PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lymphstau unter den Achseln


Elaysa
12.04.2014, 13:55
Vielleicht kann mir jemand helfen:
meine Frage:
die letzte von 3 Drainage ist am Entlassungstag gezogen worden, obwohl noch 40 ml in 24 Stunden nachgelaufen sind.
Gestern war ich zur Kontrolle im Krankenhaus. Der Arzt hat die rechte Seite punktiert, da noch viel Flüssigkeit unter der Achsel war. Erst wollte ich es nicht, bin Schißhase!!! Habe es doch machen lassen. War nicht schlimm. Auf dem Weg Nachhause, dachte ich, hätteste die andere Seite doch auch punktieren lassen, denn es fühlte sich toll an, der Druck unter dem Arm war weg.
Aber am Abend, das gleiche wie vorher!
Ich kann fühlen, wie die Lymphe sich wieder ansammelt, auf beiden Seiten, ziemlich weit runter.
Hat noch jemand Erfahrung? Ich denke fast, wenn ich Montag wieder punktieren lasse, läuft es wieder voll!!! Oder resorbiert sich die Flüssigkeit, wenn nichts gemacht wird?
Ich freue mich über Antworten.

Oli 76
12.04.2014, 14:58
Ich hatte/habe das auch unter der rechten Achsel. Es ist auch punktiert worden und einige Tage später, wollte es dann Montags nochmal punktieren lassen. Dazu kaum es nicht, denn es ist vorher von selber auf gegangen. Das ganze Bett war nass!
Danach lief es von alleine fast 4 Wochen. Jede Stunde konnte ich die Kompresse wechseln, dann war die Haut wund vom Pflaster und ich hab vorlagen ins T-shirt unter den arm geklemmt.
Mein Hausarzt sagte es hätte die Hoffnung, das sich ne neue Bahn fürs Lymphwasser bildet, wenn es nicht mehr sifft. Zu Beginn war es dann noch recht dick. Nun ist es besser, aber nicht ganz weg. Aber man sieht es nicht mehr, man fühlt es nur noch.

Oli

Schlumpfinchen64
12.04.2014, 15:22
Hallo Elaysa,
Ich würde regelmäßig zum Punktieren gehen. Ich bin 4 Wochen lang 3mal die Woche zum punktieren gegangen. Die ersten zwei Wochen wurden mir jedesmal über 300 ml rausgeholt. Ich konnte den Arm gar nicht mehr anlegen so groß war der Ballon. Der Arzt meinte nur, ich müsse sehr viel Geduld haben, das wäre bei jedem unterschiedlich. Bei manchen staut sich gar nix. Ab Woche 3 wurde es dann langsam weniger und irgendwann war dann wieder alles normal.
Liebe Grüße
Susanne

Elaysa
12.04.2014, 20:32
Ich danke Euch für Eure Antworten.
Also werde ich Montag doch punktieren lassen. Ich denke in der AHB werden sie es auch machen. Habe heute schon angerufen, ob sie ein Ultraschallgerät haben, damit sie sehen können, wo punktiert werden muss. Der Arzt in der Klinik hat es auch unter Ultraschall gemacht.
Nochmals vielen Dank!