PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kontrastmittel über den Port?


Resaa
29.10.2014, 19:25
Hallo Mädels,
hat schon mal jemand Kontrastmittel über den Port bekommen? War heute zum CT aber der Arzt war nicht in der Lage mir am Fuß eine Nadel zu legen, nach dem sechsten Stechversuch wurde das Ct ohne Kontrastmittel gemacht. Ob es ausreichend ist weiß ich nicht ,aber soweit scheint alles zur ruhe gekommen zu sein , nur fürs nächste mal möchte ich mich schlau machen ob und wie es ist das Zeugs über den Port zu bekommen.
Liebe Grüße Karin

heaven
29.10.2014, 21:38
Hallo Karin,

ich komme aus der Lungenkrebs-Fraktion, kann aber folgendes zum Thema schreiben: Ich kenne mittlerweile viele KH und eben so viele Radiologen. Die Meinungen sind sehr gespalten! Die eine Hälfte leitet das KM über den Port, die andere Hälfte sagt: " Um Gottes Willen! Nie über den Port, der verklebt, da das KM sehr zähflüssig ist." Nun, mein Radiologe macht es über den Port. Ist auch viele Male gut gegangen. Bis vergessen wurde, den Port danach zu spülen.. Ich Dussel habe auch nicht drauf geachtet, da ich beim CT nervlich immer etwas neben der Spur bin... Ende vom Lied: Port total vereitert, das Ding musste im vergangenen Jahr operativ entfernt werden! Erst noch mit Antibiotika versucht-leider nicht mehr zu retten. Schade, ich habe das Ding wirklich geliebt! Brauche zwar bislang keine Chemo mehr, aber meine Venen sind grottig.
Ich kann also nur von abraten, KM über den Port zu geben.

Liebe Grüße von

Heaven (dem Himmel so fern)

AMinCad
29.10.2014, 21:46
Hallo Karin,

Ich habe (noch) keinen Port, habe aber gefragt bei meinem CT letzte Woche. Mir wurde gesagt Kontrastmittel geben sie in dem Krankenhaus wo ich bin NIE ueber den Port. Halt auch eine Meinung...

henni
29.10.2014, 21:51
Hallo!

Ich bekomme das Kontrastmittel auch über meinen Port. Leider ist es so das nicht jeder Port für Kontrastmittel geeignet sind. Ich habe einen Hochdruck Port der auch für Kontrastmittel geeignet ist. Man bekommt ja einen Portausweis mit wenn der Port gelegt worden ist, diesen kann man den Arzt in der Radiologie vorlegen. Damit kann der Arzt feststellen ob der Port geeignet ist oder nicht.

LG
henni

Resaa
30.10.2014, 06:24
Hallo ,
Mein Port ist auch dafür ausgelegt.Den Ausweis hatte ich auch dabei ,aber leider müßte die Nadel beim Onkologen gelegt werden , dann ca 4 Km zum Radiologen nach dem Ct wieder zum Onkologen zum entfernen , ziemlich viel aufwand .Da dieser aber im Urlaub war kam das nicht in fragen. Nur fürst nächste mal wird's wohl nicht anders gehen ,da ich keine Lust auf ein weiteres Lymphödem habe .Durch das Port legen habe ich links eins bekommen.

Danke für die Antworten Karin

Barney
30.10.2014, 08:14
Guten Morgen Karin,

mir wurde im BZ gesagt, dass dies nur über den Power Port der neusten Generation geht.

Grüß´le und viel Glück!:pftroest:

timra
30.10.2014, 09:43
Hallo,

ich habe meinen Port 2010 bekommen - welchen weiß ich gar nicht (der Ausweis dazu schlummert irgendwo zu Hause). Also für mein jährliches MRT lasse ich mir am Vortag beim Onkologen die Portnadel legen. Nach dem MRT wird immer gut gespült und auf intensives Bitten haben die dann auch die Nadel wieder entfernt. Wollten mich eigentlich auch wieder zum Onkologen dafür schicken.

Bis jetzt ist alles gut gegangen...und mir 100mal lieber als das Kontrastmittel wieder über die Vene innen am Handgelenk zu bekommen. Ich dachte immer, wenn man Krebs hatte und so viel Eingriffe, Pikser etc. ertragen muss würde man sich dran gewöhnen. Ich habe eher das Gefühl ich werde immer empfindlicher :-(

LG
Timra

Resaa
30.10.2014, 10:19
Hallo
Dieses Gefühl hab ich auch, gestern war für mich mal wieder Horror.
Will ich nicht, brauch ich nicht.
Danke Euch
LG Karin

Annamaus77
30.10.2014, 11:07
Huhu,

wie man sieht, da scheiden sich die Geister.

Mir wurde immer eingebläut: "Der Port ist für die Chemo da, lassen Sie da nix anderes mit machen!"

Bei den OPs wollten sogar die Anesthäsisten dort ran, hab ich nie zugelassen.

Alles Gute,
Annamaus

jolabr
31.10.2014, 12:19
Hallo,

ich habe seit 5 Jahren einen Power-Port. Ich lasse über den alles laufen: vor 5 Jahren die Chemo, jetzt alle 3 Wochen Herceptin, Blutentnahme, Kontrastmittel. Bis jetzt funktioniert er perfekt.

Gruß

Brigitte

Resaa
31.10.2014, 15:12
Danke Euch für die vielen Antworten , werde es nächste Woche mit meinem Onkologen auch abklären. Kann ja nicht sein das die mich immer so quälen beim Nadel setzten.
Wünsche allen ein schönes Wochenende ohne NW

Brynhildr
01.11.2014, 07:18
...
Mir wurde immer eingebläut: "Der Port ist für die Chemo da, lassen Sie da nix anderes mit machen!" ...
Hi,
mir wurde gesagt: auf jeden Fall immer mit einer Portnadel, egal was :)

daher wurde mein Port mehrfach zum Blutabnehmen und auch für Kontrastmittel und so genutzt :) . Entzündet hat sich nie was :)
Das war so viel besser als an den Armen mehrfach gestochen zu werden, ohne das Blut kommt, oder die Venen mal wieder nicht getroffen werden :rolleyes: :(
Manchmal musste eben in der Nachbarabteilung eine Portnadel geholt werden :)

Gruß!