PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nebenwirkungen von Tamoxifen und Zoladex


05.04.2004, 15:39
Hallo,
ich bin erst 23 Jahre und seit letzten Jahres an Brustkrebs erkrankt. Am 17.03.04 habe ich meine letzte Chemo erhalten, jetzt soll ich eine Strahlentherapie zusammen mit einer antihormonellen Therapie (Tamoxifen und Zoladex) erhalten. Meine Frage ist, welche Nebenwirkungen können dabei auftreten und was besteht mir noch bevor.

05.04.2004, 20:28
Liebe Mareen,
ich erhalte seit neun Monaten Arimidex Tabletten+Zoladex. Habe keine Angst davor, alles was in dem Beipackzettel steht ist erschreckend, aber ich habe keinerlei Probleme damit. Jeder ist Anders, aber wir müssen damit leben und das Beste daraus machen. Ich wünsche dir alles Liebe, Gute und Kraft
Karin A

05.04.2004, 22:14
Hallo Mareen,
ich bin nun seit 10 Wochen dabei mit Zoladex und Tamoxifen. Die Beipackzettel habe ich bis jetzt nicht gelesen. War vielleicht auch besser so. Bis auf Frierattacken und Schwitzen habe ich bis jetzt nichts gemerkt. Aber es ist sehr gut auszuhalten. Eine Freundin von mir bekommt das Zeug nun schon 2 Jahre. Aber es hält sich auch bei ihr in Grenzen.
Ich war letzte Woche noch auf einem Vortrag, gehalten von 3 Onkologen/Gynäkologen. War sehr interessant. Am Ende hatte noch jede die Möglichkeiten Fragen zu stellen. Ich fragte dann natürlich auch Tam und Zoladex betreffend. Es scheint so, dass es nicht viel Alternativen gibt.
Wir müssen es nehmen und das Beste draus machen.

Alles Gute und viel Kraft.
Liebe Grüsse Inge

06.04.2004, 01:54
Hallo Mareen,auch ich nehme seit fast3 Jahren Tamoxifen.Gleichzeitig habe ich bis September 2003 Zoladex bekommen.Mein Körper reagierte mit Schwitzattacken,leider auch Gewichtszunahme.Werde trotzdem die Therapie (noch gut 2jahre)weitermachen.Wie Karin und Inge schon geschrieben haben,es gibt wenig Alternativen und wir machen einfach das beste daraus.;-)
Alles Gute M3

06.04.2004, 12:12
Liebe Mareen, Inge und Mechthild !
Die "Schwitzatacken" sind Wallungen, denn durch Zoladex wurden wir ja in "künstlichen" Wechsel gebracht. Habe schon einiges dagegen versucht, aber mittlerweile alles eingestellt. Nun habe ich wieder mit leichtem Sport begonnen und ich "vermute" (vielleicht auch Zufall) hilft mir.
Liebe Grüße an Alle
Karin A

06.04.2004, 12:59
Hallo Karin,

ich weiss woher die Schwitzattacken kommen. Leider durch unseren Wechsel. Ich bilde mir immer ein, dass es mit Sweatosan etwas besser geht. Aber es ist zum Aushalten.

Lieber Gruss
Inge

06.04.2004, 19:24
Hallo Karin& Inge,auch ich nehme mittlerweile diese Attacken mit viel viel Humor.Meistens zumindest.Sag mir immer wieder ,jede Wallung bringt eine grössere Distanz zum Krebs.
Lieben Gruss
Mechthild3