PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : normaler Blutbefund oder Tumormarker


SaraLB
20.07.2014, 14:47
Hallo,

Ich habe Lungenkrebs (Genmutation) und nehme Girotrif. Was mich interessiert zu wissen ist, wie oft ihr von Euren Ärzten zu Kontrolluntersuchungen (CT, MRT, PET) und Bluttests bestellt werdet und welche Untersuchungen / Blutbefunde dabei gemacht werden. Normale Blutbefunde oder werden jedes Mal die Tumormarker auch angesehen?

Welche Tumormarker sind für Lungenkrebs oder Lebermetastasen relevant?

Wird bei den CT-MRT-Untersuchungen jeweils der ganze Körper untersucht oder nur die Lunge bzw. der Bauch-Bereich? In welchen Zeitabständen?

Könnten bei einem normalen Bluttest inkl. Leberwerten eventuelle Lebermetastasen "bemerkt" werden?


Danke
SaraLB

Tagtraumrealist
25.07.2014, 13:08
Hi Sarah,

Tumormarker werden bei mir noch nicht mal vom Onkologen gefordert, und mein Wunsch nach Labortest für Tumormarker führt dazu, dass die Onkologen verschnupft reagieren und ich selber zahlen soll (um bei € 50,00).

CT und MRT nur vom betroffenen Bereich mit angrenzenden Organen, also bei mur zum Beispiel CT Lunge und MRT Abdomen. Aber auch hier habe ich das MRT Abdomen einmal fordrn müssen.
Abstände sind meist bei 3 Monaten, können aber auch 6 Monate betragen, je nach Art und Verlaurf der Therapie und Schwere des Krebsbefalles.

Alle Gute

Tagtraumrealist