Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Geschichte
Hallo Zusammen
Ich habe oft hier ins Forum geschrieben ( Meinungen gepostet, mir Rat und Hilfe geholt) Dieses Forum hat mir (und tut es immer noch) in vielerlei Hinsicht geholfen!
..was ich nicht gemacht habe ist mal meinen Hodenkrebs "vorzustellen"
das Hol ich jetzt in einer (möglichst kurzen Zusammenfassung) nach:zunge:
Ende Febraur `13 habe ich während dem Baden einen komische "Ausbeulung" am Rechten Ei entdeckt. dann mal Google und natürlich "Hodenkrebs" gekommen. Bin dann gleich zum Arzt abtasten / Ultraschall " da ist nichts, ist ne Zyste" ! irgend so en Medi bekommen und die Mitteilung das ich noch von einem Urologen höre der mich zur Sicherheit auch noch durchcheckt.
Super! :rotier: ich nach Hause, tags darauf Tel. Uro Termin in 2 Tagen.
Ich hingefahren um mir die Zyste einfach nochmal bestätigen zu lassen.
Angekommen, Hose runter, Uro schnell raus, Uro wieder im Zimmer mit der anweisung ich soll mich mal setzen....
" Sie haben zu 90% Hodenkrebs"!
:sad::weinen::weinen::weinen::weinen:
sch...e sch...e !! habe ihn dann gleich gefragt ob ich jetzt sterben müsse?
Er antwortete mit Nein und erzählte mir das ich mir in Sachen Krebs einen vermeindlich "guten" ausgesucht hätte ( ich möchte mit dieser formulierung niemanden verärgern, es ist genau das was mir der Uro gesagt hat)
dann wurde noch Blut genommen zwecks Markerbestimmung und ab nach Hause.
Zuhause angekommen sah ich meine Frau mit unseren Mädchen und da brach ich leider zusammen... ich erklärte ihr was Sache ist und rappelte mich wieder auf.
Paar Tage später bekam ich den OP termin ( der war erst 3 Wochen später!!) und eine Woche vor dem OP machte man noch schnell ein CT und Röntgen--> Beides Unauffällig:prost:
Am OP tag trat ich ein, wurde bereit gemacht, erklärte jedem der Anwesenden Arzte usw das es das RECHTE EI wäre :-P
OP verlief super, im Aufwachraum zuerst der Kontrollgriff .... JAP das Linke gesunde is noch da :)
nacher histologie bescheid: Nicht Seminom PT1 alles null low risk.
ich entschied mich für Wait and see... ging genau ne Woche:undecided
nach ner Woche dann wieder Markeranstieg worauf ich dann zu 3 Zyklen PEB antreten durfte. Davon machte ich den ersten Stationär und die anderen beiden ambulant.
Nach Chemo vollständige Remission :rotier::prost::prost:
dann später natürliche paranoia vor den Nachuntersuchungen ( die alle gut sind bis jetzt) und ewiges angst abtasten vom verbliebenden Ei mit abermaligen besuchen des Uros zum beruhigungs ultraschall :rotenase:
...jetzt im März ist es 1 Jahr her, ich bin wieder körperlich auf dem Vormarsch (2 Meter /112 kg/) und habe meine ängste soweit im Griff ( Psycho onkologe sei dank) bis jetzt hatte ich in punktio nachwirkungen der Chemo ein bisschen hormonsschwankungen( schmerzende brustdrüsen, Haare fielen nochmals raus :weinen:) und ein bisschen taube füsse
wenn ihr fragen habt dann fragt :winke:
Hallo,ich kann nicht mitreden da ich eine Frau bin aber ein Freund hatte Hodenkrebs...Er lebt seit Jahren ein normales Leben seine Op war 2002. das einzige was ihn wohl stört wäre, dass er keinen Samenerguss mehr hat und wenn er er "kommt" schmerzt es leicht aber laut Arzt wäre dies normal...
Dir alles gute :)
Ja hört sich super an :D
Mein Hauptproblem war das ic)h nachdem "wieso" Grund gesucht habe, mir regelrecht die Rübe zermantscht habe.... aber mit der Zeit vergeht auch der psychoterror, ausser vor den Nachkontrollen (nächste grosse im März:eek::eek:
shrimps62
03.02.2014, 19:01
Nach einem Wieso zu suchen ist eh quatsch. Ist halt Pech genauso wie ein Unfall. Jetzt hat es halt uns erwischt. :eek: Das mit dem Kopfkino verstehe ich, in ein paar Wochen bekomme ich mein Re-Staging. Ich habe jetzt schon ein feuchtes Höschen :(
Re Staging? ist das ne Nachkontrolle ?
feuchtes Höschen sollte nicht sein :pftroest: das überlass mal lieber dem anderen Geschlecht :smiley1:
Ich muss auch in 2 Wochen zur Kontrolle, davor hab ich einige Nächte kein Schlaf aber ich sage mir immer wenn was wäre ...man kann nicht vor weg laufen u wenn wir uns verkriechen verschwenden wir Zeit die wir sinnvoll nützen können :D
mann muss halt versuchen positiv zu bleiben...
