PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie gehe ich damit um?


Jonas D.
24.08.2014, 18:48
Hallo

Ich bin Jonas, 16 Jahre alt und musste am WM Finale 2014 zusehen wie mein Papa seine letzten Atemzüge nimmt. Er war acht Jahre lang schwer Krank, es war die ganze zeit ein Auf und Ab. Und jetzt weiß ich nicht wie ich mit der Trauer umgehen soll.

ulla46
24.08.2014, 21:10
Hallo Jonas,
ich kann dir deine FRage nicht beantworten, aber ich weiß, wie es ist, einen geliebten Menschen zu verlieren und wie verloren man sich dann fühlt.
Der Schmerz wird zwar nicht weniger, wenn man ihn mit anderen teilt, aber er wird erträglicher.
Ulla

fraunachbarin
25.08.2014, 07:40
Lieber Jonas..
es tut mir leid, daß Du Deinen Papa schon so früh verloren hast. Du bist noch sehr jung und ich kann verstehen, daß Du im Moment völlig überfordert mit dieser neuen Situation bist.
Für Deine Trauer kann ich Dir nur folgendes mitgeben:Du wirst sehen, daß Trauer verschiedene Phasen hat. Leb sie aus und rede so viel wie möglich darüber. Ich hoffe, Du hast Menschen um Dich, die Dich halten und bei Dir sind.
Auch hier gibt es welche, die Dich verstehen und begleiten.
Ganz viel Kraft für diese schwere Zeit wünscht Dir
Tine

mausi69
25.08.2014, 11:37
Lieber Jonas!

Es tut mir sehr leid, das du mit 16 deinen Papa verloren hast!
Ich bin 45 und habe vor neun Wochen meine Mama verloren und weiß wie es dir geht!
Raten kann man dir schlecht etwas, denn jeder geht anders mit Trauer um!
Hast du jemanden mit dem du über deine Gefühle reden kannst?

Ganz liebe grüße mausi

Lena1805
25.08.2014, 11:50
Lieber Jonas, auch ich möchte dir mein Beileid aussprechen! Du bist noch so jung.. :(

Auch ich kann dir nur raten, ganz viel darüber zu sprechen. Über deine Gedanken, Gefühle, Ängste.. Ich hab anfangs sehr wenig geredet, wollte niemanden damit "nerven" und war auch einfach sehr sprachlos. Irgendwann hab ich dann doch angefangen, viel von meinen Gedanken zu erzählen und das hat mir wirklich geholfen. Die Trauer ist dadurch bislang nicht geringer geworden, aber ich weiß zumindest, dass jemand da ist, wenn ich reden möchte..

Vielleicht findest du auch hier im Forum jemanden, der ähnliches in deinem Alter erlebt hat? Es gibt auch Trauergruppen, speziell für Kinder/Jugendliche, die ein Elternteil verloren haben.

Ich wünsche dir alles Liebe
Lena