Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallo, bin neu hier :)

Sputnik2009
03.03.2014, 19:02
Kann mir vielleicht jemand helfen?

Erstmal zu mir.
Ich heiße Stefan und bin 32 Jahre jung.

Letzte woche (24.02.2014) ging ich zum Urologen.
Grund? Seit ca nen halben jahr habe ich eine verhärtung am rechtem
Hoden. Nach einem kurzem gespräch wurde ich untersucht , auch mit ultraschall.
Es hieß, Herr .... das müssen wir Operativ entfernen (Hodenkrazinom).
Mein OP termin ist am 12.03.2014.

Der Arzt meinte das er mich auch schon am 26.02.2014 Operieren könnte, aber das sei ihm zu kurzfrißtig da die Laborwerte vom Blutbild (wurden gleich nach dem gespräch abgenommen) und die CT werte (wurde am 28.02.2014 gemacht) noch nicht da währen.

:confused: in vielen foren lese ich das so kurzfrißtig wie möglich operiert wird und das CT später ausgewehrtet werden kann.
:confused: warum wartet man bei mir die werte erst ab ?
:confused: warum entfernt man nicht erst den krebs und schaut dann nach?
:confused: wird nach der op immer eine chemo angewendet um sicher zu gehen das alles stirbt (krebs)
:confused: wann kann ich wieder arbeiten? Bin jetzt ne woche zu hause und es erdrückt mich hier

Diese frage macht mich die letzten tage sehr kaputt.....
Ich hoffe jemand hat dafür eine logische erklährung und eine entkräftung für meine ängste und sorgen.

heliosh
03.03.2014, 20:02
Willkommen im Forum,

Mein Urologe hat gesagt es spielt keine Rolle ob man zwei Wochen früher oder später operiert. Es sei mehr der psychische Aspekt, dass das Ding so schnell wie möglich draussen ist.

Chemo wird nicht immer angewendet. Das hängt davon ab, was es genau für eine Art von Tumor ist und ob es schon Metastasen gibt. Und schlussendlich wie gross das Rezidivrisiko ist, mit dem du leben willst/kannst.

Ich hatte die OP letzten Dienstag und bin noch bis ende nächste Woche krankgeschrieben (also insgesamt rund 3 Wochen).
Heute, also eine Woche nach der OP, wäre ich wieder im stande, leichte arbeiten (Bürokram) zu machen, allerdings mit einem unguten Gefühl untenrum; da ist noch alles blau.

Irgendwo war hier mal eine gute Broschüre verlinkt in der das meisste erklärt ist. Leider finde ich gerade den Link nicht.

Uvilo
03.03.2014, 21:10
Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum!

Nach der Diagnose sollte der OP Termin bei mir anfangs circa eine Woche später erfolgen. Da aber kurzfristig doch noch etwas frei wurde, konnte ich schon eine Tag später unters Messer. Grundsätzlich kommt es aber wohl auf ein paar Tage mehr oder weniger auch nicht an.

CT wurde bei mir auch erst einen Tag nach dem Eingriff gemacht. Um was für eine Tumorart es sich handelt wird sich sowieso erst nach Entfernung feststellen lassen. Danach richtet sich dann auch die weitere Behandlung.

Ich bin mit einem blauen Auge davon gekommen und hatte die Wahl zwischen einer "leichten" Chemo oder Active Surveillance. Ich habe mich für die Überwachung entschieden. Wobei die Chance auf ein Rezidiv sich mit einem Single Shot Carboplatin nochmal merklich senken lässt.

Ich war zweieinhalb Wochen krankgeschrieben, nach jetzt fast fünf Wochen spüre ich keinerlei Beeinträchtigung mehr. Die ersten Tage waren sehr unangenehm. Aber weniger wegen dem fehlenden Hoden, sondern wegen dem blöden Schnitt in der Leistengegend. Der war schon sehr nervig ;).

Warum du allerdings jetzt schon krankgeschrieben bist, weiss ich nicht. Vielleicht wollte dir der Arzt ja nen Gefallen tun ;)?

Ich drücke dir jedenfall die Daumen, dass du ebenfalls gut dabei weg kommst und das alles schnell hinter dir lassen kannst. Die Chancen dafür stehen sehr gut :)!

Ach ja, bei der Deutschen Krebshilfe kannst du dir kostenlos etwas Infomaterial, auch speziell zum Thema Hodenkrebs, bestellen. Die Sachen sind wirklich gut und erleichtern auch den Angehörigen den Umgang damit etwas: http://www.krebshilfe.de/wir-informieren/material-fuer-betroffene/blaue-ratgeber.html?L=0nkrre%E0D%E0Do_cache

eistee
03.03.2014, 22:16
Hallo Stefan,

auch von mir alles Gute für die bevorstehende OP und den Befund.

Es gibt sicherlich schöneres, aber solch eine Erkrankung ist gut durchzustehen, wenn man sich nicht unterkriegen lässt.

Wie genau die weitere Behandlung aussehen wird, richtet sich nach der Art des Tumors.

Halte uns mal über deine Blutwerte und das Ergebnis des CTs auf dem Laufenden!

