Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blutiger Auswurf b. Lungenkrebs suchen Erfahrungen
Hallo alle
Haben eine turbulente Woche hinter uns.
Willy's Husten nimmt seit November langsam aber stetig zu ohne schwere Hustenattacken aber immer ständiger Husten, hat auch seit November noch mehr Atmenot als vorher. Massive Schweissausbrüche nehmen seit dieser Zeit auch zu, ganz stark aber in den letzten 2 Monaten und ohne jegliche Anstrengung, also beim Sitzen in seinem Sessel.
Willy hat vor 2 Tagen während ca.6 Stunden fast 40°C Fieber gehabt, dann nichts mehr.
Heute hat er im ausgehusteten Auswurf neu Blut drin, seit ca. 2 wieder leichte Tempi.erhöhung. ist von der Klinik nun auf die Notfallliste gesetzt worden übers Wochenende, das ein bett für ihn bereits reserviert wird im Falle der Fälle.
Lungenentzündung ist ausgeschlossen ...
Wer hat Erfahrungsen mit Blut im Auswurf?
Bitte meldet euch
auch unter liz.isler@gmx.ch
Danke Liebe Grüsse an alle Liz und Willy
hallo liz und willy,
ich habe mittlerweile blutigen schleim und bin verunsichert. ein broncho-alveoläres ca macht schleim, aber wo kommt das blut her?
liebe grüße, ingrid44
Hallo Ingrid und alle stillen Mitleser
Leider wissen wir immer noch nicht was das Bluten sein soll, es ist aber so gebleiben wie es gestern war.
Unterdessen haben wir aber erfahren, dass es bei Lungenkrebs zu diesen Blutungen kommen kann, sie einen Entzündungspozess darstellen oder auf Mitbeteiligung von einem Gefäss hindeuten. Deshalb ist auch offensichlich die Notfallbereitschaft wichtig, denn es kann zu akuten Blutungen kommen, dann ist es aber nicht Schleim mit Blut, MUSS aber nicht.
Alles was in den Lungen vermehrt Schleim produziert ist auch potentiell Entzündungsfördernd. Da trotz dem besten Abhusten des Schleims immer etwas zurück bleibt.
Blutiger Schleim deutet viel mehr auf eine Entzündung hin.
Also bitte keine Angst haben, melde dich bei Arzt und teile es ihm mit.
Willy hat den ersten Tag des Wochenendes NICHT auf der Notfallstation verbracht und ist nicht zum prophezeiten Notfall geworden.
Die armen Weisskittler, hatten Pech gehabt, so schnell bekommen sie ihn nicht!!! – Willy sagt, das Essen in der Klinik sei zu schlecht, er kann es nicht mehr sehen oder riechen!!!!
Wir alle sind das was die Weisskittler nicht gerne haben, wir halten uns nicht an ihre Vorstellungen und Prognosen, denn sie haben uns wohl ganz doll unterschätzt und wissen nicht was es heisst zu kämpfen.
Also noch einen Tag, und dann können sie das Bett sich an die Beine streichen!!! Willy sagte jetzt, können sie sowieso, da er nicht in die Klinik geht!
Also Toi, toi, toi Ingrid, melde dich wie es weiters geht gel.
Schönen sonnigen Sonntag wünschen wir dir und allen anderen auch ...
Liebe Grüsse Liz und Willy
Hallo alle
Leider ist bis heute noch nicht klar ob die Blutungen vom Tumor kommen oder von einer Entzündung.
Wahrscheinlich wird morgen eine Bronchoskopie gemacht um näheres zu erfahren. mal abwarten was noch kommt.
Hat wirklich niemand Erfahrungen mit diesen blöden Blutungen?
Eure Liz und Willy
hallo liz und willy,
ich lese mit interesse, vielleicht gibt es noch betroffene, die sich melden.
hatte gestern nacht schüttelfrost, anschließend schweißausbruch,38,3 grad fieber. nachmittags noch etwas schlapp, heute so gut wie weg.
mein arzt meinte, es könnte noch von der lungenentzündung im dez. herrühren, diese wurde mit antibiotika behandelt. er hörte gestern ab und war erfreut, daß das "kochen" in der lunge weg ist. du kennst den fachausdruck?
mir ist klar, daß eine massive blutung das aus bedeutet, oder?
habe eine stenose im mittellappenbronchus, so daß der schleim am besten im bücken abfließt. das mache ich mehrfach täglich, weil ich keine luft mehr bekomme und nicht mehr sprechen kann. auch daran habe ich mich gewöhnt. hoffentlich bleibt es so.
das wars für heute. was hat die bronchoskopie ergeben? ist diese im entzündeten gewebe gut, was kann man da sehen bzw. holen?
alles gute für euch, freue mich auf antwort, ingrid44
[b]Dieser Beitrag wurde wegen Verstoß gegen die Nutzunsbedingungen gelöscht.[b]
Bitte findet wieder zur sachlichen Diskussion zurück
[b]Angi (Mod)[b]
[b]Dieser Beitrag wurde wegen Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen gelöscht[b]
Bitte findet wieder zur sachlichen Diskussion zurück
[b]Angi (mod)[b]
es tut weh ......
sehr weh ......
unheimlich weh, zu einer Zeit wo man es nicht verträgt.
Wir suchten nach Hilfe und Rat sowie Erfahrungsaustausch für eine für uns neue Notsituation die uns neu bedroht, um unsere Tausend-und-Eins-Fragen zu beantworten und fanden dies.
Ist es verkehrt nach Hilfe zu suchen zu einem neuen Lebesnabschnitt der einem die kehle zuschnürrt vor lauter Angst?
Offensichtlich ja.
Was haben wir getan?
Warum nur????
Es tut so weh .....
Liz
hallo liz und willy, ja es macht angst, wenn sich blut zeigt und ich bin auf der einen seite froh, daß ich zb. mit euch darüber schreiben kann. im täglichen leben bleiben die sorgen am besten unausgesprochen, die mitmenschen haben keine zeit für so etwas.
hat die bronchoskopie etwas ergeben? welche eingriffsmöglichkeiten gibt/gäbe es?
seid lieb gegrüßt, hoffentlich hattet ihr auch so schönes wetter wie wir heute, ingrid44
Hallo Ingrid und alle anderen stillen Mitleser
Die Lungenblutungen sind immer noch da, varieren zwischen stärker und weniger stark und am Freitag sogar mit Altem und frischem Blut gemischt.
Die Bronchoskopie wurde am Tag seiner stationären Aufnahme als Notbronchoskopie gemacht, der Arzt hat sie im Schnellverfahren gemacht (war ja auch Mittagszeit (12.00!!!). Auswertung und besprechung ist auf zeit verschoben! Also wissen wir noch nichts, sie wollen auch die anderen Untersuchungen, vor allem die der Blutwerte und der seltenen Anämie zuerst haben (siehe meinen Thread im Place of Memory).
Was war bei dir die ursache der Blutungen und was wurde gemacht? Wie lange hattest du sie?
ja das Wetter war wunderschön ca. 20°C und Sonne pur, bei unserer momentanen psychischen Verdassung gerade das richtige.
Liebe Grüsse und ein Sonnestrahlenbouquet Liz
Ach habe vergessen, der schnelle Weisskittel hat vergessen die seit Februar so sehnlkichst erhoffte und geplante Gewebeprobe zu entnehmen, also keine Biopsieè!
hallo,
bekommt willy etwas um die vermehrte schleimbildung leichter abzuhusten? was gibt man ihm gegen die entzündung?
hallo liz und willy,
kann man nach so langer zeit noch blut abstoßen? eure situation ist arg. vielleicht war es gut, keine biopsie zu machen, die wäre eine "gemachte" verletzung.
ich weiß auch nicht was ich sagen soll, ich leide mit, weil ich angst habe.
grüße ingrid44
Liebe Cyrne und Ingrid44
Cyrne du hast gefragt nach der Therapie - sie ist prophylaktisch eingeleitet, weil sie noch immer nichts wissen und aber keine Zeit verlieren möchten mit zuwarten bis alle Resultate vorliegen. So wird gegen eine nicht nachgewiesene Infektion mittels dem Antibiotika Augumentin mit Infusionen therapiert. dann muss er 4x täglich mit Dospir inhalieren (einem Antiasthmatika) er hat zwar noch nie Asthma gehabt aber was solls, vielleicht wollen sie auch einfach verhindern dass sich eines noch drauf propft da er ja Heuschnupfen hat. Habe eher das Gefühl es ist eine Pseudo-therapie so nach dem Motto ja dannn machen das halt, nutzt es ist es gut, nutzt es nichts schadet es auch nicht!
Spezielle Schleimlöser hat er sonst nicht, es wurde nicht einmal eine LU-FU gemacht um festzustellen wie seine Lunge arbeitet und die Atemnot zu dokumentieren.
Ach was solls - wollen sowieso dass endlich die anderen Resultate haben, denn ob die Atemnot dokumentiert wird objektiv oder nicht ist egal, er hat sie eh. Wollen aber endlich die Biopsien haben und die Knochenmarkspunktion.
Ingrid was meinst du mit "langer Zeit", meinst du damit seit der Operation oder die Dauer der eigentlichen Lungenblutungen?
Die Biopsie mit ihrer gemachten Verletzung hätte, wie bei allen kleinen Wunden, immer eine kleine Blutung zurück gelassen, diese ist aber harmlos. Uns erscheint es aber verwerflich wenn sie uns mitteilen, dass er 3 neue Tumoren hat, 2 am Rückenmark (Biopsie unmöglich) und einer in der Lungen, Biopsie schwer wegen der Op-Narbe, aber immerhin möglich, zumal man schon drin gewesen wären! Sie aber die Biopsie einfach vergessen ahtten!! Wir warten seit Mitte Februar auf die Chance die Biopsie zu machen und sie vergessen es einfach!!!! Wo sind wir da?
Müssen die nächsten Tage und Schritte abwarten.
Liebe Grüsse und danke für die Inputs eure Liz
Bitte Ingrid, wenn du Lu.Blutungen hast, lass es abklären .....
Hallo
nach einer kurzen Pause von ein Paar stunden kein Blut mehr sehen, ist es wieder da.
Atemtherapeutin hat, als Willy sagte sie soll doch dne Flutter holen oder abklopfen, sie darf das nicht, weil es die Bluztungen verstärken kann, als Schleimlösung nur auf ganz sanfter Art.
Wissen immer noch nichts ......
Alles Liebe Liz Gute Nacht
Liz und Willy
11.04.2004, 23:08
Hallo Ingrid
So wie es aussieht ist die Blutung nun ruhig, es darf aber keine gröbere Physiotherapie gamacht werden, sie haben Angst es fängst dann wieder an.
Seit 2 Tagen kein Blut mehr, morgen ist der 3. Tag. Aufatmen....
zumindest diesbezüglich. Mit allem anderen kämpfen wir noch, haben nun über Ostern Waffenstillstand!!!
Liebe Grüsse Liz
Liz und Willy
11.04.2004, 23:09
Wie geht es dir Ingrid?
hallo liz und willy,
war ein paar tage verreist. in münchen war es kalt, ich hatte ständig temperatur und blutigen schleim, mir ging es schlecht. na ja, wieder vorbei. nur noch rosa sch....
ich nehme tatarus stibiatus und bronchoselekt zum abhusten, das funktioniert. habt ihr daran interesse? acc, atrovent usw. nehme ich zur zeit nicht, ich glaube, das reizt zu stark. habe neben "sternenhimmel (metas, rundherde)" beidseits auch chron. bronchitis und emphysem nach oberlappenresektion (die war schon in 95!!!).
bin manchmal verunsichert. kriege im liegen die luft schlecht heraus, es röchelt ganz schön. tagsüber muß ich mich oft bücken, um den schl... loszuwerden. so das wars von mir.
du fragtest was ich meine "bluten nach so langer zeit". ich bezog mich auf die von dir genannte bluttransfusion. aber allem anschein nach kann dies nicht die ursache gewesen sein, oder?
hege seit dem vorfall, du weißt schon, doch einige vorbehalte und wollte nicht mehr über meinen zustand schreiben.
ich bin froh, daß sich willys zustand etwas gebessert hat und hoffe, daß etwas ruhe eingekehrt ist. schön zu hören, daß ihr gemeinsam stark seid. dieses glück hat nicht jeder.
ich freue mich auf antwort von euch, ingrid44
Liz und Willy
15.04.2004, 01:03
Hallo Ingrid
Willy ist kaum 12 Stunden aus der klinik entlassen worden, fangen die blöden Blutungen wieder an.
Warten wir mal ab bis morgen. /Weitere infos im Place of Memory - bye, bye Dad, I love you .... Alfred 16.2.1972
Hoffe es war trotz der Kälte erholsam in München. Wir waren im Oktober 2000 das letzte mal in München an der TU, musste einen Vortrag und Workshop an einem intern. Ärzte-Kongress abhalten.
Hast du Atemtherapie um den Schl. besser abzuhusten resp. zu lösen oder nur Medis?
Bis bald es grüsst herzlich Liz.
PS auch wenn es einen Zwischenfall hier im Thread gab, ich hoffe wir können offen miteinander reden / schreiben. Dazu gehört auch dass du über deine Probleme schreiben kannst vor allem, und dann erst recht wenn es das Thema des Threads betrifft, also ich bin interessiert, okay? Es gibt niemand je irgend jemandem das Recht zu sagen oder gar zu unterstellen man sei ein Hypochonder, sicher nicht bei so einer Krankheit. Also schreib nur weiter gell, warte auf deine Meldungen. Denn eiens ist sicher, blutende Lungen lösen saumässig Angst aus beim Erkrankten und seinen Angehörigen.
hallo liz,
danke für deine zuwendung.
der schleim läuft bei mir im bücken gut heraus, vorallem morgens. ich öffne den mund und "atme" alles heraus, um die flimmerhärchen zu schonen. passe auf, daß ich nicht erbrechen muß.
nehme nur sparsam bronchoselekt + tatarus stibiatus, das reicht. jetzt ist der schl...wieder klar und schaumig. mal sehen wie lange.
heute habe ich gartenarbeit (viel langsamer als früher) gemacht. beim bücken hatte ich schmerzen in der re brustseite. angst, was ist denn jetzt los.
die zwerchfellverziehung von der op macht beschwerden. am re unteren rippenbogen hat sich das gewebe verdickt. im letzten jahr hatte ich eine spezielle kg, bzw. massage, die verhärtungen und verziehungen wurden gelöst. das hat gutgetan und frei gemacht. das brauche ich jetzt wieder, weil ich beim husten oder lachen krämpfe bekomme.
atemtherapie - dazu folgendes.
ich merke, jenachdem wie ich mich lagere, ob die luft wegbleibt oder schleim kommt, oder die ausatmung erschwert ist. kleinste bewegungen, auch im nacken, bringen veränderungen in der atmung. ich merke, daß alles irgendwie zusammenspielt.
am liebsten ist es mir, wenn ich nichts von alledem merke und arbeite. habe als hobby ahnenforschung und bin kommunalpolitisch interessiert, habe gute freundinnen, und 2 supertöchter, wenn auch weit weg.
im mai besuche ich mein einziges enkelchen, 9 std. flug, wird wieder anstrengend, aber als oma darf ich mich auf den diwan legen und ruhen. gute aussichten.
ich hoffe und wünsche, daß bei willy besserung eintritt.
liegt ein emphysem vor, was ja gerne nach op durch überblähung auftritt und macht das blutungen?
sind die ergebnisse immer noch nicht da?
ich denke oft an euch, liebe grüße, ingrid44
Liz und Willy
15.04.2004, 22:57
Liebe Ingrid
da liegen ja doch noch einige Sachen im brachen...Willy sagt immer "Es zwickt und zwackt überall".
Hast in dem Fall nicht mitbekommen, dass Willy seit gestern nacht wieder blutet, sie nehmen auch ständig zu.
Haben heute morgen dem Onkodoc Bescheid gegeben und er hat gesagt er muss das im Hause mit allen Spezialisten besprechen und würde am Nachmittag anrufen, was er getan hat. Willy musste innert 30 Minuten wieder in der Klinik einrücken und auf die Notfallstation kommen. Verdacht Lungenembolie - war aber keine Juppie!!
Er hat sich selbst entlassen, er mag nicht mehr, will einfach seine Ruhe und sonst nichts.
Die Blutwerte sind schlechter....
Willy hat aufgrund seiner Op. ja verschiedene Lähmungen inkl. einer linksseitigen Zwerchfelllähmung. Jetzt haben sich auf den Rö. Bilder, CT etc. die ersten Emphyseme gezeigt, Ja er aht das auch noch. Ob das die Blutungen macht, keine Ahnung???
Wo ist dein Enkelchen zu hause, 9 Stunden Flug, ist ja USA / Asien etc.?? Auf alle Fälle viel Spass im Mai, im Mai kommt mein Onkel aus england und meine Tante aus Österreich. freuen uns riesig.
Also bis bald alles Liebe Liz
hallo liz,
das enkelchen ist in chicago, fast stadtmitte. weniger schön wegen der luftbelastung, aber so ist es nun einmal. ich freue mich. ich hoffe, daß ihr auch spaß mit eurem besuch habt.
blutwerte schlechter ... oh je.
hohe blutverluste?
was blutet?
krebs, bronchien, emphysem, alveolen.
eine entzündung kann ausheilen.
wird durch die zwerchfelllähmung die belüftung der lungen verschlechtert? ich denke ja. eine chron. entzündung wäre dann denkbar.
"er will seine ruhe". ich wünsche willy, daß die blutungen versiegen und neue kraft kommt.
ich denke an euch - mehr kann ich nicht tun - warten was kommt - hoffen, hoffen, hoffen ---
alles liebe, ingrid44
hallo liz und willy,
bin wieder zurück. war schön, doch leider 3 tage im krankenhaus - lungenentzündung - blut-mittlerweile nur noch schleim. die schleimbildung hat zugenommen. wie geht es weiter? - großes fragezeichen.
wie gehts bei euch? ist euer besuch wieder abgereist?
abschied nehmen fällt mir schwer! euch auch?
liebe grüße, ingrid44
Auch mein Vater hat Lungenkrebs (Plattenepithel-Karzinom), zudem noch ein LUngenemphysem. Vor 10 WOchen wurde das Lungen-Ca ohne Metastasen festgestellt. Er hatte vor 3 Wochen zum 1. Mal Blut im Auswurf. Daraufhin wurde ein Kontroll-CT gemacht, das Blut kam von einer Metastase, welche sich selbst zerstört hat (Aussage des Arztes). Diese blutete aus. Er roch auch sehr stark aus dem Mund. Die Hausärztin behandelte ihn nach Untersuchung des Sputums mit Antibiotika (Tablette), was laut Aussage des Krankenhausarztes bei diesen Bakterien nicht hilft, sondern nur aNtibiotika als Infusion! Ist nun schon 14 Tage auf der Palliativ-Station, bekam Antibiotikum, blutet nicht mehr.
bei meiner mutter wurde lungenkrebs vor 3 monaten festgestellt und hat vor ca 1 woche das erste mal blut gespuckt! ärzte meinen auch, dass es vom lungenkrebs kommt! eine frage, wie alt bist du und dein vater?
Hallo Natalie. Ich werde 40, mein Vater wurde im Februar 80. Du kannst mich gerne auch persönlich anmailen. LG Petra
hallo! wie lautet denn deine e-mail adresse1 bin erst 17 und meine mutter 54! habe angst plötzlich alleine zu sein!deswegen will ich kämpfen, soviel ich kann
Hallo Natalie! Meine E-Mail-Anschrift lautet
Familie-Lafleur@t-online.de
Bin heute abend wieder online. Muß jetzt zu meinem Vater, dann meine Tochter vom Kindergarten abholen, die andere Kleine von mir hat 40 Fieber. Melde Dich. Liebe Grüße und Kopf Hoch Petra
danke petra! ich melde dich dann oder du! meine e-mail lautet GuddenNabend@aol.com liebe grüße
Liebe Stina / Petra und Natalie
Müssen nun mal noch etwas erledigen, werden aber heute abend Online sein und hier posten für euch beide. evtl. auf eure E-mails okay?
Viel Kraft für euch beide bis dann liebe Grüsse eure Liz und Willy
danke liz und willy! bis heute abend
Danke Liz & Willy. Habe Euch schon eine E-Mail geschickt!
Waltraud
10.10.2004, 17:32
hallo, an Euch, habe mit Interesse vom blutigen Auswurf gelesen. Mein Mann (79) hat das auch. Vor einigen Wochen etwas, dann nichts mehr, jetzt wieder. Auch habe ich gelesen, daß Atemnot einher geht. Kann es sein, daß jemand von Euch ein Lungenemphysem oder COPD hat?.Laßt das doch mal von einem LuFa abklären.
Euch alles Gute und Grüße Waltraud
Liebe Natalie - sind bei dir in Gedanken.
Liebe Stina und Waltraud
Willy (bald 52) hat erst seit seiner LK-Operation (u.a. li. Oberlappen der Lunge entfernt) ein Lungenemphysem, er hat keine COPD. Hat aber Atemnot - nun Sauerstoff, wobei es seit der Einführung des 02 deutlich besser ist mit der Atemnot. Die genau Ursache der Lungenblutungen sind bis heute nicht geklärt, div. Theorien bestehen! Auch bei ihm gibt es Wochen bis Tage vwo es besser ist und dann wieder schlechter, er hat von wenig Blut bis viel gehabt und war schon mehrfach in der Klinik aufgenommen worden. Er hat seit diesem Jahr auch öfters Lungenentzündungen.
Liebe Grüsse Liz und Willy
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.