PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inflammatorischer Brustkrebs


Kirana
15.02.2015, 18:21
Hallo ihr Lieben ...
ich hätte mal eine Frage: kennt sich zufällig hier jemand mit inflammatorischem Brustkrebs aus ? Wie sind die Behandlung aus ? Über die Prognose wage ich garnicht drüber nachzudenken :(

Liebe Grüsse
Nanaki

Megan1971
16.02.2015, 09:41
Hallo Kirana,

ich hatte 2006 ein inflamm. MaCa. Erst kam die neoadjuvante Chemo, (TAC) dann eine Ablatio und anschließend Bestrahlung und Anschlußheilbehandlung. Da mein Tumor hormonpositiv und Her2Neu-positiv war gab es im Anschluß noch eine Antihormontherapie und 1 Jahr lang Herceptin.

Ob die Behandlung vom IBC (inflammatoric BreastCancer) heute noch genauso ist, weiß ich nicht genau. Eine neoadjuvante Chemo und die Abnahme der Brust sind aber wohl immer noch Standard.

Zur Prognose: ich kenne ein paar Damen hier, die schon ein paar Jahre vor mir die Diagnose IBC bekommen haben. Die leben, genauso wie ich, immer noch und das ohne Rezidiv oder Metastasen. Toi Toi Toi. Ich hoffe Du liest im Internet nicht die ganz alten Berichte, denn die Prognose hat sich deutlich verbessert, auch wenn sie nicht so "gut" ist wie bei anderem BK.

Du bist nicht die Statistik, das sind nur doofe Zahlen. Ich hatte den IBC mit 35, ich dachte ich werde keine 40. Heute bin ich 43, fast 44 und mir geht es gut. Gerade habe ich mir meinen Port entfernen lassen, den ich immer noch als Anker drin gelassen hab. Sicherheitsdenken eben, wenn was kommt isser noch da, lass ich ihn rausnehmen kommt wieder was, aber das ist ja Quatsch. Also wollte ich diesen Schritt jetzt unbedingt gehen....ein Stück weiter, weg vom Krebs.

Erzähl doch ein bisserl mehr wie es bei Dir bisher abläuft.......kannst mich auch gerne per PN anschreiben. Wenn Du mehr über meinen Werdegang wissen willst, schau in meinen alten Threads von 2006 nach.

Ich drück Dich mal unbekannterweise :knuddel:

bifi65
16.02.2015, 10:50
Hallo,
ich habe auch den IBK (damals 3,3x11cm in der Ausdehnung und massiv befallene LK), Hormonrezeptor negativ und Her2neu+++.
Hatte dann von der Tumorkonferenz eine Empfehlung für ETC, bin dann aber zum niedergelassenen Gynäkoonkologen gegangen (der früher auch in dieser Tumorkonferenz saß...) und bekam dann aufgrund der negativen Hormonrezeptoren neoadjuvant Carboplatin und Doceaxel und Herceptin über ein Jahr.
Nächste Woche hab ich mein nächses großes Staging, aber es geht mir gut und die Diagnose ist inzwischen drei Jahr her.
Alles Gute für dich und herzliche Grüße von
Birgit

P.S. Nach der OP war pathologisch in der Brust vom Resttumor nichts mehr zu sehen und von meinen vielen LK war noch einer mit Restzellen befallen. Ich hab mir vorgenommen, auf der positiven Seite der Statistik zu stehen ;-)