PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tamox und Gewichtszunahme ??


20.03.2004, 18:20
Hallo,

seit 7 Monaten nehme ich nach Brust OP Tamoxifen ein. In dieser Zeit habe ich nun gut 4 kg. zugenommen ohne meine Ernährung verändert zu haben. Obwohl in der Packungsbeilage darüber nichts steht, stelle ich mir die Frage ob es am Tamox liegen könnte.

Alles gute Else

20.03.2004, 18:31
Hallo Else,
hatte auch meine Ärztin danach gefragt, weil ich in der Chemo schon 10 kg zugenommen habe) und sie meinte, das wären dann Wasseransammlungen im Körper. Also viel trinken, damit alles gut gespühlt wird (Früchtetee usw. aber keinen oder wenig Kaffee)
gruss Heike

20.03.2004, 18:39
Hallo ihr Lieben, ich getraue mich schon gar nicht mehr auf die Waage. Auch ich habe während meiner Chemo 10 kg zugelegt.Seit 2Wochen nehme ich Tamoxifin.Ich darf gar nicht weiter drüber nachdenken was jetzt noch an Kilos drauf kommt.Weil es doch bekannt ist u. meine Ärztin mir das auch bestätigte dass mann von T. zunimmt. Auch wenn es nur Wasseransammlung ist,trotzdem passt einem nichts mehr u. man bekommt dann noch dumme Bemerkungen von den Mitmenschen, dass man ja ganz schön zugenommen hat. Ich finde das schon deprimierend.Bei mir gibt es auf jeden Fall keine Waage mehr.

20.03.2004, 18:55
ALso,
ich nehme seit Februar letzten Jahres Tamoxifen ein.
Ich wusste aber schon seit Anfang der Strahlentherapie( Dezember 2002 ) ,dass das auf mich zukommt.
Deshalb war ich ( Januar --März )8 x bei den WeightWatchern,während der Strahlentherapiezeit-und dort habe ich ein Gespür für Ernährungsfehler entwickelt,welches bis heute anhält( Böseböse Fette :-). )
Bis jetzt habe ich nicht zugenommen.
Hin und wieder mal ein Ausreisser auf der Waage,aber das ist schnell wieder im Griff !
Für mich selber habe ich ein Wohlfühlgewicht bestimmt, und wenns darüber geht, lebe ich dann eine Zeit bewusster.
Und,es klappt!
Bin jetzt 48 Jahre, hab früher so um die 60-62 kg gewogen,pendel jetzt(mit bewusster Ernährung-jedoch unter Tamoxifen) so um die 63 kg rum.
Muss mir allerdings fast nichts verkneifen.
Hin und wieder 'ne kleine Sünde muss noch dransitzen:-).

Lieben Gruß aus Gelsenkirchen von
moni(ab Dienstag zur 1.Reha-in Oeynhausen)

20.03.2004, 20:37
Das stimmt... du bist ja so krank und siehst aus wie das blühende leben (rund und gesund und gesunde Farbe von den Hitzewallungen)habe aber Frust, weil die Hosen nicht mehr passen! Aber WeightWatchers ist ein guter Tipp (den von ganz alleine ist das Übergewicht ja nun auch nicht gekommen, wenn ich ehrlich bin). Ich hoffe, dass ich in der Reha-Kur eine umfangreiche Ernährungsberatung..... mitnehmen kann, oder?
Liebe Grüße aus Berlin

20.03.2004, 20:50
Hallo,
ich bin bei der 27. Bestrahlung angelangt. Habe dort eine Frau kennengelernt, die Tam seit Anfang Dezember nimmt. Sie sagte mir, dass sie bis jetzt 9 Kilo zugenommen hat.
Wieviel davon jetzt allerdings aus Frust dazu gekommen sind weiss ich nicht.
Bei mir, nehme seit 2 Monaten Tam und Zolades, hält es sich noch in Grenzen.
Allerdings trinke ich sehr viel.