Gruß

Philipp

Dusty
03.03.2014, 22:28
Hi Stefan,

Willkommen, auch wenn der Grund an sich natürlich nicht so schön ist! Ich wurde innerhalb von 2 Tagen operiert (Samstag entdeckt, Montag raus mit dem Ei). Aber die paar Tage machen den Kohl auch nicht fett, mach dich da nicht verrückt! Blutwerte wurden vor der OP noch bestimmt, um einen evtl. Markerabfall nach OP zu beobachten, CT wurde 2 Tage nach OP gemacht. Das CT und die Blutwerte müssen so oder so gemacht werden, ob nun vor oder nach der OP ist ja nicht so der Unterschied. Wenn die Ergebnisse vorliegen und die Tumorart bestimmt wurde wird dann der weitere Fahrplan aufgestellt. Also auch da erst mal cool bleiben. Du kannst dir immer noch den Kopf zerbrechen wie es weitergeht, wenn es konkret wird. Ich weiß, dass das gerade am Anfang schwer ist! Chemo muss nicht sein, hängt eben von den Befunden ab!
Ich selber hatte ein bisschen mehr pech und bin deswegen schon seit nem Jahr zur untätigkeit verdammt. Aber ich bin auch eher ein ausnahmefall :rolleyes:. Wenn du keine Chemo brauchst kannst du recht schnell wieder anfangen, falls eine Chemo kommt kannst du evtl auch schon nach ein paar Wochen nach Chemoende wieder arbeiten. Aber auch da kommt es halt drauf an, wie du das ganze verträgst, da ist jeder anders. Ich habe sogar einen Patienten kennengelernt, der trotz Chemo arbeiten gegangen ist...!
Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass bei dir alles glatt läuft und du so wenig Therapie wie möglich brauchst!

Sputnik2009
05.03.2014, 06:32
Guten morgen,

Danke Uvilo das Infomaterial habe ich mir gleich angefordert. :)

eistee die blutwerde und das ergebniss des CT´s werde ich hier ins forum stellen sobald es da ist :)

Von meinem Kollegen habe ich erfahren: Ein Freund von ihm hatte auch hodenkrebs, doch durch das "CT" wurden keine metastasen gefunden. Er hat dann ein "PCT" gemacht und da sind sie fündig geworden.
Wird das PCT mit automatisch gemacht oder muss man dem behandelten arzt sagen das ein PCT gemacht werden soll?

Ich persönlich habe keine ahnung was ein PCT sein soll...:confused:

Pitchcontroller
05.03.2014, 08:24
Hi,

Misch mich auch mal ein :)
Ehrlich gesagt, würde ich mich an deiner Stelle nicht verrückt machen.

Warte doch einfach auf den histologischen Befund sowie die Auswertung des CTs.
B
Es wird sicherlich alles gut!

Sputnik2009
05.03.2014, 08:54
Vielen dank für den link.

Und Ja, ich warte jetzt ab was passiert.
Melde mich später noch einmal.

LG:grin:

Sputnik2009
06.03.2014, 11:45
Ich bin es mal wieder mit zwei für mich wichtigen frage.

1.Wird ein katheter (urin) bei der op gelegt oder kann man nach der op gleich selbstständig auf´s Klo ?

2. Darf ich mich vor der op selber rassieren? I.d.r. bin ich es ja, aber kurze stoppel (wenn 3 tage nix gemacht wurde:rotenase:)

eieiei ich hab sooooooooooooooo nen rießen bock auf die op:mad:
ich weiß von meinen eltern das ich 1 mal im krankenhaus war und das war zu meiner geburt......:augen:

Dusty
06.03.2014, 12:25
Hey Sputnik,

Also ob ein Katheter gelegt wird kann ich dir nicht sagen. Als ich nach der OP aufgewacht bin hatte ich zumindest keinen drin und man meinte zur mir, dass ich, wenn ich nicht bald Wasser lasse einen verpasst bekomme. Gehe also davon aus, dass ich keinen hatte.
Du kannst selbständig auf klo, evtl am Tag der OP selber aber auch erst mal in eine Flasche am Bett (damit du nich umkippst falls der Kreislauf noch nich auf der Höhe ist).

Rasieren kannst du dich wie du lustig bist! Deinen Intimbereich musst du sogar am morgen der OP noch mal freimachen (war zumindest bei mir so). Das mit der OP wird schon! Ich drück die Daumen :prost:

Sputnik2009
06.03.2014, 12:58
das kein katheter gelegt wird nimmt mir schon sehr viel angst (macht bestimmt aua...):eek:

Solange ich mich selber rasieren kann und kein katheter gelegt wird, gehe ich mit einem guten gefühl an die op heran...:rotier2:
Wenn ich ehrlich bin sind das meine größten bedenken gewesen:augendreh

du sag mal auf deine homepage das foto ( http://u.jimdo.com/www64/o/s02fb13fb02c94f66/img/i27c697e3f19849ad/1391437574/std/narbe-von-der-rla.jpg )

Die kleine narbe ist das die von dem leistenschnitt?
Ich dachte die machen die weiter unten?

heliosh
06.03.2014, 13:20
Ich hatte auch keinen Katheter für den Urin. Am Tag der OP durfte ich allerdings nur im liegen pinkeln (Flasche), was zunächst nur tröpfchenweise geklappt hat, mit der Zeit aber ganz gut ging. Am morgen danach hat der Arzt das OK gegeben, dass ich aufstehen darf.
Rasiert hab ich mich auch selber.
Und meine Narbe ist etwas weiter unten als die auf dem Foto, deutlich unterhalb der Gürtellinie.

