja jetzt meine 2. Therapie die Jasmin miterlebt, damals war es für das schlimmste, daß ich meine Haare verloren hatte. Sie konnte sehr schlecht damit umgehen. Jasmin stellt sehr viele Fragen über den Krebs, welche ich ihr auch beantworte. Denn totschweigen finde ich nicht gut, so kann sie über ihre Ängste reden und fühlt sich nicht allein gelassen. Denn das ist wohl das schlimmste was man fühlen kann, Einsamkeit.

Natürlich versuche ich es zu vermeiden, daß Jasmin mitbekommt wenn es mir schlecht geht, was mir leider nicht immer gelingt. Aber trotzdem leben wir irgendwie intensiver, geht es mir einigermaßen, darf sie sich aussuchen was wir tun z.B. zu Mc Donald gehen usw.

Sie geht viel zu ihren Freunden unternimmt viel mit ihnen. In der Schule wissen die Lehrer und Schulfreunde von meiner Krankheit. So kommt es nun öfters vor, daß Mütter von Mitschülerinnen anrufen und nachfragen ob Jasmin mit ihnen gehen darf in den Tierpark oder zum Spielplatz oder einfach nur spazieren. Sie kommen sie dann abholen und bringen sie auch wieder zurück. Es tut Jasmin jedesmal gut, lachend kommt sie heim und erzählt ganz aufgeregt was sie erlebt hat. Lässt mich so an ihrem Leben teilhaben, mit dem Hinweis Mama wenn es dir wieder besser geht, gehen wir da auch mal hin.

Da ich mit meiner Tochter alleine lebe, bin ich zwar nun viel auf die Hilfe von "Fremden" angewiesen. Aber es haben sich auch Freundschaften entwickelt, die ich nimmer missen möchte.

So hoffe ich meiner Tochter doch das kindsein zu ermöglichen was so wichtig ist. Sie ist zwar sehr selbstständig geworden, was sich jedoch im Schulalltag als positiv auswirkt, was mir ihre Lehrerin bestätigt hat.

Liebe Grüße
Gaby

Chaosjulche@aol.com

26.04.2004, 13:11
Liebe Gaby,
es freut mich, daß du dich trotz der argen Schmerzen gemeldet hast. Ich dachte immer, daß die Bestrahlung von Knochen die Schmerzen mindert. Hoffentlich wird das nach dieser Woche besser. Du hast da wirklich viel auszuhalten, vor allem weil du das alleine durchleben mußt.
Was ist denn mit Nieli? Er hat doch ein paar mal geschrieben, daß er zu dir hält und dich unterstützt. Entschuldige daß ich so direkt frage, aber ich hatte den Eindruck, daß ihm sehr viel an dir liegt. Er hat sich auch mit Manuela ausgetauscht.
Übergeh die Frage einfach, falls dir danach ist.
Alles, alles Liebe für dich und Jasmin
Herzlichst
Eva

Chaos
26.04.2004, 14:46
Liebe Eva,

die Bestrahlungen sind dafür da, daß sich die Knochen wieder verdichten sollen und auch Einfluß auf das Wachstum der Metastasen nehmen. Jedoch sind diese Schmerzen eine Nebenwirkung die bis zu 3 Wochen nach Ende der Bestrahlung anhalten. Danach sollen sie langsam weniger werden. Was ich sehr hoffe.

Nieli wohnt leider 100 km von mir weg und hat sehr wenig Zeit. So gut es ihm möglich ist, ist er für mich da. Natürlich fehlt er mir und Jasmin sehr. Nur lässt sich das leider im Moment nicht ändern.
Aber wir geben die Hoffnung mal nicht auf, daß es noch anderst wird.

Ganz liebe Grüße
Gaby

Chaosjulche@aol.com

26.04.2004, 18:04
Liebe Gaby!

Ich hoffe, du hast meine e.mail bekommen und das Angebot war mir sehr ernst!!!

