PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OP am MO


Maunzens
01.02.2014, 08:24
Guten Morgen Alle miteinander. Will/Muss mich jetzt auch mal hier vorstellen :D und geselle mich mal in die Runde der Hodenkrebsler.
Bin 31 Jahre, komme aus Nürnberg und bin momentan ziemlich neben der Spur.

Weiß nicht ob es für jemanden interessant ist, aber ich schreib mir jetzt einfach mal ein bisschen was von der Seele. Ich hoffe es hilft.

2014 ist zwar noch nicht sehr alt, aber bis jetzt wohl schon das besch... Jahr von Allen. Nach einem Trennungsjahr will meine Ex die Scheidung (5 Jahre verheiratet, 7 insg. zusammen), ob positiv oder negativ sei jetzt mal dahingestellt :smiley1:, meine letzte Oma ist vor 3 Wochen gestorben, mein einziger Opa hatte nen Schlaganfall weil er es nicht verkraftet hat (letztes Jahr 60 Jahre verheiratet) und einen Tag nach der Beerdigung bekam ich die Diagnose. Hodentumor.

Ablauf:
Hatte mich bereits Dez. 2012 aufgrund von starken Schmerzen im Hoden im Klinikum Nord in Nürnberg per Ultraschall untersuchen lassen, aber bis auf ein paar Kalkablagerungen wurde nichts gesichtet. Die Schmerzen vergingen und ich habe es dabei belassen. Leider.

Nun, nach über einem Jahr fühlte ich durch Zufall am Mi Abend eine abgegrenzte Verhärtung (ca. 30-40 % vom Hoden) am linken Hoden. Komischerweise ist er nicht geschwollen, sondern sogar kleiner als der Rechte. Es tat nichts weh, aber die Alarmglocken läuteten. Natürlich gleich nen Spezialisten gesucht und laut Internet hat wohl die Krebsstation vom Klinikum in Nürnberg recht gute Erfahrungen in Sachen Krebstherapie/Forschung. Also nicht lang gefackelt und ewig auf nen Termin bei irgendeinem Uro gewartet sondern gleich am Do Morgen in die Urologische Ambulanz vom Klinikum.

Der untersuchende Oberarzt war wirklich sehr nett und einer von der lockeren Art. Leider stellte sich tatsächlich heraus das es wohl ein Tumor ist und er meinte das sollten wir gleich am Mo operieren. Auf dem US sah das irgendwie gefährlich aus. Ich sah auf dem Bildschirm nur ein dunkles rundes Etwas (Wohl das li. Ei) das mit 3-4 verzweigten Orange leuchtenden Strängen durchzogen war. Naja. Hat dann auch gleich die Nieren, Prostata etc. untersucht, aber wohl nichts auffälliges. Der rechte Hoden scheint auch in Ordnung. Daraufhin leitete er alles weitere sofort in die Wege.

Hatte dann am Fr. gleich CT von Unterleib und Oberkörper. Ob die den Kopf auch gemacht haben, habe ich leider nicht mitbekommen. Ich hoffe es. Ergebnisse liegen leider noch nicht vor.

Soweit, so schlecht. Am Montag um 8.00 soll ich dort sein, schätze gegen 9 oder 10 kann ich mich verabschieden.

Natürlich gehen mir seit dem 100 Millionen Gedanken durch den Kopf. habe seit der Diagnose eigentlich nur noch Kopfschmerzen und seit dem CT auch schmerzen im linken Unterleib und unter der linken ersten Rippe. Und gleich kommen natürlich die schlimmsten Gedanken. Hat der Krebs schon gestreut? Lymphknoten, Lungen, Kopf usw., oder kommt es doch nur vom Kontrastmittel oder dem leichten schnupfen den ich mit mir rumschleppe?! Bin nervlich am Ende. Und da hatte ich noch nicht mal an die Chemo gedacht die wohl auch nicht das reinste Zuckerschlecken ist und die ewigen Krankenhausaufenthalte.

Also, weiß noch Garnichts, aber gehe natürlich vom schlimmsten aus :(

Das wär es vorerst von mir. Hoffe ich konnte mich einbringen.

Grüßle

J.J. Maunzens

abueberlegt
01.02.2014, 08:41
Guten Morgen Mauzens,

vielleicht hast Du meinen Beitrag gelesen (http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=62073). Ich bin in der gleichen Situation, nur dass ich seit gestern die Operation hinter mir haben. Hinsichtliches des Wissensstand wie es nun jetzt weiter geht, weiß ich aktuell genauso viel wie Du. Nichts

Vielleicht hilft Dir dieser kleine Text den ich gestern entdeckt habe:

http://maltewelding.berliner-zeitung.de/2014/01/31/wie-werde-ich-diese-angst-los-dass-mein-glueck-nicht-anhaelt/

Ich wünsche Dir alles gute und mach Dich nicht verrückt.

Maunzens
01.02.2014, 08:55
Das die OP bei dir so gut verlaufen ist und scheinbar wirklich nur ein kleiner Eingriff ist, nimmt mir zumindest die Angst vor dem aufwachen :)

An deinem Link/Text ist bestimmt was dran, aber leider kann man diese Ängste nicht so einfach abstellen. Aber stimmt. Positives Denken ist immer gut. ;)

abueberlegt
01.02.2014, 09:01
Nein, die Angst lässt sich nicht einfach abstellen und würde lügen wenn ich sagen würde ich hätte keine. Man kann der Angst den Raum geben und das Leben bestimmen lassen oder aber trotz Angst die Zeit mit sinnvollerem verbringen.

Maunzens
01.02.2014, 09:13
Das schlimmste momentan ist echt die Ungewissheit. Du weist was ich meine.

Ich bin schon so weit, das ich davon ausgehe das der bei mir schon gestreut hat weil meine Katze sich seit ein paar Wochen ständig auf meinen Oberkörper (manchmal auch Rücken) pflanzt und mir Ihre Krallen in die Haut jagt, als wolle Sie die Krankheit aus mir raus ziehen. Echt übel. :weinen:

shrimps62
01.02.2014, 10:17
Hallo Jungs, ich mische mich mal in eure Unterhaltung ein:-) Das war ihr mitmacht habe ich bereits hinter mir. Ich bin nach der Diagnose auch weinend über den Friedhof gelaufen.Der witzigerweise direkt neben dem Krankenhaus liegt. Ist halt ein katholisches Haus. Da schätzt man kurze Wege :-) Gegen die Angst muss auch jeder seine eigene Lösung finden. Das ist momentan leicht gesagt. Zumal es einer unserer Truppe leider nicht geschafft hat :-( Das will man nicht lesen wenn man eh im Panikmodus ist. Ich habe jetzt meine letzte stationäre Woche hinter mir und mein Restaging Einen Tag vor Weiberfastnacht:rotenase:Jetzt fängt natürlich bei mir die Nervosität an. Wir müssen uns einfach vor Augen halten, daß Es keinen Krebs gibt der besser heilbar ist. Kopf hoch!

abueberlegt
01.02.2014, 11:10
Hey Mauzens,

ja das ist echt Mist, nicht zu wissen was Morgen kommt. Doch eigentlich passiert Dir das doch jeden Tag auch ohne die Krankheit. Wir haben zwar jeder für sich die tägliche Routinen aber weisst Du ob Du Morgen nicht einen Unfall hast.

Und hast Du Dir schon überlegt welche Größe Dein Implantat haben muss, sofern Du Dir eins einsetzten lässt?

Ich hab nach gefragt ob es die auch in viereckig oder dreieckig gibt.
Das wäre ne Überraschung für meine Lebensgefährtin gewesen :))))

Gruß

Maunzens
01.02.2014, 11:10
@shrimps62

Stimmt. Das ist auch mit das was mich am meisten hoffen lässt, die hohe Genesungsrate.

Freut mich das Du es schon so ziemlich hinter Dir hast. Viel Glück beim Restaging!



@abueberlegt

Hab spaßeshalber mal den Doc gefragt ob das möglich ist, aber habe keine Ahnung ob das nötig wird. Eine zweite O.P. wegen dem würde ich wohl nicht riskieren wollen, da es wohl erst eingesetzt wird, wenn die Hodenentnahme abgeheilt ist. Solange keine anderweitigen Beeinträchtigung durch diese Prozedur entstehen sehe ich vielleicht davon ab, zumal ich hier glaube auch schon was von Wundproblemen mit Prothesen gelesen habe.

Aber wenn, dann Achteckig. Das pickst dann nicht immer so beim Seilhüpfen.


PS: hab den Scheiß bestimmt von meiner Schwib-Schwab-light bekommen. Drecks Aspartam. Sauf seit 1,5 Jahren nur das Zeug ohne das ich ne Ahnung von den Zusatzstoffen hatte.

http://www.sein.de/archiv/2009/januar-2009/die-unterschaetzten-gefahren-von-aspartam.html

abueberlegt
01.02.2014, 11:16
@shrimps,

oh mann da bekomme ich direkt Hunger :)

Ja die Ärztin hier meinte auch wenn Krebst, dann Hodenkrebs. Von meiner Seite her auch alles gute für Deinen weiteren Weg

abueberlegt
01.02.2014, 11:29
@Mauzens

bei mir wurde es sofort eingesetzt. Man(n) kann es auch später einsetzten

Maunzens
01.02.2014, 11:33
Ah. OK.

Pitchcontroller
01.02.2014, 11:46
Hi Maunzens,

habe bis dahin die gleiche Story :) gleiches Klinikum und sicherlich auch gleicher Oberarzt.
Anbei meine Story, kannst mich gerne auch per PM anschreiben so können wir uns direkt austauschen

http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=55181

Viele Grüße

Stefan

Maunzens
01.02.2014, 12:04
Vielen Dank Pitchcontroller. Dein Beitrag war sehr aufschlussreich (wie die meisten hier) und es freut mich das es bei Dir so reibungslos geklappt hat und der Tumor "nur" Seminom war.

Freu mich sehr über die Teilnahme hier und natürlich auch über weitere Tipps oder Beiträge :) Das hilft für ein bisschen mehr innere Ruhe...

Markus87
01.02.2014, 13:45
PS: hab den Scheiß bestimmt von meiner Schwib-Schwab-light bekommen. Drecks Aspartam. Sauf seit 1,5 Jahren nur das Zeug ohne das ich ne Ahnung von den Zusatzstoffen hatte.

http://www.sein.de/archiv/2009/januar-2009/die-unterschaetzten-gefahren-von-aspartam.html

Weiß darüber nichts, aber es ist eindeutig dass die Ernährungs hodenkrebs begünstigen kann, vorallem tierische Produkte wie milch, käse und fleisch. Dass viele nichts darüber schreiben oder schreiben dass es keinen Zusammenhang gibt hat viele Gründe. Ernähre mich auf jeden Fall vegan seit Anfang des Jahres. dann muss man nicht soviel über das nachdenken was man gerade isst.


die menschen mit der höchsten lebenserwartung (japaner) haben als Grundnahrungsmittel Reis, Soja, Gemüse, Fisch, Obst und essen kaum tierische produkte. bis auf fisch alles vegan.

1994
01.02.2014, 14:20
Moin Jungs,

das mit der Angst ist völlig normal, das ging hier jedem so. Das ist ein absolutes Scheißgefühl nach der Diagnose, das man bis dahin noch nicht gekannt hat. Das dauert ein Weilchen bis man damit rational umgehen und sich sagen kann, das bei 95% Heilungsrate eigentlich alles gut verlaufen sollte. Die OP ist nen klacks, hart ist nur die 3xPEB Chemo, wenn man sie denn braucht.

Ich habe mir gleich eine Hodenprothese einsetzen lassen, hab die nun seit 20 Jahren, nie Probleme damit und bin froh das ich es gemacht habe. Zu dem Thema gibt es hier einen ausführlichen Thread, müsst ihr mal suchen.