Angst sollte keine Option sein, wenn möglich sollte man auch was positives aus dieser (unnötigen) Krebserfahrung ziehen..
seit ich dieses Prozeder über mich ergehen lassen musste , lebe ich bewusster!:laber:
vorher war mir z.Bsp Geld wichtig, sehr wichtig sogar ( habe seeeehr viel gearbeitet)
...heute gehe ich entspannter durch den Alltag / durchs Leben und siehe da... finanziell geht es mir genau so gut.
Und das 2te positive aus dieser Geschichte ist: Hier im Forum ist eine Hammer Community!!! ich habe hier jede Menge Motivation getankt, Rat erfahren und und und und...
unbezahlbar!
Ihr seid TOP:rotier::rotier::prost::prost::prost:
das finde ich auch, klasse Community hier :1luvu:
und Deine Einstellung teile ich voll und ganz :cool3:
shrimps62
05.02.2014, 10:44
Kann ich mich nur anschließen.Genau der Ton den wir Männer brauchen um mit diesem Scheiß klar zu kommen:prost:
Vaccinium
05.02.2014, 15:29
Schön gesagt, Herr Solo, so sehe ich das auch. :)
Hans, das hast Du klasse formuliert.
Das kann man als Leitlinien hier im Forum nehmen :knuddel:
abueberlegt
05.02.2014, 15:42
Wir sind die Community. Jeder Einzelne von uns.
Uns obliegt die Verantwortung, Neuankoemmlingen die Angst zu nehmen,
Uns gegenseitig bei Nachsorgen beizustehen, uns zu beruhigen und uns auszutauschen ueber die Krankheit, das Leben davor, das Leben danach, Aengste und Traeume.
Uns gegenseitig menschlich (!!!) zu beraten, da dies die meisten Aerzte nicht koennen aufgrund... mangelnder Menschlichkeit :lach:
Und jeder von uns kann mitreden weil er selber davon betroffen war. Die Aerzte - soviel Wissen diese auch haben, werden uns niemals so verstehen koennen wie wir uns gegenseitig. :winke:
dem gib es nicht hinzuzufügen :)
Jawohl Hans!!:prost:
Im März hab ich wieder mal ne grosse Nachkontrolle... dann ist es auch schon 1 jahr her:o
Frage sinkt das Rezidivrisiko schon nach 1 jahr?
mann mann diese Woche mein "gesundes" Ei gecheckt vom Uro
alles Tip Top!! das es paar mal zieht / weh tut ist wohl das Wetter ( biopsienarben):D
... Im März steht CT u. Röntgen an..:augen:
mann mir geht jetzt schon die Düse ....:shy:
immer so ein schaiss bammel vor den Bildgebenden untersuchungen :eek:
da denkt man die ganze Zeit man ist Gesund, und vor der Nachsorge kommt man wieder ins rotieren! dieses mal umso extremer da sich die Geschichte Jährt ..
Letzten Endes kann man an dem Ergebnis der Untersuchung sowieso nichts ändern, also "einfach" frei machen davon und die Zeit dazwischen genießen so gut es geht. Mir wurden durch die Krankheit auch die Augen geöffnet. Irgendwie bekommt man ein bisschen mehr den Blick fürs Wesentliche, freut sich über ganz alltägliche Sachen wie z.b. schönes Wetter ^^ und ist insgesamt viel gelassener, finde ich zumindest.
Findes toll hier wie einem immer wieder Mut gemacht wird, nutze das Forum gerne um zu helfen aber kotze mich oft selber wieder aus obwohl ich es seit nem jahr hinter mir habe ...
Diese ganze Geschichte ist eine enorme psychische Belastung/Herausforderung bei der mir dieses Fotum extrem hilft!:prost::prost:
Findes toll hier wie einem immer wieder Mut gemacht wird
Na dafür sind wir doch alle da, schließlich haben wir oft gleiche oder zumindest ähnliche Erfahrungen gemacht!
Diese ganze Geschichte ist eine enorme psychische Belastung/Herausforderung bei der mir dieses Fotum extrem hilft!
Find ich auch! Hier kann jeder nachfühlen, was es heißt mit der Erkrankung zu leben. Hier wissen die meisten, was es bedeutet eine Chemo durchzumachen oder diverse OPs über sich ergehen zu lassen. Und hier wird man verstanden, wenn man speziell vor der Nachsorge Nervenflattern hat! Ich habe selber die Erfahrung gemacht, dass bei mir im Freundeskreis nach Ablauf der letzten Chemo für die mehr oder weniger alles "gut" war. Man ist in deren Augen ja schon irgendwie wieder gesund, vor allem, wenn man mit der Zeit auch wieder fitter aussieht und die Haare wieder da sind. Da ist so eine Nachsorge in deren Augen ja nicht so schlimm. Umso schöner, dass man hier im Forum seine Sorgen rausposaunen kann und dann gleich ein ganzer Strom an Beruhigungsnachrichten kommt :D!
