PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cisplatin und nierenversagen !!!


liz71
14.02.2015, 11:29
die Diagnose lautet: tränensack-/gangskarzinom mit Destruktion maxilla und einbruch in die orbita.

ab montag soll die chemo starten mit:

Cisplatin 90mg/m2
Etoposid 120mg/m2

am ersten tag erfolgt auch die vergabe von sterofundin 1000ml
und NaCl 4000ml

als kurzinfusion sind kevatril und dexamathason aufgelistet.

wie hoch ist das Risiko eines nierenversagens ?

wer hat auch diese Medikamente bei der chemo bekommen ?

schreibt mir bitte alles was ihr dazu wisst und aus eigener Erfahrung berichten könnt ...

chemo ist ein ganz ganz neues gebiet für mich !!!

Stuggi
06.03.2015, 00:38
Hmm,

hat noch keiner geantwortet ...

Also Liz: man kann die Frage nicht beantworten. Das wäre, als wenn jemand fragt: "wie hoch ist die Wahrscheinlichtkeit, dass ich einen Fahradunfall auf der Landstraße habe".
Ist alles viel zu individuell; kann dir keiner sagen ;)

Ich würde sagen, dass es am besten für dich ist, Informationen zu sammeln. Quetsch ruhig die Ärzte aus. Die *müssen* dafür Zeit haben.
Und je mehr DU darüber weißt, desto besser kannst DU das in der Behandlung auch abschätzen ... auf Körpersignale hören und Auffälligkeiten kommunizieren. Nur Paranoia wäre kontraproduktiv: das nervt die Ärzte, weil sie dann nicht mehr wichtig von unwichtig unterscheiden können.

Also in kurz: fragen, mitteilen und wieder fragen. Und wenn deine Bedenken nicht geteilt werden, dann musst Du eben deinen Ärzten vertrauen oder die obligatorischen Zweitmeinung irgendwie einholen.
Ich (und viele "Kollegen" von mir damals im Kinderkrankenhaus) hatten die beiden Medikamente auch und mir ist kein einziges Nierenversagen bekannt (hat jetzt aber auch keine Aussagekraft für dich ;)).
By the way: hast das im Beipackzettel gelesen oder haben Ärzte dich darauf hingewiesen? Der Hersteller des Medikaments schreibt das v.a. aus Haftungsgründen und nicht, weil das unbedingt erwähnt werden müsste.
Es gibt genug Studien, die besagen dass das Wissen aus den Beipackzetteln eher hinderlich für die Behandung ist und dass besser nicht alle Patienten darin lesen soll(t)en.
Die ganzen Chemo-Medikamente sind gefährlich, aber die Dosierung macht´s.

Dann wünsch ich mal ne gute Nacht und etwas Ruhe :)
Sebastian

Elfenreich
06.03.2015, 11:48
Hallo Liz,

ich habe meine Chemotherapie mit Cisplatin erhalten.

Die Ärzte kontrollieren vor jeder Chemotherapie deine Nierenfunktion und sollte diese nicht in Ordnung sein, wird die Injektionen verschoben bis sich die Niere erholt hat. Die Kontrolle erfolgte bei mir über die Urinabgabe. Ich bekam für eine Stunde eine NaCl Infusion und habe dann noch viel getrunken. Dann musste ich mindestens 200 ml Urin abführen.

Selbst nach 11 Injektionen arbeiten meine Nieren sehr gut, weil auf diese sehr geachtet wird. Hilfreich sind natürlich auch die Harnleiterschienen.

Lieben Gruß Steffi