Und das Leben mit einem Hoden ist genauso wie mit zwei, keine Einschränkungen. Ich hab sogar jetzt mit 47 immer noch volle Testosteron Produktion (kein Wunder das ich immer noch so scharf auf die ganzen Weiber bin :lach:).

Sarkastischer Humor hilft auf jeden Fall weiter :D

Und nicht jedes Zeichen als böse Vorahnung deuten, das ist nicht wie in Final Destination :augendreh..und von Schwip Schwap bekommt man bestimmt keinen Hodenkrebs..eine Ursache ist auf jeden Fall das immer mehr Kosmetika und Lebensmittel mit Hormonzusätzen ausgestattet werden, das ist in Summe zu viel für den Körper, aber wo einschränken und wo nicht? Ich würde darauf nicht zu viele Gedanken verwenden - ändern kann man es eh nicht mehr.

Haltet die Ohren steif - alles Gute !

1994
01.02.2014, 14:57
Nein, die Angst lässt sich nicht einfach abstellen und würde lügen wenn ich sagen würde ich hätte keine. Man kann der Angst den Raum geben und das Leben bestimmen lassen oder aber trotz Angst die Zeit mit sinnvollerem verbringen.

das ist genau die richtige Einstellung !

Markus87
01.02.2014, 15:20
und von Schwip Schwap bekommt man bestimmt keinen Hodenkrebs


wäre schön wenns so wäre. heute wäre ich mir aber bei nichts mehr sicher. im trinkwasser sind doch genauso hormone. warum sollten sie dann nicht in schip schwap sein. man kann sich garnicht mehr gegen alles schützen heutzutage ausser man hat genügend geld. sonst kann man nur die belastung möglichst gering halten :mad: und das wird alles noch viel schlimmer mit dem bevölkerungszuwachs und dem verändern der essgewohnheiten. es geht nur um profit und nicht um das wohl.

abueberlegt
01.02.2014, 17:32
das ist genau die richtige Einstellung !

Danke :)

xelay
01.02.2014, 18:37
Versuch den Kopf hochzuhalten und positiv bei der Sache zu bleiben. Ich hoffe, dass du Glück hast und nur die kurze Op-Odyssee mitmachen musst und danach für immer Ruhe hast.
Hmm von Schwip Schwap kriegt man so ein kram nicht. Ich habe bevor ich den Krebs bekommen haben 3Jahre gesund gelebt(Sport und auf Ernährung geachtet) und dann den Jackpot bekommen :augen:.
So richtig ist es nicht raus voher er kommt gibt paar Indizien ala Hodenhochstand oder Azoospermie, wie bei mir der Fall.

Vaccinium
02.02.2014, 13:22
Hmm von Schwip Schwap kriegt man so ein kram nicht. Ich habe bevor ich den Krebs bekommen haben 3Jahre gesund gelebt(Sport und auf Ernährung geachtet) und dann den Jackpot bekommen :augen:.


Ich habe eine Woche vor meiner ersten Diagnose aufgehört zu Rauchen und keinen Alkohol getrunken. Das habe ich danach gleich wieder geändert.

Aber im Ernst, es ist ja auch völlig egal, woher das kommt. Blöd ist, dass der Krebs überhaupt da ist. :)

Anfangs ist das echt ein Sch... mit der Ungewissheit, aber man gewöhnt sich daran und wird lockerer. Außer einen oder zwei Tage vor den Nachsorgeterminen, da geht mir z.B. noch ein bisschen der Reis. Aber solang's nur das ist, bin ich zufrieden.

Alles Gute für morgen, die Orchiektomie ist keine große Sache. :)

Maunzens
02.02.2014, 13:32
Vielen Dank. Das mit Schwib Schwab war auch nur so ne Idee, aber ich denk auch das es vom Hodenhochstand kommt, den ich ja auch hatte. Hatte ihn auf der li. Seite, wo jetzt auch der Tumor ist.

Langsam wirds ernst. Hab gerade ne SMS von einem meiner Ärzte bekommen, das die OP vorgezogen wurde und ich der erste bin. 6:45 soll ich dort sein. Bin echt gespannt auf die Ergebnisse vom CT und dem Pathologen oder wer auch immer das Ding seziert.

Pitchcontroller
02.02.2014, 14:13
Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen!
Meld dich anschließend mal!

Maunzens
02.02.2014, 14:21
Danke Dir. Meld mich dann morgen wenn ich mehr weiß. :D

abueberlegt
02.02.2014, 16:54
Hey Mauzens,

na und schon mal überlegt welche Größe Du als Ersatz brauchst :)?

Vielleicht heut noch mal n schönen Eiersalat genießen oder Rühreier mit Speck.

Grüße

Uvilo
02.02.2014, 18:02
Auch von mir für morgen alles, alles Gute :)!

oli
02.02.2014, 21:52
Hey Maunzens,

komme selbst aus Nbg, du bist im Nordklinikum in guten Händen. Rede bzgl. Nachsorge mit den Ärzten, MRT ist deutlich schonender für dich. Ansonsten musst du jetzt die Biopsie abwarten, aber man bekommt dich ganz sicher wieder hin.

Es ist übrigens normal, dass man nach so einer Diagnose Gründe dafür sucht... so wird das unfassbare fassbarer. Dennoch, bis auf Hodenhochstand und eventuell (!) Hormone, gibt es keine bewiesenen Auslöser (und schon gar nicht Essen, Aspartam und sonstige Dinge). Macht Euch also keinen Kopf, genießt das Leben und schlagt auch mal über die Strenge (glücklich sein im Leben...).
Bezüglich veganer Ernährung, da würde ich lieber mal aufpassen, dass du nicht in Mangelernährung rutscht, das geht schneller als man denkt. Soja und Konsorten sind übrigens auch nicht unproblematisch für Männer... (Phytoöstrogene).

So denn, genießt den Abend (und viel Erfolg für die OP).

Gruß
Oli

Markus87
03.02.2014, 12:36
gibt es keine bewiesenen Auslöser (und schon gar nicht Essen, Aspartam und sonstige Dinge).

das stimmt einfach nicht.. es gibt einen zusammenhang zwischen ernährung und krebs. gut vlt. gibt es keinen zusammenhang mit hodenkrebs aber wie naiv muss man sein um nicht zu erkennen dass alles eine rolle spielt bei den erhöhten zahlen in den letzten jahrzehnten? heute ist die lobby jeder industrie doch überall und bezahlte studien können in auftrag gegeben werden. außerdem widersprichst du dir doch selber. hormone sind doch im essen... soja esse ich nicht.

wie soll den die fruchtbarkeit so dramatisch gesunken sein, wenn nicht durch ernährung und umwelteinflüsse?

oli
03.02.2014, 13:00
@Markus87
Ich habe durchaus von Hodenkrebs geredet und dort ist das Fakt.

Dass Ernährung bei anderen Krebsarten Einfluss hat, habe ich nicht bestritten. Wenn man solche Dinge betrachtet sollte man aber durchaus auch erhöhte Lebenserwartungen (und damit deutlich gestiegenes Lebenskrebsrisiko) und verbesserte Diagnostik mit einbeziehen.
Dein Körper ist dermaßen komplex, dass nicht alles gut wird, nur weil man an einem Hebel zieht. Für mich persönlich ist es keine Alternative als Veganer zu leben (und dann auch noch auf Soja verzichten zu müssen - viel Spaß mit den Hülsenfrüchten).
Wenn du alle Gefahren dieser Welt verbannen willst, darfst du nicht mehr in den Keller gehen (Radon), selbst die Ernährung mit Bioprodukten birgt Risiken, zu hoch solltest du auch nicht leben (Höhenstrahlung), deine CTs, deine Flüge nach Asien, ... Fakt ist, das Ganze Leben ist gefährlich und unser Körper verfügt über gute Mechanismen damit umzugehen.

Über deine Bemerkung bzgl. Naivität sehe ich mal hinweg, dennoch solltest du hier mit Beleidigungen vorsichtig sein.

Ich verstehe, dass du dir einen Grund für deine Erkrankung suchst und dich die Geschehnisse im Tiefsten erschüttert haben, aber in Panik zu verfallen halte ich nicht für die ideale Strategie. Vll. solltest du mal mit einem Psychoonkologen reden.

Markus87
03.02.2014, 13:29
das sollte keine beleidigung sein. entschuldigung wenn es von dir so aufgefasst wurde. jedem das seine. wer glaubt umwelteinflüsse wären nicht verantwortlich für die gestiegene zahl von hodenkrebs und die deutliche senkung der spermien der soll das glauben nur weil es nicht von JEDEM bestätigt ist. ich sage jetzt nichts mehr dazu. Für mich ist das eindeutig, dass die Ernährung eine Rolle spielt.

ja, man sollte die einflüsse gering halten.

abueberlegt
03.02.2014, 13:30
Hey Ihr 2,

könnt Ihr eure Glaubensdiskussionen woanders verlegen. Hier geht es um Maunzens und seine Geschichte.

1994
03.02.2014, 13:48
ausser Hodenhochstand (den ich übrigens auch hatte) gibt es defintiv keine gesicherte Erkenntnis womit die Entstehung von HK zusammenhängt.

Das man sich Gedanken macht, woran es liegen könnte ist folgerichtig, denn man möchte natürlich vermeiden das es einen wieder trifft.

Gesunde Ernährung ist für ALLES wichtig, das ein 1 Euro Burger oder abgepacktes Fleisch im Discounter für 99 cent keine qualitativ hochwertige Ernährung darstellt kann sich jeder selber denken. Das hat man aber selber in der Hand, ob man billige Massenware nimmt oder doch lieber etwas mehr Geld für seine Ernährung ausgibt.

ABER ganz wichtig bei der ganzen Geschichte ist das man sich wohlfühlt und nicht bei alles und jedem darüber nachdenkt wie sich das auf die Gesundheit auswirkt. Man muss auch mal über die Stränge schlagen. Zufriedenheit ist ein ganz wichtiger Aspekt im Leben!

Und jetzt drückem wir erstmal Maunzens die Daumen das die OP gut verläuft bzw. verlaufen ist.

oli
03.02.2014, 13:49
ABER ganz wichtig bei der ganzen Geschichte ist das man sich wohlfühlt und nicht bei alles und jedem darüber nachdenkt wie sich das auf die Gesundheit auswirkt. Man muss auch mal über die Stränge schlagen. Zufriedenheit ist ein ganz wichtiger Aspekt im Leben!

Und jetzt drückem wir erstmal Maunzens die Daumen das die OP gut verläuft bzw. verlaufen ist.

Genau das! :)

abueberlegt
03.02.2014, 13:58
und jetzt drückem wir erstmal maunzens die daumen das die op gut verläuft bzw. Verlaufen ist.

:d

Markus87
03.02.2014, 14:17
Ich stimmt voll und ganz zu.

Ich will meine Aussagen noch mit Quellen belegen.

Es ist Fakt dass sich das Auftreten von Hodenkrebs in den letzten 60 Jahren um 400% erhöht hat, die Spermienzahl von Pariser sich um fast 40% in 20 Jahren verringert hat. Quelle: http://www.youtube.com/watch?v=i6snJ0CIjBE&list=PLc_0tzTaB7HyVrUevfpqi-3MK2h4BFAPr&index=1

Es ist damit eindeutig dass Umwelteinflüsse einen Einfluss haben. Was sonst? Gott oder was? Eine sichere Erkenntnis ist demzufolge, dass Hodenhochstand (dessen Auftreten sich ja auch erhöht hat und dadurch durch irgendwas begünstigt wird) nicht der einzige Faktor ist. Und ebenfalls ist ein Fakt dass der Konsum von Milch und Käse eine starke Korrelation mit Hodenkrebs hat bei Männern zwischen 20 und 39. Quelle http://www.news.harvard.edu/gazette/2006/12.07/11-dairy.html

1994
03.02.2014, 14:56
Lieber Markus,

es gibt zu allem und jedem eine Statistik und spätestens seit dem ADAC wissen wir das die mit Vorsicht zu genießen sind. Frage ist immer dabei, wie vergleichbar sind diese ganzen Werte? Sind vor 60 Jahren schon alle Krebsfälle sorgfältig in eine Statistik eingeflossen wie heute, wohl kaum.