LG
Inge

20.03.2004, 21:02
Hallo Inge,
was sind bei dir die Grenzen? Hattest du auch EC-Chemo? bin jetzt bei der 5 Bestrahlung und die 3 Tablette TAMOX 20 (seit gestern fallen mir die Haare "büschelweise" davon aus, aber absetzen bringt wohl nichts, weil der Wirkstoff ja schon im Körper ist) werde am Montag RÜ mit den Ärzten halten denn ich will ja nicht die nächsten 5 Jahre ohne Haare sein. Bin ganz schön depremiert!
mlg Heike

20.03.2004, 21:30
Hallo Heike,

Chemo hatte ich keine bekommen. An Gewicht habe bis jetzt 2 Kilo zugenommen. Also pro Monat ein Kilo. Schokolade kenne ich nur noch in der Verpackung.
Haare habe ich bis jetzt keine verloren. Sie waren eh schon immer sehr dünn. Hoffe, dass sie nicht noch dünner werden.

LG
Inge

20.03.2004, 21:39
Hallo Inge, fein das Du so schnell antwortest (habe das Forum "leider" heute erst entdeckt. Wenn Du keine Chemo hattest dann fallen Dir die Haare auch jetzt bestimmt nicht mehr aus (bei 3 Tabletten ging es ja bei mir schneller als bei der Chemo. Eine Arbeitskollegin von mir nimmt auch die TAM seit fast einem Jahr und sie hat überhaupt keine (außer Schwitzen) Nebenwirkungen. 2 Kilo süüüüüüüss mach dir keine Sorgen da wird nicht mehr viel passieren (habe nicht soviel Disziplin von wegen Schokolade und so....)
mlg Heike

20.03.2004, 22:42
Heike,
2 Kilo in 2 Monaten. Hoffe, dass es nicht so weitergeht. Aber wenn es ein Weiterleben mit mehr Gewicht gibt nehmen wir sie doch gerne in Kauf, die Kilos.

LG
Inge

20.03.2004, 23:11
aber sicher, Inge!
Habe gerade eine email an das Brustzentrum geschrieben und angefragt was - in meinem Fall - die Tumorkonferenz von einen altermativ-medikament hält. Habe heute soviel im Forum gelesen über Femara, Arimidex, Anastrozol... und habe nichts von diesen krassen Nebenwirkungen gelesen. Bin ja mal gespannt welche Antwort ich erhalte. Die Ärzte dort schwören ja auf TAM weil es z.Zt. das sicherste sein soll. Das Gewicht kann man ja - irgendwie - kurz oder langfristig in den Griff bekommen bzw. akzeptieren aber das "Wohlfühlen ohne Übelkeit und das Lebensgefühl" ist genauso wichtig für die Psyche.
bis bald
mlg Heike

21.03.2004, 09:40
Guten Morgen Heike,

habe auch lange überlegt ob ich die ganze Hormonbehandlung auf mich nehmen soll. Habe insgesamt mit 4 Ärzten darüber gesprochen. Alle, unabhängig voneinander, haben mir dazu geraten. Bin für mich dann zu dem Schluss gekommen, dass ich es versuche. Habe aber immer noch im Hinterkopf, dass ich alles abbreche wenn die Beschwerden zu schlimm werden. Habe bisher nur Schwitzattacken, vor allem nachts. Ein Durchschlafen kenne ich nicht mehr. Dann kommt noch Frieren dazu. Weiss nicht was unangenehmer ist. Bin im Moment noch krankgeschrieben. Möchte aber, nach meiner Kur, so schnell wie möglich wieder arbeiten gehen.
Vielleicht weiss ja der Arzt in der Kurklinik noch etwas.