Dusty
06.03.2014, 13:52
Die kleine narbe ist das die von dem leistenschnitt?

Ja, das ist die Narbe... man kann es auf dem Foto nich so gut sehen, aber die ist recht weit unten (Boxershorts habe ich schon runtergezoge, so dass mein bestes Stück halt noch bedeckt ist :D). Knapp ne Daumenbreite neben der Leiste.

Sputnik2009
06.03.2014, 14:48
Ich kann mir garnicht vorstellen wie die das machen wollen. Wenn ich die stelle etwas fester abtaste merke ich das da drüßen (kleine huckel unter der haut) sind oder so etwas. Werden die da nicht zerstört oder so?:confused:
na aj, die werden schon wissen wo se schneiden dürfen oder nicht :):shocked:

Dusty
06.03.2014, 14:58
na aj, die werden schon wissen wo se schneiden dürfen oder nicht

Davon ist auszugehen :D. Mach dir da nicht so den Kopf, die haben mit sowas Erfahrung!

Vaccinium
06.03.2014, 21:33
Ich würde mich auch vorher rasieren. Im Krankenhaus muss es schnell gehen und mit den Einwegrasierern ist das nicht gerade schön.

Einen Katheter hatte ich bei der Orchiektomie auch nicht, erst bei der RLA, aber so ein Ding ist kein Problem. Manchmal ein bisschen unangenehm, aber nicht schmerzhaft, nichtmal beim Entfernen.

Alles Gute für die OP. Das ist normal schnell erledigt. :)

Sputnik2009
10.03.2014, 10:50
hallo ich hab mal eine Frage. morgen ist der Tag wo ich operiert werden. vor vierzehn Tagen war ich beim CT und Blutentnahme . kann morgen schon gesagt wie das CT Ergebnis geworden ist
? kann man schon erkennen ob es gestreut hat oder nicht? über eine Rückantwort wäre ich sehr dankbar vielen Dank . liebe Grüße Stefan

Dusty
10.03.2014, 12:20
kann morgen schon gesagt wie das CT Ergebnis geworden ist

Hi Stefan,

Nach zwei Wochen sollte das Ergebnisse schon fertig sein! Normalerweise dauert es ein bis zwei Tage, als ich im Krankenhaus war habe ich die Ergebnisse meist noch am selben Tag bekommen. Die Ergebnisse müssten also schon lange vorliegen. Anhand der Blutwerte und des CTs kann man dann auch sagen, ob schon Metastasen da sind oder eben nicht. Ich drück die Daumen, dass die Ergebnisse den Umständen entsprechend gut sind und dir weitere Therapie erspart bleibt :prost:

Sputnik2009
10.03.2014, 13:22
Hi, na bei mir war das problem das die die werte vom ct/blut/urin gleich zur UNI-LEIPZIG geschickt haben. Und mein Urologe der mich auch operiert hatte letzte woche urlaub (der glückliche). Die schwestern vom Uro. konnten bzw. durften mir keine aussagen über die werte geben (:sad:)

Werden da morgen noch irgendwelche untersuchungen gemacht oder wird das ein Gammeltag?
Habe ich die hoffnung Freitag entlassen zu werden (mittwoch op) ?

Na das wird schon alles schief gehen *augenzwinker*

Ich werde mich morgen aufjeden fall mal melden. Jetzt ess ich erstmal lecker Nudelauflauf.......... :cool3:

Uvilo
10.03.2014, 15:17
Werden da morgen noch irgendwelche untersuchungen gemacht oder wird das ein Gammeltag?
Habe ich die hoffnung Freitag entlassen zu werden (mittwoch op) ?

Nach der OP stand bei mir nur das CT, Blutabnahme und nochmal ein Ultraschall zur Kontrolle auf dem Programm. Das CT hast du ja schon vorher gemacht, also dürfte da nichtmehr viel kommen :).

Ich bin Donnerstags operiert worden und wurde Samstags entlassen. Eigentlich hatte ich mich auf den Sonntag oder Montag eingestellt. Wenn aber alles gut läuft, könnte ich mir vorstellen, dass die dich nach zwei Tagen auch schon wieder rauswerfen :D.

Dusty
10.03.2014, 16:42
Na wenn die Narbe nicht rumzickt dann bist du da innerhalb von 2 Tagen wieder raus (ich hab einfach genervt und die haben mich dann gehen lassen :D). Doof rumliegen kann ich auch zu Hause, das muss ich nich im Krankenhaus machen! Bei dir wird wohl nur noch mal Blut abenommen um zu schauen, wie sich die Marker verhalten (falls sie überhaupt im Blut nachweisbar waren). CT war bei mir auch erst hinterher. Das wird schon werden *Daumendrück*!!!

