PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach meiner 1 Chemo, Kind 2,5 Jahre ist krank. Wie verhalten?


Glücksmama
28.08.2014, 10:19
Huhu

Ich hatte letzte Woche Donnerstag die 1 EC Chemo und ich bin Mami von 2 Kinder (2,5 Jahre und 1 Jahr)
Nun hat meine Große eine anfängliche Schniefnase, aber sonst gehts ihr super.
Wie gehe ich damit am besten um?
Schon ein Mundschutz anziehen?

LG

remeni
28.08.2014, 10:23
Hi,
ich würde gar nichts machen.
Bei meiner Chemo waren meine Kinder im Kindergarten und 1. Klasse und es war die Zeit von Jan bis Apr. Da waren nur Schniefnasen um mich herum, wenn ich die Kinder gebracht und abgeholt habe und auch meine waren normal krank.
Wenn du dich zu "normalen" Zeiten nicht bei deinen Kindern ansteckst, sollte jetzt auch nichts passieren.

launi.de
28.08.2014, 11:10
Hallo,
meine Ärztin sagte nichts machen. Nicht unbedingt so eng kuscheln wie sonst,aber man kann nicht davor weglaufen...
Alles Gute!

Glücksmama
28.08.2014, 11:15
Das stimmt...mittlerweile hat jeder 2te eine Erkältung.
Und sie fasst halt viel an hier im haus, darauf achten dass was sie anfasst direkt sauber machen geht leider auch nicht.
Aber die Große auf dem Schoß nehmen zum Vorlesen bzw helfen bei WC Gänge dürften ok sein.

Launi...wie alt sind deine Kinder?

launi.de
28.08.2014, 12:17
huhu,
meine Kinder waren zur Chemo Zeit 10 und 12 Jahre alt...und gerade die 10 jährige war zu der Zeit besonders kuschelbedürftig und hatte sich auch eine tierische Erkältung eingefangen. Die hat mich nicht umgehauen,aber die Chemo:D

Lg launi

Marsella
28.08.2014, 13:26
hu hu .....

meine maus war auch erst ein halbes Jahr alt aber
eine Erkältung hatte ich nie :-) die Ärztin meine nur
nicht kuscheln sonst alles gut!

Oli 76
28.08.2014, 13:31
Gut ist auch, wenn sie noch nicht selber Nase putzen oder man es in der Zeit nochmal über nimmt, denn wenn man selber dem Kind die Nase putzt, kann man anschl. die Hände gründlich waschen oder ggf. desinfizieren und das Kind verteilt nicht ganz so viel!

Hatten in meiner Chemozeit die normale Handwaschseife gegen desinfizierende schöne schaumige, auch attraktiv für Kinder ausgetauscht, so wurde intensiver und öffter Hände gewaschen wie sonst!

Gruß Oli

Glücksmama
28.08.2014, 13:48
Danke Euch:-)

Oli...wie hieß die Handseife?

Bratapfel
28.08.2014, 21:18
Hallo Glücksmama,

mein Kleiner war auch während der Chemo ziemlich erkältet. Ich musste ihn einige Tage aus der Schule nehmen. Verhalten habe ich mich wie immer, also kein Mundschutz o.ä. Ich habe nur Küsschen vermieden und den Gang zum Kinderarzt habe ich mir auch geknickt. Ein Wartezimmer voller kranker Kinder wollte ich mir dann doch nicht antun.
Ich wünsche gute Besserung.
Liebe Grüße
Sandra

Kirsten74
31.08.2014, 10:50
Hallo Glücksmama,
mein kleiner Sohn brachte auch ständig was aus dem Kindergarten mit. Ich habe halt auch öfter als sonst die Hände gewaschen und auch die Hände desinfiziert. Mundschutz trug ich nur kurzfristig in der Zeit als meine Leukos im Keller waren. Mein Sohn fand das komisch, wie ne Maske an Fasching. Ich musste auch ein paar Tage nach der Chemo (TAC) "vorsorglich" Antibiotika nehmen, dadurch hatte ich wohl auch zusätzlich einen gewissen Schutz vor Ansteckung. Ich weiß allerdings nicht ob das bei jeder Chemo so ist.
Liebe Grüße und alles Gute weiterhin!
Kirsten:)

Zoraide
31.08.2014, 11:06
Ein eigenes Gästehandtuch, dass nach jedem Gebrauch gewechselt wird, könnte gut sein.
Ich habe gemerkt, dass ganz sanfte Bewegung von 30 Minuten und sanftes Yoga mit Atemübungen bei einem Anflug von Schnupfigkeit das Ruder wieder herumreissen können.

Glücksmama
31.08.2014, 14:02
Danke euch...Von Yoga habe ich schon viel gehört nur ich und entspannung...das ist was fremdes für mich, ich entspanne mich eher beim surven:-)
Aber eigenes Handtuch ist auch eine tolle Idee...das setze ich um.

Habe jetzt am Wochenende immer ein Mundschutz getragen, sobald ich die Kinder angefasst habe, denn beide hatten Fieber und ich habe noch nichts...freuuu

Morgen Mittag weiß ich mehr, ob der Mundschutz und mich fern halten von den Kindern etwas gebracht hatte.

PeterBoe
01.09.2014, 13:44
Hallo, Glücksmama,

was für ein toller Nick!

Ich (Opa) habe das (allerdings mit den Enkeln) ähnlich erlebt als meine Frau damals Lungenkrebs hatte und Chemos bekam und bei mir selber, als mich jetzt der Darm- und Prostatakrebs erwischt hat.

Wir haben immer sehr darauf geachtet, unserem Immunsystem soviel wie möglich Gutes zu tun: viel und bei Wind und Wetter an die frische Luft gehen, Ausdauersport soweit wie möglich, das ganze gute Obst und Gemüse essen, meine Frau hat zusätzlich auch noch Mistel gespritzt.

Alles Gute weiterhin

LG
Peter

Glücksmama
19.12.2014, 19:33
huhu,

nun habe ich die 4 ec hiunter mir und 5 taxol wöchentlich, 6 sollte heute folgen, klappte nicht, da ich montag ein schnupfen bekam mit Fieber und das Blut schlecht war (1,5) .
Habe rein prophylaktisch schon Antibiotika bekommen

Nun hat meine 3 jährige seit mittwoch eine erkältung mit Fieber und heute wieder erneut Fieber, die kleinste auch (37,5).
Wie seid ihr mit der situation umgegangen?
Ich versuche ein Mittelweg zu finden, bin gerade noch Ratlos, ich mag michn nur nicht wieder anstecken.

Danke für euer zuhören

Märchenfrau
22.12.2014, 10:25
Liebe Glücksmama,
die Viren und Bakterien sind eh überall bei euch zu Hause, wenn deine Kinder krank sind.
Ich habe während der Chemo grundsätzlich auf folgendes geachtet (und wenn die Kinder krank waren noch genauer):
-Regelmäßig Lüften (damit alle Keime rausfliegen-zumindest war das meine Vorstellung :rolleyes:)
-Nie die Reste von den Kindern gegessen oder getrunken
-Viel gekuschelt, aber kein Bussi auf den Mund
-Die Kinder regelmäßig ans Händewaschen erinnert :tongue
- Verrotzte Taschentücher direkt ins Klo und nicht in den Papierkorb (wo sie weiterkeimen können)

Viel Erfolg!

Glücksmama
22.12.2014, 14:00
Liebe Glücksmama,
die Viren und Bakterien sind eh überall bei euch zu Hause, wenn deine Kinder krank sind.
Ich habe während der Chemo grundsätzlich auf folgendes geachtet (und wenn die Kinder krank waren noch genauer):
-Regelmäßig Lüften (damit alle Keime rausfliegen-zumindest war das meine Vorstellung :rolleyes:)
-Nie die Reste von den Kindern gegessen oder getrunken
-Viel gekuschelt, aber kein Bussi auf den Mund
-Die Kinder regelmäßig ans Händewaschen erinnert :tongue
- Verrotzte Taschentücher direkt ins Klo und nicht in den Papierkorb (wo sie weiterkeimen können)

Viel Erfolg!

vielen lieben dank...und ich dachte kuscheln wäre ansteckend...habe es eben bei den nachrichten gelesen, das kuscheln das immunsystem stärkt...na dann, weihnachten ist kuschelzeit*g*

der letzte tipp werde ich noch in angriff nehmen, danke dir:knuddel: