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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BSDK Spezial: BSDK und Behandlungsmöglichkeiten


Petra Loos
05.04.2004, 08:59
Liebe Forumsteilnehmer,

Hier ist eine Liste mit links zum Thema BSDK und Behandlungsmöglichkeiten. weiter Vorschläge und Anregungen werde ich gerne noch hinzu fügen.
Liebe Grüße Petra

Bauchspeicheldrüsenkrebs und Behandlungsmöglichkeiten:

1. Krebskompasshauptseite ---> einzelne Krebsarten---> Bauchspeicheldrüsenkrebs
( bei mir erscheint leider kein direkter link)

2. http://www.m-ww.de/krankheiten/krebs/pankreaskarzinom.html
3. http://www.krebsinfo.de/ki/empfehlung/gastro/S195.html
4. http://online-media.uni-marburg.de/radiologie/bilder/gastro/gi_pankr/mrt_pank.htm
5. http://www.pankreas.com/
6. http://home.t-online.de/home/0211377384-0001/tuindi.htm
(Tumormarker)
7. http://www.uni-regensburg.de/Fakultaeten/Medizin/Chirurgie/erb_tu/erbtu_pancr.de.html
(familiärer BSDK)
8. http://www.biokrebs.de/

Chemotherapie:

1. http://www.krebskompass.de/Forum/showboard.php3?id=26
2. http://www.krebskompass.de/Forum/showthread.php3?id=134
( Erfahrungsberichte über Gemzar)
3. http://www.kompendium.ch/app/Info_d.cfm?Search=07244
(Gemzar)
4. http://www.kompendium.ch/app/Info_d.cfm?Search=05166
(Cisplatin)
5. http://www.kompendium.ch/app/Info_d.cfm?Search=09979
(5 FU)
6. http://www.krebsinformationsdienst.de/f_a.html
7. http://www.datadiwan.de/gfbk/indbio.htm


Strahlentherapie:

1. http://www.krebskompass.de/Forum/showboard.php3?id=25
2. http://www.datadiwan.de/gfbk/indbio.htm
3. http://www.krebsinformationsdienst.de/f_a.html

Operation:

1. http://www.krebskompass.de/Forum/showboard.php3?id=24
2. http://www.krebs-kompass.de/Forum/showthread.php3?id=1747
3. http://www.pankreas.chirurgie-goettingen.de/Duodenopankreatektomie.html


regionale Chemotherapie:

1. http://www.surgicaloncology.de/index.html?content/therapie/regionale.html
2. http://www.charite.de/rv/imed/studie_leberport.htm
3. http://www.krebs-kompass.de/Forum/showthread.php3?id=7316

05.04.2004, 10:54
Hallo,
ich möchte ebenfalls noch einen Link empfehlen, der Informationen rund um Diagnostik und Behandlungsaspekte des PankreasCA enthält. Verfasser ist ein schwerpunktmäßig mit diesem Gebiet befasster niedergelassener Arzt (Prof. Klapdor in Hamburg):

http://www.pankreas-ca-info.de
Gruß, Lea

08.04.2004, 20:51
Eine recht interessante Seite von unserem allseits beliebten
Doc Büchler. Allerdings nicht nur Pankreas...

www.chirurgieinfo.com

Gruss ole

Petra Loos
29.05.2004, 08:45
schubs

01.06.2004, 21:38
Zum Thema regionale Chemo habe ich noch einen Link

klinik-hammelburg.de

Petra Loos
02.06.2004, 14:09
Hallo Britta,

stimmt das hatte ich vergessen.
Dazu habe ich noch links mit Erfahrungsberichten.
http://www.krebs-kompass.org/Forum/showthread.php3?id=7316
http://www.krebs-kompass.org/Forum/showthread.php3?id=25

04.06.2004, 20:54
Hallo alle zusammen,

ich habe auch ein paar Fragen, vielleicht weiß ja jemand Rat.
Meine Mutter hatte vor etwa einem Jahr eine Whippeloperation von der sie sich erst relativ gut erholt hat. Leider sind Ende letzten Jahres Metastasen aufgetreten. Sie hat eine Chemo mit Gemza (ich weiß gar nicht, wie das geschrieben wird)begonnen, die angeschlagen hat, der Tumor hat sich ein bißchen verkleinert. Bis auf häufigen Durchfall, Gewichtsverlust und Bauchschmerzen hatte sie keine großen Nebenwirkungen.
Nach dem ADP Treffen in Heidelberg im Mai haben wir Dr. Klapdor aus Hamburg kennengelernt, bei dem wir diese Woche einen Termin hatten. Es stellt sich nun die Frage, ob meine Mutter vielleicht zu ihm wechselt, allerdings wären das jedesmal zwei stunden fahrt, die natürlcih sehr anstrengend sind. Kennt jemand Dr.Klapdor, war vielleicht auch bei ihm, sollte man diese Strapazen auf sich nehmen,....? Ich hätte gerne einfach nur ein paar Tips, weil wir alle sehr verunsichert sind und es schwer ist, in dieser Situation Entscheidungen zu treffen.Vielen Dank.

04.06.2004, 21:12
Hallo Nicole,
ihr könnt kaum in bessere Hände kommen. Prof Klapdor ist d i e Koriphe in Norddeutschland. Lotte Mutter ist z.B. bei ihm in Behandlung, Hildegard hat gute Erfahrungen mit ihmn gemacht und überhaupt hat er einen sehr guten Ruf. Das sollte Euch die Strapazen wirklich wert sein.
Diese Krankheit ist sooo schwer zu behandeln, da muss man fast froh sein, wenn ein solcher Arzt "nur" 2 Stunden entfernt sitzt.
Ich drücke Euch die Daumen
LG
Katharina

08.06.2004, 16:43
Hallo Nicole,

ich würde die Strapazen, und es ist wirlich sehr
nervaufreibend ca.5 Stunden in der Praxis zu sitzen, auf jeden Fall in Kauf nehmen. Dort sitzen Menschen aus ganz Deutschland. Da sind 2 Stunden Entfernung noch im Rahmen.
Mal so zum Vergleich: Der " normale " Internist hat bisher einmal nach dem Krankenhaus Blut abgenommen, die Tumormarker waren zu hoch. Reaktion , keine. Heute 4 Wochen später wieder in der Praxis. Es wurde kein Blut abgenommen, kein Ultraschall, nix. Es kam auch noch nicht mal eine Ankündigung für irgendwelche anstehenden
Untersuchungen.
Das ist bei dem Professor ganz anders. Alle 4 Wochen Tumormaker und Ultraschall, und 1/4 jährlich Ct. Man hat wirlich das Gefühl in sehr
guten Händen zu sein. Ich kann nur hoffen, das sich noch mehr Internisten in ganz Deutschland
auf diese Sache spezialisieren. Letztens hat doch eine Patientin ein ganzes Buch dort während der Wartezeit gelesen.

Alles Gute weiterhin.

Gruß

Lotte

08.06.2004, 17:31
Hallo Nicole,
auch ich bin bei Prof. Klapdor in Behandlung. Es dürfte hier im Bereich Norddeutschland kaum jemand geben, der über so große Erfahrungen mit BDSK verfügt. Prof Klapdor hat übrigens ausführliche Informationen für Patienten und Ärzte über BDSK und Behandlungsaspekte ins Internet gestellt: pancreas-ca-info.de.Die Wartezeiten in der Praxis sind leider mitunter ziemlich lang, also: "Pausenbrot" mitnehmen! Prof. Klapdor ist Verfechter einer äußerst sorgfältigen Verlaufkontrolle der Tumormarker, deswegen wird auch jedesmal Blut abgenommen, und nach meinem Eindruck auch sehr sorgfältig bei der Ultraschallkontrolle. Gruß, Lea

11.06.2004, 10:59
hop!

17.06.2004, 13:39
auf

17.06.2004, 19:00
hallo alle zusammen,

vielen dank für die vielen antworten. bin nicht so oft auf dieser seite, da es mir häufig zu schwer fällt.
auf jeden fall haben wir uns dafür entschieden, nach hamburg zu gehen. die entscheidung war bestimmt richtung. so kann man sich wenigstens nicht vorwerfen, es nicht versucht zu haben. bis jetzt ist meine mutter sehr zufrieden dort und fühlt sich in guten händen.
vielen dank nochmal!!

nicole

24.06.2004, 13:38
Übelkeit/Appetitlosigkeit/Erbrechen?
Info für euch:
Der sehr gute Homöopath meines Vaters hat ein Mittel gegen Übelkeit und damit gegen Appetitlosigkeit angeordnet. Es kann jeder nehmen, denn es ist kein personenbezogenes , sondern ein symptombezogenes Mittel, es ist absolut unschädlich und soll gut helfen. Man kann es in der Apotheke bestellen. Der Name: IPECACUANHA, Potenz: LM6, Anmerkung der Moderation: Textpassage wurde gelöscht , aufgrund Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen Punkt 3 Verbot der kommerziellen Nutzung und Punkt2 Unterstützung des Arzt-Patienten-Verhältnis Ohne Erfolgsgarantie, aber auch ohne Nebenwirkungen! Habe aber selber schon echte kleine Wunder mit Homöopathie erlebt. Ganz ohne "dran glauben" z.B. bei meinem Pferd.

30.06.2004, 18:46
hallo an alle die hier leider Hilfe suchen
Ich lese diese Foren leider seit bei meiner Mutter 56 Jahre vor 6 wochen Bsdk diagnostiert wurde.
Gem. den 10 Tipps von Ole haben wir uns sofort an die Uni klinik in Heidelberg gewand.Diese erstellte eine Diagnose:
Multifokaler HCC
Ösophagusvarizen II
PhgII
Bulbitis
Duodenitis
Was immer diese auch heissen mögen,tatsache ist das sie aus der Klinik entlassen und an den Hausarzt überwiesen wurde mit der Begründung, eine operative,radiatio Therapie PEI sowie Tace in dem Fall nicht möglich sind.
Sie sieht eigentlich gar nicht krank aus wird nur von tag zu tag schwaecher.
Wer kann uns sagen was wir noch tun können um sie nicht ganz aufzugeben???
Bin für jede Hilfe dankbar bitte so schnell wie möglich.
Zeit kostet jetzt Leben

19.07.2004, 11:11
on top!

17.08.2004, 20:22
Auch schon lange nicht mehr... schubbs!

10.09.2004, 16:56
hop!

19.09.2004, 16:39
up

15.10.2004, 16:34
schubba

30.11.2004, 13:42
zack...

15.12.2004, 10:23
hupp!

04.01.2005, 13:04
für Britta

17.02.2005, 10:27
Schubbs...

Petra Loos
16.03.2005, 15:16
http://www2.netdoktor.de/wegweiser/selbsthilfe/sg.asp?PID=572

Petra Loos
16.03.2005, 15:45
http://www.krebs-kompass.org/Forum/showthread.php3?id=14462

29.03.2005, 12:01
Zack!

15.04.2005, 18:37
Für Pepe.

26.04.2005, 15:30
hop

29.04.2005, 12:46
hühüpf

05.05.2005, 15:16
schubs

11.05.2005, 17:49
hopp

30.05.2005, 15:00
hopp

30.05.2005, 17:48
Hallo Heike,

es ist zwar sehr hilfreich von dir diese Threads immer wieder nach oben zu holen, aber Petra Loos hat einen Linkwegweiser mit allen Links und Nachrichten zusammengestellt die alle Informationen aus den 4 oder 5 Threads enthalten.

Es reicht daher aus nur diesen Thread nach oben zu holen. Denn du verbannst immer 4 oder 5 Beiträge auf die nächste Seite obwohl die relativ neu sind, aber dann nicht mehr so oft gelesen werden.

Gruß

Volker

07.06.2005, 14:34
schubs für Simone

13.06.2005, 15:11
Schubs für Daniel

17.06.2005, 18:54
Schubs für Alexander

12.07.2005, 12:16
schubbs!

12.07.2005, 12:46
http://www.roche.com/de/inv-update-2005-05-02b

Basel, 2. Mai 2005

Tarceva: Ergänzender Zulassungsantrag für die Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs in den USA eingereicht

Roche, OSI Pharmaceuticals und Genentech haben heute bekannt gegeben, dass bei der amerikanischen Gesundheitsbehörde FDA ein ergänzender Zulassungsantrag für Tarceva (Erlotinib) eingereicht wurde. Dieser beinhaltet die kombinierte Verwendung des Präparats mit einer Chemotherapie für die Erstlinienbehandlung von Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasierendem Bauchspeicheldrüsenkrebs – einer der am schwierigsten zu behandelnden Krebserkrankungen.

Tarceva wird in Tablettenform verabreicht und ist das erste und bisher einzige gegen EGFR gerichtete Präparat, das in einer Phase-III-Studie eine Verbesserung der Überlebenszeit bei zuvor unbehandelten Patienten mit fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs zeigte. Tarceva wurde in dieser PA3-Studie zusätzlich zur Standardbehandlung (Gemcitabin) verabreicht. Tarceva wurde im November 2004 in den USA und im März 2005 in der Schweiz für die Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasierendem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) zugelassen, bei denen mindestens eine vorgängige Chemotherapie wirkungslos geblieben ist. Im August 2004 wurde ein Zulassungsgesuch für die Behandlung von fortgeschrittenem NSCLC in der EU eingereicht.

William M. Burns, CEO der Division Pharma von Roche, dazu: „Die eindrücklichen Resultate der zulassungsrelevanten Studie, welche den Antrag stützt, sind sehr ermutigend. Wir sind zuversichtlich, dass der klare Überlebensvorteil von Tarceva bei Bauchspeicheldrüsen- und Lungenkrebs das Potenzial dieses Medikaments bei anderen Krebsformen bekräftigt. Wir werden die erfreulichen Daten auch bei den Zulassungsbehörden in der EU zum Thema machen und ein Gesuch einreichen“.

Bauchspeicheldrüsenkrebs ist unter den Krebskrankheiten die Todesursache Nummer vier1 und in Europa die zehnthäufigste Krebserkrankung.2 Im Jahr 2002 wurden in Europa mehr als 78 000 neue Fälle von Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert.3 Die Therapie von Bauchspeicheldrüsenkrebs ist schwierig, da er oft nicht auf eine Chemotherapie oder Strahlenbehandlung anspricht. Zudem kommt es häufig zu Metastasen in anderen Körperteilen, was für die hohe Sterblichkeit und geringe Lebenserwartung verantwortlich zeichnet.4

Über die PA3-Studie
Der Antrag an die FDA basiert auf einer zulassungsrelevanten randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Phase-III-Studie an mehren Zentren, welche Tarceva bei 569 Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasierendem Bauchspeicheldrüsenkrebs prüfte.

Die Studie zeigte, dass Tarceva plus Gemcitabin im Vergleich zu Gemcitabin plus Placebo die Gesamtüberlebenszeit statistisch signifikant um 23,5% verbesserte (Risikoverhältnis = 0,81, p-Wert = 0,025). Nach einem Jahr waren 24% der Patienten, die Tarceva plus Gemcitabin erhielten, noch am Leben, im Vergleich zu 17% der Patienten mit Gemcitabin plus Placebo. Tarceva verbesserte demnach die Chancen der Patienten, nach einem Jahr noch am Leben zu sein, von 1:5 auf 1:4. Die mittlere Überlebenszeit der Patienten mit Tarceva plus Gemcitabin betrug 6,4 Monate im Vergleich zu 5,9 Monaten bei den Patienten, die Gemcitabin plus Placebo erhielten. Eine Analyse der Überlebenszeit aufgrund der Situation vor Behandlungsbeginn zeigte im Weiteren, dass bei Patienten mit Metastasen und bei Patienten mit schlechtem Performance-Status ein signifikanter Überlebensvorteil erzielt werden konnte. Das progressionsfreie Überleben in der Gruppe mit Tarceva plus Gemcitabin war ebenfalls signifikant verbessert (Risikoverhältnis = 0,76, p-Wert = 0,003), obwohl praktisch kein Unterschied bezüglich des Tumoransprechens festgestellt werden konnte (9% bei Patienten mit Tarceva plus Gemcitabin versus 8% bei Patienten mit Gemcitabin plus Placebo). Die vollständigen Daten der Analyse wurden am „Second Annual Gastrointestinal Cancers Symposium” in Hollywood, Florida, im Januar dieses Jahres präsentiert.

Eine Analyse der Daten zur Medikamentensicherheit lieferte keine Erkenntnisse, die nicht schon aus früheren Studien mit Tarceva allein oder in kombinierter Anwendung bekannt waren.

Über Tarceva
Tarceva ist ein Prüfmedikament mit kleinem Wirkstoffmolekül, das auf den humanen epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor 1 (HER 1) abzielt. HER1, auch EGFR genannt, ist eine wichtige Komponente des HER1-Signalwegs, der an der Entstehung und dem Wachstum zahlreicher Krebsarten beteiligt ist. Tarceva hemmt das Tumorzellwachstum, indem es bei der HER1-Signalübertragung die Tyrosinkinase-Aktivität innerhalb der Zelle blockiert.
Tarceva wird zurzeit von einer weltweiten Allianz zwischen OSI Pharmaceuticals, Genentech und Roche im Rahmen eines umfassenden klinischen Entwicklungsprogramms geprüft. Chugai ist für die Entwicklung und alle zulassungsrelevanten Aktivitäten in Japan verantwortlich. In den USA wird Tarceva gemeinsam von Genentech und OSI Pharmaceuticals vertrieben.

Über Roche
Roche mit Hauptsitz in Basel, Schweiz, ist ein global führendes, forschungsorientiertes Healthcare-Unternehmen in den Bereichen Pharma und Diagnostika. Mit innovativen Produkten und Dienstleistungen, die der Früherkennung, Prävention, Diagnose und Behandlung von Krankheiten dienen, trägt das Unternehmen auf breiter Basis zur Verbesserung der Gesundheit und Lebensqualität von Menschen bei. Roche ist einer der weltweit bedeutendsten Anbieter von Diagnostika, der grösste Hersteller von Krebs- und Transplantationsmedikamenten und nimmt in der Virologie eine Spitzenposition ein. 2004 erzielte die Division Pharma einen Umsatz von 21,7 Milliarden Franken und die Division Diagnostics Verkäufe von 7,8 Milliarden Franken. Roche beschäftigt rund 65 000 Mitarbeitende in 150 Ländern und unterhält Forschungs- und Entwicklungskooperationen und strategische Allianzen mit zahlreichen Partnern. Hierzu gehören auch Mehrheitsbeteiligungen an Genentech und Chugai. Weitere Informationen zur Roche-Gruppe finden sich im Internet (www.roche.com).

Alle erwähnten Markennamen sind gesetzlich geschützt.


Literatur:
1. http://www.pancreas.org
2. http://www.startoncology.net
3. Ferlay J et al. GLOBOCAN 2002: Cancer Incidence, Mortality and Prevalence Worldwide. IARC CancerBase No. 5, Version 2.0, Lyon; IARC Press 2004
4. http://www.cancerhelp.org.uk


Weitere Informationen
- Genentech: http://www.gene.com
- OSI Pharmaceuticals: http://www.osip.com
- Krebs: http://www.health-kiosk.ch/de/index
- Roche in der Onkologie: http://www.roche.com/pages/
downloads/company/pdf/mboncology05d_b.pdf

Katharina
12.07.2005, 13:58
Die Studien Erfahrungen meiner Ma zu Tacerva könnt Ihr in :
www.krebs-kompass.org/Forum/showthread.php3?id=10022
nachlesen.
LG