Und der Vergleich zu anderen Ländern, in Afrika soll es überhaupt keinen HK geben. Aber wird denn jeder Todesfall in Mali oder Burkina Faso sorgfältig untersucht und fließt in eine Statistik? Ich denke nicht.

Und mit den Spermien: Wer wird denn da alles untersucht ? doch eher die bei denen es nicht funktioniert, wer potent ist hat doch gar keinen Grund das untersuchen zu lassen.

Fakt ist das wir alle immer älter werden und damit steigt automatisch das Risiko an Krebs zu erkranken. Und was willst Du dagegen tun: Alleine in einem sterilen Raum leben oder nur mit Maske in die Öffentlichkeit wie MJ, und der ist mit 50 gestorben. Woher willst Du wissen das in dem veganen Essen nicht irgendwas drin ist von dem man noch gar nicht weiß das es schädlich ist ?
Und nach China würde ich dann an Deiner Stelle gar nicht mehr reisen, Smog ohne Ende und Umweltverschmutzung.

Das macht einen nur verrückt :confused: ich denke da jedenfalls nicht drüber nach und genieße das Leben :prost:.

Und hoffe das es Maunzens gut geht :)

1994
03.02.2014, 15:38
aber Dir ham se auf´m Schulhof in die Eier getreten, das ist der Grund :D

Markus87
03.02.2014, 15:46
ja das ist mir schon klar mit den statistiken, aber diese sachen sind eig. allgemein bekannt dachte ich.

Lieber Markus,

es gibt zu allem und jedem eine Statistik und spätestens seit dem ADAC wissen wir das die mit Vorsicht zu genießen sind. Frage ist immer dabei, wie vergleichbar sind diese ganzen Werte? Sind vor 60 Jahren schon alle Krebsfälle sorgfältig in eine Statistik eingeflossen wie heute, wohl kaum.

Dann schaust du dir halt nur die letzten 3 Jahrzehnte an von einem industrialisierten land wie Japan oder Finnland und nicht von einem 3. Welt Land wie Mali wo du institutionelle Löcher hast
http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/j.1365-2605.2010.01133.x/pdf seite 8


Und der Vergleich zu anderen Ländern, in Afrika soll es überhaupt keinen HK geben. Aber wird denn jeder Todesfall in Mali oder Burkina Faso sorgfältig untersucht und fließt in eine Statistik? Ich denke nicht.

Und mit den Spermien: Wer wird denn da alles untersucht ? doch eher die bei denen es nicht funktioniert, wer potent ist hat doch gar keinen Grund das untersuchen zu lassen.

Ja, deswegen schaue dir die Quelle an. Da ging es nämlich um die Unglaubwürdigkeit des Ergebnisses infolge der Statistiken, aber es wurde bestätigt von einer 2. Stelle. Ebenfalls dadurch, dass du im Fall der Pariser Menschen hast, die Samen spendeten für unfruchtbare Männer und die alle bereits mindestens ein Kind hatten, also genau das Gegenteil. In dem anderen Fall in der Doku wurden auch 400 zufällig ausgewählte Dänen jährlich überprüft. Also es kann nicht die Rede davon sein, dass man hier nur Leute nimmt, bei denen es nicht funktioniert und die Statistiken unglaubwürdig sind. Ebenfalls kannst du nachprüfen, dass die WHO neue Normwerte für die Spermienkonzentration eingeführt hat. Warum sollte man das denn machen wenn es keinen Rückgang gäbe?


Fakt ist das wir alle immer älter werden und damit steigt automatisch das Risiko an Krebs zu erkranken. Und was willst Du dagegen tun: Alleine in einem sterilen Raum leben oder nur mit Maske in die Öffentlichkeit wie MJ, und der ist mit 50 gestorben. Woher willst Du wissen das in dem veganen Essen nicht irgendwas drin ist von dem man noch gar nicht weiß das es schädlich ist ?
Und nach China würde ich dann an Deiner Stelle gar nicht mehr reisen, Smog ohne Ende und Umweltverschmutzung.


Ja wir reden hier aber von Hodenkrebs und da treten nur noch rund 7% aller Fälle bei Menschen über 50 auf. http://porst-hamburg.de/allgemeine-urologie/hodenerkrankungen/hodenkrebs.html Mit China hast du recht. Ich habe mir einen Luftreiniger gekauft und werde den im Zimmer laufen lassen und mich dort die meiste Zeit aufhalten. Habe mich auch über Luftreiniger mit Ozon informiert. Das kann man bei meinem ausschalten.

Das vegane Essen ist vielleicht nicht das beste, aber gesünder als tierische Produkte und das ist wissenschaftlich begründet. China Study: Die wissenschaftliche Begründung für eine vegane Ernährungsweise - Bio ist das meistverkaufteste Buch über Ernährung und wie schon gesagt gibt es eine sehr starke Korrelation mit Milch und Käse für Hodenkrebs. Es liegt betreffenden Konzernen alles daran, dass solche Informationen nicht in der Öffentlichkeit verbreitet werden.

Und hoffe das es Maunzens gut geht :)

ja das hoffe ich auch. Wenn wir weiter diskutieren wollen, dann lieber in einem neuen Thread.

Vaccinium
03.02.2014, 16:18
Ich hatte mein Handy Jahrzehnte lang immer in der linken Hosentasche (HK hatte ich am linken Testikel) - mein Zimmergenosse hatte es am rechten Ei und er hatte sein Handy stets rechts... Zufall? vielleicht... aber was wenn nicht ;)

So war's bei mir auch, jetzt haben wir den Grund. ;)

Ich trag's aber weiterhin in der linken Hosentasche, kann ja nichts mehr passieren. Glück gehabt. :cool:

abueberlegt
03.02.2014, 16:35
Oh shit,

ich trage mein Handy die ganze Zeit in der Gesäßtasche. Gibts auch Hinternprothesen? :D

1994
03.02.2014, 16:35
@Markus: Genau das meine ich. Du machst Dich doch total verrückt, durchforstest das Internet nach irgendwelchen Statistiken anstelle das Leben zu genießen. Das ist die Welt in der wir leben.

Jetzt hockst Du mit Luftreiniger in Deinem Zimmer :confused:

Ich bin 1967 geboren, da gab es die ganze Scheisse noch nicht, trotzdem hab ich es bekommen. Günther hier ist 51. Hodenkrebs nimmt zu, keine Frage.

Aber mit einem Anteil von 2% an allen Krebserkrankungen ist er verschwindend gering. In 2010 3.820 HK-Erkrankungen bei 80 Mio. Einwohnern. Das Risiko daran zu erkranken liegt bei 0,7%, das sind 7 von 1.000 :huh:

1994
03.02.2014, 16:52
Hier mal eine Publikation, die das genaue Gegenteil besagt:

http://www.rki.de/Krebs/DE/Content/Publikationen/Krebs_in_Deutschland/kid_2013/kid_2013_c62_hoden.pdf?__blob=publicationFile

Risikofaktoren und Früherkennung
Als gesicherter Risikofaktor für den Hodenkrebs gilt
der Hodenhochstand (Kryptorchismus), auch wenn
er adäquat behandelt wurde. Männer, die bereits an
Hodenkrebs oder einer Vorstufe auf einer Seite
erkrankt waren, tragen ein erhöhtes Risiko, auch auf
der zunächst gesunden Seite ebenfalls einen Tumor
zu entwickeln. Seltene, genetisch bedingte Störungen
der Geschlechtsentwicklung, wie das Klinefelter-
Syndrom und Infertilität, erhöhen ebenfalls die
Wahrscheinlichkeit, an Hodenkrebs zu erkranken.
Bei einem geringen Teil der Betroffenen liegt
möglicherweise eine genetische Disposition vor.
Söhne und Brüder, besonders Zwillingsbrüder, von
Erkrankten an Hodenkrebs haben ein deutlich
erhöhtes Erkrankungsrisiko.
Noch hypothetisch ist, dass die Anlage für die am
häufigsten auftretenden Keimzelltumoren im
Hoden möglicherweise bereits während der Embryonalzeit
durch versprengte Zellen entsteht, die während
der Pubertät eine maligne Entwicklung durchmachen.
Auch ein Geburtsgewicht unter 2.500g
oder über 4.500g sowie Hochwuchs werden als
mögliche Risikofaktoren diskutiert. Die Ursachen
des in den letzten Jahrzehnten beobachteten Inzidenzanstiegs
sind noch nicht endgültig geklärt.
Lebensstil und Umweltfaktoren spielen nach derzeitigen
Erkenntnissen keine Rolle bei der Entstehung
von Hodenkrebs. Belegt ist, dass eine frühe Diagnose
mit dem Erkrankungsstadium und einer besseren
Prognose korreliert. Männern zwischen dem 20.
und 40. Lebensjahr wird zu regelmäßiger Selbstuntersuchung
durch Abtasten der Hoden geraten.

Vaccinium
03.02.2014, 18:05
Euch allen nur das Beste (und ein riesen Steak fuer mich)

Wollen wir tauschen? Ein Steak nähme ich immer.

Spaß bei Seite, Markus, ich verstehe deine Bedenken. Es ist auch sehr wichtig, über seine Ernährung nachzudenken und nicht jeden Sch... zu essen. Aber übertreiben darf man es auch nicht. Wie die Jungs hier schon richtig geschrieben haben, man muss sich auch mal was gönnen.

So und ich mache mir jetzt eine Halbe auf. Zum Wohl, die Herren. :prost:

abueberlegt
03.02.2014, 18:24
also ich finde Vegetarier voll gemein. so ein Schwein kann wegrennen. aber ein Salat... :D:D:D

Maunzens
03.02.2014, 18:26
Ihr seit allesamt echt geil und amüsant! :winke:

abueberlegt
03.02.2014, 18:34
Da ist er ja wieder! Und, alles gut gegangen?

nedmo
03.02.2014, 18:44
Vegetarier sind fies... die essen meinem Essen das Essen weg:D

shrimps62
03.02.2014, 19:12
Also Jungs, kommt runter. Ich hatte als Kind einen Hodenhochstand. Ausserdem Hormonspritzen bekommen, weil mein Gehänge zu klein war. Hat aber nicht viel geholfen :D und ich nehme seit Jahrzehnten Süßstoff in den Kaffee. Also ich bin es schuld :)Ich hoffe unserem Neuzugang geht es gut.

Maunzens
03.02.2014, 19:17
Da ist er ja wieder! Und, alles gut gegangen?

Alles perfekt gelaufen. Das Team im Klinikum ist einsame Spitze.

Bin heut morgen auf Station, Zimmer bekommen, gleich umgezogen, LMA bekommen und in den OP.
Dort 100 mal die selben Fragen das ich auch der bin der ich sein soll und vom Bett auf die Liege um es bequem zu haben haben sie mir gleich ne vorgeheitze decke drüber und ein warmes kopfkissen drunter. Dann noch mal alles gecheckt (Arzt hat schon im Zi. Oben die linke Seite mit Kulli markiert) und Venenzugang gelegt.Nach ein paar minuten dann kam der arzt, nochmal die wichtigsten Dinge gefragt. Dann wurde mir scheinbar die Narkose verabreicht. Der Arzt hielt mir noch kurz ne Maske neben die Nase und meinte, noch ein bisschen "sauerstoff". Nachdem er angefangen hat irgendetwas zu reden war ich dann gleuch weg.

Hatte keine Träume, nichts.
Bin kurze Zeit im AWR aufgewacht, hab mich bissle umgesehen und hörte nur Herr "Maunzens" kann dann nach oben gebracht werden. Dann war ich wieder weg.

Um ca. 14:30 bin ich dann im Zimmer aufgewacht. Bis jetzt weder Übelkeit, noch Schmerzen. Nur leichte Kopfschmerzen (noch zu wenig getrunken seit ich wach bin) und ein leichtes ziehen von dem Blutschlauch (Drenasche?) der in meine Leiste steckt.

End vom Lied

Fingernagelgroßer bösartiger Tumor
Zum Glück wohl Seminom
Ct keine Methastasen
Lymphknoten leicht vergrößert (glaube 1,2 cm)
Scheinbar nicht gestreut.
Tumormarker:
a1-Fetoprotein (n) : 3 Referenzbereich - <7
ß-hCG : <2.0 Referenzbereich - <2




Hört sich ja alles nicht so schlecht an.

Mal sehen was dann die Histologie sagt!

Markus87
03.02.2014, 19:22
Die Ursachen
des in den letzten Jahrzehnten beobachteten Inzidenzanstiegs
sind noch nicht endgültig geklärt.
Lebensstil und Umweltfaktoren spielen nach derzeitigen
Erkenntnissen keine Rolle bei der Entstehung
von Hodenkrebs.
http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/ijc.10185/full


ja maunzens. das hört sich nicht sooo schlecht an. wahrscheinlich läuft es auf wait and see dann raus. nur wenn du auf nummer sicher gehen willst carboplatin.

abueberlegt
03.02.2014, 19:29
Das freut mich für Dich das die OP so gut verlaufen ist. Der Rest wird auch noch :)

1994
03.02.2014, 19:38
Glückwunsch zur überstandenen OP :)
Das hört sich jedenfalls alles gut an, da wirst Du mit Sicherheit zu den 95% gehören :pftroest:

Hast Dich bestimmt gewundert was wir hier in der Zwischenzeit alles für nen Käse in Deinem Thread geschrieben haben :smiley1:

@Markus: es gibt für alles die passende Statistik, man muss nur daran glauben. Aber mein Rat als der der schon seit 20 Jahren damit lebt. Zieh Dir das nicht alles rein, bei mir gab es damals keine Foren und vielleicht war das auch gut so.

Ich hab nach der Chemo in 2 Monaten meine Diplomarbeit geschrieben und 2 Tage später im Flieger nach Neuseeland gesessen, danach Südsee, Hawaii, LA 2 Monate gereist hatte nur den Flug gebucht, den Rest einfach kommen lassen.
Das hat den Kopf absolut frei gemacht und ich hab nicht nur Schwipp Schwapp getrunken.

Will sagen, lenk Dich ab, denk an was anderes.

Maunzens
03.02.2014, 19:52
Wenn Die mir wirklich vorschlagen wait and see, frag ich auf alle Falle ob Carboplatin nicht eine gute alternative ist um sicherer zu gehen.

Aber mal sehen. Vielleicht hat sich ja doch noch was versteckt!

Maunzens
03.02.2014, 20:09
DANKE AN ALLE DIE MICH IN DIESER SCHWEREN ZEIT UNTERSTÜTZEN. DAS IST EINE ENORME HILFE!


Gruß Mauzi :D

1994
03.02.2014, 20:13
YOUR WELCOME :prost:

Vaccinium
03.02.2014, 21:56
Maunzens, schön, dass alles problemlos verlaufen ist. Das freut mich. Erhol dich gut. :)

abueberlegt
03.02.2014, 21:58
DANKE AN ALLE DIE MICH IN DIESER SCHWEREN ZEIT UNTERSTÜTZEN. DAS IST EINE ENORME HILFE!


Gruß Mauzi :D

nicht dafür

Volker80
03.02.2014, 23:03
"Volker" mein Nachsorge-Buddy muesste auch diesen Monat haben... hab schon lang nix mehr von ihm gehoert :megaphon:

Keine Panik, Hansemann! Ich les hier immer fleißig mit und freu mich über jede positive Nachricht, wie ich traurig war über die schlechte!

Jetzt sind wir bald wieder dran, mein Freund, und dann freuen wir uns auch wieder über die guten Ergebnisse! ;-)

Komm bald wieder auf die Beine, Mauzi! Das Leben danach ist mindestens genauso schön, wie davor!!! Und wenn du Fragen zu wait-and-see beim Seminom hast, immer raus damit! Bin da mittlerweile auch seit über einem Jahr dabei...

Pitchcontroller
04.02.2014, 09:00
Hey Maunzens,

Glückwunsch :)

LK auf 1,2 mm ließt sich auch sehr gut (1,5 ist der schwellwert)

Seminom - wahrscheinlich lt. schnellschnitt
Hier musst du natürlich noch den Pathologischen Befund abwarten - aber wenn sich das im Schnellschnitt gezeigt hat, drücke ich dir die Daumen!! Positiv auf jeden Fall

Buben Freunde und Verwande ich würd sagen, heut abend geben wir uns die Kante :grin::grin::grin::grin::prost::prost::prost::pros t:

Maunzens
04.02.2014, 11:25
Damit muss ich leider noch warten. Aber habe heute schon die Drainage entfernt bekommen und eventuell kann ich Morgen nach der Visite heim. Dann bleibt nur noch abwarten.

Wie sieht es eigentlich mit arbeiten aus? Wie lang ist man nach der OP krankgeschrieben und wie verhält sich das dann falls ne Chemo ansteht?

Grüßle Maunzens/Mauzi

abueberlegt
04.02.2014, 11:30
Wie sieht es eigentlich mit arbeiten aus? Wie lang ist man nach der OP krankgeschrieben und wie verhält sich das dann falls ne Chemo ansteht?

Grüßle Maunzens/Mauzi

Das ist in der Tat eine gute Frage die mich auch interessieren würde.

Pitchcontroller
04.02.2014, 11:36
Hi ich nochmal,

bei mir war es so.

OP an einem Montag - dann war ich 2 Wochen krank geschrieben - inkl. Chemo / Singleshot
und 2 Wochen später bin ich meinen Kollegen schon wieder richtig schön auf die Nerven gegangen :D

doitright
04.02.2014, 12:13
Ich war jeweils ab dem Zeitpunkt als klar war dass die OP kommt krank geschrieben. Hab dann die Zeit mit Freunden und Familie verbracht zur Ablenkung und jeweils noch kurz im Office vorbei geschaut um einige Dinge zu regeln. Zwei Wochen nach den OPs habe ich wieder gearbeitet, bis dahin war ich jeweils krank geschrieben.

Wenn ich jetzt zur Nachkontrolle muss, darf ich die Zeit laut HR auf "Arztbesuch bei akuter Krankheit" :augen: buchen.

Maunzens
04.02.2014, 12:14
Nur 2 Wochen. Wow. Wissen Eure Kollegen von der Diagnose?

abueberlegt
04.02.2014, 12:21
Wenn ich jetzt zur Nachkontrolle muss, darf ich die Zeit laut HR auf "Arztbesuch bei akuter Krankheit" :augen: buchen.

Damit wird dir doch die Zeit aber gut geschrieben, die Du zumindest beim Arzt verbracht hast?

@Mauzens ich habe es meinem Team gesagt und allen die es wissen müssen. Ebenso gehe ich offen in meinem gesamten Freundes / Bekanntenkreis damit um.

doitright
04.02.2014, 12:35
Damit wird dir doch die Zeit aber gut geschrieben, die Du zumindest beim Arzt verbracht hast?

Ja genau - ein Teil wird mir gut geschrieben und für den Rest vom Tag steht jeweils Work@Home an.

Maunzens
04.02.2014, 12:40
Mmmh. Ja, meine Familie und Freunde wissen es auch alle. Meine Kollegen würde ichs wohl eher ungern sagen.

abueberlegt
04.02.2014, 13:23
Mmmh. Ja, meine Familie und Freunde wissen es auch alle. Meine Kollegen würde ichs wohl eher ungern sagen.

Ok.
Ich denke das ich es erzähle hilft mir auf der einen Seite und macht vielleicht den einen oder anderen aufmerksam. Zudem mochte ich es nicht das mein Team durch irgendwelche Halbwahrheiten und Gerüchte doch das eine oder andere erfahren und ich dann schon tot bin :)

abueberlegt
04.02.2014, 13:57
Ich hab hier und da schon mal für verknitterte Mienen gesorgt, wenn mir wieder der Sarkasmus mit mir durch ging, a la: "Ich bin Eineiig - aber kein Zwilling!"

:D

Ich konnte mir es auch nicht verkneifen auf die Frage wie es mir den ginge mit "nun war n dickes ding" zu antworten:smiley1:

shrimps62
04.02.2014, 16:27
Ich erzähle es mittlerweile auch jedem der es wissen will, wobei ich es momentan ja auch schwer verbergen kann. So als Conehead :tongue

Maunzens
05.02.2014, 08:10
Mal sehen wie es sich ergibt.

Hatte gerade Visite und nach dem Frühstück hol ich mir meine Krankmeldung. DANN BIN ICH WEG!

:prost:

1994
05.02.2014, 09:51
na dann hast Du es ja erstmal geschafft, erste Etappe ist gemeistert :prost:

ich habe es damals bei der Arbeit niemandem erzählt, was aber damit zusammenhing das ich den Job gerade erst nach der Behandlung (mit Haaren) angefangen hatte und mich da nicht benachteiligen wollte. Freunde wussten natürlich alle Bescheid.

Jetzt hatte ich es nur den engen Kollegen erzählt, viele können nicht damit umgehen und wissen nicht was sie sagen sollen und ich habe auch keine Lust das jedesmal zu erklären oder mitleidig angeschaut zu werden.

Klar, wenn die Haare weg sind läßt es sich schlecht verbergen, dann würde ich auch offensiv damit umgehen.

Und fang bloß nicht zu schnell mit arbeiten an, gönn Dir noch etwas Ruhe und Entspannung oder mach was schönes :schlaf:

abueberlegt
05.02.2014, 14:28
Mal sehen wie es sich ergibt.

Hatte gerade Visite und nach dem Frühstück hol ich mir meine Krankmeldung. DANN BIN ICH WEG!

:prost:

Sitze auch wieder zu Hause und lass es mir gut gehen, bis zum Ende des Monats bevorstehenden Umzug:eek::eek::eek:

Maunzens
05.02.2014, 18:51
Voll geil. Hab Dir in Deinem Thread auch schon geschrieben.

Ja, werds auf alle Fälle langsam angehen lassen. Bin jetzt erstmal die Woche und nächste daheim. Nächste am Do kommen die 8 Klammern raus. Ohgeil.

Leider sind die bei mir allesamt recht Mundfaul gewesen. Sieht alles gut aus, müssen den Befund abwarten. Poste aber dann mal Teile der Diagnose. Mir wurde nicht mal Seelenbeistand vorgeschlagen. Ok, brauch ihn nicht, aber woher wissen die wie es mir psychisch geht wenn keiner fragt. Schließlich fehlt mir nun ein Ei! :D

doitright
05.02.2014, 22:43
Schließlich fehlt mir nun ein Ei! :D

Mir zwei :twak: ;)
Was einfach mega, mega auffällt - wirst du sicherlich auch noch merken - sind die unglaubliche Anzahl von Sprüchen über Eier, Nüsse, balls in Filmen und bei Altgasgesprächen. Wenn man(n)s mal akzeptiert hat, kann man sich köstlich darüber amüsieren :rotier2:

Maunzens
05.02.2014, 23:01
Oweh oweh. Hör mir blos auf :smiley1:

Markus87
05.02.2014, 23:53
Mir zwei :twak: ;)
Was einfach mega, mega auffällt - wirst du sicherlich auch noch merken - sind die unglaubliche Anzahl von Sprüchen über Eier, Nüsse, balls in Filmen und bei Altgasgesprächen. Wenn man(n)s mal akzeptiert hat, kann man sich köstlich darüber amüsieren :rotier2:

genau und bei mir kommt noch das wort kinder dazu

Maunzens
06.02.2014, 12:05
Hier mal das wichtigste, was ich bis jetzt weiß.
Kein Plan was das alles bedeutet:



Diagnose:
Maligner Keimzelltumor des linken Hodens

vorläufige Histologie:
Seminom

Prozedur 03.02.14:
Radikale inguinale Ablatio testis links.
Postoperativum mit Wundheilung per primam intentionem.

CT Abdomen mit KM oral und i.v. vom 31.01.14:
CTgraphisch suspekt veränderte und betonte Lymphknoten inguinal beidseits. Kleinere Lymphknoten auch bds. vor der A iliaca externa kurz vor dem Durchtritt durch das Leistenband. Sonst intraabdominell kein Hinweiß auf eine metastatische Tumoransiedlung.

Urosonographie:
Nieren beidseits keine Ektasie, rechter Hoden unauffällig, keine Microverkalkungen. Linker Hoden mit ca. 1,5 cm durchmessender tumorverdächtiger Raumforderung.

Weiterbehandlung:
in Abhängigkeit vom histologischen Befund

Labor:
AFB (3 ng/ml Referenzbereich: -<7)) und
ß-HCG (<2.0 U/L -<2) im Normbereich

LDH leicht erhöt (340 U/L, unser Normwert kleiner 250 U/L).

Röntgenthorax vom 31.01.14:
Herz normgroß ohne Stauung. kein Erguss. Kein Infiltrat. kein Herdbefund. Kein Pneumothorax.

Ilmarinen
06.02.2014, 21:35
Hi Maunzens,
wesentlich ist der Satz "Behandlung in Abhängigkeit von der Histologie." Leicht vergrößerte Lymphknoten müssen nicht schlimm sein, jetzt muss geschaut werden, wie groß der Tumor war und ob er nur im Hoden war oder das umliegende Gewebe infiltriert hat. Ist das nicht der Fall, bist Du vielleicht schon am Ende der Behandlung. Ich drück die Daumen, bald kriegst Du die Antwort..
Alles Gute,
Ilmarinen

kawa81
07.02.2014, 05:11
jap, mach dir wegen den Lymphknoten erst mal keine Sorgen! Könnte auch sein das die von Op vergrößert sind durch kleine Entzündungen oder ähnliches.

Oder du hast von natur aus dickere Lymphknoten, gibt es auch!

So wie es auschaut, Seminom 1,5 cm, dürfte die Sache bei dir gegessen sein!

Du machst jetzt schön wait and see und sehr wahrscheinlich wird nix mehr kommen!

gruß Kawa

oli
07.02.2014, 09:07
Da hat er Recht... bei 1,5cm Seminom schon Metastasierung, die in dem Maße ersichtlich ist? Wohl eher nicht. Bist ein guter Kandidat für W&S (immer schön ans MRT denken).

Gruß,
Oli

Maunzens
07.02.2014, 11:52
Ok. Vielen Dank. Scheint wirklich noch im Anfangsstadion gewesen zu sein.
Am Do habe ich den Termin zur Klammerentfernung. Hoffe, der gute Doktor hat dann gute Nachrichten. We will see.

Mal was Anderes. An der Wunde, wo eine der Klammern sitzt, kam minimal Eiter raus (aus dem Klammerloch). Muss ich mir Sorgen machen?

FCKSatan
07.02.2014, 11:59
Wird eher Wundwasser sein, das hat eine "ähnliche Färbung"...

Maunzens
07.02.2014, 12:13
Ah. Ok ;)

Vaccinium
07.02.2014, 13:53
Mal was Anderes. An der Wunde, wo eine der Klammern sitzt, kam minimal Eiter raus (aus dem Klammerloch). Muss ich mir Sorgen machen?

Nope. :) Das hatte ich auch ein bisschen. Ist ja auch ein gutes Zeichen, dann kommen Verunreinigungen o.ä. raus.

Sei froh, dass das geklammert wurde, die Klammern merkt man, im Gegensatz zu Fäden, beim Entfernen nämlich nicht.

oli
07.02.2014, 16:23
Ich habe mich mal nach vorne gebeugt, dabei machte es plop und es kam ein bisschen mehr Wundflüssigkeit raus... Bei den Wunden gilt, solange die nicht rot/heiß sind, dürfte das alles normal sein (im Zweifel immer den Arzt kontaktieren).

abueberlegt
08.02.2014, 15:26
Nope. :) Das hatte ich auch ein bisschen. Ist ja auch ein gutes Zeichen, dann kommen Verunreinigungen o.ä. raus.

Sei froh, dass das geklammert wurde, die Klammern merkt man, im Gegensatz zu Fäden, beim Entfernen nämlich nicht.

Nun ich habe selbstauflösende Fäden und kann mich bisher nicht beklagen.

Maunzens
09.02.2014, 06:48
Gott, ich bekomm bald echt die Krise. Die Wunde tut bei jeder verdammten Bewegung höllisch weh. Ob ich jetzt laufe, stehe oder sitze. Ich weiss schon garnicht mehr auf welche Seite ich mich legen soll, weil wenn es dann mal passt auch noch Rückenschmerzen auftreten vom andauernten geliege. War gestern nur kurz bei der Norma 2 Wasser holen. Ich habe gedacht ich schaffs nicht mehr nach Hause so schmerzen hatte ich. Dementsprechend sieht auch meine Nacht aus. Bin echt am kotzen. Das ist doch nicht normal, trotz Wundschmerz?! Alle meinen das dauert schon ein paar Wochen. Aber so heftig? Kann ja verstehen das es hier und da zieht. Aber wie gesagt, bei mir schmerzt es ja ständig. Hab schon dauernd Panik ne Sepsis oder so einen Scheiß zu bekommen. Wunde ist leicht gerötet, aber kann auch sein das es von den blöden Klammern kommt. Die Dinger sind ja steif und wenn ich mich bewege oder es spannt, sind die Dinger halt nicht flexibel. Hab echt keinen Bock mehr!! Bin auf alle Fälle am Mo bei meinem Arzt. Bin aber gerade am Überlegen nicht doch nochmal in die Klinik zu gehen. Ach, ist doch Scheiße!

Das war das Wort zum Sonntag!!

1994
09.02.2014, 09:01
Geh ruhig noch mal in die Klinik, wen es nicht zu viel Action ist. hatte ich nach der op auch gemacht ALS Mir die wunde suspect vorkam. Die Schwestern habe das schnell und unkompliziert verbunden, war aber alles io.

Mucker
09.02.2014, 09:48
Hallo Maunzens,

kühlst Du denn die Wunde fleissig?

Ich wurde am nächsten Tag nach der OP mit den Tipps "viel liegen, gut kühlen" entlassen. Anfangs dachte ich auch, ich bräuchte Krücken, weil es so gezogen hat. Am übernächsten Tag sass ich aber schon wieder im Büro. Ca. eine Woche lang habe ich einen Eispack nach dem anderen aufgelegt, hat mir sehr geholfen.

Viel Erfolg und viele Grüsse,

Andreas

Maunzens
09.02.2014, 10:00
Hi. Nein. Tipps habe ich überhaupt keine bekommen!! Ich war froh wenn ich überhaupt mal einen von denen sah. Auf Nachfrage wie ich die Wunde weiter pflegen soll hieß es nur "am besten offen lassen, da heils am besten". Das war alles was ich mit nach Hause bekommen habe. Bin jetzt auf dem Weg in die Klinik!

Vaccinium
09.02.2014, 12:03
Neben der Kühlung hab ich im KKH eine Hodenbank bekommen. Also quasi zwei Paar Socken zusammengeknüllt zu einem Ball, das legst Du dir im Liegen unter den Hoden.
Ob's wirklich was brachte, kann ich nicht sagen, aber schaden kann's bestimmt nicht.

Aber schau ruhig nochmal in die Klinik. :)

cooly
09.02.2014, 12:11
Also bei Entlassung gab es bei mir noch mal eine ordentliche Packung Schmerzmittel (Novalgin) als Abschiedsgeschenk.

Ich hatte am Ende im Krankenhaus fast keine mehr genommen und dachte, dass ich die zu Hause auch nicht mehr brauche.

Aber es wurde dann doch wieder schmerzhaft zu Hause, gerade bei Bewegung, sodass ich die Schmerzmittel genommen habe. Ich musste dann beim Hausarzt noch einmal vorstellig werden, damit ich noch eine Packung bekomme.

Nimmst Du denn schon/noch Schmerzmittel?

Mucker
09.02.2014, 13:18
Ich drücke Dir die Daumen, dass alles passt.

Vaccinium, so ein Suspensorium hatte ich auch,also Strapse mit Polster drunter.
Vielleicht hat es geholfen...

Viele Grüsse,

Andreas

Vaccinium
09.02.2014, 13:21
Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, ob das Ding was gebracht hat.

Aber wenn ich so zurückdenke, hatte ich eigentlich auch ziemlich starke Schmerzen, ich kann mich erinnern, dass ich immer Novalgin-Tropfen genommen habe.

Das ist einfach eine blöde Stelle, auch wenn's nur ein kleiner Schnitt ist.

Maunzens
09.02.2014, 16:28
Hab jetzt versucht bisschen Schlaf von heut Nacht nachzuholen.

Es tut mir echt leid das ich hier so "rumheule"! Wenn ich mir überlege das es hier im Forum wirkliches Leid gibt schäm ich mich und sollte mich über jeden Schmerz freuen. Die Schmerzen sind aber teilweise so heftig, vorallem wenn ich meine Stellung wechsel das mir die Tränen kommen.

War heute Vormittag in der Notaufnahme und hab die Wunde (10cm / 8 Klammern) nochmal von einer Urologischen Fachärztin untersuchen lassen. Sie meinte das Sie keinerlei Entzündungen oder Eiterherde gefunden hat (Ultraschall) und das die Wunde im großen und ganzen gut aussieht. Allerdings habe ich wohl eine recht empfindliche Haut da sogar Rötungen vom Pflaster vorhanden waren (trage ich nur zum ausgehen) und erst recht wo die Klammern drinstecken. Zum Entfernen war es aber noch 1-2 Tage zu früh. Sie hat auch keine offenen Stellen gefunden wo irgendwas austritt.

Hat mich sehr beruhigt. Sie meinte ich solle den Termin am Do abwarten und es mit Schmerzmittel und Kühlung überstehen, da es Teilweise wohl noch etwas geschwollen ist. Aber generell wird in der Klink nach OPs (zumindest nicht meinen) nicht gekühlt.

Nimm seit ich raus bin Ibu400 (Heumann) pro Tag 2, werds aber wohl auf 3 ausbauen müssen. :(

Hodenstrapse habe ich keine. Am Sack tuts aber auch nicht weh, außer das manchmal bisschen zieht, da ja eben was rausgeschnitten wurde. Aber das ist nigs im Gegensatz zu den Schmerzen von der Wunde.

1994
09.02.2014, 17:45
Na war ja gut das Du hingegangen bist, und wenn es nur das Gewissen beruhigt.
Das wird schon :winke:

abueberlegt
09.02.2014, 17:56
Hab jetzt versucht bisschen Schlaf von heut Nacht nachzuholen.

Es tut mir echt leid das ich hier so "rumheule"! Wenn ich mir überlege das es hier im Forum wirkliches Leid gibt schäm ich mich und sollte mich über jeden Schmerz freuen. Die Schmerzen sind aber teilweise so heftig, vorallem wenn ich meine Stellung wechsel das mir die Tränen kommen.
.

Du musst Dich für gar nichts schämen. Wenn es weh tut, tut es weh. Jeder von uns hat ein anderes Schmerzempfinden. Für den einen reicht ein kleiner Nadelstich, beim nächsten muss es der Arm gebrochen sein damit es weh tut. Von daher, ....

Alles wird gut. :) Und das AUA wird auch wieder weggehen

Maunzens
09.02.2014, 19:37
Ist ein fieses Brennen. Als wenn man mit der Pinzette einzelne Haare aus dem Schambereich ziehen wollte. Und kurz bevor das Haar raus ist, wo der Schmerz am stärksten ist, so fühlt es sich an. Aber über die gesamte Wunde. Und das die meiste Zeit vom Tag. Das kostet echt Kraft!

oli
09.02.2014, 22:32
Hey Maunzens,

Ich hatte auf der OP Seite als Kind einen Leistenbruch, da musste dann erst mal die ganze Vernarbung weggekratzt werden. Ich hatte jedenfalls danach auch längere Zeit Schmerzen... so wie von den meisten hier beschrieben lief das bei mir nicht ab. Schonen hat viel geholfen, das solltest du vll auch.
Gute Besserung!

Maunzens
09.02.2014, 22:45
Vielen Dank. :D

Versuch so wenig wie möglich zu machen, garnicht so einfach sich den ganzen Tag nicht zu bewegen.

Vaccinium
10.02.2014, 10:13
Gar nicht bewegen ist aber auch nicht gut, dann verwächst die Narbe vielleicht nicht richtig oder verklebt. Das ist dann erst recht unangenehm. Also wenn's geht, würde ich schon ein paar Schritte gehen. Dazwischen halt immer fleißig Eisbeutel auf den Beutel legen. Haha, was für ein tolles Wortspiel. ;)

Im Ernst, es ist echt seltsam, mein Truthahnschnitt hat mir bei weitem nicht solche Probleme bereitet wie der kleine Schnitt an der Leiste.

Dusty
10.02.2014, 10:40
Hey Maunzens,

Ich hatte damals genau das gleich Problem. Es hat bei jeder Bewegung irre gebrannt. Gerade nachts ist das gemein, wenn man sich im Schlaf bewegt und und dann dieser Schmerz den Körper durchzuckt. Aber ist ja auch schön, wenn der Schmerz wieder nachlässt :D. Ich wurde im September letzten Jahres auch tranchiert und kann aus Erfahrung nur sagen, dass ich mit der Narbe deutlich weniger Probleme hatte, als mit der anderen... warum auch immer!

Ich hatte auch immer sehr empfindliche Haut, sodass ich die Pflaster so selten wie möglich getragen habe (die haben es nur schlimmer gemacht). Aber der Schmerz lässt auch bald wieder nach (es wird jeden Tag ein kleines bisschen besser, bis man nichts mehr merkt)! Also Zähne zusammenbeißen :)

Uvilo
10.02.2014, 10:54
Bei mir ist die OP jetzt 11 Tage her und so langsam geht's mit dem ollen Schnitt in der Leiste. Habe mich direkt nach Entlassung aus der Klinik wohl ein bisschen zu sehr bewegt... Am Freitag sind die Klammern entfernt worden und das hat es eindeutig besser gemacht :).

Maunzens
10.02.2014, 11:10
Genau das ist nämlich auch meine Befürchtung, das die meisten Schmerzen von den Klammer verursacht werden. Naja. Mal sehen wie es ist, wenn die Donnerstag raus sind.

Ganz ohne Bewegung geht natürlich nicht. Gab jetzt keinen Tag wo ich nicht etwas erledigen musste und so Bewegung hatte. Meine Katzen halten mich teilweise auch noch in Bewegung obwohl das spielen sehr reduziert wurde. Aber man merkt es schon. Wenn ich die restliche Zeit im Bett oder auf der Couch bin. Das geht ganz schön auf den Körper. Mir tut mittlerweile schon jeder Knochen weh, weil ich mich weniger bewege als sonst.

Irgendwie ist das alles sehr seltsam. Hab Nachts und am Morgen auch häufig Schweißausbrüche (wird gleich geduscht danach) aber kein Fieber (37,5°). Vielleicht sind das Nebenwirkungen von den Ibus, da ich die noch nie über mehrere Tage einnehmen musste.

Maunzens
11.02.2014, 21:52
Es kam wie es kommen musste.

War am So in der Notaufnahme wegen der Schmerzen. Alles ok.

War gestern Abend in der Notaufnahme wegen er Schmerzen, leichtem Fieber, Kreislaufschwäche und allgemein schlechtem Zustand. Nachdem das US am So nichts ergab, sah man gestern eine entzündete Wunde. Die Nacht auf Anraten stationär verbracht und heute Morgen gleich zu meinem Urologen der im Klinikum seine Praxis hat.

Klammern wurden vorzeitig entfernt, da in der Nacht Eiter und Blut entwichen sind. Die Wunde ging Teilweise auf und Eiter kam raus. Also wurde die Wunde komplett oberflächlich aufgemacht und der sichtbare Eiter entfernt. Danach wurde ein Verband mit einem "Bakterien-vernichtenden" Einleger gelegt. Das waren Schmerzen! Hallelujah!

Jetzt liege ich auf Station und bekomm jeden Tag 1-2 neue Einlegeverbände. Wie Geil!

Das soll jetzt von innen nach Außen heilen. Dauert etwa 3-4 Monate laut Arzt. Wieder zu machen (Klammern) wäre sinnlos weils sich dann wieder Entzündungen bilden.

Die Histologie ist auch fertig, allerdings bekomm ich noch einen Termin beim Onkologen vom Krebszentrum hier der mit mir dann den weiteren Behandlungsweg nach der Wundheilung bespricht.

Aber laut Urologe hat der Bericht wohl gezeigt das trotz Seminom wegen der Lymphknoten eine Chemo wahrscheinlich kommt. :(

1994
11.02.2014, 22:14
Mensch so ein Scheiß. Dabei bist Du doch extra am Sonntag ins KH.
Jetzt weißt Du das die starken Schmerzen keine Einbildung gewesen sind.

Chemo: erstmal abwarten, wenn's nur Carboplatin ist ist das nicht weiter wild.

Weiterhin gute Besserung !

Mucker
12.02.2014, 07:56
Tut mir leid, das zu hören, Maunzens!
Monatelange Wundheilung und dann noch diese Einlagen. Aber Du packst das! Und vielleicht geht es ja doch deutlich schneller, wenn der Dreck erstmal rausgeeitert ist...

Viele Grüße,

Andreas

Pitchcontroller
12.02.2014, 08:10
Moin :)

bzgl. der Thematik Lymphknoten - cool bleiben - ernstaft. Das heißt noch gar nichts, warte den kpl. histologischen Befund ab und hole dir anschließend eine Zweitmeinung!

Ich drück dir die Daumen

abueberlegt
12.02.2014, 08:18
Auch von mir gute Besserung,

ist jetzt eine dumme Situation aber auch da kommst Du wieder raus. Und ich würde wirklich erst abwarten bis Du alle Informationen hast und den Fahrplan wie es weiter geht ehe Du Dir zu sehr einen Kopf machst.

Die Ärzte können mit Ihrem könnte, dann machen wir vielleicht usw... ganz schön kirre machen :)

Grüße

Dusty
12.02.2014, 15:25
Die Ärzte können mit Ihrem könnte, dann machen wir vielleicht usw... ganz schön kirre machen

Kenn ich nur zu gut! Es gibt da leider solche und solche Ärzte... manche erzählen von A-Z, was passiren kann (finde ich persönlich immer furchtbar, weil man dann ganz kirre wird) und halt solche, die ganz cool bleiben und einen beruhigen und erst dann erzählen was kommt, wenn auch Fakten da sind.

Also abwarten und Tee trinken (oder auch nen Bierchen :prost:). Noch steht nichts hundertprozentig fest! Und selbst wenn Chemo kommt, dann packst du das! :knuddel:

Du wirst bald wieder fit und gesund - versprochen

Sehe ich genau so! Nach jedem Gewitter scheint auch die Sonne mal wieder!

Maunzens
13.02.2014, 10:48
Moin miteinander. Hatte gerade Visite vom Chefarzt der Urologie persönlich (welch Ehre) und natürlich sprach ich ihn auf meine weitere Behandlung an. Nach einem kurzen Blick in meinen Nachsorgekalender meinte er, dass es sich bei mir höchstwarscheinlich um eine Chemo von 1-2 Tagen mit Carboplatin handeln werde um wirklich sicherzugehen. Genaueres erfahre ich aber dennoch erst beim Onkologen wobei ich noch immer auf einen Termin bei diesem warte und auch dann erst meine Histologie ausgehändigt bekomme. Meine Wunde wird derzeit immer noch mit "Alginat-Tamponaden" ausgefüllt um wirklich jeden Erreger abzutöten. Der Eiter an sich ist aber wohl schon komplett weg. Warte gerade SEHNSÜCHTIG auf meinen heutigen Tamponaden-Wechsel. :smiley1:

Maunzens
14.02.2014, 13:47
Ne, die Schwestern sind leider alles andere als hübsch. Aber egal. Hauptsache sie machen Ihre Arbeit gut und sind nett.

Werde morgen entlassen und dann heisst es täglich Verbandswechsel beim Hausarzt.

Hab jetzt auch am Di ein Termin beim Onkologen für ein Aufklärungsgespräch.

Hab mir aber den Pathologiebefund schon jetzt rausdrucken lassen.

Befund zusammengefasst:

I. und III. Maligner Keimzelltumor des Hodens, entsprechend einen Seminom, ohne eindeutig belegbare Lymph- oder Blutgefäßinvasion, auf den Hoden begrenzt, im Gesunden entfernt. Zusätzlich tubuläre intraepitheliale Neoplasie (IGCNU) (klinisch Hoden links).

II. Kleine benigne seröse Zyste. Zusätzlich Appendix testis (klinisch Hydatide links).



Stadieneinteilung: pT1, L0, V0.
R-Klassifikation: R0.

Martin86
14.02.2014, 22:03
Dann erstmal alles Gute für den weiteren Heilungsprozess, und dann viel Erfolg mit der Carbo.
Ich hab 2 Leute persönlich kennengelernt die Carbo hatten, und deren Aussage lässt sich zusammenfassen mit: "1-2 Tage etwas unwohlsein (könnte aber auch rein von der Psyche sein), und dann ging es schon wieder".
Also ganz locker ran gehen :)

Pitchcontroller
15.02.2014, 09:45
Servus,

na das liest sich doch sehr gut :)

So wie ich das sehe, wirst du nun 2 optionen haben

1. Wait & See
2. Single Shot Carbo

Eine Frage noch dazu - weißt du wie groß dein Tumor war?

Maunzens
15.02.2014, 14:05
Wurde vorhin entlassen und hatte ein "Abschluss" Gespräch mit eine der Urologen, die meinte das in "meinem" Fall eine Singleshot Carbo besser Wäre zur Sicherheit. Hat sich im Laufe der Jahre bei vielen gezeigt, das die "verbesserte und relativ Nebenwirkungsarme Carbo bzw. Cisplatin Chemo" besser sei, als abzuwarten und ggf. ein weiteres Entstehen zu riskieren. Könne aber gerne auch abwarten oder eine Zweitmeinung einholen. Die Entscheidung am Ende liege bei mir. War aber Ihr Statement. Mal sehen was der Onkologe am Di sagt.

So, endlich wieder daheim. Und morgen gleich wieder rein für neuen Verband. Und dann täglich zum Hausarzt. Und das, bis es verheilt ist. Bin gespannt, wir das dann alles mit der Arbeit hinhaut.

Tumor war 2 cm groß, scharf umschrieben, hellfarbend und glasig glänzend.

shrimps62
15.02.2014, 15:59
"Wait and see"ist für den A... :-) Mach die Mini-Chemo und Ruhe ist. Ich wäre froh gewesen, wenn ich damit raus gewesen wäre!