Sputnik2009
11.03.2014, 12:58
bin nun auch angekommen. blut wurde entnommen, herz ekg , lunge abgehört. leber niere blasen , rechter hoden mit ultraschall untersucht. und zum abschluss noch nen analgriff. in einer stunde muss ich zum narkose arzt. vielleicht hat der ja ergebnisse was die ct bilder angeht.

Uvilo
11.03.2014, 16:23
Da scheinst du ja all-inclusive gebucht zu haben :D.

Ich wünsche dir für morgen schonmal alles Gute!

Sputnik2009
12.03.2014, 14:30
hallo. ich habe die op gut überstanden. mein arzt meinte vor der op das er mir schon letzte woche ne email gesendet hat, das das ct gut ausgefallen ist. er meinte vor der op, das ich nur einmal chemo brauche und dann wars das vielleicht. jetzt nach der op fühlt es sich so an als ob der hoden der mir entfernt werden sollte noch da ist aber sehr klein ist. es d fühlt sich so am :-) das können aber auch die medizin sein. vielleicht frage ich dann mal ne schwester :-)

Egghart
13.03.2014, 12:32
Glückwunsch zur überstandenen OP :)

Das kann auch der Bluterguss sein, ich dachte auch erst da ist doch noch nen kleiner Hoden drin :)

Aber die Schwester soll ruhig mal abtasten :D Ist immer gut und beruhigend :rotenase:

Sputnik2009
13.03.2014, 21:40
ich soll den hoden jetzt hoch lagern und kühlen damit der nicht anschwellen tut? wie lange muss man das machen? und wie lange dauert eine chemo? braucht man danach echt ne kur? ich sehe das irgendwie lockerer als meine freunde.

nedmo
13.03.2014, 21:53
Hatte ich auch nach der Op ist nichts gefährliches, gehtvon allein weg

Dachte auch da wär was vergessen worden:smiley1:

Urologe hat mir dann bestätigt das das niiiix is :prost:

Dusty
13.03.2014, 22:21
und wie lange dauert eine chemo?

Ein Zyklus PEB 3 Wochen (kannste auch hier genauer nachlesen: http://diagnose-hodenkrebs.jimdo.com/chemotherapie/peb/).

braucht man danach echt ne kur?

Kommt drauf an, wie du alles verträgst. Ich habe die Kur gerne gemacht, um einfach wieder gezielt zu Kräften zu kommen. Sowas kann man aber auch ambulant machen, wenn man keine Lust hat weit weg zu sein. Oder man lässt es ganz und macht einfach sein eigenes Programm! Jeder wie er mag :D

Sputnik2009
14.03.2014, 09:48
guten morgen.
ich habe ebend mein Op~bericht bekommen.
kann mir jemand sagen was folgendes bedeutet:

ES ZEIGT SICH EIN BEREITS MAKROSKOPISCH EIN DRINGEND MALIGNITÄTSVERDÄCHTIGER TUMOR, ES IST KEIN NORMALES HODENGEWEBE MEHR VERIFIZIERBAR.

das hört sich alles recht schlimm an. .:eek:

Sputnik2009
14.03.2014, 09:57
hier noch ein paar blut werte.
erythorozyten 4.96
thrombozyten 216
leukozyten5.1

Dusty
14.03.2014, 10:57
Bezieht sich das auf den entfernten Hoden oder die Probe von der anderen Seite (falls eine entnommen wurde)?
Auf jeden Fall heißt das, dass du Hodenkrebs hast (Malginitätsverdächtig=Verdacht auf Bösartigkeit) - aber das dürfte ja nichts neues sein...

Die Blutwerte sagen zum Thema Hodenkrebs nichts aus, da wären wenn Tumormarker interessant (AFP, ßHCG, LDH, evtl. PLAP).
Thrombozyten sind Blutplättchen und die sind im Normbereich,
Erythrozyten sind rote Blutkörperchen, ebenfalls im Normbereich
und Leukozyten sind weiße Blutkörperchen (Immunabwehr), auch im Normbereich.

Sputnik2009
14.03.2014, 11:09
ja auch vom anderen hoden wurde eine probe entnommen. 0.8x 0.5 cm. das hört sich viel an.

und ja. ich muss mich jetzt langsam damit abfinden das auch ich betroffen bin.

na ja. morgen werde ich entlassen.

Dusty
14.03.2014, 12:20
Ja, manchmal verliert man halt... und manchmal gewinnen auch die anderen :rolleyes:. Aber Kopf hoch! Wenn das CT gut aussieht, dann ist das auf jeden Fall schon mal sehr viel Wert! Versuch die Sache einfach positiv zu sehen! :pftroest:

Sputnik2009
20.03.2014, 06:42
Erstmal vielen dank für die netten und beruigenden worte:cool:

Die ergebnisse sind jetzt alle da.
Das war ein Seminom.
CT war unauffällig und die tt marker im norm. bereich.
Morgen werden nun endlich die Klammern (der schnitt wurde nicht genäht) entfernt:lach2: , wobei die oberste und untere schon leicht eingewachsen ist :eek:. Na ja, gibt bestimmt schlimmeres.