Es ist alles sehr schwer für dich im Moment und ich freue mich sehr, daß du alles noch so gut geregelt bekommst. Bestimmt ist es nicht einfach, aber du machst alles ganz richtig. Auch solltest du zu Jasmin immer offen sein. Sie ist schließlich deine Tochter und merkt ganz genau, wenn es dir nicht so gut geht. Man kann es zwar überspielen, aber wenn du nicht offen mit ihr bist, dann ist es noch viel schwerer für sie und für dich natürlich auch!

Magst du gerne schreiben? Ich habe immer meine schlechten Gedanken aufgeschrieben. Abends - wenn man wieder anfängt nachzudenken. Es erleichtert ungemein, sich alles von der Seele zu schreiben. Versuchs ruhig mal! Und wenn du das Bedürfnis hast dich mal auszusprechen, dann kannst du mich jederzeit anrufen. Ich bin immer für dich da!

Darf ich dich fragen wo du wohnst?

Ich wohne an der Nordseeküste - in der Nähe der Ostfriesischen Inseln.

Alles Liebe für dich, Jasmin und Nieli!
Ich denk an euch (besonders an dich)
und freue mich, daß du dich gemeldet hast!

Sei fest umarmt und geknuddelt von
Manuela

26.04.2004, 18:06
Liebe Gaby,deine Einträge gehen mir ganz schön zu Herzen.Ich wollte dir nur sagen,dass ich auch an dich denke und dir ganz fest die Daumen drücke,damit du alles gut überstehst.Deine kleine Prinzessin gibt dir die Kraft dazu.Bleib weiter so tapfer,liebe Grüße Kuttel

Chaos
27.04.2004, 07:37
moin moin manu

du lebst an der nordseeküste??
darf man mal fragen wo ich lebe in zweibrücken und gaby in ida-oberstein.
wir fahren heute morgen zusammen ins krankenhaus zur bestrahlung .

gott sei dank ist am donnerstag die letzte ich hoffe nur das die therapie auch erfolg hat denn habe angst gaby zuverlieren aber ich denke wir werden dat schaffe

viele grüße

nieli

27.04.2004, 16:37
Moin moin, lieber Nieli!

Schön, wieder von dir zu hören!
Ich wohne in der Nähe von Leer. Kennst du Ostfriesland!
Bestimmt tut es Gaby sehr gut, daß du sie so unterstützt! Ich drück die Daumen, daß alles gut wird! Es ist schön, daß du mit ins Krankenhaus fährst. Vielleicht kann man euch ja auch noch Einzelheiten mitteilen. Ich habe Gaby angeboten, daß sie mich immer anrufen kann.

Ich denke oft an euch und wünsch euch allllllles Gute!

Liebe Grüße von Manuela

27.04.2004, 18:31
Liebe Gaby,
wenn ich das von dir so alles lese, denke ich : mein Gott bin ich noch gut dran!
Ich hatte vor 5 Jahren Brustkrebs, ein Tumor von 6cm,1 Lymphknoten befallen, also Ablatio, Strahlen, Chemo und Hormontherapie.
Jetzt , nach genau fünf Jahren ist er auch bei mir wieder da. Knochenmetastasen in der Wirbelsäule! Mir geht es wie dir, jetzt ist man noch mehr am Boden zerstört, als bei der ersten Diagnose. Man liest so viel schlechtes über Metastasierung- das macht mir unendlich Angst- und zu Zeit schaffe ich es einfach noch nicht so positiv nach vorn zu sehen. Zum Glück habe ich einen liebevollen tollen Mann. Ich lernte ihn erst nach meiner Erkrankung über eine Kontaktanzeige kennen. VOr zwei Jahren haben wir geheiratet und vor nun 13 Monaten wurde mein Sonnenschein geboren. Ein WUnder : meine kleine Tochter Sarah - Papas ganzer Stolz. Ja und zur Zeit meine größte Sorge !! Sie ist doch noch so klein, vielviel bekommt sie schon mit, wenn die Mama doch so oft traurig ist, und sie z.Zt. sogar bei meinen lieben Eltern ist und dort betreut wird, da ich im MOment wegen akuter Bruchgefahr des 5.LWKs nichts tragen darf. Ich fahre dann immer nach der Strahlentherapie zu ihr, bleibe bis kurz nach 17.00 , versuch dann auch etwas mit ihr zu machen, ich füttere sie, wasche sie , ja und dann schleich ich mich jedesmal heimlich weg, das tut sehr weh. Ich möchte sie so gern wieder hoch in den Arm nehmen! Aber erstmal muß nach Ende der Strahlentherapie eine Kontrollaufnahme der LWS erfolgen, der ORthopäde muß wieder grünes LIcht geben. AUßerdem bekomme ich Bisphosphonate , Zoladex und einen Aromatasehemmer. Zur Zeit lese ich viel über Alternative Medizin . Ich denke in unserer Situation , liebe GAby, sollte man alles tun, was nur annähernd nach Stillstand der KRankheit klingt, oder? Wenn du mehr dazu wissen willst, erzähle ich es dir gern.
Ich finde es übrigens toll, Manu, wie liebevoll du zu helfen versuchst. Das brauchen wir jetzt ganz besonders, denn das Loch ist im Moment sehr tief und schwarz.
P.S: KOmme übrigens auch aus dem NOrden :Bad Segeberg, nähe Lübeck
Viele liebe GRüße an alle und natürlich KRaft.Silke

27.04.2004, 19:48
Liebe Silke,

was und wie Du Dich fühlst kann ich gut nachvollziehen. An manchen Tagen fühlt man sich machtlos und ausgeliefert. Jeden Tag beginnt der Kampf von vorne, nur aufgeben das werde ich nicht. Ich habe hier noch einiges zu erledigen, so leicht gebe ich mich nicht geschlagen. Ach Silke immer nur positiv denken das kann kein Mensch und wäre auch viel zu viel verlangt.

Ich finde es schön, daß Du so liebe Eltern hast die sich um Dein Kind kümmern. So weißt Du wenigstens das Deine Sarah gut versorgt ist und kannst tagsüber für Deinen kleinen Sonnenschein da sein. Denke immer daran es kommen auch wieder bessere Tage, ganz bestimmt.
Wie lange hast Du noch Therapie?

Hoffe Du meldest Dich mal wieder
WIR schaffen das !!!

Viele liebe Grüße
Gaby


Chaosjulche@aol.com

28.04.2004, 08:12
HAllo Gaby,
ich habe jetzt noch 8 Bestrahlungen vor mir. Da morgen und übermorden die Geräte gewartet werden , muß ich die letzten sieben also nächste Woche und Mo.+Di. übernächste Woche anhängen. Dann werden mir die Strahlentherapeuten wohl sagen , wann eine Kontrollaufnahme der LWS sinnvoll ist. Hoffentlich wird alles gut!
Ich komme mir aus so "nutzlos" vor, ich kann mein Kind nicht richtig versorgen und in unserem neuen Haus , das wir letztes Jahr gebaut haben, wäre auch noch so einiges zu tun. Ich wollt so gern dies Jahr meinen Blumengarten anlegen- ich liebe Blumen, vor allem Sonnenblumen, sie strahlen so viel Energie aus und erinnern mich immer an einen Spruch auf einer Karte mit einer dicken Sonnenblume: mach es wie die Blume, sieh nach vorn und lass den Schatten hinter dir! Wenn das nur so leicht wäre. Es vergeht kein Tag, an dem nicht ein paar mal die Tränen fließen, manchmal aus heiterem Himmel.
Ich hoffe, es geht dir ,liebe Gaby, ein wenig besser?!
Bis bald , liebe Grüße Silkename@domain.de

Chaos
02.05.2004, 13:06
Hallo ihr Lieben,

vielen vielen Dank für all Euere lieben Emails, Wünsche und Gedanken.

Irgendwie läuft einfach alles schief, hatte mich so gefreut die Bestrahlung hinter mir zu haben. Nur noch 3 Chemos sah endlich wieder Land.Aber irgendwie ist mir das alles vergönnt.