1994
15.02.2014, 20:45
Würde ich auch machen, dann haste Ruhe...später kommt sonst die PEB Keule und dann kannste dich erstmal für ein paar Monate aus dem normalen Leben abmelden.

oli
15.02.2014, 20:59
Ich würde mir das überlegen, ich mache selbst seit 3 Jahren W&S. Mir hat damals die Onkologin ganz klar gesagt, dass sie mir vom Carbo abrät. Obwohl nur eine kleine Chemo ist es eine Chemo, die langfristig Nebenwirkungen haben kann. Schrader meinte zu mir, dass auch mit Carbo die Rezidivws nicht auf 0 absinkt und er mir ebenfalls abraten würde. Schreib den doch mal an?!

2 cm Seminom ohne Infiltration von irgendwas ist eine ziemlich gute Ausgangslage... Aber die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.

Vaccinium
16.02.2014, 18:08
Wait & See würde ich auch nicht mehr machen. Das kann auch für die Psyche eine große Belastung sein, da man im Endeffekt nur drauf wartet, dass ein Rezidiv kommt.

Ich hätte damals gleich die RLA und eine Chemo machen sollen und nicht erst ein Jahr warten. Aber hinterher ist sowas immer leicht gesagt.

Maunzens
18.02.2014, 16:20
Habe jetzt Gewissheit.

Hatte gerade meinen Termin beim Onkologen und es ist wie zu erwarten.

100% Seminom ohne Metastasen. Die Lymphknoten sind leicht verändert, das kommt aber von meiner entzündeten Wunde die am abheilen ist.

Das Rückfallrisiko liegt bei 10%, weshalb ich sobald die Wunde verheilt ist (3-4 Wo) definitiv ne Singleshot Carboplatin bekomme, die das Risiko auf 2% senkt.

Sollte ich mir dennoch ne Zweitmeinung holen? Im Grunde tendieren doch die meisten hier zur Carbo, wobei mir glaube die W&S auch nicht recht wäre!? :smiley1:

kawa81
18.02.2014, 16:58
Ich würde mir das überlegen, ich mache selbst seit 3 Jahren W&S. Mir hat damals die Onkologin ganz klar gesagt, dass sie mir vom Carbo abrät. Obwohl nur eine kleine Chemo ist es eine Chemo, die langfristig Nebenwirkungen haben kann. Schrader meinte zu mir, dass auch mit Carbo die Rezidivws nicht auf 0 absinkt und er mir ebenfalls abraten würde. Schreib den doch mal an?!

2 cm Seminom ohne Infiltration von irgendwas ist eine ziemlich gute Ausgangslage... Aber die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.

Ich schließe mich Oli an. Ein restrisiko für ein Rezidiv bleibt immer, den Krebs wirst du so oder so nie mehr vergessen und vor der Nachsorge wirst du immer Angst haben:D

Ich hatte einen ähnlichen befund wie du, mein Tumor war noch nen tacken kleiner, ich mache seid mitte letztem Jahres wait and see.
Würde bei deinem Befund auch eher zu wait and see raten, zumal das mit deinen Lymphknoten ja auch abgeklärt ist.

aber gut, ist deine entscheidung!

Zweitmeinung würde ich aber auf jeden Fall noch einholen.

Mucker
20.02.2014, 16:01
Hallo MAunzens,

ich schließe mich oli und Kawa an.

Bei 100% Seminom in der Größe würde ich wait and see machen und mir die Chemo aufheben, falls Du sie wirklich brauchst.

Ich selbst hatte ein Seminom 1,8x1,3cm und mir wurde sowohl von meinem Urologen, als auch vom Zweitmeinungszentrum Hodentumor zu wait and see geraten.

Kannst Dir ja auch mal ne Zweitmeinung einholen und dann in Ruhe überlegen.

Viele Grüße,

Andreas

Maunzens
14.03.2014, 00:18
Aus aktuellem Anlass mal den aktuellen Stand von mir.
Bei der ersten Voruntersuchung für die Chemo wurden zu allem Überfluß noch weitere Lymphknoten im Bauchbereich gesichtet die den Ärtzten hier ziemliche Kopfzerbrechen bereiteten. Zum einen weil dadurch nicht nur die Single Carboplatin im Raum stand, sondern durch den Befund nun auch eine längere Chemo (PEB) mit 3 Zyklen im Raum stand die natürlich akresiver und mit (bzw. stärkeren) Nebenwirkungen behaftet hätte sein können und zum anderen weil es für die Knoten keinerlei Grund gab zu existieren da sie in dem Bereich wo sie waren keinen Zusammenhang mit denen an der Leiste hatten. Die Ärzte konnten sich keinen Reim drauf machen woher die kommen.
Ursprünglich sollte ich letzten Fr. die Carbo bekommen, aber durch den neuen Befund diskurtierten mein Onko, mein Uro und weitere Kollegen die restliche Woche was die beste Lösung wäre falls sich nichts am US ändert. Heute hatte ich nun die 2. Ultraschall Voruntersuchung und die Knoten im Bauch sind ... weg! Kein Plan warum, aber sie haben sie nicht mehr gefunden. Gott sei dank. Nach dieser erleuchternden Nachricht heißt es nun 1x Carbo und fertig. W&S stand eigentlich im Nachhinein nie zur Diskussion, da mir 20% Rezidivrisiko einfach zu viel sind.

Heute um 10:00 bekomm ich die Chemo. Bin gespannt wie ich Sie vertrage.

Liebe Grüße und DANKE für all eure Comments
MAUNZENS

PS: Die Wunde ist schon ziemlich zugewachsen, allerdings schaut noch Fleisch raus, das beim zammwachsen zuviel rausgedrückt wurde. Kann man schlecht erklären. Poste bei Gelegenheit mal Gore-Bilder :lach2:

Sputnik2009
14.03.2014, 05:18
guten morgen. ich hoffe du verträgst die chemo sehr gut. mich würde mal interessieren wie du dich nach der betankung fühlst. bei mir geht es wohl auch im zwei wochen los.

Dusty
14.03.2014, 11:02
Tja mit den Lymphknoten kann ja alles mögliche gewesen sein... ich hatte bei meinem Rezidiv auch einen krebsverdächtigen Lymphknoten am oberen Halsbereich (sehr untypische Stelle für Hodenkrebs), aber der ist dann wie durch ein Wunder, nachdem er 2 Wochen da war, einen Tag vor Chemo verschwunden.

Aber schön, dass du "nur" den Singleshot brauchst! Hau weg den Dreck :prost:. Drücke die Daumen, dass es ohne große Nebenwirkungen abläuft.

Sputnik2009
14.03.2014, 20:49
aus aktuellem anlass mal den aktuellen stand von mir.
Bei der ersten voruntersuchung für die chemo wurden zu allem überfluß noch weitere lymphknoten im bauchbereich gesichtet die den ärtzten hier ziemliche kopfzerbrechen bereiteten. Zum einen weil dadurch nicht nur die single carboplatin im raum stand, sondern durch den befund nun auch eine längere chemo (peb) mit 3 zyklen im raum stand die natürlich akresiver und mit (bzw. Stärkeren) nebenwirkungen behaftet hätte sein können und zum anderen weil es für die knoten keinerlei grund gab zu existieren da sie in dem bereich wo sie waren keinen zusammenhang mit denen an der leiste hatten. Die ärzte konnten sich keinen reim drauf machen woher die kommen.
Ursprünglich sollte ich letzten fr. Die carbo bekommen, aber durch den neuen befund diskurtierten mein onko, mein uro und weitere kollegen die restliche woche was die beste lösung wäre falls sich nichts am us ändert. Heute hatte ich nun die 2. Ultraschall voruntersuchung und die knoten im bauch sind ... Weg! Kein plan warum, aber sie haben sie nicht mehr gefunden. Gott sei dank. Nach dieser erleuchternden nachricht heißt es nun 1x carbo und fertig. W&s stand eigentlich im nachhinein nie zur diskussion, da mir 20% rezidivrisiko einfach zu viel sind.

Heute um 10:00 bekomm ich die chemo. Bin gespannt wie ich sie vertrage.

Liebe grüße und danke für all eure comments
maunzens

ps: Die wunde ist schon ziemlich zugewachsen, allerdings schaut noch fleisch raus, das beim zammwachsen zuviel rausgedrückt wurde. Kann man schlecht erklären. Poste bei gelegenheit mal gore-bilder :lach2:

na wie schaut es bei dir aus?
Alles gut?
Lg

Maunzens
15.03.2014, 12:31
Hallo. Hatte nun gestern die Chemo und es war ganz ok. War insgesamt 3 Stunden drin inkl. warten auf den Apotheken-Kurier mit dem Carbo. Zuerst bekam ich eine Ampulle Cortison und eine Ampulle mit einem Medikament extra noch gegen Übelkeit. Dann musste ich leider noch auf das Gift warten das dann endlich nach 40min. kam. Hatte ein flaues Gefühl im Magen als das Carbo (850mg) dann angestöpselt wurde. Hatte aber den restlichen Tag keine Beschwerden außer ein kurzfristiges Schwächegefühl (5min.).

Leider geht es mir seit heute morgen nicht so gut. Habe ständige Übelkeit und 3x bis jetzt erbrochen. Fahr jetzt dann nochmal in die Onko-Klinik und lass mir was geben.

So, war jetzt in der Klinik und hab ne Infusion mit Ondansetron und Fortecortin bekommen. Habe unterwegs und in der Klinik insg. noch 5 mal erbrechen müssen. Die Übelkeit war so heftig das die Infusion erst angeschlagen hat, als ich daheim war. Habe für zu Hause nochmal Beides in Tablettenform bekommen und hoffe das ich damit auskomme, da mich der Arzt sonst gerne stationär dort behalten würde. Mal sehen. Ich hoffe alle, die die Chemo auch noch vor sich haben, reagieren nicht so übel darauf. Meld mich wieder.

Seit ca. 20:00 ist die Übelkeit wieder zurück. Heist die Infusion hat gerade mal 4 Stunden gehalten. Ich kann nichts essen, ich kann nichts trinken. Ich schlendere immer zwischen WZ und Bad. Ich könnt kotzen!

Maunzens
16.03.2014, 09:25
Guten Morgen. Habe die Nacht einigermaßen überstanden. Nachdem ich um 23:00 noch eine Tablette Ondansetron (8mg) genommen habe ging es zum Glück. Mittlerweile spüre ich noch keine Übelkeit und ich hoffe es kommt nichts mehr. Lasse es aber mit dem essen langsam angehen, muss erstmal meinen Flüßigkeitshaushalt wieder auffüllen. Habe für heute noch was gegen die Übelkeit, aber das nehme ich jetzt ersmal nicht.

Dusty
16.03.2014, 12:07
Ich drück die Daumen, dass es das nun auch an Nebenwirkungen war :prost:

Egghart
16.03.2014, 21:11
Ich drück dir auch die Daumen, dass es das erstmal war mit der Übelkeit!

Maunzens
20.03.2014, 16:43
Meld mich mal wieder zu Wort. :smiley11::smiley11::smiley11:

Habe nun meine Übelkeit endlich überstanden. Hätte nicht gedacht das es so lange andauert. Hatte volle 4 Tage ständiges Erbrechen und am 5. immer noch ein flaues Gefühl im Magen das es jederzeit wieder hochkommt. Konnte meinen Magen schon wieder ein wenig mit Tee, Zwieback, Hühnerbrühe (bei mir weniger verträglich als gedacht) aufbauen.

Nichtsdestotrotz musste ich meinem gestrigen seltsamen Verlangen nach einem King-Menü nachgeben und ... es blieb. :D

Seit Heute spüre ich keine Übelkeit mehr, aber ein allgemeines Schwächegefühl wegen der Strapazen der letzten Tage. Hoffe das sich das bald wieder einrenkt und ich bald wieder arbeiten kann.

Dusty
20.03.2014, 17:14
Seit Heute spüre ich keine Übelkeit mehr, aber ein allgemeines Schwächegefühl wegen der Strapazen der letzten Tage. Hoffe das sich das bald wieder einrenkt und ich bald wieder arbeiten kann.