Nächste woche bekomme ich einmalig ne Chemo und dann soll ich 5 jahre zur nachsorge kommen.
Das hört sich ja nun alles super an.

Glg :prost:

Egghart
20.03.2014, 09:05
Na das hört sich doch gut an, genau so macht man das :)

:prost::prost::prost:

oli
20.03.2014, 10:55
Hast du noch mehr Infos? Größe, Infiltrationen, Stadium, etc.?

Sputnik2009
20.03.2014, 13:41
hallo. ~
also die größe war 2,5+2.0+1,5cm
seminom anfangsstation
maksoskopisch keine infiltration der tunica albuginea, der nebenhodens oder der rete testis. (was auch immer das bedeutet. vielleicht kann mich jemand aufklären)

Sputnik2009
21.03.2014, 11:35
Hallo.

Ich bekomme nächste woche einmalig "Carboplatin".
Und dann 5 Fahre zur nachsorge.
Mein Vater ist an einem seltenem Bauchtumor 2002 verstorben, ich hoffe nur das soetwas nicht vererbt wird.
Bei mir wird alles wieder gut, das weis ich:prost:

Hat jemand erfahrungen mit "Carboplatin" ?
Bin zur zeit nur mit nem handy online (sehr laaaaaaaangsam), vielleicht gibt es hier ja schon einige themen.
Nen link würde mir reichen.

PS. und was bedeutet dies bitte?:

---> FUNICULUS SPERMATICUS REGELRECHT, VOLLSTÄNDIG IM GESUNDEM HODEN ENTFERNT <-----
heißt das das da auch ein befall war?

Danke f. d. rückantw.

:prost::prost::prost::prost::prost:gggle:prost::pr ost::prost::prost::prost::prost:

Dusty
21.03.2014, 13:56
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=62085&page=10

Hier gehts um den Singleshot, der wurde allerdings nicht so gut vertragen. Die meisten vertragen den Besser, fühlen sich nur kurz etwas schlapp und k.o. und haben ein leicht flaues Gefühl im Magen. Und nach 2 Tagen ist auch wieder gut. Aber es gibt halt immer Ausnahmen.

http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=62073&page=2

Hier ist auch noch eine Erfahrung, allerdings besser vertragen.

Sputnik2009
24.03.2014, 13:02
Da hat sich dann wohl ein schreibfehler eingeschlichen.
So steht es in dem bericht ...
na ich frage am donnerstag mal meinen Urologen.
Bekomme ja da mein carboplatin.

Sputnik2009
26.03.2014, 10:59
Eine kurze frage habe ich noch.

Ist es jemals vorgekommen, das nach einer einzigen Infusion Carboplatin, die Haare ausgefallen sind?
Kennt jemand solche fälle?
Finde zum glück nur ein paar einträge im i-netz die dies bestätigen (andere krebs arten)

heliosh
26.03.2014, 21:45
Ist es jemals vorgekommen, das nach einer einzigen Infusion Carboplatin, die Haare ausgefallen sind?

Ich habe viele "Packungsbeilagen" und Studien zu Carboplatin gelesen und unter den unzähligen möglichen Nebenwirkungen war Haarausfall nicht dabei.
Hier im Forum schrieb jemand, dass die Haare etwas dünner wurden (reversibel), aber das kann auch andere Ursachen haben.

Alles gute für morgen.

Sputnik2009
27.03.2014, 13:53
Hallo. danke für deine rückantwort. Das hilft mir sehr :-)
So weit so gut wurde ich heute mit carboplatin vorsorgt.
Ich soll heute viel essen(wenig fett ) und viel trinken.
Außer das mir ein wenig farbe fehlt geht es mir so weit recht gut.
Werde nun etwas mittagschlaf machen. .. *lach*
Ich melde mich mal wieder.
Und danke noch mal an alle, denen ich mit meinen nervigen fragen............ :-)

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Tag 2. Erstaunlicher weise geht es mir sehr gut. Keine übelkeit, schwäche oder so. Hoffentlich bleibt das so.....

Vaccinium
27.03.2014, 17:14
Es gibt fast keine nervigen Fragen, dafür ist ein Forum doch da. :)

Ach und wegen der Haare braucht man sich keine Sorgen machen, selbst wenn sie ausfallen, kommen sie schnell wieder. Manchmal vermisse ich meine Chemofrise, vor allem morgens. Da könnte ich nämlich fünf Minuten länger liegen bleiben statt meine Haare zu föhnen. :D

Alles Gute weiterhin.

heliosh
30.03.2014, 11:10
Bist wieder auf den Beinen? Wie ist es gelaufen?

Sputnik2009
31.03.2014, 08:23
Guten morgen.

Ich habe die Chemo recht gut vertragen.
D.H. ich musste mich nicht ein einziges mal übergeben. :D

Problem ist das ich mich etwas schlapp fühle.
Mein magen sendet mir auch komische signale (unwohlsein).
Gestern abend habe ich 2 Bier getrunken, bekam dann noch kopfschmerzen und heute fühl ich mich als hätte ich nen halben Kasten getrunken:confused:?

Außerdem macht mir meine leiste kleine sorgen.
Wenn ich mit dem finger vom unterem ende der narbe richtung hoden fahre (taste) ist da soetwas wie ein reiz (schmerz)....
Aber das gibt sich wohl nach ein paar wochen???:huh:

Ist es normal das sich die Narbe fest anfühlt? (bzw. genau unter dem schnitt huckelig)

Ansonsten habe ich das alles recht gut überstanden.:rotier2:

heliosh
31.03.2014, 10:41
Das klingt ja mal gut.
Mit Alkohol wäre ich aber noch vorsichtig, dein Körper ist noch nicht so belastbar.

Die Knubbel unter der Narbe habe ich auch und bei mir ist es schon 5 Wochen her. Keine Ahnung was das genau ist, aber ich nehme an das ist normal. Dauert ja bis zu einem Jahr, bis eine Operationswunde komplett verheilt ist.

Sputnik2009
01.04.2014, 10:48
Guten morgen.

So, war nun beim Arzt.
Habe Tropfen gegen die Übelkeit bekommen und musste Blut und Urin abgeben.:rolleyes:

Am 01.07.2014 muss ich wieder hin, zwecks auswertung des Blutes "(sooo lange zeitspanne??? habe gelesen das die blutwerde nach 3 wochen im bach sein sollen?????)":confused:

Dann CT und Blutprobe und dann sollte es gewesen sein....
Habe ich keine 5 Jahre Nachsorge was Blut und CT angeht?:confused:

Ach und die huckel unter der Narbe scheinen normal zu sein.:lach2:

Dusty
01.04.2014, 16:57
Am 01.07.2014 muss ich wieder hin, zwecks auswertung des Blutes

Sicher das Auswertung gemeint ist? Wäre ja in ziemlich genau drei Monaten. Hört sich eher nach dem nächsten Nachsorgetermin an. Und du wirst mit Sicherheit auch ganz normal die Nachsorge machen!

Alles gute :prost:

Sputnik2009
01.04.2014, 18:06
Sicher das Auswertung gemeint ist? Wäre ja in ziemlich genau drei Monaten. Hört sich eher nach dem nächsten Nachsorgetermin an. Und du wirst mit Sicherheit auch ganz normal die Nachsorge machen!

Alles gute :prost:

Das wird bestimmt die nächste Nachuntersuchung sein :grin:

Die nächsten 14 Tage bin ich noch Krankgeschrieben.
Werde danach wieder meinen Beruf ausüben (tischler)....
Muss ich mich da jetzt sehr einschränken zwecks der Narbe?
Wir verarbeiten viele Spanplatten, MDF Platten. Is halt alles etwas schwerer wie im Büro.......

Nun gut, danke noch mal an alle die mir fleißig meine fragen beantwortet haben:raucht:
Ich melde mich spätestens in 3 Monaten mal wieder.

Bis dahin allen Gute Gesundheit und durchhaltevermöge.

Uvilo
01.04.2014, 22:26
Meine Ärztin sagte mir dazu nur, dass man schon merken werde, wenn man sich körperlich etwas zuviel zugemutet hat ;). Grundsätzlich sollte ich damit rechnen es bis etwa sechs Wochen nach der OP ruhiger anzugehen. Habe mich daran gehalten und hatte nicht ein einziges Mal Schmerzen :). Habe allerdings auf den Singleshot Carbo verzichtet und kann daher nicht beurteilen wie sich das evtl auf den Heilungsprozess auswirkt...

Sputnik2009
10.04.2014, 09:31
Guten morgen an alle.
Eine kurze frage.
Ich musste gestern ins Krankenhaus da ich mienen kleinen finger + ringfinger nicht mehr bewegen kann.

Die diagnostik lautet "Sulcus-ulnaris-Syndrom links"

Meine Frage: kann das eine nebenwirkung vom Carboplatin sein?:confused:

Lg und einen schönen Tag wünsche ich euch:D

Dusty
10.04.2014, 09:52
kann das eine nebenwirkung vom Carboplatin sein?

Tja, soweit ich das sagen kann, gibt es da keinen direkten Zusammenhang. Die Chemo kann höchstens eine Polyneuropathie verursachen (Taubheitsgefühl in den Gliedmaßen). Die kann das ganze noch verstärken. Aber dass die Chemo ursächlich dafür ist wüsste ich nicht. Wie wird das denn nun therapiert (OP oder anders)? Gute Besserung auf jeden Fall!

heliosh
10.04.2014, 12:56
Ich würde auch sagen dass das nichts damit zu tun hat. Carboplatin hat allenfalls Einfluss auf die peripheren Nerven, beim Ulnarisrinnen-Syndrom liegt die Ursache i.d.R. beim Ellenbogen.

Sputnik2009
10.04.2014, 13:34
Also das die Linke Hand bzw. Kl.finger + Ring finger sich Taub anfühlen hab ich schon vor der OP festgestellt.
Nur jetzt kann ich zwr eine faust machen aber sonst wollen die finger nicht so wie ich will.:mad:
Mir ist das auf arbeit aufgefallen (tischler), beim verschrauben von brettern (...) das das nicht mehr geht.:eek:

der neurologe auf der notfallaufnahme meinte, das das wohl nicht so schnell weg geht.

ich hab für´n 30. diesen monat einen neuen termin bekommen wo test´s gemacht werden. Irgendwas mit strom.