Ich hatte Euch ja geschrieben das ich nach der 1. Chemo eine Thrombose in den Arm bekam, das kurzzeitig die Chemo ohne Kochsalzlösung lief. Nun bei meiner 3. Chemo war die gleiche Krankenschwester wieder am Werk. Sie hat bei mir letzten Mittwoch die Chemo voll aufgedreht so, daß diese in 10 Minuten durch war und die Kochsalzlösung nicht mitlaufen lassen. Nach mehrmaligem rufen hat sie dann reagiert, aber leider zu spät habe nun Nekrose am Arm. Sitze seit Donnerstg jetzten Tag im Kh. Was oder wie das nun weitergeht keine Ahnung. Zur Zeit fällt es mir schwer irgendeinen klaren Gedanken zu fassen.

Viele liebe Grüße
Gaby

Chaosjulche@aol.com

02.05.2004, 15:14
Hallo Gaby,
wenn ich so etwas höre, frag ich mich, was diese Schwester da zu suchen hat. Wird sie wenigstens dafür zur Rechenschaft gezogen- obwohl, helfen kann dir das jetzt auch nicht mehr! Es tut mir so leid! Hoffentlich hat man das bald wieder im Griff! Bekommst du irgendwie trotzdem weiter Chemo?
Damals , vor 5 Jahren , schickte mich die untersuchende Radiologin, nach Ultraschall der Brust mit der Diagnose: Mastopathie, nach Hause. 1/4 Jahr später war es ein 6cm großer Tumor!Wieso müssen wir uns das bei dem Ernst der Krankheit gefallen lassen?
Gott sei dank habe ich seitdem einen prima Professor an der Uni Lübeck, der wirklich auch Mensch ist, nicht nur Arzt. Bei meinem jetzigen Befund , hatte sogar er einmal kurz mit den Tränen zu kämpfen. Er hilft mir, so gut er kann. Ich kann ihm sogar private E-mails schreiben, wenn ich Fragen habe!
Ich habe nun noch 5 Bestrahlungen vor mir, soweit geht es mir gut, leider aber wieder etwas Schmerzen in die linke Gesäßhälfte . Hoffe, dass es nichts mit der Metastase zu tun hat, sondern von meiner schon vorher degenerativen Wirbelsäule her rührt, da ich mich z. Zt. ja so "steif" bewege, um den unteren LWS-Bereich zu schonen. Ich bin so nervös, was die erste konventionelle Röntgenaufnahme ergeben wird- und habe Angst. Dabei habe ich gerade wieder ein Buch gelesen: Ich hatte Krebs und wurde gesund!- ein prima Buch in meinen Augen, darin steht: Angst ist der größte Konkurent im Kampf gegen den Krebs.
Naja, bis zur Untersuchung dauert es ja noch.
Ich wünsche Euch allen weiterhin viel Kraft und ERFOLGE!
Liebe Grüße Silke

02.05.2004, 15:23
Liebe Gaby!
Das, was Du hier schreibst, darf ja wohl alles nicht wahr sein. Nun auch noch eine Nekrose durch puren Leichtsinn einer Krankenschwester. Da fehlen mir wirklich die Worte.
Es tut mir sehr leid, dass es immer wieder Dich trifft. Ich hoffe sehr, dass bald eine Besserung eintritt und Du die letzten Chemos etwas günstiger hinter Dich bringst. Hoffentlich kann nun auch alles wie geplant weitergehen! Wird die Krankenschwester wenigstens zur Verantwortung gezogen?
Ein bißchen mehr Einfühlungsvermögen von Seiten des medizinischen Personals wäre auch nicht verkehrt! Wohldem, der so einen tollen Professor hat wie Silke!
Ich wünsche Dir jedenfalls alles, alles Gute. Meine Gedanken begleiten Dich!
Liebe Grüße
Biggi

02.05.2004, 15:32
Hallo Gaby,

leider habe ich das Gefühl, dass in der Onkologie gar nichts läuft, ohne, dass den Ärzten und dem Personal klar ist, dass die Patientinnen bereit sind zu klagen. Als bei mir ähnlich etwas schief zu laufen drohte, hat mal die Schwester gesagt, "ja, ja, das ist auch eine rechtliche Frage". Die wussten, dass ich Bescheid weiss. Und dann ist doch alles richtig gelaufen. Obwohl man mir wochenlang gegensätzliches erzählt hat. Erst nach einer Auseinandersetzung war einiges möglich.

Ich glaube, dass es sich bei Dir um Ein Paravasat handelt. Das ist eine befürchtete Komplikation! Überlege Dir, ob Du Schmerzensgeld verlangen willst.

Wenn Du bei Google "Paravasat" eingibst, wirst Du interessantes finden.

Viele Grüße, TP

Chaos
02.05.2004, 20:16
Hallo, Silke

Kopf hoch, hatte ja am Donnerstag meine letzte Bestrahlung. Seit Samstag wird es mit den Schmerzen besser, werden langsam weniger. Beim Abschlußgespräch teile mir die Ärztin mit, daß die Schmerzen zwar noch etwas anhalten werden aber in einpaar Wochen ganz weg sein dürften.Das einzigste was ich bemerkt habe bin wohl wetterfühlig geworden.

Hallo Biggi,
war ja heute nochmal im Krankenhaus, mir wurde zugesagt, daß diese Krankenschwester nichts mehr mit mir zutun haben wird. Wie ich nun weiß ist diese Krankenschwester schwerhörig und trägt ein Hörgerät, so daß sie scheinbar nichts gehört hat. Wie mir weiter mitgeteilt wurde sei sie nun erkrankt. Morgen werde ich einem Chirurgen vorgestellt bezügl. meines Armes. Was dann geplant ist erfahre ich erst morgen. Wie es nun mit der Chemo weitergeht, keine Ahnung eigentlich wäre am Mittwoch die 4. fällig aber ich habe bis jetzt noch keinen Termin.

Hallo TP

danke für Deinen Hinweis. Habe mich informiert und Du hast mit Deiner Vermutung recht. Ich werde abwarten was mir morgen der Chirurg mitteilt und dann handeln. Aber eines ist gewiß ich werde es nicht stillschweigend hinnehmen. Es ist mein Arm, meine Gesundheit und wenn es nur nützt, daß so etwas nicht wieder vorkommt.

Viele liebe Grüße
Gaby
Chaosjulche@aol.com

03.05.2004, 08:14
Hallo Gaby!
Was du schreibst, gibt mir die Hoffnung, dass das ganz normal ist mit den Schmerzen, dabei waren sie nach der ersten Woche eigentlich fast weg.
Was ich dich noch fragen wollte, warum bekommst du außer der Bestrahlung und der Bisphosponate eigentlich auch noch eine Chemo gegen die Knochenmetas? Mein Professor hat mir wegen meiner Knochenmetas Bestrahlung, Bisphosponate als Tablette und Zoladex sowie Aromasin (Hormonsuppressor wegen meines Östrogen pos. Tumors) verordnet. Keine Chemo! Worüber ich natürlich sehr froh bin , der Professor hofft mit dieser Therapie mich in die Remission zu bekommen, will Chemo für evtl. spätere "Geschichten" zurückhalten.
Jetzt habe ich auch noch seit einigen Tagen immer wieder mal so ein Engegefühl und "Pieken" (weiss nicht, wie ich es beschreiben soll) im Brustkorb und wahnsinnig Angst, dass die Lunge nun auch "was" hat. Allerdings wurde vor 3 Wochen ja auch die Lunge geröntgt. Es liegt nur kein schriftlicher Befund vor, da ich damals aufgrund des Knochenszintis gleich alle Bilder mit in die Klinik bekommen habe. Hoffe jedoch , dass der Radiologe vorher noch einen Blick auf die Aufnahme geworfen hat und nichts gesehen hat, sonst hätte er doch gleich was gesagt!
Was ist eigentlich jetzt aus deinem Lungenbefund geworden, einmal schriebst du , es wäre doch nichts , dann wieder geschwollene Lymphknoten? Hast du Beschwerden in der Lunge?
Ich hoffe z.Zt. , dass mein einfach viel zu verspannt und angespannt ist und einem deshalb alles weh tut.Ich hoffe es so sehr.
So , bei mir beginnt erstmal die letzte WOche Bestrahlung.
Liebe Gaby, ich hoffe für dich, der Chirurg kann dir Hoffnung machen, damit du deinen Arm bald wieder voll benutzen kannst!!
Wenn die Chemo , wie ja die meisten, die Leukocyten zu sehr angreift, wird wohl leider keine Chemo laufen können, da dadurch der Heilungsprozess deines Armes zu sehr verzögert wird. Tut mir so leid! Ich denke es geht dir da wir mir, man freut sich ja immer , wenn man wieder eine Therapie abhaken kann und dem Ender der Behandlung wieder ein Stück näher rückt.
Viele liebe Grüße und hoffentlich bis bald
Silke

Chaos
03.05.2004, 13:24
Hallo Silke,

also die Chemo ( Navelbine ) bekomme ich unter anderem wegen einer Metastase in der Lunge, aber auch für die Knochenmetastasen. Ich habe mit der Lunge keinerlei Beschwerden. Bei der Röntgenaufnahme von der Lunge wurde nichts gefunden. Jedoch wurde die Metastase durch das MRT entdeckt, da die Metastase sehr klein ist wurde sie wohl auf der Röntgenaufnahme nicht gesehen. Ob die Chemo greift erfahre ich erst in ungefähr 5 Wochen, da dann die Chemo beendet ist und dann nochmals ein MRT gemacht wird.

Zu meinem Arm kann ich nur folgendes sagen, daß heute morgen wieder ein anderer Arzt sich darum gekümmert hat. Wie das wohl so ist, hat diesbezüglich jeder seine eigene Meinung. Es sieht nun wohl so aus, daß er Arm erst nach Abschluß der Chemo operiert wird. Was mir auch einleuchtend ist, da 1. die Chemo abgebrochen werden müßte, dann wäre alles was bisher schon gemacht wurde umsonst gewesen. 2. würde dann wohl eine sehr schlechte Heilungsaussicht bestehen, da die Chemo ja die Zellen zerstört. Also hoffe ich das bis zum Ende der Chemo kein Fieber auftritt, da sonst doch operiert werden müßte.

Drücke dir ganz fest die Daumen, daß Du Deine letzte Strahlenwoche gut herumbekommst.

Liebe Grüße
Gaby
Chaosjulche@aol.com

04.05.2004, 08:30
Hallo Gaby,

danke, dass du immer so schnell antworten kannst!
Sag, wie ist man denn dann bei dir überhaupt auf die Idee gekommen, ein MRT der Lunge zu machen, wenn doch die normale Rö.-Aufnahme nichts ergeben hat? Und bekommst du gar keine Antihormontherapie?

Was bzw. wie wollen die Ärzte eigentlich deinen Arm operieren? Müssen sie das nekrotische Gewebe entfernen? Geht das? Ich drück dir so fest die Daumen, dass nun KEINE Komplikationen mehr auftreten. Verträgst du denn die Chemo einigermaßen und halten sich deine Leukozyten, damit die Abwehr erhalten bleibt?

Eine Frage hätte ich noch, die du mir aber nicht beantworten mußt!
Wie schaffst du das alles? Machst du irgendetwas für deinen Körper um ein wenig Entspannung zu finden ? Yoga, autogenes Training, Meditation oder der gleichen?

An ALLE: hat sonst jemand gute Erfahrungen damit gemacht?

Ich möcht so gern zu mehr Ruhe in mir finden, und "lernen" positiver zu denken, denn das fällt mir noch sehr schwer.

So,ich werd mich gleich mal wieder auf den Weg machen , dann sind es nur noch 3...

Liebe Gaby, dir alles zunächst gutes Gelingen bei deiner nächsten Chemo!
LIebe Grüße
Silke

Chaos
07.05.2004, 11:48
Hallo Silke,

das Mrt wurde durch meinen Gynäkologen veranlasst, mit der Begründung das ein Mrt genauer ist als die Röntgenaufnahmen. Als Hormontherapie hatte ich zu Anfang Tamoxifen. Nun bekomme ich Femara.

Wegen dem Arm war ich mittlerweile bei einem Rechtsanwalt. Ich werde auch die Klinik wechseln und den Arm nicht mehr hier behandeln lassen.

Wie ich das alles schaffe? Ich habe keine Ahnung. Momentan funktioniere ich einfach nur. Hoffe das es mich nicht nach Ende der Therapie einholt, wenn ich etwas zur Ruhe komme.

Wie geht es bei Dir zur Zeit weiter? Deine Bestrahlung ist ja nun fertig.

Liebe Grüße
Gaby
Chaosjulche@aol.com

07.05.2004, 12:30
3.Versuch

Hallo,Gaby!
Seitdem Du hier mitschreibst,lese ich Deine Geschichte.
Ich möchte Dir den Rat geben, setze Dich mit Deiner Krankenkasse in Verbindung,am besten gehst Du hin.
Da erzählst Du dann, dass durch einen Behandlungsfehler Kosten auf die Kasse zukommen.
Da werden die ganz hellhörig.
Sag, dass Du von einem Gutachter der Kasse angeschaut werden möchtest.
Wahrscheinlich werden es dann 2 Gutachter sein,die für die Kasse und auch für Dich arbeiten.
Mit diesen Gutachten stehen die Chancen besser, gegen Behandlungsfehler vorzugehen.
Eine Freundin von mir hat das auch so gemacht,die Klage ist eingereicht.
Gut, dass Du das Krankenhaus gewechselt hast.
Ich wünsch Dir alles Gute !
Gruß aus Gelsenkirchen
moni

Chaos
07.05.2004, 13:17
Hallo Moni,

den Rat mit der Krankenkasse hat mir mein Rechtsanwalt auch gegeben. Was ich tun werde. Leider habe ich noch 2 Chemos vor mir. Bis dahin soll ich in dieser Richtung noch nichts unternehmen und erst meine Therapie in Ruhe fertig machen. Am Donnerstag in 2 Wochen geht dann das erste Schreiben heraus. Bin gespannt was für Reaktionen kommen. In der anderen Klinik habe ich einen Termin gemacht.

Liebe Grüße
Gaby
Chaosjulche@aol.com

07.05.2004, 13:42
Also,ich glaube,dass abwarten in dieser Lage verkehrt wäre.
Die Gutachter sollten den Arm jetzt befunden,jetzt,wo Du noch akute Schmerzen hast und wirklich auch stark beeinträchtigt bist.
Überlegs Dir nochmal!
Dein Rechtsanwalt,kennt der sich aus mit so Sachen ,oder bist Du eher der Exot unter seiner Klientel?
Bis dann
moni

09.05.2004, 10:20
Hallo Gaby,
das mit dem "einfach funktionieren" glaube ich dir gern. Manchmal gelingt mir das auch, so dass man die "ganz normalen " Alltagsdinge erledigen kann, bis man wieder, aufgrund der Erkrankung, an seine Grenzen stößt.
Die Situation mit deinem Arm ist wirklich schwierig. Aber ich denke auch, dass du den Arm jetzt begutachten lassen solltest. Würde die Klinik denn davon schon etwas mitbekommen? Lässt du denn eigentlich die letzten beiden Chemos noch in der "alten" Klinik machen oder schon woanders? Dann wär es doch auch egal, ob du schon etwas wegen deines Armes unternimmst, oder?
Es tut mir so leid, dass du jetzt auch noch für die Fehler anderer deine Kraft opfern mußt!
Ja, ich bin Gott sei dank erstmal mit der Strahlentherapie durch. Ich mochte auch nicht mehr, denn mir war schon dannach oft übel, da bei mir ja genau der Wirbelsaulenbereich bestrahlt wurde, der vor dem Magen und Darm liegt, und da ich sehr schlank bin, hat man am Ende sogar nicht nur hinten auf dem Rücken das bestrahlte rote Feld gesehen, sonder auch vorn, die Strahlen sind komplett einmal durch den Körper durch. Gesund kann das auch nicht sein...
Naja, die Strahlentherapeutin erklärte mir, dass ich nun noch 2-3 MOnate warten muß, bis sich der Knochen rekalzifiziert hat, ich also noch so lange warten muß, bevor ich meine Tochter endlich wieder tragen kann! Da war ich schon sehr traurig. Mein lieber Mann hat versucht, mich liebevoll wieder zu motivieren und nicht aufzugeben. Auch dann ist erst ein Kontroll-Szinti sinnvoll. Solange heißt es warten und hoffen, dass Bestrahlung und jetzt Bisphosponate sowie Aromasin ihr übriges tun!!
Ach so , ich wünsche allen so tapferen Mamas einen wunderschönen MUTTERTAG mit ihren Kindern!!!!!
Viele liebe Grüße
SIlke

Chaos
09.05.2004, 12:10
Hallo Silke,

freue mich sehr etwas von Dir zu lesen. Das mit den Schmerzen in der Speiseröhre hält Gott sei Dank nicht lange an, nach 10 Tagen war es bei mir weg.
Die 3 Monate gehen auch noch herum, dann hast Du alle Zeit der Welt deine Süße in den Arm zu nehmen :-). Wenn ich einen Durchhänger habe, dann sage ich mir immer diese Zeit bekomme ich auch noch herum, was sind schon 2 oder 3 Monate wenn ich dadurch noch Jahre vor mir habe.

Ich mache die 2 Chemos noch in der alten Klinik fertig, sind nur noch 1,5 Wochen. Die gehen auch noch herum. In der neuen Klinik habe ich schon nächste Woche einen Termin. Zum Gutachter gehe ich auch nächste Woche, mal sehen was dieser meint.

Was bekommst Du als Bisphosphonat? Ich bekomme Bondronat. Als nebenwirkung habe ich am Infusionstag nur Müdigkeit ansonsten keine. Ich bekomme jetzt am Mitwoch meine 2. Infusion. Ich denke schon das wir gute Chancen haben es zu packen. Am letzten Mittwoch war eine Mitpatientin die schon seit 6 Jahren Knochenmetastasen hat ich habe mich lange mit ihr unterhalten. Sie hat mir sehr viel Mut gemacht. Also wäre doch gelacht wenn wir das nicht auch schaffen würden.

Wünsche Euch allen einen wunderschönen Muttertag

Liebe Grüße
Gaby
Chaosjulche@aol.com

10.05.2004, 08:54
Hallo Gaby!
Wenn das keine schönen Nachrichten sind! "so eine" Frau möcht ich auch gern mal kennenlernen! Das macht Mut, wenn man hört , dass sie schon 6 Jahre damit lebt! Was bekommt sie den für eine Therapie?
Übrigens, dass mit den 2 Monaten hat mein Mann auch zu mir gesagt, weil ich wieder so traurig war. Dennis meint, erhol dich jetzt erstmal von der Strahlentherapie und genieß noch ein wenig die Ruhe, Sarah wird mich noch lang genug auf Trapp halten!! Oh ja , das war mein Wunsch für Muttertag.
Letzte nacht war nicht so toll. Es fing schon gestern abend mit Magenkrämpfen an, ich hab dann Tropfen genommen,und mich ganz still hingelegt, wollt mich gar nicht bewegen, irgendwann wurds besser und ich schlief ein, heut morgen um 2.20 gings wieder los! Jetzt geht es schon besser. Muß auch nicht nochmal sein. Hoffentlich sind das noch die Nachwirkungen von der Strahlentherapie und nicht die Nebenwirkungen vom Bisphosponat. Ich bekomme auch Bondronat, allerdings als Tablette. So geht es ganz gut, 1/2 vorm Frühstück , also wenn ich aufstehe nehme ich sie, darf mich dann auch 1Std. nicht wieder hinlegen. Mein Professor will mir eigentlich die 4wöchentlichen Infusionen ersparen ! Wenn es allerdings mit dem Magen nicht besser wird, werd ich sie doch lieber als Infusion nehmen. Denn alles was nicht durch den Magen muß ist mir auch recht. Denn ich nehm ja auch noch die Aromasin , hab jetzt auch die ersten Hitzewallungen. Wie geht es dir mit den Antihormonen?
Zunächst toi-toi-toi für die nächste Chemo!
Liebe Grüße
Silke

20.09.2004, 22:40
Liebe Gaby!

Da ich so lange nichts mehr von dir (und von Nieli) gehört habe, würde ich mich sehr freuen, wenn du dich mal wieder melden würdest! Ich habe sehr viel an dich gedacht und hoffe, es geht dir gut!!!!!!!!

Liebe Grüße von
Manuela