Um mal eine dieser schönen Nachrichten zu zitieren:
Dein Krebs ist sowas von Retro... irgendwo in deinem Koerper ist ein kleines Grab... im hintersten Eck. Ohne Namen. Ohne Blumen. Drinnen liegt dein Krebs. Verschmokelt und verdorrt.
Daneben ein noch frisches Grab. Auf dem Stein steht "Nachsorgeclown"
und er weiss, dass er auch bald dran ist, zu verschwinden
Wer kennt das Problem auch`?
ich ca 2 Monate nach meiner PEB Chemo ( 3 Zyklen) beidseitige BrusdrüsenSchwellung bekommen ( Gynäkomastie) :eek:
für mich als Sportfanatiker (Bodybuilding, Kampfsport) natürlich SUPER :zunge:
jetzt ist es Bald ein Jahr her, die Drüsen sind stark zurück gegangen, teils am Tag nicht mehr vorhanden ( keine Empfindlichkeit/ schmerzen)
..aber immer wieder "leich" geschwollen und schmerzhaft (( werde immer wieder an die dinger erinnert wenn ich einer meiner Töchter hochebe und an mich nehme :rotier:)
Es ist ja erst nach der Chemo aufgetaucht, und meiner Meinung nach sollte es sich auch wieder von alleine Verziehen! das Der Hormonhaushalt sich wieder einpendeln muss verstehe ich ( lange kein training, cortison, chemo usw)
Frage in die Runde : " Irgendwer ähnliche erfahrungen gemacht?"
lästig sind dieser Drüsen allemal , op ist trotzdem nicht in meinem intresse da ich es ja auch einseitig mal in der Pubertät hatte :rotier2:
super antwort wäre
" Ja hatte ich auch , braucht seine zeit , geht wieder weg ":prost::lach:
Ilmarinen
01.03.2014, 15:32
Ja, hatte ich auch, braucht seine Zeit, und geht von alleine wieder weg. Im Ernst, ich weiß nicht mehr, ob es 9 oder 15 Monate waren, irgendwann merkte ich, dass ich lange nichts mehr gemerkt hatte. Und da waren die Brustdüsen wieder ganz normal. Also, tapfer weitermachen!
Alles Gute,
Ilmarinen
Danke Für die prompte Antwort!!:1luvu:
dir auch alles Gute !! :D
Morgen ist es so weit... meine "ich hab ne voll scheiss angst panik angst " grosse Jahreskontrolle (ziemlich genau vor 1 jahr diagnose "ei spenden") startet!!:eek:
Als erstens gehts ab zum CT u. Röntgen, eine Woche später blut/tumormarker check.
...natürlich habe ich auch set ner woche im oberen Rücken eine Art "verkrampfungsgefühl", wie zur Chemo zeit(aver nicht sooo intensiv wie währender Chemo).
Oh Mann! Letztes jahr um diese Zeit stand mein Leben für einen grossen Moment im Leeren, :lipsrseal:lipsrseal:eek:
shrimps62
09.03.2014, 19:51
Die finden nichts und danach kannst du den Frühling genießen :-) :-)
natürlich habe ich auch set ner woche im oberen Rücken eine Art "verkrampfungsgefühl"
Bei meiner ersten Nachsorge hatte ich auch eingebildete Rückenschmerzen, bei meiner zweiten letzte Woche hatte ich dann atembeschwerden und es war beide male alles bestens! Da ist nichts und da kommt auch nichts mehr!!!! :knuddel:
Ja eigentlich sollte ich mir ja nur bestätigen lassen das ich gesund bin:augen:
Psyche spiekt mir einen streich:aerger:
Psyche spiekt mir einen streich
Ich glaube das ist bei jedem hier so! Aber wenn man seine Sorgen mit anderen teilt, sind sie besser zu ertragen :prost:! Das wird schon!!!!
....wogegen mein "teilen" auch langsam als "nerven" bezeichnet werden kann:rotier2:
Love Life!
....wogegen mein "teilen" auch langsam als "nerven" bezeichnet werden kann
Gerade zur Nachsorge absolut in Ordnung :D. Immer raus mit den Sorgen :prost:
Kennet ihr die Geschichte 90 tage um die welt . Ja die habe ich auch aber bei mir heißt 90tage ohne ct da ich jetzt 90 tage wieder warten muss und immer ihn Hintergründe es kann wieder kommen . :) .
so CT/Röntgen ist durch. Ergebnisse folgen diese Woche
Mal ne Frage, wie hoch ist eigentlich die Wahrscheinlichkeit vom Schlimmsten? nämlich von einem Rezidiv?