Er meinte, man kann damit leben (:megaphon:arbeiten:confused:) oder man kann das operativ beheben lassen

WAS BITTE KOMMT ALS NÄCHSTES? :weinen:

Sputnik2009
07.05.2014, 17:17
Ich habe heute meine werte erhalten.

Labor (Si-Einheit)

Hb 8,8
Leuko 5,1
Thrombo 216
ß-HCG 2,83

Tumormarker:

AFP 4,11 ng/ml
b-HCG 2,83 U/l
LDH 2,63

Hört sich gut an, oder?

Dusty
07.05.2014, 17:55
Na alles im grünen Bereich :prost::prost:

Ilmarinen
07.05.2014, 22:53
Hi Sputnik,
sieht doch gut aus! Beim Beta-hcg solltest Du mit Deinem Urologen besprechen, wie er das sieht. Von der Größenordnung her kann es gut ein typischer Messfehler sein, aber eigentlich sollte man bei einem Mann nichts nachweisen können. Eventuell prüft man das nochmal in keinem zu langen Zeitabstand. Habe deine alten Werte nicht gefunden, bei einem rückläufigen Verlauf braucht man sich nicht zuviele Gedanken zu machen, wenn es neu ist, sollte man einen Messfehler ausschließen..
Alles gute!
Ilmarinen

oli
07.05.2014, 23:11
Hi Ilmarinen,

sorry, wenn ich dich korrigieren muss, aber wenn der Grenzwert bis 5 geht (wovon ich mal ausgehe, sonst hätte der Arzt Alarm geschlagen), ist das völlig in Ordnung - das ist beim Mann nicht 0, ich hab selbst immer um die 0,4 (aber geringerer Grenzwert).

z.B.:
http://www.laborvolkmann.de/analysenspektrum/PDF/beta-hcg.pdf

Gruß,
Oli

Sputnik2009
12.05.2014, 16:45
Hallo, ich bin es mal wieder.
Bin ebend von Arbeit heim gekommen.
Habe gerade festgestellt das ich einen Knubbel (am Ohr) bekommen habe.
Der war gestern noch nicht da....

Sollte ich zum Arzt oder geht das ding wieder wegDer Knuppel ist ungefähr doppelt so groß wie eine Erbse.....:confused:

Landleben
13.05.2014, 10:07
@ Sputnik 2009

Würde ich machen, schon zur Beruhigung, Angst haben und nichts unternehmen ist ja auch nicht die Lösung.

Alles Gute !

LG
Landleben

Dusty
13.05.2014, 11:42
Hey Sputnik,

Ich hatte damals einen geschwollenen Lymphknoten hinter meinem Ohr, der auf dem Ultraschall auch Suspekt aussah. Mein Onkologe meinte damals aber, dass geschwollene Lymphknoten oberhalb des Schlüsselbeins keinen Zusammenhang zum Hodenkrebs haben. Bei mir hat sich die Schwellung nach ca. 2 Wochen (2 Tage bevor die Chemo losging) einfach wieder aufgelöst gehabt - von einen Tag auf den anderen einfach wieder weg gewesen. War anscheinend also nur ein geschwollener Lymphknoten. Aber bevor du dich deswegen verrückt machst, lass es lieber abklären.

Sputnik2009
13.05.2014, 17:14
das stimmt. bevor ich wieder panik schiebe. ...
werde die tage mal zum hausarzt gehen und mal nachfragen was er dazu sagt.

lg und eine schöne restliche woche.

lg

Sputnik2009
17.06.2014, 15:32
hallo :-)
kurze frage.
Wie oft wird pro jahr ein ct gemacht?
erfaßt das ct auch meine lunge?
so erspare ich mir jährlich das lungenröntgen- zwecks asthma.

lg und einen schönen tag euch allen :o)

Dusty
17.06.2014, 15:45
Wie oft ein CT gemacht wird, hängt von dem Nachsorgeschema ab. Bei mir sind alle 3 Monatge CT Untersuchungen angedacht gewesen - ich bin jetzt aber auf MRT umgestiegen, weil ich schon genug CTs (10) hinter mir habe und ich mich nicht noch mehr Strahlenbelastung aussetzen möchte. Damit auch gleich zum zweiten Punkt: Nein, die Lunge ist nicht automatisch mit erfasst. Meist wird ein CT Abdomen/Becken gemacht, also nur vom Bauchraum. Zwar lässt sich der Thorax in einem Rutsch gleich mit untersuchen, aber wie gesagt, ich würde nach Möglichkeit auf CTs verzichten. MRT Abdomen/Becken und Röntgen Thorax sind da die gesündere Alternative.

Sputnik2009
30.06.2014, 22:09
Morgen ist mein erster Nachsorgethermin.
Es wird schon alles Top sein. :-)

Und danke nochmal für die Beantwortung meiner Fragen.

:-)

Sputnik2009
04.07.2014, 05:53
1 nachsorge ohne ultraschall und ohne abtasten.
mir wurde nur eine überweisung ausgestellt zwecks ct.
blut und urin wurden aber abgenommen.
:-)

Egghart
04.07.2014, 13:00
Hi,

alles Gute dir! Das wird!

