Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pap 5 - und jetzt?

Newbie1985
17.07.2014, 15:54
Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und total überfordert.
Hab gestern die Diagnose Pap 5 bekommen und hab Ende nächster Woche einen Termin zur Ausschabung. Und evtl. Konisation.
Ich hab absolut keine Ahnung, was auf mich zu kommt.

Auch den ganzen Befund verstehe ich nicht.. Metaplasiezellen.. entrundete Kerne mit Chromatinvergröberung... auffällige Anisonukleose... teils fraglich plattenepithelialer Herkunft (Läsion sicher hoch sitzend)
Wurde gestern nochmal untersucht, was das mit dem hoch sitzend bestätigt hat, weil mein FA nichts finden konnte...

Trotz allem steht dann unten bei Empfehlung: Normales Vorsorgeintervall, Zytologische Kontrolle..

Vielleicht kann mir hier jemand helfen, das ganze auszudeutschen für Laien?
Des Weiteren hab ich furchtbar Angst vor der Ausschabung und der evtl notwendigen Konisation... Eigentlich hab ich in zwei Wochen Urlaub :(

Liebe Grüße :)

Krabbe76
17.07.2014, 17:28
Liebe Newbie,

ich müsste jetzt auch googlen, was das alles heißt, denn bei mir waren es andere Fachbegriffe gewesen!

Aber eigentlich ist es die Aufgabe deines FA dir das alles zu übersetzen und zu erklären. Oder hast du vor lauter Aufregung (kenne ich!!) nicht nachgefragt?

Du kannst aber auch beim Krebsinformationsdienst anrufen, die können dir das auch übersetzen und sind echt total freundlich!!

Angst vor solchen Operationen ist ganz normal! ABER weder eine Ausschabung, noch eine Konisation sind schlimm!! Echt nicht!! Ich bin ein Obersuperangsthase und habe es zweimal geschafft :winke: Mach dir um die OP nicht so nen Kopf...ich weiß, ist leichter gesagt als getan, aber das geht ruckzuck und du bist wieder wach! Ganz ehrlich!!

lg
Krabbe

Newbie1985
17.07.2014, 17:42
Danke für deine Antwort!!
Ich war ehrlich gesagt zu nervös... hab das meiste vergessen zu fragen :o

Vor der OP selbst hab ich gar nicht mal so Angst, da schlafe ich ja schließlich :) Aber vor dem, was danach kommt habe ich Angst... v.a. weil ich ja dann Urlaub habe und ein wenig wegfahren wollte.
Außerdem hab ich ja noch kein Kind.. und ich möchte unbedingt Kinder.. Fragen über Fragen :confused:

LG

Ana aus Portugal
17.07.2014, 18:06
Hallo Newbie1985

Also Du brauchst vor der Koni + Ausschabung überhaupt keine Angst zu haben. ich habe eine sogar ohne Narkose hinter mir :)

Man hat keine Schmerzen, das einzige ist, man muss sich danach schonen. Du darfst/sollst eine Woche lang relativ ruhig sein, am besten soll man liegen/sitzen und 4 Wochen lang keine schweren Sachen heben (auch kein Kind!), kein Geschlechstverkehr und auch nicht baden. Nur duschen. Diese Zeit braucht die Wunde, um zu schliessen.

Es ist auch normal, dass Du einen rosa Ausfluss hast, und wenn die Naht sich auflöst, dann blutet man ein wenig. Das Einzige worauf ich achtete, war dass die Koni nicht unmittelbar vor der Periode gemacht wurde, denn dann sind die Schmerzen grösser, und man kann dann schlecht untercheiden, um welche Blutung es sich handelt, ob es die Wunde ist, oder halt die monatliche Periode.

Schonung ist dann angesagt - ich war 10 Tage zu Hause und dann wieder voll Arbeiten.

Du brauchst wirklich keine Angst zu haben. :)

Bzgl der Fachbegriffe, möchte ich mich nicht äussern, da ich kein Arzt bin, aber Du kannst bestimmt nochmals in der Praxis anrufen, und alles nochmals fragen. Ich habe damals alles aufgeschrieben, und dan meine Ärtztin "bombardiert". Sie hat sich jede Zeit der Welt genommen, um mir meine Angst zu nehmen.

Alles gute für den Eingriff!

Liebe Grüsse aus Lissabon,
Ana

Newbie1985
17.07.2014, 18:56
Dankeschön für deine Antwort!!
Da bin ich ja erstmal beruhigt :)
Mal sehen wie das wird.. wegen meiner nächsten Periode haben die jetzt nicht gefragt (die müsste eigentlich tatsächlich kurz darauf kommen...) wobei auch nicht sicher ist, ob gleich ne Koni gemacht wird, oder erstmal nur Ausschabung - hm.. aber arbeiten wird dann wohl flach fallen, wenn man keine Kinder heben darf - ich arbeite in einer Kinderkrippe :lipsrseal Andrerseits wäre das dann eh nur noch eine Woche, weil ich danach wie gesagt 3 Wochen Urlaub hab.

Auf jeden Fall vielen Dank für's Mut machen :)

:winke:

P.S. mir fällt noch etwas ein.. ich nehme ja die Pille.. wäre es besser, diese dann erstmal abzusetzen? Bzw. ist das vielleicht ohnehin ein guter Zeitpunkt sie abzusetzen? Ich nehme sie schon seit gut 10 Jahren, hauptsächlich wegen starker Regelschmerzen und unregelmäßiger Blutung...

Krabbe76
17.07.2014, 22:05
Ganz kurz wegen der Pille...

...bei mir wäre jedes Mal zum OP-Termin auch meine Periode dran gewesen. Ich habe, nach Absprache mit den Ärzten, meine Periode beide Male mit der Pille "verschoben"! War kein Problem.

lg
Krabbe

nichnack2001
18.07.2014, 10:18
Hallo Newbie 85,
Ich habe gerade sie Koni hinter mir und wie dir die anderen geschrieben haben die ist nicht schlimm. Ich hatte gleichzeitig noch eine Sterilisation (aus gesundheitlichen Gründen) das zwickt und zwackt schon etwas weil sie dir Gas in die bauchhöle pumpen und die kleinen Schnitte brennen etwas. Aber die Koni macht mir gar keine Beschwerden. Ich habe ganz wässrigen hell blutigen Ausfluss und das wars. Eine Woche später muss ich zur Kontrolle (wie alle) und man sagte mir da erfahre ich den Histo Befund. Sich drücke dir ganz doll die Daumen und melde dich wenn du magst und erzähle wie es weiter geht. So eine Aussage erschreckt einen erstmal furchtbar :knuddel: lgm nichnack2001

Newbie1985
18.07.2014, 13:08
Vielen lieben Dank für eure Antworten!
Da werd ich mal sehen, dass ich das dann auch so mache mit der Pille.. wobei ich eh am überlegen bin, ob ich sie einfach mal absetzen sollte...

Naja, im Endeffekt ist es wohl doch nicht so schlimm, wie es anfangs klingt..
Erfährt man den histologischen Befund wirklich erst nach ner Woche? Ich dachte, das können die einem gleich sagen?!? Wieder so lang warten.. v.a. wenn dann doch noch was wäre, muss man ja nochmal ran... :eek:

Ana aus Portugal
18.07.2014, 13:18
Newbie1985,

Du kannst ja im langen und sehr informativen Thread über "Konisation" nachlesen, dort erfährst Du vieles. Ich habe damals ALLES durchgelesen, und versucht, mich ausfhrlich zu informieren, das half unheimlich, die Angst zu nehmen.

Mit der Pille weiss ich nicht, ich würde den Artzt vorab mal fragen. Die Ergebnisse müssen von der Pathologie untersucht werden, und das dauert. Aber in grossen Prozentsatz, muss nicht nochmals nachkonisiert werden, die Ärtzte lassen einen Sicherheitsabstand damit alles "im Gesunden" entfernt wird.

Ich möcht Dir nichts vorschreiben, aber ich würde mich erstamls in Ruhe mit dem Gyn unterhalten und alle Fragen beantworten lassen. Und im Thread lesen.

Liebe Grüsse aus Lissabon,
Ana

Newbie1985
23.07.2014, 17:17
Hatte gestern diese Knips-Biopsie... bin ich nur so extrem schmerzempfindlich oder tut das tatsächlich weh? :(
Jetzt ist noch nicht mal sicher, ob das Ergebnis bis Freitag überhaupt da ist.. wenn nicht, würde sich der Termin verschieben.. ich halte diese Warterei nicht mehr aus :undecided

nichnack2001
23.07.2014, 17:28
Liebe Newbie 85,
Jeder ist verschieden. Ich hatte die Knipsbiopsie auch mir hat sie nicht weh getan. Aber das heißt ja nix. :D Mir sagte man auch das so ca. 14 Tage dauert. Aber die Ärztin rief mich nach einer Woche an und teile mir das Ergebnis mit. Ich finde auch das die Warterei am schlimmsten ist :undecided aber irgendwie muss man versuchen diese Zeit zu überbrücken. :knuddel:
Ich drück die Daumen das alles gut wird.
Lg nichnack2001

Newbie1985
23.07.2014, 17:32
Danke für deine Antwort :)
Da ich ja dafür schon im Krankenhaus war und dort auch die Onkologie ist, müsste es bis Freitag fertig sein.. spätestens nächste Woche.

Danke fürs Daumen drücken :knuddel:

nichnack2001
23.07.2014, 17:34
Da drück ich dir gaaaaaanz doll die Daumen. :D

Krabbe76
23.07.2014, 18:21
Meine Daumen sind auch fest gedrückt!!

:knuddel:

lg
Krabbe

Newbie1985
26.07.2014, 14:34
Ich danke euch für's Daumen drücken!!

Ich hab's überstanden, war aber direkt danach schon sehr schmerzhaft..
Aus dem Bericht hab ich die Diagnose CIN 3 entnommen.. das ist ja wieder ein schlechter Wert oder?
Die Ärztin meinte, dass die Befürchtung schon da war, dass die Gebärmutter raus müsste.

Naja, ich kann jetzt nur hoffen, dass alles erwischt wurde und nicht doch noch eine Hiobsbotschaft kommt...

Liebe Grüße:winke:

nichnack2001
27.07.2014, 22:06
Liebe Newbie,
mein Befund ist auch CIN 3 Die Ärzte wollen jetzt gemeinsam besprechen ob sie die Gebärmutter entfernen. Auf der einen Seite wundert mich das weil es ja kein Krebs ist und sie ja noch nicht wissen ob sie durch die Koni nicht doch alles entfernt haben aber na ja. Am Donnerstag mittag habe ich dann den Besprechungstermin mit ihr. Bin echt gespannt.
Lg nichnack2001

Krabbe76
27.07.2014, 23:39
Liebe Newbie und liebe Nichnack,

bei mir wurde durch die Konisation Krebs festgestellt und ich habe meine Gebärmutter noch!!! Bei mir war es möglich eine Re-Konisation durchzuführen. Mein Stadium war T1A1.

Ich habe in der Uniklinik auch nicht um den Erhalt meiner Gebärmutter kämpfen bzw. diskutieren müssen, der Prof hat es von sich aus gesagt!!

Falls ich etwas in euren Berichten falsch gedeutet habe...sorry!!

lg
Krabbe

nichnack2001
28.07.2014, 08:26
Liebe Krabbe 76,
warum sie genau darüber nachdenken weiß ich auch noch nicht. Das werde ich auf jeden Fall am Donnerstag nach fragen. Was ich auch erstaunlich fand war, dass sie wohl noch im OP direkt nach der Koni einen HPV Abstrich gemacht haben. Ich dachte das macht man erst Monate später. Weil sie sagte sie will den HPV Test abwarten. Worauf hin ich dachte den wissen wir doch schon und sie meinte Nein den aus dem OP. Ich war verwundert aber gut. Sie sagte sie wollte sich mit den Kollegen und dem Pathologen besprechen. Mein Gedanke war vielleicht wenn der HPV wieder High risk ist vielleicht das das ein Entscheidungsgrund ist???? Keine Ahnung. Am Donnerstag bin ich schlauer. Vor allem ich habe mich ja gerade bei der Koni mit sterilisieren lassen dann wäre das ja überflüssig gewesen ;) hattet ihr eigentlich nach der Koni auch länger Blutung. Die ersten Tage hab ich nur wässrig leicht geblutet und jetzt blutet es viel mehr. Morgen ist die Koni 14 Tage her. Hmmm.......

Newbie1985
28.07.2014, 16:59
Das mit der Blutung ist normal, weil ja nach ca. 7-10 Tagen der Wundschorf abgeht.. wenn die Blutung zu stark ist, solltest du das nochmal kontrollieren lassen. Das wurde zumindest zu mir gesagt..
Naja, das hab ich ja noch vor mir..
Ich hoffe jetzt einfach mal, dass alles gut geht..

Drück auch dir die Daumen :knuddel:

nichnack2001
28.07.2014, 17:03
Liebe Newbie 85,
Was haben sie dir denn geraten bei deinem Befund cin 3? Wurde dir auch gesagt da überlegt wird die Gebärmutter zu entfernen? Weißt du ob bei dir auch kurz nach der koni noch im OP ein HPV nochmal gemacht wurde? LG nichnack2001

Biene-Maja
28.07.2014, 17:22
Liebe nichnack2001,

ich war bisher nur stiller Mitleser und habe hier viele wertvolle Informationen für mich bekommen. Dafür schon mal vielen Dank an alle Betroffenen, die sich hier austauschen.

Bei mir war es so, dass ich im März die Mitteilung erhielt, dass mein Abstrich Pap IVa ist und mein Frauenarzt mir dringend zu einer Konisation und vorsorglicher Ausschabung der Gebärmutter riet. Dies wurde Ende März durchgeführt und das Ergebnis war CIN 3, im gesunden entfernt. Mein Frauenarzt war sehr zuversichtlich, dass damit erstmal Ruhe einkehrt und die erste Nachkontrolle ist auch gut ausgefallen (ich habe mir den Pap Wert bewusst nicht sagen lassen) und bei der nächsten Kontrolle in drei Monaten wird zusätzlich ein neuer HPV Test vorgenommen.

Von einer Gebärmutterentfernung war bei mir niemals auch nur ansatzweise die Rede.

Liebe Grüße und alles Gute

Ana aus Portugal
28.07.2014, 17:45
Hallo Mädels,

Bei einer CINIII, wenn alles im Gesunden entfernt wurde, wird normalerweise die Gebärmutter nicht mit entfernt. CINIII ist kein Krebs, es ist eine Krebsvorstufe, danach hat man noch CIS (Carcinoma in Situ) und erst danach sprechen die Ärzte von Krebs.

Es ist wichtig, das gesamte Ergebnis von der Pathologie abzuwarten, denn wenn die Ränder sauber sind, bleibt die Gebärmutter erhalten. Ich hatte eine CINII und danach nochmals ASCUS, das sind unklare Zellen. Da ich bereits 47 bin, und bereits zwei Söhne habe, wollte die Ärztin auch gleich die Gebärmutter entfernen.

Nach langem Lesen und mich informieren, habe ich mich entschlossen, diese noch zu behalten, da es ein wichtiges Organ ist, um alles an "seinen Platz zu halten". Wenn Ihr den Becken der Frau vor Euch malt, dann seht Ihr dass die Gebärmutter den Boden des Beckens bildet, das alle andere Organe (Blase, Darm, etc.) an deren Platz hält. Eine GB OP ist nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Also beschlossen die Ärztin und ich auf das Ergebnis der Pathologie zu warten, und, siehe, da, die Ränder waren sauber. Du kannst ja immer noch nachkonisieren, bevor Du Dir die Gebärmutter entfernen lässt. Nun, das ist natürlich die Option jeder Frau, für viele ist es zu stressig, sich engmaschig kontrollieren zu lassen (also alle 3 Monate), für viele Ärzte, nachdem der Kinderwunsch bereits erfüllt wurde, und die Frau etwas älter ist, eine Option, um auf Nummer sicher zu gehen. Aber dies ist eine ganz persönliche Entscheidung.

Also bei einer CINIII, wie gesagt, wenn die Ränder sauber sind und die Kürettage auch, dann brauchst Du keine Angst zu haben, es ist kein Krebs. Man muss kontrollieren, aber die Psyche speilt auch eine grosse Rolle.

Ich wünsche Dir viel Glück für das Ergebnis.

(Und Blutungen sind auch normal, wenn der Wundschorf abgeht, solange sie nicht eine „normale“ Periode überschreiten. Sollten sie jedoch zu stark werden, nochmals den Arzt aufsuchen).

Lieben Gruss aus Lissabon,
Ana

nichnack2001
28.07.2014, 17:53
Hallo ihr Lieben,
Danke für eure Antworten. Die Gebärmutter entfernen zu lassen war kein Wunsch von mir. Sondern das kam von der Ärztin die die Dysplasie Sprechstunde leitet und die Koni gemacht hat. Hmmm wie kommt sie auf die Idee?! Die Ränder waren frei das steht im Befund. Komisch. Kann es damit zu tun haben das die entarteten Zellen ins Zervikale Drüsengewebe einwachsen? Hmmm blöd das ich jetzt von ihr keine Erklärung kriegen kann... Da muß ich mich bis Donnerstag gedulden. Grübel. Ich Hand ja nicht so mit gedulden :rolleyes:
Lg nichnack2001

Ana aus Portugal
28.07.2014, 18:02
Hallo nichnack2001,

Das wollte die Ärztin bei mir auch, für sie ist es natürlich viel "einfacher". Bei mir wurde unheimlich viel Druck gemacht (s.o., vorherigen Beitrag), aber ich habe auf meine Entscheidung beharrt und es war nicht nötig!

Also erstmals abwarten und ALLE Optionen erwägen. Ich bin froh, dass meine GB noch existiert. Obgleich dies jeden 3. Monat etwas Stress vor der Untersuchung bedeutet :)

Viel Glück für Donnerstag!

Lieben Gruss aus Lissabon,
Ana

Newbie1985
29.07.2014, 12:12
Ja.. das stand anfangs schon zur Debatte, dass die Ärzte befürchtet haben, dass die Gebärmutter rausmüsse.. aber bei der Spiegelung war nichts auffällig meinte die Ärztin.
Der Rest wurde hoffentlich entfernt..

nichnack2001
29.07.2014, 12:24
Liebe Newbie,
was ich erstaunlich finde ist das bei meinem pap 3 (laut dem Krebsinformationsdienst) entspricht das einem cin 1 und du hattest pap 5 was ja weit fortgeschrittener ist als pap3 und trotzdem habe ich cin 3 wie du auch. Ich freue mich sehr für dich das es bei dir nicht noch schlimmer ausgefallen ist. Aber ich frage mich wie weit ich mich auf den pap Abstrich verlassen kann neu der Nachuntersuchung. Denn mein Haus Gyn sagte mit pap 3 könnte ich auch weiter abwarten. Das würde er mir überlassen. Er würde erst bei 4a dringenden Handlungsbedarf sehen. Was wäre wohl gewesen wenn ich doch länger gewartet hätte. wäre es dann vielleicht noch weiter als cin 3 ich meine jetzt könnte man sagen ja dann freu dich doch das du doch hingegangen bist. Das tue ich auch. Nur frage ich mich beim nächsten Abstrich wie Aussagekräftig ist das dann für mich? Hmmm
Lg nichnack2001

Newbie1985
29.07.2014, 12:43
Das ist alles ganz schön kompliziert und im Endeffekt muss ich mich erst seit 2 Wochen damit befassen...
Ich weiß nur, dass die Ärzte davon ausgingen, dass die Gebärmutter schon befallen wäre..
Leider kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen.. ich bin selbst viel zu neu auf diesem Gebiet..
Aber ich hoffe wirklich, dass nicht noch was anderes rauskommt, schließlich habe ich noch keine Kinder und das ist aber mein größter Wunsch..

nichnack2001
29.07.2014, 12:46
Liebe Newbie,
Da kann ich dir nur recht geben das ist alles echt ganz schön kompliziert :D Ich freue mich sehr für dich das es so aussieht das du Kinder bekommen kannst. Ich drück dir ganz cool die Daumen das dein größter Wunsch sich ganz bald erfüllt :winke:

Newbie1985
29.07.2014, 13:07
Aww vielen lieben Dank liebe nichnack :knuddel:

Jessa
29.07.2014, 17:19
bei mir wurde durch die Konisation Krebs festgestellt und ich habe meine Gebärmutter noch!!! Bei mir war es möglich eine Re-Konisation durchzuführen. Mein Stadium war T1A1.

Ich habe in der Uniklinik auch nicht um den Erhalt meiner Gebärmutter kämpfen bzw. diskutieren müssen, der Prof hat es von sich aus gesagt!!

Hallo liebe Mitbetroffene, :winke:

Ich mußte nach drei Konisationen meine Gebärmutter auf Anraten mehrerer Ärzte entfernen lassen (einfache vaginale Hysterektomie, HE) und habe das nie bereut - seit der HE geht es mir endlich gut, der Spuk ist vorbei. Das ist jetzt dreieinhalb Jahre her.

Lange Zeit habe ich an meiner Gebärmutter festgehalten, habe Konisation um Konisation auf mich genommen. Nach der Rekoni hatte ich immerhin zwei Jahre lang gute Pap-Abstriche ;) und hatte das Thema schon abgehakt, bis es erneut zu einem Pap IVa kam und die 3. Koni erfolgen mußte. Zweimal wurde ein Carzinoma in Situ (CIS bzw CIN III) diagnostiziert.

Meine genaue Geschichte kann man bei Interesse in meinem Thread nachlesen, der ist unter meinem Profil zu finden.

Da die Histologie nach der HE in meinem GM-Hals ein mikroinvasives pT1a1-Adenokarzinom zeigte, welches aus dem letzten CIS entstanden war, und welches vorher nicht per Pap-Abstrich zu erkennen war :eek: (!) hatten die Ärzte, die mir schon länger zur HE geraten hatten, absolut recht gehabt.

Ich bedaure im Nachhinein nur, die HE nicht schon früher gemacht zu haben, hätte mir zumindest die 2. und 3. Koni erspart, und es wär höchstwahrscheinlich nie zu -(wenn auch mikro)-invasivem Wachstum gekommen.

Zum Glück brauchte ich keine weiteren Behandlungen :), habe die HE sehr gut verkraftet, alles ist prima und ohne Nachwirkungen verheilt, ich habe nie Blasen- oder Darmprobleme gehabt und genieße das Leben ohne Regelblutungen (die waren nach den 3 Konis nicht grad ein Zuckerschlecken), und um Verhütung muss ich mir auch keine Gedanken mehr machen. Beim Sex hat sich übrigens auch nichts geändert, alles prima wie vorher.

Es ist auch erleichternd, nicht mehr alle drei Monate nach dem Pap-Abstrich ängstlich auf das Ergebnis warten zu müssen. Meine Gynäkologin, die jahrelang sehr besorgt um mich war, ist auch sehr erleichtert, dass die GM hinfort ist, und ist sich sicher, dass ich dieses Thema abhaken kann. Natürlich geh ich weiterhin regelmäßig zur Nachsorge, mittlerweile halbjährlich, aber es sieht stets alles prima aus.

Ich will damit sagen, dass es nicht in jedem Fall positiv ausgeht, unbedingt um den Erhalt der GM zu kämpfen, vor allem wenn mehrere Ärzte unabhängig voneinander zur HE raten.

Liebe Grüße, Jessa

Krabbe76
29.07.2014, 17:39
Hey Jessa,

wenn mir der Prof zu einer Entfernung der GB geraten hätte, dann hätte ich es gemacht.

Ich will ja auch niemand zum diskutieren und stur sein anstiften!! Ganz im Gegenteil!! Wenn Frau sich gut beraten und gut aufgehoben fühlt, dann sollte Frau auch dem Rat der Ärzte folgen.

Nur habe ich hier auch schon oft gelesen, dass in "kleinen" Krankenhäusern öfters zu einer Entfernung geraten wird und wenn Frau sich dann eine Zweitmeinung in einer Uniklinik (oder Klinik mit mehr Erfahrung auf dem Gebiet) einholt, dann ist davon manchmal keine Rede mehr.

lg
Krabbe

Jessa
29.07.2014, 18:29
Hallo Krabbe,

ich schrieb ja auch von "mehreren Ärzten", da ich es auch als sehr wichtig empfinde, Zweitmeinungen einzuholen. Ich hatte vor meiner endgültigen Entscheidung zur Hysterektomie sogar Drittmeinungen eingeholt ;)

Und auch das Aufsuchen einer Uni-Klinik kann ich nur empfehlen- ich wurde in einer Uni-Frauenklinik operiert und kann nur sagen, dass der Operateur seine Sache sehr gut gemacht hat.

Da wir beide fast die identische Diagnose hatten, fiel mir dein Beitrag auf, und ich habe dich zitiert. Darf ich mal fragen, wie deine Nachsorge aussieht? Anfangs, also in den ersten 2 Jahren nach der pT1a1-Diagnose, ging ich vierteljährlich, inzwischen ja halbjährlich.

LG, Jessa

Krabbe76
29.07.2014, 20:31
Hallo Jessa,

klar sollte man sich nicht auf nur eine einzige Meinung verlassen.

Ich wurde auch in einer Uniklinik operiert und ich kann mich gar nicht beschweren!

Ich habe die "üblichen" 5 Jahre Tumornachsorge bekommen. Davon 3 Jahre alle drei Monate und dann 2 Jahre halbjährlich.

Am 18.08.2014 habe ich den zweiten Nachsorgetermin. Ist also alles noch nicht lange her...

Ich stöber heute Nacht mal in deiner "Geschichte" :-)

lg
Krabbe

Ana aus Portugal
30.07.2014, 16:43
Hallo jessa, Hallo Krabbe76,

Ich finde es hängt von vieles ab, wie man sich entscheidet. jessa kann ich es volkommen nachempfinden, ich selber habe mir auch gesagt, dass wenn mei mir in Zukunft wieder ein schlechtes PAP Ergebnis kommen sollte, ich nicht die 3. Koni mache, sondern dann gleich meine Gebärmutter entfernen lasse, zumal bei mir in der 2. Koni der Konus sehr, sehr gross war. Da belibt wenig übrig :)

Ich finde auch, dass man sich mehr als nur eine Meinung einholen soll und auch auf unser "Bauchgefühl" achten!

Schön, Dich mal wieder zu lesen Jessa!

Liebe Grüsse aus Portugal an alle,
Ana

nichnack2001
30.07.2014, 17:07
Hallo,
ich habe mich nochmal beim Krebs Informationsdienst Rat eingeholt. Ich rede morgen nochmal ausführlich mit der Ärztin morgen. Einen interessanten Hinweis fand ich das sie mir den Tipp gegeben haben bei Oncomap nach einem Krebszentrum in meiner Nähe zu suchen. Dort sind zertifizierte Zentren aufgelistet die man kontaktieren kann und um eine zweite Meinung zu fragen. Das fand ich ganz gut. Na ja. Erstmal abwarten was morgen da raus kommt. Ich steh total auf warten :zunge: :lach:

Jana32
30.07.2014, 17:15
aber arbeiten wird dann wohl flach fallen, wenn man keine Kinder heben darf - ich arbeite in einer Kinderkrippe :lipsrseal Andrerseits wäre das dann eh nur noch eine Woche, weil ich danach wie gesagt 3 Wochen Urlaub hab.

Hallo Newbie,

für die Erholungszeit in der du nicht schwer heben darfst, brauchst du keinen Urlaub zu opfern. Ich würde dir raten umgehend eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung einzureichen!

Alles Gute!

Jana

Jessa
02.08.2014, 12:19
Ich bin froh, dass meine GB noch existiert. Obgleich dies jeden 3. Monat etwas Stress vor der Untersuchung bedeutet :)

Hallo Ana,

freut mich auch, mal wieder von dir zu lesen, und dass es dir gut geht :prost:

Wie lange musst du denn noch alle 3 Monate zur Kontrolle? Wird das so beibehalten, oder irgendwann auf 6 Monate umgestellt? Interessiert mich mal, wie das so in Portugal gehandhabt wird. Wie lange ist deine Konisation jetzt her?

Mit lieben Grüßen, Jessa :)

Newbie1985
24.08.2014, 19:36
Mittlerweile geht es mir wieder gut und schön langsam mache ich mir Gedanken bzw. Schwangerschaft...
Wie lange muss man denn nach einer Konisation warten? Hab schon alles von 2 - 6 Monaten gelesen...

VLG

Newbie1985
22.10.2014, 15:37
Hallo ihr Lieben,

ich bin gerade etwas verzweifelt. Habe gerade Post vom FA bekommen mit dem Ergebnis, dass mein erster Abstrich 3 Monate nach der Konisation wieder kontrollbedürftig ist.. also Pap3 oder?
Warum denn schon wieder?
Im März war es auch Pap3 und im Juli dann schon Pap5... :weinen:

Hoffe, es läuft nicht wieder auf dasselbe hinaus..
Hat jemand Erfahrung damit?

LG

Krabbe76
22.10.2014, 15:53
Liebe Newbie,

mein erster Abstrich nach den zwei Konisationen war auch PAP3d!! Meine FÄ riet mir die zweite Nachsorge abzuwarten, weil sie davon ausging, dass es noch nicht richtig verheilt war!

Zweite Nachsorge war ein PAP2!!! Sie hatte Recht!!

Ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir auch so wird!

Hat deine FÄ etwas in der Richtung "Heilung nicht abgeschlossen" gesagt?

lg
Krabbe

Newbie1985
22.10.2014, 16:08
Oh danke dir!!
Das klingt ja schon mal gut... nein, diesbezüglich wurde mir leider nichts gesagt. Augenscheinlich war bei der Untersuchung auch alles gut.
Jetzt heißt's abwarten... aber soll ich wirklich wieder 3 Monate warten bis zur nächsten Kontrolle? Das erscheint mir in Anbetracht der Tatsache, dass es beim letzten Mal so endete, etwas lang...

Vielen lieben Dank :winke:

Krabbe76
22.10.2014, 16:24
Besprich den Befund mit deiner FÄ und Frage was sie dir rät!

Die Meinung meiner FÄ deckte sich mit der Aussage des Prof der die zweite OP durchgeführt hat. Der sagte, die zweite OP macht er entweder gleich, damit noch nichts heilt, oder wenn alles verheilt ist. Dann kann es der Pathologe besser beurteilen. Heilende Zellen sind entzündet. Zwischen meinen OP's lagen nur 3,5 Wochen.

Allerdings waren die drei Monate zwischen den Nachsorgeterminen schrecklich. Ich hatte extremes Kopfkino und je näher die zweite Nachsorge rückte, desto dünnhäutiger wurde ich!

lg
Krabbe