..ist ja jetzt ein Jahr her... darum auch meine Paranoia!! :shocked:
Mit dem Rezidiv lässt sich nicht so pauschal beantworten. Kommt auch auf die Tumorart an, die du hattest. Aber wenn du ein Jahr schon geschafft hast, dann sieht das sehr gut aus! Ich hatte gleich bei meiner aller ersten Nachsorge ein Rezidiv :augen:, aber auch das haben die wieder hinbekommen. Hatte gerade letzte Woche dann die zweite Nachsorge nach Rezidiv und da war immer noch alles gut :cool:. Übrigens habe ich mal meinen Onkologen gefragt und der meinte, dass die Wahrscheinlichkeit nach 2 Jahren schon minimal wird (bei meinem Fall). Wenn bei dir also bis jetzt nichts war, warum sollte jetzt noch was kommen?! Das Schalentier ist weg :twak:, so wie es sich gehört!
Hatte ein nichtseminom pt1 L0 V0 und 3x PEB Chemo rezidivrate ist glaubs schon verschwindend klein:shocked:
Denke ich auch ;). Da wird nichts sein, das Risiko dürfte wirklich gering sein. Die Nachsorge ist ja nur für die paar Ausnahmefälle mit Rezidiv und für dich, damit du sicher weißt, dass alles gut ist :prost:
Euer WOrt in Onko`s Ohr :augendreh!
wenn dann nach 19 Jahren :eek:
Wahrscheinlichkeit 0,000001%...das bin ich :shocked:
also kann Euch nix mehr passieren :pftroest:
..gerade anruf vom Onko bekommen
der Bericht vom CT/Röntgen ist da
NNIIIIIIICHTSS !! gaaar nichts alles normal :prost::prost::D:D
jetzt noch nächsten Montag Tumormarker und dann ist ruhe für 3 Monate :smiley1::rotier2:
ne im Ernst, Du bist mit einer sehr großen Wahrscheinlichkeit durch mit dem ganzen :megaphon:
Sehr gut :prost::D:prost:
doitright
11.03.2014, 15:41
Sehr schön - liest man gerne und macht Mut!
shrimps62
11.03.2014, 18:16
Supiiiiiiii:-)
Prima, OLE OLE!!!
:prost::prost::prost:
danke für die Glückwünsche:1luvu::1luvu:
so, morgen steht Blut/Tumormarkerkontrolle an:eek::eek:
.irgendjemand lust ein bisschen "Nervosität" abzunehmen? greift zu :rotier::rotier2:
Ach ich nehm nen Stück :D - kriegst du dann im Juni wieder, wenn ich wieder zur Nachsorge muss ;)
Ich nehme auch noch zwei Packen, kannst im Mai dann wieder von mir haben :)
So, jetzt kannst aber ruhig in die Falle gehen :)
Hehe danke :D
Scheint mir als hätte ich Begehrte Ware anzubieten. Bei euch ists ja in Guten Händen :lach:
Wieso 3peb. Ich hatte nur eine peb . Muss ich angst haben .
Wieso 3peb. Ich hatte nur eine peb . Muss ich angst haben .
Brauchst keine Angst zu haben. 3 PEB kriegst du bei entsprechendem CT Befund/bei hohen Tumormarkern - wie viele Zyklen man bekommt hängt von mehreren Faktoren ab. Wenn deine Ärzte meinten, dass du nur einen Zyklus brauchst, dann wird das seine Gründe und seine Richtigkeit haben!
Ich hatte Tumormarkerabfall nach der Eierspende, nach ner Woche gingen die Marjer aber wieder in die Höhe, darum musste ich 3zyklen PEB fressen. Wäde sonst W&S gefahren:prost:
Und noch ein Update: Tumormarker ALLE IM NORMBEREICH :prost::prost::prost:
Love Life!!
Wieder 3 monate Ruhe :D
Das wollten wir hören :prost:
...und lesen :)
:prost::prost::prost:
@Hans ich freu mich auch auf die "ich denk nicht an das Krustentier"phase , :laber:
...due sollte eigentlich jeden Moment eintreffen, is immer so nach den Nachsorgeterminen:prost:
Mal ne Frage in die Runde
Eine der Chemonebenwirkungen sund ja taube füsse
Nun, ich habe immer noch taube Füsse (1jahr danach)? Geht das mal weg?:rotier2:
Hey Nedmo,
Ich habe auch leider Empfindungsstörungen in den Füßen. Wenn man Glück hat, geht es wieder weg. Aber man kann da auch etwas unterstützend eingreifen. Mir wurde empfohlen Vitamin B6 und B12 einzunehmen, das unterstützt die Bildung neuer Nerven (die sind ja durch die Chemo kaputt). Da Nerven nur langsam wachsen, kann das auch mal 1-2 Jahre dauern. Es hilft auch, die "Nerven zu nerven". Also bspw. mit den Füßen einen Igelball rumrollen. Einfach irgendwie Reize setzen (Barfuß draußen rumlaufen wenn es wärmer wird). Bei mir ist es damit schon erheblich besser geworden (konnte am Anfang nicht mal joggen, weil ich kaum Gleichgewicht hatte durch die Füße).