Liebe Grüsse
Inge

21.03.2004, 20:14
Hallo Inge,
habe heute mit 2 Frauen aus dem Krankenhaus telefoniet, die andere Tabletten bekommen. Die 1 Frau Bekommt Arimidex und schwitzt noch mehr als bei der Chemo, hat Schlafstörungen...usw. also auch nicht viel besser als bei uns. Trotzdem werde ich morgen bei meiner Betrahlung die 6te noch mal meinen Unmut rauslassen. Komischerweise schlafe ich nachts wie ein Murmeltier und habe nur am Tage Schwitzanfälle und im Wechsel friere ich. Bin auch noch krank geschrieben OP war Ende 10_2003. Ich bin mit meiner Firma über den PC verbunden und werde bis 10_2004 von zu Hause aus arbeiten. Ohne Haare kann ich mich so uns so nicht sehen lassen. Und im Sommer bei 30 Grad im Büro und Perrücke habe ich keinen Bock. Ich bin 45 Jahre alt und du?
Einen schönen Sonntagabend noch
mlg
Heike aus Berlin

21.03.2004, 20:38
Hallo Heike,

ich werde nächsten Monat 49 Jahre alt. Mein Gott, wie die Zeit vergeht!!!!!!
Bis zum 15.12.2003 fühlte ich mich meistens noch wie 20, mittlerweile denke ich oft, dass ich fast 100 bin.

Schönen Abend noch.
Liebe Grüsse
Inge

21.03.2004, 20:50
Hallo Inge,
versuche seit gestern verzweifelt ins Chat reinzukommen. Klappt einfach nicht. Ich werde nächsten Monat 46 (..22) Jahre alt nee, besser jung. So jezt schalte ich aus und wünsche auch einen schönen Abend!
mlg
Heike

21.03.2004, 21:23
Hallo Heike,

ich am 12.

LG
Inge

22.03.2004, 17:21
Hallo Inge,
habe seit Freitag 2 Kilo abgenommen (Nebenwirkungen), weil ich Magenkrämpfe...Durchfall usw. habe) Habe heute im krankenhaus mit der Ärztin gesprochen und sie meinte ich solle die Tabletten (TAMOX 20-1 A) zu einem anderen Zeitpunkt nehmen. Ich habe sie immer abends 20.00 Uhr genommen. Na gut, nun probiere ich es mal morgens. Aber wenn diese Übelkeit anhält, dann kann ich umgestellt werden auf Arimidex (hatte einen sehr hohen positiven Hormon...tumor). Aber ich wäre zu ungedulgig und die Nebenwirkungen könnten sich "einpändeln". Glaube ich nicht dran. Aber ich versuchs! bis bald
mlg Heike

23.03.2004, 06:42
guten Morgen Heike,

habe gestern von einer Frau, die auch zur Bestrahlung geht den Tipp bekommen Sweatosan gegen das Schwitzen zu nehmen. Sie sagte mir, dass es sich bei ihr dadurch gebessert hat. Werde mir die Tabletten heute auch mal besorgen.
Meine Bestrahlungsärztin empfahl mir gestern Brennesseltee.
LG
Inge

23.03.2004, 11:05
Hallo Inge,
Du bist aber schon früh online! Habe heute meine Krankenkasse mit 13 Seiten genervt, dass sie mir die Kostenübernahme für ein pflanzliches Präparat (für die Haare) zumailt. Habe die Info aus dem Forum. Bin ja mal gespannt wie kulant meine BIG ist. Schwitzen ist bei mir kaum aber frieeeeeeeren tu ich sehr.
Brennesseltee ist sehr gut!
mlg
Heike aus Berlin

23.03.2004, 11:54
Hallo Heike,

war so früh online weil ich diese Woche die Bestrahlungstermine schon um 8.00 habe.
Das Frühaufstehen macht mir nichts aus. Kann ja sowieso nicht schlafen.

LG
Inge

hier noch meine Email-Adresse:
ingekirchner@web.de

23.03.2004, 18:32
Hallo Inge,
war heute - wegen den TAM - nicht so gut drauf! Die Nebenwirkungen Trombose, Gewichtszunahme kreisen immer in meinem Kopf. Ich habe beschlossen noch eine Woche tapfer zu sein und die Dinger zu schlucken dann schau ich mal weiter. Wieviele Bestrahlung hast Du schon hinter dir (hatte ich glaube irgendwo gelesen über 25?) hatte heute die 7 aber die bekommt mir bisher ganz gut.
bis bald
mlg
Heike aus Berlin
heike-tesch@t-online.de (wir blockieren ja die ganze Seite in Forum)