Na ein paar Tage Ruhe und ohne :smiley11:, dann bist du wieder aufm Dampfer! Ab jetzt geht es steil Berg auf, wirst sehen :prost:

Mucker
20.03.2014, 19:49
Hallo Maunzens,

freut mich, dass es Dir endlich wieder besser geht. Da sieht man mal, dass dei Verharmlosung des Carbo Singleshot durch die meisten Ärzte nicht immer angebracht ist. Aber jetzt hast Du es hinter Dir, das Risiko deutlich reduziert und kannst nach vorne schauen.

Viele Grüße,

Andreas

Maunzens
04.04.2014, 11:21
Hi. Stimmt. Endlich ist dieses Thema zumindest teilweise abgeschlossen! Ab Montag geht’s wieder in die Arbeit. Hatte heute mein "Abschlussgespräch" mit meinem Onkologen und alles Ok. Keine Auffälligkeiten. Jetzt kommen nur noch die vierteljährigen Kontrolluntersuchungen und die 2 Jahresfrist.

Ich danke noch einmal ALLEN die mich hier so herzlich aufgenommen haben, mich informiert und unterstützt haben. Das hat mir während der schweren Zeit sehr geholfen!

D A N K E

:prost::prost::prost:

:knuddel::knuddel::knuddel::knuddel:

:engel::engel::engel::engel::engel::engel:

Dusty
07.04.2014, 15:41
Sauber :prost::prost::prost::prost:

Maunzens
06.03.2018, 08:07
Hallo liebe Leidensgenossen. Eigentlich dachte ich, dieses Thema sei für mich erledigt, leider gibt es immer wieder Momente im Leben die einen erinnern, dass
man sehr vergänglich ist. Sei es der Verlust einer geliebten Person, Terror, Unfälle oder eben erhöhte Werte bei der Nachsorge.

Kurze Übersicht:

OP: 02.2014, (linker Hoden entfernt - Seminom), keine Methastasen, Lymphknoten leicht vergrößert

Diagnose: Maligner Keimzelltumor des linken Hodens

Empfehlung: "Wait and see"

Vorsorgliche Behandlung: Singleshot Carboplatin (850mg)

Nachsorge: verlief ohne besondere Vorkommnisse und Werte immer im normalen Bereich.

Bei meiner letzten Vorsorge im Januar hieß es das nichts zu sehen sei und ich erst nach einem Jahr wieder kommen soll und dies auch das letzte Mal wäre.

3 Wochen später bekam ich dann den Anruf. Bei der Blutauswertung ist herausgekommen das mein LDH Wert auf 266 ist und sie würden gerne nochmal Blut abnehmen.
Also Termin für 06.03.18 ausgemacht. Mein Arzt meinte ich solle mir keine Sorgen machen, das kann schon mal passieren das der Wert durch den Transport zum Labor
beeinflusst werden kann. OK. Dachte mir nur, warum ist das die letzten 4 Jahre nicht passiert. :undecided.

Habe jetzt am Freitag nochmal allgemeinen Gesundheitscheck beim Hausarzt machen lassen wo ich mir auch ein großes Blutbild habe machen lassen. Und da hats mir jetzt
richtig die Füße vom Boden weggezogen.

Mein LDH ist auf 293 gestiegen, mein GPT ist mit 59.9 (<50.0) leicht erhöht und mein CRP ist auch auf 0.60 gestiegen. (<0.50).

Langsam mach ich mir echt Sorgen... :undecided

Hab heute um 14:30 Termin im Klinikum. Hoffe ich werde heute etwas beruhigt.... :(

Dirty84
06.03.2018, 08:50
Moin. Ja das will man natürlich garnicht hören :( War denn der ursprüngliche Tumor markerpositiv?

Maunzens
06.03.2018, 09:10
Das waren die ursprünglichen Tumormarker von 2014:

a1-Fetoprotein (n) : 3 Referenzbereich - <7
ß-hCG : <2.0 Referenzbereich - <2

Danach hat mein Arzt die in 4 Jahren nie wieder negativ erwähnt.
Hab mir die Werte ehrlich gesagt auch nie angesehen, da sie ja nicht auffällig waren.

Kann eine Blutprobe so misshandelt werden, das der LDH Wert auf 293 (<260) steigen kann? Wenn der Wert doch stimmt, was sagt der jetzt aus? Fängt das Spiel von vorne an?

Derjayger
06.03.2018, 10:18
LDH ist laut Prof. Schr. kein Tumormarker, hat er mir so geschrieben als meiner bei 250 war. Es gibt HK-Experten, die LDH in der Nachsorge nicht mal messen.
Die anderen beiden Marker kenne ich nicht.
Viel Glück!

Maaddiin
06.03.2018, 11:07
Grüß dich,

Ich würde das eine leichte LDH Erhöhung bezeichnen. Das kann viele Gründe haben wie Messfehler, unachtsame Lagerung/Lieferung der Blutprobe, Erkältung, Muskelkater etc.

Wenn nur der LDH Wert erhöht ist, aber ß-HCG sowie AFP nicht würde ich nicht auf ein Rezidiv setzen.

Die anderen beiden Blutwerte haben nicht wirklich was mit Hodenkrebsmarkern zu tun. Laut google sind es Entzündungswerte. Kann also auch eine leichte Entzündung sein o. ä.

Ich würde jetzt an deiner Stelle nicht den Teufel an die Wand malen.

LG

Martin

Maunzens
06.03.2018, 12:03
Vielen Dank Derjayger und Maaddiin für eure Einschätzung. Es ist halt wie ein Schlag ins Gesicht wenn all die Jahre nichts mehr war und auf einmal stimmen die Werte nicht mehr. Man denkt über Dinge nach, über die man eigentlich nicht mehr nachdenken wollte.

Habe die letzten Wochen auch mit Erkältungen gekämpft, aber eher Schnupfen wie ne Grippe. Also nichts dramatisches.
Habe seit Tagen auch Schmerzen in der Brust und Teilweise im Rücken. War deswegen eben beim Arzt wegen eventueller Herzprobleme (Herzmuskelentzündung), deswegen auch der Bluttest, aber war falscher Alarm. Meine Ärztin meinte es könnte eventuell an der Wirbelsäule liegen und ich mir was verengt habe.

Natürlich mach ich mir als halber Hypochonder schon diverse Gedanken über Metastasen die vielleicht übersehen wurden... :augendreh

Geht echt auf die Psyche der Scheiß :mad:

Derjayger
06.03.2018, 13:02
Vielen Dank Derjayger und Maaddiin für eure
Habe seit Tagen auch Schmerzen in der Brust und Teilweise im Rücken. War deswegen eben beim Arzt wegen eventueller Herzprobleme (Herzmuskelentzündung), deswegen auch der Bluttest, aber war falscher Alarm. Meine Ärztin meinte es könnte eventuell an der Wirbelsäule liegen und ich mir was verengt habe.


Dazu hab' ich auch eine Story:

- Nach dem Niesen höllische Brustschmerzen, Atmen und Bewegen kaum möglich. Also wirklich, so krasse Schmerzen hatte ich noch nie.
- 15min später beim Hausarzt: "Wahrscheinlich Muskelkater"
- Später beim anderen Hausarzt: "Wahrscheinlich wegen Ihrer Skoliose = Wirbelsäulenkrümmung einen Nerv eingeklemmt".
- Also abgewartet. Zwei Monate später ist der Schmerz endlich komplett weg.
- Einige Monate später: Hodenkrebs. Radiologe schreibt: "Weitgehend konsolidierte Fraktur der 5. Rippe..." -> also Rippenbruch durch Niesen? Hab' davon mal gelesen :D

Die Moral: Lass Dich nicht abwimmeln, sondern bestehe darauf, der Sache auf den Grund zu gehen wenn's nicht besser wird.

Dusty
06.03.2018, 14:28
Hey Maunzens,

also wegen dem LDH brauchst du dir absolut keine Sorgen machen. Der schießt sofort in die Höhe, wenn du erkältet bist, Muskelkater hast (oder auch einfach zu viel Sport gemacht hast), ein Bierchen zu viel hattest oder oder oder! Er ist KEIN verlässlicher spezifischer Tumormarker. Da spielen nur AFP und HCG eine Rolle.

Die anderen Werte können ebenfalls auf einen bakteriellen Infekt hinweisen. Du schreibst ja selber, dass du erkältet warst... also kann das sehr gut davon kommen. Aber die Werte haben nichts mit Hodenkrebs zu tun!

Bei mir ist der LDH fast immer erhöht (teils über 300) und mein Urologe meint nur... "egal"! Solange der Rest passt ist das nicht schlimm. Sobald die Blutprobe etwas länger steht oder beim Transport zum Labor doller durchgeschüttelt wird wird die Probe verfälscht. Im Krankenhaus mit eigenem Labor kann der Wert noch ganz gut bestimmt werden, ansonsten eher schwierig.

Fazit: Mach dich nicht verrückt, das wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nichts mit Hodenkrebs zu tun haben!

Maunzens
07.03.2018, 16:31
Hab jetzt gerade nen Anruf von meinem Onkologen bekommen.

Der LDH Wert ist von 266 im Januar auf aktuell 253 gefallen. Er meint es ist alles ok und es bedarf keiner weiteren Untersuchung. Mein Leberwert (GBT) ist aktuell auf 53 (<50), also etwas zu hoch. Liegt aber wohl an meiner miserablen Ernährung wie ich vermute :lach2:

Bin jetzt einigermaßen beruhigt und werde aber in 3 Monaten nochmal zur Kontrolle gehen.

Danke für eure Worte. Haben mir vorher schon ziemlich geholfen.

@Derjayger
Ja, das mit dem eingeklemmten Nerv kenn ich, hatte ich allerdings schon sehr lange nicht mehr.

Das mit der Rippe ist ja krass! :eek: Hab mir auch mal eine gebrochen, allerdings hats mich da volle Karacho vom Bike Kopfüber auf den Schotter gelegt.

Das mit dem abwimmeln ist schon richtig. Habe gestern mit meiner Nachbarin gesprochen. Sie meinte ihr Mann ist auch an Hodenkrebs erkrankt und war im KH. Dann war er 2 Wochen daheim und bekam höllische Schmerzen. Die im KH haben es auf die OP geschoben und ihn ständig beruhigt aber nie weiter nachgeforscht. Dann war er tot. :engel: Es stellte sich raus das er einen Darmdurchbruch hatte und es nicht am Hodenkrebs lag. :angry:

@Dusty
Vielen Dank für die Aufklärung. Hat mir sehr geholfen. Mein Arzt meinte Gestern auch das es viele Gründe haben kann und der Wert innerhalb der 4 Jahre immer mal wieder hin und her gesprungen ist. Zeigte mir auch die Skala. Er meinte er ist eher der übervorsichtige und alle seine anderen Kollegen hätten bei 266 überhaupt nichts getan oder erwähnt. Er hat auch hin und her gerungen, mit zich Kollegen gesprochen, sich aber dann doch dafür entschieden noch einen Bluttest zu machen.

Also wirklich alles halb so wild. :D

Derjayger
07.03.2018, 16:35
Super :winke:

Dusty
07.03.2018, 16:42
Spricht aber für deinen Urologen. Lieber einmal mehr als einmal zu wenig.

Und sehr schön, dass damit alles in Ordnung ist!:prost:

Maunzens
08.03.2018, 12:09
Hab garkeinen festen Urologen. Ist mein Onkologe direkt im Klinikum Nord in Nürnberg. Mache dort im ABC-Zentrum (Ambulantes BehandlungsCentrum) immer meine Vorsorgeuntersuchungen. Aber stimmt. Er ist ein sehr guter Arzt. Nebenbei noch ziemlich locker und cool drauf.

Mal schauen was die nächsten Monate bringen. Halte euch auf alle Fälle auf dem Laufenden :raucht: