PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diese ständige Angst und Hilflosigkeit


hilflos 28
01.02.2015, 21:55
Hallo alle hier...
Mein dad kämpft gerade mit einem Tumor von der tonsille ausgehend und ich hatte darüber auch schon mal in dem thread tonsillenkarzinom geschrieben.

Jetzt wollte ich aber hier mal ein paar Worte los werden.

Ich weiß garnicht so recht wo und wie ich anfangen soll, denn heute ist wieder ein echt grausiger Tag. An diesen Tagen gewinnt die angst vor dem was kommt und wie es weiter geht.
Wir sind gerade in dieser warte zeit nach der Bestrahlung und chemo Therapie, das heißt ewig lange Tage bis wir erfahren ob alles angeschlagen hat und ob und wie und was....
Und diese zeit ist echt heftig! Es fällt mir immer schwerer bei mir zu bleiben. Irgendwie habe ich immer mehr das Gefühl, das der krebs mein leben bestimmt. Dazu nur kurz, meine Freundin ist vor einigen Jahren an einem unheilbaren Hirn Tumor erkrankt, mein Bruder hat im August 2014 leider den Kampf gegen den Krebs verloren und im Oktober dann die Diagnose von meinem dad.
Und immer wieder zu sehen wie Menschen die man sehr liebt, kämpfen und unendlich viel leiden und man steht nur hilflos daneben und kann einfach nur da sein.

Entschuldigt Bitte mein wirres schreiben!

Wünsche allen einen schönen ruhigen Abend.

Zak
02.02.2015, 04:45
Früher als meine hübsche liebe Mami noch gelebt hat ��das war vor 3 Monaten... hat man mir immer gesagt genießt die Zeit zusammen und lasst den krebs nicht die überhand gewinnen...ich dachte bei solchen Sprüchen.. Ah redet nur ihr habt doch keine Ahnung ihr wisst doch gar nicht wie groß die angst ist die hilfslosigkeit.
Heute weiß ich sie hatten recht.
Wieviele Tage Wochen Jahre haben wir mit angst verbracht������ bei jeder Kleinigkeit die Frage ist es was neues.
Kalte Hände die schwitzen vor den untersuchungen .. Magenschmerzen Wut Verzweiflung Gebete..
Und heute sag ich dir Geniest die Zeit miteinander..
Es ist einfacher gesagt als getan aber lass es bitte nicht zu das du die Erinnerungen an dein Vater nicht nur mit solchen Situationen verbindest.
Meine Mama ist nach 10 Jahre Kampf gegen den Krebs im Endeffekt an eine lungenembolie gestorben..

Du tust schon viel damit das du da bist
Liebe grüße Zhaklin

hilflos 28
02.02.2015, 12:44
Liebe zhaklin.
Danke für deine gefühlvollen Worte!

Es tut mir unendlich leid für dich und icoh werde hier sicher nicht die richtigen Worte finden.

Du hast vollkommen recht, das wir die Zeit genießen sollen die uns bleibt. Und ich versuche es auch so gut es geht, die Krankheit nicht in den Vordergrund zu stellen, aber an manchen Tage ist das echt schwer, wenn die angst mich lähmt.

Danke das du sagst, das es schon viel ist da zu sein. Derzeit kann ich leider nur viel telefonisch da sein für ihn. Da wir noch 500 km auseinander wohnen.

Ich wünsche dir alles erdenklich gute weiterhin.
Liebe grüße...

hilflos 28
02.02.2015, 15:56
Wir waren die letzten tage so voller Hoffnung, vor allem mein dad. Da es ihm täglich ein Stück weit besser geht, körperlich.
Und dann heute wieder ein Rückschlag, sein Port ist entzündet und er soll jetzt weiter über eine Vene ernährt werden. Die Ärztin in der Reha meinte, das wäre in ein paar tagen wieder gut. Mh, ist das richtig so, dachte eine Entzündung am Port wäre gefährlich. Bin gerade wieder etwas in angst. Soviele ???? Wieder....

HeikesFreundin
02.02.2015, 16:39
Eine Entzündung am Port ist natürlich kein `Peanut` , aber ich denke, Du kannst darauf vertrauen, dass die Ärzte dieser Situation nicht zum 1. Mal gegenüber stehen und ihre Erfahrungswerte haben werden.

Dass Du bei all den Verlusten, die Du in den letzten Jahren erlitten hast, sehr grosse Angst hast ist nur allzu verständlich.... aber vielleicht kannst Du versuchen, Dich an den kleinen Erfolgen zu freuen?

Und dass es Deinem Vater körperlich täglich etwas besser geht, ist doch sogar ein grosser :remybussi !!!

Ja: lebe den Augenblick und die Zeit genießen ist nicht leicht, wenn man das Gefühl hat, dass das Damoklesschwert über einem schwebt.... Aber wenn wir ehrlich sind: wir alle leben so, als sei das Leben unendlich - bis uns eine derart schlimme Situation ereilt.

Denn wenn man sich wirklich bewusst wäre, dass ein jedes Leben jederzeit auch auf andere Weise enden kann, würde man längst schon begonnen haben, jeder einzelnen Sekunde viel mehr Bedeutung beizumessen.

Aber das ist im Irrsinn des Alltags oft nicht so leicht.

Ich wünsche Dir die Kraft, deine Prioritäten richtig zu setzen, denn all diese Krankheitswege wollen auch uns immer etwas sagen ...

Alles Gute für Dich und deinem Vater eine hoffentlich gut fortschreitende
Genesung.

Herzlichst, Angie

hilflos 28
03.02.2015, 17:46
Liebe Angie,
Auch dir Danke für deine lieben Worte. Es tut gut hier zu schreiben und zu lesen.
Als ich damals das erste mal mit dem Thema krebs, im engen Kreis, konfrontiert wurde, genau da habe ich angefangen mein leben anders wert zu schätzen und wahr zu nehmen.
Aber wie du schon sagst, der Alltag macht das nicht immer leicht.
Für mich ist es auch unendlich schwer mit anzusehen, wie ein starker, Lebensfreudiger mensch so leidet und in die Knie gezwungen wird.
Der Oberarzt war gestern noch da und meinte das der Port leider nicht erhalten werden kann er muss raus und es muss ein neuer gelegt werden. Das gab meinem dad wieder nen kleinen schlag.
Doch gab es auch etwas positives und das gab ihm wieder Kraft und uns viel Freude. Er konnte heute schon Joghurt schlucken, er möchte doch so gern wieder essen können.
Musste dabei gleich an deine Worte denken, mich an kleine Erfolge zu freuen.

Ich wünsche auch dir viel Kraft und alles erdenklich gute.

Ganz liebe grüße...

hilflos 28
14.02.2015, 19:37
Hallo ihr lieben.
Ich bin mal wieder am verzweifeln und weiß nicht recht ob es Wut ist oder angst.
Vielleicht hat ja jemand von euch Rat für mich.
Mein dad ist ja gerade in der Reha und meine mam war heute da und meinte das er immer schlechter aussieht.
Meine mam sprach dann die Schwestern an und sie meinten mein dad sagt immer ihm geht es gut und alles ist ok. Ist es aber nicht, rein garnicht!
Meine Frage jetzt, wie kann ich ihm denn beibringen das er alle Veränderungen sagen soll, sowie wenn der sport zuviel wird? Er hat ja keine Erkältung die er auskuriert.
Wenn wir ruhig mit ihm reden, wird er wütend. Wir haben doch nur angst.
Danke für eure hilfe.

Allen einen schönen ruhigen Abend.
Lieben Gruß....

hilflos 28
26.02.2015, 17:40
Ein liebes Hallo an alle die dies lesen.

Diese angst macht mich noch irre...
Mein dad kam am Dienstag aus der Reha und er sah schlimmer aus wie vorher. Seitdem schläft er viel, ist wenig wach und spricht kaum mit meiner mam. Finde das sehr komisch, denn er war schon so fit und hatte auch wieder ein Stück weit Hoffnung. Er hat jeden tag in der Reha bei mir angerufen, aber jetzt mag er garnicht mehr mit mir sprechen.
Mache mir solche sorgen und verstehe das nicht. Kennt das jemand von euch auch?
Danke für eure antworten.
Es tut so gut, das hier immer wieder nieder zu schreiben, was einem durch den Kopf geht.

An alle einen lieben Gruß.

Monika Rasch
26.02.2015, 18:05
lieben Gruß zurück.

Das ist nicht schön.

Hat er denn schon einen neuen Port, und warum braucht er denn jetzt noch
einen Port.
Die Therapie ist doch erst mal zu Ende, oder nicht ?
Das nicht essen können ist eine große Belastung und schwächt natürlich,
und während der Reha hat er vielleicht auch ZU VIEL erfahren bzgl
Prognosen und dem Leid anderer Menschen.
Hat der Dok Euch vielleicht schon mal wegen einer vorübergehenden PEG-
anlage gefragt ?
Vielleicht muss er einfach mal was in den Bauch bekommen um das
Gefühl zu haben dass es wieder aufwärts geht.

Möglicherweise würde ihm auch die Verschreibung eines Medikamentes gegen Depressionen helfen,
zuerst vielleicht ein Gespräch mit einem Psychoonkologen.
Nicht jedem tut eine Reha gut-
manche wären mit einer ambulanten Reha besser dran.

Wann ist denn wieder ein Staging dran ?

Ich hoffe dass er sich wieder erholt !
Jetzt schläft er sicher zuhause,weiss sich umsorgt.
Alles wird gut.

hilflos 28
26.02.2015, 20:08
Liebe monika,
Danke für deine Antwort.

Nein einen neuen Port hat er nicht bekommen, gestern hat der doc ihn untersucht der ihn gelegt hat und sagte er kann ihn wieder nutzen. Er braucht ihn für die Nahrung, denn eine peg hat er von Anfang an abgelehnt. Wir haben das so akzeptiert.
Ja die Behandlung ist erstmal beendet.

Er möchte nur zu gern wieder essen und ich denke das zieht hin sehr runter, er versucht es täglich aber es geht halt nicht von heute auf morgen.

Also ich bin der Meinung das die reha noch viel zu früh war und leider nicht wirklich auf ihn abgestimmt war.

Psychoonkologegespräch wäre sicher gut, wo kann ich sowas in Anspruch nehmen für ihn?
Am Dienstag hat er mrt und am Donnerstag hno und Auswertung, davor hat er schon angst und wir natürlich auch.
Aber ich hoffe immer das beste, auch wenn mich manchmal Horror Gedanken überfallen...

Danke nochmal für deine Worte.

Wie geht es dir derzeit? Wie ich gelesen habe hast du auch schon vieles durch.

Wünsche dir und allen anderen einen ruhigen schönen abend.

Monika Rasch
27.02.2015, 09:54
Nur kurz.
Im behandelnden Krankenhaus gibt es sicher eine Anlaufstelle für psychologische Betreuung für Krebspatienten.

Und zur PEG.
Vielleicht sollte da noch einmal ein Arzt mit ihm sprechen.

Eine PEG muss nicht auf Dauer sein, aber immerhin könnte man über die
PEG dem Magen und Darm ein wenig essen anbieten.
Kraft aufbauen.

Muss ja auch keine Astronautenkost sein, man kann auch ganz normales Essen passieren und per Portionen zuführen.
Das machen wir bei einigen unserer Wachkomabewohner seit Jahren. Hintergrund dafür war,
dass einige Bewohner nicht gut mit Astronautenkost klarkommen.

Normale passierte Nahrung macht auch immer schon mal ein kleines Rülpserchen-Normalität:D.
Vielleicht sprecht ihr es einfach noch mal an,
möglicherweise ist diese Art der Zwangsernährung ja für ihn einfacher als hochkalorische Infusionen über den Port.
---------------------------------------------------------------------------
Ein Tanzpartner aus meinem Verein hatte vor gut drei Jahren eine Krebs OP mit Kiefer-Teil-Entfernung, Chemo , Bestrahlung, volles Programm.
Er hatte ein Rezidiv, jetzt seit 2 Jahren Ruhe.
Das was er nicht obenrum essen kann, führt er über eine PEG zu.
Er geht spazieren, macht Kurzreisen in Deutschland mit seiner Frau.
Die PEG ermöglicht ihm ein halbwegs normales Leben mit einem normalen Gewicht .

hilflos 28
01.03.2015, 16:16
Hallo monika.
Lieben dank für deine Antwort.
Wir werden das morgen mal mit dem doc besprechen wegen peg und psychoonkologen, dann kann er das bei dem großen Gespräch am Donnerstag mit ansprechen.

Es geht ihm auch ein Stück weit wieder besser, nur noch recht schwach auf den Beinen. Und ich denke das er sich, auch wenn er es nicht zu gibt, schon verrückt macht was nächste Woche raus kommt.
Ich hoffe natürlich nur das beste!

Ich wünsche allen hier einen schönen restlichen sonntag.
Lieben Gruß....

Monika Rasch
01.03.2015, 16:36
Ich wünsche Euch für morgen ein mutmachendes Gespräch.


Morgen habe ich mit meiner Schwester ein Gespräch im Krankenhaus.
Dort wurden ihr vor 2 Wochen 2 Tumore biopsiert, weil unklar ist woher sie
sind, ob Metastasen vom Brustkrebs oder was eigenes-
dabei geht es darum was man jetzt noch für Möglichkeiten hat.
Bei uns liegen auch die Nerven blank.

ToiToiToi.......

hilflos 28
01.03.2015, 17:04
Danke dir.
Ja die lieben nerven. Ich glaub mein nerven Kostüm hat nur noch seiden fäden...
Drücke euch für morgen ganz fest die Daumen.
Alles liebe gewünscht.

hilflos 28
02.03.2015, 20:01
Ein liebes Hallo an alle hier.

Bin irgendwie am ende meiner Kräfte und weiß nicht so recht was wie und wo.
Hoffe ist ok wenn ich das hier mal rauslasse, weiß sonst Grad nicht wo.

Mein dad macht total dicht. Er hatte heute fieber und wir wollten mit ihm ins Krankenhaus, weil er auch eine geschwollene Wange hat. Aber er sagt uns Nein ich gehe nicht ins Krankenhaus! Er stimmte dann wenigstens zu das der Hausarzt ein Blutbild machen konnte.
Der Hausarzt erwähnte plötzlich Cortison was er wohl in der Reha angesetzt bekam, keiner wusste etwas und er nahm sie auch nicht.
Er hat auch heute seine Termine für die woche abgesagt für mrt und Gespräch.
Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Warum kämpft er nicht mehr? Er sagt er ist zu schwach für alles.
Ich weiß echt nicht mehr weiter.
Habe ganz komisch ungutes Gefühl im Bauch.

Danke fürs zuhören.

Wünsche einen schönen abend.

Hoffnung3
02.03.2015, 23:16
Liebe hilflos,

Ich mag zwar pauschalierungen gar nicht aber ich glaube das ist die Art von Männern mit dieser Erkrankung umzugehen. Bei meinem Mann war es ähnlich. Psychologen wollte er überhaupt nicht. Es ist eine Art des verdrängen, so auf die Art wie woran ich nicht denke. Das ist nicht.

An eurer Stelle würde ich diesbezüglich mit ihm sprechen dass er das mrt euch zuliebe machen soll vielleicht tut er seiner Familie diesen Gefallen. Ob er kämpfen will oder nicht. Das solltet ihr dann ihm überlassen. Bitte nicht falsch verstehen, ist nur meine Meinung.

Liebe Grüße

hilflos 28
03.03.2015, 08:02
Liebe Hoffnung.

Ich möchte dir noch mein Beileid aussprechen und es tut mir unendlich leid was du gerade erlebst.
Ich Danke dir, das du trotzdem Worte für mich gefunden hast. Bin dankbar für jede Meinung.
Ich werde heute noch einmal das Gespräch mit ihm suchen, bin eigentlich ein sehr emotionaler mensch, aber glaub zur zeit funktioniere ich nur.
Wir müssen ihm die Entscheidung überlassen ob er kämpft oder nicht, nur ist das schwer aus zu halten.

Ich wünsche dir für die schwere zeit, ganz viel kraft und fühl dich gedrückt von mir.

Einen lieben Gruß....

Lella
03.03.2015, 09:38
Liebe Hilflos

Manche Menschen mögen irgendwann nicht mehr kämpfen, vielleicht weil sie spüren, dass es nichts mehr bringt... Und in diesem Moment wollen sie auch keine Untersuchungen mehr, es gibt sogar Patienten, die Resultate von Untersuchungen gar nicht mehr hören wollen. Es gibt ein Recht auf "Nichtwissen". Und das müssen Ärzte wie auch wir Angehörigen respektieren...

Versteh mich nicht falsch, das ist kein Vorwurf. Ich könnte dies genausowenig wie Du. Dennoch glaube ich, dass auch ein schwerkranker Mensch ein entscheidungsfähiger Mensch ist, der das Recht hat, für sich selber zu entscheiden, was er möchte und was nicht. Der Satz : "Liebe bedeutet auch loslassen können" bekommt in so einer Situation plötzlich eine ganz andere Bedeutung. Wir müssen unsere Lieben losslassen können, weil wir ihnen SCcmerz und Leid ersparen wollen, weil wir sie so sehr lieben. Und das auszuahlten, ist wie Du sagst unendlich schwer...

Ich wünsche Dir die Kraft all das zu tun, was Dein Vater sich wünscht...
Lella

hilflos 28
03.03.2015, 21:50
Liebe Lella.

Danke für deine Worte und nein ich sehe das nicht als Vorwurf, denn ich weiß ja das du recht hast.
Wir haben das damals bei meinem Bruder auch akzeptiert, so schwer es auch war, das er einfach nicht mehr konnte und wollte. Als wir ihm das dann gesagt haben, das seine Entscheidung richtig ist wie sie ist, konnte er auch schnell loslassen. Das war sehr schmerz erfüllt, aber ich sehe es als Erlösung für ihn.
Mein dad war heute schon wieder etwas besser gelaunt und vielleicht finde ich die nächsten tage mal die richtigen Worte.
Natürlich möchte ich all das tun was er sich wünscht, er ist krank, aber wie du schon sagst er kann selbst entscheiden und ich muss das akzeptieren.

Wünsche dir ganz viel Kraft und sende liebe grüße....

Wind
04.03.2015, 12:00
Liebe Hilflos,

es tut mir sehr leid zu lesen, dass du wieder einen erneuten Schicksalsschlag hinnehmen musst. Und ich weiß auch, wie schwer es ist, Entscheidungen zu akzeptieren, die man nicht wirklich nachvollziehen kann. Aber wenn ich es richtig lese, dann hat sich dein Papa ja eigentlich noch gar nicht wirklich dazu geäußert, warum er diese ganzen Untersuchungen nicht machen mag. Vielleicht fühlt er sich tatsächlich im Moment einfach nur zu schwach … oder er hat wahnsinnige Angst vor den Ergebnissen und verzichtet deshalb lieber ganz. So ein klärendes Gespräch fände ich sehr hilfreich … auch besonders für dich. Denn nur mit einer klaren Aussage kannst du am Ende wahrscheinlich wirklich leben. Ich habe damals genau beim Papa nachgefragt und musste es aus seinem Mund hören. Ich wäre sonst wahnsinnig geworden und hätte immer geglaubt, dass ich mehr hätte tun müssen. Ich habe mir zwar sehr schwer getan, seine Entscheidung zu akzeptieren, aber ich weiß, es ist seine ganz eigene gewesen und alles was jetzt auf uns zukommt, ist wie es ist. Es gibt nicht diese Zweifel, ob und vielleicht und wenn doch. Papa hat es so entschieden. Er hat nicht für sich entschieden, dass er jetzt so leiden muss, aber er hat sich bewusst dafür entschieden, nix mehr dagegen zu tun.
Vielleicht ergibt sich in der nächsten Zeit so ein Gespräch bei euch … mir hat es damals sehr geholfen.
Das ist jetzt natürlich nur meine Sicht der Dinge und ich schreibe dir nur, was mir gut getan hat. Bitte fühle dich damit nicht unter Druck wegen irgendwas gesetzt.

hilflos 28
04.03.2015, 21:48
Liebe Wind.

Danke auch dir für deine Worte. Und ich fühle mich nicht unter Druck gesetzt.
Habe heute kurz mit meinem dad gesprochen und er sagt sobald er sich besser fühlt wird er die Untersuchungen machen lassen. Habe ihm gesagt, das ich das ganz toll finde und auch seine ängste verstehe.
Wir haben jetzt glaub ich auch den Übeltäter für seine Schwäche gefunden, seine Eisen Werte sind sehr schlecht.

Du machst auch gerade eine sehr schwere Zeit durch, wie fühlst du dich denn im Moment?

Schicke dir viel Kraft und einen lieben Gruß....

Wind
05.03.2015, 07:45
Liebe Hilflos,

gegen die schlechten Eisenwerte kann man doch relativ schnell was tun, oder? Es liest sich gut, dass du mit deinem Papa sprechen konntest und du hast toll reagiert.

Wir dümpeln so vor uns hin. Es ist furchtbar, den Papa so leiden zu sehen, aber ich glaube immer noch, dass seine „Zeit“ noch nicht da ist. Wir schreiten mit riesigen Schritten drauf zu, aber da ist sie noch nicht. Vielleicht will ich es auch nur nicht sehen, vielleicht ist eine Art Eigenschutz, den ich da gerade entwickle … ich weiß es nicht. Diese Hilflosigkeit vor dem was kommt, dieses Unausweichliche, was uns bevorsteht … das ist das Schlimmste.

hilflos 28
05.03.2015, 20:38
Liebe Wind.

Danke für die Worte, das ich gut reagiert habe. Das tut gut zu hören, denn ich weiß manchmal nicht mehr was richtig und falsch ist.
Ja man könnte schnell was machen, mama war heute auch beim doc und wollte das Rezept holen und da meinte er plötzlich, ach so schlimm ist das mit dem Eisen nicht, er nimmt Montag nochmal Blut und dann schauen. Ich verstehe das alles so langsam nicht mehr... warum ist er dann so schwach.
Ich bin leider weit weg und kann nicht immer da sein.

Es tut mir so unendlich leid für dich, was für eine schreckliche Situation und man kann nichts tun. Du machst das aber ganz toll. Ich War damals froh, daß ich meine Psychologin hatte.
Ich denke der Eigenschutz ist ne ganz normale Reaktion sonst würden uns die Gefühle überrollen.

Einen ganz lieben Gruß....

Auch an alle anderen mitleser einen lieben Gruß und einen ruhigen abend.

Bernsteinketterl
05.03.2015, 20:51
Liebe Hilflos...hab bei dir immer ein bisschen mitgelesen...und auch du teilst dieses furchtbare Angehörigendasein in dieser schwierigen Phase...was ich so lese, machst auch du es ganz wunderbar...! ...du fühlst dich zwar hilflos...aber du handelst nicht so...das sag ich meinem lieben Mann auch immer...sei weiterhin stark für deinen lieben Papa...auch wenn er es (wie unserer) nicht immer zeigen kann...er ist unendlich dankbar dafür, dass du da bist...ihm beistehst...er weiß dass du in Gedanken bei ihm bist. Alles Liebe

hilflos 28
06.03.2015, 19:50
Liebes bernsteinketterl.

Danke für deine lieben Worte.
Mein dad sagt mir immer wieder wie dankbar er ist, das ich da bin, soviel erledige und einfach mal ein offenes Ohr habe, wenn er jammert. Ich hab nur immer mal wieder das Gefühl, es ist zu wenig, weil ich so weit weg bin.
Ich habe auch bei dir mitgelesen und muss sagen, das ich es toll finde wie du an der Seite deines Mannes stehst. Und das ist soviel wert. Ihr habt so eine schwere zeit, das tut mir leid.
Und ich kann dich verstehen wie schwer es ist deinen Mann so zu sehen, aber er hat eine tolle Frau an der Seite und das spürt er und gibt ihm halt. Auch manchmal einfach ohne worte.
So ist es zumindest bei mir. Ich bin manche Tage froh, daß mein partner da ist, mit mir schweigt, meine Tränen trocknet oder einfach über das normale Leben redet.

Ein lieben Gruß....

hilflos 28
19.03.2015, 21:55
Hallo ihr lieben.

Ich möchte mal wieder ein paar Worte loswerden.

Es ist alles so verzweifelend, ich fühle mich so hilflos.
Mein dad macht überhaupt keine fortschritte... er wird immer depressiver...liegt nur noch im Bett mag sich zu nichts auf raffen... heute morgen hat er Blut mit gespuckt... hat immer mal wieder Temperatur... mag nicht zum Krankenhaus, denn Hausarzt hat Urlaub, Vertretung kommt nicht ins Haus... im Krankenhaus haben wir auch schon zweimal angerufen wegen neuem nachsorgetermin, kommt auch nichts....
Es ist alles so erdrückend und ich komm gar nicht mehr an ihn ran. Meine Mama ist auch total am ende.

Was kann ich denn noch tun? Kann ich mit seinem onkologen auch über den derzeitigen Zustand reden?
Ich mag nicht mehr zusehen....

Danke das ich das hier mal los werden konnte.
Ich wünsche allen einen ruhigen Abend und sende einen lieben Gruß....

Wind
20.03.2015, 10:58
Liebe Hilflos,
was soll ich schreiben? Es ist immer so schwer für mich, Worte für alles zu finden.
Sprich doch auf jeden Fall mit dem Onkologen, wenn du die Möglichkeit dazu hast. Vielleicht kann der alles irgendwie erklären. Blut spucken und immer mal wieder Temperatur sind sicher keine guten Vorboten und das sollte vielleicht doch mal abgeklärt werden. Allerdings kann ich gut verstehen, dass dein Papa nicht ins Krankenhaus will. Meinem ergeht es da nicht anders … er sagt, wenn er da rein geht, kommt er vielleicht nicht mehr raus. Und was sollten die da noch sagen, was ich nicht eh schon weiß. Es ist bei euch natürlich eine andere Situation wie bei uns. Bei meinem Papa stand ja von Anfang an fest, dass es keine Heilung mehr geben wird und er sterben wird.
Ganz viel Kraft für euch!

hilflos 28
23.03.2015, 20:29
Liebe wind.

Danke dir für deine Worte.
Der Hausarzt kommt morgen und am 2.4. Haben wir jetzt mrt Termin, müssen dann leider über Ostern zittern, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, das es vielleicht trotz der Diagnose weg ist. Aber die angst sitzt schön neben mir.

Ich kann dich so gut verstehen wie schwer die Situation bei euch ist, ich hatte das bei meinem Bruder bei ihm gab es auch keine Aussicht auf Heilung.

Auch für euch ganz viel Kraft und viele schöne Momente.

Einen lieben Gruß und ruhigen abend.

hilflos 28
07.04.2015, 18:50
Ein liebes Hallo an alle hier .

Heute War das lang ersehnte und ständig verschobene mrt und nun sitze ich hier wie gelähmt in furchtbarer angst vor dem Ergebnis, was wir leider erst am Donnerstag bekommen.
Meine Gedanken sind so durcheinander, einerseits will ich es garnicht mehr wissen, jedoch hoffe ich dann wieder das alles gut ist.... und dann kommt wieder der Gedanke was ist wenn wieder alles da ist....wie lang doch manche Stunden im Moment sind.... ich kann mich zu nichts auf raffen...

Meinem dad geht es soweit gut... weiterhin schwach ohne ende und auch seine Angst ist so spürbar...

Manchmal frage ich mich auch, wann es denn einmal wieder etwas ruhiger bei uns wird... letzte Woche bekam ich die Nachricht, das meine liebe Oma, was seine Mama ist, friedlich eingeschlafen ist... das ist auch für ihn ein nächster schlag und er schafft es körperlich nicht zur Beerdigung zu fahren... wären auch 300 km fahrt vor ihn...
Auch da haben mir die letzten tage die Worte gefehlt um ihn etwas auf zu fangen...
Ich hab das Gefühl, das meine Kraft langsam zu ende geht.

Mir tut es immer wieder gut hier mit zu lesen und auch meine Gedanken nieder zu schreiben...

Einen lieben Gruß möchte ich noch da lassen und einen ruhigen Abend wünschen....

Wind
14.04.2015, 13:17
Liebe Hilflos,

wie ist euer MRT-Ergebnis? Ich habe sehr die Daumen gedrückt...und hoffe, das es genutzt hat.

hilflos 28
14.04.2015, 18:25
Liebe Wind.

Vielen Dank für das Daumen drücken. Ich sage jetzt einfach mal Es hat geholfen...
Denn die Ärztin meinte, das nichts neues gewachsen ist, jedoch noch ein Rest da wäre den sie in drei Monaten beurteilen möchte. Hm...

Mit diesem Ergebnis War mein dad total glücklich, bis heute.
Er War beim hno zum Ultraschall. Bei ihm waren ja Lymphknoten befallen die bestrahlt worden sind und er meinte da ist noch was, was er sich in sechs Wochen nochmal ansehen möchte, da alles noch sehr angegriffen ist.
Hm...
Seit dem ist er wieder völlig in angst und weiß nicht was er davon halten soll... ich auch nicht...

Dieses Achterbahn fahren der Gefühle zieht soviel kraft...
Ich lese auch immer bei dir mit, nur find ich nicht die richtigen Worte glaub ich. Es tut mir immer wieder leid, zu lesen was diese Krankheit machen kann... wieviel Raum sie nimmt und du machst das so toll...

Lieben dank das du nach gefragt hast...
Schicke dir ein wenig Kraft und alles liebe...

Zak
15.04.2015, 13:45
Liebe hilflos :)
Du bitte richte deinen Papa aus das es mit der Wirkung der bestrahlung dauert..
Beim Mama waren auch lymphknoten befallen ...
Am Hals wurde der bestrahlt und nach 6/7 Montage ist es verschwunden.. Der Bestrahlungen arzt hat gemeint das die bestrahlung nach wirkt Monate lang man kann nicht von heute auf morgen erwarten das es wirkt..Mann muss geduldig sein ..
Ich hoffe dein Papa ist beruhigter nach dieses zeilen und du auch <3
Lg zhaklin

Wind
16.04.2015, 06:56
Liebe Hilflos,

es ist nichts Neues gewachsen … das ist doch schon mal was. Ich freue mich sehr.
Zu den Lymphknoten kann ich dir leider nichts schreiben, weil ich davon …mal wieder … keine Ahnung habe. Aber da hat Zhaklin ja auch schon was geschrieben. Auf jeden Fall solltet ihr aufhören, auch Gedanken über ungelegte Eier zu machen … wie man so schön sagt. Genießt das andere Ergebnis, macht euch eine tolle Zeit. Wer weiß schon, was in sechs Wochen ist. Und am Ende ist alles prima und ihr habt sechs Wochen verschwendet. Und wenn am Ende nicht alles prima ist, dann habt ihr tolle sechs Wochen gehabt. Verstehst du, was ich sagen will? Genießt den Moment!!! Das ist so wichtig und kostbar.
Der Papa soll sich mal schön im Liegestuhl die Sonne auf die verdammten Lymphknoten scheinen lassen und sechs Wochen sechs Wochen sein lassen!!! Schöne Grüße von mir :tongue

Danke, dass du bei mir liest. Das freut mich sehr. Und richtige Worte? Gibt es richtige Worte? Gibt es falsche Worte? Diese Situation, in der wir uns alle hier befinden, kostet uns so sehr von unserer Kraft, da ist jedes Wort Gold wert. Also bitte, mache dir keine Gedanken darüber, was richtig oder falsch ist … ich kann da schon einiges ab :)

Fühl dich gedrückt :knuddel:und :megaphon: genießt !!!!!!!

hilflos 28
18.04.2015, 00:39
Hallo ihr lieben.

Ich melde mich erst jetzt, da ich den letzten Gang meiner Oma erstmal verdauen musste...

Liebe zhaklin,
Danke für deine Worte und ich muss sagen es beruhigt mich das zu lesen und meinen dad sagte ich das auch und er meinte."toll das es solch forum gibt und man uns soviel Hoffnung macht". Und er klang ein wenig ruhiger .
Ja die liebe geduld.... wie gern hätte ich manchmal davon einen ganzen Koffer bei....

Ich wünsche dir alles liebe und danke...


Liebe wind.

Ja du hast so recht. Die ungelegen Eier, machen einfach vieles kaputt, obwohl wir einfach die Momente genießen sollten.

Ich freu mich auch riesig, das nichts neues gewachsen ist und das die Therapie angeschlagen hat, das denke ich ist auch schon viel wert in diesem kampf. Und das halte ich ihm jetzt auch immer wieder vor Augen und versuche ihn an Pläne heranzuführen.... was er tun möchte und gerne hat, ihn einfach ablenken...

Danke das du in deiner schweren Zeit immer noch einige Worte hast. Wie du schon sagtest es ist goldwert.

Wünsche dir Kraft und alles liebe...
Drückerlie...

Wind
27.04.2015, 14:42
Liebe Hilflos,

wie geht es bei euch? Geniesst der Papa seine Zeit im Liegestuhl, wie wir es ihm aufgetragen haben ;)?

hilflos 28
27.04.2015, 18:33
Hallo liebe wind.
Er genießt zwar die zeit noch nicht im Liegestuhl, jedoch habe ich das Gefühl, das er wieder etwas positiv eingestellt ist.
Gestern rief der Hausarzt bei ihm an und meinte, das sich sein Blutbild verbessert hat. Welch freude.

Aber ich glaub mir geht es da ähnlich wie dir, ich müsste mich doch riesig freuen, das derzeit alles so gut läuft.
Nur hält das immer nicht lange an, dann überrollt mich wieder angst vor dem was kommen kann.
Ich möchte das überhaupt nicht.
Kann dich so gut verstehen wie du dich fühlst.
Mich macht diese Unsicherheit wahnsinnig, diese unkontrollierte ist so schwer aushaltbar...sowie das mein dad immer mein sicherheitsgeber und angst Nehmer War und jetzt ist verdrehte Welt und er äußert mir seine Ängste und das macht mich dann so hilflos....

Wie fühlst du dich im Moment? Konntest deine Gedanken etwas loslassen und die Momente genießen? Wünsche es dir so sehr.
Sende viel kraft und einen lieben Gruß...

Wind
28.04.2015, 14:42
Liebe Hilflos,

es freut mich sehr, dass das Blutbild deines Papas sich verbessert hat. Diese kleinen guten Nachrichten sind so wichtig für ihn. Sie geben soviel Kraft.

Und unser Kopf … irgendwie geht es uns da doch allen gleich. Ich glaube mittlerweile, ich lese hier zu viel im Forum. Man freut sich über gute Nachrichten und ein paar Wochen später ist alles schon wieder anders. Aber ohne dieses Forum … ich wäre, glaube ich, schon längst zerbrochen an der Situation. Hier ist einer für den anderen da und mir wurde schon so viel Kraft geschenkt. Ich will und kann es nicht mehr missen. Ach … ich weiß ja auch nicht … irgendwie ist nichts richtig, aber auch nichts so ganz falsch. Bei uns ist es nun nach den paar guten Tagen ja auch schon wieder anders. Und ein schlechter Tag hebt gleich alle guten Tage davor wieder auf. Mich macht das alles einfach nur so traurig und kraftlos. Aber: Jetzt ist keine Zeit für Schwäche!!!!

hilflos 28
05.05.2015, 08:26
Hallo ihr lieben.

Ich hätte mal eine frage an euch.
Mein dad möchte jetzt zu uns hier ziehen. Und nun braucht er ja neue Ärzte und eine neue klinik.
Wo kann ich Infos über gute Ärzte und Kliniken in meiner Umgebung bekommen?
Möchte ihn schon in gute Hände wissen. Danke für eure Hilfe.

Liebe wind.

Ja ich möchte das forum auch nicht mehr missen und bin so dankbar für alles hier.

Du hast geschrieben es ist keine zeit für Schwäche.
Ich habe die letzten jahre, in denen uns das Schicksal immer wieder getroffen hat, gelernt mir zeit für Schwach sein zu nehmen. Denn immer stark sein zieht mir soviel kraft, zwar fällt es mir immer wieder schwer. Aber ich merke immer wieder das es Kraft gibt, den Gefühlen mal freien lauf zu lassen.

Wie geht es denn bei euch im Moment? Ich hoffe sehr das ihr wieder gute Tage bei habt. Schicke dir auf jedenfall viel kraft und drück dich einfach mal.
Lieben Gruß...

Wind
05.05.2015, 10:06
Liebe Hilflos,

das sind ja tolle neue Nachrichten. Was für eine wunderbare Idee. Wird es denn ein großer Umzug? Also von ganz weit zu ganz nah?
Vielleicht könnt ihr ja die jetzigen Ärzte mal fragen, wen oder was sie empfehlen würden. Ich würde sie auf jeden Fall in eure Pläne einweihen und sicher stehen sie euch mit Rat und Tat zur Seite.
Alles Liebe!

hilflos 28
10.05.2015, 19:58
Liebe wind.

Ja er möchte so gern hier sein. Jetzt sind wir 500 km auseinander und dann nur noch 12 km. Ich habe nur etwas Angst vor der langen Fahrt mit ihm.

Ja wir haben dort in der Klinik schon gefragt sie konnten uns leider nicht wirklich helfen. Aber hab jetzt schon eine Port Schwester, pflegedienst und einen onkologen, alles andere hoffe ich in der Woche klären zu können. Mache auch gerade noch nebenbei mit meinem Partner die Wohnung für meine Eltern, ich hoffe sie gefällt ihnen...
Alles ganz schön viel. Aber mein dad freut sich und das ist so wichtig.
Wünsche dir alles liebe und ich hoffe sehr das alles soweit ruhig ist und du gut für dich sorgst.

Allen anderen einen schönen ruhigen Abend und viele schöne Momente in dieser schweren zeit.
Lg

arndt77
10.05.2015, 22:43
Hallo hilflos,
ich habe mal mitgelesen.
Du hast hier so einiges durch und ich kann nur sagen,
dass mir einiges bekannt vor kommt. Man für den Kranken stark sein,
obwohl einem manchmal zum heulen ist.

Es gibt doch in jeder größeren Stadt eine Uni oder Klinik die sich auf Krebs spezialisiert haben. Hast du schon was gefunden?
Also die ziehen dann in eine eigene Wohnung, nicht mit in eure?
Sorry, ich bin heute ein wenig durcheinander.
Dann viel Glück für den Umzug.
VG Arndt

Wind
11.05.2015, 08:21
Liebe Hilflos,

ich finde es toll, dass du alles für deinen Papa organisierst. Und dann hast du ihn ganz nah bei dir und alles wird etwas leichter … hoffentlich. Ich wünschte auch, mein Papa wäre näher bei mir. Dann könnte ich immer hinfahren und bekäme mein Leben daheim auch weiter geregelt. Aber das ist bei uns leider keine Alternative für die Eltern.
Und du hast einen tollen Mann an deiner Seite, der dich unterstützt … das ist auch so wichtig und hilfreich.

hilflos 28
12.05.2015, 08:35
Lieber arndt.

Es tut mir leid, daß auch du durch eine solche Zeit musst.
Ja, wir sind stark und innerlich zerbrechen wir unsere Eltern so leiden zu sehen und wir einfach nichts tun können. Es ist so schwer....
Ja wir haben hier eine uniklinik die sicher auch in frage kommt, wollte all das die Tage mit dem neuen onkologen besprechen.

Sie ziehen in eine eigene Wohnung, solange es noch geht War es ihr Wunsch. Und ich bin ja dann in der nähe.

Wünsche dir ganz viel Kraft für diese Zeit. Wie geht es euch denn?

Lieben Gruß....


Liebe wind.
Ich bin auch froh, daß die Entfernung bald nicht mehr dazwischen steht. Ja ich bin so stolz auf meinen Partner, er steht immer hinter mir. Auch wenn ich im Moment sehr schwierig bin und es eigentlich kein uns mehr gibt. Hoffe das ändert sich bald.
Lieben Gruß

hilflos 28
13.05.2015, 11:55
Hallo ihr lieben.
Sitze hier gerade in der Wohnung meiner Eltern im Chaos und könnte heulen.

Mein man hat angerufen und mir heute mal erzählt, das mein dad schon seit Tagen starken husten hat und er nachts pfeift. Er möchte jedoch mal wieder nicht das der doc kommt. Er hat wohl in der Nacht auch Phantasiert.
Ich habe beim telefonieren richtig gemerkt wie ein wenig Wut hoch kam, ich verstehe nicht das er immer noch so leichtsinnig ist. Klar müssen wir seine Entscheidung akzeptieren. Nur warum mache ich dann diesen ganzen Streß hier?
Und angst habe ich auch wieder extrem, wie ein Anruf mich doch wieder aus der Bahn wirft.
Er sagt mit doch immer er will nur gesund werden und noch länger leben und darum verstehe ich das nicht....
Er hat damals schon viel zu lange gewartet um zum doc zu gehen und das bereut er täglich und dann das wieder. Warum?
Der Arzt hat ihm damals gesagt es ist eine sehr aggressive Art, sehr fortgeschritten und kann jederzeit wieder kommen und auch woanders wie zb. Lunge, da streuen die gerne mal hin. Mh...
Von daher habe ich vorhin gleich rot gesehen....

So jetzt geht es mir ein wenig besser. Musste das mal loswerden und bin so dankbar über dieses forum.

Allen noch einen schönen tag und einen lieben Gruß...

Wind
13.05.2015, 12:09
Liebe Hilflos … jetzt entspannst du dich erstmal :knuddel::knuddel::knuddel:!

Jaaaa … das hört sich alles nicht super an. Mein Papa hat das Pfeifen seit einigen Wochen und diesen starken Husten hatte er auch. Am Ende war es eine Lungenentzündung. Papa bekam dann ganz starke Antibiotika und damit war sogar das Pfeifen weg. Jetzt ist es aber wieder da. Der Arzt sagt, dass es bei uns das Wasser ist, was auf die Lunge drückt. Kann kein Arzt zu deinem Papa nach Hause kommen? Dann müsste er dafür ja noch nicht mal aus dem Haus. Deine Mama soll da jetzt mal aktiv werden und sich über seine Wünsche hinwegsetzen. Sicher ist sicher! Vielleicht ist jetzt die Zeit für klare Worte. Gerade auch, wenn du in ihrer neuen Wohnung im Chaos sitzt. Da geht es jetzt ja auch um was und wenn man dem Papa sagt, dass er in die Puschen kommen soll, weil er sonst seine neue Wohnung vielleicht nicht mehr sehen wird … das ist hart, aber irgendwie müsst ihr ihn ja kriegen. Ich glaube wirklich, das mit Husten und Pfeifen nicht zu spaßen ist. Also … hau auf den Tisch!

Und ja .... wie ich das kenne mit diesen Telefonanrufen :o:o

hilflos 28
13.05.2015, 22:10
Danke liebe wind, für deine Worte. :knuddel:

Habe vorhin meiner Mama noch einmal den ernst der Lage klar gemacht und ihr gesagt sie soll den doc anrufen. Der War natürlich nicht mehr da und morgen ist Feiertag.
Aber Freitag will sie das er kommt.
Also Fieber hat er keines und Gewicht hält er auch gott sei dank weiterhin.
So langsam habe ich auch das Gefühl, das meine Kraft am ende ist. Ich Jammer hier, weiß nicht mal mehr ob ich das darf, ich bin ja die gesunde...

Alles liebe weiterhin für euch in dieser schweren zeit .

Wind
19.05.2015, 07:33
Liebe Hilflos,

was spricht der Arzt? Wie geht es euch?
Und das Thema „jammern“ … ja, was soll ich dazu schreiben? Ich habe ja selbst das Gefühl, das ich nur noch rumjammere … aber wenn nicht hier, wo dann? Also, jammer weiter … alles ist gut :kuess:!

hilflos 28
19.05.2015, 07:48
Hallo ihr lieben...

Liebe wind.
Wollte gerade mal wieder schreiben...
Mh der Arzt War noch nicht da, ich kann aber nicht sagen warum. Mam sagt es ist nicht schlimmer geworden und die Port Schwester sagt, das abhusten ist normal bei der Nahrung.
Ich kann es im Moment erstmal nur so hin nehmen...
Ab Freitag wird das alles anders werden, denn dann holen wir ihn her. Ich hoffe es geht gut mit der langen Fahrt, aber er freut sich schon so und ist ganz aufgeregt und gespannt auf die Wohnung.
Ich habe jetzt täglich fast zehn Stunden in der neuen Wohnung verbracht und ich muss sagen sie ist sehr schön geworden. Papa hat ein eigenes kleines Zimmer, da kann er sich schön in ruhe zurück ziehen.
Aber ich sitze jetzt ganz schön an der grenze, meine Kraft ist alle. Gefühle und Gedanken kommen immer wellenartig und erschlagen mich fast.
Habe auch gerade bei dir gelesen. Es tut mir so leid, daß es so ist bei euch. Und kann dir nur ganz viel Kraft senden für diese Zeit und lass dich von mir drücken.
Alles liebe :knuddel:

Wind
21.05.2015, 06:39
Liebe Hilflos,

morgen kommt dein Papa ... hurra, hurra. Alles vorbereitet?

Wie geht es ihm derzeit?

Liebe Grüße!

hilflos 28
21.05.2015, 17:08
Liebe wind.

Ich sitze gerade neben meinem dad, habe ihn seid langem wieder gesehen und mich sehr erschrocken. Könnte hier sitzen und nur weinen.
Ich hoffe nur er schafft die lange Fahrt morgen im auto.
Habe solche Angst...
Weiß nicht aber ist gerade Gefühls chaos...

Ansonsten ist alles für ihn vorbereitet.

Ich drücke dich ganz lieb.

hilflos 28
21.05.2015, 21:15
Hallo ihr lieben.

Ich war all die lange Zeit immer guter Dinge, jedoch sitze ich gerade in einem Loch.
Nachdem ich meinen dad heute nach langer zeit gesehen habe, bin ich nur noch traurig. Ich dachte immer das er nach der Behandlung irgendwann wieder aufbaut und besser aussieht, leider ist dem ganz und garnicht so.
Es erschlägt mich, die angst überrollt mich.

Er schläft so unruhig, ist kurzatmig.
Was ist mit meinem dad geschehen. Mir laufen die Tränen und ich wünsche mir das all das nur ein Albtraum ist...
Ich will aufwachen....

Ich musste das jetzt einfach mal runter schreiben...
Lieben Gruß....

hilflos 28
25.05.2015, 08:59
Hallo ihr lieben.
Mein dad ist bei mir in der nähe.

Er hat die lange Fahrt so toll gemeistert und das sehen der Wohnung hat ihn emotional überfahren, ich habe ihn so noch nicht gesehen. Er hat sich unter Tränen gefreut.
Er sagt er schläft hier viel besser, habe ihm ein neues Bett gekauft und er liegt wie im Himmelbett sagt er.
Er steht hier auch viel mehr auf und möchte doch auch ganz schnell wieder mit uns zusammen essen.
Ich glaub wir haben alles richtig gemacht, jetzt hoffe ich nur das die ärztliche Versorgung hier auch so gut funktioniert.
Morgen habe ich Termin beim Hausarzt und onkologen...
Ein wenig Angst habe ich auch, daß mir das alles über den Kopf wächst. Ich darf meine kleine Familie nicht vergessen...

Ich wünsche allen einen sonnigen Feiertag und einen lieben Gruß...

Wind
27.05.2015, 06:44
Liebe Hilflos,

ihr habt es geschafft … du hast deinen Papa bei dir. Und er hat sich so sehr gefreut. Das ist so wunderbar und so sehr wertvoll.
Und klar wird die ärztliche Versorgung funktionieren … ihr habt jetzt schon soviel gestemmt … da wird es daran nicht scheitern. Wie waren die Termine beim Hausarzt und beim Onkologen?
Ich verstehe auch deine Angst sehr gut, dass dir alles über den Kopf wachsen könnte. Ich habe ziemlich das Gleiche durchgemacht. Aber es wird sich einpendeln … du wirst einen Weg finden … für dich, für deine Familie und für deinen Papa. Ich glaube, dass es vieles leichter machen wird, wenn er bei dir ist. Du kannst immer mal vorbeischauen und nach dem Rechten sehen und dann fährst du wieder heim. Wie gerne hätte ich diese Möglichkeit. Aber bei uns klappt es meistens ja nur am Telefon. Und die Zeit, die ich dann daheim bin … die ist viel zu kurz.
Lasse alles auf dich zukommen. Es wird etwas Zeit brauchen, aber es wird sich einspielen … da bin ich mir fast sicher.

hilflos 28
27.05.2015, 21:13
Liebe wind.

Danke für deine Worte....
Ja ich bin auch sehr dankbar, das wir das geschafft haben...
Schade das es für euch diese Option nicht gibt.

Das Gespräch mit dem Hausarzt War sehr gut, er will sich den Papa genau unter die Lupe nehmen und heraus finden warum er noch so extrem schwach ist. Er nimmt mir auch so viel Arbeit ab mit Termine mrt und Lymphknoten Kontrolle leitet er auch in die wege, macht Hausbesuche und einmal die Woche kommt eine Schwester von ihm vorbei und schaut nach dem rechten...
Habe mich ganz gut aufgehoben gefühlt bei ihm.
Mit dem onkologen hat er alles geklärt somit musste ich dort nicht hin fahren, sie arbeiten zusammen...
Wieder etwas geklärt...

Und alles andere hast du richtig geschrieben das sich das ein spielen wird...
Ich habe einfach nur angst vor dieser Verantwortung, möchte nichts falsch machen oder übersehen.
Ansonsten bin ich einfach nur glücklich diese zeit zu haben...
Und ich habe ja auch noch meine Psychologin und das forum hier, wenn es mal klemmt.

Lieben Gruß...

Wind
28.05.2015, 06:25
Liebe Hilflos,

das liest sich alles ganz prima. Und nein … du kannst nichts falsch machen oder übersehen. Was sollte das denn sein? Du kannst es nicht ändern, du musst es annehmen wie es ist. Die Entscheidungen trifft letzendlich dein Papa. Mach dir nicht so viele Gedanken, freue dich über das jetzt. Du hast einen tollen Hausarzt gefunden, der sich sehr engagiert. Du hast deinem Papa deine Nähe ermöglicht und das ist einfach nur großartig. Du kannst nicht mehr tun, es kommt wie es kommt. Also: Weg mit diesen dummen Gedanken :kuess:!!!!

hilflos 28
28.05.2015, 22:14
Mh ja diese dummen Gedanken...
Heute War schon das erste Theater mit Port Schwester, Arzt und pflegedienst...
Papa bekam gleich angst War ihm alles zuviel...
Hoffe das beruhigt sich jetzt alles und ich habe die richtige Entscheidung mit ihm zusammen getroffen...
Heute War somit kein guter tag und dazu kommt noch das er sich wohl erkältet hat. Temperatur War nicht und ich hoffe kommt auch nicht.
Habe heute auch lange mit ihm gesprochen, mir hat es dabei fast das Herz zerrissen. Er möchte doch wieder sein altes Leben haben, warum er und wenn er doch endlich wieder essen könnte sind nur kleine Auszüge davon.
Es ist so schwer, diese Angst in seinen Augen zu ertragen.
Aber ich hoffe weiterhin das beste und habe ihm gut zu geredet, er soll auch weiter kämpfen....
Bin heute einfach nur unendlich traurig...

Allen einen ruhigen Abend und einen lieben Gruß...

Wind
01.06.2015, 08:50
Liebe Hilflos,

was macht die Erkältung bei deinem Papa?
Es ist toll, dass ihr zusammen reden könnt. Diese Gespräche sind so wichtig. Und es zeugt von so viel Liebe zu dir, dass er mit dir über seine Ängste spricht. Und es zeugt auch von seinem Kampfeswillen. Er hat sich nicht aufgegeben … er will leben! Ich hatte auch einige solche Gespräche mit meinem Papa. Für mich waren diese so wertvoll. Wir haben uns alles gesagt, wir wissen, wie sehr wir uns lieben. Damals nach so einem Gespräch an Weihnachten am Meer hatte ich für mich das Gefühl, alles was jetzt kommt ist richtig. Es ist alles ausgesprochen und was passiert, passiert. Sei dankbar dafür, dass er das Gespräch mit dir sucht. Vielen anderen hier im Forum war dieses nicht vergönnt. Und ich persönlich finde, nichts ist schlimmer als Unausgesprochenes und die Gedanken daran, wenn es irgendwann vorbei ist.
Ich drücke dich sehr :knuddel:

hilflos 28
02.06.2015, 19:08
Liebe wind.
Danke für deine Zeilen. Und du hast so recht, ich bin darüber so froh, daß er im großen und ganzen sagt was ihn bedrückt und was er braucht. Soviel Offenheit gab es so zwischen uns nie.
Schön das auch du solche Momente mit deinem Papa hattest. Das ist so unendlich wertvoll.


Ja mein dad scheint sich von uns allen noch am besten zu schlagen. Mam und ich liegen um und da geht nichts mehr.
Trotzdem möchte ich das der doc mal zum abhorchen kommt, er will das zwar nicht aber ich glaub da werde ich mich mal durch setzen. Lieber einmal mehr als zu wenig.
Das schlimmste für ihn ist im Moment, das das mit dem schlucken wieder schlimmer geworden ist, er verschluckt sich immer wieder und hustet dann viel. Jetzt denkt er wieder das schlimmste. Sagt aber wenn denn wieder was sein sollte Kann er doch bestimmt nochmal Chemotherapie machen, also gibt er noch nicht auf.

Ich wünsche dir eine schöne angenehme Zeit bei deinen Eltern.
Denk ganz viel an dich...
Sei ganz lieb gedrückt...

hilflos 28
05.06.2015, 14:59
Mein dad hat mir heute den gefallen getan und ist endlich mit zum doc gekommen...
Mh es War ein Arzt in Vertretung da, der meinte die Lunge ist nicht ganz frei aber genaueres kann er erst Montag nach blut Werte sagen... mh... bis Montag.
Dann fragte er mich ob er Kurativ oder Palliativ behandelt wird.
Oh je. Mein dad sagt keine Ahnung. Wie bitte?
Habe in den Unterlagen nichts gefunden. Würde es nicht irgendwo stehen wenn es nicht Kurativ wäre? Die Ärzte sprachen immer von Heilung.
Bin jetzt etwas durcheinander und hab angst....

Wünsche allen noch einen sonnigen tag...
Lieben Gruß...

Wind
09.06.2015, 07:43
Liebe Hilflos,

was sagen die Blutwerte? Wie geht es deinem Papa?

hilflos 28
10.06.2015, 16:38
Hallo liebe wind.
Schön das du wieder da bist....
Die blut Werte sind nicht Besorgnis eregend sagt der doc...
Mh komische aussage, aber vertrauen wir mal. Ihm geht es ja soweit gut.
Heute hat er den ersten Ausflug in den Garten gemacht, er fand es toll, aber War fertig danach...
Drücke dich ganz lieb und schaue noch bei dir vorbei... :knuddel:

Wind
15.06.2015, 08:34
Liebe Hilflos … ich habe lange nicht geschrieben … ich musste mich selbst erst ein wenig ordnen.

Wie geht es bei euch? Was machen die Gartenausflüge vom Papa? Kommt ihr zurecht?

hilflos 28
19.06.2015, 22:05
Meinem dad geht es soweit gut. Wenn es das Wetter zu lässt dann sitzt er schon mal ne halbe Stunde im garten und das tut ihm gut. Wir hatten jetzt Besuch von seiner Schwester mit mann und das hat ihm auch sehr gefallen, es War aber auch sehr anstrengend. Heute waren wir beim hno arzt und jetzt muss er so bald wie möglich in die Klinik um alles untersuchen zu lassen. Ich hoffe so sehr das alles gut ist.
Bin leider im Moment nicht mehr so positiv eingestellt.
Fühle mich so leer und alles um mich herum ist so weit weg, mein Kind hat nun auch schon Beschwerde ab gegeben, das sie garnichts mehr von ihrer Mama hat und sie doch auch mal reden möchte und mir wurde dann klar wie sehr ich sie vernachlässigt habe und das tut mir so weh. Ich hoffe wir bekommen das wieder hin.
Meine Freundin die schon seid Jahren kämpft, hatte ihre drei Monatige Kontrolle und diesmal leider mit keinen guten Nachrichten.
Ach man wann hört das endlich alles auf. Ich möchte aus diesem Alptraum aufwachen...
So genug gejammert.
Wünsche allen noch einen schönen ruhigen Abend und einen lieben Gruß...

Wind
22.06.2015, 12:29
Ach liebe Hilflos … ich kenne dieses Gefühl der Leere auch nur zu gut. Es gibt jetzt halt nicht mehr so viel zu tun. Schau mal, was du in der letzten Zeit alles gestemmt hast. Und jetzt ist alles getan, was du tun konntest. Und jetzt kommt diese Leere, diese Ohnmacht, die Gedanken. Ich glaube, dass ist ein ziemlich normaler Prozess. Du darfst dich davon nicht runterziehen lassen. Versuche, die Zeit mit deinem Papa so gut es geht zu genießen.
Und ja … unsere Kinder … dazu muss ich nicht viel schreiben, denn ich bin ja gerade in der gleichen Situation. Schön beschissen fühlt man sich, wenn einen die Kinder darauf hinweisen, dass es sie auch noch gibt, was? Aber auch das werden wir hinbekommen.

Ich drücke dich!

hilflos 28
24.06.2015, 16:06
Liebe wind.

Ja die lieben Kinderlein. Sie haben so feine Antennen...
Du hast recht irgendwie bekommen wir das wieder hin...
Schaue auch gleich noch bei dir vorbei.
Drücke dich!


Heute ist ein schlimmer Tag. Meinem dad geht es nicht gut. Er hat heute zum ersten mal gesagt das es ihm nicht gut geht und er spricht wirr. Er wird bald sterben und schön das wir nochmal da waren usw... dann wieder ganz anders...
Er hat heute fast nur geschlafen, sagt hat Druck Schmerz im Kopf. Ach mensch es ist alles so gruselig.
Mich hat das natürlich in Panik versetzt, so wie heute War er noch nie...
könnte hier nur weinen...

Wind
25.06.2015, 06:40
Liebe Hilflos,

dein Eintrag liest sich so traurig. Aber manchmal gibt es solche Tage … die guten und die weniger guten. Ich kenne das so gut. Dieses Abschied nehmen auf Raten … es tut so furchtbar weh.
Ich hoffe, dass bei euch die guten Tage wieder Einzug halten, dein Papa den Garten noch weiter genießen kann.
Wann stehen eure nächsten Untersuchungen an?

Fühl dich mal ganz doll gedrückt!

hilflos 28
25.06.2015, 18:40
Ja es tut so weh...
Nächste Woche Donnerstag geht es ins Krankenhaus um alle Untersuchungen zu machen. Bin so froh, daß es endlich los geht.

Mein dad hat jetzt auch noch schön Fieber bekommen. Habe dann beim doc angerufen was wir machen können und er meinte er soll Fieber senken mit Tabletten. Juhu er kann nicht schlucken, er soll es versuchen und wenn es nicht besser wird sollen wir morgen in die Praxis kommen, er kann sich nicht auf den Beinen halten... Oh man....

In diesen Momenten wird es immer wieder so klar, das es ein Abschied auf raten ist...

Wind
26.06.2015, 08:30
Liebe Hilflos,

dann haben unsere beiden Papas nächste Woche ihre „große“ Woche. Oh Mann … diese Angst davor … einfach unbeschreiblich!

Das Fieber bei deinem Papa ist nicht gut. Kann der Arzt nicht bei euch vorbei kommen? Das sollte er, denke ich, auf jeden Fall. Da muss doch nachgeschaut werden. Er kann doch nicht einfach sagen, dass er Tabletten nehmen soll und fertig. Was geht denn da?
Aber es gibt doch auch solche Fiebersäfte. Zumindest für Kinder. Dann gibt es die doch auch sicher für Erwachsene. Vielleicht ist das eine bessere Lösung als die Tabletten, wenn deinem Papa das Schlucken eh schon schwerfällt.
Ach Mensch, liebe Hilflos … ich hoffe, ihr kommt gut über das Wochenende und bekommt die Fiebersache in den Griff.

Ich denke an euch!

hilflos 28
28.06.2015, 20:30
Liebe wind.

Ja das wird eine harte Woche für unsere papas. Wünsche mir sehr das es beide gut verkraften.
Sende euch auf jedenfall schon mal ein Kraft paket...
Du sagst es diese Angst, einfach unbeschreiblich, sie ist jetzt schon so präsent, obwohl es noch ein paar tage sind. Aber mein Kopf arbeitet, was wenn usw... einfach nur schrecklich...
und schwer abstellbar.

Der Hausarzt War nicht mehr da, aber das Fieber War plötzlich wieder weg. Hm schon komisch, werde mir da mal Infos im Krankenhaus holen...
Momentan hat er wieder eine gute zeit, steht Viel auf und ist voller Lebensmut. Ich hoffe es hält an. Natürlich hat er auch angst und möchte am liebsten nicht zur Untersuchung.

Sei ganz lieb gedrückt und ich denke ganz fest die tage an euch...

hilflos 28
30.06.2015, 20:01
Hallo ihr lieben.

Heute ist ein schwerer Tag. Mein dad hat wieder Temperatur und in den letzten tagen geht es ihm schlechter. Schlucken geht fast garnicht mehr, bekommt sofort husten Anfälle danach. Er hat auch solche Angst vor den Untersuchungen und er hofft so sehr das alles gut ist. Habe ihm gesagt, das wir da ganz fest dran glauben. Aber irgendwie habe ich ein komisches Bauch Gefühl, das beunruhigt mich.
Immer wieder geht mir durch den Kopf was er letzte Woche gesagt hat, das er bald sterben wird. Oh man....
Ich habe solche angst....
Kriege das Gedanken Karussell nicht angehalten...

Hoffe wir müssen dann nicht ewig auf die Auswertung warten.
Was kann ich tun um ihm ein Stück weit die angst zu nehmen?

Musste das mal ein wenig loswerden.

Wünsche allen einen schönen ruhigen Abend.
Lg

Wind
01.07.2015, 07:36
Ach meine liebe Hilflos … es liest sich so schlimm bei euch. Was du tun kannst … ich weiß es nicht. Ganz vielleicht verursacht auch die Angst deines Papas seinen derzeitigen Allgemeinzustand. Ich weiß es nicht. Es hört sich alles nicht gut an. Mein Papa hat ja auch ganz oft diese Angstzustände und dafür hat ihm der Palliativarzt Tavor-Tabletten verschrieben. Die schlagen ganz gut und auch relativ schnell an, wenn er mal wieder diese Angst bekommt.
Ich glaube, es ist gut, dass dein Papa morgen ins Krankenhaus geht und mal genau nach ihm geschaut wird. Sagt dort alles, was euch in der letzten Zeit aufgefallen ist, denn nur dann können sie deinem Papa helfen.
Wäre ein ambulantes Palliativteam für euch evtl. eine Option? Das sind meist ja auch Schmerztherapeuten und die kommen ganz sicher und immer, wenn ihr sie braucht zu euch nach Hause. Auf den hausarzt könnt ihr anscheinend ja nicht so richtig zählen. Vielleicht kann euch bei der Suche auch das Krankenhaus weiterhelfen.

Liebe Hilflos … ich denke morgen sehr an euch und ich hoffe inständig, dass alles nicht so schlimm kommt.
Fühl dich ganz fest gedrückt!

hilflos 28
01.07.2015, 11:45
Ach mensch alles doof...
Papa hat Temperatur, portschwester meinte das wir im Krankenhaus anrufen sollen und die können die Untersuchungen nicht machen mit Temperatur.
Hausarzt sagt er soll Tabletten nehmen...
Verstehe die Welt nicht mehr....
Er liegt hier im Bett wie ein Häufchen elend...

Ich denke ich werde nachher mal beim Bereitschaftsarzt anrufen...
Möchte das doch gerne kontrollieren lassen...
Wenigstens ein blut Bild denke ich wäre mal angesagt oder sehe ich das falsch?

Wind
01.07.2015, 12:02
Liebe Hilflos … ja, alles doof.
Wie ist es, wenn du tatsächlich direkt im Krankenhaus anrufst und den Zustand deines Papas schilderst? Und auch sagst, dass vom Hausarzt keine Hilfe zu erwarten ist. Vielleicht wollen die deinen Papa ja dann auch da haben, um zu schauen, was genau los ist. Also ich finde, irgendwer muss sich ja zuständig fühlen, das zu untersuchen. Das geht doch so nicht.
Der Bereitschaftsarzt … hmmmh. Ich könnte mir vorstellen, dass der nichts anderes tut, als deinen Papa ins Krankenhaus einzuweisen. Was ich aber, wie schon geschrieben, nicht die schlechteste Idee fände. Klar, es werden keine großartigen Untersuchungen gemacht werden können, aber nach dem Fieber muss ja geschaut werden. Das kann ja wirklich alles sein. Vielleicht ist es eine Entzündung von irgendwas und er braucht Antibiotika.
Aber gemacht werden muss ja was. Das geht so nicht weiter. Ihr müsst das anschauen lassen.

Ach … ich drück dich!

Wind
03.07.2015, 06:29
He ... wie geht es bei euch?

Ganz liebe Grüße!

hilflos 28
08.07.2015, 06:13
Hallo liebe wind.
Papa geht es nicht so gut. Immer wieder Temperatur. Ich hoffe so sehr das er heute und morgen keine hat. Das wir endlich die Untersuchungen machen können.
Ob es die angst ist die ihn so schwächt oder etwas anderes ich weiß es nicht. Fühle mich auch so im Stich gelassen mit seinem doc.
Meine Angst steigt auch und habe kein gutes Gefühl.
Die Schwester sagte auch es könnte tumor fieber sein... Hm ich kann so richtig damit nichts anfangen.

Wie geht es denn bei euch?

Sende dir liebe grüße und drücke dich....

Wind
08.07.2015, 13:22
Ach liebe Hilflos … ich hoffte so sehr, dass sich der Zustand deines Papas etwas gebessert hat. Habt ihr denn noch irgendwas anderes unternommen wegen dem Fieber?
Mit Tumorfieber kenne ich mich leider auch gar nicht aus. Ich weiß wohl, dass es sowas gibt, aber näher befasst habe ich mich damit noch nicht.
Ich kann sehr gut verstehen, dass deine Angst immer mehr zunimmt. Diese Angst wird immer in uns bleiben, wir dürfen sie aber nicht gewinnen lassen.
Ich drücke euch die Daumen, dass endlich die Untersuchungen gemacht werden können. Immer dieses nach hinten schieben, kostet auch so sehr Kraft.
Bei uns geht es immer weiter langsam, aber stetig bergab. Papa hat starke Schmerzen, aber er hält sich tapfer. Zur Zeit warten wir auf die CT-Ergebnisse. Eigentlich will ich es gar nicht wissen, was sollen die uns sagen, was wir nicht auch schon sehen. Aber ich erhoffe mir eine gezieltere Schmerztherapie. Wenn sie dem Papa doch einfach nur die Schmerzen nehmen könnten…

aarburger
08.07.2015, 13:51
:engel:Meine am 7.7.15 verstorbene Frau hatte auch sehr starkes Tumorfieber, nach mehreren hilflosen Versuchen glückte es mit strikter Abgabe alle 6 Stunden 1mg Dafalgan das Fieber unter Kontrolle zu halten in Reserve hatte sie noch 1 md Novalgin auch alle 6 Stunden bei Bedarf. Dafalgan kann auch Intravenös verabreicht werden.

hilflos 28
09.07.2015, 21:46
Hallo aarburger.
Habe deine Geschichte immer mit gelesen und es tut mir sehr leid. Ich möchte dir viel kraft senden....
Danke dir für deine Zeilen hier...

Hallo ihr lieben....

Ich bin jetzt zuhause nach einem harten Tag im Krankenhaus.
Ich mag euch ein wenig mitteilen von dem erlebten heute...
Nachdem mein dad gestern wieder fieber hatte, haben wir den Bereitschafts Arzt angerufen. Sie kam auch gleich und hat ihn zwar untersucht, jedoch meinte sie gleich ab ins Krankenhaus zum abklären... Bett War erst ab heute frei und da sollte er ja eh zur Untersuchung aber mit Fieber geht das ja wieder nicht...
Auf jedenfall wurde er heute liegend zum Krankenhaus transportiert, die Ärztin meinte er soll nicht so lang sitzen...
Nach einer Stunde rief Papa mich an, er Sitzt hier immer noch in der Aufnahme... wir waren ja schon unterwegs und als wir ankamen War er fertig mit Aufnahme Gespräch 2 Std später... wir dachten geht jetzt aufs Zimmer, aber nein nach fünf Stunden sitzen im Rollstuhl bekam er endlich ein zimmer, total fertig ist er auch sofort eingeschlafen. Mir tat das so leid.

Die Ärztin kam dann gegen fünf zu uns und sprach nur von der Untersuchung morgen, nachdem ich sie drauf hin gewiesen habe das er fieber hatte und soor, War sie sehr erschrocken, flitzte weg und kurz darauf bekam er Antibiotika und sie würden dann entscheiden morgen... mh...

Narkose Arzt sagte das es nicht so einfach wäre mit Narkose bei ihm, da der Mund nicht so weit auf geht...
Und es könnte die raumforderung sein die ihnen keinen platz mehr für die Spiegelung lässt. Nachdem ich dann fragte wie das gemeint sei sagte man das ja wieder was da sein könnte...
Es War wie ein schlag...

Na ja auf jedenfall morgen ct vom Bauch und Thorax und Ultraschall...

Magen Sonde War auch ein Thema, mein Papa könnte sterben wenn er nicht langsam wieder den Magen Darm Trakt in Gange bringt... wie nett...

Nachdem Papa dann an der Nahrung War und schlafen wollte sind wir los, völlig durcheinander und noch mehr in angst wie vorher...
Im auto über kamen mich die Gefühle und ich brach in Tränen aus und seid dem bin ich endlos traurig.. und hoffe kann ein wenig schlafen...

Oh je es ist ein langer Text geworden und mit Sicherheit so verwirrt wie mein Zustand... sorry dafür...

Einen lieben Gruß

Wind
10.07.2015, 09:37
Meine liebe Hilflos,

was für ein Tag gestern! Aber es ist gut, dass dein Papa jetzt im Krankenhaus ist. Diese Fiebergeschichte muss geklärt werden. Und diese Verhältnisse in manchen Krankenhäusern kenne ich ja auch. Aber am Ende … aufregen lohnt nicht und kostet nur Kraft. Jetzt ist er da und wird untersucht … das ist gut.
Ich drücke euch so die Daumen für ein halbwegs ruhiges Wochenende und das schnell festgestellt wird, woran es liegt mit dem Fieber und deinem Papa geholfen werden kann. Und natürlich auch ganz doll für die heutigen Untersuchungen.
Ich wünsche euch nur das Beste und werde an euch denken!

hilflos 28
10.07.2015, 20:30
Liebe wind.

Danke das trotz allem immer noch ein paar Worte bei mir lässt, das tut mir so gut. Ich lese natürlich bei dir immer mit...

Du hast aufregen lohnt nicht. Sitze hier immer noch an seinem Bett und warte auf die Ärztin. Er hatte heute diese Spiegelung mit voll Narkose und da muss irgendwas gewesen sein. Auf jedenfall haben sie proben genommen und Papa geht es garnicht gut. Spuckt immer wieder Blut. Zwischen Tür und Angel sagte mir die Ärztin schon das er länger bleiben muss, da sie nicht in die Speiseröhre gekommen sind und das will sie noch weiter untersuchen. Natürlich steigt bei mir immer mehr die angst und ich bin der Meinung das hört sich alles nicht gut an...

Papa schläft jetzt, er tut mir so leid...

Wind
15.07.2015, 09:08
Meine liebe Hilflos,

wie geht es bei euch? Wie ist der Zustand deines Papas? Gibt es schon Ergebnisse?

hilflos 28
15.07.2015, 09:39
Meine liebe wind...

Der Papa wurde am Samstag wieder entlassen, es sprach nichts dagegen. Bei der panendoskopie könnte die Ärztin nichts neues entdecken, nur das sie leider nicht in die Speiseröhre kam bzw nicht bis zum Magen. Was aber nichts heißen muss, kann eine vernarbung sein..hoffentlich...
Sie hat eine Probe genommen wo der tumor saß um zu schauen ob noch etwas aktiv ist. Mrt wurde nicht gemacht.
Blut Werte sehen soweit gut aus, bis auf die roten und weisen blut körperchen.
Ct von der Lunge wurde gemacht. Keine Lungenentzündung.
Und nun heißt es warten auf den Rest der Ergebnisse, aber sie waren zufrieden.
Der Papa muss jetzt nochmal ambulant zur Untersuchung der Speiseröhre, er will aber nicht, aber er muss...
Ich bin so erleichtert das erstmal nichts ersichtlich neues da ist. Nun hoffe ich das Gewebe schläft und die Lunge ist auch frei...
Papa ist happy, aber hat noch schmerzen von dem Eingriff.

Einen lieben Gruß...

Wind
15.07.2015, 13:22
Das liest sich ja ziemlich ok, oder? Aber was macht das Fieber? Was haben sie dazu gesagt und ist es jetzt weg?

Schön, dass dein Papa wieder daheim ist.

hilflos 28
15.07.2015, 22:56
Ja ich finde auch das sich das alles sehr positiv anhört. Aber wir warten auf den entgültigen Befund. Jedoch sind meine Bauch schmerzen etwas entspannter geworden.

Das Fieber habe ich immer wieder angesprochen, aber sie können sich das einfach nicht erklären, keine Entzündungswerte alles sah gut aus, auch keine Lungenentzündung. Sie haben ihm ja Antibiotika gegeben und seit dem ist es jetzt ruhig geworden mit Temperatur, hoffe bleibt jetzt so.

Die Ärztin meinte nur, daß es bei den Werten der roten und weißen blutkörperchen sein kann schnell Temperatur zu entwickeln da das Immunsystem geschwächt ist und mehr arbeiten muss. So habe ich es zumindest verstanden. War soviel in diesem Gespräch...
Morgen fahre ich zum hno arzt mal schauen was sie schon weiß...

Einen lieben Gruß an alle hier...

Wind
16.07.2015, 09:03
Liebe Hilflos,

ich drücke sehr die Daumen, dass der Arzt heute schon etwas sagen kann und die Ungewissheit endlich ein Ende hat.
Du berichtest?

hilflos 28
16.07.2015, 21:06
Leider müssen wir noch bis Dienstag warten um mehr zu wissen. Sie meint bis dahin müsste der Befund da sein, sie wird sich darum kümmern. Sie hat nicht verstanden warum sie den Papa wieder heim geschickt haben und nicht erstmal alles untersucht haben. Na ja ist jetzt so...

Lieben Gruß...

Wind
21.07.2015, 09:07
Liebe Hilflos,

ich drücke euch für heute ganz fest die Daumen und wünsche euch gute Ergebnisse!

hilflos 28
25.07.2015, 11:08
Hallo ihr lieben.
Möchte hier mal wieder ein paar Worte lassen.
Leider haben wir noch keine Ergebnisse. War bei der hno Ärztin und sie gab mir 2 Überweisungen, einmal das für die Speiseröhre und das andere ein ct der hwt was in dem kh gemacht werden soll wo er war. Ich frage mich warum hat man das nicht gleich alles abgeklärt dort. Denn der Papa weigert sich jetzt noch irgendwas untersuchen zu lassen. Wie grausam für mich. Ich weiß schon garnicht mehr was ich noch sagen und machen soll, es wäre doch so wichtig. Ich bin so hilflos, traurig und zu gleich wütend. Er versteht nicht das wir es nur gut meinen, er motzt dann immer und sagt wir sollen ihn damit in ruhe lassen es geht ihm gut. Wir sehen das aber etwas anders. Gestern abend haben wir wieder am Telefon diskutiert wie wichtig das ct wäre und das es ja nicht weh tut. Da hat er mir ganz böse gesagt das er in dieses kh nicht mehr geht, die haben bei ihm bestimmt was verletzt, denn er spuckt nachts immer noch ab und an blut beim husten. Warum sagt er uns das nicht? Aber er will das auch nicht abklären lassen. Die Mama hat zu ihm gesagt, wenn du nicht mehr willst dann sage uns das und dann akzeptieren wir das, aber du möchtest gesund werden und dafür musst du auch was tun.
Mama und ich sind am Ende unserer Kräfte. Klar er ist der kranke aber wir haben solche Ängste und er hätte sicher ein chance...

Weiß jemand vielleicht einen Rat für mich?
Lieben dank vorab.

Liebe grüße hilflos...

Wind
29.07.2015, 09:07
Liebe Hilflos,

ich bin wieder zurück und sehe erst jetzt deinen Eintrag.
Keine so tolle Situation bei euch. Ich glaube, ihr könnt nicht viel machen. Das ist blöd, aber es ist so. Und es ist auch blöd, dass dein Papa sich nicht klar äußert, was er mag und was er nicht mag. Naja, was er nicht mag, sagt er ja, aber ein Grund dafür wäre schon hilfreich für euch. Mein Papa sagte damals ganz klar, er ginge nicht mehr ins Krankenhaus, weil er dann glaubt, dass er von dort nicht mehr zurückkommt.
Aber weißt du … vielleicht hat dein Papa einfach nur furchtbare Angst. Vielleicht weiß er selber, wie schlecht es um ihn steht und vielleicht sieht er für sich selbst gerade keine Hoffnung. Aber das auszusprechen traut er sich nicht, weil er sich dann bewusst damit und auch mit euch auseinandersetzen müsste. Ich habe keine Ahnung, wie man als Kranker darüber denkt. Aber so eine Diagnose reißt einem den Boden unter den Füssen weg und früher bedeutete Krebs auch gleichzeitig Tod. So was ist in den Köpfen drin … gerade bei älteren Leuten.
Gibt es vielleicht einen Arzt oder eine Schwester, die mal mit deinem Papa reden könnten? Ihm klar machen, warum diese Untersuchungen genau gemacht werden sollen und wofür sie gut sind? Evtl. ist das der bessere Zugang zu ihm?

Ach Mensch … liebe Hilflos … es ist alles so schwer, ich weiß das. Aber am Ende bleibt uns nichts anderes übrig, als das zu akzeptieren, was wir bekommen. Auch wenn das Schmerz und Verletzung bedeutet. Wir können nur das tun und unterstützen, was unsere Lieben auch zulassen.

Ich denke sehr an dich und hoffe, dass dich deine Kraft nicht verlässt. Dein Papa braucht dich doch so sehr … auch wenn er es vielleicht momentan nicht so gut zeigen kann.

hilflos 28
31.07.2015, 20:45
Liebe wind.
Schön das du wieder da bist und ich freue mich sehr, das du ein paar schöne Tage bei Papa mit dem Keks hattest. Hab Viel daran gedacht.

Ich danke dir für deine Zeilen hier, haben mich sehr bewegt und auch ein wenig klarer denken lassen. Danke dir dafür.


Ich möchte kurz mal den neusten Stand schreiben. Ich war heute bei der hno Ärztin und habe um ein Gespräch gebeten. Sie War dann sehr direkt. Also im Histologischen Befund War nichts was auf bösartig hin weißt. Das ist erstmal gut....
Aber, sie haben eine Verdickung im Kiefer entdeckt, warum das ct gemacht werden soll und er muss die Speiseröhre dringend spiegeln lassen, denn auch dort könnte etwas bösartiges sitzen. Da War die Freude erstmal wieder gedrückt. Sie meint ich muss das Papa beibringen das es sehr wichtig ist, es sei denn er will nicht mehr.
Ich habe ihr gesagt das mir das bewusst ist und ich habe auch zu papa gesagt, wir dürfen dem krebs keine ZEIT geben.

Wir wollen morgen mit ihm reden. Ansonsten kommt am Montag sein Hausarzt aus dem Urlaub und dann werde ich versuchen das sie mal mit ihm redet.

Meine Kraft ist ganz schön am ende, dieses Wochenende ist der erste Todestag von meinem Bruder und das drückt auch sehr auf mir.
Ich möchte meinen Papa nicht auch noch verlieren...

Wind
03.08.2015, 14:05
Ach liebe Hilflos … wie war dein Wochenende? Hast du es einigermaßen überstanden? Da kommt auch alles auf einmal … manchmal versteht man nicht, warum diese Welt zu einem so ist wie sie ist.

Wie geht es deinem Papa? Habt ihr miteinander reden können? Du machst das alles so toll und du bist so stark. Du wirst deine Kraft nicht verlieren! Aber vergiss nicht, auch ein wenig auf dich zu achten. Du wirst noch gebraucht…

hilflos 28
12.08.2015, 12:44
Hallo ihr lieben...

Der Papa bekommt wieder Temperatur und hat solche würge Anfälle. Ich kann das garnicht beschreiben habe es heute mit erlebt und es War schrecklich zu sehen wie er sich quält.

Die Hausärztin konnte ihn dazu bewegen das wir Termine machen für die nächsten Untersuchungen und sie sagte das der Magen irgendwie immer wo rein rutscht. Axiale gleithernie heißt das. Habe das nur nicht ganz verstanden was die Mama da gesagt hat. Vielleicht sind das diese Anfälle.
Ich dachte es geht jetzt mal ein Stück weit bergauf aber leider...

Die Mama ist auch total am ende. Ich helfe ihr ja wo ich nur kann, aber sie ist 24 Stunden bei ihm. Sie ruft dann an und weint und meint sie kann das alles bald nicht mehr.
Und ich weiß dann immer nicht was ich sagen soll und noch tun kann...
Papa sprach gestern davon er müsse Geld zu Seite legen, das wir die Beerdigung bezahlen können. Das tat so weh im Herzen und die angst ist wieder so stark entfacht das sie mich lähmt und alles wie ein Film an mir vorbei zieht...
Allen einen lieben Gruß...

Liebe wind.
Danke für deine Worte. Auch du bist so stark und wirst die Kraft nicht verlieren. Und darum sende ich dir auch von hier noch ein Paket Kraft.
Sei ganz lieb gedrückt.

Wind
13.08.2015, 06:27
Meine liebe Hilflos,

es ist gut, dass dein Papa sich zu den Untersuchungen bereit erklärt hat. Gibt es da schon Termine?
Zu dem „Magen rein rutschen“ kann ich mal wieder nichts schreiben. Ist für mich auch gerade schwer vorstellbar, aber mittlerweile habe ich gelernt, dass es nichts gibt, was es nicht gibt. Wäre sowas denn behandelbar?
Solche Telefonate mit der Mama kenne ich auch und ich weiß dann auch immer nicht, was ich sagen soll, wenn die Mama weint. Dabei fühle ich mich dann noch hilfloser als eh schon. Aber was kann man auch sagen? Manchmal habe ich das Gefühl, sie will auch gar nichts hören, dann höre ich einfach nur zu. Unsere Mamas sind so unglaublich stark und sie geben alles für ihre Männer. Und sie ermöglichen ihnen, daheim zu sein. Das ist so großartig. Und ja, meine Mama sagt auch ganz oft, dass sie nicht mehr kann. Aber ich weiß auch, dass sie nie aufgeben würde, dass sie alles tun würde, um dem Papa den Rest seiner Zeit noch so schön wie möglich zu machen. Und außerdem glaube ich, dass es auch ein großer Vertrauensbeweis ist, dass sie bei ihren Töchtern weinen. Wir schenken ihnen das Gefühl, dass sie das bei uns dürfen. Und ich denke, mehr können wir nicht tun.
Bleib so tapfer und stark … für deinen Papa und deine Mama!

hilflos 28
13.08.2015, 20:54
Liebe wind.
Ja du hast so recht, wir können nichts sagen. Ich habe manchmal das Gefühl das sie ne Entscheidung für irgendwas von mir möchte, wenn es um Arzt holen geht usw...
Aber ich kann das nicht entscheiden. Diese Verantwortung ist mir zu groß.
Morgen ruft mich das Krankenhaus zurück wegen Termin, er muss dann eine Nacht dort bleiben, dann wird beides untersucht. Das empfand ich jetzt als einfachsten weg und schnellsten.
Ich finde es schon Wahnsinn was für Kräfte unsere Mamas haben. Sie haben ja kein Stück weit Abstand von der Krankheit.
Ich habe letzte Woche einen Nachmittag bei papa verbracht und Mama War bei meinem Neffen zum kaffee, das hat ihr so gut getan und ich fand die zeit mit papa alleine auch sehr schön.

Heute War der Hausarzt nochmal da weil Papa ja wieder fiebert und er muss jetzt wieder Antibiotika nehmen. Ich hoffe sehr das das irgendwie über die Nahrung oder so geht. Sonst müsste er ins Krankenhaus...
Papa fühlt sich garnicht gut er kommt nicht hoch und man sieht an seinen Augen wie schlecht es ihm geht...
Alles so schwer zu anzusehen...

Wind
17.08.2015, 10:24
Liebe Hilflos,

wie geht es deinem Papa? Habt ihr das Fieber in den Griff bekommen?
Ich wollte dir nur schnell noch einen Gruß da lassen und mich abmelden für die nächste Zeit, bitte sei mir nicht böse, wenn ich nicht gleich antworte … ich muss erstmal schauen, wie es daheim läuft. Aber ich werde lesen!

Alles Liebe für euch!

hilflos 28
21.08.2015, 00:48
Dem Papa geht es soweit gut, Antibiotika hat gut angeschlagen, fieber ist weg und der schlimme husten auch.
Ich habe heute den einweisungschein für die Magen Spiegelung vom doc geholt und darauf habe ich dann gelesen "Verdacht auf Magen tumor", mir War zwar die ganze zeit klar das es was schlimmes sein kann, das dann jedoch so klar zu lesen, hat mir heute den Boden weg gerissen. Habe viel weinen müssen und alles von meinem Bruder kam wieder hoch. Er hat auch immer wieder Rückschläge ertragen müssen.
Ich hoffe sehr das es beim Papa nicht so ist.

Liebe wind.
Danke das du immer wieder Worte für mich hast, in deiner so schweren Zeit. Ich denke an euch und niemand ist hier böse.
Viel kraft:knuddel:

hilflos 28
29.08.2015, 08:50
Hallo ihr lieben.

Ein kurzer stand.
Dem Papa geht es nicht so gut. Temperatur schwankt immer wieder. Er fängt wieder an blut zu spucken beim husten.
Habe letzte Woche mehrere Male im Krankenhaus angerufen wann denn endlich die Untersuchungen gemacht werden, aber noch steht kein Termin. Ich finde das alles so schrecklich, diese ganze warterei und dann diesen verschlechterten Zustand von papa. Die Mama dreht bald durch, sie kann das nicht mehr und ich weiß einfach nicht mehr was ich ihr noch abnehmen soll.
Ich hoffe so sehr das nächste Woche endlich was passiert.

Ich wünschen allen einen ruhigen sonnigen tag und lasse liebe grüße da.

kinas28
29.08.2015, 20:20
Liebe hilflos....
....ich wünsche Dir...Euch...viel Kraft.

hilflos 28
30.08.2015, 10:41
Liebe kinas.
Ich danke dir.

Möchte dir und deiner Familie auch viel kraft für diese Zeit senden. Es tut mir sehr leid, lass dich umarmen.

hilflos 28
02.09.2015, 13:00
Hallo ihr lieben.

Dem Papa geht es garnicht gut, fieber und nen infekt hat er sich eingefangen.
Vom Krankenhaus noch keinen Termin, jetzt hat es der Hausarzt in die Hände genommen. Es ist zum verzweifeln.
Ich musste heute auch zum doc, denn mir hat es die Beine weg gezogen und ich habe jetzt erstmal Auszeit bis nächste Woche. Ich hab solche angst....

Wind
14.09.2015, 12:00
Liebe Hilflos,

wie geht es bei euch? Habt ihr mittlerweile einen Termin im Krankenhaus gehabt und vor allem … bist du wieder fit? Bitte vergiss dich nicht über die Sorge um den Papa. Du wirst gebraucht und dein Körper hat jetzt mal nen Warnschuss abgegeben. Denk an dich!!!

hilflos 28
15.09.2015, 14:19
Liebe wind.

Danke für deine Zeilen hier und das du immer mal vorbei schaust.
Kommen gerade aus dem kh vom Vorgespräch und am Donnerstag wird endlich die Magen Spiegelung gemacht.
Wir mussten mit dem Papa wirklich drei Stunden sitzen für 5 Gespräch. Schlimm, für jemanden der sonst nur im Bett liegt.

Die Ärztin sagte dann nur wenn nichts gefunden wird, dann kann papa wieder heim am Donnerstag. Nun hat er schon angst.

Mir geht es nicht so gut mein Akku ist immer nur kurz geladen und dann haut mich Symptomatik um. Ich hoffe so sehr das alles gut ist.

Auch auf diesem Wege alles liebe von mir und ich denk an dich.

Wind
17.09.2015, 07:32
Meine liebe Hilflos … ich denke heute sehr an euch und drücke die Daumen für gute Ergebnisse. Diese Arzttermine kenne ich leider auch vom Papa. Man kann einfach nicht glauben, was Patienten manchmal zugemutet wird. Für am Ende kurze 5 Minuten. Aber egal … heute ist die Magenspiegelung … endlich.

Ich kenne das Gefühl mit dem kurz geladenen Akku auch sehr gut. Ich habe für mich irgendwann dann mal beschlossen, dass es so nicht geht, dass ich gebraucht werde und nicht umfallen darf. Ich habe dann angefangen, Informationen zu filtern. Hört sich komisch an, hat mir aber geholfen. Das Wichtige habe ich rausgefischt und das Unwichtige sofort aus meinem Kopf verdrängt. Das waren dann so Sachen wie … Mama: „Heute ist kein guter Tag, überhaupt nicht. Alles ist ganz furchtbar“ Ich: „Isst er, trinkt er?“ Mama: „Ja, einen ganzen Teller und 1l Wasser.“ Und das war dann ok. Ich hab gedacht, Papa isst und trinkt, alles gut. Ungute Tage gibt es immer, darüber denke ich nicht weiter nach. Das war der Weg, den ich für mich gefunden hatte und damit konnte ich mich ganz gut über Wasser halten. Vielleicht ist sowas in der Art auch eine Option für dich?

Alles Liebe für euch heute!

Wind
24.09.2015, 08:20
Liebe Hilflos,

was gibt es über die Magenspiegelung zu berichten? Und wie geht es dir?

hilflos 28
29.09.2015, 08:53
Liebe wind.
Melde mich heute erst, brauchte ein wenig zeit. Ganz lieb das du nach fragst.
Dem Papa geht es soweit gut.
Die Magen Spiegelung War nicht so einfach, der Arzt musste den Oberarzt hinzu ziehen, denn sie kamen nicht durch den hals. Bis auf eine heftige speiseröhrenentzundung ist dort alles ok. Auf meine Frage warum sie so Schwierigkeiten hatten, bekam ich die Antwort, dazu äußert er sich nicht, das muss ich mit dem hno klären. Super. Manchmal wünsche ich mir etwas einfühlende Ärzte.
Bin dann mit dem Befund zum hno und der meinte das wird sicher der tumor sein, hä ich dachte da sei nichts mehr. Ich verstehe die Welt nicht mehr. Ja und im Kiefer wurde vor drei Monaten auch was entdeckt und nicht weiter untersucht. Der Papa wollte ja nicht. Aber so klar hat auch keiner mit uns gesprochen. Mh.
Na ja nächste Woche ist mrt vom Hals und Kiefer und danach die Woche ist Chefarzt Gespräch.
Ich weiß im Moment nicht was ich denken soll.

Wie es mir geht, na ja die Ärzte wissen nicht was ich habe. Es ist wohl ne allergie und keiner weiß worauf Untersuchungen stehen jetzt an.

Ich wünsche dir alles liebe. Denke ganz oft an dich und drücke dich.

hilflos 28
29.09.2015, 22:19
Hallo ihr lieben.
Ich hätte da mal ein frage.
Der Papa hat jetzt Post bekommen das er erwerbsminderungsrente beantragen muss. Ist das normal?
Er bekommt ja derzeit Krankengeld und die 72 Wochen sind ja noch nicht um.
Die von Krankenkasse meint wenn wir das nicht machen wird ihm das Krankengeld gesperrt.
Kennt sich damit jemand von euch aus?
Vielen Dank für eure hilfe.
Lieben Gruß.

Wind
05.10.2015, 07:31
Meine liebe Hilflos,

oh je … oh je ….welch eine schwierige Situation. Habt ihr wenigstens die Entzündung der Speiseröhre wieder im Griff? Das könnte natürlich auch Auslöser für die Fieberschübe gewesen sein, oder?
Wie geht es deinem Papa denn derzeit? Es ist gut, dass diese Woche ein MRT gemacht wird. Dann werden die Ärzte hoffentlich mit euch sprechen und ihr seht etwas klarer. Du berichtest bitte, ja?!

Habt ihr zu der Erwerbminderungsrente etwas heraus bekommen? Da bin ich völligst unwissend.

Meine Liebe … ich drücke dich sehr und wünsche dir viel Kraft die Woche. Was machen deine eigenen Untersuchungen, bist du schon schlauer?

hilflos 28
13.10.2015, 18:06
Liebe wind.
Danke das du hier warst und Zeilen da gelassen hast. Tut mir immer gut zu sehen nicht allein zu sein.
Bitte liebe wind sei in deiner Situation nicht so streng mit dir und deinen Gefühlen. Gibt ihnen Zeit und Raum und glaub mir auch dein Keks versteht das, das es so ist. Meine maus hat mir damals ein Taschentuch gereicht und meinte Mama weine ruhig es ist traurig, für mich ist es auch traurig denn es War mein onkel. Danach habe ich meine Gefühle zugelassen und mir ging es damit besser.
Hoffe ist ok wenn ich das jetzt hier geschrieben habe.

Am Donnerstag ist die Auswertung und ich bin schon wahnsinnig auf gerecht und habe angst.
Sie haben das mrt leider ohne Kontrast mittel gemacht, aber sie wissen schon was sie tun..

Dem Papa geht es recht gut muss ich sagen. Ich bin sehr glücklich er isst jeden tag ein wenig was. Er nimmt seine aufgelöste Tablette mit Apfelmus(selbstgemacht) und heute morgen hat er mit uns gefrühstückt, es gab weiches Eigelb für ihn. Freu mich darüber.

Ja das mit der rente....
Bin etwas angesäuert und enttäuscht. Die Krankenkasse möchte kein Krankengeld mehr zahlen und laut dem Bericht von der Reha im Januar kann der Papa nicht mehr arbeiten und nun soll er diese Rente bekommen. Der Papa meinte nur, die Ärzte haben doch aber gesagt ich könnte wieder gesund werden. Es War sehr traurig für ihn diesen Schritt zu gehen. Und ich verstehe es nicht so recht, hat nicht jeder Anspruch auf 72 Wochen Krankengeld?

Mir geht es soweit gut. Borreliose ist wohl der Auslöser, muss jetzt Antibiotika für vier Wochen nehmen...

Liebe wind, ich drücke dich ganz lieb und schicke dir ein Riesen Paket Kraft für diese Zeit und denke an dich.

Allen anderen hier einen ruhigen Abend und lieben Gruß.

Reigenlilie
13.10.2015, 18:48
Liebe hilflos 28!

Ich habe leider noch keine Erfahrungen, wie das mit der Erwerbsminderungsrente läuft und warum die Krankenkassen manchmal keine 72 Wochen bezahlen, sondern auf den Rentenantrag drängen. Das steht uns sicher auch noch bevor.

Für Deinen Papa ist das sicher ein Schock, dass er nicht mehr arbeiten soll.
Ja, das ganze Leben wird durcheinander gebracht.
Nur gut, dass er wenigstens etwas essen kann.

Alles gute und viel Kraft, auch für Dich!

Liebe Abendgrüße

Reigenlilie:winke:

hilflos 28
14.10.2015, 23:02
Hallo ihr lieben.

Liege jetzt hier wach und die angst frisst mich auf. Morgen das Gespräch, die Gedanken die mir durch den Kopf gehen traue ich mir nicht zu Ende zu denken.
Dem Papa geht es derzeit gut und möchte so gerne, das sie morgen sagen, das alles gut aussieht. Ich wünsche es mir so sehr.
Was ist wenn? Schaffe ich das alles überhaupt noch? Mein Familien leben bleibt derzeit auf der Strecke. Meine maus ist so selbstständig geworden in der letzten zeit, das ich schon fast das Gefühl habe sie braucht mich nicht mehr.
Sie hat in zwei Wochen Geburtstag und ich wollte mit ihr Kinder Party planen, doch sie möchte das nicht, sie möchte das wir alle bei dem opa Kaffee trinken und sie möchte einen weichen Kuchen den der opa auch probieren kann. Ich wusste garnicht was ich dazu sagen sollte, hab sie in den arm genommen und sagte ihr, wir machen es so wie du es dir wünscht.
Kinderparty gibt es dann wann anders.

Liebe Reigenlilie.
Danke für deine Worte hier.
Ja es bringt das ganze Leben durcheinander und mir fehlt im Moment Klarheit im kopf, auch da ist alles durcheinander.

Ich habe gerade bei dir gelesen, das es bei euch bergauf geht. Das ist so schön, nachdem was dein mann und du schon durch habt.

Wünsche dir und deinem Mann alles liebe und ganz viel Kraft.

Liebe grüße :winke:

Wind
15.10.2015, 07:03
Meine liebe Hilflos,

meine Gedanken sind heute ganz arg bei euch. Du bekommst meine beiden gedrückten Daumen ... ich brauche sie nun ja nicht mehr. Dieses endlose Warten ... ja, das ist mit das Schlimmste. Aber du hast eine ganz tolle kleine Maus ... mir haben die Aussagen und Taten meines Kekses manchmal richtig ein wenig Angst gemacht ... wann ist er so erwachsen geworden? Wir können so stolz auf unsere Kinder sein ... diese kleinen, unglaublich starken Geschöpfe ... sie zeigen uns, dass es immer weitergeht ... egal, was passiert und wie es kommt.
Liebe Hilflos ... ich denke so sehr an euch!

hilflos 28
19.10.2015, 19:38
Meine liebe wind.
Danke für das Daumen drücken. Es hat geholfen, die Ärztin sagt das sie zu 99% sagen kann das nichts ist. Sie wollte gerne noch spiegeln aber der Papa kann das nicht und somit muss er am 1.12. Noch einmal zur panendoskopie. Sie möchte alles ausschließen, was ich gut finde, jedoch der Papa War alles andere als glücklich, das er wieder ins Krankenhaus muss.
Ich habe mich sehr über das Ergebnis gefreut.
Nur seit heute plagt ihn wieder Temperatur und keiner weiß warum. Seine blut Werte sind auch nicht im grünen Bereich.

Ich danke dir so sehr liebe wind, das du immer hier vorbei schaust und schreibst. Das tut so gut.
Ich schicke dir ganz viel Kraft und nehme dich in den arm.
Ich denke sehr an dich. :knuddel:

Wind
20.10.2015, 06:03
Welch wunderbare Nachrichten! Ich freue mich auch so sehr. Aber immer diese Temperatur ... irgendwo muss das doch herkommen ... das lässt mich ein wenig meine Sorgenfalte runzeln.
Wie geht es denn dem Papa sonst so im allgemeinen? Hat er wieder etwas mehr Lebensmut geschöpft?

hilflos 28
20.10.2015, 19:48
Und wieder hat der Papa einen infekt. Die Nase läuft und der husten rollt auch an und ich denke daher rührt auch die Temperatur. Aber ist es normal, das er alle paar Woche ein Infekt hat? Klar im Moment ist alles und jeder erkältet, jedoch finde ich es etwas Besorgnis erregend. Und meine Gedanken kreisen...
Hm...


Liebe wind.
Ja der Papa hat Lebensmut, nur fühlt er sich im Moment wieder schwach.
Wie fühlst du dich? Hoffe ist ok das ich frage.
Sei ganz lieb gedrückt.

Wind
21.10.2015, 06:17
Liebe Hilflos,

vielleicht hat dein Papa einfach ein sehr angeschlagenes Immunsystem durch die Medikamente. Das kann durchaus schon sein. Da muss nur einer in seiner Nähe hüsteln und yipppieh ... bei ihm wächst es sich zu einem Infekt aus. Vielleicht könnte das eine Erklärung sein.
Ich hoffe, ihr bekommt ihn bald wieder auf die Reihe. Andauernd ein Infekt schlaucht ja auch ziemlich.
Mir geht es soweit ganz ok ... nicht Bombe, aber ok. Es ist alles immer noch weit weg und nicht wirklich in meinem Kopf. Danke, dass du gefragt hast :1luvu:

hilflos 28
24.11.2015, 21:07
Hallo ihr lieben.

Ich glaube wir haben endlich eine Erklärung für die Temperatur, der Papa hat das Drüsenfieber virus. Dagegen kann man wohl nicht viel machen.
Sonst geht es dem Papa soweit gut. Er hat den Termin für die Untersuchung am 1.12. Abgesagt. Finde ich zwar garnicht gut, aber ich muss seine Entscheidung akzeptieren.
Leider macht er mit dem essen nicht wirklich Fortschritte, er verlässt sich auf seine Port Nahrung. Die Ärzte sagen er könnte essen, aber ich weiß nicht warum er nicht probiert.

Ich bin auch leider mit meiner Kraft voll am ende. Ich habe jetzt zwei Wochen bei papa gewohnt, weil die Mama mit einer Lungenentzündung im Krankenhaus war. Das hat mir auch sehr angst gemacht und mich ins ständige nach denken gebracht, was wird mit den beiden wenn die Mama nicht wirklich mehr fit wird. Im Moment bin ich jeden tag da und mache soweit alles, aber dauerhaft geht das leider nicht.

Ich wünsche allen einen ruhigen Abend und lasse liebe grüße da...

crab
24.11.2015, 23:31
Hallo hilflos,

zu allererst möchte ich Dir Lob zollen dafür, wie Du Dich für Deine Eltern
einsetzt.
Vor einigen Tagen hast Du geschrieben, dass die Krankenkasse Deines Vaters
möcht, dass er Erwerbsminderungsrente beantragt, er ansonsten das Kranken-
geld gestrichen bekommt. Ihr solltet jedoch keine Erwerbsminderungsrente sondern Erwerbsunfähigkeitsrente beantragen. Diesen Ratschlag gebe ich nach
der derzeitigen gesundheitlichen Situation Deines Vaters, wie Du sie beschrieben hast.
Bekanntlich sitzt das Immunstystem des Menschen im Darm und beruht auf
einer gesunden Darmflora.
Solange Dein Vater orale Essensaufnahme verweigert, wird sich diese Situation noch verschlimmern.
Bei längerer Essenskarrenz besteht die Gefahr, dass die Darmzotten ver-
kümmer und keine Nahrung mehr resorpieren können.
Bietet ihm deshalb bitte Trinksuppen an -am besten in leicht gebundener Form-. Wichtig ist doch, dass der Darm arbeiten kann und eine gesunde
Darmflora sich bilden kann.
Bei erhöhter Körpertemperatur oder Fieber verliert der Körper auch sehr viel
Flüssigkeit, es ist daher auch wichtig, dass er viel trinkt, um seine Nieren in
Schuss zu halten.
Ein geschwächtest Immunsystem bietet allerlei Viren und Bakterien Einzugs-
möglichkeiten in den Körper. Deshalb sollte bei länger anhaltetem Fieber
unklaren Hersprungs eine Blutkultur angelegt werden , um alle erdenklichen
Möglichkeiten auszuschliessen.


LG Wolfgang

hilflos 28
25.11.2015, 20:56
Hallo Wolfgang.

Danke dir für deine Zeilen hier.
Darf ich dich noch fragen, wo der unterschied liegt, der beiden Renten Anträge?

Du hast recht, bin auch der Meinung, wenn der Magen Darm Trakt wieder mobilisiert wird dann würde es auch noch besser bergauf gehen. Aber er versteht das nicht, oder möchte das nicht verstehen. Das macht mich wahnsinnig. Wir meinen es alle nur gut.
Ich werde morgen mal beim Hausarzt nach fragen ob eine Kultur angelegt wurde, aber denke mal eher weniger.

Wünsche dir alles gute.
Lieben Gruß

hilflos 28
23.03.2016, 16:43
Hallo ihr lieben.
Wollte mal wieder ein paar Zeilen da lassen.
Dem Papa geht es soweit gut, nur das er leider noch immer nicht auf die Beine kommt. Der Arzt findet nicht wirklich eine Ursache. Essen geht auch immer noch nicht besser. Macht mich Alles etwas hilflos. Er sollte nochmal zu einer Rehabilitation,aber das hat er abgelehnt. Ich denke es hätte ihm ein wenig geholfen...
Am Freitag hatten wir wieder mrt und warten jetzt auf den Befund. Immer dieses warten...

Möchte allen einen lieben Gruß dalassen...

Tinele
23.03.2016, 18:35
dann hoffe ich für euch , daß es nix schlimmes ergibt .

Den unmut über die Reha kann ich irgendwo verstehen. Zuhause ist es für manche Menschen einfach am schönsten.

hilflos 28
04.04.2017, 18:37
Hallo ihr lieben.

Leider ist die Zeit der freudigen Nachrichten der Nachuntersuchung vorbei.
Der Papa liegt jetzt in der Klinik und morgen wird ihm ein wahrscheinlicher Herd aus der Lunge entfernt. Hab natürlich angst.
Der Arzt meinte könnte eine metastase sein oder ein neuer Tumor. Bin gerade am Ende, hab mich nicht getraut zu fragen was, was bedeuten würde.
Ich dachte wirklich wir haben länger ruhe und nun das, der Papa hatte sich noch nicht mal von der letzten Behandlung richtig erholt, bzw lag mehr im Bett als alles andere.
Danke euch fürs Lesen... Wollte es einfach mal runterschreiben...
Krebs ist so unberechenbar!
Lieben Gruß....

Wind
05.04.2017, 09:47
Liebe Hilflos,

ich freue mich, von dir zu lesen, allerdings freue ich mich nicht über das, was ich lese. Ach Mensch … was ist das alles nur für ein großer Mist. Dieser Krebs ist wirklich unberechenbar. Wie geht dein Papa mit der Situation um? Vielleicht ist es ja aber auch ein gutes Zeichen, dass die Ärzte gleich operieren. Macht man sonst nicht erstmal nur eine Biopsie, um zu schauen, was es ist? Auf jeden Fall scheint es dann doch aber nur EIN blödes Ding zu sein und sie können es im besten Fall am Stück entfernen. Ich weiß nicht … vielleicht denke ich auch wieder zu einfach, aber gleich operieren und raus holen hört sich für mich erstmal nach einem guten Plan an.
Ich drücke euch so sehr die Daumen, dass es nicht so arg wird, wie du es gerade erwartest und das dein Papa die Operation gut übersteht.

hilflos 28
05.04.2017, 22:13
Liebe Wind.
Vielen Dank für deine Worte und ich freue mich das du geschrieben hast.
Wie geht es dir?

Ich konnte heute leider keinen Arzt ans Telefon bekommen, aber der Papa hat mich gegen abend kurz angerufen und es geht ihm denn Umständen entsprechend gut. Wir waren heute nicht da, da die Klinik zwei Stunden entfernt ist leider... Er sagte der Arzt war bei ihm und sagte ist soweit alles gut verlaufen und die Schwester gab mir ja mittag auch schon diese Auskunft. Nun heißt es warten auf das Ergebnis... Ja ich bin ja auch froh das sie das Ding gleich raus holen konnten, also ich hoffe das es so geklappt hat wie im Vorgespräch.

Ich versuche meine Gedanken etwas zu sortieren und möchte nicht vom schlimmsten aus gehen, aber das ist so schwer.
Ich hab so angst, dass es eine metastase ist und womöglich noch mehr irgendwo sind...
Lieben Gruß...

Wind
06.04.2017, 13:40
Dieses Warten auf die Ergebnisse … dieses ewige Warten … was habe ich das so sehr gehasst. Das Kopfkino startet und man kann nichts dagegen tun. Aber wichtig ist erstmal, dass dein Papa die OP gut überstanden hat und wer weiß … vielleicht päppeln sie ihn dort auch gleich noch etwas mit auf. Schaden könnte es ja nicht, wenn ich dich richtig verstanden habe.
Liebe Hilflos, meine Gedanken sind bei euch :knuddel:!

hilflos 28
09.04.2017, 21:59
Ja dieses ewige Warten auf das Ergebnis. Geduld bekommt da eine andere Bedeutung und ich hab keine Geduld. Du sagst es das Kopf Kino und der Film mag einfach nicht enden.

Dem Papa geht es gut soweit, der Arzt ist sehr zufrieden und wenn alle Werte morgen gut aussehen dann darf er Dienstag heim.
Der Arzt meinte heute, dass op gut gelaufen ist und das Ergebnis kommt die nächsten Tage. Sonst wurde nichts weiter gesehen. Nur bei der bronschoskopie haben sie gesehen das der Hals sehr entzündet ist, er meinte kann von Bestrahlung sein oder neu... mh Mutti fragte nicht weiter... Er soll wohl öfter untersucht werden. Ach mensch... Und er meinte noch das es wohl immer wieder kommt?????? Bin jetzt total verunsichert, schade das ich nicht mit dem doc gesprochen habe!
Der Befund geht jetzt zum onkologen und dann entscheidet er weiter, dann werde ich hoffentlich alles erfahren.
Diese Angst ist wieder so stark!!!

Danke liebe Wind. Sei ganz lieb gedrückt....

hilflos 28
20.04.2017, 19:13
Hallo ihr lieben...

Leider gab es heute keine guten Nachrichten, es war eine Metastase vom Hals.
Was das jetzt heißt weiß ich nicht, bekam die Info heute nur zwischen Tür und Angel leider.
Der Papa ist völlig fertig wie auch wir...

Noch dazu hatte er Fieber und der Arzt meinte kommt vom Port, also Blut Abnahme und Port darf nicht bestückt werden, das heißt er bekommt keine Nahrung.
Ich weiß gerade nicht was ich zuerst denken soll.
Der Papa will am liebsten überhaupt nicht mehr zum Arzt, aber was soll ich machen. Ich würde ihm das alles so gern ersparen, aber ich kann es nicht.
Bin so voller Wut, auf den Krebs, auf das Schicksal...
Ich trau mich schon gar nicht mehr ihm zu sagen, dass wir noch einige Untersuchungen machen müssen...

Ich wünsche allen einen ruhigen Abend....

Wind
05.05.2017, 10:24
Meine liebe Hilflos,

ich lese erst eben deinen Eintrag. Was für ein großer, großer Mist. Jetzt sind ja schon ein paar Tage ins Land gegangen … wie geht es bei euch? Wie hält sich der Papa?
Ich drücke dich ganz sehr und … Aufgeben ist keine Option:pftroest:!