Danke für die Tipps:lach2:
Das mit den Vitaminen habe ich paar monate gemacht, habe aber das Gefühl wenn ich die nicht nehme das es sich wieder verschlechtert.
Also Taubheitsgefuehle hab ich nicht mehr. Bin nur empfindlicher gegenueber heissen und kalten Sachen geworden.
Schnee kann ich gar nicht mehr lang in Haenden halten. Auch heisse Toepfe und Pfannen schmerzen gleich an den Fingerkuppen... Frueher war ich da gar nicht empfindlich.
Interessant! :)
Hab auch das Gefühl, als reagiere ich empfindlicher auf Kälte. Fällt mir regelmässig bei TK-Artikeln auf :rolleyes:
So,
Nach langem vergessen,verdrängen und sorglosem weiterleben ist es morven wieder soweit: Nachkontrolle!(Tumormarker, Ei abtasten):eek:
Die ganze Woche schmerzt mir natürlich mein vermeintlich gesundes (negativ Biopsiertes Ei) und lässt mich wie immer wie wild abtasten so das mich sogar einmal der Moment wo ich oben am Ei was dickeres ertastet (ist ja Blödsinn das Wi muss ja an was dran hãngen) habe verunsichert hat:augen::huh::augen:
Ich trainiere wieder intensiv und denke mal das die dumpfen schmerzen von den Bauchmuskeln oder tiefen squats(kniebeigen) kommen und das ich das beidseitig hätte, wäre die rechte leiste( wo das krustentier war) nich taub seit der OP.:twak:
Alles in allem wieder mal Paranoia zeit:augendreh
Man bedenke ich letztes Jahr um diese Zeit verade fertig mit der Chemo geworden bin!:prost:
Jaja, die Zipperlein kurz vorher. Die Muskelschmerzen kommen vom Clown-bekämpfen, mehr nicht :twak:
Das wird! Wirst schon sehen! Geht auch rum die nächste Woche und stell dir was zu :prost: kalt :)
Nedmo, viel Erfolg - keine Sorge, vorher ziept echt immer alles.
Muss die nächsten zwei Tage auch wieder, 3 1/4 Jahre ist das jetzt her... Eiei :)
Danke für die aufmunternden worte:laber:
...immer diese sch*** angst vor einem Rezidiv...:undecided
Ja der Kopf:smiley11:
Abschrauben und wegsperren mit al den rezidivstatistiken/prozenten usw..:twak::augen:
Hast Du nicht zufällig auch Kreuzschmerzen?
Die kriege ich jedes Mal - fängt meist schon 2 Wochen vor dem Termin an und hört dann recht abrupt wieder auf, wenn ich die Ergebnisse habe. Der gute alte Nachsorgekasper :twak:. Aber bald ist ja dann auch wieder bis zum nächsten Termin Ruhe :prost:
Sooo Werte Bekommen
Alles im Normbereich!!!!:prost::prost::prost:
Sehr schön :D:prost::prost::prost:
mal ne frage in die erfahrene Runde
meine 3 Zyklen PEB sind über ein Jahr her., meine Füsse sind aber immer noch sehr taub ( würde schätzen so ca 70%)..
wie lange hält das denn an? nervt schon bisschen:shocked:
..danke für die Antworten
Evtl. kaufst dir im Reformhaus so nen Igelball und uebst mit dem immer vorm Fernseher? oder ne Wurzelbuerste oder so was... schrubbste dir immer die Fueße damit ab damit die Nervenenden wieder was zu tun kriegen.
Kann ich auch nur empfehlen. Die Nerven im Fuß so oft wie möglich reizen, dann kann es besser werden. Bei mir ist die Chemo jetzt knapp 10 Monate her, ein leichtes Taubheitsgeühl besteht aber immer noch - insgesamt ist es aber schon deutlich besser geworden. Ich werf mir jeden Morgen noch eine Vitamin B12 Tablette ein - die soll auch die Nervenneubildung unterstützen. Und ansonsten hilft wohl nur Zeit. Nerven wachsen nur sehr langsam, wenn die Kaputt sind kann es schon mal nen Jahr dauern, bis die sich erholen.
Hallo zusammen,
Mitarbeiter der Uni Ulm haben eine Behandlungstherapie für
Patienten mit Taubheitsgefühl in Händen und Füssen nach
einer Chemothrapie entwickelt.
Lest mal hier:
http://www.swp.de/ulm/lokales/ulm_neu_ulm/Neues-Trainingsprogramm-fuer-Krebspatienten;art1158544,2300742
So
Morgen wieder Panik angesagt.. Röntgen und Ultraschall.. ich fühl mich hervoragend.... und trotzdem werde ich immer nervöser..:eek:
So, heute noch Tumormarker kontrolle:shocked:
..hoffe es ist so wie ich mich fühle -- > fantastisch!