Sputnik2009
22.09.2014, 05:53
Guten morgen.
Ich habe mal drei fragen zu meinen Blut werden.

Welche Ursachen hat es, wenn der
MCHC wert {22.10 mmol/l}
DHEAS wert {5440 ng/ml}
SHBG wert {53 nmol/l}
leicht erhöht sind?

sollte ich das beim nächsten besuch ansprechen?

lg und einen guten start in die neue woche.

Sputnik2009
22.09.2014, 18:13
kennt sich bei diesen werten niemand aus?

Dusty
22.09.2014, 19:19
Hab zumindest noch nie von denen gehört, speziell im Zusammenhang mit Hodenkrebs nicht. Ich weiß nur, dass SHBG was mit Sexualhormonen (ist glaube ich ein Transportprotein) zu tun hat (in deinem Fall wohl Testosteron), aber was die anderen beiden Werte aussagen.... keine Ahnung. Ich würde einfach mal den Arzt fragen. Wenn der aber nicht nervös wegen der Werte ist, wird da wohl alles stimmen!

Sputnik2009
22.09.2014, 19:32
Hallo,

der DHEAS wert, hat wohl was mit der Niere zu tun.
Aus dem anderen Wert bin ich noch nicht schlau geworden.

Diese werte sind von meinem Letztem Großem Blutbild.

Die werte sind wohl zu hoch (so steht es zumindestens auf dem zettel).

Da werd ich mal bis nächsten monat abwarten und meinem uro. fragen dürfen)

oli
22.09.2014, 20:52
Hi,

schau mal hier:
http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Infoframe/s/Sexualhormon-bindendes-Globulin.htm
http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Infoframe/d/Dehydroepiandrosteron-Sulfat.htm
MCHC:
http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Infoframe/b/Blutbild_klein.htm#Normwerte

Ich würde ja mal anrufen und mir das erklären lassen...

Grüße,
Oli

Sputnik2009
24.02.2015, 22:57
KANN MIR JEMAND WAS ZU DEN WERTEN SAGEN, BITTE !!!
ich war zur nachsorge zwecks hodenkrebs letztes jahr.
Habe die blutwerte meinem hausarzt gezeigt da mir da was aufgefallen ist.

UZW.

Der Wert

FE (eisen) -----> 6,2 umol/l ((normal 11,6-31.3))
TRANSÄ (Transferrinsättigung) -----> 9 % ((normal 16-45))
LEUKO -----> 8.3Gpt/l

Ich war heute zum ct mit kontrastmittel, doch durch dir blutwerte wurde ich von meinem hausarzt aufgefordert zum Magen/Darm spiegeln zu gehen.
(termin habe ich für nächsten Montag bekommen.

Muss ich mir sorgen machen das da was ist was nicht hin gehört?
Mein letztes CT war vor 6 Monaten ohne auffälligkeiten.
Gesundheitlich geht es mir eigentlich recht gut, außer müädigkeit, antriebslosigkeit fehlt mir eigentlich nix :raucht:
über eine antwort würde ich mich freuen.

Lg Sputnik2009

Landleben
24.02.2015, 23:07
Mit rauchen hast Du anscheinend keine Schwierigkeiten, wenn ich mich nicht täusche ?:confused:

Sputnik2009
24.02.2015, 23:39
EM ich bin Gelegenheits Raucher , aber was hat damit zu tun....

Landleben
24.02.2015, 23:48
Du mußt wissen,was Du Deinen Körper zumuten kannst, habe mich nur gewundert, so ängstlich zu sein , was ja verständlich ist, aber dann noch den Körper zusätzliche Giftstoffe zuführen .................

Landleben

Dusty
25.02.2015, 09:43
Zunächst einma: jedem das seine. Ich habe damals mit dem Rauchen aufgehört, aber das muss ja jeder selber wissen. Und wenn hier jemand eine Frage hat, dann sollte diese auch direkt beantwortet werden und nicht auf irgendwelchen Lebensumständen rumgeritten werden. Finde ich persönlich etwas unpassend, speziell wenn sich jemand sorgen macht.

Zu deinen Werten: so wie es aussieht hast du zu niedrige Eisenwerte. Ein Grund dafür kann die Eisenmangelanämie sein. Also eine durch Eisen verursachte Blutarmut. Und die kommt zu.B. durch chronische Entzündungen oder chronische Blutungen im Magen-Darm-Trakt zustande. Deshalb vermutlich die Spiegelung des selbigen.
Und ansonsten wie Hans sagte: Eisen zu dir nehmen.

Lg

Sputnik2009
26.02.2015, 18:27
Hi, ja ich frage mich auch was der Komentar sollte :augendreh

Ich hatte ja am Dienstag das CT gemacht. Die CD bzw. Bilder sind jetzt auf meinem rechner.

Kann das CT eigentlich keine entzündungen oder blutungen im darm erkennen?
Also ich als leihe :rotenase: sehe hier nix auffälliges:D

werde mich trotzallem montag mal auf die hafenfahrt einlassen :cool:

danke mike69,HanSolo und Dusty für eure raschen antworten :grin: