Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anhaltend niedrige Leukos
Golfsierra2
21.09.2014, 15:00
Mal eine Frage in die Runde: Auch 10 Monate nach Ende meiner Chemo krebst mein Leuko-Wert bei 3,0 herum.
("krebst herum" ... unabsichtliches Wortspiel :rotier2:)
Wann haben sich denn bei Euch die Leukowerte wieder in den Normbereich zurückbewegt? Habe ich nun einen dauerhaften Schaden im Knochenmark?
Symphatisch-Lymphatisch
21.09.2014, 16:17
Ich habe ziemlich lange mit niedrigen Leukos zu tun (gehabt). Da ich sie jetzt nicht mehr regelmäßig kontrolliere, kann ich Dir meine Schwankungen nicht mehr so genau sagen. Im März nach 1,5 Jahren sind sie noch mal gut unter 3000 gerutscht... Hat mich auch leicht nervös gemacht... In Phasen, wo ich viel Stress & wenig Zeit & Ruhe hatte (habe?) waren sie definitiv niedriger. Wobei ich mir das gut damit erklären kann, dass Stress das Immunsystem schwächt.
Für gewöhnlich erholt sich der Körper irgendwann & sie sind wieder im Normbereich :)
soul-touch
23.09.2014, 21:24
Ich hatte erst dieses Jahr im März endlich einen normalen Leuko-Wert um 5. Das war 2 Jahre nach Therapieende. vorher dümpelten sie bei 2,5 herum.
LG
campario
24.09.2014, 20:46
Hallo Golf Sierra!
Meine Leukos waren auch nach der chemo immer sehr niedrig. Wahrscheinlich liegt das sogar am Rituximab. Jetzt ist das erstmal ausgesetzt und sofort sind die Leukos auf 5400 hochgegangen. Zusätzlich bekomme ich octagam, ihn immunglobulin. Das mindert sehr die Infektanfälligkeit. Bei mir wurde auch ein T-Zellen Mangel festgestellt. B zellen 0,0
Darf ich fragen, warum du keine Rituximap Erhaltung machst?
Ich bin da wohl echt eine Ausnahme. Meine Leukos waren kurz nach dem letzten R-Chop schon wieder bei 5,3 angelangt, 6 Monate später waren sie bei 6,5, seitdem immer über 7 und beim letzten Mal, also ca. 1,5 Jahre nach der Chemo waren sie über 10 und lagen bei 13,6. Das hat mich dann auch schon wieder beunruhigt. Da aber alle andere Werte im Normbereich lagen, meinte mein Onkologe, daß er sich da keine Gedanken macht. Ich hatte kurz zuvor eine Blockade im Ilio-Sacral-Gelenk und mir war, als wenn der ganze Bereich entzündet wäre. Möglich, daß dadurch auch die Leukos hochgingen. Ich werde mir sie mir beim nächsten Blutabzapfen nochmal kontrollieren lassen.
Golfsierra2
27.09.2014, 15:14
@campario: Ich bin in der Erhaltungstherapie. Alle zwei Monate werde ich vom Arzt durchgecheckt und dann gibt es R-Mono. Habe jetzt hier gelesen, dass Rituximab auch als Ursache für die niedrigen Leuko-Werte angesehen werden kann, was mir neu war. Ich habe bis vor drei Wochen 3x/Woche Cotrim-Forte genommen, weil die Leukos so niedrig sind. Nun meint der Arzt, ich sollte das Mittel mal weglassen, da das Medikament sich auf Dauer auch negativ auf die Bildung von Leukos auswirken könnte. Ist bis zum nächsten Check im November der Wert gestiegen, hat er wohl recht.
@Rosemie: Für Männer sollte der Wert zwischen 4 und 12 liegen. Zu hoch ist auch nicht gut und könnte auf einen schleichenden entzündlichen Prozess hindeuten, wie in deinem Beispiel. Ich wäre mit 6-8 zufrieden. Mal sehen, wann der Wert sich wieder berappelt.
LG
Freudenkind
01.11.2014, 17:43
Hi, also bei mir hat es ne Weile gedauert. Aber es wird :grin:
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.