Hallo, hoffe haben alle ein schönes Weihnachtsfest gehabt und es auch genossen :-)
Ich wollte mal frech fragen ob jemand erfahrung hat mit kiffen nach Hodenkrebs?
Gruss
Bald wieder 'grosse" Nachsorge..
Wann geht der Nachsorgeclown in Rente?
Pitchcontroller
17.02.2015, 17:55
Hi Nedmo,
was soll ich sagen - bei mir sind es mittlerweile auch schon fast 4 jahre!
und ich habe morgen Nachsorge und scheiße mir trotzdem noch gehörig ins höschen...
von daher, weiß ich nicht ob der überhaupt verschwindet.
Take care!!! :winke:
Bei mir nächste Woche 2 Jahre... dann ist der Clown wohl ein ewiger begleiter :-P
Schauen wies von dem Punkt an, du lässt dir morgen nur bestätigen das du Gesund bist! ;-)
spätestens ab dem 5. Jahr, wenn man quasi als geheilt gilt, verabschiedet der sich. War bei mir jedenfalls so, das lässt immer mehr nach und ab Jahr 10 finito :winke:
Klingt gut :-). Erstmals lāuft der Clown wieder auf Hochtouren.. Nāchste Woche. CT/. Grosser untersuch und spāter noch markercheck. :eek:
Super Einstellung Mike:rotier:
Ich hoffe bei mir stellt sich dieses Denken auch ein. Verschwende nie einen Gedanken an HK, aber immer so 2-3 Tage vor der Nachu. "Clownts" bei mir immer noch
...sollte immer besser werden:augendreh
CT Abdomen/ Rōntgen der Lunge. Alles ohne Befund!:rotier:
Jetzt noch Teil 2 (Blutcheck ) am Montag
Glückwunsch - so muss das :prost:
Wollte ich. Sagten aber CT sei besser weil das MRT zu lange brauche um die bilder zu machen, und die Organe stāndig in Bewegung sind --> MRT schlechtere Bilder
das ist aber ziemlicher Blödsinn. Das einzige Argument ist eigentlich, das ein CT besser für Knochenaufnahmen ist. Das interessiert uns aber nicht.
Ansonsten kann man dort alles sehen, also mein Radiologe hat alles entdeckt, man wundert sich was der auf den Bildern alles sehen kann. Ich hab neben ihm gestanden und er hat alles rangezoomt, verschoben und gedreht.
Ich denke, da sind eher andere Aspekte im Hintergrund, welche die Ärzte zu dieser Aussage veranlassen.
Ich würde auch versuchen die Strahlenbelastung so gering wie möglich zu halten.
Andere Aspekte? Kosten? Ich werde es nochmal ansprechen Aber jetzt ist es ja durch. Und gut. :-).
Strahlung soll ja auch nicht mehr das sein wie frūher. Laut der radio
Ich hatte schon unzählige MRT ( als Sportler) hatte nie ein problem die Kommandos einzuhalten. War auch schon über me stunde "drin"--> super Bilder ;-)
Hmm, ich habe am Montag die "radiologin"(?) extra dRauf angesprochen wieso es zwingend en CT sein muss. Ihre Aussage habe ich ja weiter oben geschrieben... verarscht die mich? Wenn es ja geht wieso macht man den kein MRT?
..geht wohl wieder um die Kosten :mad:
Ist wahrscheinlich auch viel Gewohnheit dabei von den Ärzten, bei CT zu bleiben.
Ich musste meinen Onkologen auch für MRT überzeugen. Bei der letzten Kontrolle hat er dann gesagt dass er jetzt bei allen (jüngeren) Patienten nur noch MRT macht.
Ich hatte allerdings meine liebe mühe mit dem MRT. Zuerst liegt man da total unbequem (Weiss nicht ob es an meiner überdurchschnittlichen Körperlänge liegt?).
Dann habe ich versucht mich zu entspannen, langsam und ruhig zu atmen. Doch dann kam die Stimme aus dem Off: "Sie atmen zu langsam!" - Argh :augendreh
Ich werd meinen Onko auf MRT ansprechen,. Jetzt sind ja 2 Jahre durch... Am Montag noch der Blutcheck ( der mich immer noch nervōs macht):eek:
Tja Es hat mich einmal vermeindlich Gesund erwischt " Sie haben krebs":eek:
... Jetzt hat man manchmal schon bammel sich gut zu fūhlen und in die Nachsorge zu gehen :rotenase:
... die frage nervt sicher nur noch.. aber ich bin jetzt 2 Jahre nach der Chemo ( 3x PeB)
Ist ein Rezidiv ab dem wievielten Jahr fast ausgeschlossen? Dachte so ab dem 3.ten? :confused:
Im Regelfall kann man davon ausgehen, dass nach 2 Jahren nichts mehr kommt. Bei mir sind es drei Jahre, ich hatte aber auch einen nicht ganz normalen Verlauf mit meinen 9 Zyklen. Also immer mit der Ruhe Nedmo :prost:.
Danke für die aufmunterung Dusty.
..und tolle website, du hast verdammt viel durchgemacht! Findes es bemerkenswert wie du damit umgehst :winke:
Gibt es irgendwo eine glaubwürdige rezidivstatistik?
..bin zwanghaft auf der suche nach was das mich beruhigt vor Morgen :-P:eek:
Marcus75
01.03.2015, 15:06
Schau mal da...http://hss.ulb.uni-bonn.de/2008/1565/1565.pdf
Ab Seite 45 geht es um die Wahrscheinlichkeiten von Spätrezidiven. Liegt demnach unter 5%!
Danke für den link...
Mein Tumor war <2cm was für mich spricht.
Mann mann ich mach mich echt immer noch verrückt vor dem blutcheck:eek:
So, Blut gegeben, Ct/rōntgen war alles super, Nāchster Check in 6(!)Monaten :o.
... Jetzt noch die Blutwerte abwarten:eek:
danke fūr die Info Leute. Laut meinem Onko. Wars das mit CT Untersuchungen, vorausgesetzt ich bleib gesund
Was ich ja schwer hoffe
Na geht doch! Wenn das alles passt werden die Blutwerte hundertpro auch in Ordnung sein! :prost:
Danke Dusty. Und alle anderen auch, hier erhālt man immer hilfe und zuspruch
:)
Pdate 2 Jahreskontrolle
/Grosse Kontrolle
- CT/Röntgen -> i.o
- Blutcheck -> i.o
- Gesicht -> Dauergrinsen :-D
..jetzt bin ich im 6monats Rhythmus :-)
Herzlichen Glückwunsch nedmo! :prost::prost::prost:
Sauber!
Sauber, so wie sich das gehört! :prost::prost::prost:
hallo Zusammen
ich wollte mal eine Frage bezüglich des Testowerts in die Runde werfen.
Meiner Kratzt bekannterweise am unteren Ende de Normbereichs. in Meinem Alter (28) sollte er fasst doppelt so hoch sein :-P
meine Frage, ich halte nichts von Steroiden.
da Ich intensiv Krafttraining (Bodybuilding) betreibe bin ich jetzt auf Tribulus gestossen..
Hat jemand Erfahrung ob das gefährlich sein könnte für einen Mann mit nur einem "Motor" wie mich?
Ich Google und Google aber lande meistens nur auf seiten von irgendwelchen "Stoffern" die diesem Mittel keine Wirkung zusprechen.
Für mich wäre es interessant weil es ja den eigenen Testowert ankurbeln soll.
hätte einfach keinen Bock auf Gyno oder so :-D:augendreh
Vielleicht weiss jemand mehr oder wo ich mich erkundigen könnte ( Ärzte sind da nicht besonders hilfreich)
was ist denn eigentlich der Normbereich für einen 28jährigen?
normal 8nm - 32nm
meiner ist bei 12nm...
sollte locker doppelt so hoch sein
So
Morgen gehts los, die erste Nachsorge nach 6 Monaten!
Ein Bisschem macht sich der Clown bemerkbar auch wenn 6Monate fast genug Zeit sind richtig zu vergessen :-P
Hey Nedmo, dann haben wir ja quasi zusammen Nachsorge, war heute auch beim Urologen :D.
Zu deiner vorhergegangenen Frage bezüglich Testo: Tribulus Terrestris soll die Produktion bestimmter Hormone ankurbeln, was zu einem Anstieg des Testosterons führen soll. Allerdings ist das nicht wissenschaftlich belegt, es gibt da nur wenige eher wenig repräsentative Studien zu dem Thema. In einigen Studien wurden signifikante Steigerungen des Testo Wertes festgestellt.
Ich habe heute auch noch mal meinen Testowert bestimmen lassen. Habe die letzten Wochen viel Sport gemacht und täglich Zink zusätzlich eingenommen, mal schauen, ob sich dadurch irgendein positiver Effekt feststellen lässt.
Ansonsten maximale Efolge :prost:
Ja die Nachsorge. Immer noch ein nervositātsgarant
Wegen dem tribulus denke ich auch das es mehr ein Placebo effekt hat..
Dusty du und ich werden wieder die Bestātigung bekommen das wir Gesund sind:rotier:
Jabadabaduuuu.
Bhcg. <2
AFP. : 2
Nackontrolle. ToP!!!!:rotier:
Sehr schön! Ich krieg die Werte erst Mittwoch, dafür aber morgen gleich Ergebnisse der Bildgebung. Trink schon mal einen für mich mit :prost:
Melde mich auch wieder mal zu Wort
Habe letzte Woche Röntgen Lunge und Ultraschall Bauch gehabt --> Alles TOP!
Heute noch Blut / Tumormarker check , Ergebnisse bekomme ich Morgen
Nervosität ist immer ein bisschen da :-D
auch wenn es mittlerweile 3 Jahre her ist :prost:
Ich hoffe allen anderen "Kämpfer" geht es gut und die die noch mitten drin stecken sollen den Mut nicht verlieren :megaphon:
Halbe Miete! Und morgen ist auch alles gut! :prost:
Die Nervosität kenne ich nur zu gut... :rolleyes:
...und am Ende ist doch wieder alles gut :)
Ja, die Nervosität. War bei mir auch schon mal besser, bin in 2 Wochen dran :rolleyes:. Aber bei dir hört sich ja soweit schon mal sehr gut an!!! Und dann ist ja auch erst mal wieder lange ruhe!
Blut i.0 !!! Alles gut :)
Herzlichen Glückwunsch!!! :prost::prost::prost:
Sehr schön! So wie sich das gehört :D:prost:
Herzlichen Glückwunsch :prost:
Hallo, melde mich wieder mal.
Morgen gibts noch blutergebnisse Tumormarker
Frage
Dort wo der bōse Goden war habe ich bis zur Leistengegend kaum Gefuhl, fast taub
Der halbe Sack
Wird das irgendwann wieder gut?
Meine OP war 2013
Habe jetzt nach lāngerem Autofahren wieder ein komisches Gefuhl in die ehm. Taube stelle. Nerv eingeklemmt vlt
Hi
Also bei mir ist eher der Bereich zwischen Leistennarbe und Bein bzw. Penisansatz total seltsam taub und auch empfindlich. Allerdings ist meine OP auch erst 8 Monate her. Vor ein paar Wochen war es so übel mit den Schmerzen dass ich ne (echt eklig wehtuende!) Spritze direkt da rein bekommen habe. Seitdem ist wieder Ruhe
Hallo
Melde mich mal nach langer Zeit wieder :winke:
Bei mir sind es jetzt 5 Jahre !
Hatte Letze Woche Röntgen/ CT, heute die Ergebnisse, alles i.O :rotier:
Morgen krieg ich noch die Blutergebnisse (Marker).
Ich habe meinen Uro gefragt wie es dann weitergehen sollte? Für mich war klar das ich sicher 1 mal im Jahr Blut checken lassen werde. Er meint es wäre auch gut alle 2 Jahre CT / Röntgen zu machen, ich finde das ein bisschen übertrieben?
Was meint Ihr dazu ?:augendreh
einfaulesei
12.03.2018, 15:19
hi nedmo,
gratulation zu den bestandenen 5 jahren! wäre auch schon gern soweit :S
also einmal im jahr könnte man schon noch nachsehen. allerdings würde ich dann ein MRT abdomen jährlich bevorzugen. keine strahlung und die lymphknoten wären ja eh erstmal das interessanteste, oder?
lieben gruß!
Derjayger
12.03.2018, 15:25
Glückwunsch!
Ich würde mal nachfragen (gern im Zweitmeinungsportal), ob das Verhältnis zwischen Nutzen und Schaden bei so vielen CT-Scans zu Deinen Gunsten ist. Da wäre ich mir nämlich nicht sicher.
Du kannst ja mal nachrechnen, wie wahrscheinlich ein Spätrezidiv bei Seminom Stadium 1A ist, das nicht rein durch Markererhöhung erkannt werden kann.
Ich hatte ein nichtseminom <2cm Stadium 1
Keine Lymphknoten oder sonstigen sichtbaren Metas
Ich dachte auch das alle zwei Jahre CT schon happig sind, zumal ich schon in den "Genuss" von 3 Zyklen PEB gekommen bin.
Werde das MRT ansprechen.
Blutergebnisse sind auch da
ALLES i.O :prost:
5 Jahre durch!
Es ist Traumhaft!
Dieses Forum ist Gold wert, ich weiss noch wie ich ängstlich nach Antworten gesucht habe.
Die Mitglieder hier, Ihr alle habt ne Menge dazu beigetragen um diesen Sch....
erträglich zu machen, mit Mut anzugehen und durchzuziehen.
Ich danke euch ALLEN!
Derjayger
13.03.2018, 11:47
:prost::prost:
Sehr geil!!!
Herzlichen Glückwunsch! :prost::prost::prost:
Wie schaut bei dir jetzt die weitere Nachsorge aus? Oder wars das?
Sehr schön, sowas liest man doch gern :prost::prost:
nächste Nachsorge werde ich wohl wieder in einem Jahr machen.
Blut / Markerbestimmung.
evtl alle 2 Jahre MRT :)
hallo die Herren
ich wollte mich mal wieder melden
2013 war meine diagnose , jetzt gut 6.5 Jahre her
Gesund
Kräftig
Glücklich
nächste Woche wieder mal Checkup (ultraschall und marker)
nervosität verspühr ich immer noch ein bisschen und das rumtasten an der "gesunden Murmel geht dast schon richtung "belästigung" :D
ich hatte bei der Diagnose eine Biopsie des gesunden Ei's und keinerlei Befunde.
Ich denke den Nachsorgeclown wird mann nie zun100% los vor den Check ups :augen:
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.