PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lymphknoten vergrößert, wer hat Erfahrungen?


jennifer2014
01.12.2014, 21:40
Hallo Zusammen,

vielleicht kann mir jemand antworten. Hatte gerade die erste Nachsorgeuntersuchung.
Es ist ein der Lymphknoten vergrößert, genau gesagt 7 mm an der Aorthabogen, hat jemand vielleicht einen Tipp für mich, gibt es da noch eine Chance. Habe Angst und schlafe schlecht dadurch.

Gruß und Danke im voraus
Jenny
-------------------------------------------------------------------------------------
Adenokarzinom, ypT3 (Tumorgröße 10cm) ypN2 (LK 2 links) G3 R0 mit einem Tumorregressionsgrad IIa nach Junker, Stadium IIIA

10.06.2014 OP linke Lungenflügel komplett raus

peraspera
02.12.2014, 10:56
Hallo,

Lymphknoten können aufgrund vieler Dinge vergössert sein. Reaktiv (nach Bestrahlung, oder Entzündung zum Beispiel) und ein einzelner von 7 mm ist jetzt nicht wirklich "vergößert". Entweder engmaschiger nachbeobachten oder aber man sollte ein PET CT durchführen lassen. Bist Du in einem zertifizierten Lungenkrebs Zentrum in Behandlung?

Alles Gute wünsche ich Dir.

jennifer2014
02.12.2014, 20:45
Hallo "peraspera",

danke für die schnelle Antwort. Ja, in Prinzip hast du recht, ein einzelner sagt nicht viel. Meiner war bei PET CT in Februar 2 mm im kurzen Durchmesser, jetzt im CT waren es 7mm. Der liegt auch blöd links neben dem Abgang der A. subclavia links am Aortenbogen. Ja das Krebs Zentrum ist zertifiziert. Der Onkologe meinte, Chemio bei Lymphknoten machen sie nicht, bestrahlt war es schon nach der Operation, OP steht außer Frage. Wenn er weiter wächst, habe ich ca. 2 Jahre. PET CT haben sie diesmal nicht gemacht. Ich weiß es nicht, momentan ist mir alles zu viel und irgendwie doof.
Danke für Daumen drücken

Gruß
Jenny