PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bügel-BH nach brusterhaltender Op?


Ullo
15.07.2014, 15:38
hallo,
ich bin Ende 2012 brusterhaltend operiert, danach Chemo und Bestrahlung. Meine operierte Brust ist immer noch leicht größer , mit einem leichten Lymphödem. Es ist nicht so schlimm, daß ich regelmäßig Lymphdrainage bräuchte, aber als ich mal einen zu enge BH getragen habe, wurde es schlimmer und hatte sich entzündet.
Ich bin immer davon ausgegangen, daß ich keine Bügel-BHs mehr tragen sollte. Ich weiß auch nicht mehr, wer mir das gesagt hat, das war einheitliche Meinung damals.
Als Grund wurde genannt, daß der Lymphabfluss nicht gestört werden soll.
Früher habe ich oft Bügel-BH getragen, es ist jetzt nicht so einfach, etwas zu finden, das eine schöne Form macht. Und jetzt sagten mir mehrere Mitpatientinnen, das sei nicht so, es käme nur darauf an, daß der BH passt.
Wie ist denn Eure Erfahrung, könnt Ihr BHs empfehlen, kennt Ihr dieses Verbot auch?

Zoraide
15.07.2014, 15:58
Hallo,
nach der OP habe ich ein Blatt mit Regeln erhalten, auf dem u.a. auch stand, dass keine Bügel-BHs getragen werden sollten.
Ich frage mich, ob ein Bügel-BH überhaupt passen kann, wenn rechts und links unterschiedlich gross sind. Ich finde es überhaupt schwer, einen passenden BH zu finden - bei mir geht z.Z. nur der Kompressions-BH, der so viel Elasten hat, um den Größenunterschied aufzufangen.
Viel Grüße Zoraide

Kirsten74
16.07.2014, 07:37
Hallo,
ich hatte auch 2012 meine BE OP. Es wurde mir nur geraten einen gut stützenden BH zu tragen. Seither komme ich mit Bügel BH´s gar nicht mehr klar. Wenn ich einen trage tut mir nach einiger Zeit immer die Brust schmerzen. Ich bin auf bügellose umgestiegen, aber was wirklich passendes, habe ich leider noch nicht gefunden. Für Tipps wäre ich auch sehr dankbar. Meine Brust schwillt auch immer noch etwas an, wenn der BH etwas straffer ist, dann kann ich nachts nicht mal auf dem bauch liegen, aber das sei laut arzt normal nach op.
Liebe Grüße
Kirsten:)

allgaeu65
16.07.2014, 09:17
Bügel-BH's habe ich schon immer gehasst :D Ich trage feste Sport-BH's die sind angenehm und machen trotzdem eine schöne Kontur

remeni
16.07.2014, 11:57
Hallo,
bei mir gab es keinerlei Empfehlungen. ich lebe aber in Ungarn und hier wird vieles anders gemacht.
Ich trage einen uralt-Bügel BH. Einfach, weil der am besten passt. Alle neuen BHs drücken und verursachen Schmerzen nach ein paar Tagen tragen (durch die Bügel). Andere finde ich doof, weil die ne platte Brust machen.
So laufe ich also mit dem ollen Ding rum: links (operiert) steht er bisschen ab, weil die Brust ne Nummer kleiner ist und rechts quillt es leicht über..
Sexy Unterwäsche sieht anders aus:eek:

Ullo
16.07.2014, 15:24
Hallo,
....
Ich frage mich, ob ein Bügel-BH überhaupt passen kann, wenn rechts und links unterschiedlich gross sind. Ich finde es überhaupt schwer, einen passenden BH zu finden - bei mir geht z.Z. nur der Kompressions-BH, der so viel Elasten hat, um den Größenunterschied aufzufangen.
Viel Grüße Zoraide
Liebe Zoraide, bei mir ist der Unterschied meistens nicht so groß, daß ich keinen BH finden würde. Jedenfalls, wenn das nicht so angeschwollen ist.
Aber Frauen mit großem Unterschied der Brüste können "Ausgleichsteile" in den BH legen, hast Du das schon mal probiert?
Wir hatten in der Reha eine Modenschau mit den passenden BHs. das sah klasse aus. Die gibts in Sanitäshäusern, von der Fa Am...a. sahen teilweise wirklich super aus, hätte ich nicht gedacht. Die Frauen mit Brustprothesen kriegen ja 2 BH im Jahr von der Kasse. Ich weiß nicht, ob das auch für Frauen gibt, die ein Ausgleichsteil brauchen?
Ich habe schon gedacht, ich geh mal in ein Sanitätshaus und probiere die BHs mal aus. Auch wenn ich die eingebauten Taschen nicht brauche, müssten die BHs an sich ja gut gegen Lymphödem sein.

Renate2
16.07.2014, 21:46
Hallo,
ich habe seit vielen Jahren ein Lymhödem. Die erste Zeit habe ich auf Bügel-BH's verzichtet und Sport-BH's getragen. Inzwischen trage ich aber wieder die mit Bügel, weil die meiner Meinung nach unter Shirts einfach besser aussehen. Allerdings trage ich zuhause keinen BH. Die Schwellungen halten sich in Grenzen. Ganz werden sie trotz Lymphdrainage nicht verschwinden.

In der lymphologischen Fachklinik lehnen sie allerdings Bügel-BH's generell ab.

Liebe Grüße
Renate

Pfalzlerche
16.07.2014, 22:59
Hallo,
ich bin im Oktober 2012 operiert worden. Mir wurde gesagt, dass ich mindestens 9 Monate einen Sport-BH tragen soll. Danach habe ich -nach Rücksprache mit meiner Gyn- wieder Bügel-BHs angezogen. Allerdings sollten die Träger sehr elastisch sein. Zu Hause laufe ich meistens ohne BH herum.

LG

monchen68
17.07.2014, 08:43
Hi,

ich staune mal wieder. :eek:
Von irgendwelchen BH die ich tragen oder nicht tragen soll wurde mir nichts gesagt.
Die erste Zeit hatte ich einen ohne Bügel, einfach weil es bequemer war, aber schon während der Bestrahlungszeit bin ich wieder auf Bügel umgestiegen und habe zum Glück auch keine Probs.

danny_74
17.07.2014, 08:48
Hatte früher immer Bügel-BHs (mit Push-up)...gehen gaaar nicht mehr. Und mittlerweile habe ich mich sehr an die von (war es S.Ol*****) gewöhnt! Sind richtig schick und viiiieeel angenehmer (aber ich habe auch nur B-Körbchen). Und sonst Bustiers...

Taglilie
21.07.2014, 09:41
Ich habe auch seit meiner Chemo ein Lymphödem der operierten Brust. Nach gefühlten Millionen von erfolglosen Lymphdrainagen hat am Ende meiner Reha eine Therapeutin mit mir manuelle Therapie gemacht. Hat sauweh getan, aber die Brust fühlte sich sofort weicher an. Meine Therapeutin zu Hause macht das jetzt auch und plötzlich wird das Ödem besser! Und das nach 1 1/2 Jahren! Ansonsten habe ich mir einen Noppenbh von Anxxa verschreiben lassen.
Apropos Bügelbh, es gibt von Trixxxh einen BH mit vollintegrierten Bügeln, die man absolut nicht spürt. Der ist zwar schlicht, sieht aber überhaupt nicht Omihaft aus :grin: Seit der Stillzeit vertrage ich keine normalen Bügel mehr.

Ullo
23.07.2014, 10:00
Liebe Taglilie,
das ist echt interessant, aber was genau ist eigentlich ein NoppenBH? Habe das mal gegoogelt und bin nur auf SM Seiten gelandet:lach:
Und wie läuft denn manuelle Therapie bei Lymphoedem? kannst du das mal beschreiben?
Vielen Dank für Eure Antworten, ich werde nochmal losgehen und neue BHs ausprobieren!
LG Ullo

Taglilie
23.07.2014, 10:34
@Ullo: frag mal im Sanitätshaus nach wegen des BHs (statt auf SM-Seiten zu surfen :lach: ). Im Prinzip sind im Gewebe ganz kleine "Pickelchen" eingearbeitet, die bei jeder Bewegung die Lymphe anregen sollen. Sieht so ein bißchen wie eine Mini Luftpolsterfolie aus.
In der Reha hat die Therapeutin eine sogenannte Therapie nach Boeger gemacht. Ich hoffe, ich darf das hier sagen? Eigentlich eine Narbentherapie zur Entstauung des Gewebes. Meine Therapeutin hier arbeitet osteopathisch. Zum Beispiel nimmt sie meine Brust in beide Hände und dreht diese gegeneinander wie ein Schraubstock :eek: Das ist sehr sehr unangenehm und schmerzhaft, doch es scheint zu helfen, das Gewebe ist nach 6 Behandlungen viel weicher geworden und das Wasser weniger.

Dinana
23.07.2014, 13:56
Hallo,
dieses Thema hatte ich vor kurzen auch bei meiner Gyn. Sie bat mich darum keine Bügel-BHs zu tragen, was ich seit meiner OP auch schon gar nicht mehr mache.
Bin BE operiert worden und auch mir steht alle 6 Monate ein Rezept für einen BH zu; und alle zwei Jahre eines für Bademode :).
Zu Anfang dachte ich, mit 35 Jahren kaufe ich mir doch keine Sachen im Sanitätshaus, aber bin dann doch mal hingegangen und war sehr erstaunt.
Wirklich auch schicke Sachen da und das beste war die Beraterin des Geschäftes.
Sie war spezialisiert auf BK-Tanten :rotier2: , sie hat mich richtig vermessen, half mir bei der Auswahl, gab mir Tipps... Jetzt hole ich mir regelmäßig mein Rezept ab, gönne mir was "schickes" und merke, wie angenehm diese BHs sind.

LG in die Runde :winke:
Dinana

Zixoo
25.07.2014, 09:19
Ich hab mehr als 7 Jahre keinen Buegel BH getragen, mein Tumor sass unter der Brust nahe den Rippen, hat mir meistens weh getan, also hab ich jahrelang nur buegelfreie getragen. Seit letztem Jahr geht's wieder...hab eher so aus Zufall mal einen probiert, und siehe da, war bequem! Ich glaube, man muss selber herausfinden und spueren, was geht....

wagnerine
25.07.2014, 22:33
Hallo Ullo,
ich kaufe mir nach wie vor Bügel BH´s. Aber ich nehme eine spitze kleine Manikürschere und schneide ein klitzekleines Loch am Ende des Bügels in den Stoff und drücke bzw. ziehe den Draht heraus. Geht ganz problemlos und der BH sitzt fast genausogut wie mit Bügel ist aber natürlich viel weicher. Ich komme super damit zurecht obwohl ich auf der rechten Seite ein Implantat (subkutane Mastektomie) habe. Ich habe allerdings nur 75 B aber einen Versuch ist das allemal wert. Kannst ja ersteinmal einen alten Bügel BH nehmen. Übrigens mache ich das auch bei meinen Bikinis.
Liebe Grüße
Elke

anlou
27.07.2014, 17:56
Ich habe immer Bügel BHs getragen, die Vorgabe vom Krankenhaus einen BH ohne Bügel zur OP mitzubringen fand ich fürchterlich!!!

OK, dachte ich, dann gehe ich aber wenigstens mal in ein Fachgeschäft und lasse mich anständig beraten und kaufe den BH nicht einfach anonym im Kaufhaus...
Das war eine sehr gute Idee!!! Ich habe ein Geschäft in meiner Nähe gefunden, das von einer Frau geführt wird, die früher OP Schwester in der Gynäkologie war! Das war ein wahrer Glücksfall! Diese Frau hat mich wirklich sehr gut beraten! Inzwischen besitze ich schon 3 von den tollen BHs, die sie mir empfohlen hat...

Ich WILL nie wieder einen Bügel BH tragen!!! Die neuen, qualitativ hochwertigen BHs haben eine ganz tolle Stützwirkung, sind saubequem und machen einfach eine tolle Figur (ganz OHNE Bügel!)...

Liebe Grüße,
anlou

@ Dinana
Bin BE operiert worden und auch mir steht alle 6 Monate ein Rezept für einen BH zu; und alle zwei Jahre eines für Bademode
"BE" heißt boch brusterhaltend, oder?! Wie kommt es denn, dass du dann ein BH auf Rezept bekommst?! Ist es wirklich so?! :confused:

Liebe Grüße,
anlou

Ullo
01.08.2014, 22:42
Liebe Wagnerine, danke für den Tipp, werde ich auch mal ausprobieren, denn weggeworfen habe ich die BügelBHs bisher natürlich nicht.
@Dinana: mich wundert auch, daß Du das auf Rezept kriegst, aber ist doch immerhin etwas Erfreuliches! Kann es sein, daß Du ein Ausgleichsteil brauchst oder bescheinigt kriegst? Sonst kann ich mir gar nicht vorstellen, daß das die Kasse bezahlt.
Jedenfalls werde ich jetzt aufgrund Eurer Anregungen doch mal in ein Sanitätshaus gehen, ich hatte Sanitätshäuser bisher immer mit Rheumadecken und so in Verbindung gebracht...
habe mir schon 2 Häuser rausgesucht, die Mode führen von den beiden "A..a" Firmen.
Liebe Grüße:winke:
Ullo

medmaus
01.08.2014, 22:52
Hallo,
Ich wurde im Februar 2014 BE operiert.
Von Körbchen F auf volles B.
Schaut sehr hübsch aus :)

Das Tragen von Bügel BH's wurde mir auch nicht empfohlen...
(Hatte vorher fast nur solche - aber auch immer Schmerzen)

Die ersten 3Monate hatte ich den Spezial BH zum Vorne zumachen - und ich hab mir dann beim C&A im Sale einen echt bequemen Sport BH gekauft. danach einen im Orthopädie-Fachgeschäft von Amoe....
Der hält zwar und macht mit der Prothese eine schöne Form- tut mir aber nach einer Zeit schon weh wegen der Narben.

Daheim trage ich keinen - und im September habe ich meine Angleichs-OP.
Danach werde ich wieder das Sport-Teil tragen.

Bügel BH hab ich mal probiert - aber auaaaaaaa.

Und wenn alles schön verheilt ist- dann werd ich erstmals seit meiner Pubertät probieren ohne BH zu gehen - JUHUUUUU

Ansonsten hab ich Sport-Oberteile in allen Varianten daheim. Da drückt nichts und es hält.

Dinana
02.08.2014, 21:59
Hallo an alle :winke:

ich bin wirklich brusterhaltend operiert und benötige kein Ausgleichsteil!!
Für mich war es auch überraschend, dass mir das zusteht. In meiner AHB 2012 stellte sich ein Sanitätshaus vor, wollte erst gar nicht dort hin, aber aus Langeweile habe ich zugesehen. Dort wurde immer wieder davon gesprochen, dass auch BE-operierte Frauen sich ein Rezept beim GYN ausstellen lassen können.
Nach den drei Wochen musste ich zu meiner Gyn zur Untersuchung und habe sie direkt einmal angesprochen. Erst meinte sie, ich bräuchte das doch gar nicht, aber es würde mir ja zustehen, also gab sie mir eins mit.
Mittlerweise findet sie es gut, da die BH`s wirklich gut sitzen und sie hätte mir jetzt auch noch ein Rezept für Bademode ausgestellt, brauchte ich aber nicht.
Im Sanitätshaus wurde ich wie bereits erwähnt super beraten und auch die nette Dame dort meinte, ich solle mir doch noch ein Rezept für einen Badeanzug geben lassen. Die Krankenkasse würde einen gewissen Preisanteil davon übernehmen.

Also, ich habe jetzt bereits meinen zweiten BH und werde mir, wenn ich was benötige, wieder ein Rezept ausstellen lassen!!

Wünsche allen einen schönen Abend :winke:
Dinana

anlou
04.08.2014, 16:13
WOW!!! Das ist wirklich eine super Info! :D
Für die 3 tollen BHs die ich mir inzwischen gegönnt habe, habe ich insgesamt 180 € ausgegeben... Ich bereue die Geldausgabe zwar nicht, da ich mir damit etwas Gutes getan habe! Ich war es mir wert! ;) Wenn ich das mit dem Rezept allerdings früher gewusst hätte, hätte ich davon etwas sparen können! :weinen:
Nun ja, für die Zukunft ist das gut zu wissen!
Danke für diese wertvolle Info Dinana!
Liebe Grüße
anlou

Margarita123
13.11.2014, 19:49
Auch Hallo an alle,

ich bin zufällig auf diese Seite gestoßen und habe wieder mit Interesse festgestellt, wie unterschiedlich die Probleme und Bedürfnisse sind.
Ich hatte vor 4 1/2 Jahren meine BK-OP und vor 2 Jahren ein Rekonstruktion, die völlig schiefgelaufen ist, meiner Meinung nach wegen Schlamperei in der Klinik, mit der ich an sich sehr zufrieden war, aber das ist ein anderes Thema.

Ich habe viel mit BHs herumprobiert, weil ich keine so tollen Erfahrungen im Krankenhaus und bei der Reha mit Beraterinnen aus dem Sanitätshaus gemacht hatte. Erst hatte ich auch angenommen, dass Bügel-BHs nicht geeignet sind und zu sehr drücken, dann aber festgestellt, dass ich sie am angenehmsten finde. Ohne BH wäre überhaupt nichts für mich, weil ich das Gefühl habe, dass jede noch so kleine Bewegung an der Brust zerrt (Schwerkraft) und scheuert. Der Bügel hält dagegen die Brust fast unbeweglich fest. Ich trage fast nur noch die sehr hübschen BHs von Nina v. … mit und ohne Bügel, die es auch in der Größe 90A gibt. Ich bin zwar ziemlich schlank, habe aber einen breiten Oberkörper. Ich brauchte eigentlich die Größe 95AA, die es aber nicht gibt. So habe ich hinten einen 10-cm-Einsatz eingehakt, das geht prima: vorn sitzt der BH dank der Bügel fest und hinten bequem. Sport-BHs habe ich auch probiert, die sind für mich aber viel, viel zu eng. Es muss einfach jeder für sich herausfinden, was am besten passt. Ich denke jetzt sogar daran, einen BH maßanfertigen zu lassen, auch wenn die Dinger ziemlich unattraktiv aussehen und ganz sicher keine tolle Silhouette machen. Aber zu Hause, wenn mich niemand sieht…? Mal sehen, was meine Versicherung dazu sagt.
Ansonsten sage ich mir: wenn ich sonst keine Probleme habe...

Macarena
14.11.2014, 09:11
Ich persönlich schwöre auf die T-Shirt-BHs von C&A, die sind ohne Bügel, superweich und bequem und gleichen kleinere Ungleichheiten gut aus. Außerdem kosten sie nur 9 € (!), meine sind schon x-mal gewaschen und sehen immer noch wie neu aus. Ich habe auch einige teurere, aber die sind lange nicht so gut.

Gruß Macarena

Ullo
16.11.2014, 00:52
Ich persönlich schwöre auf die T-Shirt-BHs von C&
Gruß Macarena

Hallo Macarena, guter tipp, aber wie ist das bei Neigung zu Schweissausbrüchen? Das sind doch eng anliegende Shirt s, hast du damit Erfahrung? Liebe Gruesse, Ullo

gilda2007
16.11.2014, 01:10
Ich glaube, es sind die BHs gemeint, die man unter T-Shirts tragen kann, ohne dass sich etwas abzeichnet. Du sprichst glaube ich von BH-Hemdchen, also Shirts, in die ein BH eingearbeitet ist.

Macarena
18.11.2014, 00:29
Hallo Ullo,

es sind einfach nur BHs, wie Gilda sagt, keine T-Shirts.

LG Macarena